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Referent: 37 Jobs in Monheim am Rhein

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Recht 7
  • It & Internet 5
  • Versicherungen 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Transport & Logistik 2
  • Freizeit 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Touristik 2
  • Kultur & Sport 2
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Funk 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Personaldienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Referent

Referent (m/w/d) People - Talent Relationship Management

Do. 21.01.2021
Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unser Team am Standort Düsseldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Weiterentwicklung und Ausbau der Strategie des Deloitte Talentbindungsprogramms Planung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen zur Talentbindung Zentraler Ansprechpartner für unsere Mitglieder der Talent Pools sowie Durchführung des Talent Sourcings Verantwortung des Auswahlprozesses unserer Talente mittels Telefoninterviews Organisation von Karrieregesprächen und Begleitung unserer Talente bis zum Eintritt bei Deloitte Verantwortung der Erfolgskontrolle und regelmäßiges KPI-Monitoring Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erster relevanter Berufserfahrung oder ein Studium idealerweise mit Schwerpunkt im Personalwesen 2-4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Talent Relationship Management, Recruiting oder Personalmarketing sowie in der Eventorganisation Kreativität gepaart mit analytischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit den MS Office-Tools Idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit Avature und/oder SuccessFactors Erfahrung im Führen von Telefoninterviews Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) für Top-Arbeitgeber in Düsseldorf

Do. 21.01.2021
Düsseldorf
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein renommiertes Unternehmen aus dem Bereich Betriebsstättenmanagement in Düsseldorf. Wir suchen einen engagierten Personalsachbearbeiter (m/w/d), der zum einen die Personalentwicklungsprozesse steuert und sich zum anderen auch um die Lohn- und Gehaltsabrechnung kümmert. Sie sind sorgfältig, Sie umgeben sich gerne mit Menschen, die ihre Arbeit genauso lieben wie Sie selbst und freuen sich auf eine aufregende Branche? Klingt aufregend und ist es auch wirklich. Wenn die Position Sie anspricht, dann senden Sie uns bitte ganz schnell Ihre Bewerbung, wir freuen uns auf Sie! Der Einsatzort: Düsseldorf Fach- und termingerechte Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen (Festangestellte und Aushilfen) unter Berücksichtigung der steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Bestimmungen Erstellung von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen und weiteren arbeitsrechtlichen Dokumenten Ansprechpartner für die Beschäftigten in abrechnungsrelevanten Fragen sowie Themen wie Mutterschutz, Elternzeit oder Arbeitszeiten Administration des Bewerbermanagements Durchführung und Begleitung von On- und Offboardingprozessen Entwicklung und Optimierung der HR-Prozesse Pflege des Zeiterfassungssystems Korrespondenz mit Krankenkassen und Ämtern / Behörden Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen durch Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger Eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Personalsachbearbeiter (m/w/d) oder Personalkaufmann (m/w/d) oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Personal Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Personalwesen Gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Selbstständige Arbeitsweise, sorgfältig und strukturiert Lust sich Themen anzunehmen und diese zu entwickeln Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung Unterstützung bei beruflicher Weiterbildung und Fortbildung Ein tolles, kreatives Team in einem spannenden Umfeld Ein sicherer Arbeitgeber Gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Parkplätze Hauseigene Kantine
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Personalreferent*in (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Köln
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften ist eine von Bund und Ländern finanzierte, international tätige sozialwissenschaftliche Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Köln / Verwaltung, Team Personal eine*n Personalreferent*in (Entgeltgruppe 10 TV-L, Arbeitszeit bis 75 %, unbefristet) Die Verwaltung hilft den Wissenschaftler*innen des Instituts, ihre Ziele unter Berücksichtigung der finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erreichen. Zentral für den Erfolg von GESIS ist qualifiziertes und motiviertes Personal. Im Team Personal tragen Sie zu diesem Erfolg bei, indem Sie sich um die Personalangelegenheiten tariflich beschäftigter Mitarbeiter*innen kümmern. Organisation, Planung und Durchführung personeller Maßnahmen von der Ausschreibung über die Einstellung (inkl. Vertragserstellung) bis hin zum Austritt von Mitarbeiter*innen Deutsch- und englischsprachige Information und Beratung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften in personalrelevanten Fragestellungen Beurteilung arbeits- und tarifrechtlicher Sachverhalte Überprüfung von Tätigkeitsdarstellungen und Erstellung der dazugehörigen tariflichen Bewertungen Optional: Zentrale Zuständigkeit für das Thema internationale Beschäftigung Einschlägiger Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) sowie Berufserfahrungen im Bereich Personal Arbeitsrechtliche Kenntnisse, idealerweise im Bereich des Tarifvertrags der Länder (TV-L) Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der eigenen fachlichen und sozialen Kompetenzen Eigenständige, kommunikative und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Freude an der Zusammenarbeit im Team und der gemeinsamen Weiterentwicklung von Prozessen und Konzepten GESIS bietet ein spannendes Arbeitsumfeld für interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Sozialwissenschaften und Informatik. Als Infrastruktureinrichtung fördern wir sozialwissenschaftliche Forschung und kooperieren mit namhaften internationalen Forschungsinstitutionen. GESIS unterstützt Sie dabei, sich weiter zu qualifizieren. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen ein breites Spektrum von Karrieremöglichkeiten in einer ansprechenden Arbeitsatmosphäre mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum. Bei uns arbeiten Sie in einem internationalen Umfeld im Herzen Kölns und profitieren von einer flexiblen Arbeitsumgebung sowie internen und externen Netzwerken. GESIS gewährleistet die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien und fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Als familienfreundlicher Arbeitgeber tragen wir seit 2010 das Zertifikat audit „berufundfamilie“.
