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Referent: 56 Jobs in Münster

Berufsfeld
  • Referent
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 52
  • Home Office 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Referent

Sachbearbeitung (m/w/d) Personalwesen - Spezialisierung Entgeltabrechnung

Fr. 23.07.2021
Kornwestheim
Wir sind ein erfolg­reiches, dynamisches Unter­nehmen der Metall­industrie und stellen in Serien­fertigung Premium-Werkzeuge für die Oberflächen­beschichtung her. Als typisch mittelständisch geprägtes Unter­nehmen entwickeln, fertigen und vermarkten wir Spitzen­produkte, die auf der ganzen Welt unter der Marke „SATA“ einen hervorragenden Namen haben. In dieser verant­wortungs­vollen Position bear­beiten Sie den gesamten Lebens­zyklus unserer Beschäftigten vom ersten Tag der Ein­stellung bis zum Austritt und Renten­bezug. Eigen­verant­wort­lich führen Sie die monatliche Entgelt­abrechnung unter Beach­tung tarif­licher, betrieb­licher sowie arbeits-, steuer- und sozial­versicherungs­rechtlicher Bestimmungen durch. Gerne stehen Sie unserer Belegschaft und den Führungs­kräften für alle abrechnungs­relevanten Frage­stellungen zur Ver­fügung. Zudem pflegen Sie das Abrechnungs­system (Sage HR-Suite Plus), die elektro­nische Personal­akte und führen das Melde- und Bescheinigungs­wesen sowie die Monats­abschlüsse durch. Für Behörden, Krankenkassen und Wirt­schafts­prüfer sind Sie unser Ansprech­partner (m/w/d). Mit­wirkung in Projekten in Zusammen­hang mit Prozess­optimierungen. Abge­schlossene kauf­männische Aus­bildung mit Weiterbildung Personal­kaufmann/-frau (m/w/d) oder vergleichbar. Mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Entgelt­abrechnung. Sichere PC-Kenntnisse (MS-Office). Voraus­schauende, strukturierte und sorgfältige Arbeits­weise. Stark ausge­prägtes Verant­wortungs­bewusstsein und Diskretion. Freund­lich­keit, Teamfähig­keit sowie Dienst­leistungs­orientierung runden Ihr Profil ab. Ein kern­gesundes, über 114 Jahre gewachsenes Unter­nehmen. Eigenständiges und eigen­verantwort­liches Arbeiten an einer Viel­falt von inno­vativen Themen und Aufgaben. Die Möglichkeit etwas zu bewegen, flache Hierarchien und kurze Ent­scheidungs­wege. Eine starke SATA-Familie, die sich regel­mäßig bei Sommerfesten, Weihnachts­feiern und Happy Hours trifft. Zahlreiche Fringe Benefits wie z.B. Milon-Zirkel, Kieser Training, Physio­therapie, vergünstigte Einkaufs­möglichkeiten. Leistungs­gerechte Ver­gütung inklusive Urlaubs- und Weihnachts­geld. Flexible Arbeits­zeit inklusive Arbeitszeit­konto sowie 30 Tage Urlaub.
