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Referent: 13 Jobs in Königswinter

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Transport & Logistik 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Funk 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Medien (Film 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Tv 1
  • Verlage) 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Referent

Personalreferent (m/w/d)

So. 11.04.2021
Bonn
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Weapon and Ammunition der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns mit den Bereichen Schutzsysteme sowie Waffen und Munition ist weltweit einer der führenden Ausrüster für Heer, Marine und Luftwaffe.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Sie beraten und betreuen selbstständig einen definierten Bereich von Fach- und Führungskräften in allen HR-relevanten Fragestellungen und Aufgabenbereichen vom Unternehmenseintritt bis zum –austritt Sie sind der erste Ansprechpartner für Fragen und Aufgaben des täglich anfallenden operativen Tagesgeschäfts in ihrem Betreuungsbereich Sie bewegen sich sicher in allen HR Prozesse, unterstützen die Qualitätskontrolle und gestalten stetig die Verbesserung der HR Prozesse mit Sie stellen sicher, dass gesetzliche und betriebliche Regelungen eingehalten werden Sie pflegen eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern Sie übernehmen Sonderprojekte im Bereich HR Die Stelle ist am Standort Bonn zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Organisation, Arbeitsrecht oder vergleichbare Qualifikationen Einschlägige Berufserfahrung im Bereich HR, idealerweise im Konzernumfeld und in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Fundierte personalwirtschaftliche Kenntnisse sowie gute Kenntnisse im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht Service-, team- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Souveränes Auftreten sowie eine empathische und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit hoher Kommunikationsfähigkeit hinsichtlich der zielgruppen- und bedarfsgerechten Kommunikation Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) sowie sicheren Umgang in den gängigen MS-Office Anwendungen SAP HR/Success Factors Bereitschaft zu nationalen Dienstreisen Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie herausfordernde und spannende Aufgaben erwarten: innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität und Sicherheit. Als Konzern mit Geschichte und Zukunft bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und die Perspektive, sich langfristig zu entwickeln. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bonn bieten wir Ihnen: Viva Familienservice Flexible Arbeitszeitmodelle Mitarbeiteraktienkaufprogramm Vielfältige Gesundheitsangebote Urlaubsgeld
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HR Business Partner (m/f/d)

Sa. 10.04.2021
Siegburg
We are a global printing ink manufacturer, with more than 5,000 employees across 34 international sites. A classical hidden champion, we are the market leader for specialty inks for packaging and publications. We have a proud history of continued success and growth for almost 200 years, but we are even more excited about our future. Join us an see where a career at Siegwerk could take you. Location: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Ensure quality, customer focused, pragmatic and efficient HR support is in place Contribute to progress of the overall people agenda and take the opportunity to pick up new tasks that fall in the purpose of the role Partner with managers and employees to understand current issues that can be supported or resolved through HR practices, processes or policies Counsel managers and employees on the most effective solutions Act as a sparring partner, coach and facilitator to business leaders Take ownership for all people related measures from hire to retire, compensation, labour law & collective agreements, talent management or HR systems & tools in partnership with other HR experts Engage or take a lead in regional or global projects Master's degree in a relevant course of study Broad HR functional knowledge and relevant professional experience, incl. HR Business Partner roles Excellent communication and presentation skills A way of working characterised by speed and pragmatism Can-do attitude, problem solving and strong passion to drive results through people A business-oriented and dynamic approach in managing HR topics A capability to communicate openly and to find common ground Business fluent in German and English The best of both worlds – a company who thinks like a global leader, but acts like a family business Space for your personal development Attractive remuneration with good social benefits Flexible work time Excellent location in the attractive Cologne-Bonn area, easily accessible via public transport and with good motorway connection Job ticket and sufficient parking spaces In-house canteen Employee benefits and discounts An employer who takes over social responsibility
