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Referent: 95 Jobs in Mühlhausen

Berufsfeld
  • Referent
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 84
  • Home Office möglich 40
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 80
  • Praktikum 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Referent

HR Businesspartner / Personalreferent (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Böblingen, Karlsbad
As a technology leader that is rapidly on the move, HARMAN is filled with people who are focused on making life better. Innovation, inclusivity and teamwork are a part of our DNA. When you add that to the challenges we take on and solve together, you’ll discover that at HARMAN you can grow, make a difference and be proud of the work you do every day. Selbstständige Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises inklusive der Beratung von Führungskräften in allen personaltechnischen Fragen Begleitung und Umsetzung aller Business Entscheidungen, Change-Management-Prozesse der Fachbereiche sowie der von Unternehmensstrategie abgeleiteten Personalstrategie Beratung von Führungskräften bei maßgeblichen Führungsprozessen, wie zum Beispiel Performance- und Compensation-Management sowie Development- und Talent-Management Einhalten aller Vorgaben des Betriebsverfassungsrechts sowie anderer rechtlicher Rahmenbedingungen und in diesem Zusammenhang enge Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien Umgang mit unserem Personalsystem Workday und Sicherstellung der notwendigen Datenqualität Übernahme von übergeordneten HR-Projekten innerhalb Human Resources Deutschland Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann/-kauffrau (IHK) Mindestens 5-jährige Erfahrungen in der Betreuung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften, vorzugsweise in der Metall- und Elektroindustrie Fundierte Kenntnisse im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht Gute Kenntnisse im Tarifvertragsrecht der Metall- und Elektroindustrie Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket; SAP HR und Workday Kenntnisse wünschenswert  Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch verhandlungssicher Sehr gute Kommunikations- sowie Organisationskompetenzen, Flexibilität, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit HARMAN bietet ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld, das berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und professionelle Schulungen fördert und unterstützt sowie eine wettbewerbsfähige, marktübliche Vergütung Erstklassige Mitarbeiterrabatte auf die Consumer Audio Produkte von Harman (JBL, AKG, HARMAN Kardon) sowie Produkte von Samsung Flexible Arbeitszeitmodelle, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie die Zusammenarbeit in einer globalen Arbeitsatmosphäre unterstützen Ein attraktives Gehaltspaket auf der Grundlage des Tarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ein Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere verschiedene Zuschüsse Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch das Angebot unserer internen HARMAN University, die ein umfassendes Spektrum an verschiedenen Trainings anbietet Interne Talentmanagement-Programme Ein Anerkennungs- und Belohnungsprogramm "Be Brilliant" für besondere Leistungen
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Personalreferent (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bietigheim-Bissingen
BESSEY. Einfach besser. Innovative Spann- und Schneidtechnik aus Tradition Starte durch in einem zukunftsorientierten Unternehmen! 1889 als Blankstahlzieherei gegründet, zählt BESSEY Tool GmbH & Co. KG heute zu den weltweit größten Herstellern manueller Spann- und Schneidwerkzeuge. In über 100 Ländern vertreten, werden die Produkte in erster Linie über den Fachhandel in die metall- und holzbearbeitende Industrie vertrieben. Auf Basis langjähriger Entwicklungskompetenz entstehen immer wieder innovative Ideen. Grundsätzlich gilt: Markenprodukte aus dem Hause BESSEY sind nicht nur für den Moment, sondern für dauerhafte Belastungen geschaffen. Das verschafft einen Qualitätsvorsprung – dem Leitsatz entsprechend „BESSEY. Einfach besser.“ Damit das auch in Zukunft so bleibt, suchen wir für den Bereich Spann- und Schneidwerkzeuge ab sofort einen engagierten Personalreferent (m/w/d) Bist Du auf der Suche nach einer eigenverantwortlichen Aufgabe in einem zukunftsorientierten und expandierenden Unternehmen? Dann solltest Du Dich jetzt bewerben! Erster Ansprechpartner (m/w/d) für Mitarbeitende und Sparringspartner (m/w/d) für Führungskräfte bei personalwirtschaftlichen Themen Betreuen von Auszubildenden und Studierenden Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von personellen Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Bestimmungen Selbstständige Durchführung und Steuerung der Rekrutierungs- und Onboardingmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Mitwirkung in HR Projekten und Weiterentwicklung von HR-Prozessen Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Personalreferent (m/w/d) Erste Berufserfahrung als Personalreferent (m/w/d) Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie Tarifrecht (optimalerweise Metall- und Elektroindustrie) Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke Integrität und Diskretion Sehr gute MS-Office Kenntnisse
