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Referent: 35 Jobs in Mitte

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Personaldienstleistungen 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Verlage) 2
  • Bildung & Training 2
  • Funk 2
  • Banken 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Tv 2
  • Medien (Film 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 34
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 26
  • Befristeter Vertrag 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Referent

Personalreferent/in (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Berlin
Die AWO pro:mensch gGmbH ist ein modernes Unternehmen der Sozialwirtschaft mit durchschnittlich 310 Mitarbeiter*innen, das durch seine Zugehörigkeit zur Arbeiterwohlfahrt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zählt. Unserem Auftrag, Lern- und Lebensräume für Menschen in besonderen Lebensphasen zu schaffen, kommen wir mit zahlreichen Dienstleistungen in den Fachbereichen Hilfen zur Erziehung, Integration sowie Kindertagesbetreuung nach. Qualität ist uns wichtig. Daher haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Wir suchen Sie ab Oktober 2020 als Personalreferent/in (m/w/d) Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden (Vollzeit). In dieser Rolle sind Sie strategische*r Partner*in des Geschäftsführungsteams in allen HR-relevanten Themen Ihnen obliegt die Strukturierung des Bereiches Personalmanagement in den Feldern Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht in Verbindung mit der Zusammenarbeit mit Betriebsräten, Arbeits- und Gesundheitsschutz Sie sind verantwortlich für die systematische Durchführung / Steuerung von Prozessen, z. B. Personalkostenplanung, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Arbeitsmedizinische Vorsorge sowie für die Weiterentwicklung des Arbeitsbereichs und Wirken mit bei der Stärkung der Arbeitgeberattraktivität Sie verantworten die Planung / Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung individual- und kollektivrechtlicher Bestimmungen Sie stellen den Wissenstransfer zu personalbezogenen Themenbereichen sicher und wirken mit, bei der Einarbeitung und Qualifizierung von Leitungskräften Sie administrieren die eingesetzten Softwareprodukte im Arbeitsbereich (z.B. elektronischer Dienstplan, digitalen Personalakte, etc und übernehmen die Projektverantwortung / -umsetzung bei Einführung weiterer Module / Workflows Sie erstellen und verhandeln Betriebsvereinbarungen im Zusammenwirken mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitungen Sie begleiten die Tarifverhandlungen Sie übernehmen die Prozessvertretung beim Arbeitsgericht Ihnen obliegt die Aufbereitung von Planungs- und Controllingdaten für das Geschäftsführungsteam Betriebswirtschaftliches oder juristisches Hochschulstudium (FH) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur Personalreferentin (w/m/d) oder Personalfachkauffrau (w/m/d) Sehr gute Kenntnisse des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts Mindesten 3-jährige Berufserfahrung im Personalwesen der Sozialwirtschaft Fähigkeit zur Komplexitätsreduzierung sowie innovative, lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise geprägt von analytischen Fähigkeiten Sicheres Auftreten, Belastbarkeit und Vertrauenswürdigkeit Umfassende EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Programme, Outlook, Internet, elektronischen Dienstplan CGM) Flexible und weitgehend selbstbestimmte Arbeitszeiten  Ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation Vergütung im Rahmen des Tarifvertrages der AWO pro:mensch gGmbH (EG 12) Sonderzahlungen im Juli und November sowie betriebliche Altersversorgung (VBLU) 30 Tage Urlaub, Heilig Abend sowie Silvester frei Transparente und partizipative Leitkultur Individuelle Förderung durch gezielte Fort- und Weiterbildung
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Personalreferent (m/w/d) Controlling & Entwicklung

Di. 04.08.2020
Berlin
Wir suchen zum sofortigen Einstieg im Auftrag unseres Kunden, ein erfolgreiches und modernes Immobilienunternehmen, einen Personalreferent (m/w/d) Controlling & Entwicklung in Vollzeit. (Kennziffer: 11-986) Die EPOS-Unternehmensgruppe ist ein international tätiger Personaldienstleister. Wir bieten Ihnen hervorragende Karrierechancen in vielen unterschiedlichen Funktionen sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen sowie medizinischen Bereich. Unsere vielfältigen Beschäftigungsmodelle umfassen unter anderem die Arbeitnehmerüberlassung, die Personalvermittlung und das Interimmanagement. Erstellung von Personalstatistiken, Reportings und Präsentationen in Vorarbeit für Gremiensitzungen etc. Erstellung von Ad-Hoc-Analysen zu personalwirtschaftlichen Kennzahlen / Personalkosten abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bzgl. der Planung des