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Referent: 23 Jobs in Neustadt am Rübenberge

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Transport & Logistik 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office 7
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 1
Referent

Personalreferent (m/w/d) DACH

Fr. 30.07.2021
Hannover
Die FleuraMetz Deutschland GmbH - Der Full-Service-Partner eines jeden Floristen Die Kraft der Blumen liegt in dem Gefühl, das sie geben. Floristen können wie sonst niemand die Schönheit oder den Trost eines schönen Straußes zeigen.  Floristen sind an verschiedenen Orten tätig und benötigen daher unterschiedliche Dienstleistungen. FleuraMetz möchte der Full-Service-Partner aller Floristen sein. Günstiger Einkauf, nachhaltig angebaute Produkte, Last-Minute-Bestellungen, kreative oder logistische Lösungen, aber auch einfache Pflegetipps für Grünpflanzen im Bad und die Bestellung Ihrer Lieblingsprodukte. FleuraMetz liefert Blumen, Pflanzen und Zubehör an Floristen in Europa und Nordamerika. FleuraMetz ist internationaler Marktführer im Floristen-Segment. Täglich verbinden 1.300 Kolleg*innen weltweit Leidenschaft und Spaß mit Qualität und Innovation und arbeiten zusammen am Wachstum unseres Unternehmens. Succesful. Together. Warum suchen wir dich? Unser HR-Team in Hannover berät und betreut 380 Fach- und Führungskräfte in den deutschsprachigen Ländern (DACH-Region) und ab Anfang 2022 zusätzlich ca. 250 Mitarbeiter*innen zweier Schwesterunternehmen bei allen personalrelevanten Themen. Den täglichen Herausforderungen begegnen wir mit Leidenschaft und Spaß bei der Arbeit. Du passt zu uns, wenn dich diese interessante Tätigkeit reizt und du deine bisherigen Erfahrungen als Personalreferent*in einbringen möchtest. Der Servicegedanke hat für dich oberste Priorität? Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle. Beratung, Coaching und Begleitung der Führungskräfte bei ihren HR-Aufgaben (z.B. Durchführung von Mitarbeitergesprächen, arbeitsrechtliche Fragestellungen) in Österreich und der Schweiz sowie eines zugeordneten Bereiches in Deutschland. Beobachtung der Entwicklungen am Arbeitsmarkt und aktive Lösungssuche für die Organisation. Eigenverantwortliche Klärung und Begleitung von arbeitsrechtlichen Themen mit Rechtsanwälten. Koordinierung und Durchführung von personenbezogenen Einzelmaßnahmen. Weiterentwicklung von HR-Prozessen (z.B. Erstellung von Vertragsbedingungen, Mitarbeitergespräche, Aus- und Weiterbildung, Entgeltsysteme). Mitarbeit bei Projekten und Aufgaben im Rahmen der Organisationsentwicklung. Bei Bedarf Unterstützung bei operativen HR-Tätigkeiten (z.B. Anfertigung von Arbeitsverträgen oder sonstigen Vereinbarungen). HR-Controlling. Betreuung unserer Auszubildenden bei Interesse und Eignung. Betriebliches Eingliederungsmanagement. Als HR-Profi hast du ein Fachhochschulstudium mit dem Schwerpunkt HR oder eine vergleichbare Ausbildung mit dem Zusatz Personalfachkaufmann-/frau abgeschlossen. Du verfügst über eingehende Kenntnisse der genannten HR-Themen, -Instrumente und -Prozesse. Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich in den genannten Themenbereichen. Du zeigst hohe Eigeninitiative gepaart mit Hands-on-Mentalität und verstehst es, die Balance zwischen Regelungen und der Praxis zu finden, um Lösungen aufzuzeigen. Flexibilität, Pragmatismus und Anpassungsfähigkeit. Du kommunizierst klar und zielgruppenorientiert, verfügst über Beratungskompetenz und kannst andere von deinen Ideen überzeugen sowie Begeisterung wecken. Dir gelingt es, dass sich andere durch deine Unterstützung weiterentwickeln. Aktuelle Kenntnisse im deutschen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie die Motivation, sich Wissen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht der Länder Österreich und Schweiz anzueignen. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit MS Excel und mit HR-Systemen. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands, in Österreich und der Schweiz. Wir sind ein internationales Unternehmen mit flachen Hierarchien. Bei uns übernimmst du schnell Verantwortung und kannst dich im modernen Arbeitsumfeld frei entfalten. Wir bieten flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, teilweise im Home Office zu arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlichen Benefits wie betriebliche Altersversorgung und Job Rad.
