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Referent: 42 Jobs in Marzahn-Hellersdorf

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 7
  • It & Internet 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Personaldienstleistungen 3
  • Recht 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Transport & Logistik 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Immobilien 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Bildung & Training 2
  • Banken 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Freizeit 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Kultur & Sport 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Teilzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Referent

Personalreferent (w/m/d)

Do. 02.07.2020
Berlin, Stuttgart
Die Zech-Unternehmensgruppe wird von der Zech Management als zentralem Dienstleister bei ihrer Entwicklung unterstützt: Mit unseren etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen wir unterschiedliche Services: vom Rechnungswesen über die IT bis zum Personalwesen.Im Zuge unseres Unternehmenswachstums bauen wir die Zweigstellen unserer Personalabteilung weiter aus und suchen hierfür erfahrene Personalreferenten (w/m/d).  Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht die Betreuung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Fach- und Führungskräfte der Einheit Rud. Otto Meyer Technik GmbH & Co. KG in allen personalwirtschaftlichen sowie arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen vom Eintritt bis zum Austritt. Dies beinhaltet neben dem Vertragsmanagement und der Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen eine breite Vielfalt an weiteren Themen wie z. B. die Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Initiierung von Personalentwicklungsmaßnahmen und die Koordination des Arbeitsschutzes. Sie haben ein Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaften – gern mit Schwerpunkt Personal – oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Ihre mehrjährige Berufserfahrung in der Personalbetreuung bzw. im Personalmanagement schließt auch die Zusammenarbeit mit Betriebsräten ein. Sie zeigen Teamgeist und eine hohe Einsatzbereitschaft und freuen sich über gelegentliche Dienstreisen. Ihre Aufgaben gehen Sie eigenständig an und Sie verstehen den Dienstleistungsgedanken, der hinter Personalarbeit steht. Mit Elan und Expertise unterstützen Sie uns beim Strukturaufbau des neuen Personalbüros. Ein persönlicher Pate macht Sie mit Ihrem Job vertraut und bleibt Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Unternehmen. So finden Sie sich schnell zurecht und können von unserem kollegialen Miteinander profitieren. Langfristige Anstellungsverhältnisse mit angemessener Vergütung sind für uns selbstverständlich, genauso wie ein dynamisches Umfeld, in dem kein Tag wie der andere ist. Auf Anfragen im schnelllebigen Dienstleistungsgeschäft können Sie agil und flexibel reagieren – den Entscheidungsspielraum dazu geben wir Ihnen!
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Senior Expert HR Services (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Berlin
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Haben Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Stelle?Frau Stefanie Koch (Talent Acquisition) Tel.: +49 30 2005-56001 Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.Die BASF Services Europe GmbH im Herzen Berlins übernimmt als Shared Service Center eine Vielzahl von Leistungen für die BASF-Gruppe in ganz Europa. Als ein internationales Team von 2.000 Mitarbeiter_innen aus über 50 Nationen bündeln wir hier Know-how in den Bereichen Finance, Controlling, HR, Procurement, Product Safety und Digitalization. Wir schreiben Teamwork und Engagement groß und leben Diversity & Inclusion Tag für Tag. Mehr über das SSC erfahren unter: on.basf.com/EuropeanSSCIm Bereich Global Business Services unterstützen wir die Geschäftsbereiche der BASF mit einem funktionsübergreifenden Netzwerk. Als dezidierte Serviceeinheit erbringen wir Dienstleistungen nach Bedarf des Unternehmens mit starker Kundenorientierung. In drei regionalen Service Delivery Units sowie sechs globalen Serviceclustern bieten wir unseren Service bedarfsgerecht, effizient, effektiv und lösungsorientiert an.Wir sind als "HR Services Germany" für die rund 40 deutschen BASF Gruppengesellschaften außerhalb