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Referent: 7 Jobs in Östringen

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Teilzeit 4
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Referent

Personalreferent / HR-Specialist (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Bad Rappenau
Der Marktführer im Bereich Perforation Die Wista® Group wurde 1991 von Gerd Staudinger und Karl-Heinz Wimmer in Bad Rappenau gegründet. Heute gehören wir zu einem der weltweit führenden Anbieter für technisch anspruchsvolle Lösungen im Bereich Perforationssysteme. Das Produktportfolio umfasst auch den Werkzeugbau zum Aufbau moderner Produktionsanlagen, die auf höchstem Qualitätsniveau arbeiten. Neben der Lohnperforation bieten wir auch technische Beratungen an, insbesondere für die Industrie 4.0 und Industry of Things. Abgerundet wird unser Leistungsspektrum mit zahlreichen Angeboten im Service. Die herausragende Rolle, in einem sich stetig verändernden und dyna­mischen Markt, verdanken wir unseren mehr als 120 qualifizierten Mitarbeitern. Durch unser Engagement und Know-how erfüllen wir unseren hohen Qualitätsanspruch und können innovative Lösungen anbieten. Produkte, die mit der Wista®-Technologie hergestellt werden, sind in den unterschiedlichsten Endanwendungen und Branchen zu finden. Hierzu gehören: Automotive, Textil, Hygiene, Medizin, Briefmarken, Schall­dämmung, Gebäudetechnik, Außenwerbung und vieles mehr. Um unsere führende Marktposition zu stärken, suchen wir qualifizierte und lösungs­orientierte Mitarbeiter, die sich in unserem engagierten Team weiterentwickeln wollen. Wir bieten Ihnen die perfekten Rahmen­bedin­gungen, um Ihre beruf­liche Zukunft erfolgreich zu gestalten. Bei uns warten nicht nur abwechs­lungs­reiche Aufgaben im Job. Wer bei uns arbeitet, darf sich auf eine gesunde Work-Life-Balance freuen. Wir finden: Wer Privat­leben und Job harmonisch miteinander verbinden kann, ist motivierter, entspannter und zufriedener. Personalreferent/HR-Specialist (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Wir sind gewachsen und spüren nun, dass wir eine professionelle HR-Funktion benötigen, über die wir bisher noch nicht verfügten. Sie übernehmen „auf grüner Wiese“ mit hoher Eigenverantwortung die vorwiegend operativen Aufgaben im Personalbereich. Das sind u.a. Sie betreuen den Zyklus eines Mitarbeiters von dessen Eintritt bis zum Austritt Sie kümmern sich um die Personalrekrutierung, -auswahl und -einstellung (vom Anforderungsprofil bis zum Arbeitsvertrag) Sie unterstützen ggf. bei der Vorbereitung der extern durchgeführten Entgeltabrechnung sowie bei der Zeitwirtschaft Sie organisieren die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie die Personalentwicklung Sie erstellen diverse Berichte und Statistiken für interne und externe Ansprechpartner Sie initiieren und arbeiten mit in Projekten, z. B. die Begleitung der Einführung einer digitalen Personalakte, eines webbasierten Bewerber­management­systems, dem GoLive eines neuen Zeit­erfassungs­systems Sie wirken bei der Beschreibung effizienter HR-Prozesse mit und setzen diese um Für unsere und Mitarbeiter sind Sie in allen personellen und arbeitsrechtlichen Fragenstellungen der/die geschätzte Ansprechpartner/in Wenn Sie auch konzeptionell arbeiten möchten, bietet das die Stelle natürlich auch Sie sind vor allem operativ erfahren, fit als Personal­referent (m/w/d) und möchten gestalten und selbst agieren, soviel es geht Im Individualarbeitsrecht sind Sie erfahren (kollektiv­arbeits­rechtliche Kenntnisse werden nicht benötigt) Sie bringen eine kaufmännische Ausbildung, gerne mit Weiterbildung zum Personal­fachkaufmann (m/w/d), mit oder haben ein Studium mit Schwerpunkt HR abgeschlossen Sie suchen aktiv die Handlungsfelder im HR und kümmern sich um das Notwendige ➔ Das ist DER Job für Allrounder mit dem Drang nach Eigenständigkeit Ihr Englisch ist für die unterschiedlichsten Kundenkontakte „konversationssicher“ (CEF-Level B1/B2) Fitnessstudio Bei uns können Sie im hauseigenen Fitnessstudio trainieren. JobRad Zur Arbeit mit dem Rad – das steigert die Fitness und macht den Kopf frei. Und das steuerbegünstigt! VWL Wir unterstützen die Altersvorsorge mit vermögenswirksamen Leistungen. Mitarbeiterrabatte Nutzen Sie exklusive Rabatte direkt bei Produktherstellern oder Premium Partnerhändlern über den Kooperationspartner „Corporate Benefits“ Durstlöscher Wasser trinken so viel Sie wollen. Das geht auf uns! Spannende Aufgaben Sie bekommen abwechslungsreiche Tätigkeiten mit spannenden Aufgaben und einem sicheren Arbeitsplatz. Attraktive Bezahlung Überzeugen Sie sich selbst!
