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Referent: 18 Jobs in Östringen

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • It & Internet 3
  • Bildung & Training 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Metallindustrie 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Referent

HR Officer (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Heidelberg
Für unseren Kunden, einen internationalen Hidden Champion aus der produzierenden Industrie mit Sitz im Raum Heidelberg, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Officer (w/m/d).Das Unternehmen ist mittelständig orientiert, hat weltweit Schwesterwerke und gehört zu einer internationalen Firmengruppe mit mehr als 20.000 Mitarbeitern. Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei. Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der globalen HR-Strategie in den Bereichen Rekrutierung, Mitarbeiterentwicklung, Organisations-Struktur, Compensation & Benefits Durchführung des kompletten Rekrutierungsprozesses Zuständig für die betriebliche Ausbildung und das duale Studium Personalentwicklung, insbesondere Planung und Betreuung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung / Nachfolgeplanung Fachliche Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit den Kollegen der Entgeltabrechnung Umsetzung von Personaleinzelmaßnahmen und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Mitwirkung bei internationalen Projekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (w/m/d) Einschlägige Berufserfahrung im HR-Bereich Fundierte Kenntnisse des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts Hohe Kommunikationsstärke und hohe Sozialkompetenz Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten im Konzernumfeld Flexible Arbeitszeiten / Home-Office Optionen Tarifvertrag / jährliche Gehaltsanpassun
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Personalreferent (m/w/d) HR Controlling

Mi. 25.05.2022
Heidelberg, München, Berlin
Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt.Werde Teil des Verivox Teams! Für unseren Standort Heidelberg, München oder Berlin suchen wir dich in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsPersonalreferent (m/w/d) HR ControllingDeine Mission Dein Aufgabenschwerpunkt ist die Aufbereitung von Personalkennzahlen sowie die Koordination und Durchführung der monatlichen Personalbedarfsplanung bzw. FTE-Statistik Du bist für die Erstellung von aussagekräftigen HR-Reportings und KPI's für die gesamte Verivox-Gruppe zuständig und leitest daraus Handlungsvorlagen für die Geschäftsführung ab Darüber hinaus bist du für die Koordination der jährlichen Gehaltsrunde verantwortlich Proaktive Beratung zu personalwirtschaftlichen Themen, Erarbeitung pragmatischer Lösungen und Unterstützung in Change-Prozessen treibst du voran Du unterstützt uns in der Entwicklung und Bewertung von Vergütungsmodellen Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebs- bzw. volkswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst erste Erfahrung im Bereich HR Controlling mit Mit den gängigen MS Office-Anwendungen fühlst du dich sicher, vor allem in Excel und Power Point verfügst du über exzellente Kenntnisse Im Idealfall hast du bereits erste Kenntnisse in SAP HCM Du zeichnest dich durch ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten aus Du verstehst dich als interner Dienstleister für unsere Geschäftsbereiche und arbeitest gerne mit unterschiedlichen Ansprechpartnern zusammen Mit deiner proaktiven, eigenverantwortlichen, teamorientierten sowie pragmatischen Arbeitsweise bringst du uns voran Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Unser „New Normal": großzügige Mobile Office-Regelungen ermöglichen dir das flexible Arbeiten von zu Hause - schon heute, aber auch nach Corona Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit Startup-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Ein lockeres und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld, in dem Erfolg ebenso wichtig ist wie regelmäßige Teamevents Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Exklusive Mitarbeitervorteile wie Jobticket, Jobrad, Zuschuss zum Mittagessen, Mitarbeiterrabatte sowie betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst Zentral gelegen mit optimaler Verkehrsanbindung