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Personalreferent (m/w/d) HR und Recruiting

Fr. 30.07.2021
Ronnenberg
Ein inhabergeführtes Familien­unter­nehmen, spezia­lisiert auf Sani­tär, Heizsysteme, regenerative Energien und Tief­bau. Seit über 120 Jahren machen wir mit­hilfe neuester Technik Bäder schöner, Häuser wärmer, Energie­versor­gung nach­haltiger und mit moderner Ver- und Entsor­gungs­technik erschließen wir die Zukunft. Diese Ver­bin­dung aus Tradition und Inno­vation ist nur mit Mitar­beitenden mög­lich, die Tag für Tag ihr Bestes geben – mit Mitarbeitenden wie Ihnen! Wir würden uns freuen, Sie als neuen Garanten unserer Erfolgs­geschichte will­kommen zu heißen. Für unsere Zentrale in Ronnen­berg bei Hannover suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt unbe­fristet in Vollzeit eine kommunikations- und organi­sations­starke Persön­lichkeit (m/w/d) als Personalreferent HR & Recruiting Beratung von Führungs­kräften und Mitarbeiter (m/w/d) in allen personal­relevanten Fragen Personalcontrolling und Personal­kosten­planung  Durchführen des gesamten Recruiting­prozesses, inklusive des Recrui­tings der Auszubildenden Verantwor­tung für die betrieb­liche Berufs­ausbil­dung Erstellen arbeitsrechtlicher Dokumente, wie Arbeits­verträge, Arbeits­zeug­nisse oder Kündi­gungen  Bearbeiten adminis­trativer Aufgaben, wie z. B. Zeiterfassung oder Entgelt­abrechnung Abgeschlossene kauf­männische Ausbil­dung mit ent­sprechender Weiter­bildung als Personalfachkaufmann (m/w/d) Mehr­jährige Berufs­erfahrung in der operativen Personal­arbeit, Entgelt­abrechnung und Beratung ver­schiedener Fach­bereiche Sicherer Umgang mit MS Office Kommunikations- und durch­setzungs­starke Persön­lich­keit mit struk­turiertem, zuver­lässigem Arbeitsstil   Eine abwechslungs­reiche und verant­wortungsvolle Tätig­keit Eine offene mittel­ständische Unter­nehmens­kultur der direkten Kommuni­kation Zuschuss zur betrieb­lichen Alters­vorsorge Betriebliche Bene­fits, wie z. B. Jobrad, Prepaid-Karte zur Umsetzung von Sachbe­zügen (givve Card), Jobticket (GVH) etc.
