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Referent: 74 Jobs in Hitdorf

Berufsfeld
  • Referent
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 71
  • Home Office 12
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Referent

HR Business Partner (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unser Team am Standort Düsseldorf suchen wir engagierte Verstärkung.   Betreuung und Beratung der Führungskräfte im Bereich Tax & Legal und Sicherstellung, dass die Businessstrategie durch HR Maßnahmen unterstützt und die Gesamtpersonalstrategie umgesetzt wird Wichtige Schnittstelle zum Tax & Legal Business Lead sowie zu den unterschiedlichen Gremien und den Globalen Vertretern Zentraler Ansprechpartner für die verschiedenen Teams der Deloitte People Organisation Evaluierung und Ermittlung des spezifischen People Beratungs- und Produktbedarfes des Businesses in Abstimmung mit der Businessleitung/Führungsebene und Initiierung von Lösungen Koordination der professionellen Bereitstellung von HR Produkten, Leistungen und Lösungen für das Business und in enger Zusammenarbeit mit Advisory sowie weiteren People Teams (z. B. im Rahmen der Personalplanung, Koordination und Begleitung der jährlichen Gehalts- und Bonusrunde) Beratung der Führungskräfte in allen personal- und führungsbezogenen Themen als Berater und Coach für das Senior Management des Businesses Beratung der Führungskräfte bzw. Mitarbeiter in Einzelfallentscheidungen und in enger Zusammenarbeit mit Advisory bei Thematiken, die nicht durch Richtlinien abgedeckt sind und potenziell signifikante finanzielle Auswirkungen für das Unternehmen haben, z.B. Wechsel des Arbeitszeitmodells Erster Ansprechpartner bei betriebsratsrelevanten, businessspezifischen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit dem Head of People Organization und Labour Law & Employee Relations Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium oder vergleichbare Qualifikation Langjährige einschlägige Erfahrung in der Personalbetreuung und/oder im betreuten Business Tax & Legal Tiefgreifende Kenntnisse und umfangreiche praktische Erfahrung in allen wichtigen People Bereichen Hohe soziale und kommunikative Kompetenz mit verbindlichem und sicherem Auftreten gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern/innen aller Hierarchieebenen Gute Kenntnisse des Marktes und der Mitbewerber Basiswissen für das betreute Business Tax & Legal Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine herausragend lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse Hohes Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Führungs- und Beratungsfähigkeit Sicherer Umgang mit den MS Office Produkten sowie SAP R/3 HR Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior-Personalreferent (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Düsseldorf
Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre Innovations- und Tatkraft. Und auf die Entfaltungsmöglichkeiten, die wir ihnen bieten können. Aus diesem Grund sind unsere Spezialisten nicht nur Individualisten, sondern auch Teamplayer, die ihre Ideen im offenen Gedankenaustausch zur Perfektion bringen. Möchten Sie Ihr Leben um dieses entscheidende Plus bereichern? Die ALTANA Gruppe entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte der Spezialchemie. Bei uns können Sie die Welt von morgen mitgestalten. Denn unsere vier Geschäftsbereiche BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA setzen weltweit Maßstäbe in ihren Märkten. Mit innovativen Produkten ermöglichen wir schon heute Technologien der Zukunft, die das Leben einfacher, sicherer und komfortabler machen. Wir gehören mit einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro zu den innovativsten, wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen der Welt. Wir beschäftigen aktuell rund 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gute Ideen für die Welt von morgen mitbringen. Entdecken auch Sie bei uns das entscheidende Plus für Ihre Zukunft. Mit vielen Vorteilen für Sie. BYK ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet der Additive