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Referent: 16 Jobs in Lütgendortmund

Berufsfeld
  • Referent
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 1
Referent

Personalreferent (m/w/d) in der Metallindustrie

Fr. 07.08.2020
Wuppertal
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist im Bereich der Metallindustrie zu Hause. Das Unternehmen fertigt und entwickelt Präzisionsteile vom Entwurf bis zur fertigen Baugruppe. Im Zuge des weiteren Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferent (m/w/d). Sie sind Personalreferent (m/w/d), Personalsachbearbeiter (m/w/d) oder verfügen über entsprechende Berufserfahrung? Dann könnte diese Position der nächste Schritt für Sie sein! Der Einsatzort: Wuppertal Sie betreuen die Mitarbeiter über den gesamten beruflichen Lebenszyklus von Eintritt bis Austritt Führen von Mitarbeitergesprächen Anlage, Verwaltung und Pflege der Personalstammdaten sowie Personalakten Erstellen von Vertragsdokumenten, Zeugnissen und Bescheinigungen Ausarbeitung und Pflege von personalrelevanten Statistiken und Reporting dieser an die Geschäftsführung Onboarding neuer Mitarbeiter Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer Abschluss mit dem Schwerpunkt Personal Berufserfahrung in der Personaladministration Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten Ein angenehmes Arbeitsklima mit kurzen Entscheidungswegen und flacher Hierarchie Schöne Büros
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Pricing Manager Air (*)

Fr. 07.08.2020
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.Our department Global Air Freight Pricing is in charge of the worldwide tender preparation in cooperation with Key Account Management/Sales. Focusing on finding and creating innovative solutions for our global customers with the involvement of the entire network of DB Schenker. Your tasks: Indepentent development of tender specific air freight transport solutionsCoordination of all pricing elements, cost and rate components (worldwide)Pricing proposal preparation as well as verification and benchmarking in accordance with the divisions and local Country organisationsAssessment of Incoming tenders based upon defined criteriaIndependent tender compilation on a global scaleCreation of presentations and pricing documentsPreparing and participating in customer face-to-face meetings on siteYour profile: Graduated in logistics, transport Industry and business AdministrationQuailified logistics expert with an air freight background and several years of working experiences in the forwarding industryAbility to work indepentently and self-responsibleProven ability to professionally lead and control tender projects and inspire team membersFluent in English and German (spoken and written) and good communication skills on an international levelMobile, flexible and motivated and willingness to travel globallyKnowledge of MS OfficeWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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HR Manager International (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Dortmund
Unser Mandant Knauf ist eine international tätige Unternehmensgruppe der Baustoffindustrie in Familienbesitz. Mit rund 35.000 Mitarbeitern in über 250 Produktionsstätten weltweit wird ein Jahresumsatz von ca. 10 Mrd. Euro erwirtschaftet. Die Basis für den Erfolg des Familienunternehmens bilden die Werte Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Die Unternehmenstochter Knauf Aquapanel GmbH & Co. KG für die wir aktuell rekrutieren, ist spezialisiert auf die Herstellung und Vermarktung von Zementbauplatten und beheimatet fast 300 Mitarbeiter. Im Rahmen des kontinuierlichen, auch internationalen, Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Manager International (m/w/d) für den Standort Dortmund. Dortmund Aufbau einer modernen, internationalen HR-Umgebung mit den Schwerpunkten Rekrutierung, Onboarding und Personalentwicklung  Umsetzung der Werte Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist Unterstützung bei der Implementierung von Initiativen und Instrumenten im Bereich Talent Management  Beratung und Betreuung der Mitarbeiter sowie der Führungskräfte (national & international) in allen personalrelevanten Fragestellungen  Enge Zusammenarbeit mit den HR Shared Service Centern der Gruppe Strategische Weiterentwicklung und Monitoring der Personalstrategie und Organisation Koordination, Begleitung und Durchführung von Recruiting-Prozessen für kaufmännische und technische Fach- und Führungskräfte  Erstellung von Reports, Auswertungen und HR-Präsentationen  Enge Zusammenarbeit mit den dezentralen Ansprechpartnern Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann Berufserfahrung in der internationalen HR-Arbeit Sehr gutes Verständnis moderner HR-Prozesse Starke IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Selbstständige, initiative, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Projektorientierung   Hohe Sozialkompetenz gepaart mit Nachhaltigkeit  Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht  Sicheres Englisch in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft (ca. 20%) Eine neu geschaffene Position im Unternehmen mit viel Gestaltungsspielraum Sofortige Aufnahme ins Senior Leadership Team  Eine globale Tätigkeit in einem inhabergeführten Unternehmen Sehr professionelles und wertschätzendes Arbeitsumfeld Eine offene und dynamische Unternehmenskultur Selbstständiges Arbeiten mit großem Gestaltungsspielraum Einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung  Ggf. Unterstützung bei Ihrem Umzug in den Großraum Dortmund 