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Personaldisponent / Personalberater (m/w/d) - Intern bei Randstad

Do. 29.07.2021
Hannover
Intern bei Randstad zu besetzen in Vollzeit und unbefristet: ab sofort Bei Randstad in Hannover arbeiten Sie eigenverantwortlich im Vertrieb und überzeugen neue, sowie bestehende Kunden von unseren modernen Personaldienstleistungen. Außerdem sind Sie verantwortlich für die Suche, Auswahl, Einstellung, Betreuung und Disposition Ihrer Mitarbeiter im Kundeneinsatz entsprechend der Personalanfragen Ihrer Kunden. Dabei arbeiten Sie eng mit allen Randstad Geschäftsbereichen und externen Marktpartnern, wie zum Beispiel Bildungsträgern oder der Bundesagentur für Arbeit, zusammen. Neukundenakquisition und Ausbau bestehender Kunden  Nachhaltiger Kundenkontakt und Marktausbau Mitarbeiterrekrutierung und Betreuung für den gewerblichen Bereich sowie für Facharbeiter Gewinnung und Auswahl von Personal in enger Abstimmung mit Ihrem Kunden Mitarbeiterführung inkl. aller erforderlichen Personalmaßnahmen Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulabschluss Verhandlungssicherheit, ein sicheres Auftreten und gute Englischkenntnisse Erfahrung im Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen Entwicklung zielgerichteter Beratungsstrategien Idealerweise Erfahrung in der Personalberatung / -vermittlung oder verwandten Branchen Unternehmerisches Verständnis und eine hohe Kommunikationsfähigkeit  Freude am freien und eigenverantwortlichen Arbeiten sowie eine ausgeprägte Selbstorganisation Ein Grundverständnis für die Herausforderungen in der Rekrutierung von Mitarbeitern und im Vertrieb von Dienstleistungen  Führerschein Klasse B  Attraktives Vergütungsmodell: 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld sowie Bonuszahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen  Individuelle Einarbeitung: Mehrtägige JobFit-Trainings in unseren E-Campus sowie Begleitung durch einen Paten in der Niederlassung für eine intensive Einarbeitung in Theorie und Praxis Ein sympathisches und offenes Team mit einer gesunden Mischung aus unterschiedlich erfahrenen Kollegen, flexible Arbeitszeiten mit ausgewogener Work-Life-Balance und regelmäßige (Online-)Events Weiterentwicklungsmöglichkeiten: regelmäßige Mitarbeitergespräche zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie individuelle Trainings Weitere Benefits: Mitarbeiteraktien, Smartphone und Chromebook (auch zur privaten Nutzung), kostenlose Kalt- und Heißgetränke, Vergünstigungen durch Corporate Benefits und attraktive Konditionen für Sportangebote (z.B. Fitnessstudios), flexibles Arbeiten von zuhause aus an 1-2 Tagen pro Woche Unkomplizierter und schneller Bewerbungsprozess: Gerne können Sie auf ein Anschreiben verzichten
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Personalreferent / HR Business Partner (w/m/d)

Mi. 28.07.2021
Isernhagen
Als ganzheitlicher HR-Dienstleister unterstützt die B.I.P. GmbH weltweit klein- und mittelständische Unternehmen in der Personaladministration. Sie stellt dabei die Einhaltung aller rechtlich relevanten und formalen Vorgaben von der Einstellung bis zum Austritt eines Mitarbeiters sicher. Zur Verstärkung unseres Teams in Hannover-Isernhagen suchen wir in Vollzeit einen Personalreferent / HR Business Partner (w/m/d) Als outgesourcte Personalabteilung tragen wir aktiv zur Weiterentwicklung verschiedener Unternehmen bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag für das weitere Wachstum unserer Kunden. Sie sind Ansprechpartner für alle HR-relevanten Fragen der Führungskräfte und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen Sie verantworten die Durchführung aller administrativen HR-Tätigkeiten Sie übernehmen unterschiedliche Projektaufgaben im Personalbereich Sie kommunizieren auf hohem Niveau auf Deutsch und auf Englisch Sie arbeiten eng mit den internen Kollegen