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Referent: 39 Jobs in Karlsbad

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • It & Internet 7
  • Sonstige Dienstleistungen 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Referent

HR Generalist (m/w/d) / Personalreferent (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Der Grundsatz „Logistik weitergedacht“ ist seit über 100 Jahren der Motor für die Weiterentwicklung der Simon Hegele Unternehmensgruppe und ihrer Dienstleistungen. Die Entwicklung zukunftsorientierter Businessstrategien entlang der Supply Chain stellt das Kerngeschäft dar. Simon Hegele unterstützt seine Kunden weit über die logistischen Standarddienstleistungen hinaus und versteht sich als 360° Lösungsanbieter, der Prozessketten und Kundenbedarfe entlang einer komplexen Supply Chain analysiert und auf dieser Grundlage individuelle Lösungen entwickelt. Die Simon Hegele Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit 2.500 Mitarbeiter an mehr als 50 Standorten. Verstärken Sie, gern ab sofort, unser Team am Standort Karlsruhe Als versierter HR-Allrounder sind Sie Sparringspartner in den unterschiedlichsten HR-Belangen für alle Fach- und Führungskräfte eines definierten Mitarbeiterkreises mit ca. 400 Beschäftigten (Konzernzentrale, verbundene Unternehmen). Ob Beratung, konzeptionelle Gestaltung oder operative HR-Dienstleistung - Hand in Hand mit den verantwortlichen Ansprechpersonen erarbeiten Sie optimale HR-Businesslösungen! Im Bereich Recruiting sind Sie zudem verantwortlich für die Erarbeitung konzernweiter Standards und entwickeln diese stetig weiter. Hierzu gehört auch die Auswahl externer Partner (Dienstleister, Jobbörsen etc.) und die Verhandlung vertraglicher Inhalte.  Ein Schwerpunkt Ihrer operativen Recruiting-Tätigkeit liegt in der Gewinnung von Fach- und Führungskräften für den IT-Bereich. Ob über klassische Ausschreibung, gezieltes Active Sourcing oder die Zusammenarbeit mit fachspezifischen Dienstleistern - mit Ihren Branchenkenntnissen identifizieren, gewinnen und begeistern Sie qualifizierte Talente für Simon Hegele Daneben wirken Sie aktiv bei der Erarbeitung von Konzernstandards mit, befassen sich mit HR-Grundsatzfragen und tragen durch Ihre Impulse zur stetigen Weiterentwicklung und Digitalisierung der HR-Prozesse entscheidend bei Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personalmanagement, und konnten bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einer generalistisch ausgerichteten HR- Position sammeln Sie bringen sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht (inkl. Arbeitnehmerüberlassung, Betriebsverfassungsrecht) mit und verfügen zudem über Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht  Den versierten Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen dürfen wir voraussetzen. Idealerweise verfügen Sie zudem über Kenntnisse aktueller Sourcing-Techniken und -Tools und/oder Erfahrungen im Umgang mit SAP HCM  Sie sind ein kommunikativer Teamplayer mit souveränem Auftreten und schätzen die Mitwirkung in einem dynamischen und vielseitigen Arbeitsumfeld? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Durch flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeitkonto, Gleitzeit) verfügen Sie über größtmögliche Freiheit in Bezug auf die Gestaltung Ihres beruflichen Alltags; wir begrüßen Ihre wertvollen Impulse zur Weiterentwicklung Ihres Arbeitsbereichs - neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht! Sie erhalten Weihnachts- und Urlaubsgeld, einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits, gefüllte Obstkörbe, kostenfreie Heißgetränke sowie die Möglichkeit des Bike-Leasings u.v.m. Durch schnelle Entscheidungswege verfügen Sie über großen Freiraum bei der Umsetzung Ihrer täglichen Aufgaben Bei Simon Hegele erwartet Sie zudem eine dynamische und wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit motivierten Kolleginnen und Kollegen - selbstverständlich mit individueller Einarbeitungsphase!
