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Referent: 41 Jobs in Kleinmachnow

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 8
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
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  • Wirtschaftsprüfg. 3
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  • Freizeit 1
  • Funk 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Referent

Personalreferent*in

Sa. 08.08.2020
Berlin
ver.di, das sind zwei Millionen Mitglieder aus rund 1.000 Berufen. Als Gewerkschaft vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen, in Tarifverhandlungen sowie gegenüber der Politik. Haben Sie Interesse, diese Organisation mit ihren vielfältigen Branchen, den verschiedenen Ebenen sowie dem Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt professionell zu begleiten? Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Personalreferent*in. Wir sind Gesprächs- und Verhandlungspartner des Betriebsrates und suchen eine arbeitsrechtlich versierte, freundliche und engagierte Person, die unser Team tatkräftig unterstützt. Eine der Kernaufgaben ist die Beratung von Beschäftigten und Personalverantwortlichen in allen Fragen der Personalarbeit (Personalbedarfsplanung, Personalbeschaffung und -einsatz) sowie die Organisation aller mit bestimmungsrelevanten Vorgänge. Personalbetreuung, Beratung der Beschäftigten Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Personalgesprächen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und anderen Gremien Vorbereitung und Umsetzung von personellen Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich Durchführung der Beteiligungsverfahren bis hin zur Teilnahme an Einigungsstellen Erarbeitung, Unterstützung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit zuständigem Betriebsrat Personalverwaltung Mitarbeit bei Personalcontrolling (Budget- und Kostenplanung) Begleitung von Rechtsstreiten im Individualrecht Stellungnahmen und Gutachten für Vorgesetzte und andere Stellen innerhalb von ver.di Fachkenntnisse und Fertigkeiten: Vertiefte fach- und organisationspolitische Kenntnisse in den Aufgabengebieten, erworben durch eine abgeschlossene Berufsausbildung und Zusatzqualifikationen oder eine abgeschlossene akademische Ausbildung oder vergleichbare Berufserfahrung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenfeld sehr gute Kenntnisse verschiedener Soft- und Hardware sowie Personaldatenbanken sehr gute Kommunikationsfähigkeit sicheres und freundliches Auftreten, auch in Belastungssituationen eine ausgeprägte Dienstleistungseinstellung
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Senior HR-Manager (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Unser Mandant entwickelt und managt hochwertige und außergewöhnliche Immobilienprojekte in der DACH-Region sowie in Italien und ist ein führender Immobilien Developer in Europa mit einem Gross Asset Value im zweistelligen Milliardenbereich und einem Developmentvolumen von ca. EUR 12 Milliarden in den Investmentkategorien Offices, Hotels, Residential und Retail Real Estate. Im Geschäftsfeld Real Estate sind 350 Mitarbeiter an zehn Standorten in Österreich, Italien und der Schweiz, davon ca. 120 in Deutschland, tätig. Am Standort in Berlin wird ein Senior HR-Manager (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht. Als HR-Generalist helfen Sie mit, das Unternehmen auf seinem weiteren Wachstumskurs zu unterstützen und sehen sich dabei selbst als aktiver Ansprechpartner der Mitarbeiter und der Führungskräfte. Sie begleiten das erhebliche Unternehmenswachstum, sind Ansprechpartner der Geschäftsführung, Führungskräfte und der Mitarbeiter und setzen das gesamte personalwirtschaftliche Leistungsspektrum der Personalauswahl, Mitarbeiterbindung, Personalentwicklung und die Personalverwaltung zielorientiert um. Zudem entwickeln Sie eine nachhaltige Human Resources Strategie mit dem Fokus auf Wachstum und der hohen Agilität der Organisation weiter. Perspektivisch besteht die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zum Head of HR. Betreuung der Standorte Deutschland, Luxemburg und Schweiz Ansprechpartner für Führungskräfte