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HR Generalist (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Bonn
Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet? Wir suchen zeitnah einen Kollegen (m/w/d), der uns zunächst vorwiegend als Personalreferent (m/w/d) im Rahmen einer Elternzeitvertretung unterstützt und anschließend offen dafür ist das Aufgabengebiet generalistisch aufzustellen. Sie beraten und unterstützen Führungskräfte in allen HR relevanten Angelegenheiten Die eigenständige Bearbeitung von individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Fragestellungen und Einbindung der Mitbestimmungsgremien in den Personalprozessen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie unterstützen die Führungskräfte auch bei Personalplanungs- und Nachbesetzungsprozessen Sie führen Recruitingmaßnahmen durch und beraten hierzu auch Sie sind erste Ansprechperson bzgl. Personalentwicklungsmaßnahmen und unterstützen in diesem Rahmen Sie bilden bzgl. des Employer Brandings die Schnittstelle zum Marketing (u.a. zur Abstimmung von Kampagnen) Sie bringen Ideen zur und sind Teil der Prozessoptimierung im Rahmen der Digitalisierung ein Sie bearbeiten Personalangelegenheiten unter Berücksichtigung der anzuwendenden Tarifverträge und verschiedener arbeitsrechtsrelevanter Gesetze sowie des Betriebsverfassungsgesetzes (z. B. die Erstellung von Betriebsratsvorlagen und die Erfassung personalrelevanter Daten in SAP/HCM und SAP/OM u.v.m.) Sie sind Ansprechperson für Mitarbeitende bzgl. der Entgeltabrechnung und bearbeiten diese unter Beachtung der gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen Sie haben ein abgeschlossenes fachlich relevantes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine Ausbildung mit Fortbildung zum Personalkauffrau/-mann oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Sie verfügen über anwendungssichere Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht Sie bringen Erfahrung in der Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden mit sowie in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien Sie wenden gerne analytische und konzeptionelle Fähigkeiten an und bringen ein hohes Maß an Flexibilität sowie Veränderungsbereitschaft mit Sie besitzen ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten ebenso wie eine hohe Kundenorientierung Eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit auch in schwierigen Situationen konstruktive Lösungen aufzuzeigen runden Ihr Profil ab Sie sind sicher in der Anwendung von MS-Office Programmen (Word, Excel, Powerpoint), Kenntnisse und Erfahrungen mit SAP HCM und/oder OM sind von Vorteil 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder) Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.
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Experte / Referent Personal (m/w/d) Schwerpunkt Recruiting & Personalentwicklung

Fr. 09.04.2021
Bonn
Deutsche Post AG GESUCHT IN BONN, AB SOFORT IN VOLL- ODER TEILZEIT HR-REFERENT (M/W/D) SCHWERPUNKT RECRUITING UND PERSONALENTWICKLUNG Sie sind Ideengeber und begeistern sich für Innovationen und dynamische Märkte? Sie suchen eine verantwortungsvolle Position, bei der Sie die weitere Zukunft von Deutsche Post und DHL Paket mitgestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen! Werden Sie Teil einer einzigartigen Firmenkultur, die sich durch wertschätzendes Umfeld, begeisternde Mitarbeiter, einen hohen Teamspirit und eine Machermentalität auszeichnet. Wir sind eine Mischung aus zukunftsorientierten Innovationstreiben und pragmatischen Anpackern. Ihre Aufgaben Als Mitglied eines dynamischen Teams begleiten Sie aktiv unseren Personalbeschaffungsprozess, beraten bei Auswahlentscheidungen und unterstützen uns so, die besten Mitarbeiter für unseren Verantwortungsbereich zu gewinnen und weiterzuentwickeln. Durch Ihre professionelle individuelle Beratung unserer Führungskräfte leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unseren Geschäftsbereich. Mit Ihrem Know-how im Recruiting steuern Sie unseren Personalbeschaffungsprozess von der Gestaltung der Stellenausschreibung bis zur Durchführung von persönlichen Gesprächen und der anschließenden Einstellungsentscheidung. Zur Gewinnung von Nachwuchskräften