des Standorts Ludwigshafen Partner der Wahl. Als Teil der Global Business Services Organisation sind wir erster Ansprechpartner der Beschäftigten in allen Fragen rund um ihr Arbeitsverhältnis von der Personaladministration über Zeitwirtschaftsthemen, Seminare und Online-Trainings bis hin zur Entgeltabrechnung. Wir treiben Veränderungen voran: Inspirieren Sie Ihre Kolleg_innen und Kund_innen mit innovativen Lösungen. Gestalten Sie zusammen mit unseren Servicepartnern maßgeschneiderte und effiziente Prozesse und Arbeitsabläufe. Wir lieben Neues: Spüren Sie neue Trends in der HR Services Landschaft auf und nutzen die Chancen der Digitalisierung. Dazu entwerfen Sie nicht nur Konzepte, sondern setzen diese mit den technischen Partnern auch um. Wir mögen es fundiert: Erweitern Sie kontinuierlich das Wissen im Unternehmen und sorgen Sie für dessen Dokumentation und Weitergabe. Wir agieren langfristig: Halten Sie einheitsübergreifend Ausschau nach potentiellen Kandidat_innen für die Experten Community und unterstützen Sie sie in ihrer Weiterentwicklung. abgeschlossenes Studium und umfangreiche Berufs- und Projekterfahrungen im HR-oder Digitalisierungsumfeld Drive, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten und diese proaktiv weiterzuentwickeln Spaß daran, Bestehendes zu challengen und Veränderungen eigeninitiativ voranzutreiben Begeisterungsfähigkeit sowie Beharrlichkeit um unsere Projekte zielorientiert und agil zu steuern Konzeptionsstärke sowie ein ausgeprägtes Gespür für das Machbare, um Ideen zu Projekterfolgen zu führen Überzeugungsgeschick in der Kommunikation mit lokalen HR Business Partnern und Führungskräften in Deutsch und Englisch Vorsorge- und Fitnessangebote, um Ihre Gesundheit zu fördern und einen Ausgleich zur Arbeit zu bieten. Mobiles Arbeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Unbefristet
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Referent (m/w/d) Geschäftsführer Personal

Mi. 01.07.2020
Schönefeld bei Berlin
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sichert als Dienst­leistungs­unter­nehmen mit den Flug­häfen Schöne­feld und Tegel die Luft­verkehrs­infra­struk­tur für die deutsche Haupt­stadt­region. Gemein­sam mit ihren Partnern sorgt die Flug­hafen­gesell­schaft für beste Verbind­ungen ab Berlin in die Welt. Um die nötigen Kapazi­täten für die Zukunft zu schaffen, entsteht der­zeit der neue Flug­hafen Berlin Branden­burg.Wir suchen in Vollzeit und unbefristet einenReferenten (m/w/d) Geschäftsführer PersonalKennziffer 2162Unterstützung des Geschäftsführers Personal bei der strategischen Weiterentwicklung seines Ressorts sowie der Koordination, Organisation und Durchführung des laufenden GeschäftesErarbeitung und Aufbereitung von Analysen, Berichten, Präsentationen, Konzepten und Entscheidungsvorlagen sowie konsequentes UmsetzungscontrollingEigenständige Klärung und Aufbereitung besonders komplexer Sachverhalte für das Ressort sowie Recherchieren von Zusammenhängen und deren vorläufige BewertungAktive Steuerung und Weiterentwicklung der Gremien innerhalb des Personal-Ressorts sowie Optimierung und Sicherstellung des Kommunikationsflusses zwischen allen internen sowie externen BeteiligtenPlanung und Koordination der HR Digitalisierungsmaßnahmen „New Work“Unterstützung der Arbeitnehmervertreter und des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Vor- und Nachbereitung von Präsidialausschüssen und AufsichtsratssitzungenAussteuerung bzw. Mitwirkung bei der Vorbereitung, Abstimmung und Durchführung von TarifverhandlungenAbgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der BWL, VWL oder der Rechtswissenschaften und vertiefte Fachkenntnisse / Fertigkeiten im Bereich des PersonalwesensSpezialkenntnisse auf dem Gebiet des Tarifrechts, Arbeitsrechts sowie des BetriebsverfassungsgesetzesKompetenz im Umgang mit dem Sozialpartner (Gewerkschaft und Betriebsrat)Erfahrung im Projektmanagement und der Durchführung von PräsentationenSehr gute Anwenderkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit StandardsoftwareSehr gute EnglischkenntnisseFührerschein Klasse BSouveränes Auftreten auf allen Hierarchieebenen und in der Kommunikation mit Gremien, insbesondere BetriebsratEigeninitiative und Gestaltungswillen sowie absolute Diskretion, VertrauenswürdigkeitFähigkeit, sich schnell in Unternehmenszusammenhänge hineinzuversetzenFähigkeit zum ganzheitlichen und konzeptionellen Denken und HandelnEntscheidungsfähigkeit und VerantwortungsbewusstseinAusgeprägtes Organisationsvermögen, Flexibilität, hohe BelastbarkeitProjekt- und Präsentationserfahrung als auch Team- und Kommunikationsfähigkeit 13 Monatsgehälter und Urlaubsgeld Einen spannenden Arbeitsplatz Umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen Betriebliches Gesundheitsmanagement Betriebliche Altersversorgung Mitarbeiterversorgung