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HR Generalist / Personalreferent (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Heidelberg
Die Winkler AG entwickelt und produziert seit über 40 Jahren maßgeschneiderte elektrische Beheizungslösungen für industrielle Anwendungen. Unsere handgefertigten Produkte sorgen für einen zuverlässigen Betrieb in der Umwelt-, Energie- und Halbleitertechnik sowie der Verkehrs- und Medizintechnik und spielen eine wichtige Rolle auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz in diesen Zukunftsbranchen. Wir beschäftigen über 200 Mitarbeiter an drei Standorten. Als unabhängige Aktiengesellschaft, die mehrheitlich Belegschaft und Management gehört, gestalten wir unsere Zukunft selbst. Für unseren Hauptsitz in Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n HR Generalist / Personalreferent (m/w/d) – in Voll- oder TeilzeitWachstum, Digitalisierung und die täglichen Herausforderungen in einem etablierten, internationalen Produktionsunternehmen erfordern in einem immer höheren Maß ein strukturiertes, wertschätzendes und integrierendes HR Management. Dem wollen wir als Unternehmen gerecht werden und suchen daher einen engagierten und mutigen Personalprofi, der uns auf diesem Weg begleitet. Schwerpunkt der Aufgabe ist der Aufbau eines professionellen Personalwesens mit „state of the art“ Personalprozessen und Strukturen mit viel eigenem Gestaltungsspielraum. Dabei berichten Sie direkt an den Vorstand. Ihre wesentlichen Aufgaben: Sie sind erster Ansprechpartner für Führungskräfte und Beschäftigte in allen personalrelevanten Themenbereichen  Sie arbeiten sowohl im operativen Geschäft als auch in der strategischen Konzeption und Implementierung moderner HR-Instrumente mit  Sie gestalten und optimieren den gesamten Recruiting-Prozess von der Stellenausschreibung bis zum Onboarding  Sie wirken bei der Konzeption und Gestaltung unseres Employer Branding (insbesondere in den sozialen Medien) mit und setzen dieses um  Sie tragen Verantwortung für eine ordnungsgemäße Personalabrechnung und arbeiten dabei eng mit unserem externen Dienstleister zusammen  Sie halten Kontakt zu Hochschulen, Universitäten und Berufsschulen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit personalwirtschaftlichem Kontext oder einer vergleichbaren Ausbildung  Sie sind Personaler mit Herz und Verstand  Sie haben mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer generalistisch geprägten HR-Rolle incl. Recruiting – idealerweise in der Industrie  Sie sind ein Organisationstalent und bringen ein hohes Maß an Flexibilität und Leistungsbereitschaft mit  Sie überzeugen durch eine zielorientierte, proaktive und selbständige Arbeitsweise. Dabei sind Sie ein echter Teamplayer.  Sie zeichnen sich durch ein kommunikationsstarkes, vertrauensvolles und empathisches Auftreten aus und können sowohl mit Führungskräften als auch Mitarbeitern auf Augenhöhe kommunizieren Ein innovatives und dynamisches, internationales Unternehmen mit kurzen, direkten Entscheidungswegen fur Menschen, die den Wunsch haben, mit ihrer Arbeit etwas zu bewegen und neue Wege zu gehen  Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tatigkeit mit entsprechendem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum  Ein motiviertes Team mit offener und vertrauensvoller Unternehmenskultur  Attraktive Arbeitszeit- und Vergutungsmodelle, mit Moglichkeit zum Homeoffice  Berufliche und Personliche Weiterentwicklung  Vergunstigte Belegschaftsaktien fur Teilhabe an Erfolg und Wertentwicklung des Unternehmens Wir sind von den Grundsätzen der Chancengleichheit, Vielfalt und Integration am Arbeitsplatz überzeugt.