und Unterstützung der Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen Steuerung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung aller administrativen Personalprozesse Aufbereiten und Reporting von HR-Kennzahlen im Rahmen des Personalcontrollings Verantwortung für das Management mitarbeiterbezogener Dokumente sowie sonstiger Unterlagen/konstante Aktualität des HR Tools Betreuung der jährlichen Leistungsbeurteilungsprozesse (Zielvereinbarungen etc.) Recruiting von Personal Weiterentwicklung und operative Umsetzung strategischer HR-Handlungsfelder (z.B. Talent Management, Employer Branding, Förderung der Unternehmens- und Führungskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement) Erste Bewertung arbeitsrechtlicher Sachverhalte Ausbildung: Ausbildung oder wirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt HR Fachliche Qualifikation: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im operativen Personalbereich Kenntnisse der gesamten Palette des modernen HR-Managements Kenntnisse im betrieblichen Gesundheitsmanagement Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse SAP SuccessFactors sind wünschenswert Persönliche Merkmale: Ausgeprägtes strategisches-analytisches Denkvermögen, Prozess- und Serviceorientierung Hands-on Mentalität gepaart mit Pragmatismus und ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten zeitgemäße Haltung zu Führungsthemen (Führen auf Augenhöhe) und Faible für eine moderne Unternehmenskultur Hervorragendes Arbeitsklima  Offenes und wertschätzendes Kommunizieren auf Augenhöhe Ein modernes und inspirierendes Arbeitsumfeld in zentraler Lage Eine leistungsgerechte Vergütung Beste technische Ausstattung Außergewöhnliche Teamevents
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.In dieser verantwortungsvollen Rolle repräsentieren Sie die HR-Funktion an unserem Standort in Berlin. Dazu bringen Sie neben Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung auch Ihre Leidenschaft für die professionelle Unterstützung Ihrer internen Kunden ein. Ihre Hauptaufgabe ist die proaktive Gestaltung einer am Business ausgerichteten Personalarbeit und die komplette Verantwortung für alle HR-Themen vor Ort und darüber hinaus. Sie beraten und unterstützen Führungskräfte und Mitarbeiter in einer großen Bandbreite an inhaltlichen und operativen Fragestellungen. Sie steuern strategisch relevante Themen und verfolgen konsequent deren Umsetzung. Sie bauen ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Führungskräften vor Ort auf und treiben aktiv Themen voran, die auf den Unternehmenserfolg einzahlen. Sie begleiten und moderieren Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozesse und arbeiten an der Konzeption und Umsetzung von Change Management-Maßnahmen mit. In Ihrer Funktion stehen Sie in enger Abstimmung mit der Personalleitung, dem Recruiting oder dem HR-Controlling und entwickeln gemeinsam bedarfsgerechte Lösungen. In dieser verantwortungsvollen Position bringen Sie Berufserfahrung als Personalreferent oder aus einer vergleichbaren Funktion mit. Sie verfügen über ein generalistisches HR-Fachwissen, insbesondere über fundierte Erfahrungen in Personal- / Organisationsentwicklungsthemen. Sie übernehmen gerne Verantwortung und treiben proaktiv Entwicklungen voran. Mit Ansprechpartnern der unterschiedlichsten Funktionsgruppen und Hierarchiestufen agieren Sie auf Augenhöhe und überzeugen durch eine hohe Beratungs- und Lösungskompetenz. Aufgrund Ihrer konzeptionellen Fähigkeiten und Ihrer Projekterfahrung sind Sie in der Lage, Ihr fundiertes Know-how in effektive Maßnahmen und Prozesse umzusetzen. Sie sind kommunikations- und verhandlungssicher in Deutsch und Englisch. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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HR Project Expert with focus in law and international assignments (all genders) - in Berlin