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Düsseldorf
Warth & Klein Grant Thornton zählt zu den Top Ten der deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Wir betreuen an elf bundesweiten Standorten neben börsennotierten Unternehmen den dynamischen Mittelstand. Schwerpunkte unserer Arbeit sind Audit & Assurance, Tax, Legal, Advisory, Private Finance, Governance, Risk, Compliance & Technology, Business Process Solutions sowie Business Consulting. Als deutsche Mitgliedsfirma des ressourcenstarken internationalen Netzwerks Grant Thornton International beraten wir weltweit in run 140 Ländern. Bei uns können Sie wachsen. Auch über sich hinaus. Für unser zentrales Human Resources Team in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferenten (m/w/d). Sie beraten und unterstützen unsere Führungskräfte und Mitarbeiter/innen (m/w/d) bei ihren personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Sie erstellen Arbeits- und Aufhebungsverträge, Zeugnisse und Bescheinigungen Sie beraten die Fach- und Führungskräfte bei allen Fragen rund um das Thema der Gehaltsabrechnung und der Vergütungsmodelle Sie erfassen und aktualisieren Personalstamm- und Bewegungsdaten, erstellen Reports, Analysen und Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand und die Führungskräfte im Unternehmen und sind Ansprechpartner u .a. für Personalbestands- und Zeitwirtschaftsthemen sowie inhaltlich/methodischen Fragen zum Personalberichtswesen Bei der Umsetzung personalwirtschaftlicher Projekte, z. B. der Einführung einer digitalen Akte, wirken Sie aktiv mit ein personalwirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit der Zusatzqualifikation zum Personalkaufmann/-frau, absolviert haben mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit gesammelt und hierbei ebenfalls grundlegende arbeitsrechtliche Kenntnisse erworben haben im Umgang mit digitalen Personal- und Zeiterfassungssystemen (vorzugsweise DATEV) sowie mit MS Office (insbesondere Excel) routiniert sind sich als interner Dienstleister (m/w/d) verstehen, der den Kollegen (m/w/d) und internen Kunden (m/w/d) sein Wissen gerne zur Verfügung stellt und sich durch Sorgfalt und Verlässlichkeit auszeichnet in stressigen Phasen die richtigen Prioritäten setzen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen möchten eine verantwortungsvolle Position mit vielseitigen, herausfordernden Aufgaben in einer kollegialen und modernen Arbeitsatmosphäre. Eine zielgerichtete Einarbeitung wird selbstverständlich gewährleistet. Als Mitarbeiter/in (m/w/d) unseres Unternehmens profitieren Sie u .a. von unserem Schulungsangebot und weiteren Benefits am Standort Düsseldorf.