und Messinstrumente für die Lack-, Druckfarben- und Kunststoffindustrie. Additive optimieren gezielt Produkteigenschaften wie den Glanz und die Kratzfestigkeit von Oberflächen. Unsere Innovationskraft und die weltweite Nähe zum Kunden machen uns zu einem Top-Entwicklungspartner und überzeugen im Wettbewerb. Senior-Personalreferent (m/w/d) Standort: Wesel Ansprechpartner/in für Mitarbeiter und Führungskräfte in operativen HR-Themen inklusive arbeitsrechtlicher Fragestellungen Verantwortlich für Recruiting- und HR-Betreuungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fach- und Führungskräften sowie Unterstützung der betreuten Funktionen bei der personellen Aufstellung, z. B. in Bezug auf Teamgröße und -zusammensetzung, Kompetenzen etc. Sparringspartner/in für Mitarbeiter und Führungskräfte bei allen Fragen im Rahmen von bestehenden oder zukünftigen Veränderungsprozessen Ansprechpartner/in für mitbestimmungsrelevante Fragen und Pflege eines vertrauensvollen Umgangs mit dem Betriebsrat Mitverantwortlich für die nachhaltige Umsetzung und Realisierung der HR-Strategie der Division auf lokaler Ebene Unterstützung bei übergreifenden Personalprojekten und aktive Mitwirkung an der kontinuierlichen Optimierung, Harmonisierung und Standardisierung unserer HR-Operations-Prozesse Abgeschlossenes Hochschulstudium der Personalwirtschaft oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Personalarbeit, insbesondere im Recruiting und der Personalbetreuung Sehr gutes Verständnis von operativen HR-Prozessen und deren Schnittstellen mit anderen Unternehmensprozessen Im Idealfall Kenntnisse im Tarifvertrag der chemischen Industrie Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie gute Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht Erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement wünschenswert Gute SAP-HR-Kenntnisse, Kenntnisse in SAP Success Factors von Vorteil Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Konzeptionelle und analytische Stärke sowie diplomatisches Geschick Strukturierte Arbeitsweise und Umsetzungsstärke Hohe Sozial- und sehr gute Kommunikationskompetenz auf allen Ebenen sowie empathischer Umgang mit internen und externen Kunden Zuverlässiges, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln Ausgeprägte Beratungskompetenz und Lösungsorientierung Reisebereitschaft In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werden. BYK-Chemie bietet Ihnen eine Menge Vorteile. Im Detail: vielfältige Aufgaben mit großem Entfaltungsspielraum, konstruktive Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen und Denkweisen, eine überzeugende Vergütung mit guten Sozialleistungen, attraktive Systeme der Altersversorgung, ein Lebensarbeitszeitkonto zur mittel- und langfristigen Arbeitszeitflexibilisierung, flexibles Arbeiten in Gleitzeit, eine Kantine mit einem ausgewogenen Angebot und Parkplätze in ausreichender Zahl auf dem Firmengelände.
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Praktikant im Bereich Talent & Learning (m/w/d)

Di. 13.04.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Talent & Learning Team in unserem HR Bereich am Standort Düsseldorf suchen wir DICH! Ab sofort bieten wir einen Praktikumsplatz für mindestens 3- 6 Monate in unserer Personalentwicklung an.Folgende Aufgaben können im Rahmen des Praktikums erlernt werden. Mitarbeit an Projekten zu Umsetzung der Uniper People Strategie, wie bspw. Capability Framework, Weiterbildungsprogramme, Lernkultur, Engagement Framework, Diversity & Inclusion Einblick in ein breites Spektrum von Personalentwicklungsthemen Fortlaufende Unterstützung der Talent & Learning Experts bei der Vor- und Nachbereitung von Trainings Eigenverantwortliches Einstellen und Bearbeiten von Veranstaltungen in unserem Learning Management System, SAP Success Factors (z.B. Termine, Orte, Teilnehmer) Selbständige Bearbeitung von Anmeldungen oder Stornierungen (Teilnehmermanagement, Erstellen von Teilnehmerlisten, Organisation von Trainingsräumen etc.) Unterstützung bei der kommerziellen Trainingsorganisation (Bestellanforderungen aufsetzen, Rechnungen