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Referent: 34 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • Sonstige Branchen 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Touristik 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Freizeit 2
  • Kultur & Sport 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Hotel 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Recht 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 5
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Referent

Personalreferent Schwerpunkt Recruiting (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Hamburg, Heidelberg
Wir, die ilomed GmbH, legen als Personaldienstleister im Gesundheitssektor unseren Fokus auf die Zufriedenheit unserer medizinischen Fachkräfte. Seit Jahren arbeiten wir mit einer Vielzahl an namhaften Kliniken und Pflegeheimen in ganz Deutschland erfolgreich zusammen und können somit auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ideal eingehen.   Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir intern an unseren Standorten Hamburg, Heidelberg und Düsseldorf in unbefristeter Festanstellung Personalreferent Schwerpunkt Recruiting (m/w/d).   Deine Aufgaben: Eigenverantwortliche Besetzung der Vakanzen in Arbeitnehmerüberlassung Ortsunabhängig suchst Du das Bewerbungsgespräch – persönlich, telefonisch und per Video-Call Offene und überzeugende Kommunikation mit Bewerbern & Interessenten Stringente Einhaltung aller Maßnahmen zwecks gesetzlicher Bestimmungen Engagierte Pflege der Mitarbeiterkontakte Tägliche Dokumentation von Vorgängen und Mitarbeiterstammpflege   Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (m/w/d), Versicherungskaufmann (m/w/d) oder Vergleichbares Erste Erfahrung in der Personaldienstleistung wünschenswert Erfahrung im Recruiting und der Akquise Abschlussorientierte und zielgerichtete Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Führerschein Klasse B Hohe Reisebereitschaft   Das erwartet Dich: Ein Einkommen, das Du selbst bestimmen kannst – bestehend aus einem überdurchschnittlich hohen monatlichen Grundgehalt und Provision. Ein Firmenwagen – auch zur privaten Nutzung. Ein Arbeitsalltag mit Home-Office-Anteil und modernster Hard- und Software-Ausstattung. Ein Team, das es kaum erwarten kann Dich kennenzulernen. Ein Arbeitgeber, der Wert auf eine ideale Work-Life-Balance bei seinen Mitarbeitern legt. Viele weitere Benefits, die Deinen Arbeitsalltag versüßen, wie: betriebliche Altersvorsorge (arbeitgeberfinanziert), freie Getränke, usw.   Du möchtest uns kennenlernen? Dann freuen wir uns sehr, uns bei Dir als Arbeitgeber vorstellen zu dürfen und Dir Deine Möglichkeiten bei ilomed aufzuzeigen. Sende uns einfach Deine Expressbewerbung: https://ilomed.de/jetzt-bewerben, rufe uns an: 0211 83 83 255 - 0 oder schreibe uns eine kurze Mail an bewerbung@ilomed.de – wir melden uns zeitnah bei Dir zurück, um einen Termin für ein unverbindliches Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Bis bald! Dein ilomed Team
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Personalreferent im Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Hamburg, Heidelberg
Wir, die ilomed GmbH, legen als Personaldienstleister im Gesundheitssektor unseren Fokus auf die Zufriedenheit unserer medizinischen Fachkräfte. Seit Jahren arbeiten wir mit einer Vielzahl an namhaften Kliniken und Pflegeheimen in ganz Deutschland erfolgreich zusammen und können somit auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ideal eingehen.   Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir intern an unseren Standorten Hamburg, Heidelberg und Düsseldorf in unbefristeter Festanstellung Personalreferent im Vertriebsinnendienst zur Disposition und Betreuung unserer Mitarbeiter (m/w/d).   