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HR Manager Instore (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Köln
Du möchtest für eine Marke arbeiten, die wöchentlich neue Trends entwickelt und Maßstäbe in der Mode setzt? Du liebst den Einzelhandel und hast Spaß am Verkauf? Starte jetzt Deine Karriere bei ZARA und werde Teil von INDITEX, dem größten Modekonzern der Welt! Wir leben Fashion und bieten Dir zahllose Möglichkeiten für Deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung! Wir suchen für unseren Flagship ZARA STORE in KÖLN ab sofort einen HR MANAGER INSTORE (m/w/d)Du übernimmst die Betreuung und Beratung eines Stores in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten in enger Abstimmung mit Deinem Area-HR Managern und Filialdirektor. Außerdem unterstützt Du den Filialdirektor u.a. in der Personalauswahl, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, der Personaleinsatz- und Urlaubsplanung, Mitarbeitermotivation sowie der Weiterentwicklung und Förderung interner Mitarbeiter. Du bist der Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter auf der Fläche für alle personalrelevanten Themen. Mind. 1 Jahr Berufserfahrung im HR-Bereich Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Englischkenntnisse Du lebst Fashion und begeisterst Dich für die neuesten Trends Empathie, Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und eine positive Denkweise Dein Wohnort sollte in einer der oben genannten Städte sein Ein interessanter und abwechslungsreicher Job beim größten Modekonzern der Welt! Zahlreiche nationale und internationale Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte für alle INDITEX-Marken Zugang zu einem attraktiven Sprachlernangebot Mitarbeiterangebote bei vielfältigen Kooperationspartnern 30 Urlaubstage pro Jahr
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Personalreferent Arbeitsrecht (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Düsseldorf
Die Alloheim-Unternehmensgruppe gehört zu den führenden privaten Betreibern von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Seit der Gründung vor über 45 Jahren ist unser Unternehmen kontinuierlich gewachsen, auf heute rund 200 Residenzen und 20.000 Mitarbeiter. Wir sind deutschlandweit in den Geschäftsfeldern "Stationäre Pflegeeinrichtungen", "Ambulante Pflegedienste" und "Betreutes Wohnen" tätig. Wir sehen gute Pflege als „Basisauftrag“, den wir mit Professionalität und Empathie erfüllen. Aber es geht uns um mehr. Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern ihre Zeit in unserer Residenz so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und trotz Einschränkungen eine hohe Lebensqualität genießen. Für unsere Unternehmenszentrale in Düsseldorf suchen wir den besten Personalreferent Arbeitsrecht (m/w/d). Sie agieren als Sparringspartner bei allen arbeitsrechtsrelevanter Themen für unsere Führungskräfte (insb. Einrichtungs- und Abteilungsleiter) und HR Business Partner in Ihrem jeweiligem Betreuungskreis, unter Berücksichtigung von personal- und unternehmenspolitischen Vorgaben. Sie unterstützen die Geschäftsführung Personal, die Leitung Arbeitsrecht sowie die Personalleitung bei der arbeitsrechtlichen Implementierung neuer Personalinstrumente und Unternehmensrichtlinien. In diesem Rahmen übernehmen Sie auch die Leitung der Durchführung einzelner, vorgegebener Projekte. Sie übernehmen in arbeitsrechtlichen Fallgestaltungen die Kommunikation gegenüber Gerichten, Behörden, Betriebsräten und Prozessvertretern und unterstützen unsere Führungskräfte bei arbeitsgerichtlichen Terminen. Sie übernehmen die Organisation und Durchführung ausgewählter Schulungen sowie Einführungsveranstaltungen für unsere Führungskräfte im Bereich Arbeitsrecht. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (1. und/oder 2. Staatsexamen) oder einen sonstigen Studiengang mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der eigenständigen arbeitsrechtsrechtlichen Beratung, die Sie idealerweise auch bereits in der Vertretung vor den Arbeitsgerichten eingesetzt haben. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht sowie angrenzender Rechtsgebiete. Sie sind mit den gängigen MS-Office-Programmen vertraut. Kenntnisse im Umgang mit Personalinformations- und Dienstplansystemen sind von Vorteil. Mit Ihrer hohen Verantwortungsbereitschaft, kommunikativem Geschick sowie einer strukturierten, selbstständigen und serviceorientierten Arbeitsweise überzeugen Sie nicht nur uns, sondern auch unsere Führungskräfte und Mitarbeiter von Ihren Fähigkeiten. Ihr freundliches Auftreten und Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Um den besten Personalreferent Arbeitsrecht (m/w/d) für unsere Unternehmenszentrale in Düsseldorf zu finden, geben wir auch unser Bestes: Eine offene und wertschätzende Kommunikation, innerhalb derer auch die Einbringung eigener Ideen absolut gewünscht ist. Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe. Dienstlaptop und Mobiltelefon. Flache Hierarchien in einem motivierten Team. Krisensicheren Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche. Umfangreiche Einarbeitung, u.a. in unsere Software-Programme. Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung. Ein modernes Büro in verkehrsgünstiger Lage sowie die Option, tageweise im Homeoffice zu arbeiten.