für unsere Ausbildungs-, Trainee- und Praktikantenprogramme begleiten Sie zudem zentrale Personalmarketingaktivitäten und Auswahlverfahren. Darüber hinaus übernehmen Sie die Koordination von Trainings- sowie Schulungsveranstaltungen und unterstützen unsere Führungskräfte beratend bei individuellen Entwicklungsprogrammen für deren MitarbeiterInnen. Dabei stehen Sie in engem Austausch mit Zentraleinheiten der Deutschen Post AG. Ihr Profil - Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder Psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifikation - Berufserfahrung in den Bereichen Personalbeschaffung/Recruiting; Erfahrungen im Personalmarketing und der Direktansprache von Vorteil - Sehr gute Kenntnisse moderner HR-Prozesse und -Instrumente - Strukturierte und kundenorientierte Arbeitsweise - Proaktives Verhalten, Empathie, Entscheidungsstärke und Engagement - Begeisterung für die Identifikation von neuen Recruitingtrends und Freude an deren Umsetzung innerhalb eines dynamischen Teams - Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Belastbarkeit und eine hohe Eigenmotivation Ihre Vorteile Als motivierter und kreativer Kopf bieten wir Ihnen die Chance in einem dynamischen Arbeitsumfeld innovative Ideen einzubringen und den weitern Unternehmenserfolg mit zu gestalten. Neben einem spannenden Aufgabengebiet und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen ein attraktives Gehalt, eine betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten und hervorragende Entwicklungsperspektiven. Post & Paket Deutschland (P&P), das sind 190.000 Kolleginnen und Kollegen, die rund 82 Millionen Menschen in jedem Winkel Deutschlands erreichen. Wir sind die Besten, wenn es um das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen geht, und wir wollen auch zukünftig der beste Post- und Paketdienstleister in Deutschland sein. Unser Kundenversprechen: Zuverlässig. Einfach. Besser. Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Silke Mindermann, Telefon 0228 182-23401. Die Position ist auch für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte vorrangig berücksichtigtWir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Bonn
Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patienten eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.Das Krankenhaus Bonn/Rhein Sieg ist akademisches Lehrkrankenhaus der Uni­versität Bonn mit 381 Planbetten in 13 Fachabteilungen. Jährlich versorgen etwa 750 Mitarbeiter 16.500 Patienten stationär und mehr als 20.000 ambulant. Neben der Urologie und Schwerpunkten in der Altersmedizin, den zertifizierten Tumor­zentren für Lunge, Darm und Prostata runden die Abteilungen für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Innere Medizin, Palliativmedizin, Handchirurgie und Fußchirurgie das Spektrum ab. Eine exzellente Patientenversorgung, die ärztliche Weiterbildung, sowie eine strukturierte berufsgruppenübergreifende Qualifizierung der Mitarbeiter sind uns wichtig.Zur Unterstützung unseres Teams in der Personalabteilung des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als engagiertenPersonalreferenten (m/w/d)Stellennummer 42826in Vollzeit.Beratung, Organisation und Bearbeitung aller personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft vom Eintritt bis zum Austritt (z. B. Ausfertigung von Dienst- und Änderungsverträgen)Betreuung eines festen MandantenstammsKompetente/r und proaktive/r Ansprechpartner/in für Beschäftigte und Führungs­kräfte im Klinikum in allen PersonalfragestellungenWeiterentwicklung von Personalprozessen und Mitwirkung bei Projekten wie z. B. die Einführung eines neuen DienstplansystemsErstellung von Statistiken und AuswertungenAbgeschlossenes Studium Betriebswirtschaft mit Schwer­punkt Personal bzw. gleichwertige AusbildungErfahrungen in der Personalbetreuung in den genannten Personengruppen, wenn möglich, im Gesundheitswesen / SozialwirtschaftAnalytische und konzeptionelle FähigkeitenSchnelle Auffassungsgabe und Selbstständigkeit in der ArbeitProzessverständnisKommunikations- und Überzeugungsstärke sowie KonfliktfähigkeitVersiert im Umgang mit MS-Office-ProgrammenErfahrungen im TVöD-/AVR-Bereich sind wünschenswertEine leistungsgerechte VergütungInteressante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche AufgabenBetriebliche AltersvorsorgeFortbildungsmöglichkeitenMitarbeiterrabatte für über 250 Topmarken und Präventionsprogramme, z. B. Vergünstigungen bei Kultur- und SportangebotenHelios PlusCard
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Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Bonn