Fr. 07.08.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0142V253MBition, Mercedes–Benz is bringing the automotive industry into the future! How?We are working on a software-defined architecture, that allows us to create state-of-the-art customer functions that span one or more domain controllers with significant processing power. One of these high-performance domain controllers is used for automated driving functions (e.g. automated driving on highways).We do this in Berlin and Sindelfingen as a 100% subsidiary of Mercedes-Benz AG, which has been perfecting the art of moving people, products and services from A to B for more than 120 years.With an international team of 500 employees, we want to integrate people who appreciate quality, creativity and teamwork just as much as we do. Together we create passionate technology on exciting topics like: automated and autonomous driving, infotainment systems or mobile APPs. And we need YOU to help us shape the future! About the role You will be involved in setting up the complete HR department, including implementation and reevaluation of processes and HR policies You will be responsible for labor and working council law (e.g. data protection concepts, remote working benefit program, etc.) Together with your team members you will manage adhoc request as well as new business requires You understand the requirements of new work and solve them with innovative and creative approaches You will be an active participant in creating HR reporting and creative overviews for different internal target groups Together with your new colleges you will be responsible to fulfill the internal quality management (minimum standards of HR work) You communicate professional to interfaces to different HR-related- departments and Stakeholders and challenge them to come out of their comfort zone. You will be responsible for excel-related projects You have the chance to own your own project (e.g. implementation working council, company pension plan, quality standards, annual salary review process, compensation and benefits, roll-in HR-Tool). Your Profile Education You have successfully completed your studies with a focus on human resources or you have completed a comparable education  Experience You have significant experience of working as an HR Expert in different fields You have proven track record of working internationally and ideally already gained experience in a tech start-up environment You have valuable expertise in the Microsoft Office package, especially strong Excel skills Personal skills You have a hands-on-mentality and getting things done You are characterized by a high degree of high level of assertiveness, self-initiative, communication and negotiation skills, stress resistance, precision and social competence. You are innovative and creative The implementation of new HR processes is fun for you and you can quickly find yourself in, adjust to and hit the ground running with new situations Client facing or Stakeholder Management  Language skills Excellent German(C1) and English (mind. B2+) skills complete your profile What we offer A chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of cars An international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Daimler AG  Agile working methods and open feedback culture  A brand new modern and fully accessible office facing the Spree  Flexible working hours  Transportation and health benefits, discounts on cars, free coffee, fruits and more   Interested? We look forward to receiving your complete application, including CV (in English) and relevant references with the following information:  Job title and reference number  Salary expectations  Earliest start date We would like to encourage people with health impairments to apply to our jobs! Our building and work places offer the possibilities to adjust to different employee requirements.