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Human Resources Manager (m/w/d)

Di. 30.06.2020
Berlin
Bryan Cave Leighton Paisner LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 1400 Anwälten in 31 Büros in Nordamerika, Europa, im Mittleren Osten und Asien. In Deutschland berät Bryan Cave Leighton Paisner mit Büros in Berlin, Frankfurt am Main und Hamburg. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Human Resources Manager (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung – zunächst als Elternzeitvertretung mit Entwicklungsmöglichkeiten. Berater und Sparringspartner (m/w/d) des Managements bei allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen; Beratung der Führungskräfte beim Performance- und Compensations-Management; Mitverantwortung für die Personalplanung sowie Recruiting, Bewerbermanagement und Onboarding neuer Mitarbeiter; Führen von Bewerbungs- und Personalgesprächen; Fertigen von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen; eigenständige Gestaltung von HR-Themen und Übernahme von HR-Projekten; dabei auch Zusammenarbeit mit den Kollegen aus unseren internationalen Büros sowie Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung als HR-Manager (m/w/d); ein gutes wirtschaftliches Verständnis und eine ausgeprägte Beratungskompetenz; sichere arbeitsrechtliche sowie Kenntnisse in Change-Management-Prozessen; ein souveränes Auftreten sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft; sehr gutes Organisationstalent und eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und einen sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket; Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen an die anderen deutschen Standorte sowie über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Serviceorientierung. ein aufgeschlossenes Team mit flachen Hierarchien; eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit dem Management; ein Büro in zentraler Lage (am Potsdamer Platz); eine attraktive Vergütung sowie individuell auf Sie abgestimmte Fortbildungen.
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Sr. HR Business Partner (m/f/d)

Mo. 29.06.2020
Berlin
Alles, was wir bei Hach tun, ist inspiriert durch das Ziel, Menschen auf der ganzen Welt sauberes Wasser zu garantieren. Als Weltmarktführer in der Herstellung und dem Vertrieb von Analyseinstrumenten, Testkits und Reagenzien bedienen wir ein breites Spektrum an Branchen und Märkten. Unsere Produkte werden in Labor-, Prozess- und Feldumgebungen intensiv eingesetzt und eröffnen Menschen, die sich für einen gesünderen Planeten einsetzen, vielfältige Karrieremöglichkeiten. Unser 1947 gegründetes Team blickt zurück auf eine Vergangenheit voller Innovationen, zu denen ein Frühwarnsystem für Trinkwasser gehört, das nach dem 11. September 2001 entwickelt und vom Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten zertifiziert wurde. Während der Olympischen Spiele 2016 hat Hach Brasilien eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Wasserqualität und -sicherheit im Olympia-Komplex gespielt. Zu den neueren Innovationen zählen die Ferndiagnose sowie ein portabler Parallel-Analysator zur Vereinfachung von Feldmessungen. Neben der Arbeit für unsere Kunden weltweit engagieren wir uns stark dafür, eine positive Wirkung für andere Menschen zu entfalten: Hach Helps, unsere Initiative zur Betreuung von Interessengruppen, unterstützt Gemeinden und Unternehmen, die es sich zum Ziel gemacht haben, denjenigen sauberes und sicheres Wasser bereitzustellen, die es am meisten brauchen. Als Teil des Konzerns Danaher wird unsere Arbeit bei Hach von diesem globalen Wissenschafts- und Technologieinnovator unterstützt. Neben den unübertroffenen Schulungen von Führungskräften sowie den beruflichen Entwicklungsprogrammen von Danaher bietet diese Kooperation auch umfangreiche Karrieremöglichkeiten für verschiedene Branchen und Marken. Wir sind durch ein gemeinsames Ziel vereint: Helfen, das Leben voll auszuschöpfen. Erfahren Sie, wie Sie bei Hach etwas bewirken können. The Sr. HR Business Partner will provide HR partnership and leadership to assigned client groups.  