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Referent: 29 Jobs in Mainz

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Befristeter Vertrag 3
Referent

Betriebswirtschaftler / Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d) als Human Resources Manager

Sa. 28.05.2022
Taunusstein
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Holding Deutschland B.V. & Co. KG agiert als Holdinggesellschaft für alle Unternehmen der SGS-Gruppe Deutschland. In der Holding sind für die Gesellschaften wichtige Konzernfunktionen angesiedelt, wie beispielsweise die Rechts- und Personalabteilung, das Qualitätsmanagement und die IT, die Finanzabteilung, das Marketing sowie die Unternehmenskommunikation. Die Abteilungen der Holding verstehen sich als Businesspartner der Fachbereiche und Impulsgeber für die gesamte SGS-Gruppe, darunter die SGS Germany GmbH, die SGS-TÜV Saar GmbH und die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH. Sie betreuen die Führungskräfte und Mitarbeiter*innen des Pharma- und Umweltbereichs innerhalb der SGS-Gruppe Deutschland. Sie übernehmen eigenverantwortlich die Organisation, Begleitung und Gestaltung sowie die professionelle Umsetzung von HR-Prozessen. Sie arbeiten vertrauensvoll mit Betriebsratsgremien zusammen. Sie formulieren und verhandeln Betriebsvereinbarungen sowie Arbeitsanweisungen. Sie treffen Entscheidungen im Hinblick auf Vergütungs- und arbeitsrechtlichen Themen. Sie erstellen HR-Dokumente wie Arbeitsverträge, Abmahnungen oder Kündigungen sowie bei Bedarf HR-Analysen jeglicher Art. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal / Human Resources, im besten Fall in der Studienrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, o. ä. Sie konnten bereits Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln, idealerweise in einem dynamischen Konzernumfeld. Sie bringen gute Kenntnisse im deutschen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht mit. Sie haben Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien und sehr gute Kenntnisse des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Sie sind versiert im Umgang mit MS Office und SAP HR. Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache sehr gut in Wort und Schrift und sind zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands bereit. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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HR Workforce Manager (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Griesheim, Hessen, Kassel, Hessen
ID Logistics – entwickeln Sie mit uns eine innovative Zukunft ID Logistics ist ein schnell wachsender, internationaler Kontraktlogistikdienstleister mit einem weltweiten Umsatz von über 1.6 Mrd. Euro. ID Logistics betreibt über 350 Standorte in 17 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter, etwa 4.000 davon in Deutschland. Mit einem ausgewogenen Kundenportfolio aus Handel, E-Commerce, High-Tech, FMCG, Industrie und dem Health Care – Sektor, bietet ID Logistics den Kunden automatisierte und innovative Logistiklösungen. Wir setzen auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln, Chancengerechtigkeit und Teamwork. Wir suchen zur tatkräftigen Unterstützung und Betreuung unserer Personalbedarfsplanung und vieler weiterer spannender Themen eine/n HR Workforce Manager (m/w/d).   Griesheim, HessenWAS ERWARTET DICH ? Unterstützung und Betreuung der Personalbedarfsplanung für unsere bundesweiten Standorte in Abstimmung mit anderen Abteilungen und dem Headquarter Steuerung unserer kurz-/mittel-/langfristigen Ressourcen- und Kapazitätsplanungen zur Prüfung von Personalanforderungen gegen bestehende Bedarfe unter Einhaltung geltender rechtlicher Bestimmungen Koordination der Planungsaktivitäten über alle Standorte & Services, in enger Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern, wie Neutral und Master Vendor Sicherstellung, dass wesentliche Informationen in den Vertragsvereinbarungen mit externen Personaldienstleistern und Agenturen mit den Leitern