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Change Manager (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Der Eiffelturm in Paris - Der Burj Khalifa in Dubai - Das Empire State Building in New York. Die eindrucksvollsten Einrichtungen weltweit vertrauen unseren Produkten und Serviceleistungen sowie der Qualitätsarbeit unserer Mitarbeiter. Als globaler Marktführer transportiert OTIS mit 2,6 Millionen installierten Aufzügen und Fahrtreppen rein rechnerisch alle drei Tage die gesamte Bevölkerung der Erde, sicher ans Ziel. #MadetoMoveYou Sie lieben was Sie tun - Gestalten und treiben Sie Veränderungsprozesse in Ihrer Rolle als:Change Manager (m/w/d)Standort: bevorzugt in Berlin, alternativ bundesweitStart: ab ab 01.01.2021  Als Teil des HR-Teams stellen Sie gemeinsam mit den jeweiligen fachlich verantwortlichen Projektleitern den nachhaltigen Erfolg von Veränderungsprozessen sicher  Zudem werden Sie aktiv an diversen Transformationsprojekten in Deutschland beteiligt sein, um die Veränderung greifbar zu machen und das Engagement sowie die Akzeptanz für den Wandel sicher­zustellen  Sie setzen Konzepte für Change-Aktivitäten für Otis Deutschland auf und treiben sie durch Analysen, Kommuni­kationsmaßnahmen sowie Schulungen / Coachings voran  Darüber hinaus strukturieren Sie die Methoden und Roadmaps für ein erfolgreiches Change-Management, einschließlich Meilensteinen und Erfolgskriterien  Des Weiteren unterstützen Sie die Führungskräfte bei der Organisation und Strukturierung der Projekt-gruppe und arbeiten eng mit lokalen Teams zusammen  Nicht zuletzt arbeiten Sie mit dem EMEA Change Lead zusammen, um die globale Change-Strategie zu verinner­lichen und Best-Practices auszutauschen Sie bringen einen Masterabschluss der Betriebswirtschaften, Psychologie oder Change Management mit Sie haben mind. 8 Jahre Erfahrung im Bereich Change Management in einem Beratungsunternehmen oder im Inhouse-Consulting eines Konzerns gesammelt Sie zeichnen sich durch eine starke Problemlösungsfähigkeit und eine Hands-On Mentalität aus und bringen umfassende Kenntnisse in Change-Projekten mit einem Fokus auf Prozess-, Technologie- und Organisations­entwicklung mit Sie begeistern mit Ihren Moderations- und Coachingfähigkeiten, Ihrer souveränen Präsenz sowie hervorragenden zwischenmenschlichen Fähigkeiten, um Veränderungen voranzutreiben, Einfluss zu nehmen und in einem vielfältigen Umfeld zu arbeiten Idealerweise sind Sie zertifizierter Projektmanager (Prosci-Zertifizierung bevorzugt) Sie haben neben fließenden Deutsch- auch sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen mit familiärer Kultur, kollegialem Zusammenhalt und lokalem Flair Eine außertarifliche Vergütung sowie 30 Tage Urlaub Wir unterstützen Sie bei Ihren Karrierezielen und bieten Ihnen spezielle Trainings Zudem bieten wir Ihnen eine betriebliche AltersversorgungDie Möglichkeit zur flexiblen und individuellen Gestaltung Ihrer Arbeitszeit für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
RENAFAN zählt seit 1995 zu den innovativsten auf Alten- und Krankenpflege spezialisierten Pflegedienstleistern in Deutschland. Mittlerweile sind wir in unseren Geschäftsbereichen ambulante Pflege, Intensiv- und Assistenzpflege bundesweit einer der Marktführer. Vom Standort Berlin-Tegel aus betreut der Bereich Personal ca. 3000 deutschlandweit tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für unser Personalmanagement-Team in Berlin-Tegel suchen wir ab dem 15.08.2020 eine/n Personalreferent (m/w/d) Darum passen Sie zu uns Sie wünschen sich eine eigenverantwortliche Aufgabe in einem sinnvollen sozialen Kontext Sie freuen sich Veränderungen kreativ und zielorientiert mitzugestalten Sie wünschen sich einen verlässlichen Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit zu persönlichem Wachstum und regelmäßigen Fortbildungen bietet Selbständige und eigenverantwortliche Betreuung & Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern eines regionalen Betreuungsgebietes in allen personalrelevanten Fragestellungen Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei Personalplanung und Personalkostensteuerung Unterstützung der Führungskräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Personalgesprächen (z.B. BEM- oder Konfliktgesprächen) Konstruktive Zusammenarbeit mit dem COO-Stab Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer personalwirtschaftlicher Konzepte Optimierung und Steuerung personalwirtschaftlicher Prozesse Erstellung und Analyse personalwirtschaftlicher Kennzahlen Selbständige Bearbeitung arbeitsrechtlicher Fragestellungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Qualifikation oder abgeschlossene