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Bürokaufmann (m/w/d) in Pforzheim

Di. 17.05.2022
Pforzheim
Hallo! Wir sind Personalwerk. Unsere Leidenschaft: Employer Branding und Personalmarketing. Was heißt das? Wir helfen Unternehmen, die passenden Mitarbeiter zu finden und zu binden, indem wir die Stärken von Arbeitgebern herausarbeiten und sie potenziellen Bewerbern bekannt machen. Wir rühren also mächtig die Werbetrommel für Arbeitgeber und kümmern uns auch um die Schaltung ihrer Stellenanzeigen. Ob Online oder Print, ob regional oder international – wir sorgen für eine reichweitenstarke und zielgruppengenaue Platzierung: durch die Schaltung maßgeschneiderter Anzeigenpakete. Dazu beraten wir Kunden aller Branchen und Größen rund um Stellenanzeigen und Arbeitgeberkampagnen. Immer mit dem Ziel, Kunden zu Fans zu machen. Das willst auch du? Dann komm in unser Team! Dann finde ab sofort deinen Weg in unser Team in Pforzheim, das gerade dabei ist, einen neuen Standort mit Agenturleben zu füllen. Sei dabei, wenn wir mit viel frischem Wind hart, aber herzlich an unserer Vision arbeiten, die führende Personalmarketingagentur Deutschlands zu werden: als Pionier der ersten Stunde in unserem neuen Personalwerk-Media-Team am Standort in Pforzheim. Bürokaufmann (m/w/d) in Pforzheim Sympathisch, überzeugend, kompetent: Du machst aus interessierten Gesprächspartnern neue Kunden und baust dir so deinen eigenen Kundenstamm auf. Von der klassischen Stellenanzeige bis zum Personalmarketing-Konzept – wir unterstützen unsere Kunden bei der Mitarbeitersuche: Und du berätst sie je nach Bedarfslage zum jeweils passenden Produkt. Anfrage, Angebotserstellung, Abschluss: Du übernimmst die komplette Abwicklung deiner Aufträge. Ob mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung oder als talentierter Quereinsteiger – bei uns bist du willkommen. Du hast schon erste Erfahrung im Telefonverkauf? Wunderbar! Wenn nicht, auch kein Problem! Hauptsache du arbeitest gerne dienstleistungsorientiert und hast Spaß am Telefonieren. Der sichere Umgang mit dem PC ist kein Problem, zudem bist du zielstrebig, ausdauernd und ein echter Teamplayer. Intensive Produkt- und Verkaufsschulungen Ausbilder, die »on-the-job« und bei der Gesprächsführung zur Seite stehen Abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Eigenverantwortung Karriereperspektiven zum/r Seniorberater/-in oder Teamleiter/-in Ein Team, in dem die Zusammenarbeit Spaß macht Abwechslung mit Kicker, Flipper und regelmäßigen Teamevents Kostenfreie Getränke und Parkplätze Work-Life-Balance mit geregelten Arbeitszeiten
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HR Business Partner (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Als HR Profi suchen Sie ein dynamisches Umfeld, in dem Sie mit Ihren strategischen Fähigkeiten sowie ausführlichem Fachwissen als HR Business Partner etwas bewegen können? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für unseren namhaften Kunden im Großraum Karlsruhe!Koordination der Personalentwicklung Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten Leitung personalrelevanter Projekte und personalstrategischer Maßnahmen Bearbeitung aller Aufgaben im Bezug auf Personaladministration und Personalakten Enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Durchführen von kollektiven und individuellen Gehaltsanpassungen, Bonus- und Provisionsauszahlungen Erfolgreich abgeschlossene betriebswirtschaftliche Berufsausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen aus dem operativen HR-Umfeld, idealerweise als HR Business Partner Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gewinnende Persönlichkeit mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten auf unterschiedlichen Hierarchieebenen Unbefristete Einstellung Übertarifliches Fixgehalt Urlaubs- und Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten Sicherer Arbeitsplatz…und vieles mehr!