der Standorte und Abteilungen geteilt werden Verantwortliche Abwicklung des gesamten Vertragsmanagements mit verschiedenen Personaldienstleistern und Agenturen für EU-Worker Selbstständige Erstellung von Analysen und Auswertungen, sowie Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsvorlage für das Management Beratung des Managements in Bezug auf die Bereitstellung und Nutzung verschiedener Personal-Ressourcen Stetige Optimierung und Weiterentwicklung der Workforce Management Prozesse und Steuerungsinstrumente WAS BRINGST DU MIT ? Abgeschlossenes Hochschulstudium mit mathematischen oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Idealerweise Erfahrungen in einer vergleichbaren Position oder langjährige Praxiserfahrung in der Personaldienstleistung, Zeitarbeit oder mit dem Einsatz von EU-Workern Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und rhetorisches Geschick in der Verhandlungsführung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein hohes Zahlenverständnis Starke prozessbasierte Einsicht und ergebnisorientierte Einstellung Die Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und Freude am Arbeiten mit großen Datenmengen Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel DEINE CHANCEN: Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege "Offene Tür - Mentalität" Modernes Arbeitsumfeld und nette Kollegen Spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiete Sehr gute Entfaltungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Kontinuierliche persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mitarbeit in einem stark expandierenden Unternehmen Möchtest Du unser Team durch Deine Kompetenz verstärken? Wir freuen uns auf Dich !
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HR Senior Consultant (m/w/d) Global Affairs

Fr. 27.05.2022
Wiesbaden
SHOWA DENKO ist eines der führenden Chemieunternehmen mit Hauptsitz in Tokio/Japan und einer über 30-jährigen Geschichte in Deutschland. Das Produktportfolio umfasst eine Vielzahl individualisierter Produkte auf der Grundlage anorganischer, aluminiumhaltiger und organisch-chemischer Technologien. An Standorten in der ganzen Welt erzielt die SHOWA DENKO Group mit mehr als 27.000 MitarbeiterInnen einen Umsatz von rund 10,5 Mrd. Euro. Im Zuge einer Unternehmensintegration stehen wir mitten in einem spannenden Transformationsprozess: aus SHOWA DENKO wird RESONAC. Unsere CARBON DIVISION ist der weltweit größte Anbieter von Graphitelektroden mit höchster Leistung. Mit über 100 Jahren Erfahrung und 6 internationalen Produktionsstätten bietet der Geschäftsbereich eine vollständige Palette von Graphitelektrodengrößen und wertschöpfenden technischen Dienstleistungen an. Begleiten Sie uns auf dem Weg in eine neue gemeinsame Unternehmenskultur als HR Senior Consultant (m/w/d) Global Affairs für unsere CARBON DIVISION in unserem europäischen Headquarter am Standort Wiesbaden. Sie agieren als Ansprechpartner (m/w/d) für Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu allen übergeordneten europäischen und globalen HR-Themen und Fragestellungen im Sinne von „HR General Affairs“ Sie sind verantwortlich für das HR Controlling & HR Reporting - einschließlich der operativen Personalplanung - und stimmen sich hierzu auch proaktiv mit unseren Schnittstellen zu Finance & Controlling ab Sie übernehmen die verantwortliche Leitung, Steuerung und Umsetzung von HR-Projekten in den Bereichen Transformation & Change Management, Compensation & Benefits, Talent Management und Surveys Bei der (Weiter-) Entwicklung und Implementierung von HR-Prozessen, Instrumenten und Systemen sind Sie stets involviert und stellen verschiedene Maßnahmen sicher In enger Zusammenarbeit mit unserem Head of HR Europe begleiten Sie M&A-/Post-Merger-Projekte, Integrations- sowie Change-Projekte in Europa und beraten bei Vorbereitung, Umsetzung und Evaluation Sie wirken bei allen strategischen und operativen Themenstellungen für die CARBON DIVISION auf europäischer und globaler Ebene aktiv mit und