Responsible for developing and implementing HR initiatives focused on achieving business objectives.  Provides hands-on human resources expertise in the areas of talent development, coaching & mentoring, workforce planning, employee relations, performance management, compensation and more. Utilizes a data driven, solution-oriented approach to solve problems with a growth-oriented mindset.  Serves as a primary contact for the Düsseldorf Worker’s Council and proactively manages the relationship to ensure good communication and collaboration. Advises, influences and guides all levels of leadership on HR implications of business strategies and all aspects of people management and leadership. Partners with HR and leadership in organizational assessment and diagnosis to revise business strategies into actions that deliver results and improve organizational capability, while maintaining an enterprise perspective. Anticipates the need for change and influences change proactively. Consciously strives to build networks of support for change goals and objectives. Participates in functional team engagement activities to promote a diverse, inclusive work environment that is aligned with Hach’s mission and vision Conducts gap analyses and ensures that appropriate career development programs and initiatives are aligned with critical skill development and succession planning for designated functional teams. Partners with Talent Acquisition to attract, identify, interview and select qualified candidates for open roles within assigned client groups. Resolves employee relations issues through a systematic approach with clear documentation and follow through. Conducts investigations of complex complaints and concerns that could result in legal risk for the organization; assesses the severity, involves appropriate individuals and facilitates appropriate action based on established practices. Consults legal resources as appropriate. Serves as the primary contact for the Worker’s Council and proactively manages this relationship. Achieves Certified Practitioner status for internal educational programs as assigned. CRITICAL COMPETENCIES / LEADERSHIP ANCHORS Demonstrates an appropriate level of business acumen, including understanding of how own role contributes to Danaher meeting its strategic goals. (Charts the Course) Persists with the team’s plan for execution of work, while showing agility in changing approaches when necessary. (Drives Innovation and Growth) Looks beyond the obvious symptoms to uncover their underlying root cause (5 Whys). (Leads through DBS) Understands his/her role and how the responsibilities are connected to the team/business strategies. (Builds People, Teams and Organizations) Is not afraid to take a stand; exhibits courage in making decisions within own area, seeking guidance as necessary. (Models Humility, Transparency and Integrity) Proven ability to work effectively across cultures and with remote teams Bachelor’s Degree in Human Resources or related field. Minimum 5 years experience in progressively responsible HR roles. Demonstrated experience as a point of contact with a Worker’s Council. Knowledge of federal, state and local laws, statutes etc. which govern employment policies and practices. Ability to build strong working relationships across all levels of the organization including remote locations. Excellent planning and organizations skills, attention to detail, and successful experience working in a fast-paced  environment. Ability to objectively coach employees and leadership through complex, difficult and emotional issues. Knowledge of DBS or Lean methodologies, demonstrated problem solving skills with data driven approach to assessing and solving problems. Knowledge of change management principles and practical experience helping individuals and teams navigate organizational change. Experience facilitating trainings in both classroom and virtual environments. Outstanding written and verbal communication skills; articulate and persuasive communicator. Proficiency with MS Office tools. Experience working with HR databases. Strong business and compensation acumen. Fluent in English and German.
