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Referent: 87 Jobs in Siegburg

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 37
Arbeitszeit
  • Vollzeit 82
  • Home Office möglich 43
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 74
  • Befristeter Vertrag 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Referent

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Köln
Wir sind die Direktversicherungstochter der Itzehoer Versicherungen mit Sitz in Köln. Unser Schwerpunkt liegt auf der Kfz- und Rechtsschutzversicherung für Privatkunden. Über 240.000 Kunden und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schenken uns bereits ihr Vertrauen. Wir bauen unseren Kundenbestand und unser Angebot an Versicherungen und Dienstleistungen kontinuierlich aus. Dabei setzen wir auf die Chancen der Digitalisierung - vor allem aber auf Menschen. Menschen, wie dich, die ihre Zukunft mit uns erfolgreich gestalten möchten. Wir von AdmiralDirekt glauben: Wenn Menschen etwas gerne tun, dann tun sie es besser. Je zufriedener unsere Mitarbeiter – desto zufriedener sind auch unsere Kunden! Als Personalsachbearbeiter (m/w/d) berichtest du an die Geschäftsführung der AdmiralDirekt.de GmbH und an die Abteilungsleitung Personal unserer Konzernmutter, der Itzehoer Versicherungen.Als Personalsachbearbeiter (m/w/d) arbeitest du eng mit allen Abteilungen und den entsprechenden Gremien zusammen. Zu deinen wesentlichen Aufgaben gehören: Erster Ansprechpartner für alle operativen Personalangelegenheiten der AdmiralDirekt.de GmbH Pflege von Personalkennzahlen und Verträgen Recruiting von Fach- und Führungskräften vorbereitende Tätigkeiten für die Lohn- & Gehaltsbuchhaltung Ansprechpartner für den Betriebsrat Unterstützung beim betrieblichen Gesundheitsmanagement Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Personalwesen Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Die Weiterbildung zum Personalreferenten oder zum Personalfachkaufmann wäre wünschenswert. Kenntnisse im Arbeitsrecht und in operativen Personalprozessen Hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Gespür für Menschen und ein positives, kommunikatives und verbindliches Auftreten Wir suchen dich, wenn du ein freundlicher, strukturierter und optimistischer Gestalter bist! Für alle Personalangelegenheiten bist du der erste und wichtigste Ansprechpartner im Haus. Wir bieten dir einen unbefristeten, modernen Arbeitsplatz mit erstklassigen Entwicklungsperspektiven. Eine attraktive Vergütung nach Versicherungstarifvertrag, die Möglichkeit zur Telearbeit an bis zu zwei Tagen in der Woche, umfangreiche Sozialleistungen, 30 Urlaubstage, ein Gleitzeitkonto, sowie inner- und außerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen runden unser Angebot ab.