übernehmen entsprechende Aufgaben und Verantwortlichkeiten nach Absprache Akademischer Hochschulabschluss oder Aus- bzw. Weiterbildung im Personalmanagement Mehrjährige Erfahrung als (Senior) HR Business Partner (m/w/d) oder Teamlead (m/w/d), bevorzugt in einem größeren internationalen Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen mit komplexen Matrix-Strukturen Ausgeprägte Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Leadership Level, Kommunikationsstärke sowie professionelles Auftreten auf allen Hierarchieebenen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (Spanisch, Japanisch oder andere) von Vorteil Nachweisbare Konzeptions- und Umsetzungsstärke, sehr guter arbeitsrechtlicher Background und überzeugende Sozialkompetenz Freude an intensiver Arbeit mit Zahlen & Daten sowie die Fähigkeit, HR-Kennzahlen zu analysieren und geeignete Maßnahmen daraus abzuleiten Zukunftsfähiger Arbeitsplatz in einem Team mit engagierten und motivierten KollegInnen in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Technologie-Konzern und exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung Attraktives Vergütungspaket inklusive betrieblicher Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten, modernes Remote Work Angebot, ergonomische Arbeitsplatzausstattung und attraktives Umfeld im Rhein-Main-Gebiet Unsere Werte, für die wir als Unternehmen stehen: Passionate & Results-Driven Open Minds & Open Connections Agile & Flexible Solid Vision & Solid Integrity
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HR Business Partner (m/w/d) Region Mitte

Fr. 27.05.2022
Groß-Gerau
Lust die Lebensmittellogistik zu verändern? Willkommen bei der Nagel-Group! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Tag mehr als 500 Mio. Menschen in Europa zuverlässig mit Lebensmitteln zu versorgen. Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen, Verantwortung übernehmen und dabei neue Maßstäbe setzen. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine Menge faszinierender Menschen – bei uns sind es rund 12.000. Und jeder einzelne ist uns wichtig. Du bist Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Themen entlang des gesamten Employee-Lifecycles für die Region Mitte (ca. 700 Mitarbeiter) Im regelmäßigen Austausch mit den Niederlassungen vor Ort befasst Du dich mit der Personalplanung und stellst die Nachfolgeplanung in den Fachbereichen sicher Du steuerst den gesamten Recruitingprozess von der Abstimmung von Bedarfen über die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen bis hin zum Onboarding Neben Potenzialanalysen befasst Du dich auch mit dem HR-Controlling Du setzt unsere HR-Strategie in den Standorten um und arbeitest vertrauensvoll mit den Betriebsräten zusammen Darüber hinaus unterstützt Du die Führungskräfte bei Mitarbeitergesprächen und bei der Umsetzung von HR-Projekten Dein abgeschlossenes wirtschaftsnahes Studium, gerne mit Schwerpunkt Personal oder (Wirtschafts-)Psychologie, hat dich auf deine zukünftigen Aufgaben bestens vorbereitet Während Deines mehrjährigen Berufslebens hast Du schon einige Herausforderungen gemeistert und Erfahrungen im Bereich HR gesammelt Durch deine Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht bist Du der perfekte Ansprechpartner für Themen im Bereich HR Du bist top organisiert, hast ein selbstsicheres Auftreten, ein gutes Urteilsvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise Du liebst es regelmäßig in unseren Niederlassungen vor Ort zu sein und verfügst über eine ausgeprägte Reisebereitschaft Eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem Unternehmen mit Offenheit für Anregung und eigene Impulse Du kannst frei wählen an welchem unser Standorte in der Region Mitte (z.B. Groß-Gerau, Kaufungen, Völklingen, Ladenburg) Dein zukünftiger Dienstsitz sein soll Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge Internationales Arbeitsumfeld mit den Vorzügen eines Familienunternehmens Gesundheits- und Sportangebote (Jobrad, Teilnahme an Firmenläufen etc.)