Über Innovation spricht heute jeder – unsere Kunden machen Innovation. Wir von HYPE Innovation unterstützen sie mit Software und Beratung dabei, Innovationsprogramme aufzubauen und zu erweitern. Unsere Kunden heißen Ideen- und Innovationsmanager und sind die, die bei sich im Unternehmen alles auf den Kopf stellen. Wir dürfen mit ihnen zusammenarbeiten. Das lieben wir. So richtig. Damit wir näher an unseren Kunden sind, haben wir uns auch ziemlich breit niedergelassen, mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Büros in u. a. Köln, Braunschweig, Boston, Boulder und Lyon. Alles was uns jetzt noch fehlt ist jemand wie Du. Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) Vollumfängliche Betreuung einiger unserer Teams – auch im Ausland Gestaltung und Steuerung des Recruitings in enger Abstimmung mit den Leads deiner Teams Organisation aller operativen Personalprozesse – vorbereitende Lohnabrechnung, Zeugnisse, usw. Weiterentwicklung und Betreuung diverser Employer Branding Aktionen Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei allen personalrelevanten Themen Organisation der Weiterbildung – ein wichtiges Investment in unsere Mitarbeiter Optimierung der HR-Prozesse Einige Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Personalwesen oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung inklusive der Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Gute Kenntnisse in Microsoft Office, hier insbesondere in Word und Excel Verhandlungssicheres Kommunikationsvermögen in Deutsch und Englisch Du bist teamfähig und hast eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung und soziale Kompetenz sowie absolute Vertrauenswürdigkeit Ein dynamisches und internationales Umfeld Spannende Aufgaben in einer teamorientierten Atmosphäre Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen Kurze Entscheidungswege Eine moderne Unternehmenskultur Eine attraktive Vergütung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
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Praktikum Recruiting & HR Business Support (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Siegburg
Mit über 190 Jahren Erfahrung blicken wir heute stolz auf unsere Vergangenheit und in eine vielversprechende Zukunft. Als globaler Druckfarbenhersteller mit mehr als 5.000 Mitarbeitern in 34 Ländern weltweit sind wir Marktführer auf unserem Gebiet und damit ein klassischer Hidden Champion. Profitiere von einem Unternehmen, welches wie ein Global Player denkt und wie eine Familie handelt. Realisiere bei Siegwerk Deine Potentiale und verwirkliche Deine Karriereziele. Gegenseitige Unterstützung und gute Zusammenarbeit werden bei uns groß geschrieben. Werde Siegwerker, erlebe unsere Unternehmenskultur „Ink, Heart & Soul“ und überzeuge Dich selbst! Standort: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Du unterstützt im gesamten Bewerbungsprozess – von der Ansprache und dem Bewerbungseingang bis hin zur Vertragsgestaltung Du übernimmst das Bewerbermanagement sowie die Korrespondenz Du wirkst bei der Entwicklung und Schaltung von Stellenausschreibungen mit Du unterstützt die HR Business Partner bei diversen HR-Themen Du bist für die Vor- und Nachbereitung von Telefoninterviews verantwortlich und nimmst aktiv an diesen teil Du arbeitest an verschiedenen HR-Projekten mit und übernimmst auch Eigene Du identifizierst Kandidaten auf Social-Media-Kanälen, wie bspw. Xing, und sprichst diese an Du bist Student (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung Erste praktische Erfahrungen in der operativen Personalarbeit (Praktika, Jobs) sind vorteilhaft Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Engagiert sowie sehr selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie Organisationstalent Das Beste aus beiden Welten: Internationalität und Tradition Raum für Deine persönliche Entwicklung Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Idealer Standort im Raum Köln-Bonn mit sehr guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und Autobahn) Jobticket sowie ausreichend Parkplätze Hauseigene Kantine Mitarbeitervergünstigungen Einen sozial engagierten Arbeitgeber
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HR Specialist (m/f/d) - Troisdorf

Fr. 02.04.2021
Troisdorf