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Dortmund
Bilfinger Industrial ist einer der weltweit führenden Anbieter integrierter Industrieleistungen. Schlüssel unseres Erfolges ist das umfassende Spektrum unserer technischen Lösung für den gesamten Lebenszyklus von Industrieanlagen. Bilfinger OKI Isoliertechnik bietet Dienstleistungen im Bereich Isoliertechnik für industrielle und haustechnische Anlagen in Deutschland und im Ausland auf dem Spezialgebiet Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz und die zugehörigen Engineeringleistungen an. In Ihrer neuen Position als Personalreferent (m/w/d) betreuen Sie unsere Mitarbeiter entlang des Mitarbeiter-Lebenszykluses. Hierzu gehören u.a. folgende Aufgaben: Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personellen Fragestellungen Unterstützung bei der Durchführung aller HR-Aufgaben, inkl. Recruiting, Vergütung, Einzelmaßnahmen und HR-Reporting in ihrem Betreuungsbereich Organisation von Schulungen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat des Unternehmens Sicherstellung der Einhaltung aller HR-Guidelines des Konzerns Ihr Know-How: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt mit Schwerpunkt Personal, oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mindestens 1 Jahr Berufserfahrungen, idealerweise im industriellen Umfeld Lösungsorientiertes und digitales Denken, konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise Solide Arbeitsrechtskenntnisse sowie Recruitmenterfahrung Versierter Umgang mit den MS-Office Produkte sowie SAP sowie idealerweise mit SAP Successfactors Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Engagement, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität sowie Teamfähigkeit Was wir neben Standard-Benefits (Kooperationen mit Fitnessstudios, Mitarbeiterangebote, flexibler Arbeitszeit etc.) bieten: Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem sich neu ausrichtenden Unternehmen Die Möglichkeit Dinge aktiv voranzutreiben und neuzugestalten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege für eine schnelle Umsetzung Durch die Konzernzugehörigkeit zum Bilfinger Konzern haben wir unsere Eigenständigkeit nicht verloren, profitieren jedoch von den Vorteilen der Konzern-Zugehörigkeit Ihr Know-How: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt mit Schwerpunkt Personal, oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mindestens 1 Jahr Berufserfahrungen, idealerweise im industriellen Umfeld Lösungsorientiertes und digitales Denken, konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise Solide Arbeitsrechtskenntnisse sowie Recruitmenterfahrung Versierter Umgang mit den MS-Office Produkte sowie SAP sowie idealerweise mit SAP Successfactors Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Engagement, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität sowie Teamfähigkeit Was wir neben Standard-Benefits (Kooperationen mit Fitnessstudios, Mitarbeiterangebote, flexibler Arbeitszeit etc.) bieten: Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem sich neu ausrichtenden Unternehmen Die Möglichkeit Dinge aktiv voranzutreiben und neuzugestalten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege für eine schnelle Umsetzung Durch die Konzernzugehörigkeit zum Bilfinger Konzern haben wir unsere Eigenständigkeit nicht verloren, profitieren jedoch von den Vorteilen der Konzern-Zugehörigkeit
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Personalreferent (m/w/d) / HR-Manager (m/w/d)

Do. 30.07.2020
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Personal strategisch an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferenten (m/w/d) / HR-Manager (m/w/d) Planung und Organisation der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen Terminabstimmungen mit Trainer*innen und Teilnehmer*innen, Versendung von Einladungen Vor- und Nachbereitung von Seminaren, Workshops und Veranstaltungen sowie Unterstützung bei deren Konzeption und Durchführung Dokumentation von Weiterbildungsmaßnahmen/Pflege der Personaldaten Aktive Recherche zu neuen Weiterbildungsangeboten und Trends in der Personalentwicklung Selbstständige Übernahme von Teilprojekten in der Personalentwicklung Mithilfe bei der Realisierung von Personalentwicklungs- und Wissensmanagementmaßnahmen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung Erfahrung in der Durchführung und Moderation von Workshops Versierter Umgang mit MS Office und SAP ERP Hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick Zuverlässige und aufgeschlossene Persönlichkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit von Frauen und Männern Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Attraktives Arbeitsumfeld (u. a. arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiterparkplätze, technisch modern ausgestattete Arbeitsplätze, Mitarbeiterrabattprogramme)