prüfen) Beantwortung von An- und Rückfragen seitens der Uniper-Mitarbeiter*innen Übernahme von Verantwortung für eines oder mehrere unserer Lernprodukte nach erfolgreicher Einarbeitung Internationales und modernes Arbeitsumfeld in der Energiebranche, vornehmlich aus dem Home Office (während Corona-Pandemie ausschließlich, später mit hoher Flexibilität) Aktuelles Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder vergleichbar (bzw. bevorstehendes Gap Year) Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich HR Erfahrung mit Learning Management Systemen (z.B. SAP SuccessFactors) wünschenswert Zuverlässige, selbständige und proaktive Arbeitsweise Ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeiten mit viel Liebe zum Detail Hohe Motivation in einem energetischen Team mitzuarbeiten und Themen mitgestalten zu wollen Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten (u.a. Excel & PowerPoint) Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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HR Manager (w/m/d)

Mo. 12.04.2021
Düsseldorf
Standort: Düsseldorf & Home Office Unser Herz schlägt digital: für das abwechslungsreiche Projektgeschäft und eine steile Lernkurve. Als Teil des IBM iX Netzwerkes realisieren wir mit unseren Technologiepartnern digitale Plattformen für die unterschiedlichsten Branchen – alles mit Blick auf die Zukunft. Als HR Manager am Standort Düsseldorf bist Du Teil unseres internationalen HR-Teams und trägst maßgeblich zur Umsetzung unserer Wachstumspläne bei. In enger Zusammenarbeit mit Deinen Kollegen bist Du für operatives Personalmanagement verantwortlich und treibst eine Vielzahl weiterer Themen unserer HR-Agenda voran. Wenn Du zusätzlich noch die nötige Prise Humor mitbringst und auch die Ruhe behältst, wenn mal die Post abgeht, dann bist Du in unserem HR-Team genau richtig. Du bist für administrative und operativen Personalprozesse zuständig, außerdem übernimmst Du eigenverantwortlich die Konzeption und Durchführung von HR-Projekten und Veränderungsprozessen und kannst Deine Ideen durchsetzen Du bist sattelfest im Arbeitsrecht, hilfst bei entsprechenden Fragestellungen, erstellst Arbeitsverträge und bist für die Stammdatenpflege verantwortlich Du bereitest die Gehaltsabrechnungen vor, bist die Schnittstelle zur externen Lohnverrechnung und Ansprechpartner für Ämtern, Behörden und Versicherungsträgern Du betreust unser HR System (Rexx) und koordinierst Anpassungen am System mit dem Hersteller Du bist verschwiegener und vertrauenswürdiger Ansprechpartner für vielfältige personelle Belange und siehst Dich als Dienstleister im eigenen Unternehmen für Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter Du begleitest neue Mitarbeiter in ihren ersten Tagen und hilfst ihnen durch Onboarding, sich zu Recht zu finden Du hast mindestens eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und bringst bereits einiges an Berufserfahrung in der HR Administration mit Du hast sehr gute Anwenderkenntnisse der MS Office-Produkte, insbesondere MS Excel. Idealerweise hast Du einschlägige Zertifizierungen wie z.B. PersonalreferentIn oder Personalfachkaufmann-/frau Du bist ein Kommunikationstalent, und bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Du zeigst hohe Affinität zu Zahlen und zu digitalen Medien und geübt darin HR Reports zu erstellen Du bist eine sonnige Persönlichkeit mit lösungsorientierter, proaktiver Einstellung und Dein Organisationstalent unterscheidet Dich von anderen Du hast eine selbstständige, systematische, strukturierte und sehr sorgfältige Arbeitsweise Entwicklungsmöglichkeiten: ecx.io Academy, Ausbildungspläne, Trainings, Zertifizierungen Rabattprogramme für Produkte und Dienstleistungen Gemeinsame Events: Sommerparty, Weihnachtsfeier oder nur im Team Austauschprogramme mit anderen Standorten Flexible Arbeitszeiten Moderne Arbeitsausstattung Bei uns kannst du deine Karriere selbst gestalten und von dem Angebot unserer ecx.io Academy profitieren: Wir arbeiten mit Karrierepfaden, 360° Feedback und Entwicklungsplänen um unsere Mitarbeiter bestmöglich auszubilden.
