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referent: 83 Jobs in München

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 79
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 68
  • Befristeter Vertrag 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Referent

HR Spezialist (w/m/d) Administration & Payroll

Mi. 26.02.2020
Gräfelfing
STM ist ein seit 1977 inhabergeführtes Unternehmen, das bis heute in Familienhand ist. Angefangen hat alles in einer kleinen Garage im Herzen Münchens. Mittlerweile zählt STM über 130 Mitarbeiter, die Kunden von vier Standorten in Deutschland, aus Österreich und der Schweiz betreuen. STM gehört als Spezialist im Bereich Werkzeug- und Hochleistungsstahl zu den führenden Stahlhandelshäusern Deutschlands und perfektioniert den Dienst am Kunden durch die ständige Weiterbildung der Mitarbeiter sowie der engen Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden im In- und Ausland auf technisch höchstem Niveau. Für unseren Hauptsitz in Gräfelfing/München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vertretung Elternzeit mit Option auf Übernahme einen HR SPEZIALISTEN (w/m/d) – Administration & Payroll in Vollzeit. Bewerbermanagement von A bis Z Eigenständige Erstellung von Vertragsunterlagen, Zeugnissen, Bescheinigungen und sonstigem Schriftverkehr Erfassung und Pflege der Personalstammdaten in unserem Personalmanagementsystem sowie Pflege der Personalakten Unterstützung bei der monatlichen Gehaltsabrechnung Überprüfung der Gehaltsabrechnungen nach dem gültigen Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Pfändungsrecht, bAV etc. Mitarbeiterberatung zu sämtlichen personalrelevanten Themen wie Lohnsteuer, Sozialversicherung, Gehaltsabrechnung und betriebliche Altersversorgung Erfassung, Bearbeitung und Kontrolle aller Fehlzeiten der Mitarbeiter im Zeiterfassungsprogramm Fristenverwaltung inklusive Erinnerungsservice für die Führungskräfte Korrespondenz mit Krankenkassen, Behörden oder ähnlichen Stellen Erstellung von Auswertungen und Statistiken Unterstützung der Personalleitung bei allen operativen und strategischen Aufgaben Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (vorzugsweise erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (w/m/d)) Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung wünschenswert Erfahrungen im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit ERP-Programmen Hohe soziale und kommunikative Kompetenz Absolute Diskretion im Umgang mit vertraulichen personenbezogenen Daten Planungs- und Organisationsgeschick sowie hohe Team- und Dienstleistungsorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Sicherheit. Innovatives inhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien. Onboarding. Sorgfältige und individuelle Einarbeitung Entwicklung. Eigenverantwortliche Arbeitsbereiche mit Entwicklungsmöglichkeiten, Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Wiedereinstieg. Wir geben gerne auch Wiedereinsteigern eine Chance Faire Vergütung. Leistungsgerechte Bezahlung und erfolgsorientierte Prämien
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Senior Recruiter (w/m/d) im Bereich Corporate

Mi. 26.02.2020
München
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 24.500 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Kompetente Beratung der Führungskräfte bei der Erstellung und Ausarbeitung von Anforderungsprofilen und Stellenausschreibungen sowie Entwicklung passender Suchstrategien Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Moderation Ihrer Recruiting-Projekte, von der Anforderungsanalyse über die Auswahl und das Interviewing bis hin zum Vertragsabschluss Experte für Candidate Experience und zentraler Ansprechpartner für die Bewerber im Bewerbungs- als auch Auswahlverfahren sowie Prozessoptimierung auf Kandidatenseite Pflege von Beziehungen zu potenziellen Mitarbeitern sowie Aufbau von Talent Pools und eines stabilen Netzwerks für die langfristige, strategische Fachkräfte- und Nachwuchssicherung Möglichkeit zur Mitarbeit an Projekten, z. B. Steuerung externer Dienstleister Unterstützung bei der weiteren Etablierung der Recruiting-Expertenorganisation innerhalb TÜV SÜD Deutschland sowie bei der Verbesserung der Recruiting-Prozesse und der Bewerbermanagement-Software Abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Berufserfahrung als Recruiter im Bereich Corporate Functions Fähigkeit, mit einer großen Bandbreite an Bewerbern umzugehen (vom Berufseinsteiger bis zur langjährigen Führungskraft) Fundierte Kenntnisse in der Suche, Ansprache und Auswahl passiver Kandidaten Professioneller Umgang mit Sourcing Tools und -Methoden (z. B. Boolsche Search-Strings, X-Ray) Erfahrung in der Personaldiagnostik und im Einsatz verschiedener Auswahlinstrumente Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verbunden mit fundiertem Projektmanagement-Know-how Fähigkeit zur selbstständigen Arbeitsweise und Verantwortungsbereitschaft Verhandlungssichere Englischkenntnisse Diese Stelle ist aufgrund einer Eltenzeitvertretung auf zwei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung ist nicht ausgeschlossen. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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HR-Business Partner (m/w/d)

