HR Business Partner (m/w/d)
So. 07.08.2022
Greiz, Wurzen
Kommen Sie zu Nouryon- Bei der Herstellung von Produkten des täglichen Bedarfs wie Papier, Kunststoffe, Baustoffe, Lebensmittel, Pharmazeutika und Körperpflegemittel verlassen sich Industrieunternehmen weltweit auf unsere unverzichtbare Chemie. Wir haben auf der Grundlage unserer Geschichte von nahezu 400 Jahren, dem Engagement unserer 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer gemeinsamen Verpflichtung zur Entwicklung des Geschäfts, der starken finanziellen Leistungsbilanz, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Innovation ein Unternehmen der Weltklasse mit starken Partnerschaften zu unseren Kunden geschaffen. Wir sind weltweit in mehr als 80 Ländern tätig. Zu unseren führenden Marken gehören unter anderem Eka, Dissolvine, Trigonox und Berol. Unsere Standorte in Greiz und Wurzen suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenHR Business Partner (m/w/d) Sparrings- und Ansprechpartner für die Führungskräfte an den Standorten in allen personalrelevanten Fragen Mitverantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Personalstrategie für Standortteams mit Schwerpunkt auf der Erreichung der Standortziele: kontinuierliche Verbesserung, Leistungsmanagement, strategische Personalplanung, Talententwicklung Förderung nachhaltiger operativer Spitzenleistungen sowie Sicherstellung, dass die HR-Strategien und -Pläne des Unternehmens in konkrete Maßnahmen und Ergebnisse umgesetzt werden Durchführung von Talentmanagement-Initiativen an den Standorten; Talententwicklungsprogramme, Rotationsentwicklung, Konsolidierung der Nachfolgeplanung für kritische Positionen Direkte Verantwortung für alle interdisziplinären HR relevanten Aktivitäten sowie Arbeitsbeziehungen an den Standorten Zusammenarbeit mit dem HR-Netzwerk bei der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung von HR-Programmen und Instrumenten zur Gewinnung, Bindung, Entwicklung und Einbindung relevanter Arbeitskräfte Zusammenarbeit mit den Führungskräften zur Förderung einer wertorientierten Kultur und einer hervorragenden Sicherheitskultur Mitarbeit an verschiedenen strategischen Projekten, die weit über den HR Business Partner-Bereich hinausgehen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrung als HR Business Partner Erfahrung mit den meisten oder allen Kernaspekten des Personalmanagements (strategische Personalplanung, Change-Management sowie fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Leistungsmanagement, Führungskräfteentwicklung usw.) Fähigkeit zu strategischem Denken und zur Umsetzung von Konzepten in die Praxis Ausgeprägte Kompetenz bei der Entwicklung von Lösungen auf der Grundlage von Fakten/Datenanalysen Ausgeprägte verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Selbstbewusster Kommunikator, der in der Lage ist, auf allen Ebenen des Unternehmens effektiv zu präsentieren Kenntnisse des Chemie Tarifs Ost sind vorteilhaft Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktivem Gehaltspaket Viel Gestaltungsspielraum bei hoher Eigeninitiative Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot
HR Business Partner (m/w/d) - Gattendorf
Di. 02.08.2022
Gattendorf, Oberfranken
Wir glauben, dass bei Amazon jeder Tag "Day One" ist. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Ziel von Amazon ist es seit jeher, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu werden. Beliefert werden unsere Kunden von unseren Distributionszentren. Im Zuge unseres Wachstums suchen wir einen HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d). Job ID: 2170277 | Amazon Gattendorf GmbHIn Ihrer Rolle als HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d) betreuen Sie als kompetenter Ansprechpartner für alle Personalfragen einen definierten Bereich von Mitarbeiter/innen unseres Distributionszentrums. Sie verstehen sich als Dienstleister unseres operativen Managements und aller Kollegen/innen am Standort und meistern auftretende Probleme mit Einfühlungsvermögen und Flexibilität. Der HR Business Partner / Personalreferent HR (m/w/d) berichtet an den Personalleiter des Standorts. Ihre Aufgaben umfassen: Enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften Ihres Betreuungsbereichs und Unterstützen dieser in der Ausübung ihrer Führungsaufgaben Strategische Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Entwicklung von Arbeitszeit-/Schichtmodellen Organisation und Durchführung von Sonderprojekten wie z.B. Mitarbeiterbefragungen Einsatz moderner Instrumente der Personalarbeit und übergreifende Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensstandorten Mitverantwortung für den reibungslosen Ablauf aller operativen Personalprozesse