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HR-Experte (m/w/d) für Payroll & Reporting

Do. 06.05.2021
Güglingen
Wir sind ein internationaler Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickeln wir seit über 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte. Mit ca. 1.500 Beschäftigten weltweit an 6 Standorten erwirtschaften wir einen Jahresumsatz von ca. 300 Mio. Euro. Für unseren Standort in Güglingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR-Experten (m/w/d) für Payroll & Reporting Eigenständige Durchführung der Entgeltabrechnung und Folgeaktivitäten in SAP-HCM sowie Suppport bei abrechnungstechnichen Fragen  Konzeptioneller Aufbau und Weiterentwicklung des gruppenweiten HR-Berichtswesens in Verbindung mit dem SAP-Organisationsmanagement  Erstellung des HR-Reportings, Ad-hoc-Auswertungen und verschiedener Personalstatistiken  Mitarbeit in SAP-Projekten sowie Unterstützung bei der Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von HR-Tools Projektleitung/Teilprojektleitung für den Rollout standortübergreifender Payroll-Lösungen  Begleitung von diversen Prüfungen durch bspw. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträgern und Wirtschaftsprüfern  Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Controlling und IT sowie externen Partnern  Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung   Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position  Fundierte und aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie umfassende Kenntnisse im Tarifrecht der Metall- und Elektroindustrie und im Bereich Arbeitszeit- und Bundesurlaubsgesetz Hohe IT-Affinität und breit aufgestelltes Wissen im Umgang mit SAP-HCM Ausgezeichnetes Zahlenverständnis gepaart mit einer hohen Analysefähigkeit  Eigenständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise  Hinweis: Die ausgeschriebene Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Ein zukunftssicheres Arbeitsverhältnis Eine teamorientierte, dynamische und freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Eine ansprechende und herausfordernde Tätigkeit in einem gesunden, wachstumsstarken Unternehmen in führender Marktposition Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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HR Business Partner (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Güglingen
Wir sind ein internationaler Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickeln wir seit über 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte. Mit ca. 1.500 Beschäftigten weltweit an 6 Standorten erwirtschaften wir einen Jahresumsatz von ca. 300 Mio. Euro. Für unseren Standort in Güglingen suchen wir einen HR Business Partner (m/w/d) Eigenständige Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden des zugeordneten Betreuungsbereichs in allen Personalangelegenheiten Interne und externe Personalbeschaffung von Fach- und Führungskräften, ggf. in Zusammenarbeit mit externen Vermittlern Planung und Umsetzung von Personalmaßnahmen inklusive Abwicklung administrativer Abläufe Sicherstellung sowie kontinuierliche (Weiter-) Entwicklung von HR-Prozessen Unterstützung der Fachbereiche bei der jährlichen Personalplanung Mitwirkung bei der Gestaltung von Betriebsvereinbarungen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Aktive Mitarbeit bei verschiedenen gruppenübergreifenden HR-Projekten Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in der Personalbetreuung, vorzugsweise in einem Industrieunternehmen Profundes Wissen im Arbeits- und Tarifrecht der Metall- und Elektroindustrie Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und idealerweise SAP-HCM Stark ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationskompetenz im Umgang mit allen Führungsebenen und Mitarbeitenden sowie eine hohe Sozialkompetenz Veränderungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und ein hohes Maß an Eigenmotivation  Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen Strukturierte, selbstständige, lösungsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise Ein zukunftssicheres Arbeitsverhältnis Eine teamorientierte, dynamische und freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Eine ansprechende und herausfordernde Tätigkeit in einem gesunden, wachstumsstarken Unternehmen in führender Marktposition Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Schriesheim