When you join Varian, you’re joining an organization with nearly $3 billion in annual revenue, and more than 10,000 team members across more than 70 countries. You’ll be backed by a culture that is centred on fostering your creative potential and experience the full support of an organization and leadership committed to inspiring you to do your best work. Bring your talent to a place where your work will help fight cancer. Join Varian’s Oncology Systems team, and the work you do can make a difference by helping to create a world without fear of cancer. We develop and manufacture products and solutions that innovate, support and streamline cancer-fighting solutions worldwide. Our teams have a common drive to help others, and a passion for excellence. Join Varian and add your talent to the fight against cancer. To support our HR team in Troisdorf we are looking for an HR Specialist (m/f/d). Provides generalist support on common HR issues covering areas like: HR policies and processes, onboarding, offboarding, company benefits, payroll, compensation, learning etc. Partnering with the Center of Expertise and HR Business Partners Drive automation, standardization and continuous process improvement Provide consistently excellent customer experience to our global employees and managers Make the right information available through the right channels. Be accessible in multiple ways and languages: chat, case, phone Continuously improve and extend our knowledge, based on feedback from employees and other Varian teams Support the monthly payroll preparation for our Troisdorf site Manage time and attendance processes First point of contact for payroll provider and other external partners First experience as HR Generalist B.A. degree or commercial education Knowledge in social security, payroll and tax preferred Good knowledge of MS Office (Excel, Word, PowerPoint) Experience with SAP and affinity towards systems Fluent communication skills in German and English Analytical and solution-oriented thinking Service-oriented Affinity towards data, analysis, figures
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Human Resources Senior Manager (f/m/x) - Maternity Cover

Do. 01.04.2021
Bonn
The International Paralympic Committee (IPC) offers the position of a full-time Human Resources Senior Manager (f/m/x) in an international and multicultural team at the IPC Headquarters in Bonn, Germany, starting as soon as possible. ABOUT THE IPC At the IPC, we work as one team, aligned and focused on fulfilling our vision and mission. The IPC’s vision is for an inclusive world through Para sport. We believe that Change Starts With Sport, and that the work of the Paralympic Movement is a catalyst for driving social inclusion and advancing the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities and the UN’s 17 Sustainable Development Goals. The IPC seeks to use the influential global position of the Paralympic Movement and the growing profile of Para athletes to challenge the stigma attached to disability and empower social transformation. The IPC is the global governing body of the Paralympic Movement. We supervise the organisation of the Paralympic Games and Paralympic Winter Games and serve as International Federation for 10 Para sports. We enjoy a positive working relationship with the IPC Governing Board, members of which are democratically elected every four years by the IPC General Assembly. The IPC is a purpose-driven non-profit association. Our mission is to lead the Paralympic Movement, oversee the delivery of the Paralympic Games and support members to enable Para athletes to achieve sporting excellence. Since 1989, we have been creating change through sport with the Paralympic Games and Paralympic athletes at our core.Reporting into the Head of HR, this position will provide comprehensive, pragmatic and customer focused operational HR support. In this role, the Human Resources Senior Manager will be responsible for partnering with teams on all activities from employee relations, performance management and compensation, talent acquisition, learning and development. The successful candidate will also serve as a forward-thinking leader, responsible for identifying, developing and implementing key human resources initiatives that will substantially enhance the success of our organisation. CORE RESPONSIBILITIES Overseeing and managing the operational HR function with 2 direct reports; Acting as principle HR contact for all queries and partner with middle management to offer advice and guidance on managing employee relations; Managing the end-to-end recruitment process and building a network and pipeline for inclusive recruiting practices; Designing, revising & implementing new and existing best practice HR policies, including the Staff Manual, in line with German legislation; Supporting in reviewing & optimizing existing HR processes and instruments, especially the starter and leaver processes; Identifying organisational and individual training needs and establishing learning and development programs; Overseeing the monthly payroll and benefits administration process ensuring