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Referent: 1.175 Jobs

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Verkauf und Handel 122
  • Groß- & Einzelhandel 122
  • It & Internet 114
  • Transport & Logistik 80
  • Sonstige Dienstleistungen 79
  • Feinmechanik & Optik 75
  • Elektrotechnik 75
  • Recht 72
  • Unternehmensberatg. 72
  • Wirtschaftsprüfg. 72
  • Maschinen- und Anlagenbau 67
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 67
  • Sonstige Branchen 56
  • Gesundheit & Soziale Dienste 50
  • Baugewerbe/-Industrie 40
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 40
  • Personaldienstleistungen 40
  • Nahrungs- & Genussmittel 35
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 27
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 27
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1118
  • Ohne Berufserfahrung 437
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1112
  • Home Office möglich 372
  • Teilzeit 159
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1052
  • Befristeter Vertrag 57
  • Praktikum 28
  • Studentenjobs, Werkstudent 26
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Ausbildung, Studium 3
Referent

HR Business Partner:in (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Maulburg
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. HR Business Partner:in (w/m/d) Vollzeit (40 Std.), Einsatz erfolgt in flexibler Arbeitszeit Sie unterstützen und betreuen die Führungskräfte und Mitarbeitenden Ihres Betreuungsbereiches in operativen und strategischen HR-Themen Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört die Durchführung aller Aufgaben im HR-Life-Cycle von der Stellenanforderung bis zum Austritt Sie besetzen offene Stellen mit internen oder externen Kandidaten und begleiten neue Führungskräfte im Onboarding Sie arbeiten bei der Weiterentwicklung von HR-Prozessen mit Sie gestalten darüber hinaus die Organisationsentwicklung und Veränderungsprozesse in Ihrem Betreuungsbereich mit  Wir suchen eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sehr guten Präsentationsfähigkeiten und hoher Beratungskompetenz Sie überzeugen durch Ihr souveränes Auftreten und Ihre Empathie im Umgang mit Mitarbeitenden und Führungskräften Ihnen fällt es leicht, sich schnell auf unterschiedliche Situationen und Gesprächspartner einzustellen Englisch beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Personalwesen oder einer kaufmännischen Ausbildung mit einer Weiterbildung im Personalbereich Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner oder Personalreferent im operativen Personalmanagement mit Wir bieten die Sicherheit und Perspektiven eines international tätigen Familienunternehmens Die bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf unterstützen wir zum Beispiel durch flexible Arbeitszeiten, Kinder-Ferienbetreuung und bezahlte Freistellungstage für bestimmte Lebenssituationen Je nach Tätigkeit kann anteilig mobil gearbeitet werden Sie profitieren von einer Beteiligung am Unternehmenserfolg sowie Zuwendungen bei besonderen Anlässen Wir fördern Sie mit einer Auswahl von über 900 internen Trainings und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten Wir bieten eine betriebliche Altersversorgung, zahlreiche interne Gesundheitskurse, eine abwechslungsreiche Auswahl im Betriebsrestaurant sowie die Möglichkeit, bis zu zwei Jobräder zu leasen
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Wolfsburg
Als Spezialist für Fahrzeugelektronik und Software entwickelt in-tech innovative Lösungen für Automotive, Smart City und Smart Factory. Und wir sind anders als die anderen: Wir sind orange! Du auch? Unser Personalentwicklungsteam am Standort Wolfsburg ist für die Qualifikation und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter zuständig. Dafür brauchen wir Unterstützung: Wir suchen eine:n erfahrene:n Personalentwickler:in. Du hast Lust Personalentwicklungsmaßnahmen zu konzipieren und zu begleiten und bringst dafür die notwendige Erfahrung mit? Du möchtest Ansprechpartner für Führungskräfte und auch Mitarbeiter in allen Fragen rund um die Personalentwicklung sein? Du hast ein gutes Gespür für Menschen sowie eine Hands-on Mentalität? Dann