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Referent: 22 Jobs in Gonsenheim

Berufsfeld
  • Referent
Branche
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  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office 4
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Referent

HR Specialist Area (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Mainz
Bei uns bekommst du von Anfang an einen großen Gestaltungsspielraum und entscheidest selbst, wie deine Ziele am besten erreicht werden können. Wir sorgen als zweitgrößter deutscher Paketdienst gemeinsam dafür, dass jeden Tag mehrere Millionen Pakete genau dort ankommen, wo sie bereits erwartet werden – mit unserem flächendeckenden Logistiknetz, neuester Technik und über 6.000 Mitarbeiter*innen. Beratung und Betreuung der Mitarbeiter in der Area zu überwiegend administrativen HR Themen Ausfertigen von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und Zeugnissen etc. Bewerbermanagement und lokale Akquise von Bewerbern Arbeitszeiterfassung/-korrektur (Interflex) sowie allgemeine Personaladministration Schnittstelle zu und fachliche Unterstützung der kaufmännischen Sachbearbeiter der Area Ansprechpartner für Zeitarbeitsfirmen und für die Agentur für Arbeit Erstellung von HR relevanten Auswertungen, Statistiken und Präsentationen Unterstützung des BEM Prozesses sowie Projektarbei Qualifizierten kaufmännischen Berufsabschluss oder Erwerb der vergleichbaren Kenntnisse und Fähigkeiten durch entsprechende Berufserfahrung Zusatzqualifikation zur/zum Personalfachkauffrau/-mann oder vergleichbare arbeitsrechtliche Kenntnisse Erste relevante Berufserfahrung in der Personalarbeit, insbesondere in der Personaladministration Ausgeprägte Serviceorientierung, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Kommunikations- und Konfliktstärke sowie Belastbarkeit und Flexibilität Selbstständige Arbeitsweise, Entscheidungsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere MS Word, MS PowerPoint und MS Excel Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander Flexible Arbeitszeiten Umfangreiches Weiterbildungsangebot Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group Altersvorsorge, verschiedene Sport- und Freizeitangebote uvm. Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
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Personalreferent/in (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Wiesbaden
Die BECHER GmbH & Co. KG ist ein 1936 gegründetes Familienunternehmen, das deutschlandweit an 13 Standorten vertreten ist. Unsere 400 Mitarbeiter sind mit ihrer Kompetenz der Problemlöser für unsere Kunden und erwirtschaften einen Umsatz von über 100 Millionen Euro pro Jahr. Kerngeschäft unserer Unternehmensgruppe ist der Holzhandel mit dem Schwerpunkt Produkte für den Innenausbau und Zubehör.   Bearbeitung aller arbeitsrechtlichen Themen vom Eintritt bis zum Austritt (z. B. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Kündigungen etc.) Identifikation von Verbesserungspotenzialen sowie Etablierung und Dokumentation von HR-Standards Beratung und Betreuung in allen arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen Übernahme der Lohn- und Gehaltsabrechnung einer Tochterfirma (ca. 15 Mitarbeiter) Zusammenarbeit mit der Personalabrechnung Mitarbeit in diversen HR-Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit Fokus Personalwesen Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im HR-Bereich Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht. Mindestens Grundkenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Starke Kommunikationskompetenz und Dienstleistungsorientierung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz Verschiedene Mitarbeiterangebote (z.B. Fahrrad-Leasing, vergünstigte Einkaufskonditionen, betriebliche Altersvorsorge, …) Zeit für Erholung: 30 Tage Urlaub Ein offenes Arbeitsklima und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Mörfelden-Walldorf