Ausbildung als Personalfachkaufmann/-frau mit einschlägigen Berufserfahrungen Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Personalbereich eines dienstleistungsorientierten mittelständischen Unternehmens Gute Kenntnisse des Arbeitsrechts Kenntnisse des Betriebsverfassungsgesetzes und Erfahrung in der Arbeit mit dem Betriebsrat Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Beratungskompetenz Sehr gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen, speziell Excel Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie hohe Flexibilität Selbständiger, lösungsorientierter und pragmatischer Arbeitsstil Bereitschaft zu regelmäßigen deutschlandweiten Dienstreisen Unbefristetes Arbeitsverhältnis an einem modernen Arbeitsplatz Flache Hierarchien und eine auf Vertrauen, Förderung und Feedback basierende Arbeitsumgebung mit netten und engagierten Kollegen Abwechslungsreiche Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Teilnahme an Weiterbildungen in unserer hauseigenen RENAFAN Akademie Kostenlos Mineralwasser, Kaffee und Tee Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Corporate Benefits bei 1000+ Partnern
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HR Manager Total Rewards Deutschland & Österreich - Berlin oder alternative Standorte

Do. 06.08.2020
Berlin
HRblue ist seit rund 20 Jahren spezialisiert auf die Besetzung von HR Fach- und Führungspositionen. In allen Branchen und in ganz Deutschland.  Aktuell besetzen wir folgendes Mandat: Unser Klient ist ein internationales Technologieunternehmen und Weltmarktführer in seiner Branche. Mit mehr als 150 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte zeichnet sich das Unternehmen bis heute durch seine starke Innovationskraft aus. Digitalisierung von Produkten und Services, aber auch von täglichen Arbeitsprozessen, sichern auch weiterhin seine Zukunftsfähigkeit und hohe Profitabilität.  In dieser spannenden Position sind Sie für die Optimierung der Vergütungssysteme und betrieblichen Altersvorsorge für Deutschland verantwortlich. Als Mitglied eines internationalen Teams wirken Sie an länderübergreifenden Projekten mit und steuern die Umsetzung in Ihrer Region. Im Detail: Sie beraten die HR Organisation strategisch in allen Fragen zur Gestaltung von Vergütungssystemen Sie optimieren laufend Prozesse, Standards und Systeme zu Vergütung und betrieblicher Altersvorsorge in enger Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern Sie sind für die Steuerung der jährlichen Gehaltsüberprüfungen inklusive variabler Bestandteile verantwortlich Sie finden und analysieren neue Möglichkeiten zur Gehaltsoptimierung, etwa die Überprüfung und Harmonisierung von Gehaltsbestandteilen, Einführung von Mobilitätskonzepten oder alternative Prämienmodelle Sie wirken in internationalen HR Projekten mit und betreuen internationale Mitarbeitertransfers   Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Compensation und Benefits in einem industriellen Umfeld; Erfahrung aus internationalen Organisationen ist von Vorteil Ausgezeichnete Kenntnisse zu Konzeption und Umsetzung moderner Vergütungsprogramme in Deutschland sowie gutes Fachwissen in tarifrechtlichen Fragen Abgeschlossenes einschlägiges Masterstudium Starke analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Zahlenaffinität, Lösungsorientierung und ein Blick für Prozessoptimierungen Hohe Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick, ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungsstärke Fließende Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft v.a. innerhalb Deutschlands setzen wir voraus Dann möchten wir Sie kennenlernen und freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung! Wenn Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie uns gerne an. Ihre Ansprechpartnerin für diese Position ist Sandra Rubenbauer. Selbstverständlich sichern wir Ihnen Vertraulichkeit und die sorgfältige Beachtung von Sperrvermerken zu.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) 30 Std./Woche

Do. 06.08.2020
Berlin