Mi. 26.02.2020
München
Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %.Verstärke unser Team ab sofort/nach Absprache an unserem Standort in München als HR-Business Partner (m/w/d) Du übernimmst direkt volle Verantwortung für People & Talent unserer „Wachstums“-Business Units (Campus Studies, Berufsbegleitendes Studium, Online International, PROAKTIV Akademie)Du gewinnst schnell das Vertrauen der Führungskräfte & Mitarbeiter bei allen (Projekt-)Themen rund um Recruiting, Organisationsentwicklung, Change-Management, Talent und Performance Management sowie Compensation & Benefits „deiner“ Business UnitsDu unterstützt das High-Volume Recruiting genauso wie individuelle Suchstrategien für Führungs- & Spezialistenrollen und treibst schwerpunktmäßig die Skalierung der Teams voran & findest für uns immer die besten TalenteDu kümmerst Dich nach dem erfolgreichen Hiring Prozess um ein effizientes Onboarding - anschließend behältst Du die langfristige Mitarbeiterzufriedenheit im AugeAls Talent Scout sichtest & betreust Du unsere High Potentials in Deinem Bereich und entwickelst diese bei uns kontinuierlich weiterAls absoluter Teamplayer macht es Dir Spaß gemeinsame Standards im Team der aktuell drei Business Partner zu erarbeiten & umzusetzen. Genauso gerne arbeitest Du konstruktiv mit den zentralen HR-Teams Talent Acquisition, People Services und Learning & Development zusammenRegelmäßige Reportings und der Support bei administrativen Tätigkeiten (wie z. B. die Vertragserstellung) runden Dein breites Aufgabengebiet abDu konntest bereits einschlägige (+3 Jahre) Berufserfahrung sammeln, als z. B. HR-Business Partner, Personalreferent (m/w/d) oder einer Talent-Acquisition Rolle in einem internationalen UmfeldKey Performance Indicator (KPI) ist kein Fremdwort für Dich – Dir ist wichtig, dass man die eigenen Ergebnisse und den Erfolgmessen kann? Perfekt!Du besitzt exzellente Kommunikationsfähigkeiten, hast ein hohes Maß an Empathie und Integrität sowie ein souveränes, sympathisches und diplomatisches Auftreten in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern und MitarbeiternSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen, ein Studium bevorzugt im Bereich der (Wirtschafts-) Psychologie, BWL, HR-Management und starkes Interesse an digitaler Bildung runden Dein Profil ab Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in kollegialer AtmosphäreAttraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen UmfeldInterne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein EngagementMöglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des UnternehmensverbundsLeistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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(Senior) HR Business Partner (m,w,d)

Mi. 26.02.2020
München
Unser Mandant zählt zu den renommiertesten Kommunikationsberatungen weltweit. Aufgrund seiner Internationalität mit weltweiten Offices in den wichtigsten Finanz- und Handelsstädten suchen wir für München einen erfahrenen (Senior) HR Business Partner (m,w,d) In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie folgende Aufgaben: Enge Zusammenarbeit mit dem HR Director bei der Implementierung der globalen HR Strategie Steuerung und Koordinierung aller HR-relevanter Themen entlang des Employee-Lifecycles über alle Hierarchie-Ebenen hinweg Entwicklung einer modernen und marktkonformen Talent Attraction Strategie gepaart mit notwendigen Employer Branding Initiativen Prozessteuerung für ein Talent und Performance Management  Proaktive Support Funktion bei strategischen und administrativen Themen im HR Team Unterstützung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in operativen und strategischen HR-Themen in Deutschland Enge Zusammenarbeit mit "Learning & Development" um die Organisation bei Entwicklungserfolgen zu unterstützen Unterstützung und weitere Etablierung von Best Practices in sämtlichen HR Prozessen z.B. Employer Branding, Talent Acquisition, Recruiting, Onboarding, Development, Compensation, Performance Management, Mitarbeiterservices und Retention Abgeschlossenes wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal, alternativ abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung  Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich bevorzugt im Management Consulting oder Professional Services Umfeld Sehr gute Projekt Management Kenntnisse Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägtes Organisationsgeschick, strukturierte und systematische Arbeitsweise; Exzellente Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Kundenorientierung; Problemlösungskompetenz und kreatives Denken Kooperations- und Teamfähigkeit. Selbstständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative Attraktives Gehaltspaket mit Bonifikation Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Position mit Raum für eigene Ideen
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Projektleiter (m/w/d) im Bereich Human Resources