Deine Aufgaben: Betreuung und Disposition von unseren Mitarbeitern Durchführung aller Maßnahmen zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen Akquisition neuer Kunden, Betreuung und Bindung von Bestandskunden sowie Bedarfsanalyse und Kundenberatung Pflege der Kundenkontakte Eigenständige Erstellung von Angeboten und Preiskalkulation Einbeziehung von Cross-Selling-Aktivitäten hinsichtlich der Dienstleistungen und Standorte der Pacura Med GmbH Dokumentation von Vorgängen und Kundenstammpflege   Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d), Versicherungskaufmann (m/w/d) oder Vergleichbares Erste Erfahrung in der Personaldienstleistung wünschenswert Erfahrung im Direktvertrieb und der Akquise Abschlussorientierte und zielgerichtete Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Führerschein Klasse B Reisebereitschaft   Das erwartet Dich: Ein Einkommen, das Du selbst bestimmen kannst – bestehend aus einem überdurchschnittlich hohen monatlichen Grundgehalt und Provision auf Erfolgsbasis. Ein Firmenwagen – auch zur privaten Nutzung. Ein Arbeitsalltag mit modernster Büroausstattung sowie Hard- und Software-Ausstattung. Ein Team, das es kaum erwarten kann Dich kennenzulernen. Ein Arbeitgeber, der Wert auf eine ideale Work-Life-Balance bei seinen Mitarbeitern legt. Viele weitere Benefits, die Deinen Arbeitsalltag versüßen, wie: betriebliche Altersvorsorge (arbeitgeberfinanziert), freie Getränke, usw.   Du möchtest uns kennenlernen? Dann freuen wir uns sehr, uns bei Dir als Arbeitgeber vorstellen zu dürfen und Dir Deine Möglichkeiten bei ilomed aufzuzeigen. Sende uns einfach Deine Expressbewerbung: https://ilomed.de/jetzt-bewerben, rufe uns an: 0211 83 83 255 - 0 oder schreibe uns eine kurze Mail an bewerbung@ilomed.de – wir melden uns zeitnah bei Dir zurück, um einen Termin für ein unverbindliches Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Bis bald! Dein ilomed Team
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Unser Mandant ist ein sehr erfolg­reiches, mittel­ständisches Familien­unter­nehmen, welches sich zu dem führen­den Anbieter in seiner Branche ent­wickelt hat. Das Unter­nehmen bietet seinen Kunden seit vielen Jahr­zehnten eine breite Palette von Serien­produkten mit einem sehr hohen Quali­täts­anspruch. Ein wert­schätzender und respekt­voller Umgang mit den Beschäf­tigten sowie ein hohes Maß an Engage­ment und Verant­wortungs­bewusst­sein schaffen hierfür die Grundlage. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung des Teams HR einen:Personalreferenten (m/w/d)Standort: Rhein-Neckar-Region | Kennziffer: PF643S Beratung der Führungskräfte (m/w/d) und Mitarbeiter (m/w/d) in allen arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen im Sinne einer modernen Personalarbeit Mitwirkung bei administrativen Personalprozessen (z. B. Ein- und Austritte, Zeiterfassung, Entgeltabrechnung, usw.) Begleitung des Ausschreibungs- und Bewerbermanagement bis hin zum On-Boarding Erstellung und Änderung von Vertragsdokumenten Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Mitwirkung bei der Gestaltung und Umsetzung betrieblicher Regelungen Aktive Mitwirkung bei HR-Sonderthemen und Projekten (Gesundheitsmanagement, Entgeltgestaltung,...) Unterstützung bei der Bearbeitung und Weiterentwicklung von Personalprozessen und anstehenden Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Personalfachkaufmann/-frau oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise in einem Industrieunternehmen  Kenntnisse und Praxiserfahrung im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick Engagierte Arbeitsweise und vertrauenswürdiger Umgang mit persönlichen Daten Freundliches, souveränes Auftreten und hohe soziale Kompetenz Freude am Umgang mit Menschen
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HR Business Partner (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Neustadt an der Weinstraße, Freiburg im Breisgau