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Wiesbaden
Bei uns stehen HR-Talenten alle Türen offen, etwa in den Bereichen Recruiting, Personalleitung, Personalentwicklung, Payroll oder HR Controlling u.v.m. Wir begleiten Sie von Anfang an kompetent durch den Recruiting-Prozess und stellen Ihnen zusätzliche Informationen kontinuierlich zur Verfügung. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Netzwerk und sichern Sie sich damit auch den Zugang zu Positionen, die nicht am Markt ausgeschrieben sind. Darüber hinaus erhalten Sie ein detailliertes und zeitnahes Feedback von uns. Mein Arbeitgeber Unser Mandant agiert als Teil einer Unternehmensgruppe, die seit über 100 Jahren für Qualität und Leidenschaft steht. Für diese spannende und verantwortungsvolle Position suchen wir einen versierten und gut ausgebildeten HR Consultant zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Planung, Betreuung und Umsetzung von operativen und administrativen HR-ProzessenAnsprechpartner für Fach- und Führungskräfte sowie für den Betriebsrat in sämtlichen personalrelevanten FragestellungenErstellung von HR-relevanten Analysen und Dokumenten sowie Verhandlung von BetriebsvereinbarungenKontinuierliche Optimierung von HR-Prozessen, unter anderem Vergütungs-SystemeVerantwortung von arbeitsrechtlichen ThemenErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare QualifikationProfunde Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswerterweise in einem KonzernFundierte Kenntnisse im deutschen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Zusammenarbeit mit einem BetriebsratAnwenderkenntnisse mit dem MS Office-Paket und einem gängigen ERP-System, idealerweise SAP HRSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAttraktive Vergütung zuzüglich diverser Mitarbeiter BenefitsUmfangreiche Entwicklungs- und WeiterbildungsangeboteAbwechslungsreiche Tätigkeiten in einem modernen zukunftsorientierten Arbeitsumfeld30 Tage Urlaub im JahrFlexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Home-Office-OptionOffene Unternehmenskultur und flache Hierarchien
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Plant HR Manager

Do. 26.05.2022
Langenlonsheim
Eaton ist der weltweit führende Anbieter von Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter zu nutzen. 2019 erwirtschaftete Eaton weltweit einen Gesamtumsatz von 21,4 Milliarden US-Dollar. Das 1911 gegründete Traditionsunternehmen beschäftigt etwa 101.000 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte, Komplettlösungen und Ingenieursleistungen an Kunden aus mehr als 175 Ländern. Eaton in Deutschland aktuell beschäftigt Eaton ca 4000 Mitarbeiter an 20 deutschen Standorten über alle Geschäftsbereiche hinweg. Wir bei Eaton sind angetrieben von Lösungen zur Energieversorgung einer Welt, die immer anspruchsvoller wird. Mit über 100 Jahren Kompetenz im Bereich des Energiemanagements sind wir bereit für die Zukunft. Kernbranchen rund um den Globus vertrauen auf Eaton und auf unsere wegweisenden Produkte, Komplettlösungen und Ingenieursleistungen.Wir stärken Unternehmen mit zuverlässigen, effizienten und sicheren Energiemanagement-Lösungen. Kombiniert mit unserem persönlichen Service, Support und unserem anspruchsvollen Denken, erfüllen wir bereits heute die Anforderungen von morgen. Mit Energie in die Zukunft. Unsere Produkte in Deutschland Zum Produktportfolio von Eaton gehören im Elektrobereich neben Komponenten für die Energieverteilung und Automatisierung wie Schutz- und Leistungsschalter, Sensoren und Relais, Motorstarter und Frequenzumrichter, auch Komplettlösungen wie Energiespeicher, Energieverteiler, Notbeleuchtungen, USV Systeme und Mittelspannungsschaltanlagen. Mit seiner Expertise und seinem breiten Spektrum an Lösungen verhilft Eaton Unternehmen aller Branchen zu mehr Nachhaltigkeit, Effizienz und Sicherheit. Warum ist Eaton besonders? Bei Eaton, sehen wir die Dinge anders. Wir erkennen Möglichkeiten um Verbesserungen vorzunehmen, gehen darüber hinaus und wir arbeiten hart, weil das, was wir tun, zeigt wer wir sind. Wenn Sie die Dinge anders sehen - wenn Sie entschlossen, motiviert und konzentriert sind, die Welt um Sie herum zu verbessern - dann ist es Zeit, zu erkennen, dass eine Karriere bei Eaton auf Sie warten könnte. Weitere Informationen finden Sie unter www.eaton.com/careers