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Personalreferent/Personalreferentin (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Köln
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Die Direktion Großprojekte Nord-West realisiert erfolgreich komplexe Bauvorhaben im Verkehrswegebau. Unser Knowhow im Asphalt-, im Betondecken- sowie im Erd- und Leitungsbau setzen wir erfolgreich bei der Ausführung großer Autobahn- und Bahnprojekte und dem Bau von Flugverkehrsflächen ein. Uns ist die Kombination aus Erfahrung, Innovation und Teamgeist besonders wichtig. Werden Sie Teil unseres Teams, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für den Standort Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Personalreferent/Personalreferentin (m/w/d) (Job-ID: req36919). Unterstützung und Beratung des Managements und der Belegschaft in allen Personalthemen Umsetzung aller HR-Standards und Prozesse in der Direktion Active und Passive Sourcing: Erstellen von Anforderungsprofilen und Stellenanzeigen, Active Sourcing über Social Media Bewerbungsmanagement über unsere HR-Software Personalmarketing: Konzeption, Planung und Umsetzung von Maßnahmen, Organisation von und Teilnahme an Messen, Organisation von Baustellenexkursionen etc. Betreuung von Trainees: Erstellen der Einsatzpläne, Koordination der Auslandseinsätze, Buchung von Schulungen, etc. Vorbereitung der Betriebsratsanhörungen Regelmäßiges Reporting an die Direktionsleitung und den Vorstandsstab Pflege von Datenbanken und Übersichten Erstellen von statistischen Auswertungen und Übersichten und graphische Aufarbeitung der Ergebnisse z.B. in PowerPoint-Präsentationen Erstellen von Arbeitszeugnissen Allgemeine Personalsachbearbeitung Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Personal Berufserfahrung in vergleichbarer, generalistischer Position Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Empathie und Kommunikationsstärke Zuverlässigkeit und Genauigkeit Organisationstalent Eigenständiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine strukturierte Einarbeitung, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und die Möglichkeit sich stetig weiterzuentwickeln. Werden Sie Teil unseres Teams! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe Ihres möglichen Einstiegstermins über unser Online-Formular unter www.karriere.strabag.com Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Personalreferent (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Köln
Die Koelnmesse-Gruppe zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucher und 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Zur Verstärkung unseres Personalbereichs suchen wir Sie zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet für 24 Monate, in Vollzeit, als Personalreferent (m/w/d). Der Zentralbereich Personal ist Ansprechpartner für alle personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen der Koelnmesse-Gruppe. Aktuell kümmern wir uns mit 13 Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen HR-Funktionen um die ca. 800 Beschäftigten und Führungskräfte.   Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen für einen festen Betreuungskreis Personalrecruiting von der Beratung bei der Schaffung neuer Stellen über die Erstellung und Schaltung der Stellenausschreibungen, die Vorauswahl geeigneter Bewerber, die Durchführung von Bewerbungsgesprächen bis hin zu Vertragserstellung und dem Onboarding Projektmitarbeit in verschiedenen HR-Themen Erstellung von Statistiken und Reportings Übernahme administrativer Aufgaben von der Einstellung bis zum Austritt von Mitarbeitern (Verträge, Zeugnisse, Bescheinigungen etc.) abgeschlossenes Studium, zum Beispiel Wirtschaftswissenschaften, Jura oder Psychologie, mit personalwirtschaftlichem/ arbeitsrechtlichem Schwerpunkt mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit (Recruiting, Personalbetreuung) gute Kenntnisse in für die Personalarbeit relevanten arbeits- und sozialrechtlichen Regelungen ausgeprägte Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute MS Office-Kenntnisse Affinität zu digitalen Themen und Interesse an neuesten HR-Trends gute Kenntnisse in SAP HR wünschenswert kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Eltern-Kind-Zimmer) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
