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Referent: 42 Jobs in Schalke

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • It & Internet 7
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Verkauf und Handel 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Personaldienstleistungen 3
  • Recht 3
  • Transport & Logistik 3
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  • Sonstige Branchen 2
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  • Agentur 1
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 33
  • Befristeter Vertrag 6
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Referent

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Dortmund
Die abresa GmbH ist ein auf das SAP HCM Modul spezialisiertes Beratungshaus und IT-Dienstleistungsunternehmen, welches sich als ganzheitlich orientierter Partner für seine Kunden versteht. Mit unseren Mitarbeitern unterstützen wir Unternehmen aus allen Branchen. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Strategieberatung, Projektmanagement, Prozessgestaltung und -optimierung, Outsourcing und Anwendungsentwicklung. Werden Sie Teil unseres Teams am Standort Dortmund im Bereich Business Service als: Personalsachbearbeiter (m/w/d)Ihre Aufgaben: Sie sind Ansprechpartner/in für einen festen Kundenstamm sowie deren Mitarbeiter und Rentner, betreuen und beraten diese in allen personal- und abrechnungsrelevanten Fragen. Sie verantworten die Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung für Aktive und Rentner unserer Kunden unter Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und einzelvertraglicher Rahmenbedingungen. Durchführung monatlicher und jährlicher Abschlussarbeiten. Korrespondenz und Kommunikation mit der Finanzverwaltung, den Krankenkassen und Behörden. Koordination und Durchführung der Meldungen für die betriebliche Altersvorsorge. Umsetzung gesetzlicher und tariflicher Änderungen. Aktive Mitarbeit an Projekten Sie haben gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Zudem verfügen Sie bereits nachweislich über die für die Position erforderliche mehrjährige Berufserfahrung z.B. als Steuerfachangestellte/r oder Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in. Sie haben ein gutes Zahlenverständnis und sind in der Lage, sich Kenntnisse mit entsprechender Unterstützung schnell anzueignen. Der Umgang mit MS-Office ist Ihnen ebenso vertraut wie die Anwendung von SAP HCM. Sie zeichnet ein verantwortungsbewusstes, kunden- und dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln aus. Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten. Einen – auch in der aktuellen Zeit – langfristig gesicherten Arbeitsplatz. Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. In einem kompetenten und zugewandtem Team Ihre Kunden zu betreuen und weiterzuentwickeln. Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und danach zu Handeln. Eine faire Vergütung sowie Mitarbeitervorteile, wie z.B. Corporate Benefits. Aktives Gesundheitsmanagement wie z. B. Fahrradleasing. Gleitende Arbeitszeit mit hoher Flexibilität. Gute Entwicklungsperspektiven und eine gezielte Förderung durch individuelle Weiterbildungsmaßnahmen.
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Personalreferent - Ausbildung / Personalentwicklung (w/m/d)

Di. 07.12.2021
Essen, Ruhr
Wir sind die opta data Gruppe, der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Als familiengeführte Unternehmensgruppe mit einer offenen Duz-Kultur stehen wir für ein verantwortungsvolles und kollegiales Miteinander. Wir verbinden Tradition und mutige Innovation – mit mehr als 2.500 Mitarbeiter:innen gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsbranche! Werde auch du Teil unserer Unternehmensfamilie und bewirb dich als Personalreferent - Ausbildung / Personalentwicklung (w/m/d) Als zentrale Einheit unterstützt der Bereich Personal & Kommunikation alle Kolleg:innen der opta data Gruppe bei sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen. Das Team Ausbildung steuert u. a. das betriebliche Ausbildungsprogramm und betreut die ca. 100 Auszubildenden, die in 10 Ausbildungsberufen und Studiengängen eine Ausbildung oder ein duales Studium absolvieren. Zudem gehört der Auf- und Ausbau unseres Talentmanagementprogramms zu den Schwerpunkten des Teams. Verwirklichung: Du unterstützt die Entwicklung und Umsetzung unseres Talentmanagementkonzeptes Aufbau: Baue ein