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Personalreferent (m/w/d)

So. 15.05.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind HR-Spezialist und suchen eine neue Herausforderung, in der Sie Ihr Know-how von A wie Arbeitsverträge über P wie Personalentwicklung bis Z wie Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat produktiv einsetzen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.   Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmen aus Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Personalreferent (m/w/d). Ansprechpartner der Führungskräfte in allen arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Rekrutierung von Mitarbeitern bzw. der Personalplanung Erstellung und Änderung von Arbeitsverträgen sowie Unterstützung im Falle von Beendigungen von Arbeitsverhältnissen bzw. Umsetzung von Personaleinzelmaßnahmen Konzeption und Optimierung von Personalstrategien, Programmen zur Mitarbeitersteuerung und -entwicklung sowie von Serviceprozessen Eigenverantwortliche Betreuung eines festgelegten Mitarbeiterkreises in allen personalrechtlichen Fragestellungen Erstellung des HR-Berichtswesens Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbarer Studiengang (z.B. Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeitsrecht) oder kaufmännische Ausbildung sowie idealerweise Qualifizierung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau Berufserfahrung im relevanten Bereich Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket und einem gängigen ERP-System (z.B. SAP oder Navision) Sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sicheres und überzeugendes Auftreten Exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Dienstleistungsorientierung Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Personalreferent*in (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. IONOS ist Europas größtes Hosting-Unternehmen, mit mehr als 8 Millionen Kundenverträgen und mehr als 12 Millionen Domainnamen, welche wir in unseren eigenen regionalen Rechenzentren rund um den Globus hosten. Wir engagieren uns für den Erfolg unserer Kund*innen - nicht nur in ihrem Geschäft, sondern auch in ihrem Leben. Wir bei IONOS glauben, dass wir einen zusätzlichen Wert schaffen, indem wir unseren Kund*innen einen hervorragenden Support für ihr Geschäft bieten. Unser HR-Team kümmert sich mit Leidenschaft um die Grundlage unseres Unternehmenserfolgs: unsere Mitarbeitenden. Um diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen, suchen wir eine*n passionierte*n Personalreferent*in, welche*r eng mit unseren Fachbereichen in allen HR relevanten Themen zusammenarbeitet. Vom ersten Tag an werden Sie einen unmittelbaren Einfluss auf unseren Unternehmenserfolg haben. Werden Sie Teil unseres HR Teams und gestalten Sie die HR Zukunft mit uns! Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für einen definierten Betreuungsbereich in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Themen, beraten Führungskräfte und kümmern sich um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Sie setzen HR-Konzepte um, wirken an Projekten mit und gestalten aktiv die zukunftsweisende Personalarbeit für den HR-Bereich Ihres Teams und des Unternehmens. Sie bereiten Personalthemen adressatengerecht und verständlich auf und erstellen hierfür bei Bedarf auch Analysen und Auswertungen. Sie begleiten und moderieren Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozesse und arbeiten eng an der Konzeption und Umsetzung von Change Management-Maßnahmen mit. Sie wirken aktiv bei der Besetzung von Vakanzen in allen Bereichen einer digitalen Company mit, arbeiten gemeinsam mit HR Business Partner*innen und dem Talent Acquistion Team an Recruiting- und Sourcing-Strategien sowie den dazugehörigen Prozessen. Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches oder psychologisches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung? Sie sind Personaler*in mit Herz und Verstand und können sowohl mit Führungskräften als auch Mitarbeitenden auf Augenhöhe kommunizieren? Sie setzen Ihre Projekte zielorientiert und mit Begeisterung um? Sie sind ein echter Teamplayer, können kooperativ Lösungen erarbeiten und fühlen sich in einem agilen, dynamischen Umfeld wohl? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sie haben Erfahrung als Personaler*in in einer generalistisch geprägten HR-Rolle. Sie sind empathisch, können Kolleg*innen sowohl begeistern als auch überzeugen und verfügen über das notwendige betriebswirtschaftliche Verständnis. Sie kennen sich mit Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- sowie Arbeitsrecht und/oder im Recruiting aus und wirken gerne bei HR Projekten z. B. im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung mit. Sie sind sowohl in Englisch als auch Deutsch kommunikationsstark und verhandlungssicher, beherrschen die gängigen MS Office-Produkte und sind idealerweise auch mit SAP R/3 HR vertraut. Sollten Sie nicht alle Punkte abdecken: kein Problem. Das Wichtigste ist für uns, dass HR Ihre Leidenschaft ist. Wenn Sie eine “Hands-On-Einstellung” mitbringen und Spaß an der Umsetzung von kreativen Ideen und Lösungen haben, dann überzeugen Sie uns auch auf Ihre Weise.