zusammen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Abschluss als Personalfachkauffrau/mann (m/w/d) Mind. 2 Jahre Berufserfahrung Deutsch auf muttersprachlichem Niveau - Gutes Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office sowie gängigen HR-Tools Kommunikationsstärke sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und soziale Kompetenz zeichnen Sie ebenso aus wie Engagement, Flexibilität, Eigenständigkeit und Zuverlässigkeit. Spaß an immer neuen Herausforderungen und einem sich schnell entwickelnden und dynamischen Arbeitsumfeld Loyalität und Teamfähigkeit. Hands on Mentalität Abwechslungsreiche, spannende Aufgaben und viel Spielraum für eigene Ideen Eine Firma mit Leidenschaft für ihre Dienstleistungen Hoch motivierte Kollegen, die ergebnis- und prozessorientiert zusammenarbeiten Ein wertschätzendes Arbeitsklima - nach innen und nach außen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege – keine langatmigen Konzernstrukturen Unbefristeter Arbeitsvertrag Leistungsgerechte Bezahlung Parkmöglichkeiten vorhanden Weihnachten und Silvester sind freie Tage Betriebliche Altersvorsorge, die durch den Arbeitgeber bezuschusst wird Bio-Kaffee/-Schokolade und Wasser sind gratis
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HR Business Partner (m/w/d) für die Personalauswahl und -beratung (befristet)

Mi. 28.07.2021
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen rund 3.000 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Steigen Sie befristet für zwei Jahre in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unseren Fachbereich Human Resources Mana­gement am Standort Hannover ein als HR Business Partner (m/w/d) für die Personalauswahl und -beratung. Sie setzen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen die Zielsetzungen unserer Talent-Management Strategie um. Ihre Rolle umfasst vor allem die Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie Beratung der Mitarbeiter (m/w/d) und Führungskräfte in Personalfragen. Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern (m/w/d) in allen personellen Fragestellungen (z. B. bei Veränderungen im Beschäftigungsverhältnis oder in Beratungssituationen) Betreuung der Personalsuche und -auswahl (z. B. Durchführen der Bewerber-Selektion, der Vorstellungs­gespräche sowie der Vertrags­gestaltung) Umsetzung von personellen Maßnahmen wie Ein- und Austritte, Versetzungen, Gehaltsv­eränderungen etc. Durchführung der aus den Aufgaben entstehenden administrativen Tätigkeiten (z. B. Zeugnis­erstellung, Daten­pflege) Mitarbeit in spannenden Sonder­projekten Relevantes Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Erste relevante Berufserfahrung in der Personalbetreuung oder -rekrutierung Praxisorientierte Kenntnisse im Arbeitsrecht IT-Affinität, möglichst inkl. Kenntnisse des SAP-HR Moduls oder einer anderen Personal-Software Deutsch auf verhandlungssicherem (C1/C2) und Englisch auf konversationssicherem (mindestens B2) Niveau Persönlich überzeugen Sie durch Ihr sicheres Auftreten und Ihre hohe Sensibilität im Umgang mit Menschen verschiedener Nationalitäten. Wenn Sie zudem ein ausgeprägtes Dienstleistungs­bewusstsein haben, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein in­ter­na­tio­na­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, einer of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schät­zung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist.Leistung: Eine struk­tu­rier­te Ein­ar­bei­tung, flex­ible Ar­beits­zei­ten, über­ta­rif­li­che Be­ne­fits, Fit­ness- und Ge­sund­heits­an­ge­bo­te sind nur ein Aus­schnitt un­se­rer Leis­tun­gen. Perspektive: Sie nut­zen Ge­stal­tungs­spiel­räu­me und über­neh­men Ver­ant­wor­tung, wo­durch Sie den Grund­stein für eine er­folg­rei­che Lauf­bahn legen. Wir un­ter­stüt­zen Sie dabei mit einem um­fang­rei­chen Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot.