Wir sind ein führendes Unternehmen im Anlagenbau und zählen die weltweit größten Hersteller namhafter Waffel- und Snackprodukte zu unseren Kunden. An unseren Standorten in Mörfelden-Walldorf und Radebeul beschäftigen wir ca. 200 Mitarbeiter (m/w/d). Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als „Lieferant” der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt. Für den Bereich Personal am Standort Mörfelden-Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter (m/w/d)Teilzeit 25 Stunden/Woche – befristet 2 Jahre Eigenständige Bearbeitung der gesamten Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt Selbstständige Vorbereitung, Kontrolle und Freigabe der monatlichen Entgeltabrechnung (vorteilhaft Kenntnisse mit System P&I LOGA) Betreuung und Kontrolle der Zeitwirtschaft Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w/d) in allen HR-relevanten Themen und Fragestellungen Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung personalstrategischer Konzepte Eigenverantwortliche Übernahme von Projekten im HR-Umfeld Erstellung und Pflege von Statistiken, Kennzahlen sowie HR-Reports Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ideal mit Weiterbildung zur/zum Personalfachkauffrau/-mann Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Personalbereich, praxiserprobte lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse sowie arbeitsrechtliche Grundlagen Hohe Sozialkompetenz, sicheres und überzeugendes Auftreten Präziser, strukturierter und analytischer Arbeitsstil Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit Engagement, Teamfähigkeit, Integrität und Loyalität Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
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HR Business Partner (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Mainz
Bei uns stehen HR-Spezialisten alle Türen offen, etwa in den Bereichen Recruiting, Personalleitung, Personalentwicklung, Payroll oder HR Controlling u.v.m. Wir begleiten Sie von Anfang an kompetent durch den Recruitingprozess und stellen Ihnen zusätzliche Informationen kontinuierlich zur Verfügung. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Netzwerk und sichern Sie sich damit auch den Zugang zu Positionen, die nicht am Markt ausgeschrieben sind. Darüber hinaus erhalten Sie ein detailliertes und zeitnahes Feedback von uns. Mein Arbeitgeber Unser Mandant ist ein international agierendes und rasant wachsendes Industrie-Unternehmen, das mit seiner vierstelligen Mitarbeiterzahl jährlich Umsätze in Milliardenhöhe erwirtschaftet. Mit den innovativen Produkten wird dabei das Leben von vielen Menschen verbessert. Für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzern-HR-Strategie in der DACH Region suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für diesen spannenden Mandanten einen international bewanderten HR Business Partner (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Weiterentwicklung sowie Umsetzung der Konzern-HR-Strategie und Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten Vorschriften, Gesetze und Beschäftigungsstandards in der DACH RegionAnsprechpartner für Mitarbeitende, Betriebsräte sowie externe Berater in allen personalwirtschaftlichen- und rechtlichen Fragestellungen in DeutschlandÜbernahme administrativer HR-Tätigkeiten wie Vertrags- und Dokumentenmanagement sowie vorbereitende Payroll für den externen DienstleisterMitarbeit bei internationalen HR-Projekten bezüglich bspw. Digitalisierung, Onboarding, Talent Acquisition, Training, Compliance, Mitarbeiterbefragung etc.Direkte Berichtlinie an den HR Manager Germany sowie enge Zusammenarbeit mit dem globalen HR TeamErfolgreich abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt oder vergleichbare QualifikationFundierte Berufserfahrung als HR Generalist mit breitem Fachwissen im internationalen UmfeldStarke Arbeitsrechtskenntnisse für Deutschland und Abgeklärtheit in der Zusammenarbeit mit BetriebsrätenHohe IT-Affinität für HR-System (bspw. SAP SuccessFactors)Verhandlungssicheres Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und SchriftStrategisches Denken, Mut zum kritischen Hinterfragen sowie geistige FlexibilitätErgebnis- und Kundenorientierung sowie die Fähigkeit zum Teambuilding und Optimieren von ProzessenDirekte Übernahme von Verantwortung für den HR Bereich eines international erfolgreichen IndustrieunternehmensFlexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit auf Home Office und 30 Tage UrlaubAttraktives Gehaltspaket sowie tolle EntwicklungsmöglichkeitenModerner Standort im Herzen der Metropol-Region Rhein-Main
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Referent (m/w/d) Personalwesen

Do. 06.05.2021
Wallau, Taunus, Nahe, Wiesbaden