Personalbedarfs sowie -kapazitäten inkl. systemseitiger Erfassung der Personalplanung  Unterstützung im Rahmen der Personalentwicklung Steuerung, Organisation und Controlling der Weiterbildungsmaßnahmen (Seminare, Tagungen, Workshops u.a.) inkl. Auswahl der Schulungsanbieter Verantwortung für das BGM inkl. Budgetüberwachung Mitarbeit in Sonderprojekten erfolgreich abgeschlossenes Studium Wirtschaftswissenschaften oder Personalwesen mit Schwerpunkt Controlling mehrjährige nachweisbare Berufserfahrung in der Personalentwicklung  sehr gute Kenntnisse SAP HCM (Modul PKP) sowie MS Office (insbesondere Excel)  Beherrschung von Moderations- und Präsentationstechniken souverän-kommunikatives Auftreten gepaart mit analytisch-strukturierter Arbeitsweise Einstieg im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung für voraussichtlich 18 Monate Vollzeit im Rahmen eines Gleitzeitmodells attraktive Vergütung gemäß iGZ-Tarifvertrag Möglichkeit der Inanspruchnahme eines bezuschussten Firmentickets zentral gelegener Arbeitsort mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV
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HR Referent / HR Manager (w/m/d)

Mo. 03.08.2020
Berlin
Die Vires Conferre GmbH ist eine mittelständisch geprägte Personalberatung mit speziellem Fokus auf die Vermittlung und Beurteilung von Führungs- und Fachkräften. Vires Conferre ist Lateinisch für "Kräfte verbinden" und genau das ist unsere Aufgabe: Wir sorgen dafür, dass erstklassige Kandidat/innen und Unternehmen zueinander finden. Wir beraten und vermitteln qualifizierte Bewerber im Kundenauftrag. Zum weiteren Ausbau unserer Berliner Niederlassung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Referenten / HR Manager (w/m/d). In dieser Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsführung und arbeiten eng mit unseren Mitarbeitern aus dem Bereich Personalberatung zusammen. Sie übernehmen eine wichtige Funktion innerhalb des Unternehmens und können bereits bestehende Prozesse und Strukturen Fortführen und Weiterentwickeln. Verantwortlich für das Hochschulmarketing und die Rekrutierung von Praktikanten und studentischen Mitarbeitern Arbeitsvertragsmanagement und Schnittstelle zur Gehaltsbuchhaltung Übernahme der gesamten Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt der Mitarbeiter Bearbeitung und Vorbereitung von arbeitsrechtlichen Vorgängen (in Abstimmung mit externen Fachanwälten) Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in HR-basierten Themen und Fragestellungen Steuerung und Sicherstellung der personellen Kernaufgaben und -prozesse inkl. der Personaladministration Mitverantwortlich für interne Recruiting-Prozesse inkl. Active Sourcing Maßnahmen Eigenverantwortliche Vorauswahl von Bewerbern und selbständiges Führen von Interviews Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal ist von Vorteil Berufserfahrung aus den Bereichen Recruiting und Personaladministration ist zwingend erforderlich Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise wird erwartet Gute bis sehr gute Kenntnisse der arbeits-, und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften werden erwartet Kenntnisse aus dem Hochschulmarketing und der Personalentwicklung sind von Vorteil aber nicht Bedingung Sie sollten über sehr gute kommunikative Fähigkeiten verfügen Kenntnisse aus der strukturierten Interviewführung von Vorteil aber nicht Bedingung
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Referent Personal (m/w/d)

Mo. 03.08.2020
Berlin, Hannover
Der BKK Landesverband Mitte vertritt die Interessen von Betriebskrankenkassen namhafter Unternehmen, die Versicherte der Betrieblichen Krankenversicherung in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betreuen. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin am Dienstsitz Berlin oder Hannover unbefristet in Teilzeit (32 Wochenstunden) Referent (m/w/d) Personal Sie bearbeiten und bewerten selbständig arbeits-, tarif- und sozialversicherungsrechtliche Sachverhalte der Beschäftigten im BKK Landesverband Mitte Sie erstellen und bewerten interne Entscheidungsvorlagen, führen Auswahlverfahren durch und erstellen Arbeitsverträge   Sie setzen kollektivvertragliche und betriebliche Regelungen um und entwickeln diese weiter Sie arbeiten vertrauensvoll mit Personalrat / Schwerbehindertenvertretung und Zeitarbeitsfirmen zusammen Sie beraten die Führungskräfte kompetent und zugewandt in allen personalrechtlichen Fragestellungen und unterstützen diese in On- und Offboarding-Prozessen Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für interne und externe Prüfinstanzen und nehmen rechtliche Bewertungen von Personalthemen (auch) von besonderer und grundsätzlicher Bedeutung vor Sie koordinieren die Umsetzung von Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Arbeitskreis Gesundheit Sie sind gut in die Abteilung Personal integriert und arbeiten