bist du bei uns genau richtig: Du unterstützt den Standort dabei unsere Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Deine Hauptaufgaben sind: Konzipierung und Begleitung individueller und zielgruppenspezifischer Weiterentwicklungskonzepte Beratung von Führungskräften in allen Fragen der Mitarbeiterentwicklung, Weiterbildung sowie Identifikation und Förderung von Potentialträgern Organisation, Durchführung und Weiterentwicklung des Schulungskonzeptes für neu startende Mitarbeiter Begleitung und Weiterentwicklung des internen Führungsnachwuchsprogramms inkl. Assessment Center Begleitung von Projektwechselwünschen unserer Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit der Führungskraft Bei Bedarf individuelles Coaching und Mediation Führung von Austrittsgesprächen Ein paar Grundlagen solltest du auf jeden Fall mitbringen: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, BWL mit Schwerpunkt Personalentwicklung oder eines vergleichbaren Studiengangs Du bringst fundierte und praxiserprobte Erfahrung im Bereich der Personalentwicklung in den o.g. Schwerpunkten mit, idealerweise im technischen Umfeld Du hast idealerweise eine Zusatzqualifikation zum Trainer, Mediator und/oder Coach im Change Management Du bringst Erfahrungen in der Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten/-programmen und -prozessen mit Dich zeichnen konzeptionelle Fähigkeiten, strategisches Denken und Hands-on Mentalität aus Deine Arbeitsweise ist eigenständig, proaktiv, strukturiert und kreativ Du hast ein sicheres Auftreten, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz sowie ein gutes Gespür für Menschen und Situationen Und am allerwichtigsten: Du passt zu uns! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir.Du möchtest gerne in einer direkten und familiär geprägten Kommunikationskultur arbeiten? Das wollen wir auch, daher sind wir unternehmensweit und hierarchieübergreifend miteinander per Du. Das schweißt zusammen und macht die Zusammenarbeit noch einfacher. Bei uns findest du nette Kollegen, ein freundliches Team und ein super Arbeitsumfeld. Stimmt, das sagen alle, aber wir meinen es auch: Lies mal hier, warum du dich bei uns bestimmt gut aufgehoben fühlst. Außerdem: Es gibt noch viel zu tun. in-tech wächst und entwickelt sich ständig weiter. Das gilt auch für dich: Neue Projekte und neue Tätigkeitsfelder stehen dir bei uns offen, so dass du in deiner Entwicklung sicher nicht stehen bleibst.  Jetzt aber nichts wie los - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Leiter (w/m/d) Personalorganisation und Personalsysteme

Do. 27.01.2022
Neckarsulm
Neues Denken für ein sauberes Morgen. PreZero ist einer der führenden Umweltdienstleister in Europa und Nordamerika mit rund 13.000 Mitarbeitern an 280 Standorten. Das Unternehmen bündelt mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Dafür brauchen wir Vordenker und Pragmatiker, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit neuem Denken für ein sauberes Morgen einzustehen. Werde jetzt Teil von PreZero! Die PreZero Stiftung & Co. KG übernimmt am Standort Neckarsulm die Koordination der internationalen PreZero Gruppe. Außerdem haben die PreZero International GmbH und die PreZero Dual GmbH dort ihren Hauptsitz. Zentraler HR-Ansprechpartner für alle Landesgesellschaften hinsichtlich Personalsystemen Konzeptionierung und Entwicklung des Aufbaus und der Systematik für das Organisationsmanagement Sicherstellung der Einhaltung einheitlicher Standards über alle Fachbereiche und Länder hinweg Steuerung der Landesgesellschaften bei der Umsetzung von Projekten Analyse von Prozessen und Optimierung des Organisationsmanagements im internationalen Rahmen mit Fokus auf Personalsysteme Aufbau funktionaler Berichtslinien im internationalen Umfeld Durchführung von Fehleranalysen und Korrekturen innerhalb der Aufbauorganisation Sehr gute Kenntnisse hinsichtlich der Analyse, Optimierung und Erstellung von HR-Prozessen Idealerweise Erfahrung in der fachlichen Leitung eines Teams Mehrjährige Berufserfahrung in einem international agierenden Unternehmen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in der Gestaltung von HR-Prozessen und deren Abbildung in Personalsystemen Interkulturelle