Unsere Firmenkultur Eaton ist ein Arbeitgeber der für berufliche Chancengleichheit und positive Handlungen steht. Eaton hat sich verpflichtet, für alle Bewerber und Mitarbeiter, gleiche Beschäftigungschancen zu gewährleisten. Beschäftigungsentscheidungen basieren auf beruflichen Gründen, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Nationalität, Behinderung, Familienstand, genetische Informationen, geschützter Veteranenstatus oder einem anderen durch Gesetzen geschützten Status eines Bewerbers. Wir sind ethisch - Unsere Standards,Werte und Integrität beeinflussen unsere ethischen Entscheidungen Wir sind leidenschaftlich - was wir tun , tun wir mit Leidenschaft Wir sind verantwortlich für unsere Mitarbeiter und für das, was wir tun Wir sind effizient - jeden Tag überwachen wir unsere Leistung Wir sind transparent - mit unserer alltäglichen Kommunikation Wir lernen - jeden Tag verbessern wir die Dinge in der Art und Weise wie wir arbeiten Bewerbung, Perspektiven Sie wollen zu einem Team gehören, das gemeinsam innovative Lösungen entwickelt und zusammen noch mehr erreichen will? Unter dem Motto „Powering your Career“ steht allen aktuellen und künftigen Eaton Mitarbeitern eine große Zukunft offen. Möchten Sie an interessanten Projekten innerhalb eines globalen Unternehmens arbeiten? Unsere bevorzugte Bewerbungsform erfolgt auf unserer Karrriereseite: https://www.eaton.com/de/de-de/company/careers.html  As a plant HR Manager you will provide guidance, assistance and support in developing and maintaining a cohesive and productive workforce for the Eaton Filtration operation in Langenlonsheim.  In this role you will support operations by implementing and administering the full scope of human resources responsibilities that contribute to organizational excellence and promote positive employee relations. These activities involve a wide range of functional areas including employee and/or labour relations, compensation and benefits, employee communications, and recruitment as well as critical HR projects. In this role you will be expected to: Act as business partner, strategic solution provider, advisor and counsellor for production facility and other local division resources Set direction, priorities, and culture expectations while utilizing performance metrics, continuous improvement principles, and change management plans for maximum employee ownership and engagement Participate in driving the Eaton Business System (EBS), including the HR Operating Review, Operational Assessment, Lean and other core organizational initiatives to ensure standardized, high quality processes throughout the operation Build and reinforce an open culture through focus on Inclusion & Diversity, transparency, ethics and employee engagement Support leaders in the establishment and maintenance of an effective talent management and succession planning process with focus on building leadership capabilities Lead recruitment and staffing processes to ensure the hiring of highly skilled and talented individuals, supporting plant operations and sales through headcount and succession planning Drive local efforts to ensure a strong future talent pipeline. Mentor leaders of people and employees, providing guidance, coaching and feedback Identify the learning, training, and development needs of the organization and support effective delivery and evaluation of training Drive HR digitalization and standardization across the EMEA organization, assess and deploy tools and metrics to diagnose organizational or performance issues and work with leaders to drive change and transformation Ensure alignment with our labour relations strategy, participating in local works council discussions and negotiations.  Ensure compliance with all legal and regulatory requirements, relevant employment legislation, and company policies.  