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Schwetzingen
GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH | Zentrale Geschäftsführung Bodelschwinghstraße 10 | 68723 Schwetzingen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium und konnten bereits Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit sammeln? Sie möchten den nächsten Karriereschritt gehen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Zur Verstärkung der Gesundheitszentren Rhein Neckar gGmbH in Schwetzingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferent (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Das können Sie von uns erwarten: Attraktive Vergütungen, nach TVöD inklusive zusätzlicher Altersversorgung und Jahressonderzahlung Flexibles Arbeitszeitkonto und Langzeitarbeitskonto Wertschätzung und Familienbewusstsein, so bieten wir u.a. Bezuschussung von Kinderund Ferienbetreuung an Unterstützung von Entwicklungsmöglichkeiten und Förderung Ihrer Stärken Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebieten Engagement und Kreativität werden in einem offenen und professionellen Team umgesetzt Betriebliches Gesundheitsmanagement im gesamten GRN-Verbund mit unterschiedlichen Angeboten Mitarbeiterrabatte bei zahlreichen Shops und Marken Ihre neuen Aufgaben: Sie betreuen und beraten Mitarbeitende sowie Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen für einen definierten Bereich Sie sind Ansprechpartner für die Geschäftsbereichsleitung für sämtliche personalwirtschaftliche Grundsatzfragen Sie stehen in engem Austausch mit dem Betriebsrat und fördern so eine konstruktive Zusammenarbeit bei verschiedenen HR-Projekten, v.a. im Bereich der Digitalisierung (z.B. Betreuung Dienstplanungs- und Zeitwirtschaftssystem) bringen Sie Ihre Expertise ein und wirken aktiv an der Umsetzung mit zudem arbeiten Sie bei der Implementierung sowie Weiterentwicklung von Personalprozessen mit Unsere Anforderungen an Sie: betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium (gerne auch Bachelor) bzw. kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung mehrere Jahre Erfahrung in der operativen Personalarbeit fundierte Kenntnisse im Bereich Arbeitsrecht; TVöD und BetrVG gute Kenntnisse SAP HCM wünschenswert engagierte, aktive, selbstständige sowie teamorientierte Denk- und Arbeitsweise ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Die GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH mit Sitz in Schwetzingen ist ein Verbund von vier Kliniken mit angeschlossener Apotheke, drei geriatrischen Rehabilitationskliniken sowie einem Senioren- und zwei Betreuungszentren. Insgesamt verfügen die GRN und ihre Tochtergesellschaften über rund 1.600 Betten bzw. Plätze und beschäftigen über 3.500 Mitarbeitende in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die GRN bieten medizinische und pflegerische Kompetenz aus einer Hand. Alleiniger Gesellschafter der GRN ist der RheinNeckar-Kreis, die wirtschaftliche Verantwortung liegt bei der GRN-Geschäftsführung. Die Geschäftsführung hat ihren Sitz in Schwetzingen. Die einzelnen Geschäftsbereiche arbeiten eng vernetzt zusammen und gewährleisten so einen reibungslosen Ablauf der Prozesse im Einrichtungsverbund. Wollen Sie Teil der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar werden? Dann bewerben Sie sich jetzt online bei uns über das untenstehende Formular. Bei Fragen steht Ihnen Frau Judith Masuch, Geschäftsbereichsleitung Personalmanagement, unter 06202 84-3738 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 
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Praktikant/Werkstudent im Bereich Human Resources (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Sankt Leon-Rot