Kommunikationsstärke, Beratungs- und Verhandlungsgeschick sowie Überzeugungsfähigkeit Ein hohes Maß an Eigenmotivation und Selbstmanagement Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von digitalen HR-Tools Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben in einem expandierenden Unternehmen Enge Zusammenarbeit mit unserem Top-Management Viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Einen umfangreichen Einblick in die Unternehmensführung und operativen Einheiten basierend auf der Zusammenarbeit mit internationalen Schnittstellen Führungsspezifische Workshops und Schulungen Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
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HR Business Manager Werk Mühlacker (m/w/divers)

Do. 27.01.2022
Mühlacker
thyssenkrupp, das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und € 41,5 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. HR Business Manager Werk Mühlacker (m/w/divers) Unserer Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. Ihre Aufgaben Sie managen in unserem Werk Mühlacker den Erfolgsfaktor Mensch und sind damit für den kompletten Mitarbeiter „Life Cycle" für rund 250 Mitarbeiter verantwortlich Sie sind nah am Business, verstehen die Bedarfe und abstrahieren diese in lösungsorientierte Konzepte Sie agieren als proaktiver Sparring Partner Sie verstehen es die Bedarfe des Business in Handlungsempfehlungen für die HR Organisation, bzw. die Geschäftsführung zu übersetzen Mit Ihrer analytischen und konzeptionellen Kompetenz heben Sie Wertbeiträge und tragen somit zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit bei Sie unterstützen bzw. setzen die HR Strategie um Sie interagieren mit HR Operations & Controlling als gleichberechtigter Partner zur Umsetzung der Business Ziele Sie sind das First Level Interface für die Mitbestimmung als auch die Mitarbeitenden Sie sind für das operative HR Tagesgeschäft am Standort verantwortlich Ihr Profil Sie haben erfolgreich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR, bevorzugt aus dem Umfeld der Automobilindustrie oder einem produzierenden Unternehmen Sie sind rhetorisch stark und beherrschen eine zielgruppengerechte Kommunikation Sie bringen sehr gute Kenntnisse des Arbeits- und Kollektivrechts ein und sind im Umgang mit der Mitbestimmung versiert Eine sehr hohe Lösungsorientierung sowie Durchsetzungs- und Umsetzungsfähigkeit zeichnen Sie aus Sie bringen ein offenes Mindset ein und verfügen über eine agile und leistungsbereite Persönlichkeitsstruktur Sie besitzen sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Freude an gelegentlichen Dienstreisen Ansprechpartner Xenia Grazeilla Bagouendi Kouassi HR Business Manager / Recruiting Expert Tel: 49 6871 60 -21118 Arbeitgebersiegel Bei thyssenkrupp System Engineering finden Sie international aufgestellte Teams, ein breites Spektrum an spannenden Projekten sowie flexible Arbeitszeitmodelle und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerbungssystem. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Personalreferent / HR Generalist (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Vockerode bei Dessau, Anhalt
Wenn aus Kollegen Freunde werden. Designed for possibilities. Made for people – dafür stehen wir. Darauf legen wir Wert. Das ist es, was wir tun – in einer bunten Arbeitskultur, die Talente beruflich und privat unterstützt und sich entwickeln lässt. Das verbindet unsere 130 Mitarbeiter in Dessau mit Altro, einem britischem Familienunternehmen in dritter Generation. Mit unseren hochwertigen PVC-Böden, Sicherheitsbodenbelägen, individuellen Vinyl-Designbelägen oder hygienischen Wandverkleidungen aus einer Hand – vom Empfang über Zimmer, Säle und Küchen bis hin zum Hinterausgang - wir können es. Egal ob Handelsgeschäfte, Reinräume, Bäder, Großküchen, Fastfoodketten, Schulen oder Wohngebäude. Unsere Referenzen wie das Radisson Blu Hotel Mannheim, Fidelity in Hamburg, Bosch Küchen in Wetzlar oder die Seniorenresidenz Villa Clay in Berlin sprechen für sich. Zur Unterstützung unseres Personalabteilung in Deutschland am Standort Dessau suchen wir ab sofort eine Personalreferent (m/w/d) Deine Aufgaben  Recruiting & Bewerbermanagement -  Suche