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Personalreferent Schwerpunkt Recruiting und Personalmarketing (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Als Personalreferent (m/w/d) unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unsere Personalabteilung in den Bereichen Recruiting und Personalmarketing. Gemeinsam mit dem HR-Team realisieren Sie die Recruitingstrategie und tragen mit Ihrem Know-How aktiv zur Steigerung der Wahrnehmbarkeit des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber bei. Steuerung und Durchführung der Recruiting- und Onboardingprozesse, beginnend bei der Erstellung des Anforderungsprofils, über die Führung von Interviews bis zur erfolgreichen Integration des Mitarbeiters im Team Entwicklung und Umsetzung innovativer Strategien zur Kandidatenansprache und -gewinnung Aufbau und Realisierung von Employer Branding Maßnahmen und Kampagnen zur Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber Organisation und Begleitung interner und externer Personalmarketing-Events (z. B. Messen, Recruiting - Events, Studenten- und Schülerexkursionen) Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen Mitwirkung bei der Etablierung, Sicherstellung und Durchführung professioneller Personalstandards und -prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder Personalmarketing oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Personalbereich, insbesondere im Recruiting und Personalmarketing Gespür für die Arbeitsmarktentwicklung sowie für Trends und Innovationen im Bereich Recruiting und Personalmarketing fundierte MS-Office Kenntnisse ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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HR Business Partner (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Ennepetal
Unsere Türen stehen Ihnen offen. Als eines der Top-3-Unternehmen weltweit für Zutritts- und Sicherheitslösungen machen wir das Leben einfacher, intelligenter und sicherer. Wir sind ein verlässlicher Partner und bekannt für herausragende Leistungen, Innovation und ein motivierendes Arbeitsumfeld. Werden Sie Teil unseres Teams von 16.000 Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt und helfen Sie uns, Vertrauen zu schaffen – jeden Tag. HR Business Partner (m/w/d) Ennepetal Sie betreuen und beraten umfassend die Führungskräfte und Mitarbeiter inner­halb der Group IT an den unterschiedlichen Standorten (insb. Ennepetal und Zürich) bei allen personalrelevanten, tarif- und arbeits­recht­lichen Fragestellungen. Sie unterstützen die Führungskräfte hinsichtlich Recruiting, Onboarding und der Koordination der größtenteils internationalen Teams an den verschiedenen Standorten. Prozesse und Projekte in der Organisationsentwicklung, im Performance Management und der Mitarbeiterentwicklung treiben Sie aktiv voran und stehen hierbei insbesondere den Führungskräften als HR Business Partner zur Seite. Sie arbeiten eng mit den HR Shared Service Centern an den ver­schie­denen internationalen Standorten zusammen und stellen einen reibungs­losen Ablauf der Prozesse sicher. Die Unterstützung bei der Implementierung von globalen HR-Initiativen zu Themen wie Expatriate Management, Employee Engagement, Employer Branding und Change Management gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgaben­gebiet. Sie arbeiten in globalen Projekten zu Themen wie Employment Standards aktiv mit. Sie haben ein Studium in Business Administration, möglichst mit Schwer­punkt HR Management oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Darauf aufbauend verfügen Sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im HR Management in einem IT-affinen Umfeld der Beratung oder der Industrie, idealerweise mit Erfahrungen in international ausgerichteten Unternehmen. Sie haben sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht. Des Weiteren verfügen Sie über Erfahrungen im Recruitment von IT-Fach- und Führungskräften und haben selber eine Affinität zu IT-Themen. Sie beherrschen die MS Office-Anwendungen (insb. Excel, PowerPoint) sehr sicher und verfügen idealerweise über Success Factors- und SAP-Kenntnisse. Sie haben eine strukturierte, lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise sowie Spaß daran im Team zu arbeiten. Sie zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein, proaktives Handeln und ein erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement aus. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse und bringen eine Reisebereitschaft (bis ca. 20 %) mit. Beste Chancen in einem global agierenden Konzern mit der Kultur eines Familienunternehmens Attraktives Gehaltspaket Gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mitarbeiter-Unterstützungsprogramm Geldwerte Vorteile (Online-Rabattsystem für Shopping, Reisen, Versicherungen etc.)