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Senior - Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Stuttgart Kompetenter Ansprechpartner zu allen Themen der administrativen Personalarbeit für unsere Mitarbeiter, Führungskräfte und HR Business Partner Administrative Umsetzung vom Eintritt bis zum  Austritt und Veränderungen während der Beschäftigung Stammdatenpflege in SucessFactors/SAP und Führen der digitalen Personalakte Unterstützung bei der Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung als Schnittstelle zur externen Entgeltabrechnung Mitarbeit bei der Personalkostenplanung und Erstellung von regelmäßigen Statistiken und Auswertungen Proaktives Einbringen eigener Ideen zur  kontinuierlichen Optimierung, Standardisierung und Digitalisierung unserer HR Services Mitwirkung in unterschiedlichen HR-Projekten als Teil-/Projektleitung  Abgeschlossene kaufmännische Berufs­aus­bildung, vorzugsweise als Personalkaufmann (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung Fundierte Fachkenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Anwenderkenntnisse SAP oder SuccessFactors von Vorteil sowie versierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse Gestaltungsfreude, Lösungsorientierung, Hands-On-Mentalität sowie Durchsetzungsstärke in der Interaktion mit diversen Ansprechpartnern Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben, mit denen Sie unsere Teams und Experten an allen Standorten unterstützen und die gemeinsamen Ziele erreichen Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen, das seit vielen Jahren innovative High-Tech-Lösungen in der Medizintechnik entwickelt, produziert und weltweit vertreibt. Der Erfolg basiert auf der engen Zusammenarbeit mit den Kunden, der stetigen Neu- und Weiterentwicklung der Produkte sowie den mehreren Hundert qualifizierten Mitarbeitern. Der Firmensitz liegt zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Wir suchen zur unbefristeten Anstellung für unseren Mandanten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Business Partner (m/w/d) Begleitung des kompletten personalwirtschaftlichen Prozesses eines definierten Betreuungsbereiches – vom Onboarding bis zum Austritt Professionelle Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter Verantworten des Recruitings – von der Stellenausschreibung über das Führen von Interviews bis zur Vertragserstellung Konzeptionieren von Personalentwicklungsmaßnahmen Aktives Gestalten, Begleiten und Übernehmen von HR-Projekten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung / abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d) im industriellen Umfeld Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat Gutes arbeitsrechtliches Know-how und gute Englischkenntnisse Wir können uns auch einen engagierten Studienabgänger (m/w/d) vorstellen, der während des Studiums Praxis-Erfahrung im Personalbereich gesammelt hat Es erwartet Sie eine Position mit Gestaltungsmöglichkeit und vielfältigem Aufgabenfeld sowie ein offenes Team, das sich auf Sie freut. Dahinter steht ein dynamisch wachsendes, international tätiges Innovationsunternehmen, das Ihnen attraktive Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Unsere Personalberaterin Bettina Lutz freut sich auf Ihre Bewerbung. Gerne beantwortet sie Ihnen Ihre Fragen vorab. Sperrvermerke werden beachtet.
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HR Manager (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
KION Industrial Trucks and Services (KION ITS) EMEA – ein starker internationaler Markenverbund zwischen Linde Material Handling, STILL und Baoli. In der folgenden Stellenausschreibung können Sie sich auf abwechslungsreiche Tätigkeiten bei der STILL GmbH freuen und erhalten somit spannende Einblicke in die Welt von STILL. Als HR Manger*in bei STILL werden Sie Teil einer unschlagbaren Mannschaft. Ihr zukünftiger Arbeitsalltag zeichnet sich durch Abwechslung und Verantwortung aus. Jeden Tag warten spannende Herausforderungen auf Sie.Sie sind für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter vor Ort Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Arbeitsverhältnis: Beratung von Führungskräften zu arbeits-, tarif- und betriebsverfassungs-rechtlichen Fragestellungen sowie hinsichtlich Personalführung und -Entwicklung Sparringspartner für Führungskräfte und Mitarbeiter Konstruktive Zusammenarbeit mit der lokalen Arbeitnehmervertretung Betreuung von Mitarbeitern hinsichtlich aller Veränderungen im laufenden Arbeitsverhältnis Durchführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements Unterstützung bei der Personalsuche und -Auswahl einschließlich Vertragsgestaltung Mitwirkung an der jährlichen Personalplanung Mitarbeit an HR-Projekten und der Optimierung von Prozessen Sie sind Personalprofi mit fundierten Kenntnissen im Personalmanagement und hoher Beratungs- und Umsetzungskompetenz. Ein Studium (BWL, Jura, Psychologie o.