und überzeuge vielversprechende Profile auf den sozialen Medien (LinkedIn, Xing etc.) für bestimmte Positionen, besprich mit den Fachbereichen die Profile und nimm an virtuellen wie persönlichen Bewerbungsgesprächen teil – Du bleibst vom Anfang bis zum Onboarding am Ball. Welche Recrutingkanäle empfiehlst Du für welche Position? Wie würdest Du Stellenanzeigen texten? Welcher von den Kandidaten passt zu uns? Ausbildung – sei interner und externer Ansprechpartner für alle Beteiligten, plane Messeauftritte und verbessere unsere internen Prozesse und Absprachen rund um die Ausbildung – Wie finden wir die Azubis, die am besten zu uns passen? Personal- und Organisationsentwicklung – Weiterentwicklung aller Beschäftigten in fachlicher und persönlicher Hinsicht - hin zu einer Organisation, in welcher wir noch mehr miteinander statt übereinander reden und eine positiv gelebte Fehler- und Feedbackkulturkultur herrscht, die offen für Veränderungen ist – Mach mit bei unserer Mission den angestrebten Kulturwandel erfolgreich umzusetzen! Was brauchen wir aus Deiner Sicht dafür? Personalmarketing und Employer Branding – wir wollen in der Region noch bekannter werden! Wie können wir gemeinsam Altro als Arbeitgeber mit einer hohen Anziehungskraft in die Köpfe bekommen? Welche Ideen bringst Du mit? New Work – unterstütze alle Stakeholder bei der Entwicklung hin zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region Anhalt für Blue- und White-Collar – Welche Erfahrungen und Ideen hast Du, die Beschäftigten auf diesen Weg mitzunehmen und einzubeziehen? Zusammenarbeit - Berate vertrauenswürdig Führungskräfte und Beschäftigte bei ihrer täglichen Arbeit und ihren Anfragen, unterstütze unser erfolgreiches Ideenmanagement und unsere Zero Harm Initiative zur Vermeidung von Arbeitsunfällen – und auch beim Datenschutz und in der Altro Stiftung ist Dein Beitrag gefragt! Digitalisierung - Hilf dabei unsere Prozesse zu digitalisieren -  eSignatur und Sharepoint stehen als nächster Schritt für 2022 auf der Agenda! Alle diese Themen bewegst Du natürlich nicht alleine, sondern zusammen mit Deiner zukünftigen Kollegin Anika Otto, zuständig für Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Personaladministration, und dem HR Manager Karsten Schliwa. Deine Qualifikation Das Allerwichtigste ist Deine Leidenschaft für das Thema HR und die Begeisterung, täglich mit den unterschiedlichsten Charakteren zusammen zu arbeiten. Du kannst offen und unproblematisch auf Menschen zugehen und nimmst ihre Anliegen ernst und kümmerst Dich um diese. Gerne darf sich dazu ein Hochschulabschluss mit Bezug zum Bereich HR gesellen oder Du hast nach Deiner abgeschlossen Ausbildung mehrere Jahre im Bereich HR gearbeitet. Auch wenn Du noch keine Berufserfahrung hast und direkt von der Hochschule kommst, bewirb Dich gerne! Empathie, Zusammenarbeit, Ideenreiches denken, sich selbst entwickeln wollen und Leistungsbereitschaft sind nicht für diese Stelle gefragt, sondern für jede Position im Unternehmen ein Muss. Du ergänzt diese noch um Deine Kommunikationsstärke und einen organisierten und selbständigen Arbeitsstil. Hervorragende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse sind vorhanden, wobei wir Dich beim Ausbau Deiner Englischkenntnisse gerne unterstützen - Und bei welchem persönlichen Entwicklungsthema im Bereich HR können wir Dich noch unterstützen? Wir sind Teil des großen HR Teams unserer Konzernzentrale in Letchworth/UK. Daher wäre es schön, wenn Du zwei-drei Mal im Jahr mit nach Großbritannien kommen würdest. Du kannst mit Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint und OneNote umgehen und stehst der Digitalisierung von Prozessen offen gegenüber. Altro bewirbt sich bei Dir Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsfreiräumen und die Mitarbeit in einem stetig wachsenden Unternehmen Die Chance, Deine eigene Zukunft und die des Unternehmens maßgeblich mit zu gestalten Mehrwöchige Einarbeitung in Deine neuen Aufgaben: Du lernst unsere Zentrale, Deine Ansprechpartner und unsere Strukturen kennen Soziales Engagement und jede Menge Möglichkeiten durch unsere Altro-Stiftung gemeinsame Events wie City- und Firmenlauf, gemeinsames Grillen und Sommer- bzw. Weihnachtsfeier