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Human Resources Manager (m/w/d)

Mi. 29.07.2020
Herne, Westfalen
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2019 waren rund 30.995 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 393 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 80,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,0 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort einen Human Resources Manager (m/w/d) Sie steuern für den Standort Herne die Einhaltung der konzernweiten HR-Instrumente und HR-Richtlinien. Hierzu zählen u.a. Vergütungspolitik, Personal- und Nachfolgeplanung, Talentmanagement, Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbindung. Sie übernehmen die Betreuung und Beratung unserer Fach- und Führungskräfte in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen, wie z.B. Recruiting, Vertragserstellung, Vergütungsmanagement und Personalentwicklung. Gemeinsam mit Ihrem dreiköpfigen Team agieren Sie als kompetenter Ansprechpartner für rund 320 Mitarbeiter des Standortes. Sie begleiten die Konzeption und verantworten die Umsetzung standortbezogener HR-Projekte. Sie vertreten unsere Niederlassung bei arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Sie treiben das betriebliche Gesundheitsmanagement voran und tragen zur Koordination der betrieblichen Arbeitssicherheit bei. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal oder ähnlich und konnten bereits mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im HR-Bereich sammeln. Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht. Sie verfügen über gute SAP-Kenntnisse und beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift. Mit Sach- und Interessenkonflikten gehen Sie jederzeit konstruktiv und lösungsorientiert um. Sie zeichnen sich nicht nur im Umgang mit Daten und Informationen durch Sensibilität und Diskretion aus, sondern auch im Umgang mit Menschen heben Sie sich durch Ihr gutes Gespür und Fingerspitzengefühl hervor. Sie arbeiten in einem zukunftssicheren Familienunternehmen an modernen Arbeitsplätzen. Sie profitieren von (über-)tariflichen Leistungen, wie Weihnachtsgeld und betriebl. Altersvorsorge. Die DACHSER Academy unterstützt Sie in Ihrer Aus- und Weiterbildung. Wir bieten attraktive Kooperationen im Bereich Fitness und Schwimmbäder sowie frisches Obst und Warm- und Kaltgetränke vor Ort.
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HR Business Partner (m/w/d) IT-Systeme, Personalreporting und Administration

Mi. 29.07.2020
Essen, Ruhr
Innovation durch großartige Ideen: Atlas Copco entwickelt seit 1873 industrielle und zukunftsfähige Lösungen mit großem Mehrwert für seine Kunden. Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, sowie Kunden in mehr als 180 Ländern. 2018 erzielte Atlas Copco mit rund 37.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9 Milliarden Euro (95 Milliarden Schwedische Kronen). In Deutschland ist Atlas Copco seit 1952 präsent. Unter dem Dach zweier Holdings mit Sitz in Essen agieren derzeit rund 20 Produktions- und Vertriebsgesellschaften. Der Konzern beschäftigte in Deutschland Ende 2018 über 3.290 Mitarbeiter und hat derzeit rund 120 Auszubildende. Der Konzernbereich Kompressortechnik von Atlas Copco bietet Lösungen für die Druckluftversorgung an: Industriekompressoren, Gas- und Prozesskompressoren, Turbo-Expander, Luftaufbereitungsanlagen und Luftmanagementsysteme. Der Konzernbereich greift auf ein weltweites Servicenetzwerk zurück und bringt regelmäßig innovative und energieeffiziente Lösungen auf den Markt, die die Produktivität in der Fertigungs- und Prozessindustrie weltweit nachhaltig steigern. Die Hauptbetriebsstätten befinden sich in Belgien, den USA, China, Indien, Deutschland und Italien. Für unser HR-Team in der Zentrale Essen suchen wir ab sofort einen erfahren und dynamischen Experten (m/w/d) mit Schwerpunkt HR-Systeme und -Reporting, um unsere digitalen HR-Anwendungen zu betreuen und weiterzuentwickeln. Sie begleiten und verbessern alle relevanten Prozesse im HR-Bereich und werden den Anforderungen unserer internen Kunden gerecht. Betreuung und Weiterentwicklung der Atlas Copco IT-Systeme und -Anwendungen im HR-Bereich (z. B. SAP SuccessFactors, SharePoint, Office 365) Optimierung von HR-Prozessen rund um die Digitalisierungsstrategie der Atlas Copco Gruppe Schnittstelle zur Zeitwirtschaft und Gehaltsabrechnung (PAISY) und Umsetzung des internen Vergütungs­systems (Mercer) Expertenrolle für das HR-Reporting