Der Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. mit seinen rund 1.000 Mitarbeitenden steht für Bürgernähe, Vielfalt, Innovation und Kooperation. Bildung, Kultur, Erziehung, Pflege, Kinder- und Jugendfreizeitarbeit, die Zusammenarbeit mit Schulen und der Nachbarschaft haben bei uns einen hohen Stellenwert. Mit unseren mehr als 80 Projekten und Einrichtungen sind wir in den Berliner Bezirken Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf präsent. Wir suchen für unser Personalverwaltungsteam Verstärkung: Einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) ab sofort und unbefristet für 30 Stunden/Woche eigenverantwortliche Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Kollegen in allen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Pflege und Prüfung abrechnungsrelevanter Daten nach steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Kriterien Mitarbeit bei der vollständigen Gehaltsabrechnung Erstellung von Arbeits- und Zusatzverträgen, Vereinbarungen, Kündigungen und Arbeitszeugnissen  Bearbeitung von Bescheinigungen sowie Terminüberwachung von Fristen und Veranlassung der entsprechenden Maßnahmen Bearbeitung der gesamten Personalverwaltung vom Eintritt bis zum Austritt, Archivierung der Personalakten Durchführung von Personalkostenhochrechnungen Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Serviceorientierung, gute kommunikative Fähigkeiten und gutes kaufmännisches Denken aus Sie gehen organisiert, selbständig und strukturiert an Aufgabenstellungen heran und können diese eigenverantwortlich und mit größter Sorgfalt erledigen Sie sind teamfähig, zuverlässig, verschwiegen und loyal Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse mit Personalabrechnungsprogrammen und haben einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem renommierten Träger mit über 1.000 Mitarbeitenden im Berliner Südwesten eine angenehme und freundliche Arbeitsatmosphäre einen Arbeitsbereich, den sie verantwortungsvoll gestalten können eine leistungsgerechte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld und attraktiver Zusatzversorgung  regelmäßige Fort- und Weiterbildungen gesundheitsfördernde Angebote eine spannende Einarbeitungsphase, für die wir uns Zeit nehmen und in der wir unseren neuen Mitarbeitenden zur Seite stehen
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Personalreferent (m/w/i)

Do. 06.08.2020
Berlin
Arbeiten Sie bei einem der besten Arbeitgeber * Deutschlands als Personalreferent (m/w/i) Wir, die CURA Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im Herzen von Berlin, sind einer der größten privaten Anbieter auf dem deutschen Gesundheits- und Pflegemarkt. Im Bereich der Seniorenpflege sowie der Fach- und Rehabilitationskliniken möchten wir gemeinsam mit unseren über 5.000 Mitarbeitenden nicht nur aktiv die Lebenswelt unserer Kunden gestalten, sondern auch als Arbeitgeber Maßstäbe setzen. Unser Leitsatz Menschen zu begleiten, beschreibt nicht nur unsere tägliche Arbeit, sondern auch unsere Wertschätzung und den Umgang mit unseren Mitarbeitenden. Wir setzen auf ein Arbeitsumfeld, in dem Leistung Spaß macht und Teamgeist großgeschrieben wird! Für unsere Hauptverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferenten (m/w/i) in Vollzeit. Ansprechpartner/in für Führungskräfte zu allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Erstellung personalrelevanter Dokumente sowie von Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Auswertungen und Übersichten Gestaltung und Optimierung von HR-Prozessen, Strukturen und Instrumenten sowie Leitung oder Unterstützung von Projekten und die Begleitung von Veränderungsprozessen Konzeption monetärer und nicht monetärer Anreizsysteme der langfristigen Personalbindung z.B. Mitarbeitergespräche, Gesundheitsmanagement, Work-Life-Balance, Vergütungssysteme selbstständige Erstellung und Auswertung der jährlichen Zielvorgaben einschließlich der vertraglichen Grundlagen für die Führungskräfte im Konzern Unterstützung bei Recruitingmaßnahmen für unsere Hauptverwaltung inkl. Vorauswahl und Bewerbergespräche Verwaltung und Aktualisierung des Qualitätsmanagementhandbuches für den Bereich Personal (Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Funktionsbeschreibungen) Verwaltung und Bearbeitung