Implement local HR policies and procedures in alignment with EBS. Comply with the policies, procedures, and expectations outlined by Eaton’s Management System for the Environment, Safety, Security, and Health (MESH) and Quality Management System    Your essential skills we are looking for: Degree in Human Resources or Business Administration from an accredited institution At least 3 years of HR generalist experience Prior experience in a manufacturing or distribution environment  Fluency in German and English (verbal and written business communication skills) Familiarity with German labor law and prior experience negotiating with governing bodies, e.g. Works Council(s), union  Preferred Qualifications: Master’s Degree in human resources, labor relations, or business administration from an accredited institution At least 5 years of HR generalist experience Prior experience as an HR decision maker Proficiency in Microsoft Office software and/or Oracle HRMS Prior experience managing people    Eaton’s mission is to improve the quality of life and the environment through the use of power management technologies and services. We provide sustainable solutions that help our customers effectively manage electrical, hydraulic and mechanical power – more safely, more efficiently and more reliably. Making what matters work at Eaton takes the passion of every employee around the world. We create an environment where creativity, invention and discovery become reality, each day. It’s where bold, bright professionals like you can reach your full potential—and where you can help us reach ours. Eaton’s 2020 revenues were $17.9 billion, and we sell products to customers in more than 175 countries. We have approximately 85,000 employees. We make work exciting, engaging and meaningful for our employees through our dedication to tackling some of the toughest power management challenges on the planet and by never losing sight of what matters. Our culture is built on a strong commitment to practicing our core values and supporting our employees with the tools they need to succeed. We pledge to always foster a diverse and inclusive environment, including inclusion resource groups that bring together employees who share a common purpose, interest or background. In the past year, our company has received top employment recognition by the Human Rights Campaign and almost fifty percent of our Board of Directors represented diverse groups. When we embrace the different ideas, perspectives and backgrounds that make each of us unique, we — as individuals and as a company — are stronger. We have demonstrated our passion for sustainability with the recent announcement of cutting carbon emissions from the company’s operations by at least 50 percent by 2030. We are ethical, passionate, accountable, efficient, transparent and committed to learning. We are confident we can deliver on our promise to improve the quality of life and the environment because of the attributes that our employees embody. We are committed to ensuring equal employment opportunities for all job applicants and employees. Employment decisions are based upon job-related reasons regardless of an applicant's race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, age, national origin, disability, marital status, genetic information, protected veteran status, or any other status protected by law. 
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(Senior) HR Manager (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Dresden, Ingelheim am Rhein
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von durch­schnittlich 500 Millionen Euro. Mehr als 900 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Zur Verstär­kung unseres Teams möch­ten wir dich gewin­nen als(Senior) HR Manager (m/w/d)Dresden / Ingelheim am RheinPersonalFestanstellungMit mehrjähriger BerufserfahrungVollzeitberätst und betreust Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in arbeitsrechtlichen und personellen Fragenunterstützt Führungskräfte bei der Personal­planungführst das Bewerbermanagement von der Stellenausschreibung über Bewerbungsgespräche bis zum Onboarding neuer Mitarbeiter*innenbereitest Abrechnungen vor – inklusive Zeitwirtschaft und monatliche Lohnläufewirkst bei der Umsetzung der Personal­strategie und -politik mitbegleitest, planst und administrierst Personal­entwicklung und HR-Projektewirkst mit beim Performance-Management für Führungskräftehast ein abgeschlossenes Studium mit Schwer­punkt Personal oder eine vergleichbare Quali­fikationhast mehrjährige, einschlägige Berufs­erfahrungbesitzt gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozial­versicherungsrecht und idealer­weise auch Kenntnisse zu Betriebs­übergängenbist sicher im Umgang mit MS Office und hast fundierte Kenntnisse in der Lohn­abrechnung (idealerweise DATEV)hast sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schriftarbeitest eigenständig und engagiert und bist kommunikativbist bereit zu Dienstreisen an die bundes­weiten StandorteEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienFlexible Ar­beits­zeitenWeiter­bildungJobradUmwelt­prämieHome­officeKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeGemein­same Akti­vitä­ten mit Kolleg*innenKosten­lose Kurse