Mit mehr als 250 Mitarbeitern ist die DRUBBA Unternehmens­gruppe ein vielseitig ausgerich­teter Tourismusdienstleister für Gäste aus aller Welt. Zu unserem Firmenverbund gehören zwei Hotels mit angeschlossener Restauration, neun Einzelhandels­geschäfte, zwei Restaurants und eine Bootsver­mietung am Titisee. Außerdem betreiben wir einen internationalen Großhandel. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als… HR BUSINESS PARTNER (M/W/D) Beraten und Betreuen der Führungskräfte und Mitarbeiter auf Augenhöhe zu allen personellen Fragestellungen in der Sparte Handel Recruiting eines internationalen Teams für die Sparte Handel Mitgestaltung der Ausbildung und Betreuung der Auszubildenden Sparringspartner und Impulsgeber bei der Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit den Führungskräften und deinem Fachbereichsleiter Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre oder Sozial- und Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Personal Berufserfahrung im Personalwesen wünschenswert Hands-on-Mentalität Spaß an der Arbeit mit Menschen Affinität zur asiatischen Kultur Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Innovationskraft Attraktives Gehalt Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice nach Absprache tageweise möglich Umfangreiches Angebot an Mitarbeiterbenefits durch eine starke Unternehmensgruppe Unterbringungsmöglichkeit im unternehmenseigenen Campus Basilie Angenehmes Betriebsklima mit kurzen Dienstwegen
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Duales Studium (DHBW) - BWL Industrie, Bereich: Personal *

Mi. 20.10.2021
Mannheim
Bring mit uns die Welt der Arbeit voran und entfessle dein wahres Potenzial. Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Powering the world of work geht weit über die Rekrutierung hinaus. Denn wir wissen: Der richtige Job kann das Leben einer Person verändern und gleichzeitig kann die richtige Person Organisationen zum Besseren verändern. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Wir sind stolz darauf, der führende Experte auf unserem Gebiet zu sein und mit unserem Know-How die Welt der Arbeit voranzubringen. Ein duales Studium in BWL, Industrie mit dem Einsatzschwerpunkt: Personal in Kooperation mit der DHBW in Mannheim bietet dir die optimale Möglichkeit, umfassende Kenntnisse in allgemeiner BWL und vor allem im HR aufzubauen. Ein Mix aus Theorie und Praxis machen dein Studium spannend und abwechslungsreich. Mit uns zusammen kannst du viel bewegen, eigene Ideen umsetzen und dein gelerntes Wissen in Projekte einfließen lassen und Ergebnisse sehen. Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche oder bist kurz davor? Dann starte deine Karriere bei Hays mit einem dualen Studium ab September 2022. Als Absolventin oder Absolvent (m/w/d) des Studiums BWL-Industrie wirst du zum Allround-Talent und arbeitest an interessanten Aufgabenstellungen in den Bereichen Personal, Vertrieb, Marketing, Einkauf und Finanzen Insbesondere in unserem HR-Bereich kennst du dich bestens aus und übernimmst verantwortungsvolle Aufgaben wie z.B. die Betreuung unserer Mitarbeitenden vom Eintritt bis zum Austritt und die Pflege unserer digitalen Personalakten Neben administrativen Aufgaben arbeitest du beispielsweise an der Analyse und Optimierung unserer Personalprozesse mit und unterstützt uns bei Projekten Du löst gerne Probleme und kannst Konzepte nicht nur in der Theorie entwickeln, sondern bearbeitest eigenständig unterschiedliche Fragestellungen mit betriebswirtschaftlichem Charakter Ohne geht es nicht: Bis zum Studienbeginn hast du deine (Fach-) Hochschulreife mit guten Leistungen in den Hauptfächern abgeschlossen Das Wichtigste: Du hast Lust Neues zu lernen, eigene Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und gemeinsam mit deinem Team etwas zu bewegen du bist interessiert an kaufmännischen Abläufen und hast eine Affinität zu betriebswirtschaftlichen Themen Neue Herausforderungen meisterst du mit links. Dabei überzeugst Du mit Deinen analytischen Fähigkeiten und einer sorgfältigen Arbeitsweise Onboarding: Wenn du bei Hays startest, erwartet dich in unserem Hays Learning Center ein professionelles Onboarding. Außerdem steht dir ein Mentor oder eine Mentorin zur Seite und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote oder vor Ort das Beste aus dir herausholen kannst Übernahmemöglichkeit: Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit mit dir interessiert. Bei guten Leistungen sprechen wir gerne über einer Folgebeschäftigung Entwicklungsmöglichkeiten: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Mit fast 25 Jahren Erfolg am Markt bietet dir Hays die Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir!
