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Referent: 8 Jobs in Nürnberg

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Anstellungsart
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Referent

HR Consultant/Business Partner (m/w/d)

So. 18.04.2021
Nürnberg
#geradeJETZTWir wachsen weiter – deshalb suchen wir Talente, die ihren Job lieben und sich in einer zukunftssicheren Branche persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen. Der Kontakt mit Menschen liegt dir am Herzen, die professionelle Candidate Experience ist deine Mission. Neugierig? Dann solltest du weiterlesen und schauen, ob diese Stelle etwas für dich sein könnte.Unsere Kollegen am Standort Nürnberg freuen sich, dich kennenzulernen.Du bist für das wirksame Recruiting und Onboarding der Professionals in den Bereichen Sales, Marketing, Corporate Communications sowie Business Development verantwortlichDu berätst und begleitest unsere Führungskräfte und Mitarbeiter ganzheitlich und auf Augenhöhe zu allen People & Culture Themen über den gesamten Employee Life CycleDu bist für die Steuerung und Umsetzung der operativen Personalprozesse zuständigDu arbeitest bei der (Weiter-) Entwicklung und Standardisierung von Personalprozessen,-systemen und -instrumenten mitDeine arbeits- und sv-rechtlichen Kenntnisse setzt du im Tagesgeschäft gezielt einEine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Betriebsrat ist dir wichtigEin Team mit viel Spaß und Energie an der Entwicklung von neuen ThemenDu verfügst über ein abgeschlossenes (betriebswirtschaftliches) Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder einer vergleichbaren QualifikationDu hast Erfahrung im Active Sourcing, idealerweise im Recruiting und in der Betreuung von VertriebsbereichenDu bringst fundierte Kenntnisse aus dem Personalmanagement mit und verfügst (idealerweise) über einen systemischen HintergrundDu arbeitest strukturiert, dabei pragmatisch und lösungsorientiert; deine Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit treffen auf Durchsetzungsvermögen und GestaltungswillenDu kommunizierst wirksam auf Augenhöhe, damit passt Du perfekt ins TeamSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, ein sicherer Umgang mit MS Office und eine große Portion Humor runden dein Profil abAuf dich warten eine herausfordernde, abwechslungsreiche Position und viele spannende Projekte und Aufgaben, die du mit kreativem Spirit umsetzen kannstTolle Kollegen, die ihren Job einfach „l(i)eben“ und Experten ihres Faches sind, stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur SeiteFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Mobile Work ermöglichen dir eine ideale Work-Life-BalanceFlache Hierarchien und viel Raum für innovative Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten gehören zu unserer UnternehmenskulturIndividuelle Weiterbildung unserer Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten und KenntnissenZuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder ein JobRad-LeasingangebotMassagen, diverse Sportkurse, Teilnahme an verschiedenen Firmensportevents und wöchentliches Obst halten dich fitModerner Arbeitsplatz und einer Top-Lage im Grünen mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung
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Junior HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Junior HR Business Partner (m/w/d) Begleitung der Mitarbeiter eines Geschäftsbereiches während des gesamten Employee Life Cycles Beratung der Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen Proaktive Koordination und Sicherstellung der Personalplanung, -beschaffung sowie -entwicklung Verantwortung für die Durchführung aller operativen personalwirtschaftlichen Prozesse Weiterentwicklung der HR-Prozesse in Zusammenhang mit der Organisationsentwicklung Vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit mit den Interessensvertretungen Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit sowie zielorientierte, proaktive und selbst­ständige Arbeitsweise Sehr gute Beratungs- und Verhandlungskompetenz sowie situationsgerechte Kommunikation Verhandlungssichere Englischkenntnisse Schlüsselposition bei der Weiterentwicklung unseres stark wachsenden Unternehmens Starke Dynamik  Steile Lernkurve durch die Zusammenarbeit mit professionellen Teams Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmenskultur Frühe Verantwortungsübernahme
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Personalsachbearbeiter (w/m/d)

Di. 13.04.2021
Erlangen
hl-studios – das ist Industriekommunikation mit Leidenschaft. Als inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation mit Sitz in Erlangen und Berlin sind wir spezialisiert auf Markt- und Innovationsführer im deutschsprachigen Raum. Wir wachsen stetig und suchen deshalb dich als Personalsachbearbeiter (w/m/d). Betreuung unserer Mitarbeiter*innen in allen personalwirtschaftlichen Belangen Verfassen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen Bewerbungsmanagement Erhebung von Personalstatistiken Selbstständige Erstellung und Abwicklung der Entgeltabrechnung für unsere 130 Mitarbeiter*innen Korrespondenz und Kommunikation mit Behörden, Ämtern, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern Du hast deine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und dich idealerweise zum/zur Personalfachkaufmann/-frau weitergebildet. Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Du kennst dich sehr gut im aktuellen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht aus und bist hier praxiserprobt. Du arbeitest gerne selbständig. Qualität und Gründlichkeit kennzeichnen deine Arbeit – auch dann, wenn es im kunterbunten Agenturtrubel mal wieder hoch hergeht. Als Agentur sind wir es gewöhnt, zeitgemäße Tools für die standortunabhängige Zusammenarbeit zu nutzen – schätzen aber auch den gemeinsamen Austausch vor Ort. Gemeinsam packen wir spannende Projekte an und feiern unsere Erfolge. Wir lieben unseren Job, das Agenturleben und (wenn's dann wieder geht) unsere Köche für die Pausen.
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Personalreferent (w/m/d) mit Schwerpunkt Administration