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HR Manager (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Wiesbaden
Bei uns stehen HR-Talenten alle Türen offen, etwa in den Bereichen Recruiting, Personalleitung, Personalentwicklung, Payroll oder HR Controlling u.v.m. Wir begleiten Sie von Anfang an kompetent durch den Recruiting-Prozess und stellen Ihnen zusätzliche Informationen kontinuierlich zur Verfügung. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Netzwerk und sichern Sie sich damit auch den Zugang zu Positionen, die nicht am Markt ausgeschrieben sind. Darüber hinaus erhalten Sie ein detailliertes und zeitnahes Feedback von uns. Mein Arbeitgeber Unser Mandant ist ein Industriekonzern, der zuverlässige und qualitativ hochwertige Lösungen und Services bietet, um leistungsorientierten Unternehmen verschiedenster Branchen voran zu bringen. Für diese spannende und verantwortungsvolle Position suchen wir einen versierten und gut ausgebildeten HR Manager zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Sie betreuen den Personalbereich unter Berücksichtigung konzernweiter Richtlinien sowohl operativ als auch strategischSie sind direkter Ansprechpartner für die Fach und Führungskräfte bei allen HR-relevanten FragestellungenSie arbeiten eng mit der Geschäftsführung und anderen Führungskräften zusammenSie optimieren bestehende Prozesse und Abläufe in der PersonalabteilungSie stimmen sich mit dem Betriebsrat ab und verhandeln neue VereinbarungenSie leiten die Personalplanung und setzen diese auch umSie haben ein betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium erfolgreich abgeschlossenSie besitzen profunde Erfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem internationalen UnternehmenSie haben bereits gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht und konnten erste Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sammelnSie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie sind kommunikationsstark, besitzen eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie eine eigenständige und strukturierte ArbeitsweiseAttraktive leistungsabhängige VergütungUmfangreiche EntwicklungsmöglichkeitenAbwechslungsreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld30 Tage Urlaub im JahrFlexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Home-Office-OptionOffene Unternehmenskultur
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Personalreferent / Sachbearbeiter Personal (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Wiesbaden
Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patient:innen eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.Unsere Klinik praktiziert seit Jahren eine erfolgreiche interdisziplinäre und sektoren­übergreifende medizinische Versorgung von komplexen diagnostischen und therapeutischen Krankheits­bildern im ambulanten, stationären und teilstationären Bereich. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Frankfurt behandelt die DKD in 27 Fachdisziplinen ca. 40.000 Patient:innen im Jahr und beschäftigt rund 430 Mitarbeiter:innen.Arbeit macht Spaß, wenn alle an einem Strang ziehen. Bei uns finden Sie das kollegiale Arbeitsumfeld, das Sie suchen!Wir suchen Sie alsPersonalreferent / Sachbearbeiter Personal (m/w/d)Stellennummer 47659in der DKD Helios Klinik Wiesbaden zum nächst­möglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit.Alle Aufgaben der klassischen Personalverwaltung, dabei können Sie Ihren Aufgaben­bereich aktiv mitgestaltenIm Vertragswesen und der Personalbetreuung kümmern Sie sich um die Anliegen unserer Mitarbeiter:innenSie erstellen Statistiken und leiten daraus mit der Personal­leitung sinnvolle Maß­nahmen abSie sind verantwortlich für unser Bewerberportal und den gesamten Bewerbungs­prozessZusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Durchführung der personellen Maß­nahmenDas Tagesgeschäft