ä.) und Erfahrungen in der Personalbetreuung, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen im Anwendungsbereich des Metall-Tarifvertrages Ihre Lieblingsthemen: Beratung, Betreuung und Bearbeitung konzeptioneller Fragestellungen Ihre Arbeitsweise: Sie packen gern an, arbeiten auch im Tagesgeschäft mit hohem Engagement und können Andere für Ihre Ziele begeistern und gewinnen Ihr Arbeitsstil: eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst, strukturiert und immer mit einem guten Blick auf die Bedarfe unserer Kunden Sie gehen offen und überzeugend mit Menschen um, sind ausgezeichneter Teamplayer, kommunizieren verbindlich und kundenorientiert, arbeiten prozessorientiert und haben ein sehr gutes Ausdrucksvermögen: Deutsch wie Englisch. Kurz: Sie sind Personaler mit Leidenschaft, gutgelaunt und hartnäckig, sensibel im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern, vertrauenswürdig und absolut professionell.Bei STILL gehören Sie vom ersten Tag an zur Mannschaft und Ihr Einsatz zahlt sich aus. Die Eckdaten im Überblick: Attraktives Vergütungspaket  Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg Betriebliche Altersvorsorge Vertraglicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Flexibles Arbeitszeitmodell  Trainings zur fachlichen & persönlichen Entwicklung  Teilnahme am Betriebssport & weiteren Gesundheitsangeboten
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Personalreferent (m/w/d) einschließlich Entgeltabrechnung

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart gilt mit ca. 2.200 Betten als größter Maximalversorger in Baden-Württemberg. Es umfasst das Krankenhaus Bad Cannstatt, das Katharinenhospital und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. Jährlich werden hier mehr als 90.000 stationäre und weit über 500.000 ambulante Patienten versorgt, 3.600 Geburten betreut und weit über 50.000 Operationen in interdisziplinären Teams durchgeführt. Berufsbezeichnung: Personalreferent (m/w/d) einschließlich Entgeltabrechnung Klinik / Zentrum: Servicecenter Personal und Ausbildungseinrichtungen Zu besetzen ab: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (50% - 70%) Ihr Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung aller operativen Personalangelegenheiten von der Abwicklung der Besetzungsverfahren bis zur Entgeltabrechnung (SAP/HCM) für einen definierten Bereich. Sie sind erster Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte, sowie Beschäftigte in allen personalrelevanten Themen Sie arbeiten vertrauensvoll mit dem Personalrat zusammen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, gerne mit der Zusatzqualifikation Personalfachkaufmann oder ein entsprechendes Studium (Bachelor), sowie erste Berufserfahrung im Krankenhauses und/oder im öffentlichen Dienst gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht (TVÖD), gerne mit erster Berufserfahrung im Personalbereich Teamfähigkeit und eine eigenverantwortliche, selbständige Arbeitsweise sowie Offenheit für die Weiterentwicklung des Personalbereichs z.B. bei Digitalisierung Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet, kooperative Zusammenarbeit und die Integration in ein harmonisches Team Ein strukturiertes Einarbeitungskonzept sowie innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes (EG 9c TVöD) Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Zusätzliche finanzielle Leistungen z.B. Zuschuss zum Nahverkehrsticket des VVS, etc. weitere zusätzliche Leistungen wie: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Sportangebote, gutes und preiswertes Essen im Betriebsrestaurant ein sicherer Arbeitsplatz
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HR Business Partner (w/m/d) in Teilzeit (75%) oder Vollzeit

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Als internationales Markenunternehmen mit deutschen Wurzeln verfolgen wir bei RECARO das Ziel, die Leistung mobiler, aktiver Menschen weltweit zu steigern. Unserer Tradition verpflichtet, bilden Sicherheit, Qualität und Ingenious Design den Kern, um täglich die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und Leistung spürbar zu machen: Feel Performance. Zu unserer Unternehmensgruppe gehört neben der RECARO Holding und RECARO Aircraft Seating auch RECARO Gaming mit Sitz in Stuttgart. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben innovative Sitze für die Gaming-Community und vereinen dabei die jahrzehntelange Sitzkompetenz von RECARO mit den Ansprüchen von Gamern und eSportlern. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als: HR Business Partner (w/m/d) in Teilzeit (75%) oder Vollzeit Beratung der Geschäftleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen Strategische Steuerung von Personalprozessen Mitarbeiterentwicklung Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeiter Personalbetreuung einschl. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Bescheinigungen Vor- und Nachbereitung der externen Lohnbuchhaltung, Ansprechpartner für Krankenkassen, Arbeitsagenturen und sonstige Behörden Weiterentwicklung der HR-Prozesse und Werkzeuge HR Controlling Koordination der Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsmaßnahmen Mitwirkung bei der Organisationsentwicklung Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei Zielvereinbarung und Leistungsbewertung Beratung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt HR/Personal) oder vergleichbare Qualifikation HR Generalist mit rund 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung, bevorzugt im Mittelstand und mit guten Kenntnissen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Erfahrung in der Organisationsentwicklung Organisationstalent, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Lösungsorientiertes Denken und Handeln Hands-on-Mentalität in Verbindung mit ausgeprägtem Qualitätsanspruch Kommunikationsstark und verantwortungsbewusst Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Absolute Zuverlässigkeit und Diskretion Sonstiges: Bericht an die Geschäftsführung Spannende Aufgaben und die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen Freiraum zur Entfaltung Kollegiale Zusammenarbeit Flexible Direkte Kommunikation und kurze Entscheidungswege Arbeitszeitmodelle
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Personalreferent (m/w/d) Vielfalt und Chancengleichheit (in Teilzeit 30h/Woche)

Fr. 23.07.2021
Zuffenhausen
Autos, die andere träumen lassen. Gebaut von Menschen wie du und ich. Kennziffer: PAG-D-2145768-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche AG „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Konzeption und Umsetzung von Projekten zur chancengerechten Personalarbeit und zur Weiterentwicklung des Bereichs Vielfalt und Chancengleichheit/ Diversity in der PAG sowie bei den deutschen und internationalen Tochtergesellschaften Konzeption von Projekten und Maßnahmen im Rahmen der Ausrichtung Diversity innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 Erarbeitung von Kommunikationskonzepten sowie kommunikative Begleitung des Themengebiets - Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und internen Schulungen Vertretung des Bereichs in Projekten und internen Gremien sowie Erstellung von Vorlagen für verschiedene Gremien Abgeschlossenes Studium, beispielsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie Langjährige Berufserfahrung (i.d.R. ≥ 5 Jahre) Sehr gute analytische und konzeptionelle Fertigkeiten sowie souveräner Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und Hierarchieebenen Fundierte Erfahrung im Projektmanagement und in der Strategieplanung Interkulturelle Kompetenz Kenntnisse in den Bereichen Diversity, inklusive Kultur und Chancengleichheit Erfahrung in der Gremienarbeit Sehr gute Englischkenntnisse sowie ein versierter Umgang mit MS Office Hohe Sozialkompetenz, Empathie und Integrität Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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HR Business Partner (w/m/d) mit Option auf Personalleitung

Fr. 23.07.2021
Plochingen
Eines ist klar: zu innovativen Hightech-Produkten gehören ein Management und eine Organisation, die reibungslos funktionieren. Wir managen das gemeinsam. Mitdenken und weiterdenken, intern und extern kommunizieren – vernetzt in einem eingespielten Team halten wir Prozesse am Laufen, optimieren sie und entwickeln das Unternehmen jeden Tag ein Stück weiter. CeramTec ist ein inter­national führender Hersteller von Hoch­leistungs­keramik. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Mit mehr als 3 500 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrttechnik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Bereich Human Resources am Standort Plochingen suchen wir einen HR Business Partner (w/m/d) mit Option auf Personalleitung Option auf Übernahme der Personalleitung des HR-Teams am Standort Plochingen Kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) der Fach- und Führungskräfte des Bereichs Medical für alle personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Beratung und Unterstützung des Betreuungsbereiches Medical bei seinen Aufgabenstellungen, z.B. durch Anwendung relevanter HR-Instrumente wie Zielvereinbarungen und Vergütungsmanagement Personalplanung zur Sicherstellung einer optimalen Ressourcenvorhaltung Unterstützung von nationalen und internationalen HR-Projekten zur Verbesserung bestehender HR-Prozesse über alle Standorte hinweg Konstruktive Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung Langjährige Berufserfahrung im HR-Bereich eines produzierenden, international ausgerichteten Unternehmens Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt HRM oder vergleichbare Qualifikation Unternehmerisches Denken Proaktiver, pragmatischer und engagierter Arbeitsstil Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Überzeugungskraft und „Hands-on“-Mentalität Sehr gute Englischkenntnisse Analytische Fähigkeiten und profunde Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen und SAP Gute Kenntnisse im Arbeits- sowie Steuer- und Sozialversicherungsrecht Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Betriebliche Gesundheitsprogramme Individuelle Unterstützung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären und interkulturellen Teams Partnerschaftliches Arbeitsklima, Mitarbeiterevents und Betriebskantine Betriebliche Altersvorsorge Breites Angebot an Betriebssport- / Interessensgruppen (Fußballturniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.)