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HR Manager Europa (w/m/d)

Mo. 29.06.2020
Berlin
„Wir sind das Start-up mit 95 Jahren Erfahrung“: Der FP-Konzern ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse. Als international agierendes börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir integrierte Lösungen rund um Kommunikations- und Dokumentenprozesse – sowohl physisch als auch digital. Die Wachstumsstrategie von FP im Hinblick auf digitale Produkte und Dienstleistungen erfordert ein starkes HR Team, das die strategische Neuausrichtung des Unternehmens eng begleitet und als Sparringspartner des Managements auf Augenhöhe agiert - sowohl konzeptionell als auch beratend. Zur Stärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen engagierten HR Manager Europa (w/m/d) Francotyp-Postalia Holding AG / Headquarters Berlin Sie sind der erste Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte innerhalb Ihres Betreuungsbereichs (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Italien, Schweden und Deutschland) bei allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Sie beraten und coachen Führungskräfte in Themenfeldern, wie People & Performance Management, Personalplanung, Talent Management und Personalentwicklung. Sie verantworten die Compliance der HR Strategie und stellen die Implementierung von Personalprozessen, –instrumenten und –richtlinien sicher. Sie arbeiten eng mit anderen Bereichen der Personalabteilung zusammen und übersetzen die Bedarfe der Geschäftsbereiche in zielgerichtete HR Lösungen. Sie geben entscheidende Impulse bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Personalprozessen und - instrumenten. Sie übernehmen die Bedarfsanalyse bestehender und neuer HR-Instrumente, - Prozesse und arbeiten bei deren Gestaltung und Weiterentwicklung mit.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Psychologie, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind als HR Generalist / HR Manager seit mehreren Jahren erfolgreich in Unternehmen mit dynamischem Umfeld tätig und verfügen über erste Erfahrungen im Führen internationaler Teams. Sie sind sattelfest in der Begleitung von Transformationsprojekten, Change Management, Kommunikation und Management Consulting. Persönlich zeichnen Sie hohe Problemlösungs-, Beratungs- und Sozialkompetenz, Veränderungs- und Selbstreflexionsbereitschaft sowie interkulturelle Kompetenz aus. Sie kommunizieren verhandlungssicher in deutscher und englischer Sprache. Weitere Sprachkenntnisse, wie Französisch oder Italienisch, wären von Vorteil. Dienstreisen innerhalb Europas sind für Sie kein Problem.  Sie arbeiten in einem motivierten und dynamischen Team auf Wachstumskurs. Sie treffen auf eine leistungsorientierte Unternehmenskultur, die Internationalität und Mittelstand vereint. Mit bedarfsgerechter Weiterbildung begleiten wir Ihre Entwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeiten schaffen Sie sich Balance.
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Referent (m/w/d) Personal

Mo. 29.06.2020
Berlin
Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit über 12.400 Mitgliedern aus allen Bereichen der deutschen Wirtschaft. Zu unseren Mitgliedern und Gästen gehören bedeutende Unternehmerpersönlichkeiten, Vorstände und Geschäftsführer aus ganz Deutschland und Europa, Abgeordnete der Landesparlamente und des Deutschen Bundestages sowie Repräsentanten von Ministerien, Wissenschaft und Verbänden.Für unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet einenReferenten (m/w/d) Personal Betreuung des gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozesses in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen bzw. der Geschäftsführung Allgemeine Personalsachbearbeitung (u. a. Erstellung von Arbeitsverträgen, -zeugnissen und Bescheinigungen) Mitwirkung bei der Optimierung von HR-Prozessen, auch unter daten­schutz­rechtlichen Aspekten Mitwirkung bei internen Organisationsthemen  Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung Vertretung im Bereich der Personalabrechnung Erstellen von Statistiken, Reportings, Meldungen an Behörden Abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Erfahrung im PersonalbereichSichere Kenntnisse aus der operativen Personalarbeit, insbesondere auch im VertragswesenFachkenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und SozialversicherungsrechtSehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office und DATEV, idealerweise auch Lotus NotesSensibilität bei der Bearbeitung vertraulicher Daten und InformationenSicheres Auftreten sowie sehr gute kommunikative FähigkeitenHervorragende Deutschkenntnisse, idealerweise auch EnglischkenntnisseWir bieten eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und eigenständige Tätigkeit im Team in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte mit hervorragender öffentlicher Anbindung und Infrastruktur.