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HR-Business Partner (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in Stuttgart. Sie bündelt das Lebensversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Stellenprofil Mit unserer Personalarbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag auf dem Weg in eine agile und digitale Allianz. Wir begleiten unsere Führungskräfte im Daily Business, im Rahmen der digitalen Transformation und in strategischen Fragestellungen. Sie sind als HR-Experte strategischer Partner für Ihre Kunden und nutzen Ihre HR-Kompetenz, um tragfähige Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam entwickeln wir daneben unsere aktuelle Personalarbeit weiter. Für unser Team mit herausfordernden Aufgaben in Stuttgart suchen wir Sie! Aufgaben Strategieberatung: Begleitung von Führungskräften während der Ausgestaltung und Umsetzung strategischer Businessprojekte, inklusive übergreifender Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen Impulse geben: In strategischen und konzeptionellen Führungs- und Teamfragen bis hin zu Funktionsbewertungen und Vergütungsfragen Prozesse begleiten: Beratung und Unterstützung der Führungskräfte im Rahmen unserer HR-Prozesse (arbeitsrechtliche Fragestellungen, Gesundheits- oder Talentmanagement und Nachfolgeplanung etc.) Arbeitgeber vertreten: Gesprächs- und Verhandlungspartner der örtlichen Betriebsrats-Gremien Change begleiten: Beratung der Führungskräfte in Veränderungszeiten Beraten von Mitarbeitern (m/w/d) zu komplexen Themenstellungen Aber auch: Sicherstellen der Einhaltung von Gesetzen, Tarifverträgen und betrieblichen Regelungen Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Abgeschlossenes Studium, gerne mit mehrjähriger Berufserfahrung im Arbeitsrecht oder im HR-Bereich Kommunikationsstarker und souveräner Umgang mit allen Hierarchieebenen sowie Sozial- und Beschwerdekompetenz Verbindliches Auftreten, selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit Zeitliche, arbeitsanfallorientierte Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Freude an Teamarbeit und Offenheit für Veränderungen Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Unsere Hard Facts für Sie: +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot+++
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HR Officer (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Aichtal
Als international führender Hersteller von Etikettierlösungen umfasst  unser  Produktportfolio die Herstellung von Maschinen für die Etikettiertechnik und zur Herstellung von Kunststoffverpackungen, sowie auch die Ausführung von qualitativ hochwertigen Drucken im Bereich Selbstklebeetiketten und Etikettentechnik. Am Standort in Aichtal bieten wir 200 Mitarbeitern einen zukunftssicheren, technisch anspruchsvollen Arbeitsplatz. Weltweit sind wir Teil der Fuji Seal-Gruppe, welche insgesamt 5.700 Mitarbeiter auf vier Kontinenten beschäftigt und sich der Nachhaltigkeit von Plastikverpackungen durch gezielte Forschung & Entwicklung widmet. Dabei achten wir nicht nur auf den Einfluss unserer Produkte auf lokalem Level, sondern auch global. Unsere Produkte sind heute bereits umweltfreundlich und werden unter reduziertem Umwelteinfluss hergestellt. Aber das ist uns nicht genug: Unser erklärtes Ziel ist es, dass unsere Produkte bis 2025 zu 100% recyclefähig sind. Möchtest du uns dabei unterstützen? Ab sofort suchen wir für unsere Division Business Planning & Administration eine/n HR Officer (m/w/d) in Teilzeit (60%) Betreuung unserer gewerblichen Mitarbeiter von Eintritt bis Austritt  Recruiting im gewerblichen Bereich  Monatliche Überprüfung der Zeitkonten und Datenvorbereitung für die Lohnabrechnung  Unterstützung im Gesundheitsmanagement  Management des Firmenfuhrparks (Neubestellungen, Planung von Reifenwechsel)  Unterstützung der zentralen Dienste: Reisebuchungen, Organisation von Firmenevents  Bearbeitung und Verteilung der Eingangspost  Teilnahme an HR Projekten Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im HR Bereich  Eine abgeschlossene kaufmännischer Ausbildung oder ein entsprechendes Studium (z. B. BWL mit Vertiefung Personal)  Erfahrung im Umgang mit Zeiterfassungssystemen und der Lohnabrechnung gewerblicher Mitarbeiter  Das Interesse sich in neue Themengebiete einzuarbeiten.  Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise  Sicher in der Anwendung von MS Office  Teamfähigkeit, Flexibilität und pro-aktives eigenständige Umsetzung der Themen  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Familiäres und sehr kollegiales Arbeitsumfeld mit DuzKultur   die Chance, Deine Zukunft zu gestalten und Ideen umzusetzen   kostenfreies Wasser aus hygienischen Wasserspendern   Obstwochen, Food Trucks und (Abteilungs-) Events   Ladesäulen für E-Fahrzeuge   Kantine