Mi. 26.02.2020
München
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. SOLUTIONS FOR A CHANGING WORLD Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDDie Division Vehicle Systems der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns ist ein bedeutender Komplettanbieter im Markt, der das gesamte Leistungsspektrum für logistische und taktische Militärradfahrzeuge, Ketten- und Kampffahrzeuge sowie Turmsysteme für internationale Streitkräfte abdeckt – und dies aus einer Hand.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Als Projektleiter im Bereich Human Resources verantworten und leiten Sie übergeordnete Projekte im globalen Personalbereich Sie erkennen Optimierungspotenzial vorhandener HR Prozesse und leiten die Konzeptentwicklung und Steuerung notwendiger Prozessänderungen ein Sie sind verantwortlich für die Entwicklung, die Koordination und die Umsetzung strategischer HR Konzepte Sie bringen sich gerne in einem internationalen Umfeld ein, verantworten professionell die Initiierung, Planung, Koordination und Organisation aller zu diesem Zweck notwendigen bereichsübergreifenden Projekte und leiten Maßnahmen und Aktivitäten an den verschiedenen Standorten ein Sie unterstützen international bei strategischen Personalthemen und stellen eine Zusammenarbeit und abgestimmte Kommunikation mit lokalen Personalverantwortlichen sicher Darüber hinaus begleiten Sie HR-Projekte in allen Phasen des Projektmanagements und fungieren als Schnittstellenfunktionen im globalen Personalbereich Die Weiterentwicklung diverser HR-Prozesse rundet das abwechslungsreiche Aufgabengebiet ab Die Stelle ist am Standort München zu besetzen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder vergleichbaren Studiengängen Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung im Bereich Human Resources und Erfahrungen im Projektmanagement Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie ebenso selbstverständlich wie die hohe Bereitschaft zu Dienstreisen Sie besitzen einen professionellen Umgang mit gängigen IT-Tools Eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsvermögen zählen zu Ihren Stärken Sie arbeiten stets selbstständig und strukturiert, bringen eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz mit und gehen flexibel auf neue Herausforderungen zu Kompetentes Auftreten, hohe Lösungsorientierung und Verständnis für komplexe Zusammenhänge zählen zu Ihren Qualitäten Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in München bieten wir Ihnen: -Mitarbeitererfolgsbeteiligung-Flexible Arbeitszeitmodelle-Fitness- und Gesundheitsangebote
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Personalreferent/in (m/w/d)

Di. 25.02.2020
München
Wir sind die Unternehmensgruppe Werksviertel-Mitte am Münchner Ostbahnhof. Als traditionsreiches Familienunternehmen entwickeln, bebauen, vermieten und verwalten wir Immobilien. Zur Verstärkung unseres Teams in der OTEC GmbH & Co. KG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und motivierte Unterstützung als Personalreferent/in (m/w/d) (Vollzeit) Engagierte und verantwortungsvolle Personalarbeit von A-Z (Von Administration, Bewerbungs- und Einstellungsprozessen bis hin zu Vertragserstellung und Zeugnissen)  Gewährleistung und Umsetzung aller personalwirtschaftlichen Prozesse Zentraler Ansprechpartner für die Mitarbeiter Beratung und Betreuung der Geschäftsführer in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themen Implementierung und Gestaltung zielgruppenspezifischer Personalentwicklungsmaßnahmen Positionierung des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber am Markt Verantwortlichkeit für das unternehmensweite Vertragsmanagement Mitarbeit und Verantwortung im HR Projektmanagement zur kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung von HR-Strukturen, -Instrumenten und -Richtlinien Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwirtschaft bzw. eine entsprechende kaufmännische Ausbildung Mehrjährige fundierte Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet inklusive Arbeitsrecht Ausgeprägte Serviceorientierung und Empathie, Teamgeist und Kommunikationstalent Eigenständige, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise Affinität für ein dynamisches Umfeld mit der Bereitschaft „über den Tellerrand zu schauen" Erfahrung im Projektmanagement zur Gestaltung effizienter Prozesse und Mitwirkung bei der Einführung von HR-Software Gute MS-Office-Kenntnisse
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HR Business Partner Germany (m/w/d)