eng mit der weiteren Personalreferentin und der Abteilungsleitung zusammen Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt Rechtswissenschaften, Schwerpunkt Arbeitsrecht Sie haben einschlägige Berufserfahrung im Personalbereich Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und kennen sich gut in angrenzenden Rechtsgebieten (Sozialversicherungs-, Steuer- und Beamtenrecht) aus Sie arbeiten strukturiert, selbständig und zuverlässig Sie kommunizieren zugewandt, sind aufgeschlossen sowie teamorientiert und haben eine hohe Leistungsbereitschaft Sie erwartet ein anspruchsvoller Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten Sie erhalten fachbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie erhalten eine der Qualifikation und Verantwortung dieser Stelle entsprechende attraktive Vergütung
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Senior Project Manager Global HR Operations-2 (m/f/d)

So. 02.08.2020
Berlin
GEA is one of the largest suppliers for the food and beverage processing industry and a wide range of other process industries. Approximately 18,000 employees in more than 50 countries contribute significantly to GEA’s success – come and join them! We offer interesting and challenging tasks, a positive working environment in international teams and opportunities for personal development and growth in a global company.Join the new exciting part of our global HR Operations Team. To further enhance HR support to our employees and managers, our HR Operations Team is setting up a hub in Berlin, Dallas and Kuala Lumpur  that will cover our organisation worldwide in a 50 odd countries. From those hubs our HR Specialists will support our company in the areas of Talent Acquisition, Performance Services, Employee Data Services, Reward Services, Learning Services, Employee & Manager Services and Payroll Services. In this role, located in Berlin, you will be advising on and taking responsability for developing, leading and delivering projects that serve to improve issues such as time and attendance integrations, payroll harmonization, systems integrations, etc. To give you a better picture on the activities we have listed them below. Have a look!                                                                                                      • Lead transition of processes into a newly set HR Shared Services Organization, managing the complexity associated with changes to HR processes and services during transfer and implementation• Plan and manage service and process changes efficiently and effectively             • Translate HR Operations strategy into projects and business outcomes and establish customer satisfaction• Develop and manage local, regional and global HR Operations projects such as time and attendance integrations, payroll harmonization, systems integrations, etc.• Support on implementation of an HR Shared Services Organization with projects for improvements and systems integrations to follow                                                                                                                                • Coordinate the integration of work from multiple teams and multiple vendors to deliver project success • Apprenticeship (Ausbildung)  or university degree preferably in Business Administration or Human Resources                                                                                                                                                             • Experience in Project Management in an Operations environment (> 5 years), in-depth understanding of the importance of project management                                                                                      • Experience in delivering various transformation projects, preferably with focus on HR Operations topics• Eager to stay current with trends in the area of HR Operations and project management                                                                                                                            • Strong ability to structure complex content• Good communicator and networker, being able to create personal reliable professional networks (internal & external) and make use of it                                                                                                   •  English, preferably German Did we spark your interest?Then please click apply above to access our guided application process. GEA is an equal opportunity employer. Applicants will therefore receive consideration for employment without regard to age, sex, race, color, religion, world view, national origin, genetics, disability, gender identity, marital status, sexual orientation, veteran status or any other protected characteristic required by applicable law. Applicants with disabilities and equal qualification are welcome and will be given preferential consideration.