Talent-Relationship-Management-System auf und entwickle dazu passende KPIs Ausbildungsbetreuung: Begleite und steuere aktiv unser betriebliches Ausbildungsprogramm Kreativität: Bring Innovationen, neue Ideen und Strategien ein Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im HR-Bereich mit den Schwerpunkten Aus- und Weiterbildung, idealerweise auch im Talentmanagement Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Ausbildungs- und Talentmanagementprozessen sowie in der Entwicklung und Umsetzung effektiver Instrumente und Maßnahmen Ein Gespür für die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen und Erfahrung im Erkennen von Stärken und Entwicklungsfeldern Berufs- und arbeitspädagogische Eignung (AdA) Flexibilität: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und moderne Büros im opta data Campus Vitalität: deutschlandweites Sport- und Gesundheitsprogramm, Dienstradleasing sowie frisches Obst und Getränke Gestaltungsspielraum: umfangreiches Ideenmanagement zur Verwirklichung deiner Ideen Weiterbildung: eigene opta data Akademie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Erholung: 30 Tage Urlaub im Jahr Vielseitigkeit: ganzheitliche Aufgaben, viel Eigenverantwortung und kreative Mitgestaltungsmöglichkeiten Sicherheit: Arbeitsplatz im expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition Familienfreundlichkeit: eigene U3-Kindergroßtagespflege und Kinder-Ferienbetreuung während der Sommerferien Unabhängig von den Texten in unseren Stellenanzeigen betonen wir, dass bei opta data alle Menschen gleichermaßen willkommen sind.
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Senior Personalreferent Recruiting / HR Business Partner (w/m/d)

Di. 07.12.2021
Essen, Ruhr
Wir sind die opta data Gruppe, der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Als familiengeführte Unternehmensgruppe mit einer offenen Duz-Kultur stehen wir für ein verantwortungsvolles und kollegiales Miteinander. Wir verbinden Tradition und mutige Innovation – mit mehr als 2.500 Mitarbeiter:innen gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsbranche! Werde auch du Teil unserer Unternehmensfamilie und bewirb dich als: Senior Personalreferent Recruiting / HR Business Partner (w/m/d) Wir suchen Verstärkung für unser Recruiting-Team: Wir sind der erste Kontaktpunkt für Bewerber:innen und unsere Führungskräfte, wenn es um die Besetzung offener Stellen geht. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner:innen für unsere interne Kolleg:innen in der Unternehmensgruppe. Du übernimmst das End-to-End-Recruiting von der Ausschreibung einer Stelle bis hin zum Onboarding passender Mitarbeiter:innen Du bist Ansprechpartner:in für unsere Mitarbeiter:innen und Führungskräfte entlang des gesamten Employee-Life-Cycles Du arbeitest eng mit unseren Führungskräften zusammen und bist proaktiver Berater, Sparringspartner und Challenger Du baust das Employer-Branding der opta data Gruppe weiter aus, platzierst uns als Arbeitgebermarke und begleitest Formate und Veranstaltungen, die unsere Präsenz und Sichtbarkeit steigern Du implementierst und entwickelst innovative HR-Prozesse und HR-Tools weiter Ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung beispielsweise als Recruiter:in, Personalreferent:in oder HR-Business-Partner:in mit dem Schwerpunkt Recruiting / Talent Acquisition und Employer-Branding Verständnis für die Anforderungen einer idealen, nachhaltigen Candidate-Experience sowie Begeisterung für aktuelle und innovative Recruiting-, Personalmarketing- und Employer-Branding-Themen Flexibilität: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und moderne Büros im opta data Campus Vitalität: deutschlandweites Sport und Gesundheitsprogramm, Dienstradleasing sowie frisches Obst und Getränke Gestaltungsspielraum: umfangreiches Ideenmanagement zur Verwirklichung deiner Ideen Weiterbildung: eigene opta data Akademie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Erholung: 30 Tage Urlaub im Jahr Vielseitigkeit: ganzheitliche Aufgaben, viel Eigenverantwortung und kreative Mitgestaltungsmöglichkeiten Sicherheit: Arbeitsplatz im expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition Familienfreundlichkeit: eigene U3-Kindergroßtagespflege und Kinder-Ferienbetreuung während der Sommerferien Unabhängig von den Texten in unseren Stellenanzeigen betonen wir, dass bei opta data alle Menschen gleichermaßen willkommen sind.
