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Referent: 10 Jobs in Hagen (Westfalen)

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Elektrotechnik 2
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  • Pharmaindustrie 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Referent

HR Human Resources Manager (m/f/d)

Do. 02.07.2020
Dortmund
Founded in 1992, LIMO has grown to be the market leader in microoptics for applications such as laser diode beam management, optical beam homogenization and beam shaping for line laser and other applications. LIMO’s technical expertise has a worldwide reputation for the ability to solve the most challenging applications. Located in Dortmund Germany, LIMO supplies standard and custom solutions to leading manufactures worldwide, and is currently seeking to add an additional professional: HR Human Resources Manager (m/f/d)for Full-time REFERENCE NUMBER 2020-580 Responsible for operational and strategic HR and Administration activities Consulting of management and executives on all personnel issues Preparation of legal documents (contracts, certificates, etc.) Close cooperation with the works council and corporate HR Group Focuslight Technology Inc. Further development of personnel marketing and employer branding activites Coordination and responsibility for training in the company Control of workplace health and safety management Annual personnel planning Bachelor degree or above in management or social sciences  Several years of professional experience in generalist HR function, ideally in an international environment Relevant expertise in the areas of recruiting and personnel development Very good German and English skills, Chinese is a plus Certified vocational trainer (AEVO) appreciated Self-initiative solution-oriented and pronounced advisory competence You can expect an exciting and varied job in a dynamic market with a lot of responsibility. We offer individual development opportunities in a family-friendly and appreciative work environment.
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Personalreferent /HR Mitarbeiter (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Wuppertal
Unser Denken und Handeln beginnt mit unserem hohen Qualitätsanspruch. Diesen Anspruch setzen wir täglich in die Tat um. Sei es durch unsere Positionierung als Technologieführer in Deutschland oder durch unser ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber allen Mitarbeiter*innen und Patient*innen. Denken Sie auch so? Dann nutzen Sie Ihre Chance! Zur Verstärkung unserer Verwaltungsgesellschaft medi GmbH mit Sitz in Wuppertal suchen wir Sie als Personalreferent/HR Mitarbeiter (m/w/d).  Die radprax-Gruppe ist ein medizinischer Leistungserbringer, der Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und ein Krankenhaus betreibt. Der MVZ-Betrieb der radprax-Gruppe bieten Leistungen in den Fachgebieten der Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Kardiologie sowie interventionellen Radiologie und betreuen sowohl ambulante Patient*innen als auch radiologische Abteilungen von Krankenhäusern. Mit jährlich über 400.000 Untersuchungen, davon 130.000 in der Fachabteilung MRT, zählt radprax zu den größten und modernsten Versorgungszentren im Bereich der bildgebenden Diagnostik und bildgestützten Therapie in Deutschland. Unsere Mitarbeiter*innen im MVZ-Betrieb sorgen an 12 Standorten in Wuppertal, Solingen, Hilden, Düsseldorf, Münster, Arnsberg, Meschede und Plettenberg für eine bestmögliche Patientenversorgung. Mit dem radprax Krankenhaus Plettenberg erweitert die Gruppe ihr medizinisches Spektrum um die Fachbereiche Unfall- und orthopädische Chirurgie mit Endoprothetik, Abdominalchirurgie, Gastroenterologie, Geriatrie und nichtinvasive Kardiologie. Als Grund- und Regelversorger hält das Krankenhaus ca. 120 Betten auf 5 Stationen zur Versorgung der Bürger*innen in Plettenberg und Umgebung vor. Die radprax-Gruppe gehört mit über 900 Mitarbeiter*innen zu den wichtigsten medizinischen Leistungsträgern in Nordrhein-Westfalen. Als Personalreferent/HR Mitarbeiter (m/w/d) sind Sie gefragt, unseren Mitarbeiter*innen den Rücken frei zu halten. Personalbetreuung für eine feste Region Beratung der Führungskräfte in operativen, personalwirtschaftlichen