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HR Business Partner am Standort Hannover (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Hannover
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 395.600 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 78.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Operative und strategische Steuerung von HR-Themen am Standort Hannover Umsetzung und Steuerung aller vorgegebenen HR-Richtlinien, -Prozesse, und -Instrumente sowie ordnungsgemäße Anwendung der arbeits-, sozial- und betriebsverfassungsrechtlicher Bestimmungen Sicherstellen der Umsetzung der personalwirtschaftlichen Ziele zu betreuenden Organisationseinheiten Beratung der Geschäftspartner in individuellen HR-relevanten Steuerungs- und Führungsfragen Durch verbindliche Kommunikation, Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen und gegenseitigen Respekt bauen Sie die kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat weiter aus. Sie unterstützen aktiv die weitere HR Transformation des Unternehmens in HR Projekten, harmonisieren Prozesse und passen diese bei Effizienzsteigerung an Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Personalreferent/HR Business Partner im gewerblichen Bereich, sowohl operativ als auch strategisch Sichere Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Hohes Maß an strukturierter, vor allem selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und Überzeugungskraft sowie Teamfähigkeit Sehr gute Verhandlungs- und Konfliktmanagement­fähigkeiten Interesse an einem sich verändernden Arbeitsumfeld und den Willen Veränderungen voranzutreiben Sicheres Arbeitsverhältnis mit attraktiven Konditionen in einem wachsenden Unternehmen. Modernes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben sowie einem eigenen Verantwortungsbereich. Viele Möglichkeiten, Themen und Transformationsprozesse aktiv mitzugestalten und Dinge zu bewegen. Intensive Einarbeitungsphase, regelmäßige Feedbackgespräche sowie Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten. Erstklassige Sozialleistungen und Arbeitnehmervorteile wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, Arbeitnehmer-Aktienprogramm oder Angebote zur Mitarbeitergesundheit.
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Referenten Rekrutierung und Personalentwicklung (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Hannover
DIAKOVERE ist ein diakonisches Gesamtunternehmen in evangelischer Tradition von Annastift, Henriettenstift und Friederikenstift mit Sitz in Hannover. Als größtes frei gemeinnütziges Unternehmen Norddeutschlands im Gesundheits- und Sozialbereich beschäftigt DIAKOVERE 4600 Mitarbeitende u.a. in den Bereichen Krankenhaus, Behinderten-, Alten- und Jugendhilfe. Die DIAKOVERE gGmbH sucht für die Personalabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Rekrutierung und Personalentwicklung (w/m/d) Der Arbeitsplatz ist in Vollzeit (38,5 Std./W.) und unbefristet zu besetzen. Aufbau eines bedarfsorientierten Personalentwicklungssystems incl. Zugehöriger IT Unterstützung  Beratung von Vorgesetzten und Mitarbeitenden zu Themen der Personalentwicklung  enge Zusammenarbeit mit dem konzerninternen Dienstleister für Bildungsangebote, unserer Akademie  Übernahme von Projekten der Personalentwicklung, insbesondere Mitarbeitergespräch, Vorgesetztenfeedback  Definition des Personalbeschaffungsprozesses, incl. Onboarding in Abstimmung mit den Fachbereichen  Entwicklung geeigneter Recruiting-Strategien und Ausbau der Recruitierungskanäle in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation und den Fachbereichen  Einführung eines Bewerbermanagementsystems  Vertrags- und Kontingentverhandlungen mit potenziellen Anbietern  Durchführung von Recruiting- und Hochschulmarketingveranstaltungen, wie z.B. Recruitingmessen und -events erfolgreich abgeschlossene, einschlägiges Hochschulstudium, bevorzugt der Wirtschaftswissenschaft mit Schwerpunkt Personal, Arbeits- und Organisationspsychologie  Expertenkenntnisse und relevante mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung und im Bereich Recruiting, vom Active Sourcing bis zum Einstellungsgespräch, idealerweise in einem Konzernumfeld der Sozialwirtschaft  hervorragende analytische Fähigkeiten, Konzept- und Umsetzungsstärke sowie Organisationstalent  dynamische, dienstleistungsorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher Teamorientierung spannende Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum  Aufbau und Neukonzeption der Themen in einem interessanten, herausfordernden Umfeld  Kollegialität, Teamgeist und offenes Feedback