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Head of HR Business Partners (d/f/m)

Sa. 01.08.2020
Berlin
Here at Ableton, we come from a wide range of cultural and professional backgrounds. What connects us is the shared belief that each of us has the skills and knowledge to contribute to the future of music culture. We’re passionate about what we do, and equally as passionate about improving who we are. We work hard to foster an environment in which people can grow both personally and professionally. We believe that diverse groups of people make better teams. We’re committed to increasing diversity in our workplace and providing equal opportunity throughout our recruitment process. With us, you’ll work in a relaxed but dynamic environment, surrounded by people who love music and technology. You’ll be creatively challenged, encouraged to develop and improve, and you’ll become part of an expanding, diverse company. As the Head of HR Business Partners within the People Team, you'll lead the HR Business Partners who aim to be a trusted and effective partner for our people in the company. You are responsible for mentoring individual team members and working on a variety of strategic, project-based and operational tasks. In this role you are the link between our Business Partners and the People Team Manager. You’ll support your team members in their personal development and encourage an environment of appreciation and feedback through supportive leadership. With your team, you further shape its overall strategy and strategic people topics, keeping sight of the team’s goals and coordinating their execution. You identify opportunities for improved people service in the business partner role and take time to reflect upon and coordinate the team setup. Your role You lead the HR Business Partner Team in close cooperation with our People Team Manager, and build productive relationships with our managers and coaches to ensure the holistic support of our people. You are a sparring partner and mentor (d/f/m) for your team, support their personal development and maintain fair compensation. You understand the Business Partner Team’s tasks and portfolio, providing new perspectives and approaches to the way we work. You also help define priorities and guide focus in relation to the bigger picture. You are a trusted partner (d/f/m) for part of the Ableton business, consulting on processes, regulations and options, balancing individual and company needs. You proactively identify opportunities for improvements of the business partner service portfolio derived from Ableton’s strategy and challenges. You enhance alignment and synergy in the Business Partner Team, as well as maintaining strong relationships with other teams supporting the employee experience. Together with us, you further shape the People Team strategy and contribute to company-wide strategic people projects. Skills and experience You have at least 2–3 years of experience in a leadership role, with a determination to continuously grow oneself and others You have worked on conceptual and strategic HR topics, such as compensation, personnel development and compliance. You have experience working in an international company. You have substantial knowledge of HR processes along the employee life cycle, along with a working knowledge of German HR laws, regulations and compliance. You have excellent knowledge of HR tools, processes and implementation in an international context. You speak fluent English and good German. Personal Strengths You are dedicated to HR work and its impact on supporting people in a growing, creative, international organization. You have a supportive and enabling mindset, and are invested in giving and receiving feedback. You are an empathetic communicator and listener (d/f/m). You have strong collaboration skills. You are patient, trustworthy and able to inspire your team. You don’t mind ambiguity and you think of systems in a holistic manner.
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HR Business Partner (m/w/d) Berlin

Fr. 31.07.2020
Berlin
Die heutige Personalarbeit braucht HR-Manager, die Teil des Business werden. Als HR Business Partner agieren Sie auf Augenhöhe mit den Fachbereichen, identifizieren und adressieren personalwirtschaftliche Fragestellungen zur Umsetzung der Unternehmensstrategie, zeigen Lösungen auf und setzen diese um. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Personalarbeit der Zukunft. In Deutschland gehören wir mit mehr als 1.500 Mitarbeitern an zwölf Standorten zu den Top 10 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsbranche. Über die Mazars-Gruppe sind wir in 91 Ländern auf der ganzen Welt tätig und greifen auf die Expertise von über 24.400 Mitarbeitern zurück. Wir suchen einen erfahreneren HR Business Partner (m/w/d) in Berlin   Als strategischer Business Partner nehmen Sie eine pro-aktive interne Beraterrolle ein. Sie betreuen Partner, Führungskräfte und Mitarbeiter entlang des gesamten Personalzyklus. Damit übernehmen Sie die eigenständige Beratung und Begleitung der zugewiesenen Fachbereiche zu ausgewählten Themen des Personalmanagements. Verantworten Sie die Gestaltung und Steuerung von HR-Prozessen mit dem Ziel nachhaltiger Prozess-Stabilität. Bei der kontinuierlichen Optimierung von HR-Instrumenten oder -Systemen bringen Sie sich konzeptionell und strategisch mit ein. Sie beraten in arbeitsrechtlichen Fragestellungen und stellen damit die Einhaltung aller HR-Guidelines des Unternehmens sicher. Bei Ihrer Arbeit profitieren Sie von dem weltweiten Mazars Netzwerk und dem regelmäßigen länderübergreifenden Austausch. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt mit einem personalrelevanten Schwerpunkt oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung  Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Mitarbeiterbetreuung, gerne als HR Business Partner in einer Prüfungs- oder (Rechts-)Beratungsgesellschaft Sie verstehen sich als strategischer Berater und bringen Erfahrung im Umgang mit dynamischen Prozessen mit Eine sorgfältige, strukturierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexibles und mobiles Arbeiten Spannende individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Mazars Acadamy 30 Urlaubstage & Heiligabend und Silvester dienstfrei Regelmäßige Teamevents und Büro in zentraler Lage
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 31.07.2020
Berlin
Personalreferent (m/w/d) BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin entwickeln, produzieren und vertreiben wir qualitativ höchstwertige Medizinprodukte auf dem neuesten Stand von Forschung und Technologie. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Der Bereich Human Resources ist für die gesamtheitliche Betreuung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in personalwirtschaftlichen Themengebieten verantwortlich. Ihre Aufgaben Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in personalwirtschaftlichen Themengebieten Erstellung von Zielvereinbarungen und regelmäßige Ermittlung individueller Provisionsansprüche    Beratung von Führungskräften in personalrelevanten Fragestellungen Durchführung von Rekrutierungsprozessen in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Fachbereich   Erstellung arbeitsrelevanter Unterlagen wie bspw. Arbeitsverträge, Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung Durchführung von Projektarbeiten Ihr Profil Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Human Resources Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position Umfangreiche Kenntnisse des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts Hohes Maß an Eigenverantwortung und selbständige Arbeitsweise Anwenderkenntnisse SAP HCM Sehr gute MS-Office Kenntnisse Was wir bieten Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie Verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln können Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL Arbeitgeberzuschuss für Mittagessen, Firmenticket bzw. kostenlose Parkplätze vor Ort Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbermanagementsystem! Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihr mögliches Eintrittsdatum). Standort: Berlin | Arbeitszeit: Vollzeit  | Vertragsart: Unbefristet  Jetzt bewerben unter: www.biotronik.com/karriere Kennziffer: 33001  | Ansprechpartner: Amy Neville  | Tel. +49 (0) 30 68905 1589  Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 
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HR Manager (m/w/d)

Do. 30.07.2020
Berlin
GSK Stockmann ist eine führende unabhängige europäische Wirtschaftskanzlei. Rund 200 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. Wenn es um Immobilienrecht und Finanzdienstleistungen geht, zählt GSK Stockmann zu den ersten Adressen. Darüber hinaus verfügen wir über umfassende Expertise in den Sektoren Fonds, Kapitalmarkt, Öffentlicher Sektor, Mobility, Energiewirtschaft und Healthcare.  Bei internationalen Transaktionen und Projekten arbeitet GSK Stockmann eng mit einem ausgewählten Kreis angesehener Partnerkanzleien im Ausland zusammen. Am Standort Berlin suchen wir Sie, zur Untersützung unseres Teams: HR Manager (m/w/d) Beratung und Betreuung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Fragestellungen aus den Bereichen Personalmarketing, Personalentwicklung und Recruiting Auswahl, Organisation und Evaluation von internen und externen Personalmarketing- und HR Online-Aktivitäten Pflege und Erstellung von Kanzleiprofilen und Anzeigen sowohl für Print- als auch Onlineformate Organisation, Evaluation und Weiterentwicklung von internen und externen Schulungen, Seminaren und Trainings Steuerung des jährlichen Feedbackprozesses im Rahmen der Karrierelaufbahn unserer Anwälte und Durchführung von Schulungen Steuerung des Recruiting-Prozesses von der Anzeigenerstellung bis zum Führen von Vorstellungsgesprächen Koordination und Verhandlung von Verträgen mit Personalvermittlungen Definition und Optimierung sämtlicher Prozesse aus den Bereichen Personalmarketing, Personalentwicklung und Recruiting Planung und Betreuung verschiedener Formate aus den o. g. Bereichen, wie z. B. Praktikantenprogramme, Workshops, Inhouse Events und Messen Mitwirkung / Leitung von HR-Projekten und Unterstützung bei der Implementierung moderner HR-Instrumente (Personalmarketingkonzept, Nachwuchsprogramme etc.) Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal Sie haben eine ausgeprägte Leidenschaft für das Thema Human Resources und verfügen über mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung Sehr gute Beratungskompetenz und Freude am persönlichen Kontakt mit verschiedenen Stakeholdern Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und zuverlässig Teamfähigkeit, hohe Eigeninitiative sowie ein ausgeprägtes Kommunikationstalent zeichnen Sie aus Sie haben einen routinierten Umgang mit MS Office Die deutsche Sprache beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift, idealer weiser haben Sie sehr gute Englischkenntnisse Eine sehr facettenreiche Tätigkeit mit Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und mitzugestalten Eine sichere Anstellung mit unbefristetem Arbeitsvertrag Wir fördern Ihr Talent mit Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Rahmen unserer GSK Academy Eine Arbeitsatmosphäre, die von Offenheit, Kollegialität und einer Open-Door-Policy geprägt ist 30 Urlaubstage und zusätzlich Freistellung am 24. und 31. Dezember Kostenfreie Soft- sowie Heißgetränke und regelmäßige Obstauswahl Teilnahme an diversen Teamevents Einem Arbeitsplatz direkt am Gendarmenmarkt mit sehr guter Verkehrsanbindung
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Personalexperte (m/w/d) für unsere Abteilung Arbeitsmarkt

Do. 30.07.2020
Berlin
Die BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist die sozialpolitische Spitzenorganisation der gesamten deutschen gewerblichen Wirtschaft. Branchenübergreifend setzt sie sich auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene für die Interessen von einer Mio. Betrieben mit ca. 20 Mio. Beschäftigten ein, die der BDA durch freiwillige Mitgliedschaft in Arbeitgeberverbänden verbunden sind. Wir gestalten und begleiten die Arbeitsmarktpolitik in Deutschland. Dazu gehört ein breites Spektrum an Themen. Unser Bereich „Betriebliche Personalpolitik“ befasst sich praxisrelevant mit Fragen rund um die Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Fachkräften, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Diversity-Management, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Betrieb und mit Forschungsprojekten zu Arbeitsmarkt und Arbeitsqualität sowie zur Qualität der Arbeit in der Arbeitswelt 4.0. Vor diesem Hintergrund suchen wir für den Standort Berlin Sie als Personalexperten (m/w/d) für unsere Abteilung Arbeitsmarkt Begleitung und Bewertung personalpolitischer und arbeitsorganisatorischer Trends im Rahmen der Beratung und Information der BDA-Mitgliedsverbände und deren Mitgliedsunternehmen  Erstellung von praxisrelevanten Handlungshilfen für Verbände und Unternehmen Entwicklung und Abstimmung personalpolitischer Grundsatzpositionen und Austausch mit politischen Akteuren, insbesondere Bundesministerien, Bundesbehörden und Interessengruppen/Verbänden Bewertung und Begleitung von nationalen und internationalen Normungsprozessen im Bereich HR Anfertigung von Briefings und Stellungnahmen sowie Entwicklung von Positionspapieren und Broschüren  Vertretung der Interessen der Arbeitgeber gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft, z. B. durch die Organisation von Ausschüssen und Workshops oder durch Gremienarbeit, Vortragstätigkeit, Diskussionsbeiträge Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Human Resources oder eine vergleichbare Ausbildung mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt Idealerweise Erfahrung in der Personalarbeit  Interesse für Politik und Wirtschaft und Freude an der Bewertung personalpolitischer Sachverhalte  Kontaktfreude, Kommunikationsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge anschaulich in Wort und Schrift darzustellen, auch in englischer Sprache Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen  Vielfältiger Aufgabenmix: Bei uns arbeiten Sie an aktuellen personalpolitischen Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsverband und Politik und gestalten die Zukunft der Arbeitswelt mit; das verspricht Abwechslung und spannende Projekte. Förderung von Verantwortung und Eigenständigkeit: Sie haben die Möglichkeit, eigene Themenfelder zu erarbeiten und aktiv zu politischen Inhalten beizutragen. Teamwork: Bei aller Eigenständigkeit, die Sie genießen, arbeiten Sie abteilungsübergreifend und interdisziplinär und sind stets eingebunden in ein Team, das Kollegialität lebt und den aktiven Erfahrungsaustausch fördert. Attraktive Rahmenbedingungen: Sie erwartet ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer 39-Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten, ein breites Weiterbildungsangebot (z.B. Englischkurse), ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, Sportangebote, Familienservice, private Unfallversicherung, eine Kantine im Gebäude sowie ein modernes Arbeitsumfeld mit eigenem Büro und Co-Working-Räumen im Herzen von Berlin-Mitte (direkt an der Spree) und vieles mehr.
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