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HR-Manager (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Essen, Ruhr
Mit Technologie, Erfahrung und Service machen wir das lokale Marketing unserer Handelspartner erfolgreich – denn unser webbasiertes Marketing Management System verbindet das zentrale Marketing mit Vertrieb- und Handelspartnern, sowie Franchisenehmern und Filialen! Von der Planung über die Individualisierung bis zur Buchung – MEHRKANAL vereint alle digitalen und analogen Marketingmaßnahmen in einem einzigen System und erleichtert den Arbeitsalltag von Zentrale und lokalen Partnern nachweislich. Du hast bereits Erfahrungen als HR-Generalist gesammelt und suchst eine neue Herausforderung? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen, denn unser Team benötigt deine Unterstützung! Du wünschst dir erfolgreiche Teamarbeit, spannende Aufgaben, ein dynamisches und innovatives Umfeld? Dann werde Teil des Teams von MEHRKANAL! HR-Manager (m/w/d)(30-40 Std.) Du entwickelst Stellenbeschreibungen und Strategien für eine effiziente und erfolgreiche Personalrekrutierung, inkl. aktive Ansprache über moderne Recruiting-Tools Du übernimmst das komplette Bewerbermanagement von der Ansprache, über das Bewerbergespräch bis zum Vertragsabschluss Du organisierst die Einführung der neuen Mitarbeiter ins Unternehmen und stellst einen positiven Start sicher Du bist Sparrings-Partner der Führungskräfte und hilfst bei arbeits- und vertragsrechtlichen Fragen Du arbeitest vertrauensvoll mit unserem Betriebsrat zusammen Du optimierst zusammen mit dem Team die Prozesse und Strukturen des HR-Bereiches Du unterstützt bei der vorbereitenden Gehaltsabrechnung Du übernimmst eigenverantwortlich HR-Projekte (Weiterbildung, Feedback-Kultur, Mitarbeiterzufriedenheit) Du erstellst Verträge, Vertragsvereinbarungen, Arbeitszeugnisse und andere Dokumente Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen entsprechenden Bachelor- oder Masterabschluss (Wirtschaftspsychologie, BWL, Wirtschaftspädagogik etc.) Du bist überzeugter HR-Generalist und dir liegt das abwechslungsreiche Arbeiten als HR-Manager Du verantwortest die Betreuung deiner Bereiche selbstständig und eigenständig. Dabei verlierst du nie den Blick für das Zwischenmenschliche und kommunizierst immer klar und verbindlich Außerdem bringst du eine hohe Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Begeisterungsfähigkeit mit Diplomatie und eine gute Portion Humor machen dein Profil rund :-) Bei MEHRKANAL arbeiten heißt im Team arbeiten! Tag für Tag arbeiten wir eng zusammen und setzen spannende Projekte für unsere Kunden um. Entscheidungen werden dabei immer auf Augenhöhe getroffen und Veränderungen von allen mitgestaltet – alles in einer familiären Arbeitsatmosphäre. Als Teil von MEHRKANAL erwartet dich: Neueste Technik Betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten Weiterbildung Mobiles Arbeiten Kantine Obst, Wasser und Kaffee Kicker und noch mehr! Und das allerbeste an MEHRKANAL? Die einmaligen Kollegen! Werde auch du ein MEHRKANÄLER und bewirb dich bei uns.