WER WIR SINDDie Division Materials and Trade zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Partnern bei der Entwicklung von Systemkomponenten für den Grundmotor und repräsentiert mit der Business Unit Trade die weltweiten Rheinmetall Aftermarket Aktivitäten.Der Entwicklungsfokus der Business Units Small Bore Pistons, Large Bore Pistons, Bearings und Castings liegt auf den großen Herausforderungen der Branche wie Gewichtsreduktion, Emissionsreduzierung und Erhöhung der Lebensdauer bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet Kolben für Otto- und Dieselmotoren in den Bereichen Personen- und Nutzfahrzeuge, Kolben für 2-Taktmotoren und Kompressoren, Großkolben für stationäre Motoren, Schiffsdieselmotoren und Lokomotiven, polymerbeschichtete und metallische Gleitlager, Gusserzeugnisse (z. B. Strukturbauteile) und Stranggussprodukte.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten oder Werkstudenten (m/w/d) für den Bereich Human Resources. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit begleiten und unterstützen Sie uns im operativen Tagesgeschäft und erlangen dabei ganzheitliche Einblicke in HR-Themen und -Bereiche.Nach erfolgreicher Einarbeitung streben wir zudem eine langfristige Zusammenarbeit an. Zu Ihren Hauptaufgaben als "Praktikant/Werkstudent im Bereich Human Resources (m/w/d) gehören u.a.: Unterstützung in allen operativen HR Themengebieten Mitwirkung bei HR Projekten und eigenverantwortliche Übernahme von Teilprojekten Erstellung von Auswertungen von HR Kennzahlen und Analysen Mitwirkung bei HR Sonderthehmen wie z.B. im Gesundheitsmanagement  Support bei der Planung und Umsetzung von Personalentwicklungsthemen inkl. Einleitung entsprechender Maßnahmen Studium der Fachrichtung Personalmanagement, Pädagogik, (Wirtschafts-)Psychologie, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengang Erste Erfahrungen im Bereich HR/Personalwesen Gute MS Office Kenntnisse; SAP Kenntnisse vorteilhaft Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung Gute Auffassungsgabe und Freude an der Teamarbeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Student (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) im kaufmännischen Bereich finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwartet Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten. An unserem Standort in St. Leon-Rot bieten wir Ihnen: -gute infrastrukturelle Anbindung-Fitness- und Gesundheitsangebote-Betriebsrestaurant
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HR Spezialist für Vergütung & Personalmanagement (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Germersheim
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001TKSDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Global Service & Parts (GSP) ist für das weltweite Teile- und Service-Geschäft der Mercedes-Benz AG verantwortlich. Das Global Logistics Center in Germersheim ist mit über einer Million Quadratmeter Lagerfläche das weltweit größte Lager für automobile Ersatzteile und gleichzeitig das Headquarter des globalen Mercedes-Benz After-Sales Supply Chain Netzwerks. Mit modernster Lagertechnik und innovativen Systemen sorgen unsere Mitarbeiter*innen tagtäglich dafür, dass die Fahrzeug-Kund*innen weltweit den besten Service erhalten. Diese Aufgaben warten im Einzelnen auf Sie: Sie beraten Personalmanager*innen zu diversen Vergütungsfragen aus dem Tarifbereich (Sachbearbeiter*innen und Ebene 4) und sind Partner*in in allen vergütungsrelevanten Fragestellungen rund um unsere logistischen Besonderheiten (z.B. DLTV Dienstleistungstarifvertrag) Sie unterstützen bei der Steuerung des ganzheitlichen Führungs- und Vergütungsprozesses (gFVP) sowie des Einkommensüberprüfungsprozesses E4 (EÜP E4) Sie führen vollumfängliche Stellenbewertungen durch und legen Sollstrukturen fest Sie machen Belastungsanalysen und bearbeiten ERA-Reklamationen Sie sind Mitglied in der örtlichen paritätischen Kommission und vertreten dabei die Unternehmensinteressen. Die Mitarbeit in übergeordneten Vergütungsgremien, Netzwerken und Arbeitskreisen gehört für Sie zum Alltag Sie erarbeiten und konzeptionieren vergütungsrelevante schwierige Themenstellungen nach allgemeinen Vorgaben und stimmen diese mit dem Betriebsrat ab. Sie unterstützen bei der Entwicklung von Zielbildern, Effizienzprogrammen etc. vor dem Hintergrund vergütungsrelevanter Fragestellungen Sie wirken mit bei der standortübergreifenden Planung und Steuerung von Vergütungsaktionen/-prozessen für unsere Logistikfunktionen in den unterschiedlichen Tarifbereichen im GLC und den deutschen Logistik-Centern Sie verantworten die Erstellung der notwendigen Einspieldateien für die Umsetzung von Vergütungsmaßnahmen, z.B. bei Tariferhöhungen oder Betriebsvereinbarungen. Die Tarifsteuerung und das Abklären von Fragestellungen der Logistik-Center im Rahmen einer CoC-Funktion sind Teil Ihrer Aufgaben Sie entwickeln