Di. 25.02.2020
München
Advancing safe technologies, improving human lives Seit unserer Gründung 1998 als Spin-Off der TU Wien arbeiten wir an Sicherheitssteuerungen und Echtzeitnetzwerken für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Aerospace, Off-Highway und Industrial. Besonders in den letzten Jahren sind wir als TTTech Group international kontinuierlich stark gewachsen. Insgesamt arbeiten heute über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 13 Standorten weltweit für Unternehmen der TTTech Group. Marktführer und renommierte Unternehmen aus verschiedenen Bereichen setzen auf unser innovatives Knowhow. Die TTTech Auto AG ist Teil der TTTech Group und bietet Lösungen für die Herausforderungen der Mobilität der Zukunft. In den letzten 20 Jahren haben wir uns einzigartiges Knowhow im Bereich Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren aufgebaut und Software- und Hardwareplattformen entwickelt, die innovative Projekte unserer Partner vorantreiben. Gemeinsam mit führenden Autoherstellern und Partnern sind wir Wegbereiter für autonome Fahrzeuge. Zur Erweiterung unseres HR-Teams für Deutschland suchen wir einen HR Business Partner Germany (m/w/d). Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Personalplanung (z. B. Talentmanagement, Führungseffektivität, Diversity, Integration, Kultur) Ansprechpartner in allen Fragen zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung Beratung der Führungskräfte in arbeits- und sozialrechtlichen Belangen Entwicklung von Maßnahmen für unsere "Diversity & Inclusion Strategie" und Umsetzung entsprechender Projekte Verantwortung für Headcount-Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit den Recruiting Experts Projektmanagement im Bereich Onboarding, Change-Projekten und Teambuildingprozessen Sicherstellung der Führungkräfteentwicklung und Coaching bei organisatorischen Veränderungen Analyse und Interpretation relevanter HR-Parameter & Daten in Zusammenarbeit mit dem Group HR Controller Empfehlungen zu Organisationsstrategien, -zielen & -maßnahmen, Erarbeitung von Umsetzungsplänen auf der Grundlage der Analyse-Ergebnisse Reporting an die Personalleitung in Deutschland & enge Abstimmung mit dem HR-Headquarter in Wien Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als HR Business Partner oder in ähnlich strategischen Personalbereichen (z.B. Organisationsentwicklung, Leistungsmanagement o.ä.) in einem internationalen, agilen Umfeld Abgeschlossenes Studium (Bachelor / Master im Bereich Human Resources, Psychologie o.ä.) Sicherer Umgang mit Excel und gängigen Analysetools & Fähigkeit komplexe Zusammenhänge auf Executive-Ebene darzustellen Verhandlungssichere Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Hands-On-Mentalität Kreativität, Innovationskraft, Freude an Veränderung Spaß an Verantwortung in einem internationalen, jungen und schnell wachsenden Team Regelmäßige Reisetätigkeiten zu unseren Niederlassungen in Deutschland und zu unserem Headquarter in Wien Spannendes Arbeitsumfeld – teilen Sie unsere Begeisterung für wegweisende Innovationen Einzigartiger Teamgeist – werden Sie Teil unseres engagierten, internationalen Expertenteams Attraktiver Bürostandort – genießen Sie die modernste Einrichtung am Business Campus Unterschleißheim Individuelle Karrieremöglichkeiten – Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist Teil unserer Philosophie Flexible Arbeitsmodelle – passen Sie Ihre Arbeit an Ihre persönlichen Bedürfnisse an Wenn Sie diese herausfordernde Position anspricht und Sie sich gerne im Team vielseitigen Aufgaben stellen, freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung!
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HR Business Partner (w/m/d)