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HR Controller*in (w/m/d) mit HomeOffice Anteil

Sa. 14.05.2022
Montabaur, Karlsruhe (Baden), Maintal
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen.Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Als (Senior) HR Controller*in zeichnet Sie neben einer hohen Affinität für Zahlen auch das Interesse an Personalthemen aus. Es erwarten Sie spannende Zeiten, in einem hoch dynamischen Umfeld der Telekommunikationsbranche: Sie haben freie Hand und hohen Gestaltungsspielraum bei der Strukturierung und Weiterentwicklung unseres HR Controllings. Dabei konzipieren, implementieren und entwickeln Sie effiziente Lösungen für neue Prozesse, Methoden und KPIs zur Überwachung ein. Als „single point of true" für HR Kennzahlen und -Kosten beraten Sie unsere Stakeholder und leiten Handlungsempfehlungen entlang des HR Lifecycles ab. Sie steuern die jährliche Personalplanung und stehen zur Harmonisierung der Personalkosten- und Budgetplanung im engen Austausch mit unserem (Konzern) HR und Corporate Controlling Einheiten. Sie erstellen und liefern entscheidungsunterstützende regelmäßige und Ad-hoc Reports und Analysen. Sie tragen entscheidend zum Ausbau datenbasierter HR-Entscheidungen bei, indem Sie sich auch nicht vor neuen Wegen scheuen und z. B. das Thema People Analytics in Konzeption und Umsetzung verantworten. Sie engagieren sich ferner gerne in HR Projekten und bringen dort Ihre Leidenschaft und Kreativität aus Ihrer Daten- und Controlling-Perspektive ein. Sie haben ihr Studium (Wirtschaftswissenschaften o.ä.) erfolgreich absolviert oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen mehrjährige Erfahrung im (HR und/oder Financial) -Controlling oder in einer vergleichbaren Funktion mit. Sie besitzen gute bis sehr gute Kenntnisse in den standardmäßigen Aufgaben eines Controllings Spezialisten sowie in den üblichen Tools. Ausgezeichnetes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten sind Ihnen bei Ihrer Arbeit sehr wichtig. Kenntnisse in SAP FI/CO (HCM) sind von Vorteil in Ihrer Arbeit. Sie mögen es regelmäßig HR-Systemlösungen zu nutzen und haben Spaß an deren Optimierung. Sie besitzen eine Affinität für den Personalbereich und arbeiten gerne effizient. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Karlsruhe (Baden), Halle (Saale)
   big. family of services Beraten, planen, betreiben: wir sind ein erfahrener und kompetenter Dienstleistungspartner rund ums Gebäude- und das ein Gebäudeleben lang. Für die Kunden bedeutet das: In jeder einzelnen Dienstleistung steckt das gesamte Wissen der big. bechtold-gruppe. Unsere Kunden nutzen das Know-how aus unseren Geschäftsbereichen engineering services, facility services und security services immer automatisch mit. Mit der big. family of services verlassen sich unsere Kunden außerdem auf die bleibenden Werte eines familiengeführten Unternehmens – Vertrauen, transparente Kommunikation und Partnerschaftlichkeit. Werden Sie Teil unserer innovativen und erfolgreichen Dienstleistungsfamilie, denn Die Stärke von Familie liegt darin, genau dann da zu sein, wenn man gebraucht wird. Zur Verstärkung des Teams am Standort Halle und Karlsruhe sucht die b.i.g. gruppe management gmbh zum sofortigen Einsatz einen   Personalreferent (m/w/d) in Vollzeit        Planung und Steuerung des Recruitings von Fach- und Führungskräften in Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen Beratung und Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Standards und Personalprozessen Betreuung von Projekten im Personalbereich Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Karrieremessen Übernahme von administrativen und operativen Tätigkeiten des Personalmanagements Erstellung von Personalstatistiken     Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Personalmanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Weiterqualifizierung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Personalmanagement sowie gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Sozialversicherungsrecht mit Eine hohe