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HR Business Partner (m/w/d) Schwerpunkt Arbeitsrecht

Mo. 29.06.2020
Berlin
Atotech ist führend auf dem Gebiet der Lösungen zur Oberflächenveredelung. Mit seinem ganzheitlichen System- und Lösungsansatz bietet das Unternehmen Chemie, Anlagen und Service für zahlreiche Märkte, darunter im Bereich Verbraucherelektronik, insbesondere Mobilgeräte und Computer, Automobil, Kommunikationsinfrastruktur, sowie viele andere industrielle Endmärkte. Atotechs fortwährendes Bekenntnis zu Forschung und Entwicklung und seine weltweite TechCenter-Präsenz ermöglichen es dem Unternehmen, bahnbrechende und nachhaltige Produkte in Kombination mit beispiellosem Kundendienst direkt vor Ort anzubieten. Das macht Atotech zu einem wertvollen Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. Atotechs Team besteht aus 4.000 Fachkräften in über 40 Ländern, die gemeinsam einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar pro Jahr erwirtschaften (2019). Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und hat seine Zentrale in Berlin (Deutschland). Herausforderungen erkennen, Verantwortung übernehmen Unser gemeinsames Bild einer lebenswerten Zukunft für alle spornt unsere Mitarbeitenden an, weiterzudenken und bessere Lösungen zu finden. Unsere Mission: weniger Ressourcen – mehr Umweltschutz! Today’s People for Tomorrow’s Solutions Atotech in Berlin stellt ein: HR Business Partner (m/w/d) Schwerpunkt ArbeitsrechtIn Ihrer Rolle unterstützen Sie unser Business, indem Sie sich als proaktiver Partner (m/w/d) unserer Fachabteilungen und Standorte positionieren. Sie stellen durch Ihre fachliche und persönliche Kompetenz sicher, dass unsere Manager ihre Führungsaufgaben umfassend wahrnehmen können und die von HR bereitgestellten Prozesse und Instrumente nutzen. Dabei werden Sie auch selbst inhaltlich gestaltend tätig und bearbeiten Betriebsvereinbarungen und interne Richtlinien, die Sie zum Teil selbst mit unseren Mitbestimmungsgremien verhandeln. Als HR Business Partner (m/w/d) unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte eigenverantwortlich und lösungsorientiert in allen personalrelevanten Fragestellungen In Ihrem Betreuungsbereich sind Sie für die Personalarbeit über den gesamten Employee Life Cycle hinweg zuständig – vom Onboarding über das Führen von Mitarbeitergesprächen bis hin zur Klärung arbeitsrechtlicher Fragestellungen Sie agieren als Ansprech- und Verhandlungspartner (m/w/d) für Arbeitnehmervertretungsgremien im zugeordneten Verantwortungsbereich; dazu gehört auch die Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen Sie stellen die lokalen Implementierungen globaler HR-Themen und -Projekte in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen HR-Teams (lokal und international) sicher Wir suchen einen qualifizierten Personaler (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung im operativen HR-Umfeld wie bspw. im Umgang mit Mitbestimmungsgremien, in Entwurf/Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Bearbeitung arbeitsrechtlicher Einzelfälle Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie, Jura) oder vergleichbare akademische Qualifikation Verhandlungssichere Englischkenntnisse Vertrauensvolle Persönlichkeit mit ausgezeichneter verbaler und schriftlicher Kommunikationsstärke, sowie einem sicheren und freundlichen Auftreten Engagement und ein hohes Maß an Diskretion Interkulturelle Kompetenz Bereitschaft zu Dienstreisen Vergütung Attraktive Vergütung im Rahmen des Tarifs für die chemische Industrie (Berlin) + 13. Monatsgehalt + Bonus.   Arbeitszeit Sie profitieren von der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung in Gleitzeit, 30 Tagen Jahresurlaub, Sonderurlaubstagen und Flextagen (Arbeitszeitausgleich) und einer unbefristeten Anstellung. Mobiles Arbeiten ist nach Absprache möglich.   Weiterentwicklung Bleiben Sie am Ball mit umfangreichem Onboarding, aktivem Probezeitmanagement mit regelmäßigen Touchpoints, intensivem Monitoring und diversen Karrierechancen im gesamten Unternehmen.   Allgemeine Vorteile Kostenlose Parkplätze, Betriebskantine, vielfältiges Gesundheitsangebot, diverse Versicherungsangebote (bAV, BUV etc.) und viele exklusive Partnerangebote gehören dazu.