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Ausbildungsleitung (m/w/d) in A 10/EG 9c in Teilzeit (50%)

Do. 22.07.2021
Fellbach (Württemberg)
Die Große Kreisstadt Fellbach (ca. 46.000 Einwohner) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Stuttgart und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Als Arbeitgeberin überzeugt die Stadt mit optimalen Rahmenbedingungen in einem modernen, innovativen Arbeitsumfeld. Die Stadt Fellbach fördert aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern. Innerhalb der Personalabteilung stellt die qualitativ hochwertige Ausbildung eigener Fachkräfte in über sechzehn verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen einen wichtigen Baustein der Personalrekrutierung dar. Die bisherige Stelleninhaberin nimmt künftig innerhalb der Personalabteilung andere Aufgaben wahr. Deshalb suchen wir ab sofort wieder eine Ausbildungsleitung (m/w/d) in A 10/EG 9c in Teilzeit (50%). die Planung und Ausschreibung unseres Ausbildungs- und Studienangebots und für das Marketing aller Ausbildungsaktivitäten die Auswahl und Betreuung der Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten (m/w/d) die Zusammenarbeit mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung und den Ausbildungspartnern/innen in den Ämtern und Dienststellen die Mitarbeit bei der Erstellung des interkommunalen Fortbildungsprogramms in Zusammenarbeit mit der VHS Unteres Remstal e.V. und anderen Städten die Konzeption und Koordination von internen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen die Geschäftsstelle des betrieblichen Vorschlagswesens die Begleitung der Umsetzung des Audits „berufundfamilie“ die Mitarbeit bei sonstigen personalrechtlichen Themenstellungen und Projekten Zugeordnet ist Ihnen eine teilzeitbeschäftigte Assistenz.    A. Public Management bzw. Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH m/w/d), ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung mit der Weiterqualifizierung im Bereich Personal Ausbildereignungsprüfung oder die Bereitschaft, diese zu erlangen sicheres und verbindliches Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten Sehr gute MS Office-Kenntnisse im TVöD Leistungsentgelt nach § 18 TVöD, derzeit pauschaliert Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 75 v.H. bei Benutzung des ÖPNV (VVS, Jobticket) Radbonus bei der Nutzung des Fahrrads zur Arbeitsstätte Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge
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Personalreferent mit Schwerpunkt Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0008V517 Mitwirkung bei der Entwicklung, Einführung und Betreuung von laufenden und zukünftigen Maßnahmen und Programmen der strategischen und operativen Personalentwicklung (bspw. Führungskräfte-Onboarding, Kompetenz-/ Skillmanagement, Talentmanagement, standardisierte/profilbezogene Entwicklungs-/ Qualifizierungsmaßnahmen und -programme) Erkennen von neuen/geänderten PE-Bedarfen innerhalb der Mercedes-Benz Consulting GmbH sowie Ableiten und Entwickeln von Maßnahmen inkl. deren Umsetzung Eigenverantwortliche Durchführung, Analyse sowie Maßnahmenableitung und Controlling von Puls-Checks sowie der jährlichen Mitarbeiterbefragung Ansprechpartner und Berater für Mitarbeiter und Führungskräfte zu verschiedenen PE Themen Umsetzung von PE-Anforderungen im Zuge der Weiterentwicklung des HR-Systems Bedarfsorientiere Mitwirkung sowie eigenverantwortliche Durchführung weiterer HR Themen/Projekte und administrativer Aufgaben (bspw. im Zuge des Recruitings und der digitalen Transformation) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder BWL mit Schwerpunkt Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung bzw. der Eignungsdiagnostik eines Unternehmens oder in der Personalberatung mit Schwerpunkt Personalentwicklung Erfahrung in der eigenständigen Implementierung und Steuerung von PE-Prozessen und -Projekten und einem damit verbundenen Change Management Grundkenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Strukturierte, eigenverantwortliche sowie proaktive und zielorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme innerhalb von Projekten Sehr gute Deutsch- sowie mindestens gute Englischkenntnisse Die Mercedes-Benz Consulting GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Als Experten für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen unterstützen wir die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation maßgeblich bei der Professionalisierung und Transformation. Wir bieten: Eine interessante, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeitmodell Private und berufliche Unfallversicherung Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur Altersvorsorge Unterschiedliche Firmenveranstaltungen Umfangreiche, mitarbeiterbezogene Leistungen innerhalb des Daimler Konzerns, wie z.B. Firmenangehörigengeschäft, Krankenversicherung und Belegschaftsaktienprogramm können wahrgenommen werden Die Tätigkeit ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Leinfelden-Echterdingen zu besetzen und ist zunächst bis zum 31.03.2023 befristet. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Wir bei der MC leben eine „Du-Kultur“, daher nicht wundern, wenn Du während des Bewerbungsprozesses bereits geduzt wirst. Solltest Du ein „Sie“ bevorzugen, genügt ein kleiner Hinweis.   Bitte bewerbe Dich direkt über unsere Karriereseite der Mercedes-Benz Consulting GmbH.
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