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People Professional / Personalreferent (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Weinheim (Bergstraße)
Der Geschäftsbereich Global Workplace Solutions (GWS) gehört zur CBRE Konzerngruppe und zählt zu den weltweit führenden Anbietern von integrierten Real Estate und Facility Management Dienstleistungen. CBRE GWS bietet dabei maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Energieeffizienz, Gebäudemanagement und Gebäudeleittechnik, Gebäudebewirtschaftung und Koordination von Bauleistungen. Allein in Deutschland stehen unsere mehr als 1.200 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft als strategischer Partner zu Seite. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die besten Voraussetzungen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und im Zuge Ihrer Karriere Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Starten Sie durch und bringen Ihre Stärken bei uns ein! Verstärken Sie jetzt unser Team in Weinheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Anliegen sowie Unterstützung und Beratung in allen operativen Fragestellungen Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien im Rahmen von betriebsverfassungsrechtlichen Themen Begleitung und Unterstützung von Rekrutierungsmaßnahmen sowie Steuerung und Betreuung von Ein- und Austrittsprozessen Operative Unterstützung von Umstrukturierungsmaßnahmen und Betriebsübergängen Personalsachbearbeitung inkl. Erstellung von Verträgen, Vertragsänderungen, Stellenbeschreibungen, Bescheinigungen und Zeugnissen sowie Systemdatenpflege Unterstützung bei der Prozessoptimierung und Übernahme von Themenbereichen und Projekten im kontinuierlichen Verbesserungsprozess des People-Bereichs Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit, vorzugsweise aus einem matrix-organisierten Konzernumfeld Fundierte Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang in MS-Office und ausgeprägt IT-Affinität fachgerechte Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich Unterstützung aller Abteilungen und Kollegen Persönliches Onboarding durch unsere Willkommenstage 30 Urlaubstage im Jahr (plus je ½ 24.12. & 31.12.) Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Einen sicheren Arbeitsplatz, sowie eigenverantwortliches Arbeiten Ein freundliches und kollegiales Betriebsklima verbunden mit einer dynamischen und kreativen Arbeitskultur
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Referent Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Heidelberg
Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland und steht für die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Mit rund 10.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit fast 2.000 Betten werden jährlich ca. 80.000 Patienten voll- bzw. teilstationär und 1.000.000 Mal Patienten ambulant behandelt. Der Geschäftsbereich 1 – Personal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung 1.1 Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung einen Referenten Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung (m/w/d) Vollzeit – JobID: P0075V013 Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre. Die Vergütung erfolgt nach TV-UK. Der Abteilung 1.1. Chefarztverträge und Mitarbeiterbeteiligung obliegt die Personalbetreuung der Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren und außertariflich angestellten Mitarbeiter*innen sowie der verbeamteten Mitarbeiter*innen in allen vertraglichen Angelegenheiten. Weitere der Abteilung zugeordnete Aufgaben sind die Berechnung der Mitarbeiterbeteiligungen und der Nutzungsentgelte bei Liquidationserlösen im ärztlichen Dienst und die Prüfung von Nebentätigkeiten und von Dritten gesponserten Reisen nach den gesetzlichen und antikorruptionsrechtlichen Vorgaben. Eigenverantwortliche Bearbeitung von Sachkosten- und Nutzungsentgeltabrechnungen Eigenverantwortliche Bearbeitung der Mitarbeiterbeteiligung (Pool/Beteiligung von nachgeordneten Mitarbeitern an den Privatliquidationserlösen) Mitarbeit bei der Erstellung von Vorlagen aus dem Bereich Personalwesen unter Beachtung der aktuellen Tarifverträge für den Klinikumsvorstand Erstellen von Auswertungen und Kalkulationen Übernahme von abteilungsübergreifenden Sonderaufgaben sowie Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Übernahme dieser Aufgaben (z. B. Digitalisierungskonzepte) Persönliche und fachliche Entwicklungsperspektiven Wir bieten Ihnen ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit der Möglichkeit zur Mitgestaltung und der Übernahme von Verantwortung und Entscheidungskompetenz in einem freundlichen und kompetenten Team. Eine erfolgreich abgeschlossene verwaltungstechnische / kaufmännische Ausbildung mit ausreichender Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich bzw. Personalwesen, vorzugsweise öffentlicher Dienst Sicherer Umgang mit gesetzlichen Normen und Vorschriften und die Fähigkeit, diese anzuwenden Sicherer Umgang mit großen Tabellen, Funktionen und Diagrammen und umfassende Kenntnisse in MS Office-Anwendungen (insbesondere auch MS-Excel) sowie Erfahrung mit SAP-HR Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung mit einem freundlichen und sicheren Auftreten sowie Organisationstalent Hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit mit der Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung sowie den verschiedenen Fachabteilungen des Universitätsklinikums Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Zuverlässigkeit und absolute Diskretion In unserem Team ist Flexibilität bei zeitweilig erhöhtem Arbeitsaufkommen eine Selbstverständlichkeit. Gleitzeit und eigenständige Arbeitseinteilung ermöglichen hier ein Arbeitsumfeld, das sich sehr gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt. Wir freuen uns auf eine kommunikationsstarke und engagierte Persönlichkeit mit einer selbstständigen, strukturierten und prozessorientierten Arbeitsweise. Zielorientierte, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gezielte Einarbeitung Jobticket Möglichkeit der Kinderbetreuung (Kinderkrippe und Kindergarten) sowie Zuschuss zur Ferienbetreuung für Schulkinder Aktive Gesundheitsförderung Betriebliche Altersvorsorge Zugriff auf die Universitätsbibliothek und andere universitäre Einrichtungen (z. B. Universitätssport) Wir stehen für Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Das Universitätsklinikum strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder recht­liche Gründe nicht entgegenstehen.
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Referenten (m/w/d) für Personalentwicklung

Mo. 18.10.2021
Mannheim
Die Universitätsmedizin Mannheim steht für qualitätsgesicherte, universitäre Maximalversorgung und zählt zu den größten medizinischen Einrichtungen und Forschungszentren der Region. Mit der Medizinischen Fakultät Mannheim der traditionsreichen Universität Heidelberg und dem Universitätsklinikum Mannheim vereinen wir zwei starke Partner. Jährlich bieten wir rund 52.000 stationär und teilstationär sowie 212.000 ambulant aufge­nom­menen Patienten ein breit gefächertes Spektrum modernster Diagnostik und Therapieverfahren. In 30 Fachkliniken und Instituten engagieren sich 5.000 Mitarbeiter gleichermaßen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Als zentrale Einheit der Akademie der Universitätsklinikum Mannheim GmbH unterstützt die Strategische Personalentwicklung die Kliniken, Institute und Fachbereiche der UMM durch die konzeptionelle Planung und Durchführung innovativer Karriere- und Entwicklungsprogramme bei der Entwicklung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter. Für den Ausbau unseres leistungsstarken und motivierten Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (zurzeit 39 Wochenstunden), zunächst befristet für zwei Jahre, zwei Referenten (m/w/d) für Personalentwicklung Im modernen und dynamischen Arbeitsumfeld der noch jungen Akademie gestalten Sie das Gesamtportfolio an Personalentwicklungsmaßnahmen in Form von Projektarbeit aktiv mit. Der Fokus liegt dabei auf Maßnahmen zur Qualifizierung und Entwicklung von (Nachwuchs-)Führungskräften. Erarbeitung von Kompetenzmodellen für Führungskräfte verschiedener Berufsgruppen Implementierung eines Prozesses zur Identifizierung von Nachwuchsführungskräften im Rahmen von Talentmanagement Konzeption von Personalentwicklungsmaßnahmen im Kontext von Führung Pilotierung und Umsetzung von Projekten in Kooperation mit akademischen Partnern (Hochschulen) Mitwirkung bei der Einführung eines Führungsfeedback-Tools zu Zwecken der Evaluation Abgeschlossenes Wirtschafts-, Arbeits- od. Organisationspsychologie Studium, BWL Studium mit Schwerpunkt Personal Erste Berufspraxis in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im Gesundheitswesen Erste Kenntnisse in interdisziplinärer und -professioneller Projektarbeit Konzeptionelle Fähigkeiten, Beratungskompetenz und analytisches Verständnis Affinität für moderne Arbeitsmethoden Eine verantwortungsvolle Tätigkeit und ein vielseitiges Aufgabenspektrum in attraktiver Lage im Herzen Mannheims Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Förderung Ihrer Gesundheit Maßnahmen zur Unterstützung Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung Eine gute Verkehrsanbindung sowie die vergünstigte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch das Jobticket Eine Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages TVöD-K sowie betriebliche Altersvorsorge Wir stehen für Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