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HR Business Partner (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Düsseldorf
H+H International A/S ist ein an der dänischen Börse notiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen und einer der führenden Produzenten von Wandbaustoffen in Europa. In Deutschland ist H+H heute Eigentümer bzw. Mehrheitseigner von zwölf Werken zur Herstellung von Porenbeton und Kalksandstein. Die deutschen Tochtergesellschaften erwirtschaften einen jährlichen Gesamtumsatz von über 140 Millionen Euro. Sie beschäftigen etwa 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Eigenständige Mitarbeiterbetreuung ausgewählter Funktionsbereiche in DeutschlandErster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter (m/w/d) und die Arbeitnehmervertretungen in allen operativen personalrelevanten FragestellungenSelbstständige Bearbeitung Individual- und Kollektivarbeitsrechtlicher Sachverhalte (z. B. Durchführung personeller Einzelmaßnahmen gemäß BetrVG)Rekrutierung neuer Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Produktions- und Verwaltungsstandorte unter Berücksichtigung moderner PersonalmarketingstrategienKonzeption und Umsetzung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen, wie z. B. der Führungskräfteentwicklung oder Implementierung neuer ProzesseÜbernahme von Querschnitts- und Projektaufgaben – unter Berücksichtigung des globalen Kontextes in unserer Region CWE: Central Western EuropeVorausschauende und selbstständige Abstimmung mit allen internen als auch externen Stakeholdern und Partnern unseres UnternehmensDiese Position berichtet dank der flachen Unternehmenshierarchie direkt an den HR Director CWE am Standort DüsseldorfErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Wirtschafts-/Rechtswissenschaften, Psychologie oder Pädagogik mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder einer vergleichbaren FachrichtungMehrjährige Erfahrung in der gesamten Bandbreite des HR-Managements, vorzugsweise im ProduktionsumfeldKenntnisse in HR-relevanten Schlüsselprozessen, Arbeits-, Tarif- und Betriebsverfassungsrecht sowie HR-IT-SystemenKommunikationsstarke Persönlichkeit, Freude an der Teamarbeit sowie pragmatische LösungsorientierungSelbstständige und systematische Arbeitsweise, hohes Verantwortungsbewusstseinund kundenorientiertes, verbindliches AuftretenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten und expandierenden UnternehmenEin attraktives Gehalt im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bei einer 40-Stunden WocheRegelmäßige Weiterbildungen und Schulungen zum Erwerb zusätzlicher QualifikationenEine individuelle Einarbeitung in einem offenen und kollegialen Betriebsklima
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Senior HR Referent strategische Personalentwicklung (Mensch*)

So. 11.04.2021
Köln
Über 95 % aller Liftstars sagen: „Diese Arbeit ist für mich mehr als nur ein Job". Wir sind stolz auf diese Aussage, denn sie belegt die Identifikation unserer Mitarbeiter mit dem Unternehmen und der Aufgabe. In den letzten Jahren haben wir bereits vieles erreicht und möchten nun mit neuer Kraft den nächsten Schritt gehen. Für uns heißt das, durch die Einführung strategischer PE-Instrumente, wie eine fundierte Diagnostik, ein kompetenzbasiertes Talentmanagement und den Aufbau einer professionellen Inhouse-Akademie, unsere Mitarbeiter noch besser bei ihren individuellen Karriereplanungen zu unterstützen und zu begleiten. So leisten wir einen entscheidenden Beitrag das nachhaltige Wachstum der Liftstar Gruppe auf Grundlage einer werteorientierten Führung weiter voranzutreiben und bei aller Dynamik auch den Geist eines modernen, familiengeführten Mittelstand-Unternehmens zu wahren. Ein Liftstar zu sein ist mehr als nur ein Job! Durch deine Arbeit