das Vergütungscontrolling weiter und leiten Maßnahmen ab. Sie sind Ansprechpartner*in für zentrale Fragestellungen und Datenerhebungen wie z.B. den Arbeitskostenvergleich Sie gestalten und unterstützen die Einführung digitaler Tools zur einfacheren Steuerung und Bearbeitung von Vergütungsthemen. Sie sind Ansprechpartner*in der datenverarbeitenden Vergütungs-Schnittstellen für unser eCenter und das HR Service Center In Ihrer Rolle als HR Business Partner*in beraten Sie ganzheitlich die Führungskräfte Ihres Betreuungsbereichs bei der Nachwuchssicherung und der qualitativ hochwertigen Personalauswahl von Fach- und Führungskräften bei der Anwendung von Führungsinstrumenten inkl. dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement, bei der Vorbereitung und Durchführung personeller Maßnahmen und schwieriger Personalgespräche unter Berücksichtigung gesetzlicher, arbeits-, tarifvertraglicher sowie betrieblicher Voraussetzungen, bei der Klärung personalpolitischer Fragestellungen im Zuge von Veränderungs- und/oder Abbauprozessen, bei Fragen zum Einzelfallmanagement und Personalführung. Sie agieren an der Schnittstelle zu Ihrem betreuten Fachbereich, Themenmanagement und HR Service Center. Sie sind dafür verantwortlich, die vorgegebenen Standards umzusetzen, aber auch diese in Abstimmung mit den beteiligten Partnern weiterzuentwickeln. In dieser Rolle bearbeiten Sie übergreifende Fragestellungen, wenden neue Konzepte an und stimmen Projekte und Aktionen ab Idealerweise bringen Sie Folgendes mit: Diplom oder Master in BWL mit Schwerpunkt Personal, Internationales Personalmanagement, Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik und Berufserfahrung in Vergütungsthemen, -prozessen und –systemen Erfahrung in projekt- und/oder prozesshaftem Arbeiten Gute ERA-Kenntnisse Routinierter Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Power-Point), insbesondere im Erstellen von Grafiken, Tabellen und Präsentationen Hohe Kommunikations-, Verhandlungs-, Überzeugungs- und Teamfähigkeit Ausgeprägte Beratungskompetenz und Erfahrung im Umgang mit Führungskräften und Betriebsrat Hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Germersheim@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Personalreferent (m/w/d) mit generalistischer Ausrichtung

Sa. 21.05.2022
Heidelberg
Die Marke LAMY steht für lebendige Freude am Schreiben von Hand: Mit vielfach ausgezeichneten Design-Schreib­ge­rä­ten, zeitlos moderner Ästhetik und innovativer Funktionalität setzen wir immer wieder Trends und inspirieren Schreib­begeisterte rund um die Welt. Lamy ist nicht nur Marktführer in Deutschland, sondern international in über 80 Ländern vertreten. Als unabhängiges Familienunternehmen bekennen wir uns dabei konsequent zu unserem Standort in Heidelberg sowie Qualität „Made in Germany“. Besetzung in Vollzeit bevorzugt, Teilzeit (mindestens 32 Stunden/Woche) möglich. Recruiting und Bewerbermanagement bis zum On-Boarding  Operative Personalarbeit von Eintritt bis Austritt  Unterstützung und Beratung von Führungskräften in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Themenstellungen  Ansprechpartner (m/w/d) für Beschäftigte und Betriebsrat in Personalangelegenheiten  Mitwirkung bei der Weiterentwicklung bestehender Personalprozesse  Gestaltung der Digitalisierung der Personalarbeit mit dem gesamten HR-Team  Umsetzung von Gesundheits- und betrieblichem Eingliederungs-Management (BEM)  Unterstützung der Fachabteilungen bei der Weiterentwicklung und Qualifizierung  Mitwirkung bei der Gestaltung betrieblicher Regelungen und Umsetzung in Betriebsvereinbarungen  Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit HR-Bezug oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Zusatzqualifikation  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen in vergleichbaren Aufgabenstellungen  Anwendungssichere Kenntnisse im Arbeitsrechts-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht  Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise auf hohem inhaltlichen Niveau  Teamplayer (m/w/d) mit Hands-on-Mentalität Lamy bietet Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz in einem internationalen erfolgreichen, führenden deutschen Familienunternehmen, ausgezeichnet Arbeitsbedingungen und einen wertschätzenden Umgang mit seinen Mitarbeitern.