Mo. 12.04.2021
Erlangen
Dein zukünftiges Team besteht aus der Paragrafen-Lady, der Admin-Allrounderin und den Recruiting-Twins. Wir sind für alle Facetten des Human Resources Managements von Method Park verantwortlich. Dazu gehören Recruiting-Prozesse, Fortbildungen, Vertragliches und Sprachkurse. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ab sofort einen HR-Rockstar mit Spaß an Administrations-Themen und einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität.Du unterstützt unsere HR-Administration im gesam­ten operativen Tagesgeschäft. Zu Deinen Aufgaben gehören: Partner in crime – Du bist erste Kontaktperson für unsere Führungskräfte oder unsere Teams. Du berätst und beantwortest ihre Fragen rund um HR-Themen. Administration is the key – Du unterstützt bei der Erstellung von personalrelevanten Dokumenten (z.B. Zeugnisse, Vertragsanpassungen o.ä.). Die Organisation der Weiterbildungskurse unserer Mitarbeitenden und die Pflege unseres Fortbildungskatalogs zählen zu deinen Tätigkeiten. Du fertigst Statistiken und Auswertungen an und bist zuständig für die Stammdaten- / Systempflege, sowie das Führen der digitalen Personalakten. Die Bearbeitung der Themen Mutterschutz, Elternzeit und Sabbatical runden deinen Arbeitsalltag ab. Project Power – Im Rahmen von Projekten (z.B. zum betrieblichen Gesundheitsmanagement oder im Employer Branding) kannst Du Deine Ideen aktiv einbringen und Dich kreativ austoben. HR-Rockstar - Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder ein passendes Studium sowie erste Erfahrung im Personalbereich mit. Über eine entsprechende Zusatzqualifikation, zum Beispiel als Personalfachkaufmann/-frau, freuen wir uns. This is how you do it – Du arbeitest proaktiv, strukturiert und lösungsorientiert. Deine genaue Arbeitsweise ist gepaart mit einem hohen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein. „Psssst“ - Absolute Vertraulichkeit beim Arbeiten mit personenbezogenen Daten zeichnet Dich aus. Teamwork - Mit Deinem positiven Teamgeist förderst Du den Zusammenhalt im Team. Last but definitely not least - Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift mit und beherrschst das MS-Office-Paket. Weiterentwicklung: Abwechslungsreiche Aufgaben und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten Mitarbeiterangebote: Erfolgsbeteiligung, Altersvorsorge, gemeinsame Feiern & Aktivitäten. Deine Gesundheit fördern wir mit Beratungs­angeboten. Unternehmenskultur: Zusammenarbeit auf Augenhöhe, flache Hierarchien, Spiele-Abende. Bring Deine Ideen ein und gestalte unsere Kultur mit! Work-Life-Balance: Homeoffice, flexible Arbeitszeiten Onboarding: Sorgfältige und individuelle Einarbeitung durch unser Mentoring-Programm Sicherheit: Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Technische Ausstattung: Firmenhandy und Firmenlaptop
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HR Partner / Personalreferent (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Schwaig bei Nürnberg
Die Südwolle Group ist ein Familienunternehmen in der Textilindustrie mit über 3.200 Mitarbeitern weltweit. Wir gehören zu den Marktführern der Branche und beliefern Kunden weltweit. Das Kerngeschäft liegt in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Garnen, welche in eigenen Produktionsstätten in Deutschland, Italien, Polen, Rumänien, Bulgarien, Vietnam und China hergestellt und gefärbt werden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten: HR Partner / Personalreferent (m/w/d) Erster Ansprechpartner und Sparrings-Partner für die Führungskräfte und Mitarbeiter der jeweiligen Fachbereiche in allen strategischen und operativen HR-Fragestellungen Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen Vorantreiben unserer globalen Learning & Development-Strategie Professionelle Leitung und Begleitung von Change-Prozessen und lokalen sowie globalen HR-Projekten, z.B. Führungskräfteentwicklung Gestaltung und Strukturierung und kontinuierliche Weiterentwicklung sämtlicher HR-Prozesse und -Instrumente im Hinblick auf die Unternehmensziele, z.B. die Weiterentwicklung unserer HR-Software Abgeschlossenes Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen, Wirtschaftspsychologie oder Vergleichbares Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung als HR Business Partner / Personalreferent Fundierte Kenntnisse im Bereich Learning & Development Erste Trainings- und Coachingerfahrungen wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreude und hohe Sozialkompetenz Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent, gepaart mit einer Hands-on-Mentalität und einem guten Gespür für die Unternehmenskultur eines familiengeführten Mittelständlers Idealerweise Erfahrung mit SAP-Success-Factors Freuen Sie sich auf eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Wertschätzung gegenüber Mensch, Natur und Umwelt. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe in einem mittelständischen aber internationalen Familienunternehmen. Wir leben flache Hierarchien und geben Ihnen Freiräume, sich mit guten Ideen und Kreativität einzubringen. Zudem bieten wir Ihnen beste Rahmenbedingungen für Ihre berufliche als auch persönliche Weiterentwicklung. Ausserdem bieten wir: Mobile Working Flexible Arbeitszeiten Gelebte Du-Kultur auf allen Ebenen Kostenlose Getränke Wöchentlicher Obstkorb Firmen-Fahrrad-Leasing VGN-Firmen-Abo Betriebliche Altersvorsorge Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann gestalten Sie mit uns die Zukunft der Südwolle Group und senden uns Ihre Bewerbung.
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Stein bei Nürnberg
Die Felsomat-Gruppe ist führend in der Produktionsautomation, im Be­reich Werkzeugmaschinen sowie in der E-Mobilität und konnte sich in den vergangenen Jahren an der Markt­spitze etablieren. Mit Hauptsitz in Königsbach-Stein und Standorten in den USA, Indien und China ist Felsomat weltweit tätig. Für unsere Aufgaben und Ziele brauchen wir die besten und lei­stungs­fähigsten Mitarbeiter (m/w/d), die ge­mein­sam mit uns etwas erreichen wollen. Im Zuge unserer dynamischen Unternehmensentwicklung suchen wir ab sofort: Personalreferent (m/w/d) Sie sind technisch interessiert und können sich so in die Arbeitswelt des zu betreuenden Mitarbeiterkreises hineinversetzen sowie passende Know-how-Träger rekrutieren? Sie streben nach einer Position mit Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, zukunftsweisende Personalarbeit zu gestalten? Dann ist das Ihre Chance! Sie beraten Führungskräfte und begleiten Personalmaßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher, arbeitsvertraglicher und personeller Voraussetzungen Sie sind der Ansprechpartner (m/w/d) in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Themen für einen definierten Mitarbeiterkreis Sie begleiten den gesamten Recruitingprozess inkl. Onboarding für einen definierten Betreuungsbereich Sie erarbeiten und setzen HR-Konzepte um, wirken an Projekten mit und gestalten aktiv die zukunftsweisende Personalarbeit im Unternehmen (inkl. Optimierung der sozialen Medien und der SAP-HR-Landschaft) Sie bereiten Personalthemen adressatengerecht auf und erstellen hierfür bei Bedarf Analysen und Auswertungen Sie haben Ihr Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement erfolgreich absolviert oder verfügen über eine gleichwertige Aus- und Weiterbildung Dank einschlägiger relevanter Berufserfahrung im Personalwesen sind Sie auf die Aufgabe gut vorbereitet Ihre schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es Ihnen, innerbetriebliche Zusammenhänge zeitnah zu analysieren und entsprechende Maßnahmen selbstständig einzuleiten Mit SAP HCM sowie den MS-Office-Anwendungen sind Sie bestens vertraut Ihr Kommunikationsvermögen ist ausgeprägt und Sie treten als interner Dienstleister (m/w/d) mit hoher Beratungskompetenz auf Eine ergebnisorientierte Arbeitsweise, gepaart mit einer hohen Leistungsbereitschaft, rundet Ihr Profil ab Sie erleben durch die Vielfalt der Maschinen und angebotenen Technologien eine spannende und zukunftsorientierte Aufgabe Sie erhalten eine umfangreiche Einarbeitung in unsere Systeme und Prozesse Sie werden von einem erfahrenen Team unterstützt Sie möchten in einem erfolgreichen und international agierenden Unternehmen mit einem mittelständischen Geschäftskonzept, das auf Kontinuität und Stabilität ausgerichtet ist, arbeiten Sie profitieren bei uns von regelmäßigen Schulungen und Trainings für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung
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Praktikant (m/w/d) Human Resources – Business Partner