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Referent (m/w/d) Human Resources - Recruiting

Di. 19.01.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Frankfurt und München suchen wir engagierte Verstärkung. Aktive Steuerung der Recruitingprozesse als zentraler Ansprechpartner für den Fachbereich Detaillierte Kenntnisse des Recruitingbedarfs und der Arbeitsmarktsituation sowie Beratung der verantwortlichen Führungskräfte hinsichtlich geeigneter Suchstrategien Erfolgsanalyse der gewählten Recruitingkanäle und -prozesse sowie aktive Anpassung der laufenden Recruitingmaßnahmen Zentraler Ansprechpartner für Kandidaten und proaktive Interaktion mit den Kandidaten zur Sicherstellung einer optimalen Candidate Journey Verantwortung des Recruitingbudgets sowie dessen bedarfsgerechter Einsatz für den zugeteilten Verantwortungsbereich Durchführung von Recruiting- und Hochschulmarketingveranstaltungen, wie z. B. Recruitingmessen und -events Begleitung von Projekten zur Optimierung der Recruitingprozesse und -systeme Sehr erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal Relevante Berufserfahrung im Bereich Recruiting, idealerweise in einem dynamischen Konzern- oder Beratungsumfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hervorragende analytische Fähigkeiten und Organisationstalent Dynamische, dienstleistungsorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamorientierung und sehr guter Menschenkenntnis Sehr sicheres Auftreten und professionelle Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern verschiedenster Hierarchiestufen Interesse an einer Tätigkeit im Recruiting, bei der Beratung der Kunden und Kandidaten im Vordergrund stehen Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Köln
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in unserem HR Services Team am Standort in Köln in Voll- oder Teilzeit folgende Position zu besetzen: PERSONALREFERENT (M/W/D) Eigenständige Betreuung und Durchführung personeller Einzelmaßnahmen Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten Fragestellungen im Rahmen einer vielschichtigen Organisationsstruktur Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft Bearbeitung der Postein- und -ausgänge sowie das Nachhalten des fristgerechten Rücklaufs der Arbeitsverträge Begleitung und Durchführung gesonderter Anfragen aus dem Tagesgeschäft mit Projektcharakter Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise mit Vertiefung im Bereich Human Resources, oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Human Resources in vergleichbarer Position Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, idealerweise auch im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Strukturierte, sorgfältige und sehr effiziente Arbeitsweise Aufgeschlossene und kommunikative Art sowie hohe Serviceorientierung und Resilienz Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket und Kenntnisse in Datev Ein dynamisches Umfeld, in dem Du Deine Ideen einbringen kannst, sowie die Möglichkeit, diese mit uns gemeinsam zu verwirklichen Austausch auf Augenhöhe, flache Hierarchien und eine offene Diskussionskultur 30 Urlaubstage im Jahr Job-Ticket Mobile Working Umfangreiche Sozialleistungen, wie z.B. die Mensa im Haus, Familienservice, vergünstige Mitgliedschaft im Fitnessstudio in der Nähe, Job Rad
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Referent (m/w/d) Partner & Director Recruiting

Di. 19.01.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt , Düsseldorf und München suchen wir engagierte Verstärkung. Ansprechpartner/-in für das Recruiting von Partnern und Direktoren Kontinuierliche Anpassung der Suchprofile inkl. der Abstimmung adäquater Maßnahmen mit den Entscheidungsträgern der Fachbereiche Beratung und Betreuung der internen und externen Führungskräfte als Business Advisor zu recruitingrelevanten Themen Laufendes Management aller Recruiting-Kanäle Koordination des gesamten Recruitingprozesses inkl. Vertragsvorbereitung Erstellung von spezifischen Reportings, Statistiken und Auswertungen Berufserfahrung im Bereich Recruiting von Führungskräften in einer Unternehmensberatung und/oder im Bereich Professional Services Abgeschlossenes Hochschulstudium Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstarke und vertrauensvolle Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamorientierung Hervorragende analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent Lösungsorientierung und Verhandlungsstärke auch auf oberster Hierarchiestufe Flexibilität und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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HR Generalist (m/w/d) Schwerpunkt Abrechnung und HR Controlling

Mo. 18.01.2021
Wermelskirchen