und eigenverantwortliche Erstellung des Monats- und Quartals­reportings sowie Rückstellungsbearbeitung gemäß Konzernvorgaben Erstellung von Ad-hoc-Analysen und Statistiken On- und Offboarding-Prozess Steuerung des Entsendungsprozesses Übernahme von arbeitsrechtlichen Aufgabenstellungen und bereichsübergreifenden HR-Projekten Enge Kooperation mit den HR-Kollegen/-innen, der Global IT und dem Business zur Harmonisierung von Systemen und Prozessen in der Atlas Copco Gruppe Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Personal­management und Zusatzqualifikation im IT-Bereich oder ein vergleichbarer Studiengang in Verbindung mit relevanter Berufserfahrung in international agierenden Unternehmen Hohe IT-Affinität sowie möglichst Kenntnisse in SAP SuccessFactors und Office 365 Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsgesetz Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Eigenverantwortung Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielseitigen Karrieremöglichkeiten bei einem stetig wachsenden und innovativen Weltmarktführer Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch die unternehmenseigene Akademie Attraktives Vergütungspaket Eine mehrmonatige Einarbeitungsphase mit Begleitung durch eine/n erfahrene/n Mentor/in Flexible Arbeitszeitmodelle Gutes Betriebsklima und vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen
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Senior HR Business Partner (m/w/d) - Werne

Di. 28.07.2020
Werne
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. Wir glauben, dass bei Amazon jeder Tag "Day One" ist. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Du selbst Teil einer großen Idee wirst. Ein Tag, an dem Du Deine eigenen Ideen verwirklichen kannst. Komme zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. In dieser Rolle betreust Du einen definierten Bereich von Mitarbeiter/innen unseres Distributionszentrums und bist als Spezialist für kollektives Arbeitsrecht erste/r Ansprechpartner/in für unsere Arbeitnehmervertretung. Du verstehst Dich als Projektmanager und Dienstleister unseres operativen Managements und aller Kollegen/innen am Standort und meisterst auftretende Probleme mit Einfühlungsvermögen und Flexibilität. Job ID: 1138716 | Amazon Logistik Werne GmbH Als anerkannter und kompetenter Ansprechpartner in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen arbeitest Du intensiv mit dem Betriebsrat, dem HR Management und dem Senior Management des Standorts zusammen, um die Arbeitsumgebung und die Beziehung der Mitarbeiter/innen zum Unternehmen weiter zu verbessern und zu stärken. Du berätst die Führungskräfte Deines Betreuungsbereiches und unterstützt diese in der Ausübung ihrer Führungsaufgaben, im Umgang mit arbeitsrechtlichen Themen bzw. bei Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Du schulst Management und Kollegen zum Thema „Employee Relations“ und arbeitest aktiv an der Verbesserung der internen Kommunikation. Du trägst die Mitverantwortung für den reibungslosen Ablauf aller operativen Personalprozesse und berichtest an den Human Resources Manager des Standorts. 5 – 6 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem internationalen Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Produktion oder Handel Abgeschlossenes juristisches, wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium und umfassende Erfahrung im Bereich der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen Sehr sichere arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse, insbesondere im Bereich kollektives Arbeitsrecht Erfahrung im aktiven Beziehungsmanagement Erfahrung mit schnellem Wachstum und dynamischen Prozessen Exzellente Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte Kundenorientierung Hohe Sozialkompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Flexibilität sowie sehr gutes Organisationstalent Erfahrung im Bereich Projektmanagement Schnelle Auffassungsgabe und gutes Urteilsvermögen, ausgeprägte Teamorientierung Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Preferred qualifications Erste Führungserfahrung ist von Vorteil Wünschenswert sind Zusatzqualifikationen im Bereich Mediation Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Hervorragende Perspektiven aufgrund unseres Wachstums Die Mitarbeit in einem kompetenten, hoch motivierten Team Ein attraktives Vergütungspaket, das Dich an unserem Unternehmenserfolg beteiligt
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