Eine Verpackung so groß wie ein Haus? Kein Problem für uns! Mit 2.300 Menschen an über 90 Standorten in mehr als 10 Ländern arbeiten wir tagtäglich an unserer Mission: REMOVING LIMITS. In unserem Kerngeschäft der Industriegüterverpackung verbinden wir ausgeprägtes technisches Know-how mit moderner, eigens entwickelter IT und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen. In den angrenzenden Services sind wir für unsere Kunden entlang der gesamten Supply Chain als kompetenter Partner im Einsatz. Durch unser Fachwissen, transparente Prozesse und Entwicklung innovativer Lösungen setzen wir höchste Standards innerhalb der Branche und sind dadurch weltweiter Vorreiter.Aktuell suchen wir für unsere Konzernzentrale in Wallau (Hofheim am Taunus, nahe Frankfurt a.M., Wiesbaden und Mainz) einen Referent (m/w/d) Personalwesen für unser zentrales HR Team.Beratung und Unterstützung unserer Standorte sowie der Führungskräfte in personalrelevanten und arbeitsrechtlichen FragenProaktives operatives HR ManagementBetreuung und Pflege des Personalwirtschaftssystems SAP sowie der SAP-ZeitwirtschaftUmsetzung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung mit vor- und nachgelagerten Tätigkeiten für einen Teil unserer deutschen GesellschaftenAllgemeine HR Administration von A-ZUnterstützung bei HR JahresabschlussaktivitätenEnge Zusammenarbeit und Befähigung unserer HR Business PartnerMitgestaltung von HR Projekten z.B. im Bereich der HR-Prozessoptimierung oder HR DigitalisierungStudium oder kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personalwesen erfolgreich abgeschlossenMind. 2 Jahre Berufserfahrung im PersonalwesenGute Kenntnisse in SAP und SAP Zeitwirtschaft sowie im Lohnsteuer-, Arbeits- und SozialversicherungsrechtFundierte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung oder gute Kenntnisse in diesbezüglichen vorbereitenden TätigkeitenLeidenschaft für HRTeamplayer-Eigenschaften, Empathie und KommunikationsstärkeRoutinierter Umgang mit MS OfficeSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem erfolgreichen familiengeführten Unternehmen mit internationaler AusrichtungEin unbefristeter Arbeitsvertrag bietet Ihnen PlanungssicherheitMöglichkeit zum Mobile Office sowie flexible ArbeitszeitenFlache Hierarchien sowie ein aufgeschlossenes und dynamisches TeamEin kollegiales und ergebnisorientiertes Arbeitsklima, das von gegenseitiger Wertschätzung sowie hoher Kundenorientierung und Hands-On Mentalität geprägt istMöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen unserer DEUFOL AcademyExklusive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Kunden durch unser Corporate Benefit-Programm
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Mörfelden-Walldorf
Die GESIPA Blindniettechnik GmbH ist ein füh­ren­der Hersteller von Blindnieten und Blind­niet­verarbeitungsgeräten mit mehreren Produktions­stätten in Deutschland.Innerhalb der SFS-Gruppe mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitern sind wir im Segment Faste­ning Systems der Division Riveting angegliedert. Wir verkaufen unsere Produkte in mehr als 50 Ländern. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mörfelden-Walldorf suchen wir einen Personalreferent (m/w/d) Sie betreuen und beraten Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Ange­legen­heiten und arbeiten vertrauensvoll mit den Betriebsratsgremien zusammen Sie übernehmen eigenständig den gesamten Re­krutierungsprozess bis hin zur Erstellung der Arbeitsverträge inkl. der Weiterentwicklung der HR –Aktivitäten in Social Media (Employer Branding) Sie sind Ausbilder (m/w/d) und unterstützen bei der Betreuung unserer Auszubildenden und Dualen Studenten Sie arbeiten im Tagesgeschäft mit und bear­beiten z.B. Eintritte sowie Austritte, Erstellen Zeugnisse und sind zuständig für die Anlage und Pflege der Personalakten Abgerundet wird Ihr vielseitiges Aufgaben­ge­biet durch die Übernahme von Projekten im Personalbereich Ihre kaufmännische Ausbildung haben Sie ide­a­lerweise mit einer Weiterbildung zum Per­so­nalfachkaufmann (m/w/d) ergänzt oder haben ein entsprechendes Studium abgeschlossen Ihre Weiterbildung zum Ausbilder (m/w/d) (IHK) ist von Vorteil Sie verfügen über einschlägige Berufser­fah­rung in der operativen Personalarbeit, idealer­weise in einem produzierenden, mitbestimmten Unternehmen Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sind für diese Stelle unerlässlich Sie überzeugen durch Ihre dienstleistungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit Ihrer Hands-on-Mentalität Sie sind absolut vertrauenswürdig und sind leiden­schaftlicher Personaler Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche, span­nen­de Aufgaben in einem werteorientierten, sozial geprägten Unternehmen mit kurzen Ent­schei­dungs­wegen. Es erwartet Sie ein krisen­siche­rer Arbeitsplatz in einem kreativen Umfeld. Kontinuierliche Weiterbildung, flexible Arbeits­zeiten und umfassende betriebliche Zusatzleis­tungen unterstützen Ihre ganz persönliche Entwicklung.