Fragestellungen Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) im Rahmen eines Projektes Operative Betreuung des von Ihnen aufgebauten, systematischen BGM abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Bachelorstudium mit Schwerpunkt Personal mit mind. zwei Jahre Berufserfahrung im operativen Personalbereich eigenständiges Denken und Arbeiten bisherige Tätigkeit in einem Unternehmen mit strukturiertem BGM wünschenswert eine individuelle Einarbeitung, abgestimmt auf Ihre Vorkenntnisse ein motiviertes Team, das fachlich top ausgebildet ist unterstützung in der Projektarbeit durch den Bereichsleiter HR eine aufgaben- und leistungsgerechte Vergütung individuelle Entwicklungschancen die Sicherheit unserer wachsenden Unternehmensgruppe
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HR Generalist (m/w/d) Schwerpunkt Administration und Recruiting

Di. 30.06.2020
Wuppertal
AiCuris erforscht und entwickelt neue Wirkstoffe gegen virale und bakterielle Erkran­kungen. Es zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen der deutschen Biotech-Branche. Wesentlicher Meilenstein für das Unternehmen war die Marktzulassung für PREVYMIS™ (Letermovir) in den USA, Europa und Japan. 2018 erhielt AiCuris den Deutschen Zukunftspreis. AiCuris sucht zum sofortigen Eintritt einen HR Generalist (m/w/d) Schwerpunkt Administration und Recruiting (30 Std./Woche in Teilzeit, unbefristet) Sie unterstützen die Personalleitung in allen personalwirtschaftlichen Vorgängen und kümmern sich um die zuverlässige Erledigung der operativen Personalarbeit und um Aufgaben der Personalbeschaffung. Kompetente/r Ansprechpartner/in für Mitarbeiter/innen und Führungs­kräfte bezüglich personal­relevanter Prozesse und Themen Operative Personal­arbeit von der Einstellung bis zum Austritt Erstellung von Arbeits­verträgen, Arbeits­zeugnissen und Bescheinigungen Korrespondenz mit Ämtern, Sozial­versicherungs­trägern, Kranken­kassen und Behörden Selbstständige Abwicklung des Bewerber­managements und Mitwirkung bei inter­nationalen Rekrutierungs­prozessen sowie Organisation des Onboardings Unterstützung im Personal­controlling durch die Erstellung von Berichten, Statis­tiken und Auswertungen Vorbereitung der externen Personal­abrechnung Sonstige administrative Aufgaben wie Pflege von Personalakten Aktive Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung von neuen Konzepten, Verein­barungen und Richtlinien sowie bei HR-Sonderprojekten Kaufmännische Ausbildung mit der Zusatz­qualifi­kation Personal­fachkaufmann/-frau oder vergleichbare Ausbildung Mindestens zwei Jahre Berufs­erfahrung im operativen Personal­bereich Gute Kenntnisse im Arbeits­recht und Grund­kenntnisse im Sozial­versicherungs­recht, Erfahrung in der Lohn- und Gehalts­abrechnung Hohe Service­orientierung und Leiden­schaft für die Personalarbeit Ein verbind­liches Auftreten sowie hervor­ragende soziale, kommunikative und organi­satorische Kompetenzen Eine selbst­ständige, lösungs­orientierte, pragmatische und gewissen­hafte Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen: Die Mitarbeit in einem multi­nationalen Team Ein abwechslungs­reiches Aufgaben­gebiet in einem erfolg­reichen Forschungs- und Entwicklungs­unter­nehmen Regel­mäßige und gezielte Weiter­bildung Attraktive betrieb­liche Alters­versorgung Vielfältige Angebote in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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HR Business Partner (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
Dortmund
Bilfinger Industrial ist einer der weltweit führenden Anbieter integrierter Industrieleistungen. Schlüssel unseres Erfolges ist das umfassende Spektrum unserer technischen Lösung für den gesamten Lebenszyklus von Industrieanlagen. Bilfinger OKI Isoliertechnik bietet Dienstleistungen im Bereich Isoliertechnik für industrielle und haustechnische Anlagen in Deutschland und im Ausland auf dem Spezialgebiet Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz und die zugehörigen Engineeringleistungen an. In Ihrer neuen Position als HR Business Partner (m/w/d) betreuen Sie unsere Mitarbeiter entlang des Mitarbeiter-Lebenszykluses. Hierzu gehören u.a. folgende Aufgaben: Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personellen Fragestellungen Verantwortung für die Durchführung aller