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Personalreferent (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Dortmund
Die NORDWEST Handel AG mit Sitz in Dortmund gehört seit 1919 zu den leistungsstarken Verbundunternehmen des Produktionsverbindungshandels (PVH). Die Kernaufgaben des Verbandes zur Unterstützung der über 1.000 Fachhandelspartner aus den Bereichen Stahl, Bau, Handwerk & Industrie und Sanitär- und Heizungstechnik (Haustechnik) liegen in der Bündelung der Einkaufsvolumina und der Zentralregulierung sowie in umfangreichen Dienstleistungen. NORDWEST ist auch in Europa, insbesondere in den Schwerpunktländern Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen sowie Benelux aktiv. Für unseren Bereich „Personalmanagement“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Personalreferent*in in Teilzeit/Vollzeit. In dieser Funktion sind Sie dem Bereichsleiter Personal direkt unterstellt. Ansprechpartner der Mitarbeiter und Führungskräfte bei allen personalwirtschaftlichen Themen Eigenständige Vorbereitung und Verantwortung der korrekten und termingerechten Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung für Mitarbeiter*innen und Versorgungsempfänger*innen Aufbereitung und Erstellung von Statistiken und Reportings Verantwortung für die Durchführung der Zeiterfassung Koordinierung der betrieblichen Altersversorgung Bereitstellen von Rückstellungen für den Jahresabschluss Bearbeitung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Prozesse Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Zusatzqualifikation und/oder betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement Gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- sowie Betriebsverfassungsrecht Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit Fundierte praktische Erfahrungen mit HR-IT-Systemen (vorzugshalber SAP) Gute Kommunikationsfähigkeit sowie lösungs- und serviceorientiertes Handeln Freude an eigenverantwortlicher und teamorientierter Arbeit
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Personalreferent/-in (w/m/d)

So. 05.12.2021
Dortmund
HAPEKO (www.hapeko.de) ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland und bundesweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. HAPEKO übernimmt für diese Vakanz der Taros Chemicals GmbH & Co. KG das Anzeigenmanagement. Mit Ihrer Bewerbung zeigen Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen nach der Vorauswahl an die Taros Chemicals GmbH & Co. KG weiterleiten. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass wir für diese Ausschreibung neben Ihren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf/Zeugnisse) ein Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin benötigen. Die Taros Chemicals GmbH & Co. KG ist ein seit über 20 Jahren erfolgreich wachsendes Unternehmen im Bereich innovativer chemisch-technisch orientierter Dienstleistungen am attraktiven Standort "TechnologieZentrumDortmund" (TZDO) im Ruhrgebiet. Unsere Leistungen vermarkten wir international. Wir suchen ab sofort eine/n ambitionierte/n Personalreferent/-in (m/w/d) mit mehreren Jahren Erfahrung im Mittelstand. Die Stelle ist aufgrund einer Elternzeitvertretung für 2 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung. Unser derzeitiges Team besteht aus einer Personalleiterin, Personalreferentin & Personalassistentin. Der Einsatzort: Dortmund Als Macher: Eigenverantwortlich betreuen Sie einen definierten Mitarbeiterkreis in allen personalrelevanten Fragestellungen. In dieser Rolle agieren und beraten Sie auf Augenhöhe Führungskräfte in der mittleren Reihe in unterschiedlichen Abteilungen. Dabei nehmen Sie, je nach Situation, eine kritisch hinterfragende, motivierende/treibende oder innovative nach vorne gerichtete Perspektive ein. Sie durchdenken unterschiedlichste Szenarien und entwickeln daraus zusammen mit der VP HR stimmige Lösungsmöglichkeiten. Als Prozesstreiber: Jederzeit behalten Sie den Überblick bezüglich Ihrer vielfältigen Aufgaben. HR-Prozesse führen und treiben Sie eigenständig sowie souverän voran. Gleichzeitig reflektieren Sie diese immer wieder aufs Neue, um Verbesserungen anzustoßen, vorzuschlagen und umzusetzen. Als Markenbotschafter: In Ihrem Auftreten intern wie auch extern leben und repräsentieren Sie unsere Marke. Die damit verbundene Qualität, Genauigkeit und Präzision ist Ihnen sehr wichtig. Sie betreuen und begleiten die Team- sowie Abteilungsleiter in nachstehenden Personalwesensprozessen: > Unterstützung im Recruiting: Bewerbungsmanagement, Bewerberkorrespondenz, Anzeigenschaltung > Personalmarketing: Verstärkung des Unternehmensimage nach innen und außen > Pflege der Karriereseite auf der Taros Website > Vorbereitung und Änderung von Arbeitsverträgen > Erstellung von Zeugnissen, Mahnungen & Bescheinigungen > Führung von Personalakten und Digitalisierung der Personaldateien > Zeiterfassungsmanagement über die Q-Time Software > Berechnung von Urlaubsansprüchen & Controlling von Krankheitszeiten > Monatliche Gehaltsabrechnungsvorbereitung > Unterstützung der VP bei HR Budgetplanung/Kostenabrechnung und Generierung von monatlichen HR Reports > Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsideen in HR Prozessabläufen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Personalreferent/-in / HR Business Partner/-in (m/w/d) Erfahrung im Recruitment und Personalmarketing Gespür für Trends, Offenheit und Interesse an neuen Themen Präsentationssicherheit Gute Excel-Kenntnisse sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse Eigenverantwortliches Arbeiten - Es erwarten Sie verantwortungsvolle Aufgaben und selbstständiges Arbeiten an interessanten Projekten Gestalten! - Bei uns können Sie etwas bewegen. Unser mittelständisches Unternehmen lebt vom Gestaltungsanspruch unserer Mitarbeiter