Kommunikationsfähigkeit verbunden mit ausgeprägter Serviceorientierung und Sozialkompetenz zeichnen Sie aus Eine selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über Organisations-, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Sie besitzen einen Führerschein der Klasse 3/B       Sie arbeiten in einem spannenden, innovativen Umfeld mit engagierten Kolleg*innen Es erwarten Sie verantwortungsvolle Aufgaben mit eigenständiger Arbeitsweise und hohem Gestaltungsspielraum sowie Freiraum für eigene, kreative Dienstleistungsideen Sie können auf langfristige Perspektiven bauen und genießen die Vorzüge eines inhabergeführten Familienunternehmens Ein hochmotiviertes Team freut sich auf Sie Professionelles Onboarding Fort- und Weiterbildung in unserer big. akademie Sie nutzen zahlreiche Mitarbeiterangebote   
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Senior HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Baden-Baden
Unser Mandant ist ein weltweit führender Hersteller von Folien und Kunststoffverpackungen. Die Überzeugung, dass der Fokus auf Innovation der Schlüssel zu erfolgreicher Arbeit ist, prägt das Unternehmen in seinem Handeln und macht es durch seine individuellen Kunden-Lösungen zum gefragten Partner der Pharma-, der Druck- und der Lebensmittelindustrie Optimierung der Prozesse im Bereich HR, Personalplanung und Recruiting auf Basis moderner Tools und Methoden Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräften in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Rekrutierung neuer Mitarbeiter und Führungskräfte sowie Steuerung des On- und Offboardings Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Personalleitung sowie dem Betriebsrat Kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung aller HR-Instrumente und Prozesse sowie Leitung und Mitwirkung in Transformations-, HR- und sonstigen unternehmensweiten Projekten Ihre Persönlichkeit: ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten, Gestaltungsbereitschaft, Teamfähigkeit Erfolgreich Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal Fünf bis acht Jahre Berufserfahrung in der Personalbetreuung oder im Business Partnering und Recruiting eines Industrieunternehmens Nachhaltige Erfolge in der konstruktiven Zusammenarbeit mit Betriebsräten und gute Kenntnisse im Arbeits- & Betriebsverfassungs- sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht und im (Chemie-)Tarifvertrag Erfahrung im Umgang mit SAP HR und MS-Office Sehr gute Englischkenntnisse Möglichkeit Remote zu arbeiten Wirtschaftlich sehr stabiles und wachsendes Umfeld bzw. Unternehmen Exzellente Zukunftsperspektiven
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HR Generalist (m/w/x)

Fr. 13.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Wertvolle Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für das gesamte deutsche Wissenschaftssystem systematisch erschließen, vernetzen und für alle Beteiligten nutzbar machen – das ist die große und spannende Aufgabe des Vereins Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V.. Bund und Länder fördern NFDI gemeinsam und schaffen mit diesem digitalen Wissensspeicher eine unverzichtbare Voraussetzung für neue Forschungsfragen, Erkenntnisse und Innovationen. In der finalen Ausbauphase wird NFDI aus etwa 30 Konsortien mit bis zu 300 wissenschaftlichen Institutionen unterschiedlicher Fachrichtungen bestehen. Um diese bedeutenden Aufgaben zügig voranzubringen, sucht das Direktorat des Vereins mit Sitz in Karlsruhe zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen zahlenaffinen HR Generalist (m/w/x) in Vollzeitbeschäftigung Als Generalist:in HR übernehmen Sie operative und strategische Aufgaben aus dem gesamten HR-Spektrum, gestalten die Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse und sind eingebunden in die inhaltliche und organisatorische Unterstützung des Direktorats und die mit dem Ausbau der NFDI einhergehenden Aktivitäten. Eigenverantwortliche Betreuung der Beschäftigten entlang des Mitarbeitenden Life Cycles Beratung der Führungskräfte in allen