ermöglichst du Menschen, in jeder Lebensphase uneingeschränkte Lebensqualität zu genießen. Mit fünf einzigartigen Marken und über 660 Mitarbeitern ist die Liftstar Gruppe seit einigen Jahrzehnten der unangefochtene Marktführer im Bereich der Treppenlifte und konnte bereits für über 150.000 Menschen in Deutschland ein unbeschwertes Leben in den eigenen vier Wänden verwirklichen. Als Familienunternehmen ist bei uns ein offener, wertschätzender und von Vertrauen geprägter Umgang die Basis, um Jahr für Jahr gemeinsam erfolgreich zu sein. Architekt der Personalentwicklung: Du baust unsere Personalentwicklung zukunftsorientiert, digital und vor allem anwendungs- und praxisorientiert auf. Damit leistest du einen entscheidenden Beitrag, unsere Mitarbeiter „fit“ zu machen für die Erreichung der unternehmerischen und persönlichen Ziele. Talentmanagement: Du konzipierst und verantwortest einen systematischen Talentmanagement- und Nachfolgeprozess. Alle dafür relevanten Instrumente (Kompetenzmodelle, eignungsdiagnostische und multidimensionale Feedback-Verfahren sowie Potenzialentwicklungsprogramme) konzipierst du und stellst deren Anwendung und Durchführung in hoher Qualität sicher. Train the Trainer: Du unterstützt und stärkst unsere Führungskräfte in ihrer Rolle als „erste Personalentwickler“ durch deine kompetente Beratung sowie die Einführung einer „kollegialen Beratung“. Zielfokus: Den Entwicklungsbedarf der Organisation identifizierst du effizient und führst in enger Abstimmung mit den Fachbereichen passgenaue E- und Blended-Learning-Konzepte ein. Struktur & Prozess: Die für die Kompetenzentwicklung und das selbstgesteuerte Lernen notwendigen IT- Strukturen sowie Budget-, Buchungs- und Freigabe-Prozesse setzt du auf und passt die entsprechende HR-Software an. Expertenrunde: Du steuerst unsere externen Dienstleister und baust den Pool der in- und externen Trainer sukzessive weiter aus; deine Expertise als Trainer und Berater bringst du bei der Planung von PE-Veranstaltungen und Workshops gewinnbringend ein. Cockpit-Perspektive: Alle aufgesetzten PE-Maßnahmen evaluierst und überwachst du mithilfe eines von dir aufgesetzten standardisierten Reportings. Du hast Erfahrung in der Digitalisierung von HR-Prozessen und schaffst es, als Prozessoptimierer auch komplexe Prozesse zu durchdringen und zu vereinfachen. Optimalerweise hast du einschlägige Erfahrungen im strategischen Talentmanagement und in der Implementierung digitaler Lernplattformen. Als erfahrener Personalentwickler verfügst du über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, optimalerweise in einem mittelständischen Unternehmen. Es macht dir Freude, Verantwortung zu übernehmen und strategisch relevante Entscheidungen zu treffen. Dabei denkst du visionär, konzeptionell- und zielorientiert. Alles in allem bist du ein organisierter und analytischer Kopf und hast Spaß, durch innovative PE-Arbeit eine ganze Organisation weiterzuentwickeln. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit einem Schwerpunkt in Personal, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie o.Ä.. Gestaltungsspielraum! Von Beginn an übernimmst du bei uns Verantwortung und bekommst du die Freiheit, deine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen. Wertschätzung! Du bekommst bei uns Feedback, Lob und Anerkennung, darüber hinaus 30 Urlaubstage und ein attraktives Gehalt. Zeit! Nichts ist wichtiger als ein umfangreicher Onboarding-Prozess. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, dir zu Beginn deiner Reise bei Liftstar alle wichtigen Fachbereiche näherzubringen und uns kennenzulernen. Wir! Ein kleines und sympathisches HR-Team, dass sich auf dich und deine Expertise freut. Gesundheit! Wöchentliches Personal-Training, regelmäßige Gesundheitstage, Massage, JobRad, Impfschutz und ein ergonomischer, höhenverstellbarer Arbeitsplatz warten auf dich. Start-up? Das sind wir mit Sicherheit nicht, aber wenn es dir um Joghurt, Kaffee, Obst, eine Ausstattung mit Laptop, IPhone, IPad und coole Kollegen geht – das alles findest du bei uns auch.