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Personalreferent/-in (m/w/d) mit stellv. Abteilungsleitung

Sa. 21.05.2022
Heidelberg
Sie suchen nicht nur einen Job, sondern eine herausfordernde Aufgabe, die sinnvoll ist? Sie arbeiten gerne inmitten eines lebendigen Unicampus? Dann sollten wir uns kennenlernen! Wir bieten als öffentlich-rechtliches Dienstleistungsunternehmen mit rund 560 Beschäftigten professionellen Service und kompetente Beratung rund um das Studium. Ob bei der Wohnungssuche, der Studienfinanzierung, der Verpflegung, dem Studieren mit Kind oder der Psychosozialen Beratung – wir tragen an unseren verschiedenen Standorten in der Hochschulregion Heidelberg/Heilbronn dafür Sorge, dass rund 49.000 Studierende optimal beraten und betreut werden. Als moderner Arbeitgeber handeln wir erfolgsorientiert und verantwortungsvoll. Wir suchen für unseren Standort Heidelberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine/n Personalreferent/-in (m/w/d) mit stellv. Abteilungsleitung Vertretung der Abteilungsleiterin Personal mit enger Zusammenarbeit in allen operativen und strategischen Belangen rund um die Personalabteilung Auswahl, Einstellung und Betreuung von Beschäftigten einschließlich Erstellung der arbeitsrechtlichen Unterlagen und der Tarif- und gesetzeskonformen Umsetzung. Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Anfertigen von Stellenbeschreibungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Begleitung von Bewerbungsprozessen und Personalmarketing Mitwirkung in HR Projekten und Übernahme von Sonderaufgaben Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Sie haben einen Abschluss als Personalfachkauffrau/Personalfachkaufmann (IHK), Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenprüfung II) oder Bachelor in BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement Berufserfahrung im Personalwesen, insbesondere im Arbeitsrecht, Tarifrecht (TV-L) und Sozialversicherungsrecht Routinierter Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit der HR Software LOGA Sie arbeiten strukturiert, lösungsorientiert und haben eine gute Kommunikationsfähigkeit Sie haben ein sicheres Auftreten und sehen sich als Teil eines erfolgreichen Teams Gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem vielseitigen und interessanten Aufgabengebiet Ein sinnstiftendes, attraktives Arbeitsumfeld zwischen Neckar und romantischer Altstadt von Heidelberg Vergütung nach dem Tarifvertrag TV-L bis EG 10, inkl. Jahressonderzahlung An Ihre Bedürfnisse angepasste Fortbildungen Zusatzrente nach VBL im Rahmen der Zusatzversorgungskasse für Tarifbeschäftigte Benefits wie z.B. günstige Versicherungstarife, Vergünstigungen in unseren Mensen und Cafés, VRN Jobticket
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HR Manager (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Knittlingen, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden)
Wer wir sind. PreZero ist Teil der Schwarz Gruppe und ein international tätiger Umweltdienstleister mit rund 30.000 Mitarbeiter*innen an über 430 Standorten in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen bündelt mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Dafür brauchen wir Vordenker*innen und Pragmatiker*innen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit neuem Denken für ein sauberes Morgen einzustehen. Werde jetzt Teil von PreZero!  Als Expert*in im Bereich HR bist du der erste Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden und die Führungsebene. Mit der Betreuung unserer Standorte der Region bist du stets vor Ort und stehst für alle Fragen zur Verfügung.    Du berätst und betreust eigenverantwortlich unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden vor Ort in unserer Region Süd in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Dabei sorgst du für die Umsetzung und Steuerung des gesamten Spektrums der operativen Personalarbeit, insbesondere aller Personaleinzelmaßnahmen unter Beachtung des BetrVG. Die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie mit unserem HR-Serviceteam sind dabei selbstverständlich.  Du wirkst an der Steuerung von Veränderungsprozessen mit und übernimmst HR-Projekte zur Weiterentwicklung und Optimierung unserer Personalprozesse.   Du bringst ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine Weiterbildung als Personalfachkaufmann (w/m/d) IHK mit und hast Erfahrungen in einer vergleichbaren Position gesammelt. Mit deinen fundierten individual- und kollektivrechtlichen Kenntnissen berätst du unsere Führungskräfte.   Zu deinen Stärken zählen Durchsetzungsvermögen, proaktive Arbeitsweise, Belastbarkeit sowie Beratungskompetenz. Zudem hast du eine hohe soziale Kompetenz und arbeitest gerne im Team. Dein Umgang mit MS-Office ist sicher und evtl. hast du bereits mit SAP gearbeitet.   Als Teil der Schwarz Gruppe zeichnet sich unsere Unternehmenskultur durch flache Hierarchien und eine Kommunikation auf Augenhöhe aus, sodass neue Ideen immer willkommen sind. In unserer Duz-Kultur bist du mit allen Kolleginnen und Kollegen per Du. Wir bieten dir ein attraktives Gehaltspaket sowie einen Dienstwagen, der auch privat genutzt werden kann. Neben einer systematischen Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen vor Ort bieten wir dir außerdem ein Einarbeitungsprogramm. Uns liegt viel daran, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer up-to-date sind. Deshalb ermöglichen wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen, sodass es neben internen Gesundheitstagen auch die Möglichkeit gibt, attraktive Konditionen bei namenhaften Fitnessanbietern (auch im Online-Bereich) zu nutzen.  