HR-Aufgaben, inkl. Recruiting, Vergütung, Einzelmaßnahmen und HR-Reporting in ihrem Betreuungsbereich Umsetzung bestehender Personalentwicklungskonzepte und -Instrumente Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat des Unternehmens Übernahme projektorientierter Sonderaufgaben im HR-Umfeld Sicherstellung der Einhaltung aller HR-Guidelines des Konzerns Ihr Know-How: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt mit Schwerpunkt Personal, oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrungen, idealerweise im industriellen Umfeld Lösungsorientiertes und digitales Denken, konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise Solide Arbeitsrechtskenntnisse sowie Recruitmenterfahrung Versierter Umgang mit den MS-Office Produkte sowie SAP sowie idealerweise mit SAP Successfactors Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Engagement, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität sowie Teamfähigkeit Was wir neben Standard-Benefits (Kooperationen mit Fitnessstudios, Mitarbeiterangebote, flexibler Arbeitszeit etc.) bieten: Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem sich neu ausrichtenden Unternehmen Die Möglichkeit Dinge aktiv voranzutreiben und neuzugestalten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege für eine schnelle Umsetzung Durch die Konzernzugehörigkeit zum Bilfinger Konzern haben wir unsere Eigenständigkeit nicht verloren, profitieren jedoch von den Vorteilen der Konzern-Zugehörigkeit
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Personalreferent/in (m/w/d) - bis EG 10 / A 10

Sa. 20.06.2020
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Dezernat 3 - Personal und Recht - sucht unbefristet in der Abteilung 3.4 - Beschäftigte in Technik und Verwaltung - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Personalreferentin/en in Vollzeit (39,83 Std./Wo. = 100,00%). Ansprechpartner für alle tarif- und arbeitsrechtlichen Fragen des Personals in Technik und Verwaltung Betreuung, Beratung und Umsetzung von Personalangelegenheiten (z.B. Einstellungen, Umsetzungen, Arbeitszeitveränderungen) Arbeitsplatzbewertungen (Eingruppierung, Höhergruppierung, Zulagen) Korrespondenz mit den Interessenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsbüro und Schwerbehindertenvertretung) Beratung der einstellenden Bereiche bei der Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren, Bearbeitung der ausgeschriebenen Stellen im Online-Stellenwerk sowie Veröffentlichung der Stellenausschreibungen Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen (Abmahnung, Kündigung) Einleitung von amtsärztlichen Gutachten Prüfung von Entgeltfortzahlungssachverhalten und die damit einhergehende Korrespondenz mit den Krankenkassen Erstellung von Arbeitszeugnissen Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst und eine qualifizierte Weiterbildung im Personalbereich (z.B. Personalfachkauffrau/-mann) oder Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH oder Bachelor Universität), ideralerweise mit dem Schwerpunkt “Personal” oder Über die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. haben den Verwaltungslehrgang II/ Angestelltenlehrgang II erfolgreich absolviert. Sie haben mehrjährige einschlägige berufliche Erfahrungen und Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht Tiefere Kenntnisse der Tarifvorschriften des TV-L oder TVöD wären wünschenswert Einschlägige berufliche Erfahrung in der Personalsachbearbeitung einer Hochschule wäre von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten lösungsorientierte Denkweise Hohes Maß an Selbstständigkeit und Belastbarkeit Entscheidungskompetenz und -bereitschaft Organisationstalent, Motivation und Eigeninitiative Gute Englischkenntnisse Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, eine offene Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie flexible Arbeitszeiten.  Vergütung: Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen und Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 des TV-L. Bei Erfüllung der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist auch eine Verbeamtung in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt bis Besoldungsgruppe A 10 möglich. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal (nach TV-L) und Beamte der Ruhr-Universität Bochum.