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HR Manager (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Walluf
Vor 35 Jahren wurde aus einer Idee der Grundstein gelegt für eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Betreuung von Fahrzeug­flotten.Die PS Team GmbH, mit Sitz in Walluf bei Wiesbaden, ist Marktführer in der komplexen Betreuung von Fahrzeugflotten. Zu unseren Kunden zählen Banken, Importeure und Autohersteller sowie der Großteil der Fahrzeugvermieter, Leasinggesellschaften und Flottenbetreiber in Deutschland.Der Erfolg unseres Unternehmens basiert maßgeblich auf dem persönlichen Engagement und dem fachlichen Know-how unserer Mitarbeiter. Sie setzen sich seit 35 Jahren für unseren Qualitätsanspruch ein und bauen ihn beständig weiter aus.Als erfolgreich wachsendes Unternehmen suchen wir kontinuierlich zuverlässige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unser Team in Walluf verstärken. Unterstützen Sie uns alsHR Manager (m/w/d) Professionelles HR Management auf strategischer und operativer EbeneMitwirkung bei der Gestaltung der Unternehmensstrategie und Erarbeitung sowie Umsetzung der strategischen und operativen Ziele für den PersonalbereichPersonalentwicklung; Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung zielgerichteter Entwicklungsprogramme für Fach- und FührungskräfteWeiterentwicklung der Digitalisierung und Automatisierung der HR-Prozesse und -Tools sowie Umsetzung zukunftsorientierter PersonalinstrumenteAusbau der Recruiting-Methoden national und international sowie PersonalmarketingBeratung und Unterstützung der Führungskräfte in personalrelevanten FragestellungenFührung und Weiterentwicklung des HR-TeamsBetriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare QualifikationGute Kenntnisse im Bereich des modernen PersonalmanagementsMehrjährige Erfahrung in der Personalarbeit, idealerweise in den Themen Personalentwicklung sowie Implementierung und Weiterentwicklung moderner Personalinstrumente, -prozesse und -toolsFührungserfahrungSicheres Auftreten, hohes Maß an Eigeninitiative, Gestaltungswillen und UmsetzungsstärkeÜberdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und BelastbarkeitPragmatismus und Hands-on-MentalitätSichere EnglischkenntnissePosition mit Eigenverantwortung und GestaltungsfreiheitSicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden UnternehmenFlache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, direkte Berichtslinie an die GeschäftsführungMotivierendes Arbeitsumfeld, professionelle Einarbeitung, moderner ArbeitsplatzFirmenfahrzeug mit ParkplatzModernes IT-Equipment
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Recruiter / HR Business Partner / Personalreferent (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Eschborn, Taunus, Neuenstein
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werden Sie ein Teil der GLS Familie und unterstützen Sie uns ab sofort in unserer Systemzentrale in 36286 Neuenstein oder Eschborn als Recruiter / HR Business Partner / Personalreferent (w/m/d) mit Herzblut, ansteckender Motivation und Hands-on Mentalität! Unbefristet in Vollzeit Als Recruiter sehen Sie sich als Berater auf Augenhöhe? Die Weiterentwicklung von HR-Themen ist Ihr Antrieb? Eine wertschätzende Unternehmenskultur und kollegialer Zusammenhalt sind Ihnen wichtig? Dann willkommen bei GLS! Sie unterstützen und beraten die Führungskräfte im gesamten Personalbeschaffungsprozess sowie bei unterschiedlichen personalrelevanten Fragestellungen Sie entwickeln und schalten passgenaue Stellenanzeigen und haben dabei immer geeignete Kanäle im Blick Sie sichten Bewerbungsunterlagen und gestalten den gesamten Auswahlprozess in Kooperation mit dem Fachbereich  Sie führen eigenständig persönliche und telefonische Vorstellungsgespräche Sie bauen ein qualitativ hochwertiges Beziehungsmanagement zu den Bewerbern auf Sie betreuen die Kandidaten bis hin zum Vertragsabschluss, begleiten den gesamten Onboarding-Prozesses und die Personalentwicklung  Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung von HR-Prozessen sowie der Entwicklung von Strategien und der Durchführung von Maßnahmen zur Kandidatengewinnung.   