Di. 25.02.2020
Aschheim
Bei Mytheresa trifft Luxusmode auf technisches Know-how. Kreativität und digitaler Fortschritt stehen bei uns an erster Stelle. Mit Standorten in München, Berlin, London und Barcelona arbeitet unser internationales Team jeden Tag gemeinsam daran, die Erwartungen unserer Kunden mit Leidenschaft für Innovation zu übertreffen. Eigenständige Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter der jeweiligen Betreuungsbereiche bei allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen in Deutsch und Englisch Beratung zu HR-Auswirkungen von strategischen und operativen Entscheidungen und Initiativen Operative Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises von Eintritt bis Austritt Stetige und systematische Weiterentwicklung der Organisationsstruktur und HR-Prozesse Durchführung und Unterstützung der HR-Prozesse (Jahresgespräche, Leistungsbeurteilung, Personalentwicklung, Nachfolgeplanung etc.) inkl. Prozesssteuerung und Abwicklung Durchführung von Leadership Workshops Enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen des HR-Teams Mitwirkung in Projekten zur Umsetzung personalstrategischer und personalpolitischer Maßnahmen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbarer Studienabschluss bzw. eine andere abgeschlossene Ausbildung mit Weiterbildung zur/m Personalfachkauffrau/-mann Einschlägige Berufserfahrung als HR Business Partner/Personalreferent in einem dynamischen, internationalen Umfeld; Interesse an E-Commerce, Lifestyle und Fashion Vertrautheit mit der gesamten Bandbreite an operativen HR-Themen Eigenverantwortliche sowie erfolgs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte „Hands On“ - Mentalität Ein ausgeprägtes Gespür für unterschiedliche Menschen, deren Situationen und Bedürfnisse gepaart mit Kommunikationsgeschick Team- und Begeisterungsfähigkeit, Kommunikations- und Überzeugungsstärke, Eigeninitiative Verhandlungssichere Englischkenntnisse aufgrund der Internationalität des Unternehmens Spaß an immer neuen Herausforderungen in einem schnell wachsenden Arbeits- und Geschäftsumfeld
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Referent Ausbildung (m/w/d)