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HR Business Partner (m/w/d) 30/h

So. 14.08.2022
Leonberg (Württemberg)
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.100 Mitarbeiter/-innen in 37 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: HR Business Partner (m/w/d) 30/h FÜR LEONBERG, AB SOFORT Beratung und Begleitung der Führungskräfte Ihres Betreuungsbereiches in allen operativen und strategischen HR-Themen entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus Beratung und Umsetzung von Organisationsänderungen und Change-Maßnahmen Recruiting und Onboarding von Fach- und Führungskräften Beratung in Talentmanagement und Nachfolgeplanung Begleiten und Durchführen der Personalkostenplanung sowie Umsetzung einheitlicher Vergütungsstandards Umsetzen und Optimieren von HR-Prozessen sowie Umsetzen von HR-Projekten und -Initiativen Moderation von Schulungen und Workshops Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Abgeschlossenes Hochschulstudium in Personalwesen, Arbeitsrecht, Wirtschaft oder verwandten Bereichen Ca. drei Jahre Berufserfahrung als HR Business Partner (m/w/d) in einem internationalen Industrieunternehmen Expertenwissen in Personalbetreuung, Recruitment und Arbeitsrecht Gute Kenntnisse in Leistungssystemen, Vergütungsrichtlinien und der Konzeption sowie Implementierung von Prozessen Ausgeprägte Change Management Erfahrungen und Beratungskompetenz Moderations- und Präsentationskompetenz Konzeptionelle und strategische Arbeitsweise Überzeugungsfähigkeit, Kommunikationsstärke und Teamorientierung Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch Offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Verantwortungsvolle Aufgabe mit interessanten Perspektiven und exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsbezogene Vergütung sowie eine Vielzahl von Sonderleistungen Flexible Arbeitszeiten
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Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) Finanzen & Einkauf (in Teilzeit / 50%)

Sa. 13.08.2022
Schwaikheim
Die Kärcher Global Services GmbH & Co. KG (KGS) bietet mit rund 200 Beschäftigten als eigenständige Tochtergesellschaft innerhalb der Kärcher-Gruppe qualitativ hochwertige Serviceleistungen für Finanz- und Einkaufsprozesse an. Sie unterstützt vom KGS-Stammsitz in Winnenden/Schwaikheim sowie China und Mexiko in den Bereichen Accounting, Controlling, Management Reporting und Einkauf von Nicht-Produktionsmaterial unsere internationalen Kunden. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer HR Abteilung an unserem Standort Schwaikheim bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Als Personalreferent*in betreuen Sie eigenständig Mitarbeitende aus der Kärcher Global Services GmbH & Co. KG in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen.  Sie ermitteln den Personalbedarf, unterstützen die Führungskräfte bei der Personalplanung und gestalten den On- sowie Offboarding-Prozess. Sie beraten Ihren Betreuungsbereich zu individuellen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und stehen diesem für alle personalwirtschaftlichen Fragestellungen wie zum Beispiel Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen sowie dem Entgeltsystem beratend zur Seite. Bei all dem arbeiten Sie vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen und bilden u.a. die Schnittstelle zum Recruiting Center, Payroll sowie  zur Personalentwicklung. Darüber hinaus wirken Sie an abwechslungsreichen standortübergreifenden Projekten rund um die Themen Internationalisierung, Digitalisierung sowie Standardisierung mit und identifizieren Optimierungspotenziale. Eine Qualifikation in den Bereichen People/Human Resources, Personalmanagement, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Einschlägige Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen. Quereinsteiger*innen in HR, mit relevanter Berufserfahrung, sind ebenfalls Willkommen.  Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in der Entgeltabrechnung. SAP-Kenntnisse (SAP R/3 sowie SuccessFactors) sind von Vorteil. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, die es Ihnen nicht zuletzt ermöglichen, sich in unserer globalen HR Community aktiv einzubringen und auszutauschen. Gute Moderations- und Mediationsfähigkeiten, die Sie in die Lage versetzen, zwischen Führungskräften, Arbeitnehmende und Betriebsräten zu vermitteln und mit ihnen auf Augenhöhe und mit Respekt umzugehen.  Eine ausgeprägte Mitarbeiterorientierung, Prozessaffinität, ein gutes Gespür für HR Trends und den Willen "einen Unterschied zu machen". Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. 30% Rabatt auf unsere Produkte sowie vielfältige Corporate Benefits (z.B. auf Urlaubsreisen, Mode oder Kinobesuche). Regionale mehrfach ausgezeichnete Küche in unserem Betriebsrestaurant. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester bekommen Sie von uns jeweils einen zusätzlichen Urlaubstag. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen.