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HR Business Partner (f/m/d)

So. 28.06.2020
Berlin
SHARE NOW stands for the world’s first free-floating car-sharing service – the biggest innovation in the car business since the invention of the car. We come from a long line of pioneers in the car-making industry and challenging the status quo is how we like to play. Our mission now is personal freedom: To make it possible for anybody to drive in the city without breaking the bank – or the environment.  Our global headquarters are in Berlin, Germany, and we operate across Europe. We offer an exciting, fast-growing environment in which everyone has equal opportunity to bring ideas to the table. We believe the future is about personal freedom and that everyone has a role to play. We are more than 500 employees of over 30 nationalities spread out across the globe. You could be one of them. Be the primary HR business partner to business units in all matters related to Human Resources and People topics Strategically consult business units and support managers in their role as leaders Implement HR strategies, processes and tools across the organization designed to improve performance, productivity, employee satisfaction and business results Initiate and coordinate HR concepts for European locations in Austria, France, Germany, Italy, The Netherlands and Spain Manage compensation and benefit processes and oversee the monthly payroll Support tracking of HR KPIs such as FTE & HC as well as cost planning Lead a small team of HR generalists aiming at smooth execution of administrative tasks, process improvement and individual development Bachelor or master degree in human resources, organizational development, labor law or related area Fluency in written and spoken German as well as English Extensive professional experience in a generalist HR function, ideally with country specific knowledge in Germany and other European countries (Italy would be ideal)  covering HR Business Partnering, Change Management, Labor Law, Compensation and Benefits Strong sense of ownership and business acumen, affinity for numbers Analytical thinking, solution oriented, clear and structured way of working Ability to build strong relationships with an empathic and engaging communication style Ability to multi-task in a fast-paced, deadline-driven, team-oriented environment The ability to work autonomously in an agile and creative environment, where every idea matters Internal and external development possibilities for personal and professional growth Monthly Mobility Allowance for your own SHARE NOW experience Company pension, flexible working hours and 30 days of paid vacation days per year Hot and cold drinks, snacks and fresh fruits to keep your energy levels up Informal atmosphere and global Townhall meetings
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Referent HR / Personal (m/w/d)

So. 28.06.2020
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in der Mitte Berlins. Wir bieten den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe Methoden und Verfahren im Risikomanagement, in der Kapitalplanung und in der Risikotragfähigkeit sowie in den damit verbundenen Themen Meldewesen, Reporting und Datenhaushalt. Wir unterstützen den Vertrieb der Institute mit einheitlichen Data-Analytics-Lösungen.Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir Ihre qualifizierte Unterstützung.Referent HR / Personal (m/w/d)ab sofortBeratung und Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in arbeits-, sozial- und vertragsrechtlichen Angelegenheiten entlang des gesamten Mitarbeiter-LebenszyklusDurchführen der operativen Personaladministration (z. B. Erstellung von Dienstverträgen und Zeugnissen, Führen und Pflegen von Personalstammdaten und Personalakten)Als zentraler Ansprechpartner verantwortlich für das Recruiting, den gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozess, inkl. zielgruppengerechter Ansprache in verschiedenen Recruiting-KanälenAnsprechpartner in Personalthemen für externe Dienstleister, Behörden etc. Einhaltung und Weiterentwicklung unserer bestehenden Personalprozesse und -standards sowie aktive Mitwirkung in HR-ProjektenErstellung von Reportings und Auswertungen zu Personalthemen Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im HR, idealerweise in einem mittelständischen UnternehmenFundierte Kenntnisse des deutschen Arbeits- und SozialversicherungsrechtsKommunikations- und Konzeptionsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie pragmatisches GeschickSpaß und Interesse an weiterführenden Aufgaben und neuen HerausforderungenAusgeprägte Servicementalität sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte ArbeitsweiseEngagierter, flexibler und belastbarer Teamplayer mit einem Schuss Humor Engagierte, interessante Kolleg(inn)en, die gemeinsam an erfolgreichen Lösungen arbeiten Interdisziplinäre Projekte mit hoher Eigenverantwortung und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten Vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / mobiles Arbeiten) und flache Hierarchien Betriebliche Altersvorsorge und Restaurantgutscheine Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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