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HR Payroll Specialist (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hannover
Bahlsen ist eines der bekanntesten deutschen Familienunternehmen. Seit der Gründung 1889 steht der Name für verlässliches, konsequentes und zukunftsorientiertes Handeln, bekannten Marken wie z.B. BAHLSEN, LEIBNIZ, PiCK UP! und RAWBITE, innovative Produkte und profitables Wachstum - national sowie international. Den anhaltenden Erfolg verdankt Bahlsen der Leidenschaft seiner rund 2.700 Mitarbeiter. Sie sind das Herz von Bahlsen und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt. Wusstest Du, dass wir bei Bahlsen nicht nur den berühmten Leibniz Keks erfunden haben, sondern das Wort „Keks“ gleich mit? Und dass wir als eines der ersten Unternehmen das Fließband eingesetzt haben – sogar vor Henry Ford? Wir bei Bahlsen sind „Findig im Finden“ und das seit 130 Jahren. Du passt zu uns, wenn Du gerne eigenständig arbeitest, wenn du Deinen Verantwortungsbereich nicht nur verwalten, sondern auch entwickeln möchtest und wenn Du Spaß daran hast, operative Prozesse und Tätigkeiten nicht nur umzusetzen, sondern auch mit zu gestalten. Wir bieten Dir ein familiäres Betriebsklima, spannende Aufgaben und viele Gestaltungsfreiräume – das sind die Zutaten, die das Arbeiten bei uns so besonders machen. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft: mit Neugier, Mut und Rückhalt.   Wir suchen Dich für unser HR Payroll Team  in unserem Stammhaus in Hannover als HR Payroll Specialist (m/w/d)  in Teilzeit oder Vollzeit befristet (mind. 1 Jahr als Elternzeitvertretung) Eigenverantwortlich erstellst Du die monatliche Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis in P&I LOGA und bist für die ordnungsgemäße und termingerechte Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung verantwortlich. Die Bearbeitung aller administrativen vor- und nachgelagerten Tätigkeiten der Entgeltabrechnung. Du legst die Personalstamm- und Bewegungsdaten an und pflegst diese, erfasst die Entgeltbestandteile unter Prüfung und Berücksichtigung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gegebenheiten und wickelst Pfändungen ab. Übernahme des Melde- und Bescheinigungswesen in enger Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Behörden. Du bist vertrauensvoller Ansprechpartner für Mitarbeiter/innen und Vorgesetzte bezüglich aller abrechnungsrelevanter Fragestellungen. Du unterstützt bei Systemänderungen. Du arbeitest mit an Monats- und Jahresabschlussarbeiten ebenso wie bei externen Prüfungen und der Erstellung von Auswertungen und Statistiken. Intern arbeitest Du eng mit den Bereichen Finanzbuchhaltung und Controlling zur optimalen Kontenabstimmung zusammen. Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und idealerweise eine Zusatzqualifikation im Schwerpunkt Personal. Du bringst 3-5 Jahre fundierte Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung mit. Du hast ein sicheres Fachwissen im Sozialversicherungs- und Steuerrecht und kennst idealerweise die Arbeit mit Tarifverträgen sowie der Umsetzung von Betriebsvereinbarungen und betrieblichen Regelungen in der Entgeltabrechnung. Du besitzt idealerweise Anwenderkenntnisse in der Payrollsoftware P&I LOGA und bist sicher im Umgang mit MS-Office. Du bist ergebnisorientiert, denkst in Unternehmensprozessen und hast eine hohe Eigenmotivation. Du bringst ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz mit. Du verfügst über eine eigenverantwortliche und gründliche Arbeitsweise und besitzt eine ausgeprägte Kundenorientierung. Tolle Kollegen, die sich auf Verstärkung im Team freuen. Einen Arbeitsplatz in unserem Stammhaus in Hannover mit bester Erreichbarkeit direkt am Lister Platz. Flexible Arbeitszeiten und die (wie wir finden) weltbeste Betriebskantine. Ein durch die Werte Neugier, Mut und Rückhalt geprägtes Arbeitsumfeld.