Mi. 07.04.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Du bist neugierig und willst jeden Tag dazulernen? Du suchst die Herausforderung und möchtest das, was Du im Studium lernst, endlich umsetzen? Dann starte bei uns und arbeite international, agil, digital und zukunftsorientiert. Von fern und dennoch nah mit Homeoffice und moderner Technik. Sicher für Dich und fair vergütet. Klingt gut? Dann bewirb Dich!Du triffst immer den richtigen Ton? Und Du hast Lust, unseren Profis über die Schulter zu schauen und gemeinsam mit ihnen zu überlegen, wie wir das, was wir tagtäglich machen, noch besser machen können? Unser HR Business Partner Team kümmert sich an drei Standorten um die Bereiche des COO und des CIO, das sind unter anderem unsere großen Bereiche Service und TECH, aber auch Einheiten wie „Way of Working“, die das agile Arbeiten in der ING unterstützen und weiterentwickeln. Hier lernst Du, wie Führungskräfte zu Themen wie Diversity, Talent & Performance Management beraten werden. Du interessierst Dich auch für HR-Kennzahlen und ihre Analyse? Perfekt! Denn wir zählen vom ersten Tag an auf Deine Ideen und auf Deine Skills. Zum Beispiel, wenn es darum geht, Gehalts-, Beförderungs- und Bonusrunden vorzubereiten oder in Projekten mitzuarbeiten, z. B. im Projekt zum Mapping von nationalen und internationalen Stellenbeschreibungen. Immatrikuliert im Bachelor / Master (Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften) oder im Gap Year zwischen Bachelor- und Master-Studium  Möglichst erste Erfahrung im Personalbereich einer Bank, in der Industrie oder Beratung  Hohe Zahlenaffinität & fit im Umgang mit Excel & PowerPoint  Gute analytische Fähigkeiten und Qualitätsbewusstsein  Kommunikationsstarker Teamplayer mit Kundenorientierung  Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift  Verfügbar ab sofort für 6 Monate.
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Werkstudent (m/w/divers) im Bereich Human Resources & Global Mobility