BWT – Best Water Technology. Unser Name ist Programm und wir haben einen Auftrag: Über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an internationalen Standorten an den besten und innovativsten Produkten und Dienstleistungen zur Wasseraufbereitung. FÜR UNSEREN STANDORT IN SCHRIESHEIM BEI HEIDELBERG SUCHEN WIR ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINEN MOTIVIERTEN Personalreferenten (m/w/d) Verwaltung und Betreuung der Mitarbeiter sowie Leasingkräfte vom Eintritt bis zum Austritt Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in arbeitsrechtlichen Fragen        Durchführung des gesamten Rekrutierungsprozesses von Führungs- und Fachkräften Begleiten von Mitarbeitergesprächen inkl. Wiedereingliederungsprozess Personalverwaltung (Vertragserstellung, Zeugniserstellung, Stammdatenpflege, Digitalisierung der Personalakten, etc.) Planung von Schulungen, Seminaren und Workshops im Rahmen der Personalentwicklung Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Personaldienstleistern Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Arbeitsrecht und der Rekrutierung von Mitarbeitern Fundierte MS Office Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit HR-Software Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, hohe Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie selbstständige Arbeitsweise Leistungsgerechte Entlohnung und flexible Arbeitszeiten Sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsträchtigen Branche Etabliertes Unternehmen mit flachen Hierarchien Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Wertschätzende Arbeitsatmosphäre und ein gutes Betriebsklima Firmeneigene Kantine, Jobticket, Jobrad, Sonderkonditionen im Fitnessstudio
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 30.04.2021
Heidelberg
Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland und steht für die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Mit rund 10.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit fast 2.000 Betten werden jährlich ca. 80.000 Patienten voll- bzw. teilstationär und 1.000.000 Mal Patienten ambulant behandelt. Der Geschäftsbereich 1 – Personal sucht für die Abteilung 1.2 Personalabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) Vollzeit – JobID: P0022V228 Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre. Die Vergütung erfolgt nach TV-UK. Du übernimmst einen festen Mitarbeiterstamm, den Du eigenständig betreust. Dabei bietest Du unseren Führungskräften und Mitarbeiter*Innen zu allen Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis den Service an, den Du Dir auch selbst wünschst Dazu gehören alle personaladministrativen Tätigkeiten wie die Erstellung von Verträgen, Vertragsänderungen, Bescheinigungswesen, Ein- und Austrittsmanagement sowie die damit verbundene Systempflege in SAP-HRM Die Zusammenarbeit und Abstimmung mit angrenzenden HR-Bereichen wie auch zur Mitarbeitervertretung ist für Dich selbstverständlich Mit Engagement bringst Du Dich gerne in unsere HR-Projekte ein und unterstützt bei der Optimierung unserer Prozesse Du bist eine Persönlichkeit, die mit Talent und Herz die Stelle ausgestaltet Ein BWL-Studium (Bachelor) mit Schwerpunkt HR hast Du erfolgreich abgeschlossen und konntest anschließend erste Einblicke in die operative Personalsachbearbeitung gewinnen Du verfügst daher über Kenntnisse im Kollektiv- und Arbeitsrecht und bist motiviert, Dein Know-how auf diesen Gebieten beständig zu erweitern Im Umgang mit MS Office-Produkten bist Du routiniert und hast Spaß mit (neuen) digitalen Systemen und Programmen, wie z. B. SAP-HRM, zu arbeiten bzw. Dich einzuarbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Zielorientierte individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Gezielte Einarbeitung Jobticket Möglichkeit der Kinderbetreuung (Kinderkrippe und Kindergarten) sowie Zuschuss zur Ferienbetreuung für Schulkinder Aktive Gesundheitsförderung Betriebliche Altersvorsorge Zugriff auf die Universitätsbibliothek und andere universitäre Einrichtungen (z. B. Universitätssport) Wir stehen für Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Das Universitätsklinikum strebt eine generelle Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Qualifizierte Frauen sind daher besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen.