personalrelevanten Themen Mitwirkung im Recruiting Gestaltung und Betreuung eines Personalentwicklungssystems Eigenverantwortliche Einführung neuer HR-Software Ausbau und Optimierung von bestehenden HR-Prozessen und HR-Reports Beratung bei der Einführung und Anwendung agiler Methoden Selbständige Steuerung der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister Mitwirkung bei Personalkostenplanung, Personalcontrolling und Jahresabschlüssen Zusammenarbeit mit Finanzreferent:in in thematisch angrenzenden Bereichen Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung in einer generalistisch geprägten HR-Rolle Erfahrung in der Umsetzung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen Freude am Aus- und Aufbau von Prozessabläufen Sichere Anwendung von MS Office, Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Software-Tools Eigeninitiative, rasche Auffassungsgabe und Sorgfalt Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien an einem attraktiven und international renommierten Wissenschaftsstandort. Sie genießen ein hohes Maß an Eigenverantwortung und haben die Chance, ein innovatives wissenschaftliches Arbeitsgebiet mit hoher forschungspolitischer Aufmerksamkeit mitzugestalten. Viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Sie. Unsere Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen hohe Flexibilität. NFDI fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Personen unabhängig von deren ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Vergütung erfolgt auf der Grundlage des TVöD Bund in der Vergütungsgruppe E10, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, wobei unser Ziel eine langfristige Zusammenarbeit ist.
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HR-Manager (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Rastatt
Die GRAMMER AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroad-Nutzfahrzeuge, Lkw, Busse und Bahnen. Als globaler Partner der Fahrzeugindustrie sind wir mit unseren beiden Unter­nehmens­bereichen Automotive und Seating Systems weltweit vertreten. Täglich entwickeln und produzieren unsere Mitarbeitenden innovative und flexible Lösungen für die Herausforderungen im globalen Wettbewerb. Täglich verlassen sich Millionen Menschen im Berufsleben oder auf Reisen auf innovative und kreative Lösungen made by GRAMMER. Sie sind ein kompetenter Ansprech­partner (m/w/d) für das Management und Mitarbeitende sowie für Betriebsräte, mit denen Sie konstruktiv und vertrauensvoll zusammen­arbeiten Sie verantworten die vollumfängliche Abwicklung des HR-Lifecycle vom Onboarding bis zum Offboarding Sie sind eng in unser Team im Headoffice Ursensollen bei Amberg im Rahmen anspruchs­voller Projekte eingebunden, beispielsweise wenn es um innovative Recruiting-Prozesse geht Sie begleiten und unterstützen die Umsetzung unserer offenen, modernen und transparenten Unternehmens­kultur Sie bearbeiten alle arbeits-, betriebs­verfassungs- und tarif­rechtlichen Themen aller Mitarbeitenden am Standort Sie wirken gemeinsam mit dem Bereich Zentral-HR an der Weiter­entwicklung unserer HR-Instrumente und -Prozesse mit, um Abläufe zu automatisieren und effizienter zu gestalten Sie haben ein betriebs­wirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder eine abgeschlossene kauf­männische Berufs­ausbildung mit der Weiter­bildung zum Fachwirt (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Personal Mehrjährige Erfahrung im Bereich Human Resources, speziell im Bereich Recruiting Gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebs­verfassungs­recht Gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Attraktive und leistungs­gerechte Vergütung Die Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten (Homeoffice) Gestaltungsfreiräume für eigene Ideen und persönliches Engagement Arbeit in einem hoch­modernen Werk Offene Unternehmens­kultur, gutes Arbeits­klima und kollegiale Team­struktur Qualifizierte Einarbeitung sowie Weiter­bildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten
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