Die Ortlinghaus Gruppe ist ein international führender Spezialist in Fertigung und Vertrieb von Kupplungen, Bremsen, Lamellen und Antriebssystemen, der strategisch auf die fünf Geschäftsfelder Umformtechnik, Marineantriebstechnik, Landtechnik, Windentechnik sowie Elektromobilität ausgerichtet ist. Unsere Gruppe besteht aus sieben Vertriebsgesellschaften sowie Produktionsstätten in der Schweiz und in China mit einem starken, globalen Vertriebsnetz mit mehr als 25 Partnern. Wir sind heute ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen mit rund 550 Mitarbeitern und erzielen einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro. Die Grundpfeiler unseres Erfolgs stellen das starke Engagement unserer Mitarbeiter und deren Identifikation mit unseren Werten dar. Sie verstehen sich als HR-Allrounder und unterstützen die Führungskräfte und Mitarbeiter eigenständig in allen sozialversicherungs-, steuer- und arbeitsrechtlichen Themen.Sie erstellen selbstständig Gehaltsabrechnungen für einen festen Mitarbeiterkreis und übernehmen das Meldewesen, die Beitragsabrechnungen und die Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern.Sie erfassen alle abrechnungsrelevanten Maßnahmen in SAP, pflegen das Organisationsmanagement, erstellen Reports und Statistiken und führen selbstständig die Personalkostenplanung und das Personalkostencontrolling durch.Sie führen das SAP-Customizing durch und sind verantwortlich für die Optimierung und Weiterentwicklung von abrechnungsrelevanten und administrativen Prozessen im HR-Bereich.Sie begleiten sicher Wirtschafts-, Steuer- und SV-Prüfungen.Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAPAktuelle Kenntnisse in den Bereichen Lohnsteuer-, Arbeits- und SozialversicherungsrechtSicherheit im Umgang mit den relevanten Schnittstellenprozessen (bspw. Kontenabstimmungen, Altersversorgung, Bildung von Rückstellungen, Management der personalrelevanten Aufwandsbuchungen in anderen Systemen)Fundierte Erfahrungen im Umgang mit Excel und idealerweise VBA-ProgrammierungSelbstständige, strukturierte und zuverlässige ArbeitsweiseGroßes Interesse an der Digitalisierung und Optimierung von HR-ProzessenWir bieten Ihnen eine kollegiale Arbeitsatmosphäre, gezielte Qualifizierung sowie flexible Arbeitszeiten bei attraktiver Vergütung. Bei uns erwarten Sie vielfältige und herausfordernde Aufgabenstellungen und die Chance, sich aktiv einzubringen und weiterzuentwickeln. Durch kurze Kommunikationswege, sowie offenen Austausch über alle Hierarchieebenen hinweg, tragen Sie Ihren Teil zu unserem starken Team bei.Flexible Arbeitszeiten Viele unserer Mitarbeiter arbeiten in Gleitzeit und können so flexibel über ein großzügiges Zeitkonto ihre beruflichen und privaten Termine organisieren. Die Kernarbeitszeit stellt sicher, dass die persönliche Abstimmung vor Ort nicht zu kurz kommt. Besondere private Situationen erfordern individuelle Lösungen (bspw. Teilzeit), die wir gemeinsam entwickeln. Überstunden können durch Freizeitausgleich abgebaut werden.Gesundheitsraum In dem eigens für unsere Mitarbeiter eingerichteten Gesundheitsraum können sich alle Ortlinghäuser fit und stark machen. Nach einer Einweisung durch einen Personal Trainer kann jeder den Raum nutzen, der unter anderem mit Rückengeräten, Sport- und Rudergeräten, Fahrrädern und TRX-Bändern ausgestattet ist. Jedes Jahr findet für einen Zeitraum von vier Monaten ein interner Wettbewerb, der Ortlinghaus-Cup, statt. Sieger ist das Team, das den Raum am häufigsten in dieser Zeit nutzt.Sportveranstaltungen Der Mittsommernachtslauf in Wermelskirchen oder die Night on Bike in Radevormwald sind zwei jährliche Events, bei denen wir als starkes Team gemeinsam antreten. Aber auch wenn keine große Veranstaltung ansteht, treffen sich Kollegen, um beispielsweise gemeinsam eine Runde laufen zu gehen oder Mountainbike zu fahren.Verkehrsanbindung und eigener Parkplatz Unser Standort befindet sich im Rheinisch-Bergischen Kreis im Städtedreieck Wuppertal (ca. 20 Min.), Köln (ca. 30 Min.) und Düsseldorf (ca. 40 Min.) verkehrsgünstig an der A1. Parkplätze stehen allen Mitarbeitern direkt vor dem Haus zur Verfügung.Verschwendungsfreie Prozesse Nachhaltigkeit ist einer unserer Werte und spiegelt sich in der Leitlinie Führung & Zusammenarbeit wieder. Wir planen langfristig und handeln zielorientiert, konsequent und ressourcenschonend. Dafür machen wir uns die Folgen und Wirkungen unseres Handelns stets bewusst. Verschwendungsfreie Prozesse machen uns schnell und wettbewerbsfähig.Altersvorsorge Ortlinghaus zahlt monatlich altersvorsorgewirksame Leistungen an die Metallrente, wenn sich der Mitarbeiter dafür entscheidet. So erhalten die teilnehmenden Mitarbeiter im Rentenalter einen zusätzlichen Beitrag.
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