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Talent Acquisition Manager (m/f/d)

Sa. 04.12.2021
Dortmund
Swisslog is shaping the #future of #intralogistics. As part of the KUKA Group, we are at the forefront of technology that is changing the world. Serving some of the biggest and most exciting brands across the globe, we're a team of 2,000 professionals and 50 nationalities, working together to transform intralogistics with smart minds and fresh perspectives. With our flexible, #robotic and #data-driven automated solutions, we are powering the supply chain and taking the industry forward. #JoinOurTeam and bring ideas to life! Are you looking for an exciting new challenge – one where you can really make a difference? Are you passionate about technology and keen to share your expertise internationally? Step forward and discover Swisslog! Working as part of our #HR with a great team spirit, you will use the power of technology to shape the future of intralogistics for forward-thinking customers. We’re offering a talented individual the opportunity to join our incredible team and get the most out of their potential – could it be you? You work alongside the recruitment strategy for EMEA, including job posting and recruiting marketing channel development You ensure the filling of your assigned positions including pre selection and initial interviews You act as a reliable Active Sourcer and attract the best people to Swisslog Our cooperation partners and headhunters are managed closely by you Local HR and Line Manager are your partners as well as your customers - and you know how to handle it By market monitoring you ensure, that we start necessary initiatives on time You have completed your studies with a focus on HR, Business Administration or technical background Active Sourcing is your passion You have several years of professional experience in the field of recruiting Building up strong candidate relations is key for you You have a good network for candidate sourcing, ideally within Software recruitment Fluent English and German skills round off your profile, other languages are a benefit Swisslog provides you with the possibility to grow while working with us to deliver a game changing mission: to shape the future of intralogistics by introducing an era of robotic and data-driven automated solutions that create exceptional customer value. We are proud of our Swiss roots, while the opportunities we offer stretch across the globe. We don't expect perfection, but we do expect Collaboration, Commitment, Clarity, and Competence (our Core Values) from all our colleagues. In return, we offer you the chance to be part of the driving force behind solutions that are shaping the future, while we develop the leaders that will shape ours. #Onboarding #Cycle to Work #Flexible Working Options #Great Team Spirit #Modern Work Environment #Latest Technology #Global Opportunities
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Personalreferent/in (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Wuppertal
Die Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH ist ein Stadttheater mit den Sparten Oper, Schauspiel und Sinfonieorchester, sowie Dienstleister für die Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH. Als ständige Spielstätten werden die Hauptbühne im Opernhaus und das Theater am Engelsgarten bespielt. Darüber hinaus finden Sonderprojekte in eigenen sowie externen Spielstätten statt. Zeitraum:                   zum nächstmöglichen Termin, unbefristet Art:       Die Beschäftigung erfolgt mit 39 Wochenstunden auf Basis des TVöD.Wir bieten Ihnen ein generalistisches, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, das Sie in enger Zusammenarbeit mit der Leitung Personal und Organisation sowie dem Personalteam wahrnehmen. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Ansprechpartner/in für Fach- und Führungskräfte im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und dem Tarifvertrag für Musiker in Konzert- und Theaterorchestern (TVK) in Fragestellungen arbeitsrechtlicher-, tarifvertraglicher-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Art Durchführung aller Rekrutierungsmaßnahmen Umsetzung aller Personalmaßnahmen (Eintritte, Austritte, Versetzungen u.a.) einschließlich Erstellung von Arbeitsverträgen und Zeugnissen etc. Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Mitwirkung bei der Personalplanung (einschl. Personalkostenplanung) und Organisationsentwicklung Pflege der Personalakten und des Stellenplans Koordinierung von Maßnahmen der Personalentwicklung organisatorische Betreuung der Auszubildenden Mitwirkung im Betrieblichen Gesundheits- und Eingliederungsmanagement Sie haben ein einschlägiges Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit gutem Erfolg abgeschlossen und verfügen über Erfahrung im Bereich Personal. Sie bringen fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes mit. Selbständigkeit, eine gute Arbeitsorganisation und der versierte Umgang mit MS-Office sind für Sie selbstverständlich. Sie sind aufgeschlossen, kommunikationsfreudig und haben Interesse am Theater.Neben einer Vergütung nach TVöD erhalten Sie eine Jahressonderzahlung sowie ein jährliches Leistungsentgelt und unterliegen einer durch das Unternehmen finanzierten betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem bieten wir Gleitzeit, regelmäßige Gesundheitsangebote und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
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Personalreferent Grundsatzthemen (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Dortmund
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 20.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Der Geschäftsbereich KOSTAL Automobil Elektrik befasst sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Komponenten, Modulen und Systemen für die Karosserieelektrik, -elektronik und -mechatronik. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Lüdenscheid (in der Nähe von Dortmund) einen Personalreferent Grundsatzthemen (m/w/d) Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen HR-bezogenen Grundsatzfragestellungen im Bereich Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, Tarif sowie Gremienarbeit Aktive und kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen rund um den HR-Bereich unter Berücksichtigung globaler Workforce und Markttrends sowie technologischer und digitaler Lösungen Gemeinsame Erarbeitung und Entwicklung von Konzepten und Lösungen rund um Themen HR Operational Excellence, Employee Experience, HR Operating Modelle Eigenständige Übernahme von (Teil-) Projekten Weiterentwicklung der fachlichen Inhalte und HR-Beratungsinstrumente Einbindung, Zusammenarbeit und Kommunikation mit Betriebsräten Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal / HR Fundiertes Fachwissen und umfassende berufliche Erfahrung auf dem Gebiet HR Projekte, HR Prozessdesign, HR Operating Model, HR Organisations- und Service Delivery Modellen Exzellente Analyse- und Interpretationsfähigkeit Sehr gute und überzeugende Präsentations- und Moderationsfähigkeit Hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Teammitgliedern und Coaching Gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie Kundensteuerung gepaart mit ausgeprägtem unternehmerischen Denken Sehr flexibles Denken unter neuen Rahmenbedingungen und Reisebereitschaft Fließende Deutsch- und Englisch Kenntnisse Wir sind anständig: attraktive Vertragsbedingungen (Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie, u.a. mit Urlaubs-, Weihnachts- und tariflichem Zusatzgeld sowie 35h-Woche) Wir sind beweglich und wollen bewegen: hohe individuelle Flexibilität durch Angebote zum Mobilen Arbeiten und Gleitzeit Wir verbinden und sind verbindlich: professionelles Onboarding inkl. Netzwerkbildung ab dem ersten Tag Wir fördern, was wir fordern: hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Weiterbildungsangebote Wir machen es einfach: attraktive Extras wie moderne Betriebsrestaurants, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen
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Praktikant / Praxissemester Personal (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Duisburg
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Praktikant / Praxissemester Personal (m/w/d) > Niederlassung Duisburg > Stellen-Nr.: 70544 Bei Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die Personalrefe­rentin in ihrem Arbeitsalltag Dabei ist auf Ihr Organisationsgeschick einfach immer Verlass: Sie greifen uns bei der Konzeption, Planung und Durchführung spannender Projekte rund um das Thema Personal – vom Recruiting, Onboarding bis hin zur Personalentwicklung – unter die Arme Außerdem unterstützen Sie uns in dem operativen Tagesgeschäft unseres Bewerbermanagement­systems: Sie unterstützen bei Veröffentlichung der Stellenanzeigen und verwalten die eingehenden Be­wer­bungen im System Zuverlässig bereiten Sie Präsentationen, Messen und Veranstaltungen vor Als immatrikulierter Student an einer Fachhochschule oder Universität mit dem Schwerpunkt Personal bringen Sie bereits beste Qualifikationen mit Darüber hinaus besitzen Sie optimalerweise bereits prakti­sche Erfahrungen im Bereich Personal durch Praktika o. Ä. Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeits­weise ist für Sie selbstverständlich Know-how im Bereich MS Office bringen Sie mit Eine hohe Einsatzbereitschaft, Kreativität sowie Organisa­tionstalent runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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