Sie haben erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung mit einer Weiterbildung zum geprüften Recruiter / Personalreferent / HR Business Partner absolviert Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Inhouse Recruiting und / oder in der Personalentwicklung gesammelt  Wesentlich sind vor allem Ihr HR-Know-how, Ihre Fähigkeit, eigenverantwortlich Themen anzugehen und Lösungen zu finden und Ihre Offenheit für alles Neue Sie haben eine kaufmännische Ader und kennen die wichtigsten HR-Kennzahlen Sie sind ein echter Teamplayer. Einer für alle, alle für einen – das ist Ihr und unser Motto Sie sind kommunikativ (neben Deutsch auch in Englisch), ein echter Netzwerker und durchsetzungsfähig. Vor allem ist uns wichtig, dass Sie zu uns ins Team passen Sie freuen sich über einen Job, bei dem Sie gelegentlich auch andere GLS-Standorte in Deutschland besuchen, sowie Dienstreisen zwischen Eschborn und Neuenstein  GLS- ist ein Unternehmen welches engagierte, zielorientierte und kreative Köpfe fördert Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice und Raum, sich individuell zu entfalten Unsere hauseigene Academy sorgt für Ihre kontinuierliche Weiterbildung Sie bekommen eine umfangreiche und praxisnahe Einarbeitung Es erwartet Sie ein modernes und unkompliziertes Team, das Sie herzlich aufnimmt und hilfsbereit zur Seite steht Wir fördern die Betriebliche Altersversorgung und zahlen Ihnen Kindergartenzuschüsse Außerdem sind Sie an Ihrem Einsatzort mit gratis Wasser, Kaffee und Obst rundum versorgt
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HR Business Partner (m/w/d)

Mo. 03.05.2021
Eschborn, Taunus
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1958 ist es unser Ziel, das Leben und den Lebensstil unserer Kunden durch intelligente Produktfunktionen, intuitive Funktionalität und außergewöhnliche Leistung zu verbessern. Heute erfreuen sich Millionen von Haushalten weltweit an unseren Produkten, seien es TVs, Audiogeräte, PC Produkte, Haushaltsgeräte oder Smartphones. In vielen Bereichen der Elektronik gehören wir inzwischen zu den Weltmarktführern. Dies verdanken wir nicht zuletzt dem langjährigen Vertrauen unserer leidenschaftlichen und anspruchsvollen Kunden. Wir beschreiten neue Wege, bringen Innovationen hervor und ermöglichen schon heute die Technik der Zukunft. Seien Sie stets einen Schritt voraus und machen auch Sie sich unser Motto zu Eigen: „Life’s Good!" HR Business Partner (m/w/d)Department: LGEWEA.HRStandort: Eschborn Betreuung des definierten Mitarbeiterkreises in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen vom Eintritt ins Unternehmen bis zum Austritt Unterstützung der Mitarbeiter als kompetenter Ansprechpartner und Berater bei Fragen rund um das Arbeitsverhältnis Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Mitwirkung bei der Abstimmung von Betriebsvereinbarungen Beratung der Führungskräfte bezüglich Versetzungen, Beförderungen oder der Beendigung von Arbeitsverhältnissen Koordination der externen Partner wie z.B. Anwaltskanzleien oder Personalberater Planung sowie Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den lokalen