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Personalreferent (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind HR-Spezialist und suchen eine neue Herausforderung, in der Sie Ihr Know-how von A wie Arbeitsverträge über P wie Personalentwicklung bis Z wie Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat produktiv einsetzen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.   Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmen aus Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Personalreferent (m/w/d). Ansprechpartner der Führungskräfte in allen arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Rekrutierung von Mitarbeitern bzw. der Personalplanung Erstellung und Änderung von Arbeitsverträgen sowie Unterstützung im Falle von Beendigungen von Arbeitsverhältnissen bzw. Umsetzung von Personaleinzelmaßnahmen Konzeption und Optimierung von Personalstrategien, Programmen zur Mitarbeitersteuerung und -entwicklung sowie von Serviceprozessen Eigenverantwortliche Betreuung eines festgelegten Mitarbeiterkreises in allen personalrechtlichen Fragestellungen Erstellung des HR-Berichtswesens Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbarer Studiengang (z.B. Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeitsrecht) oder kaufmännische Ausbildung sowie idealerweise Qualifizierung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau Berufserfahrung im relevanten Bereich Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket und einem gängigen ERP-System (z.B. SAP oder Navision) Sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sicheres und überzeugendes Auftreten Exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Dienstleistungsorientierung Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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HR Business Partner (m/f/d)

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of ultra-clean and sustainable facilities for high-tech industries. With cutting-edge expertise developed over more than a century, we serve clients in the sophisticated markets of semiconductors, battery cells, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. Exyte offers a full range of services from consulting to managing the implementation of turnkey solutions with the highest standards in safety and quality to our customers worldwide. We create a better future by enabling key industries to enhance the quality of modern life. In 2021, Exyte generated sales of EUR 4.9 billion with around 7,400 employees worldwide. Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.We are growing and expanding our HR team. As an HR Business Partner, you will work in a fast-paced and growing business environment and support all corporate functions along the employee lifecycle and all HR-related topics. If you are interested in a responsible and varied job with a strong business orientation in a pronounced growth phase of Exyte, then you are the ideal addition to our team. Explore your tasks and responsibilities Contact person for executives and employees of a support area in all personnel management and labor law issues Coordination of the qualitative and quantitative personnel requirements with the respective departments as part of forecast and budget planning Planning and implementation of personnel recruiting measures and applicant management, including conducting interviews in cooperation with the departments (permanent and external employees) Coordination of individual personnel development measures with the respective departments Implementation of collective agreement regulations as well as individual and collective law issues Implementation of individual personnel measures HR administration from hiring to departure (preparation of employment contracts, notices of termination and references) with the involvement codetermination councils Revision and further development of HR standards and HR processes Supervision and participation in strategic and organizational change processes Acting as an intermediary with the external payroll provider, in particular: Preparation of monthly payroll for active employees in cooperation with the external payroll provider Review of payroll results including error analysis and troubleshooting Successfully completed business studies, ideally with a focus on human resources Several years of professional experience in the area of personnel support desirable Sound knowledge of labor and social security law as well as processes in human resources work Knowledge and experience in the application of metal wage agreements as well as in individual and collective labor law Very good knowledge of MS Office (Word, Excel, PowerPoint) and SAP HCM knowledge Organizational talent, sense of responsibility and a high degree of flexibility Ability to work in a team, friendly and confident demeanor at all levels, high social skills and strong communication skills Independent, forward-looking and an analytical and systematic way of working Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Regional HR Business Partner (m/w/d) Region Süd