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HR Business Partner (w/m/d)

So. 11.04.2021
Düsseldorf
HR Business Partner (w/m/d) in Düsseldorf Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Düsseldorf. Beraten der Geschäftspartner im Verantwortungsbereich in allen Personal- und Organisationsfragen Umsetzung und Steuerung aller vorgegebenen HR-Richtlinien, -Prozesse, und -Instrumente Sicherstellen der ordnungsgemäßen Anwendung der arbeits-, tarif-, sozial-, betriebsverfassungsrechtlichen Bestimmungen im Verantwortungsbereich Mitwirkung bei der Gestaltung und Umsetzung der Strategien und Ziele der zu betreuenden Organisationseinheiten und Ableiten von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Führungskräften Beratung und Unterstützung bei Veränderungsprozessen in der Organisation und setzen Methoden des Veränderungsmanagements ein Zielorientierte Beratung zu Personalentwicklungsmaßnahmen mit den Interessenvertretungen Termingerechte und zuverlässige Ausführung administrativer Personalprozesse Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Jura oder Sozialwissenschaften (idealerweise mit Schwerpunkt Personal) oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und anderen Interessensvertretungen Sicherer Umgang mit MS Office und Kenntnisse in gängigen HR-Management-Systemen Interesse an der Konzeption und Moderation von Veranstaltungen, idealerweise bereits Erfahrung in diesem Bereich Gestaltungswille, Beratungskompetenz, hohes Maß an Eigenverantwortung sowie lösungsorientierte und interdisziplinäre Arbeitsweise Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2020: 54% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden Verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freunde & Familie; Rabatte bei diversen Markenanbietern, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Auswahl zwischen 6 Tagen mehr Urlaub, mehr Geld oder weniger Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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HR Business Partner (m/w/d)

So. 11.04.2021
Köln
HR Business Partner (m/w/d) Ort: 51063 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 249142    Was wir zusammen vorhaben: Sie haben Lust auf Veränderung und darauf, Ihre Erfahrung in einem dynamischen Handelsunternehmen einzubringen? Willkommen bei der REWE Digital Fulfilment Services, dem REWE Lieferservice der REWE Group. Gestalten Sie die Zukunft des Online-Handels mit. Der Online-Handel boomt, und es ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: Gerade im Lebensmittelbereich gibt es noch vieles zu erreichen. Wir sind von Anfang an mit dabei und möchten diesen Bereich entscheidend mitgestalten. Wir schätzen Ihre Ideen und Ihre Meinung – und arbeiten tagtäglich in respektvollem und wertschätzendem Umgang miteinander. Wenn Sie auf der Suche nach mehr Verantwortung, flachen Hierarchien und Teamwork sind, finden Sie bei uns die Chancen und Perspektiven, die Sie suchen.    Was Sie bei uns bewegen: Sie sind kompetenter Ansprechpartner: für die Führungskräfte und Mitarbeiter dreier Logistikstandorte in Deutschland bei sämtlichen arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragen. Auf Ihre Expertise ist Verlass: indem Sie die Führungskräfte aktiv coachen und beispielsweise Personalgespräche begleiten und die Umsetzung gesetzlicher und betriebsverfassungsrechtlicher Regelungen sicherstellen und unterstützen. Sie sind proaktiver Impulsgeber und strategischer Berater für HR-Themen: Sie entwickeln die HR-Prozesse Ihres Betreuungsbereiches stetig weiter, z. B. im Rahmen von Projekten. Sie fördern eine konstruktive Zusammenarbeit: mit internen Schnittstellen, den Gremien der Betriebsräte und den Fachabteilungen. Sie gehen ins Detail: bei der Analyse und Interpretation von personalwirtschaftlichen Kennzahlen sowie dem Ableiten von Handlungsempfehlungen.  Sie denken immer einen Schritt weiter: indem Sie das Talentmanagement an den von Ihnen betreuten Standorten begleiten.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre Kommunikationsstärke, Überzeugungsfähigkeit und Beharrlichkeit,  ebenso wie Ihre hohe Flexibilität und Belastbarkeit. Ihr gutes Gespür für Menschen und Situationen, Loyalität sowie diplomatisches Geschick in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen und eine hohe Serviceorientierung. Eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ein verbindliches und souveränes Auftreten. Ihr abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige Berufserfahrung als HR-Partner/Personalreferent oder in vergleichbarer operativer Funktion. Fundierte arbeitsrechtliche und personalwirtschaftliche Kenntnisse. Ihr gutes Zahlenverständnis und ein sicherer Umgang mit aktuellen technischen Anwendungen, insbesondere MS-Office und SAP R3. Ein hohes Maß an Reisebereitschaft zwischen Köln und den regionalen Logistikstandorten. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.   Was wir bieten: Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im direkten Kundenkontakt. Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik. Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch nach Tarif. Übertarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 249142) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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