Corporate Benefits – Rabatte bei namhaften Firmen und Händlern Mitarbeiterunterstützung (EAP) via Telefon und Internet und betriebliche Sozialberatung vor Ort Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) 40flex – Zuschuss zur VL, bAV, Kindergarten oder Dienstfahrradleasing Kostenlose Parkplätze und bewachter Fahrradstellplatz Anhalts (wahrscheinlich) schönste firmeneigene Kantine inkl. Essenzuschuss Monatliche Beschäftigtenversammlung und Kaskadeninformation zur wirtschaftlichen Lage des Unternehmens Quartals- und Jahresgespräche mit Ihrem Vorgesetzten zur Beurteilung Deiner Leistung anhand unserer Kompetenzmodells Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit, tageweise Überstunden abzubauen Offene Unternehmenskultur – kununu Top-Company Mehr auch unter www.karriere-altro.de
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HR Business Partner (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. IONOS ist Europas größtes Hosting-Unternehmen, mit mehr als 8 Millionen Kundenverträgen und mehr als 12 Millionen Domainnamen, welche wir in unseren eigenen regionalen Rechenzentren rund um den Globus hosten. Wir engagieren uns für den Erfolg unserer Kund*innen - nicht nur in ihrem Geschäft, sondern auch in ihrem Leben. Wir bei IONOS glauben, dass wir einen zusätzlichen Wert schaffen, indem wir unseren Kund*innen einen hervorragenden Support für ihr Geschäft bieten. Unser HR-Team kümmert sich mit Leidenschaft um die Grundlage unseres Unternehmenserfolgs: unsere Mitarbeitenden. Um diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen, suchen wir einen passionierten HR Business Partner, welcher eng mit unseren Fachbereichen in allen HR relevanten Themen zusammenarbeitet. Vom ersten Tag an werden Sie einen unmittelbaren Einfluss auf unseren Unternehmenserfolg haben. Werden Sie Teil unseres HR Teams und gestalten Sie die HR Zukunft mit uns! Sie sind für die arbeitsrechtliche, strategische und operative Beratung eines zugeordneten Vorstandsbereichs entlang des gesamten Mitarbeitenden-Lebenszyklus verantwortlich. Sie entwickeln innovative HR-Konzepte, wirken an Projekten mit und gestalten aktiv die zukunftsweisende Personalarbeit für den HR-Bereich Ihres Teams und des Unternehmens. Sie begleiten und moderieren Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozesse und arbeiten eng an der Konzeption und Umsetzung von Change Management Maßnahmen mit. Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit unserem nationalen HR Team sowie den HR-Funktionen in den Tochtergesellschaften zusammen. Sie wirken aktiv bei der Besetzung von Vakanzen in allen Bereichen einer digitalen Company mit, rekrutieren und arbeiten gemeinsam mit HR Referent*innen, Recruitern und dem Talent Management an Recruiting- und Sourcing-Strategien sowie den dazugehörigen Prozessen. Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches oder psychologisches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung? Sie sind Personaler*in mit Herz und Verstand und können sowohl mit Führungskräften als auch Mitarbeitenden auf Augenhöhe kommunizieren? Sie setzen Ihre Projekte zielorientiert und mit Begeisterung um? Sie sind ein echter Teamplayer, können kooperativ Lösungen erarbeiten und fühlen sich in einem agilen, dynamischen Umfeld wohl? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sie haben langjährige Berufserfahrung im Personalbereich und können erste Führungserfahrung oder Potenzial dazu vorweisen. Sie sind empathisch, können Kolleg*innen sowohl begeistern als auch überzeugen und verfügen über das notwendige betriebswirtschaftliche Verständnis. Sie kennen sich mit Arbeitsrecht und Recruiting aus, darüber hinaus haben Sie Erfahrung in der Steuerung von HR Projekten z.B. im Bereich Changemanagement. Sie sind sowohl in Englisch als auch Deutsch kommunikationsstark und verhandlungssicher, beherrschen die gängigen MS Office-Produkte und sind idealerweise auch mit SAP R/3 HR vertraut. Sollten Sie nicht alle Punkte abdecken: kein Problem. Das Wichtigste ist für uns, dass HR Ihre Leidenschaft ist. Wenn Sie eine Hands-On-Einstellung mitbringen und Spaß an der Umsetzung von kreativen Ideen und Lösungen haben, dann überzeugen Sie uns auch auf Ihre Weise.