Di. 25.02.2020
München
bayme vbm sind die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern. Wir vertreten die gemeinsamen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Interessen von über 3.100 Mitgliedsbetrieben und unterstützen diese mit effizienten Services beim Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit - in Bayern, Deutschland, Europa und weltweit. Verstärken Sie unser ServiceCenter Aus- und Weiterbildung mit insgesamt zehn Mitarbeitern, das seit 2010 die Mitgliedsunternehmen in Fragen rund um Aus- und Weiterbildung unterstützt. In Workshops und praxisnahen Veröffentlichungen vermitteln Sie aktuelle Themen für die Ausbildungsverantwortlichen der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Für das Servicecenter Aus- und Weiterbildung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und qualifizierten Referenten Ausbildung (m/w/d) in Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre. Sie konzipieren und moderieren Veranstaltungen (Workshops, Inhouse-Trainings, Kongresse, Webinare) Sie schreiben Beiträgen zu aktuellen Themen für Newsletter, Infopapiere und Internet Sie entwickeln Tools für die Anwendung in Unternehmen Sie sind inhaltlicher Ansprechpartner zu vielfältigen Ausbildungsthemen, insbesondere bei klein- und mittelständischen Unternehmen Einschlägiges Hochschulstudium (z. B. Wirtschaftspädagogik) Erste Praxiserfahrung in der Ausbildung Präsentations-, Moderations- und Trainingserfahrung Konzeptionelle Stärke Verständliche und praxisnahe Schreibweise Hohe Kundenorientierung   Leistungsorientierte Vergütung und betriebliche Altersversorgung Dienstwagen eines bayerischen Herstellers und ein Smartphone, auch zur privaten Nutzung Familienorientierung durch Übernahme von Kinderbetreuungskosten und Vertrauensarbeitszeit Eine spannende Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit schneller Verantwortungsübernahme Intensive fachliche und persönliche Förderung im Rahmen unserer Personalentwicklung Kollegiales Umfeld inkl. Firmenevents wie Weihnachtsfeier und Betriebsausflug Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Herzen von München Umfangreiche Zusatzleistungen, u. a. ein Zuschuss für unser betriebseigenes Restaurant, Sportzuschuss, attraktive Einkaufs- und Sonderkonditionen, frischer Obstkorb im Büro
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 25.02.2020
Gilching
Mynaric produziert das Glasfaserkabel für die Luft und ermöglicht als Pionier der Laserkommunikation extrem schnelle und sichere kabellose Datenübertragung zwischen Satelliten, Flugzeugen, Drohnen und dem Boden. Die Produkte werden von namhaften internationalen Technologiekonzernen zum Aufbau weltumspannender Kommunikationsnetzwerke verwendet. Das entstehende Internet über den Wolken soll die bisher unverbundenen 3 Milliarden Menschen vernetzen, das Internet of Things bis in die entlegensten Ecken der Erde bringen und die internationale Kommunikation sicherer denn je machen.  Für unser stark wachsendes Unternehmen suchen wir baldmöglichst einen motivierten  Personalreferent (m/w/d) Du hast eine Begabung dafür, Talente zu erkennen und zu entwickeln? Du möchtest in einem dynamischen Unternehmen Deine generalistische HR-Expertise einbringen? Insbesondere die Themen Recruiting und Personalentwicklung liegen Dir im Herzen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Für unseren Hauptsitz in Gilching bei München suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Personalreferent (m/w/d) in Vollzeit. Innerhalb Deines Betreuungsbereichs übernimmst Du die eigenständige, proaktive Beratung und Unterstützung unserer Mitarbeiter und Führungskräften bei allen personalrelevanten Fragestellungen im operativen HR Management Du verantwortest den gesamten Recruiting-Prozess und begleitest so das starke Wachstum von Mynaric: Von der Stellenausschreibung, über die Auswahl geeigneter Recruiting-Kanäle, dem Führen von Interviews (in english as well!) bis zu den finalen Vertragsverhandlungen, der Kommunikation mit dem Betriebsrat sowie der Erstellung der Arbeitsverträge. Zudem betreust Du unsere (internationalen) Bewerber vom Vertragsangebot bis zum erfolgreichen Onboarding. Du bist verantwortlich für passgenaue, zielgruppenspezifische und marktgerechte Suchstrategien und entwickelst maßgeschneiderte Recruiting-Lösungen. Wir legen gerne vertrauensvoll die Verantwortung und Umsetzung verschiedener Employer-Branding-Maßnahmen in Deine Hände. Du übernimmst die Konzeption und Einführung zielgruppenspezifischer Maßnahmen und Instrumente im Bereich Personalentwicklung (wie zum Beispiel individuelle Karriere- und Entwicklungspläne oder auch die Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung) All deine Themen und Projekte betreust Du umfassend – angefangen beim Konzept bis hin zur operativen Umsetzung. Du konntest Dein Studium mit einem Bachelor-Abschluss oder einem höheren akademischen Grad im Bereich Personal, BWL, Psychologie o. ä. erfolgreich abschließen. Du besitzt mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung als Personalreferent, HR Business Partner oder HR Manager. Du kennst die neuesten Recruiting-Trends und weißt, wie man heiß begehrte Profile erfolgreich findet. Darüber hinaus bringst du Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsinstrumenten mit. Kenntnisse im Arbeits-, und Betriebsverfassungsrecht sind ein Plus. Deine überzeugende, begeisternde und selbstbewusste Persönlichkeit macht es Dir leicht, mit unterschiedlichen Stakeholdern zu arbeiten. Du bist ein absoluter Teamplayer mit „Hands-on“ – Mentalität. Du bist es gewohnt, eigenständig zu arbeiten und setzt unsere Prozesse verantwortungsbewusst um. Du kannst exzellente schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch nachweisen. Du erhältst ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechter Bezahlung. Wir sind ein Team mit rund 100 Mitarbeitern aus über 24 Nationen. Du arbeitest in einem offenen, modernen und freundlichen Arbeitsumfeld, das sich rasant entwickelt. Du bekommst einen eigenen Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte. Wir leben kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien. Du erhältst individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir duzen uns untereinander und sind frei von Dresscodes. Wir servieren kostenlose Getränke sowie frisches Obst. Wir nehmen Rücksicht auf familiäre Belange.
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