Sa. 13.08.2022
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Augsburg, München, Nürnberg
Unser Team gibt alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen: Happier Pets. Happier People. Dieser Antrieb hat uns zu Europas Nummer 1 im Heimtierbedarf gemacht. Aber wir sprühen weiter vor Ideen und erschaffen gerade ein einzigartiges Ökosystem rund ums Haustier, mit dem wir den Handel von morgen einläuten. Dafür brauchen wir dich: ambitionierte Macher, die gern Verantwortung tragen – und darauf brennen, begeisternde Produkte und Einkaufserlebnisse zu schaffen. Bereit für erstklassige Perspektiven bei einem inhabergeführten Platzhirsch? Willkommen bei Fressnapf! Regional HR Business Partner (m/w/d) Region Süd u.A. Freiburg, Stuttgart, Augsburg, München, Nürnberg  Förderung eines zukunftsorientieren Personalmanagements in unseren Filialen und bei den Franchisepartner:innen mit dem Ziel, Fressnapf zum „Top Arbeitgeber“ der Pet Branche zu entwickeln Coaching und Sparring der Franchisepartner:innen und der Führungskräfte, um unser Führungskräfteleitbild und die Fressnapf Unternehmenswerte in die Praxis zu überführen Durchführung regelmäßiger Marktbesuche in der zugeordneten Vertriebsregion im Außendienst (ca. 4 Tage/Woche) mit dem Fokus auf die Identifikation, Bindung und Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen Unterstützung bei operativen Personal-Themen im Vertrieb, wie beispielsweise Begleitung von Onboarding Prozessen, Mitwirkung bei Personalgesprächen sowie Multiplikation von HR Best Practices Förderung der Umsetzung unserer HR-Instrumente Auswertung von Kennzahlen sowie die Identifikation und Ableitung von individuellen Handlungsempfehlungen für den Vertrieb Mehrjährige Erfahrung als HR Business Partner:in oder in ähnlichen HR-Funktionen Erfahrungen im Einzelhandel und eine Vorstellung davon, wie das Herz eines Filialsystems schlägt Überzeugungskraft bei der Vermittlung von HR-Themen und -Wertvorstellungen Einsatzbereitschaft und der Wille, Fressnapf aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln Wohnort im Vertriebsgebiet sowie der Führerschein der Klasse B Deine Freiheit: Anteiliges Mobile Working und flexible Arbeitszeiten Dein Team: offene, familiäre, wertschätzende Kultur inkl. Duzen und Teamevents Dein Umfeld: dynamisches, innovationsoffenes und agiles Arbeiten Deine Rolle: hohe Eigenverantwortung und Freiraum, um deine Ideen umzusetzen Deine Entwicklung: regelmäßige Trainings und Seminare in unserer Academy Dein Vierbeiner: Hunde sind in unseren Büros (Campus) herzlich willkommen Deine Gesundheit: zahlreiche Angebote zur Vorsorge, Fitness, Yoga@work u. a. Deine Benefits: Mitarbeiterrabatte, Dienstrad, betriebliche Altersvorsorge u. v. m. Wir freuen uns tierisch auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Wir verstehen uns als globaler Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisationen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Dafür sind wir mit 47.770 Mitarbeitenden in 60 Ländern täglich im Einsatz. DEKRA Akademie GmbH ist eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland und bietet Kunden aus der Wirtschaft, der öffentlichen Hand, aber auch Privatpersonen ein Produktportfolio, welches vom eintägigen Seminar über die mehrjährige Umschulung bis zur unternehmensspezifischen Weiterbildung zu sicherheitsrelevanten Themen reicht. Wollen auch Sie mit Ihrer Arbeit einen Beitrag für die Sicherheit der Menschen im Umgang mit Technik und Umwelt leisten? Werden Sie Teil der DEKRA Familie! Verstärken Sie das Personalteam der DEKRA Akademie GmbH in der Hauptverwaltung in Stuttgart. Sie betreuen und beraten unsere Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen, arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen Sie bearbeiten einen definierten Mitarbeiterbereich in allen personalrelevanten Themen vom Eintritt bis zum Austritt Sie sind für das Bewerbermanagement und die Betreuung des Recruitingprozesses zuständig Sie wirken bei gesellschaftsübergreifenden Personalprojekten im Konzern mit Sie pflegen eine vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit mit unserem Betriebsrat Studium, idealerweise mit Fachrichtung Personal oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen Gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Routinierter Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten, fundierte Kenntnisse in MS Excel Hohes Maß an Diskretion, Loyalität und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit sowie kommunikative und soziale Kompetenz Sicherheit beginnt mit mir bei DEKRA – daher ist auch als Arbeitgeber auf uns Verlass und wir sorgen für Sicherheit in Ihrem Leben. Neben einer optimalen Einarbeitung durch erfahrene Kollegen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Ihnen spannende Aufgabengebiete und investieren in Ihre individuelle Weiterentwicklung.
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