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Senior Manager Human Resources (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Berlin
Die eMIS Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der VENTUSventures Gruppe. Zu den Geschäftsfeldern der Gruppe zählen neben Elektromobilität, Speichertechnologie und Sektorenkopplung auch die Projektierung und der Betrieb von Wind- und Solarparks und die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Immobilienprojekten. Die eMIS (electric Mobility Infrastructure Solutions) bietet ein selbst entwickeltes bidirektionales Ladesystem an, mit dem die Batterien von E-Bussen während der Standzeiten als Unterstützung für das örtliche Stromnetz genutzt werden können (Vehicle-to-Grid). Wir unterstützen unsere Kunden in allen Belangen im Zusammenhang mit der Elektrifizierung ihrer gewerblichen Fahrzeugflotte(n) und verbinden damit Energiewirtschaft und Verkehr zum Zwecke des Umwelt- und Klimaschutzes (Sektorenkopplung). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen motivierten Senior Manager Human Resources (m/w/d) am Standort Berlin. Vollumfängliche HR-Verantwortung Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitende in sämtlichen Themen des Personalmanagements Verantwortung und Steuerung des Recruiting Prozesses von der Stellenausschreibung, über das Führen von Vorstellungsgesprächen bis zur Einstellung Übernahme des Vertragsmanagements Planung und Steuerung des Onboardings Eigenverantwortliche Steuerung von HR-Projekten (z. B. in den Bereichen Personalentwicklung oder Personalmarketing) sowie Mitwirkung bei der Optimierung von HR-Prozessen Studium oder eine erfolgreich absolvierte Ausbildung in entsprechender Fachrichtung Berufserfahrung im Bereich Recruiting und Personalbetreuung Eigenverantwortliche, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohen Anspruch an Diskretion und Zuverlässigkeit Sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse Gute Englischkenntnisse von Vorteil Reisebereitschaft Attraktive Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten Ein abwechslungsreiches, interessantes Arbeitsumfeld Individuelle Einarbeitung Einblick in und Mitwirkung bei der weiteren Geschäftsentwicklung Offene Arbeitsatmosphäre in einem jungen, engagierten Team
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HR-Generalist / HR-Manager (m/w/x)

Do. 27.01.2022
Ditzingen
Seit 1960 planen und fertigen wir, die E+H Gross GmbH, Schaltanlagen für den Maschinenbau, Anlagenbau und Sondermaschinenbau. Wir sind ein mittelständisches, innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und arbeiten - getreu unserem Leitbild – lösungsorientiert, zuverlässig, wirtschaftlich, ehrlich und familiär. Für unseren Standort in Ditzingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR-Generalist / HR-Manager (m/w/x). Die Stelle ist unbefristet. Ansprechpartner für Geschäftsführung, Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Themen Recruiting (Stellenausschreibung, Vorstellungsgespräche, Onboarding-Prozess) Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Externen (bspw. Krankenkassen) Diverse Personalprojekte wie bspw. Organisation der jährlichen Mitarbeitergespräche, Personalmarketing Mitarbeit bei der monatlichen Entgeltabrechnung Verantwortlich für die Verwaltung des Zeiterfassungsprogramms Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung Abgeschlossene Ausbildung oder einen Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Personalbereich Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Hohe Sozial- und Beratungskompetenz sowie ausgeprägte Empathie Hands-On-Mentalität Kommunikationsstärke und gutes Durchsetzungsvermögen Kenntnisse im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung von Vorteil Unbefristeter, sicherer Arbeitsplatz Leistungsgerechte Bezahlung sowie diverse Zusatzleistungen (u. A. Corporate Benefits, Fitnessstudio, VWL) Einarbeitungsplan sowie Möglichkeiten für Weiterbildungen und Karrierechancen Klare Strukturen, flache Hierarchie und kurze Kommunikationswege Selbständiges, eigenverantwortliches und kundenorientiertes Arbeiten 30 Tage Urlaub
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Personalleiter (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Bopfingen