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Personalreferent / HR Generalist / HR Manager (m/w/d)

Sa. 20.06.2020
Köln, Düsseldorf, Wuppertal
Unser Auftraggeber ist ein zu 100% inhabergeführter Hersteller (deutsches Industrieunternehmen) mit rund 210 Mitarbeitern. Für den Hauptstandort bei Langenfeld suchen wir im Rahmen eines rentenbedingten Austritts nun Verstärkung aus der Region Köln, Düsseldorf, Wuppertal für ein breit gefächertes Aufgabenfeld im Personalbereich (in VZ 35 Std./Wo. oder TZ 30 Std./Wo.). Das Unternehmen erwirtschaftet seit Jahren steigende Umsätze und Gewinne und gilt als außerordentlich gesund. Die innovativen und maßgeschneiderten Produkte liefert die Firma in verschiedenste Branchen weltweit. Sofern Sie einen innovativen und sicheren Arbeitgeber sowie breit gefächerte Personalarbeit suchen und wenn Leistungsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit auch für Sie nicht nur Standardpunkte in Stellenprofilen, sondern Basis für Innovation und Erfolg sind, sollten wir sprechen. Personalreferent / HR Generalist / HR Manager (m/w/d) Breit gefächerte (operative sowie administrative) Personalarbeit von „A wie Arbeitsvertrag“ bis „Z wie Zeiterfassung“ Eigenständige Rekrutierung von Fachkräften für die Produktion sowie von Arbeitnehmern für Verwaltung und Technik in Absprache mit den Abteilungsleitern und oftmals unter Zuhilfenahme von Personalagenturen Sie entwickeln vorhandene Personalprozesse (z.B. in der Rekrutierung) weiter und sind in Personal-Projekte eingebunden Unterstützung bei Themen der Personalentwicklung (interne Aus- und Weiterbildung) Management der Zeiterfassung / Zeitwirtschaft im ERP-System und weitere, vorbereitende Tätigkeiten im Bereich der Personalabrechnung Als Ansprechpartner aller Mitarbeiter des Unternehmens kümmern sich um Fragen der Beschäftigten rund um Arbeitsvertrag und Tarif (hier: IG Metall Tarif), beraten jedoch auch die Geschäftsführung Mitarbeit in der Betreuung von Externen Ansprechpartnern (Zeitarbeitnehmer, externe Recruiter, Agenturen, …) Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung in Personalbereich oder haben ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen Mind. erste Berufserfahrung (2-3 Jahre) im Personalbereich eines produzierenden Unternehmens aus Industrie oder Handwerk in vergleichbarer Funktion setzt der Auftraggeber voraus Sie haben Erfahrung oder ein gutes Verständnis / gute Kenntnisse in der Lohnabrechnung Sie arbeiten sowohl gerne selbstständig, als auch im Team und besitzen Kommunikationsgeschick Sie haben Lust, Dinge zu verändern, mitzudenken und eigene Ideen einzubringen Sie haben Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System (z. B.: SAP, Navision, AP+, …) und sind sicher im Umgang mit MS Office Kenntnisse relevanter gesetzlicher Vorschriften und Tarife (z. B. IG Metall Tarif) sowie ein gutes Basiswissen/Grundverständnis des deutschen Arbeitsrechts von Vorteil, aber keine Bedingung Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil, jedoch keine Bedingung Schnelle Bearbeitung relevanter Bewerbungen Zügige Vermittlung in kurzweilige und offene Kennenlern-Gespräche beim Auftraggeber Sehr modernes Produktionswerk, sehr schöne und helle Büroräume Sicheres Unternehmen mit starker Rendite und einer leistungsorientierten, offenen Kultur Breites, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld und langfristig angedachte Position, die nach Renteneintritt einer Mitarbeiterin nachbesetzt wird Leistungsgerechte Vergütung, 30 Tage Urlaub und tarifliche Lohnsteigerungen Gutes Betriebsklima (viele langjährige Mitarbeiter) und eine offene Unternehmenskultur mit Spaß bei der Arbeit (Hintergrund: Innovationsgetriebenes Unternehmen mit entsprechender Kultur) Allerlei Benefits wie Mittagsmenüs im Firmenrestaurant, eine Lounge-Terrasse, Gesundheitsvorsorge sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung (insb. für Mitarbeiter aus Düsseldorf, Köln, Wuppertal) Sie profitieren von einer stellenindividuellen Einarbeitung und hochwertigen Schulungsangeboten
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 19.06.2020
Hückeswagen