und globalen Stakeholdern und HR Verantwortlichen Durchführung des gesamten Personalauswahlprozesses im eigenen Betreuungsbereich von der Personalplanung bis zum Onboarding inklusive Bewerbermanagement und Vertragsverhandlungen Begleitung und Umsetzung von Personalmaßnahmen und organisatorischen Änderungen Begleitung der Performance-Management-Prozesse, sowie Auswertung und Bereitstellung von HR Kennzahlen Optimierung der internen Prozess- und Systemlandschaft Monitoring der Headcountzahlen sowie des Recruitingbudgets Mitwirkung bei der Entwicklung von Mitarbeiterbindungs-Programmen Erfolgreich abgeschlossenes Jurastudium Mehrjährige generalistische Erfahrung im Bereich Human Resources als Business Partner Fundierte und langjährige arbeitsrechtliche Kenntnisse, aufbauend auf einem Jurastudium sowie Erfahrung in der Vertretung des Unternehmens im Umgang mit dem Betriebsrat und den Arbeitsgerichten Fundiertes und praxiserprobtes Fachwissen bezüglich aller personalwirtschaftlichen Prozesse im Rahmen des Employee-Life-Cycles Idealerweise Erfahrung in der Leitung von Projekten in einem internationalen Matrixumfeld Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise verbunden mit einer hohen Serviceorientierung Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten mit der Leidenschaft, Prozesse zu optimieren und Aufgaben weiterzuentwickeln Hands-on-Mentalität, Flexibilität und Kommunikationsstärke Erfahrung in größeren interkulturellen Organisationen Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket und den sozialen Netzwerken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau/-mann (w/m/d)

So. 02.05.2021
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Holding Deutschland B.V. & Co. KG agiert als Holdinggesellschaft für alle Unternehmen der SGS-Gruppe Deutschland. In der Holding sind für die Gesellschaften wichtige Konzernfunktionen angesiedelt, wie beispielsweise die Rechts- und Personalabteilung, das Qualitätsmanagement und die IT, die Finanzabteilung, das Marketing sowie die Unternehmenskommunikation. Die Abteilungen der Holding verstehen sich als Businesspartner der Fachbereiche und Impulsgeber für die gesamte SGS-Gruppe, darunter die SGS Germany GmbH, die SGS-TÜV Saar GmbH und die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH. Sie setzen während des praktischen Teils der Ausbildung Ihr in der Berufsschule erworbenes Wissen um. Sie übernehmen schwerpunktmäßig Tätigkeiten in der Personalsachbearbeitung, wie etwa das Erstellen von Arbeitsverträgen und Vertragsänderungen, das Pflegen von Austritten, etc. Sie unterstützen in der Zusammenarbeit mit unserem Abrechnungsdienstleister. Sie übernehmen Aufgaben im Rahmen der Personalauswahl, kommunizieren mit Bewerbern und koordinieren Termine.   Sie pflegen operativ und administrativ die vorhandenen HR-Systeme (SAP, digitale Personalakte). Sie lernen relevante Bereiche des Arbeitsrechts kennen und wenden diese sicher an. Sie arbeiten, auch standortübergreifend, in lokalen HR-Projektteams mit. Sie haben bis Ausbildungsbeginn 2021 die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife mit guten Zensuren in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erlangt. Sie kommunizieren gerne offen, freundlich und empathisch. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und vertrauliche Informationen sind sicher bei Ihnen aufgehoben. Sie treten stets verbindlich auf und können Ihre Ausdrucksweise unterschiedlichen Gesprächssituationen anpassen. Sie mögen wechselnde Anforderungen und können sich sehr gut organisieren. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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