Wir sind Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Montagelinien für sämtliche Komponenten des Fahrzeugantriebs, wie Motor, Getriebe und Fahrwerk. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln und realisieren wir komplexe Automatisierungslösungen. Auf unseren Montageanlagen werden die Autos der Zukunft produziert und das auf höchstem technischen Niveau.  Aufgrund unseres weiter anhaltenden Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Termin organisationsstarke und teamfähige Unterstützung (m/w/d): PERSONALLEITER Professionelle Beratung der Führungskräfte in allen personalrelevanten Angelegenheiten Bearbeitung von Sonderthemen und arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen, auch mit internationalem Bezug Allgemeine administrative Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Personalverwaltung Erstellen der Personalbedarfs- und Personalaufwandsplanung sowie laufenden Prognosen Erstellen und Weiterentwickeln von effektiven Personalreports (Kennzahlen, Überstundenentwicklung, etc.) Optimierung und Weiterentwicklung der HR-Prozesse und -Standards Eigenverantwortliche Durchführung von strategischen und operativen HR-Projekten Implementierung von Personalbindungsprogrammen Weiterentwicklung und Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen Erstellen, Umsetzen und Weiterentwickeln von Strategien und Konzepten in den Bereichen Personalentwicklung, -planung und -marketing Organisation einer zeitgemäßen und leistungsfähigen Personalverwaltung Dokumentieren und Überwachen aller relevanter Vorgänge zum Thema Datenschutz als zuständiger Datenschutzkoordinator für den Fachbereich Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder vergleichbare Weiterbildungen im Bereich Personalmanagement Mehrjährige operative Erfahrung im HR-Bereich und als Führungskraft eines mittelständischen Industrie­unternehmens Ausgeprägte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Fundierte Erfahrung im Bereich Betreuung, Recruiting, Personalentwicklung und Personalmarketing Erfahrung im Bereich Auslandsentsendung wünschenswert Versierter Umgang mit MS Office Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sicheres Auftreten und hohe Dienstleistungsorientierung Diskretion und Vertrauenswürdigkeit sowie eine proaktive, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise wird vorausgesetzt Positive Unternehmenskultur, stetiges Wachstum, einen sicheren Arbeitsplatz, modernes Arbeitsumfeld, hohes technisches Niveau, leistungsgerechte Vergütung, gute Sozialleistungen, individuelle Entwicklungs­mög­lichkeiten
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Personalreferent (m/w/d) im Bereich Recruiting

Do. 27.01.2022
Berlin
Sie konnten im HR-Bereich bereits Erfahrung sammeln und suchen jetzt nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Sie zeichnen sich durch Ihr Kommunikationsgeschick und durch Ihre großartige Teamfähigkeit aus? Dann sind Sie hier genau richtig! Bewerben Sie sich jetzt als Personalreferent (m/w/d) im Bereich Recruiting! Bei einem unserer namhaften Kunden in Berlin, einem wissenschaftlichen Beratungsunternehmen, bietet sich diese interessante Perspektive im Rahmen der Personalvermittlung.Sie beraten die Fachbereiche und das Management in allen Angelegenheiten rund ums Recruiting Außerdem erstellen Sie Stellenausschreibungen, definieren geeignete Job Advertisings und beauftragen die entsprechenden Dienstleister Des Weiteren gestalten Sie die Candidate Journey und kümmern sich um einen optimalen Ablauf im gesamten Bewerber- bzw. Einstellungsprozess Weiterhin sind Sie für die aktive Weiterentwicklung des Unternehmens sowie für die Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Personalgewinnung zuständig Abschließend übernehmen Sie organisatorische und administrative Aufgaben im Recruiting Sie bringen ein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit Schwerpunkt Personal mit Von Vorteil sind erste Berufserfahrungen in der Rekrutierung, im Employer Branding oder Personalmarketing Sie bringen eine hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit Sie können mit den gängigen MS Office Programmen sicher umgehen Abgerundet wird Ihr Profil durch sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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