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Sachbearbeitung für Stellenbeschreibungen und -bewertungen (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Heidelberg
Die Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch. Mit rund 30.000 Studierenden und 8.400 Mitarbeiter*innen, darunter zahlreiche Spitzenforscher*innen, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar hat. In der Abteilung 5.2 – Personalservice für Beschäftigte – der Universität Heidelberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle unbefristet zu besetzen: Sachbearbeitung für Stellenbeschreibungen und -bewertungen (w/m/d) Die Abteilung 5.2 ist zuständig für alle Personalangelegenheiten der ca. 3.800 Beschäftigten in Wissenschaft, Verwaltung und Technik. Sie berät und betreut diese von der Begründung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses als interne Dienstleisterin. Durchführung von Stelleninterviews in den Einrichtungen Beratung und Unterstützung der Führungskräfte der Universität bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen – im Einzelfall durch die Ausarbeitung von Arbeitshilfen Eigenständige tarifliche Bewertung der Stellen Begleitung bei der Beteiligung der Personalvertretung Ihre Arbeitsergebnisse sind eine wesentliche Grundlage für die Personal- und Organisationsentwicklung durch die Führungskräfte und Einrichtungsleitungen der Universität Abgeschlossenes Studium auf Bachelorebene (Public Management / Diplom-Verwaltungswirt*in oder Verwaltungslehrgang II, Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Personal, Personalmanagement, Rechtswissenschaften o. ä.) oder abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit fachbezogener Berufserfahrung bzw. gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen Kenntnisse des Tarif- und Arbeitsrechts des öffentlichen Dienstes Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung, zielorientierter Arbeitsstil Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Schnittstellen in alle Bereiche der Universität Eine umfassende Einarbeitung und Unterstützung durch ein motiviertes Team Zahlreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten und persönliche Entwicklung Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle Arbeiten in zentraler Lage in Heidelberg mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Nutzung eines vergünstigten Jobtickets Beschäftigtenrabatt bei der Nutzung der Mensen der Universität Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TV-L.
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HR Business Partner (m/w/d) - Betreuungsbereich Operations

Do. 19.05.2022
Heidelberg
Die ProMinent Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidelberg ist zuverlässiger Lösungsanbieter für die Wasseraufbereitung und in der Fluid-Dosiertechnik. Mit rund 50 Niederlassungen sind wir Global Player und in über der Hälfte der Länder der Welt zuhause. Als Technologieexperten kommen wir mit unseren innovativen, sinnstiftenden Produkten rund um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit bei zahlreichen Kunden unterschiedlicher Branchen zum Einsatz. Wir sind Gestalter, denn unsere rund 2.700 Mitarbeiter können jeden Tag aufs Neue eigene Ideen einbringen und ihre Aufgaben aktiv mitgestalten. Wir setzen alles daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.Zum nächst möglichen Termin suchen wir einen HR Business Partner (m/w/d) - Betreuungsbereich Operations. Sie beraten Führungskräfte und Mitarbeiter des Betreuungsbereichs Operations in allen Fragestellungen der täglichen PersonalarbeitSie wirken bei Projekten im HR-Bereich mit bzw. übernehmen die Projektleitung Sie unterstützen bei der fachlichen Führung der internationalen Operations StandorteSie verantworten die Personalrekrutierung von der Formulierung der Stellenausschreibungen, über die Bewerberverwaltung und das Führen von Bewerberinterviews bis hin zu den Verhandlungen und der Formulierung von Arbeitsverträgen Sie erstellen Zeugnisse und weitere Dokumente mit arbeitsrechtlicher Relevanz, wie z.B. Abmahnungen und AufhebungsvereinbarungenSie gestalten eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem BetriebsratAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalarbeit im Bereich Operations/Produktion, vor allem in der Personalbeschaffung und -betreuungSichere Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht, Kenntnisse im Tarifrecht der Metall- und Elektroindustrie erforderlichErfahrung in der Organisationsentwicklung und strategischer HR Arbeit und/oder Personalentwicklung wünschenswertSelbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Belastbarkeit und VertrauenswürdigkeitSichere Handhabung der gängigen MS Office-Anwendungen, SAP-Kenntnisse wünschenswertFließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anspruchsvolle Projekte im internationalen UmfeldInterne Schulungen, um Sie fit zu machen für Ihre AufgabenEntwicklungsperspektiven eines Hidden ChampionsPerspektive in einem globalen Unternehmen - denn wir sind in über 100 Ländern aktivDie Nachhaltigkeit und Solidität eines FamilienunternehmensDen Rückhalt einer starken Marke
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