Als erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen in der vierten Generation bietet PFLITSCH seinen Kunden 100 Jahre Erfahrung im Bereich der Kabelverschraubungs- und Kabelführungs­systeme und fungiert als kompetenter Technik- und Dienstleistungsexperte. Mit dem Claim „Passion for the best solution“ überzeugt der Mittelständler: Leidenschaft, Innovationsstärke und Kundenorientierung gehören zu der Erfolgsformel des Unternehmens. Über 290 qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind in Hückeswagen beschäftigt. PFLITSCH ist seit 2005 als „familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert. Zum sofortigen Eintritt suchen wir zur befristeten Elternzeitvertretung von 12 Monaten einen: Personalreferent (m/w/d) Abwicklung des gesamten Rekrutierungsprozesses (Stellenausschreibungen erstellen, Anzeigen schalten, Korrespondenz führen, Vorauswahl geeigneter Bewerber treffen etc.) Koordination von Bewerbungsgesprächen Durchführung von Bewerbungsgesprächen für einen ausgewählten Kandidatenkreis Erstellen von Arbeitsverträgen und Zeugnissen Koordination des Einsatzes von Leiharbeitnehmern im gesamten Unternehmen sowie erster Ansprechpartner für Leiharbeitsunternehmen Mitarbeit im Bereich Personalbetreuung in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen vom Eintritt bis zum Austritt Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Qualifizierung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) ist von Vorteil, alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes praxisnahes Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich Hohes Maß an sozialer Kompetenz und exzellente Kommunikationsfähigkeiten Absolute Vertrauenswürdigkeit Ausgeprägte Kompetenz im Umgang mit modernen IT-Systemen Wir bieten Ihnen als Personalreferent (m/w/d) eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen. Die Position ist mit einer leistungsgerechten Vergütung und attraktiven Sozialleistungen ausgestattet. Wenn Sie an dieser herausfordernden Tätigkeit als Personalreferent (m/w/d) sowie an einem sicheren Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen interessiert sind, stellen Sie uns Ihre Unterlagen über den Button "Jetzt bewerben" zur Verfügung. Bitte nennen Sie auch Ihre Gehaltsvorstellungen und den möglichen Eintrittstermin.
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 19.06.2020
Bochum
Unser Netzwerk ist Ihre Chance: Mit unserem verbindlichen und individuellen Vorgehen bringen wir seit 2001 erfolgreich Bewerber und Unternehmen zusammen. Als Experten in den Sektoren Industrie & Logistik vermitteln wir Fachspezialisten und Führungskräfte in nationale wie internationale Positionen. Unser Mandant ist ein renommiertes mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Healthcare. Proaktive und lösungsorientierte Beratung der Geschäftsführung im Bereich der Recruitierung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften Verantwortung für die interne Beratung von Management und Arbeitnehmern zu allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragen Unterstützung bei Vertragsverhandlungen Verantwortung für die Erstellung von Verträgen, Arbeitszeugnissen und sonstigen personalrelevanten Dokumenten Kontinuierliche Optimierung der internen Recruiting-Prozesse Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und externen Dienstleistern Intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bereich Finance hinsichtlich HR Controlling / Budgeterstellung Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder vergleichbar Mehrere Jahre relevante Berufserfahrung, vorzugsweise in einem schnell wachsenden Umfeld Sehr gute Kenntnis der Methoden und Instrumente des modernen Personalmanagements, sowie des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse Eine proaktive, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Maß an Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Flache Hierarchien und eine hohe Eigenverantwortung Ein attraktives Gehaltspaket
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 19.06.2020
Hagen (Westfalen)