von Arbeitgeberrichtlinien enge Zusammenarbeit mit dem Leiter Personal und Arbeitsrecht, den übrigen Personalreferenten und den Personalsachbearbeitern erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Personalwesen oder eine vergleichbare Ausbildung einschlägige praktische Erfahrungen im Personalmanagement routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Beratungskompetenz schnelle Auffassungsgabe und eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Freude, sich in neue Themen einzuarbeiten ein krisensicherer Job sowie eine leistungsgerechte Vergütung ein aufgeschlossenes Team und eine enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Vorstand sowie den Führungskräften im Konzern ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet mit direktem Berichtsweg an den Leiter Personal und Arbeitsrecht flexible Arbeitszeiten im Rahmen unseres Kernarbeitszeitmodells sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens die Möglichkeit zur Nutzung des Berliner Firmentickets (inkl. Arbeitgeberzuschuss)  attraktive Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen kostenfreie Bereitstellung von Kaffee, anderen Getränken sowie täglich frischem Obst individuell abgestimmte Möglichkeiten zu in- und externen Fort- und Weiterbildungen eine sehr attraktive Bürolage in Berlin-Mitte – Nähe Friedrichstraße und Gendarmenmarkt
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HR Administrator/Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 06.08.2020
Berlin
Für unser internationales Team im Herzen Berlins suchen wir einen empathischen Kollegen/in im Bereich Personalsachbearbeitung, der unsere Mitarbeiter/innen an unserem Standort in Berlin bei personalrelevanten Fragen betreuen möchte und dabei Spaß an der Mitgestaltung unserer Prozesse hat.Unsere Geschichte 100.000. So viele Bestellungen liefern unsere „Scoober“-Fahrer jede Woche. Von Burgern in Berlin bis hin zu Häppchen in Leipzig. In keinem anderen Land waren mehr Scoober-Fahrer unterwegs als in Deutschland (wo man uns eher unter dem Namen Lieferando.de kennt).„Scoober“ wirst Du hier oft hören. Diesen Namen geben wir unseren treuen Fahrern, die immer liefern … egal bei welchem Wetter! Doch bei zahlreichen Fahrern in 36 Städten in ganz Deutschland brauchen wir einen HR Administrator, der sie in allen personalrelevanten Themen gut betreut.Dein JobDurchführung sämtlicher personaladministrativer TätigkeitenAnsprechpartner für Mitarbeiter/innen in personalrelevanten FragenErstellung von Verträgen, Vertragsänderungen und sonstigen DokumentenBearbeitung von Ein- und Austritten sowie Verwaltung der PersonalaktenUnterstützung bei der vorbereitenden LohnabrechnungSicherstellung der arbeitsrechtlichen, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen VorgabenEingabe, Aktualisierung und Pflege von MitarbeiterstammdatenErstellen von Statistiken und AuswertungenFehlzeitensteuerung / Pflege der Abwesenheits- und UrlaubskontenDein ProfilWir suchen Menschen mit Persönlichkeit, die ihre Kollegen gerne bei allen personalrelevanten Fragen kompetent und freundlich unterstützenDu hast entweder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Qualifikation ODER Du bist Quereinsteiger mit Erfahrung in der PersonalsachbearbeitungIdealerweise besitzt Du erste Kenntnisse im deutschen Arbeits-, Lohnsteuer und SozialversicherungsrechtKenntnisse im Umgang mit Workday sind ein PlusEmpathie, Freude am Umgang mit Menschen und ein hohes Maß an ServiceorientierungOrganisationstalent und die Fähigkeit selbständig und strukturiert zu arbeitenEinen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere mit ExcelDeutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und gute EnglischkenntnisseUnser AngebotEine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und VerantwortungKostenfreie Getränke / Obst und regelmäßige Teamevents (z.B. Sommerparty und Ski Trip)Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeMonatlicher FahrtkostenzuschussEinen attraktiven Standort im Herzen Berlins mit einer sehr guten VerkehrsanbindungDie Möglichkeit, sich aktiv in HR Projekte einzubringen
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