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HR Business Partner Klinikverbund m/w/x

Sa. 16.10.2021
Mannheim
ist eines der größten privat betriebenen Gesundheitsunternehmen Deutschlands. An mehr als 120 Standorten sind circa 15.000 Mitarbeiter beschäftigt. Hierbei steht die kompetente Umsetzung und Entwicklung unterschiedlichster Therapiemaßnahmen im Fokus. Für die Metropolregion Rhein-Neckar suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als HR Business Partner Klinikverbund m/w/x. In Ihrer Funktion sind Sie Ansprechpartner/-in für personalwirtschaftliche und arbeitsrechtliche Themen für den Geschäftsbereichsleiter und die kaufmännischen Leitungen der Kliniken in der Region Nord-Ost Hierzu bearbeiten Sie Grundsatzfragen und Angelegenheiten zum Arbeits-, Tarif- und Betriebsverfassungsrecht und beraten dahingehend Fach- und Führungskräfte an den einzelnen Klinikstandorten Sie bringen den Ausbau, die Etablierung und die Optimierung ganzheitlicher HR-Strukturen sowie entsprechender Prozesse und Instrumente voran und arbeiten dabei eng mit den Betriebsräten zusammen Eine enge Kooperation mit HR Managern anderer Regionen sowie die Unterstützung bei der Rekrutierung von Schlüsselpositionen runden Ihr Tätigkeitsfeld ab Sie haben Ihr Studium mit betriebswirtschaftlichem oder juristischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen; alternativ verfügen Sie über eine mindestens gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im operativen und strategischen Personalmanagement als HR Manager/in oder Senior Personalreferent/in Fundierte Kenntnisse und entsprechende Erfahrung im Bereich Arbeits-, Sozial-, Steuer- und Betriebsverfassungsrecht Sicherer Umgang mit MS Office sowie Flexibilität und Reisebereitschaft Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab Wenn Sie sich in dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und Ihrer frühestmöglichen Verfügbarkeit.
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Personalreferent (m/w/d)

Sa. 16.10.2021
Worms
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Die SPIE Building Technology & Automation GmbH mit Sitz in Gießen, gehört dem Geschäftsbereich „Building Technology & Automation" (BTA) der SPIE Deutschland & Zentraleuropa an. Als Dienstleister bietet die SPIE Building Technology & Automation GmbH den Legaleinheiten des Geschäftsbereichs BTA Unterstützung in zentralen kaufmännischen und administrativen Bereichen an. Das Leistungsspektrum umfasst u.a. Lohn- und Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Controlling sowie Marketing und Vertrieb. Wir bauen unsere Marktpräsenz weiter aus und suchen zur Gestaltung unseres weiteren Wachstums im Geschäftsbereich BTA ab sofort am Standort Worms Verstärkung! Als Personalreferent sind Sie (m/w/d) der erste Ansprechpartner für die Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen in Ihrem HR-Betreuungsbereich Umsetzung von personalwirtschaftlichen Vorgängen und Maßnahmen, bspw. Vorbereitung und Begleitung von Mitarbeitergesprächen, Vertrags- und Vergütungsmanagement etc. Selbstständige Besetzung offener Positionen über verschiedene Recruitingkanäle Pflege von Stammdaten in SAP und Zusammenarbeit mit der internen Lohnbuchhaltung Erstellung, Kontrolle und Analyse von HR-Reportings und Prozessen und Mitwirkung bei HR-Projekten Abgeschlossene betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder ein vergleichbares Studium Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise als HR-Generalist Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Teamplayer mit hoher Eigenverantwortung Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und sicherer Umgang mit MS-Office Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung mit 30 Tagen Urlaub Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme Corporate Benefit Programm Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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