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HR Solutions Partner / Personalreferent (m/w/d)

Do. 29.04.2021
Speyer
TE Connectivity ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen mit einem Umsatz von 12 Milliarden US-Dollar. Wir ermöglichen eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft. Unser breites Angebot an Verbindungs- und Sensorlösungen hat sich in den anspruchsvollsten Umgebungen bewährt und Fortschritte in den Bereichen Transport, industrielle Anwendungen, Medizintechnologie, Energietechnik, Datenkommunikation und für das Zuhause ermöglicht. Mit rund 80.000 Mitarbeitern, darunter mehr als 7.500 Ingenieure, arbeiten wir mit Kunden aus fast 140 Ländern zusammen. Unsere Überzeugung ist auch unser Motto: EVERY CONNECTION COUNTS. Bei TE Connectivity geben wir Ihnen Raum zur beruflichen Entfaltung, und die Möglichkeit über Länder und Kulturen hinweg mit Kollegen zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft zu gestalten. Für unser Team am Standort Speyer suchen wir ab sofort einen HR Solutions Partner / Personalreferent (m/w/d) Betreuung von Mitarbeitern und Managern eines definierten Betreuungsbereiches für alle personalrelevanten Fragen sowie Lösung von vielseitigen und komplexen Themenstellungen Abstimmung und Umsetzung von Organisationsveränderungen, personellen Einzelmaßnahmen sowie disziplinarischen Maßnahmen Partnerschaftliche Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Centers of Excellence Talent Acquisition, Total Rewards und Talent Development sowie Business Unit HR und den Shared Services Centers Umsetzung der HR-Prozesse im Betreuungsbereich (Performance Management, Development Planning, Compensation Planning, Succession Planning) Arbeitsplatzbewertung und Entgeltfindung gemäß der bestehenden GBV Mitarbeit bei der Einführung und Umsetzung von konzernweiten Strategien, Programmen und Initiativen Mitarbeit in lokalen und standortübergreifenden HR-Projekten Rekrutierung von Fachkräften Weiterentwicklung von bestehenden Tools und Prozessen Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Personal oder Weiterbildung mit einschlägiger Erfahrung im geforderten Aufgabengebiet Mehrjährige Erfahrung in einer generalistischen und verantwortungsvollen Position in der operativen Personalarbeit; idealerweise in der Industrie im Konzernumfeld Gute Kenntnisse im Tarif-, Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und souveränes Auftreten Erfahrung im Bereich Change-Management ist von Vorteil Hohe Dienstleistungsorientierung, Einsatzbereitschaft und Engagement Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute MS Office-Kenntnisse; Erfahrungen mit einschlägigen HR Tools; insbesondere Success Factors sind wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir freuen uns Ihnen ein spannendes Gesamtpaket anbieten zu können, das auch flexibel auf sich wechselnde Lebenssituationen angepasst werden kann – das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter steht an oberster Stelle! Attraktives Gehaltspaket Leistungsorientiere Bonuspläne Sport- und Fitnessangebote TE-Aktienkaufprogramm Lokale gemeinnützige Aktionen TE-interne Interessensgruppen (z. B. „Women in Networking“) Gelebte Inklusion und Diversität Über unsere globalen Standorte und Business Units hinweg schnüren wir Pakete mit Leistungen, die entweder von TE selbst getragen werden, oder aber auch durch externe Leistungsträger bereitgestellt werden. Grundsätzlich können die angebotenen Leistungen von Standort zu Standort variieren. Kompetenzen Werte: Integrität, Verantwortung, Teamarbeit, Innovation
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