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HR Business Partner (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hannover
HR Business Partner (m/w/d) Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Unternehmenszentrale in Hannover einen HR Business Partner (m/w/d). Als Möglichmacher (m/w/d) mit lösungsorientierten Berater-Skills begleiten und unterstützen Sie Führungskräfte aller Hierarchieebenen in allen führungsrelevanten Fragen, Aufgaben und Planungen innerhalb Ihres fest definierten Betreuungsbereiches. Mit Ihrer strukturierten Arbeitsweise und Ihrem Weitblick stehen Sie Führungskräften während der Ausgestaltung und Umsetzung strategischer Business-Projekte impulsgebend zur Seite.Ein hohes Maß an Neugierde, Empathie und souveränes Auftreten sind für Sie genauso eine Selbstverständlichkeit wie analytisch-strategisches Denken mit einem Blick für das Machbare? Dann sollten wir uns kennenlernen! Unseren Versicherten bieten wir einen kundenorientierten Service zu allen gesundheitlichen Anliegen der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei ist uns jeder wichtig - vor allem unsere bundesweit rund 3 900 Mitarbeiter (m/w/d).Wir orientieren unser tägliches Handeln an der Gesundheit und den Bedürfnissen unserer Kunden (m/w/d). Gemeinsam begegnen wir Herausforderungen proaktiv und treiben unsere Vision – persönlich und unkompliziert – voran. Die Verantwortung und Leidenschaft unserer Mitarbeiter (m/w/d) trägt besonders dazu bei! Sie beraten in allen arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen unter Berücksichtigung der HR-Strategie und unterstützen bei der Implementierung HR-relevanter Instrumente. Sie überprüfen und entwickeln bestehende (HR-)Prozesse weiter und stehen Führungskräften in Veränderungszeiten jederzeit als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) zur Seite. Personalwirtschaftliche (z.B. arbeitsrechtliche) Sonderfälle klären Sie gemeinsam mit den HR-Kollegen (m/w/d). Dabei leisten Sie individuelle Beratung innerhalb der Themen „Performance- und Kompetenzmanagement“ und wirken bei Personaleinzelmaßnahmen mit. Mit Ihrer Projektmanagementerfahrung begleiten Sie Führungskräfte bei der Ausgestaltung und Umsetzung komplexer, strategischer Business-Projekte.  Sie unterstützen die Führungskräfte in allen Fragen der Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern (m/w/d). Sie erkennen und erarbeiten Handlungsfelder und Lösungsansätze in Ihrem Betreuungsbereich und stellen die ziel- und praxisorientierte Umsetzung sicher. Sie arbeiten eng mit anderen Bereichen des HR-Teams - wie etwa der Personalentwicklung oder dem Team Personalmarketing und Recruiting  - zusammen. Weiterhin beraten und unterstützen Sie die Führungskräfte bei der Kapazitätsplanung und nehmen im Kontext der Bewertung gängiger personalwirtschaftlicher Kennzahlen eine beratende Rolle ein. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gremien der Personalvertretung rundet Ihren Aufgabenbereich ab. erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der betrieblichen Mitbestimmung erste Erfahrung in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Gremien der Personalvertretung Projektmanagementerfahrung wünschenswert Fähigkeit, auf allen Hierarchieebenen und in allen Fachabteilungen souverän aufzutreten und zielgruppenorientiert zu kommunizieren ausgeprägte Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke sowie Konfliktfähigkeit Flexibilität und Reisebereitschaft sichere MS-Office- und idealerweise SAP-HCM-Anwenderkenntnisse Werden Sie Teil unseres motivierten Teams und gestalten Sie aktiv die Personalarbeit sowie spannende strategische Business-Projekte bei der KKH mit! Über den „Tellerrand“ zu schauen bereitet Ihnen Freude? Auf Sie wartet ein vielseitiger Job, in dem Sie Ihre eigenen Ideen und Impulse einbringen können. Sie erhalten bei uns eine umfassende und professionelle Einarbeitung für einen optimalen Start. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit bei einer 38,5 Stundenwoche. Bei uns haben Sie bis zu 32 Tage Urlaub pro Jahr und die Tage Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei. Unser Tarifvertrag bietet Ihnen eine attraktive Bezahlung und eine zusätzliche finanzielle Absicherung im Alter. Unser Plus an Familien­freundlichkeit: Nutzen Sie mit voiio unser attraktives Angebot an Ferien- und Freizeitaktivitäten für Ihre (Enkel-)Kinder.