Mo. 29.03.2021
Erlangen
Die Primetals Technologies Limited, ein Joint Venture von Mitsubishi Heavy Industries und Partnern mit Firmensitz in London (Großbritannien), beschäftigt weltweit 7.000 und in Deutschland in der Primetals Technologies Germany GmbH etwa 500 Mitarbeiter an den Standorten Erlangen (Hauptsitz), Willstätt und Saarbrücken. Als führender Partner für Engineering, Anlagenbau und Lifecycle-Services in der Metallindustrie setzen wir auf innovative und praktikable Lösungen, um unsere Kunden optimal zu unterstützen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Für die Garantie von Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Eisen- und Stahlproduktion sowie für modernste Walzwerkslösungen für NE-Metalle stellt das technische und wirtschaftliche Know-how unserer Mitarbeiter den maßgeblichen Erfolgsfaktor unserer Firma dar. Wir suchen Menschen mit Begeisterung und Engagement, die gerne eigenverantwortlich und mitarbeiterorientiert arbeiten. Werden Sie jetzt Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns an unserem Standort Erlangen mit einer Wochenarbeitszeit von 15-20 Stunden ab sofort als Werkstudent (m/w/divers) im Bereich Human Resources & Global Mobility, Stellen-ID: 21-010-ESie unterstützen die HR-Experten bei der täglichen operativen Personalarbeit und wirken bei Themen wie Einstellungen, Versetzungen, Kündigungen, Arbeitszeitänderungen und Arbeitnehmerüberlassungen mit und übernehmen mit der Zeit eigenständig TeilschritteSie unterstützen das Global Mobility (GM)-Team bei Steuer-, Arbeitsrecht-, Sozialversicherung- sowie Payrollrelevanten Themen im internationalen KontextSie wirken bei der Erstellung von Auswertungen, Berichten und der Prüfung von Steuernachweisen mitDie Erstellung von Zeugnissen, Archivierung der elektronischen Mitarbeiterunterlagen sowie die Pflege der Intranet- und SharePoint Seiten liegen in Ihrem AufgabengebietSie unterstützen bei aktuellen Sonderthemen und begleiten die Abteilungen bei der Gestaltung neuer Regelungen und ProzesseSie studieren Wirtschafts-, Rechts- oder Geisteswissenschaften mit dem Fokus auf Personal, Steuer, Recht, Psychologie oder vergleichbarem SchwerpunktIdealerweise konnten Sie bereits durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Berufsausbildung erste praktische Erfahrungen in den Fachgebieten sammelnSie besitzen einen sicheren Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel - erste Erfahrungen mit SAP-HR wünschenswertSie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSorgfalt, Eigeninitiative, Kommunikationsgeschick sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise runden ihr Profil abin unserem jungen Unternehmen offene Ohren für neue Ideen, den dafür notwendigen Gestaltungsspielraum, innovative Technologien sowie ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld. Neben überdurchschnittlichen Vertragskonditionen sind für uns flexible und selbstbestimmte Arbeitszeiten selbstverständlich.
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