Die Abellio Rail NRW GmbH ist ein nordrhein-westfälisches Bahnunternehmen und Tochtergesellschaft der Nederlandse Spoorwegen (staatliche Eisenbahngesellschaft der Niederlande), betreibt seit 2005 Schienenpersonennahverkehr in NRW und ist seit 2017 auch bis ins niederländische Arnhem unterwegs. Rund 20 Millionen Fahrgäste fahren derzeit jährlich mit Abellio auf 10,9 Millionen Zugkilometern auf neun verschiedenen Linien an Rhein- und Ruhr sowie bis in das Siegerland. Die Strecken der Linien S 2, S 3, S9, RB 32, RB 40 und RE 49 der S-Bahn Rhein-Ruhr erweitern seit Ende 2019 das Leistungsportfolio des Unternehmens mit weiteren 7,1 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Der Vorlaufbetrieb zur Linie RE 1 (RRX) und einer zusätzlichen Leistung von rund 3,6 Millionen Zugkilometern pro Jahr ergibt ab Juni 2020 eine Gesamtleistung von über 20 Millionen Zugkilometern jährlich. Zur weiteren Unterstützung unseres Bereiches Personalmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferenten (m/w/d) Übernahme des gesamten Spektrums der operativen Personalarbeit in einem kleinen Team Mitarbeiterbetreuung von der Einstellung bis zum Austritt Vorbereitung der Entgeltabrechnung einschließlich des sich daraus ergebenden Reportings Mitarbeit bei den Rekrutierungsherausforderungen eines stark wachsenden Unternehmens Weiterentwicklung und Umsetzung der Personalentwicklungsmaßnahmen Unterstützung in der Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personellen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie deren administrative Abwicklung Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Begleitung von Veränderungsprozessen in der Organisation Mitarbeit an HR-Projekten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau Mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit vergleichbaren Aufgaben Basiskenntnisse in Fragen der Entgeltabrechnung Gute Kenntnisse im Arbeits- und Tarifvertragsrecht Sicherer Umgang mit MS Office Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Teamgeist, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft Kooperativer und kommunikativer Arbeitsstil Hohe Dienstleistungsorientierung Es erwarten Sie eine spannende Tätigkeit in unserem erfolgreich wachsenden Unternehmen, Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung von Prozessen und Strukturen, Qualifizierungsangebote sowie eine leistungsgerechte Vergütung, Vertrauensarbeitszeit, Nutzung von vergünstigten Mitarbeiterangeboten über ein Online-Einkaufsportal und betriebliche Altersvorsorge.
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HR-Business Partner (w/m/d)

Di. 09.06.2020
Dortmund
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - unsere Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie dir zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten dir spannende Karrieremöglichkeiten und sind dein Chancengeber für einen Einstieg bei adesso.     DortmundAls interner Dienstleister sind Sie eigenverantwortlich für die pro-aktive, gestalterische Betreuung eines fest definierten Kreises von Führungskräften bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuständig. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:   Konzeptionelle Entwicklung und operative Durchführung von HR-Projekten zu verschiedenen strategischen Themenstellungen im Umfeld von Mitarbeitergewinnungs- und Mitarbeiterbindungsprogrammen Pro-aktive und eigenständige Beratung und Begleitung der Führungskräfte und Mitarbeitenden eines fest definierten Betreuungskreises zu allen Themen des Personalmanagements und mit der Ambition einen Mehrwert für den betreuten Geschäftsbereich zu generieren Sicherstellung einer ordnungsgemäßen administrativen Umsetzung von Personalmaßnahmen und Schnittstelle zur Gehaltsabrechnung Unterstützung bei der Implementierung und kontinuierlichen Verbesserung von HR Prozessen Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalwesen, Jura, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, signifikante Berufserfahrung im Bereich Mitarbeiterbetreuung, gerne als HR Business Partner, im Idealfall in der IT-Branche sowie fundierte Kenntnisse des modernen Personalmanagements Erfahrung mit schnellem Wachstum und dynamischen Prozessen Sichere Kenntnisse im Arbeitsrecht Professionelles Auftreten und hohe kommunikative Kompetenz Stark ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Umsetzungsstärke Strukturierte und ergebnisorientierte sowie eigenverantwortliche und akkurate Arbeitsweise Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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