gehört auch zu Ihren Aufgaben: Telefonieren, E-Mails beantworten, Post erledigen, Dienstpläne pflegen, allgemeiner Schriftverkehr und die typische AblageWirtschaftswissenschaftliche oder kaufmännische Aus­bildungErfahrungen in der klassischen Personal­verwaltung, vorzugsweise in einem Kranken­hausGute Anwenderkenntnisse in Microsoft Office, gerne auch mit einem Dienstplan­programmKommunikative Fähigkeiten und Sozialkompetenz sowie Organisationstalent und FlexibilitätLoyalität und Diskretion sind VoraussetzungenGesetzlich notwendiger Nachweis über Immunisierung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und MasernSie arbeiten selbstständig in Ihrem definierten Personal­bereich und bringen gerne Ihre persönliche Note einDie enge Zusammenarbeit mit den Kollegen:innen und der Personalleitung ermöglichen kurze Entscheidungs­wege und einen vertrauensvollen UmgangSie arbeiten nicht nur, Sie leben auch Ihre Freizeit aus – mit mindestens 36 bis 41 Urlaubstagen im JahrSie erhalten eine tarifliche Vergütung nach unserem Haustarifvertrag und profitieren von zahlreichen Vorteilen wie einem 13. GehaltIm Fall der Fälle erhalten Sie in allen Verbundkliniken eine Wahlarztbehandlung und haben Anspruch auf unsere WahlleistungsstationenSie nehmen an unserem Benefit-Programm teil und erhalten unzählige Vorzüge bei sämtlichen, branchen­übergreifenden Unternehmen (Reise, Elektronik, Kleidung etc.)
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Personalreferentin / Personalreferent (m/w/d) Schwerpunkt Beamtenrecht und Berufungen

Di. 24.05.2022
Geisenheim
Wir, die Hochschule Geisenheim, sind eine staatliche Hochschule des Landes Hessen mit derzeit rund 1.680 Studierenden und 540 Beschäftigen. Unser grüner Campus mit seinen denkmalgeschützten Parkanlagen und Gebäuden liegt gut 50 Kilometer westlich von Frankfurt am Main in der Kulturregion Rheingau. Hier bieten wir ein deutschlandweit einmaliges Lehr- und Forschungsspektrum in den Bereichen Pflanzen, Natur, Lebensmittel und Getränke – und Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld mit internationaler Ausrichtung bei gleichzeitig persönlicher Atmosphäre. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Personal und Personalentwicklung eine/n Personalreferentin / Personalreferenten (m/w/d) Schwerpunkt Beamtenrecht und Berufungen, Kennziffer 28/2022 zunächst auf zwei Jahre befristet in Vollzeit. Teilzeit ist möglich. Eine Entfristung wird angestrebt. Administration und Koordination von Berufungsverfahren von der Ausschreibung einer Professur bis zur Rufannahme Beratung und Unterstützung der Berufungskommissionen in Verfahrensfragen Administrative Betreuung der Tenure-Track-Verfahren sowie organisatorische Vor- und Nachbereitung der Tenure-Track-Kommissionen Selbstständige Bearbeitung beamtenrechtlicher Personalangelegenheiten Sonderaufgaben und Mitwirken bei Digitalisierungsprozessen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtungen Public Management sowie vergleichbare Studiengänge Kenntnisse auf dem Gebiet des Beamten- und Hochschulrechts sind erwünscht oder die Bereitschaft, diese zu erlangen Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Eigeninitiative Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Anwenderkenntnisse im Umgang mit SAP-HCM sind erwünscht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst mit attraktiven Arbeitsbedingungen und einer betrieblichen Altersvorsorge im Rahmen der VBL Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und innovativen Umfeld Umfangreiche und vielseitige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Das Landesticket Hessen für das Jahr 2022, mit dem Sie die öffentlichen Nahverkehrsmittel in ganz Hessen kostenfrei nutzen können Kinderzulage Betriebliche Gesundheitsförderung Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung bis Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag Hessen (TV-H) Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet (§ 14 Abs. 2 Nr. 1 TzBfG). Eine Entfristung wird angestrebt. Die Hochschule fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Behinderung (i. S. d. § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX) bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen nur eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei.
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