accurate and timely payment; Managing relationships with external suppliers and vendors such as lawyers, payroll provider and benefit vendors. For this challenging role, we are looking for a talented, highly motivated and results-oriented team player with a pro-active and hands-on attitude to work and a commitment to inclusive employment practices. The successful candidate will be able to demonstrate comprehensive, up-to-date knowledge and understanding of German employment legislation and best practice and will have proven experience in managing employee relations cases. Key to success in this role is a service provider mentality paired with enthusiasm to drive & enable the organisation. Passion for the IPC’s vision, mission and values; A minimum of 4 years progressive generalist HR experience including at least 2 years recruiting independently; A pragmatic problem-solver with demonstrated sound judgement and discretion when dealing with sensitive and confidential information; A confident and articulate communicator with a high level of social sensitivity and cultural awareness; Ability to build successful and collaborative relationships with employees and managers at all levels; Negotiation skills and the ability to influence at a senior level; Ability to work independently and ‘think on your feet’, comfortable working remotely with minimal direction; With a high level of organisational awareness, strong customer-orientation and a willingness to support and understand the organisational goals; Excellent organisational skills to manage multiple projects at once and the ability to manage shifting priorities and workload requirements; Experience working internationally is a must, having worked outside of Germany would be an advantage; Fluency in written and spoken English and German is a must.
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Junior Personalreferent (m/w/x)

Mi. 31.03.2021
Marienfeld, Siegkreis
Wir bewegen!Arvato Supply Chain Solutions ist Teil von Bertelsmann. Wir verbinden die Vorteile eines weltweit agierenden Konzerns mit der Zuverlässigkeit eines familiengeführten Unternehmens. Unsere 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 20 Ländern schätzen die bemerkenswerte Vielfalt an Benefits und Entwicklungsprogrammen. Unsere Kunden profitieren von unserer Leidenschaft für Logistik und E-Commerce. Unterstütze uns als leidenschaftlicher, kommunikativer und durchsetzungsstarker Personaler (m/w/x) mit hoher Sensibilität für die Bedürfnisse unseres Business. In der signifikanten Position als Junior Personalreferent (m/w/x) betreust Du an unserem Standort in Marienfeld selbstständig und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung verschiedene Bereiche in der Logistik. Die Position ist zunächst für zwei Jahre befristet zu besetzen. Du übernimmst die eigenständige und proaktive Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises im Bereich der Logistik Du agierst als kompetenter Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalbezogenen sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen Die Sicherung des Fach- und Führungsnachwuchses samt Rekrutierung von Kandidaten bis Senior-Niveau und Führung der Vertragsverhandlungen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen ist für Dich genauso wichtig wie für uns Neben dem Tagesgeschäft engagierst Du Dich in der Bearbeitung von Projekten und Sonderthemen und führst diese zum Erfolg Du unterstützt bei der strategischen Neuausrichtung und Reorganisation aller operativen HR-Prozesse und in Transformationsprozessen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften sowie gute Kenntnisse im Arbeitsrecht Idealerweise Berufserfahrung in den Bereichen Personal und Arbeitsrecht, gern im Logistikumfeld Hands-on-Mentalität und Fähigkeit, das operative Tagesgeschäft mit weitsichtiger, strategischer Personalarbeit zu verbinden Erfahrung in der Begleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen Versierter Umgang mit MS Office und verhandlungssichere Englischkenntnisse Internationale Denkweise, hohe interkulturelle Kompetenz sowie eine Extraportion Fairness und Menschlichkeit In unserem motivierten Team setzen wir auf eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Gestaltungsspielraum für eigene und innovative Ideen Nimm an Corporate Benefits teil und sichere Dir monatlich tolle Rabatte auf verschiedene Produkte aus den Branchen Fashion, Hightech & Entertainment, Telecommunication und vieles mehr Profitiere von umfangreichen Weiterbildungsangeboten und nutze unser Online-Schulungsangebot mit über 100.000 Online-Schulungen
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