Abgeschlossenes Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftliches Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Sozialkompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Flexibilität sowie sehr gutes Organisationstalent Umfassende Erfahrung im Recruiting Schnelle Auffassungsgabe und gutes Urteilsvermögen Ausgeprägte Teamorientierung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat Bevorzugte Qualifikationen: Erfahrung in einem schnelllebigen Unternehmen vorzugsweise im Bereich Logistik, Einzelhandel, Produktion oder Fertigung Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungs- und Aufstiegschancen vielfältige Mitwirkungs- und Entfaltungsmöglichkeiten in einem stark wachstumsorientierten Unternehmen Ein motiviertes Team Flache Hierarchien und internationale Einsatzmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung zuzüglich Unternehmensanteilen
Zum Stellenangebot
Personalreferent/in (m/w/d) in Teilzeit bei 30 Stunden wöchentlich
Sa. 30.07.2022
Schleiz
Die Sternbach-Klinik Schleiz ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung in der Region und für die Region. Unser Anspruch ist es, in der Region die erste und selbstverständliche Anlauflaufstelle zu sein, in der man sich aus Überzeugung und vertrauensvoll behandeln lassen will. Für die Verstärkung unseres Verwaltungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Personalreferent/in (m/w/d) in Teilzeit bei 30 Stunden wöchentlichdie erste Ansprechperson für alle bislang rund 170 Mitarbeitenden der Klinik in allen Fragen rund um ihr Arbeitsverhältnis. Dabei sind Sie auch verantwortlich für die fach- und termingerechte Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnungen, die unser extern Dienstleister durchführt, sowie für die Bearbeitung der Zeitwirtschaft. Sie führen Vorstellungsgespräche gemeinsam mit den jeweiligen Fachvorgesetzten und sind Ansprechpartner/in für unseren Betriebsrat. Auch das Entwickeln von Konzepten zur Personalgewinnung, die Weiterentwicklung familienfreundlicher Arbeitszeitmodelle und Fragen der Personalentwicklung gehören zu diesem vielseitigen Arbeitsgebiet.eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, einen Abschluss als Personalfachkaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufspraxis im Personalwesen setzen wir voraus, ebenso Kenntnisse im TVöD und im Arbeitsrecht. Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, Engagement und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich.eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem familiären Team, kurze Wege, gute Abläufe und eine Kultur, in der Sie ernst genommen werden. Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir Ihnen familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie strukturierte individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote mit Kostenübernahme und Freistellungen.
Zum Stellenangebot
Personalreferent (m/w/d)
Mo. 25.07.2022
Zeulenroda
Die Bauerfeind AG entwickelt und produziert innovative medizinische Hilfsmittel in den Bereichen Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen mit Qualität „Made in Germany". Unser Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.100 Mitarbeiter und ist in über 20 Ländern mit Tochtergesellschaften vertreten. Wir suchen ab sofort am Standort Zeulenroda-Triebes einen Personalreferent (m/w/d) (Job-ID 2781) Beratung, Betreuung und Unterstützung von Führungskräften sowie eines definierten Mitarbeiterkreises bei personalrelevanten Fragestellungen Durchführung von Personalmaßnahmen innerhalb des Betreuungsbereiches von der Einstellung über die Betreuung bis zum Austritt Umsetzung des Recruitingprozesses (z.B. Vorbereitung von Ausschreibungen, Durchführung von Vorstellungsgesprächen) Bearbeitung von administrativen Personalthemen (z.B. Erstellung von Verträgen und Zeugnissen, Umsetzung des Onboardingprozesses, usw.) Aktive Gestaltung von personalwirtschaftlichen Projekten und Sonderthemen zur Weiterentwicklung von HR-Prozessen Erfolgreich absolviertes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal und ersten praktischen Erfahrungen im Personalwesen oder kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjährigen Erfahrungen im Personalmanagement Sehr gutes Gespür für Situationen und Menschen, hohe Empathie sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Hohe Dienstleistungsorientierung sowie eine proaktive, eigenständige Arbeitsweise Interesse an aktuellen Personalthemen und HR-Trend Sehr gute Englischkenntnisse Versiert im Umgang mit den üblichen MS-Office-Anwendungen Abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden Arbeitsumfeld Individuelles Einarbeitungsprogramm zugeschnitten auf Ihr Profil Kollegiales Arbeitsklima, kurze Kommunikationswege Leistungsgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen
Zum Stellenangebot