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Global Mobility Services Consultant (m/w/divers) - befristet bis 12/22

Sa. 24.07.2021
Hannover
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2019 einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und Märkten.Im Detail beinhaltet die Stelle folgende Aufgaben und Verantwortlichkeiten: End-to-End Koordination und Entsendungsmanagement innerhalb der EMEA-Region gemäß der globalen Assignment Standards inkl. kontinuierlicher Optimierung und Verbesserung der Entsenderichtlinien End-to-End-Prozessverantwortung für alle erforderlichen Themen im gesamten Entsendungszyklus unter Verwendung der Assignment Management Software "AssignmentPro": u.a. Erstellung der Entsendeunterlagen, Gehaltskalkulationen, Pay Review, Repatriierung Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu allen Aspekten einer Auslandsentsendung (z. B. Arbeitsrecht, Immigrationsrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht) Betreuung eines bestimmten Kreises von Mitarbeitern aller Stufen, die in die Region EMEA entsandt sind Kompetente und professionelle Beratung der weltweiten Personalabteilungen, Führungskräfte und Fachbereiche in Fragestellungen der globalen Mobilität Länderverantwortlichkeit vor allem Erarbeitung und Verbesserung landesspezifischer Prozesse inkl. Risikobewertung (d.h. Arbeitsrechtliche, Immigrations-, Steuerrechtliche und Sozialversicherungsrechtliche Vorschriften) Market Intelligence: Analysen und regelmäßiges Monitoring der Global Mobility Marktentwicklung inklusive aktueller Markt- und Technologie-Trends sowie deren potentielle Integration in den bestehenden organisatorischen Rahmen Erstellung von Analysen, Reports und Auswertungen in MS Excel/Power Point oder vergleichbaren Anwendungen (z.B. Power BI) Aktives Management globaler strategische Projekte Förderung von Initiativen zur operativen Prozessverbesserung in Zusammenarbeit mit regionalen und globalen Teams, (z. B. jährlicher Gehalts- und Bonusprozess gem. relevanter Vergütungsstruktur, kontinuierliche Systemoptimierung usw.) Stakeholder Management: Koordination und Überwachung der Services von externen Dienstleistern und Beratern (z.B. Steuerberater (m/w/divers), Relocation Agency) sowie Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (z.B. Labor Relations, Group Tax, Group Travel) Abgeschlossenes, internationales wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal, Psychologie, Arbeitsrecht oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Entsendungsmanagement, Global Mobility Service Industrie, internationalen Personalmanagement oder Compensation and Benefits sowie fundierte Erfahrung in Consulting und Projekt Management Umfangreiches Wissen und ausgeprägte Fähigkeit zur Risikobewertung bzgl. des internationalen Einkommens- und Unternehmenssteuer-, Sozialversicherungs-, Immigrations- und Arbeitsrechts Fundierte Kenntnisse zu Entsendungsverfahren und aktuellen Markttrends (z.B. Host-vs. Home-Based Approach, Virtual Assignments and Work from Anywhere, Job versus Employee Mobility, Global Employment Companies, aktuelle Tools und Technologien usw.) Fundierte Erfahrung und ausgeprägte Affinität zu Data Management und Data Analytics Tools (z.B. Power BI), idealerweise eingehende Kenntnisse von „AssignmentPro" oder vergleichbarer Entsendungsmanagement Software Etabliertes Global Mobility Netzwerk Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie interkulturelle Kompetenz Integrität, ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie verhandlungssicheres Auftreten Kreativ, innovativ und Streben nach kontinuierlicher Verbesserung Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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