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Personalreferent (m/w/d) National

Fr. 20.05.2022
Nümbrecht
Sarstedt, einer der weltweit führenden Anbieter von Labor- und Medizintechnik, entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Verbrauchsmaterial für Medizin und Wissenschaft. Für unseren Bereich HR National in Nümbrecht-Rommelsdorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams einen (m/w/d) Personalreferent (m/w/d) National Als kompetenter Ansprechpartner betreuen Sie operativ wie administrativ einen definierten Mitarbeiterbereich, halten hier die notwendigen Personal- und Organisations­entwicklungsmaßnahmen im Blick und stehen Führungskräften wie auch den Mitarbeitenden beratend zur Seite  Neue Mitarbeitende rekrutieren Sie in Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen Sie arbeiten konstruktiv mit dem Betriebsrat zusammen Sie wirken bei HR-Projekten mit, die sich z.B. mit der Weiterentwicklung und Optimierung von Personalprozessen beschäftigen Sie verfügen über ein einschlägig abgeschlossenes Studium, z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht (idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Sie haben bereits mehrere Jahre als Personalreferent (m/w/d) in einem Industrieunternehmen gearbeitet und bringen auch Erfahrung in der Bearbeitung von HR-Projekten mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine hohe soziale Kompetenz sind für Sie selbstverständlich Sie bringen gute IT-Kenntnisse (MS Office, idealerweise auch SAP) sowie Erfahrung im Umgang mit Recruiting-Tools (Jobportale und soziale Netzwerke) mit Sie haben Spass an Themen wie Prozessoptimierung, Standardisierung und Digitalisierung Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht wie auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Bei uns arbeiten Sie in einem nachhaltigen international aufgestellten Familienunternehmen mit einer breiten Produktpalette in dem zukunftsorientierten Markt der Medizintechnik Unsere flexiblen Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens ermöglichen es Ihnen Beruf und Privatleben bestmöglich miteinander zu verbinden Ob im Büro oder unterwegs - Sie erhalten von uns eine moderne IT Ausstattung Wir machen Sie mobil. Mit dem Jobrad können Sie sich Ihr gewünschtes Fahrrad oder Pedelec leasen und beruflich sowie privat nutzen Bleiben Sie gesund! Wir unterstützen Sie mit einer Krankenzusatzversicherung Auch nach Ihrem Berufsleben ist uns eine gute Altersvorsorge für Sie wichtig. Die betriebliche Altersvorsorge ermöglicht es Ihnen für Ihren Ruhestand privat vorzusorgen In unserem Betriebsrestaurant erwarten Sie täglich wechselnde Menüs sowie eine Auswahl an vielen frischen Produkten Werden Sie Teil unseres Teams, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen
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HR Referent Personalbetreuung (Homeoffice-Option) (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Hamburg, Bremen, Leipzig, München, Ingolstadt, Donau, Augsburg, Düsseldorf, Bonn, Dortmund, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Durch die Fokussierung auf verschiedene Branchen und Vertragsarten sind wir mit unserem Geschäftsmodell krisensicher aufgestellt und wachsen auch in Zeiten wie diesen erfolgreich weiter. Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, um sich wohl und willkommen zu fühlen, empfangen wir dich mit einem umfangreichen (digitalen) Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Wir besetzen diese Position an unseren bundesweiten Standorten, darunter Hamburg, Bremen, Leipzig, München, Ingolstadt, Augsburg, Düsseldorf, Bonn, Dortmund, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Hannover, Dresden, Nürnberg, Ulm, Essen, Wiesbaden, Erfurt, Köln, Münster, Mannheim, Walldorf und Freiburg. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt für einen Standort deiner Wahl! Als HR Referent (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalbetreuung bist du vom Onboarding bis zum Outplacement für die ganzheitliche Betreuung der eingesetzten Fach- und Führungskräfte bei unseren Kundenunternehmen zuständig Für die Mitarbeitenden in deinem Zuständigkeitsbereich agierst du dabei als kompetente Ansprechperson in allen personalrelevanten Themen, insbesondere während der Einsatzzeit bei einem unserer Kundenunternehmen Durch eine positive Candidate Experience und reibungslose Projektübergänge sorgst du für eine erfolgreiche Bindung an Hays und trägst dadurch maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei Durch aktives Beziehungsmanagement auf Kunden- und Fachkräfteseite generierst du wertvolle Informationen für unser Key Account Management und gewinnst weitere hochrangige Fach- und Führungskräfte für unseren Fachkräftepool Außerdem hast du unsere Compliance-Prozesse im Blick und sorgst dafür, dass diese eingehalten werden Du stehst in direktem Austausch mit deinem Team und begleitest die Mitarbeitenden in deinem Betreuungskreis team- und kundenabhängig im Rahmen der Wiedervermittlung zu Interviews bei unseren Kundenunternehmen Du hast eine abgeschlossene Ausbildung (z.B. im kaufmännischen oder gewerblichen Bereich) oder bist Quereinsteiger (m/w/d) mit übertragbarer Erfahrung z.B. im Dienstleistungsbereich Du hast Lust in der Personalbetreuung durchzustarten aber bisher keine Erfahrung in dem Bereich? Wir sind gespannt mehr über deinen persönlichen Werdegang und deine Motivation zu erfahren, denn wir wissen du bist mehr als dein Lebenslauf! Entfessle mit uns gemeinsam dein Potenzial und lerne die Personalbetreuung in der Personaldienstleistung von A-Z kennen Als Organisationstalent zeichnest du dich durch eine sehr strukturierte, proaktive und selbstständige Arbeitsweise aus und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf Persönlichkeit wird bei uns großgeschrieben: Durch deine kommunikative und emphatische Art, fällt es dir leicht, Inhalte klar und verbindlich zu kommunizieren Außerdem besitzt du eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und überzeugst durch ein souveränes und professionelles Auftreten Hays steht für Vielfalt und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Alle - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit - erhalten bei uns die gleichen Möglichkeiten. Daher laden wir alle Menschen, besonders auch Menschen mit Behinderungen dazu ein, sich bei uns zu bewerben. Onboarding: Zu Beginn bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Vertrieb, heißt bei uns nicht 24/7 zu arbeiten. Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote im Homeoffice zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Sicherheit: Hays bietet dir die Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns und stellt unbefristet in Festanstellung ein Weiterentwicklung: Durch unser kontinuierliches Wachstum stehen dir bei Hays weitreichende Karriere-Chancen offen - es liegt es an dir, was du daraus machst Incentives: Vertriebserfolge werden nicht nur gemeinsam gefeiert, sondern auch durch attraktive Incentives belohnt Benefits: Neben einem leistungsorientierten Vergütungsmodell profitierst du von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir! Je nach Berufserfahrung und/oder zusätzlicher Qualifikation sowie individueller Zielerreichung (bei Positionen mit einem variablen Gehaltsbestandteil) kann das tatsächliche Gehalt variieren und höher ausfallen als das angezeigte Gehalt bzw. die Gehaltsspanne.
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Personalreferent Mitarbeiterbetreuung (Homeoffice-Option) (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin, Köln, Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Durch die Fokussierung auf verschiedene Branchen und Vertragsarten sind wir mit unserem Geschäftsmodell krisensicher aufgestellt und wachsen auch in Zeiten wie diesen erfolgreich weiter. Weil wir wissen, dass es etwas mehr als einen krisensicheren Arbeitsplatz bedarf, um sich wohl und willkommen zu fühlen, empfangen wir dich mit einem umfangreichen (digitalen) Onboarding- und Mentorenprogramm. Zusätzlich bieten wir dir ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit, remote zu arbeiten oder Office- und Homeoffice flexibel zu kombinieren. Wir besetzen diese Position an unseren deutschlandweiten Standorten, darunter Hamburg, Bremen, Leipzig, München, Ingolstadt, Augsburg, Düsseldorf, Bonn, Dortmund, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Hannover, Dresden, Nürnberg, Ulm, Essen, Wiesbaden, Erfurt, Köln, Münster, Mannheim, Walldorf und Freiburg. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt für einen Standort deiner Wahl! Als Personalreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Mitarbeiterbetreuung bist du vom Onboarding bis zum Outplacement für die ganzheitliche Betreuung der eingesetzten Fach- und Führungskräfte bei unseren Kundenunternehmen zuständig Für die Mitarbeitenden in deinem Zuständigkeitsbereich agierst du dabei als kompetente Ansprechperson in allen personalrelevanten Themen, insbesondere während der Einsatzzeit bei einem unserer Kundenunternehmen Durch eine positive Candidate Experience und reibungslose Projektübergänge sorgst du für eine erfolgreiche Bindung an Hays und trägst dadurch maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei Durch aktives Beziehungsmanagement auf Kunden- und Fachkräfteseite generierst du wertvolle Informationen für unser Key Account Management und gewinnst weitere hochrangige Fach- und Führungskräfte für unseren Fachkräftepool Außerdem hast du unsere Compliance-Prozesse im Blick und sorgst dafür, dass diese eingehalten werden Du stehst in direktem Austausch mit deinem Team und begleitest die Mitarbeitenden in deinem Betreuungskreis team- und kundenabhängig im Rahmen der Wiedervermittlung zu Interviews bei unseren Kundenunternehmen Du bringst ein abgeschlossenes Studium (z.B. in einem wirtschafts-, sozial oder geisteswissenschaftlichen Bereich) mit. Was aber noch viel wichtiger ist: Du hast Lust in der der Personalbetreuung einzusteigen Idealerweise bringst du bereits erste Erfahrung in der Mitarbeiterbetreuung oder im HR-Bereich aus einem Praktikum oder einer Werkstudierendentätigkeit mit Als Organisationstalent zeichnest du dich durch eine sehr strukturierte, proaktive und selbstständige Arbeitsweise aus und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf Persönlichkeit wird bei uns großgeschrieben: Durch deine kommunikative und emphatische Art, fällt es Dir leicht, Inhalte klar und verbindlich zu kommunizieren Außerdem besitzt du eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und überzeugst durch ein souveränes und professionelles Auftreten Hays steht für Vielfalt und setzt sich aktiv für Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Alle - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, Herkunft sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeit - erhalten bei uns die gleichen Möglichkeiten. Daher laden wir alle Menschen, besonders auch Menschen mit Behinderungen dazu ein, sich bei uns zu bewerben. Onboarding: Zu Beginn bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Vertrieb, heißt bei uns nicht 24/7 zu arbeiten. Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote im Homeoffice zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Sicherheit: Hays bietet dir die Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns und stellt unbefristet in Festanstellung ein Weiterentwicklung: Durch unser kontinuierliches Wachstum stehen dir bei Hays weitreichende Karriere-Chancen offen - es liegt es an dir, was du daraus machst Incentives: Vertriebserfolge werden nicht nur gemeinsam gefeiert, sondern auch durch attraktive Incentives belohnt Benefits: Neben einem leistungsorientierten Vergütungsmodell profitierst du von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir! Je nach Berufserfahrung und/oder zusätzlicher Qualifikation sowie individueller Zielerreichung (bei Positionen mit einem variablen Gehaltsbestandteil) kann das tatsächliche Gehalt variieren und höher ausfallen als das angezeigte Gehalt bzw. die Gehaltsspanne.
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Köln
Wir sind eine vierköpfige, generalistisch aufgestellte Abteilung in einem sich entwickelnden, wachsenden Catering-Unternehmen und sind dabei, den HR-Bereich stetig auszubauen und unsere Prozesse zu professionalisieren. Wenn Sie Freude daran haben, die zukünftigen Entwicklungen mitzugestalten, freuen wir uns über Ihre tatkräftige Unterstützung!  Sie sind erster Ansprechpartner* in sämtlichen personalwirtschaftlichen Belangen. In dieser Funktion obliegt Ihnen die fundierte Beratung und Betreuung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen. Sie begleiten unsere Mitarbeitenden im gesamten Employee-Life-Cycle, von der Einstellung über die Betreuung im Beschäftigungsverhältnis bis hin zum Austritt. Dazu zählen auch die Prozesse zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement Mutterschutz & Elternzeit Offboarding Sie verantworten das operative und administrative Geschäft im Personalmanagement, z. B. die Erstellung von Vertragsunterlagen, Zeugnissen, Abmahnungen, Kündigungen. Sie erstellen personalrelevante KPIs für Ihren Zuständigkeitsbereich und bereiten diese Erkenntnisse managementgerecht auf.  Auch unser Personalbereich wächst. Daher begleiten Sie die Entwicklung und Implementierung von neuen Prozessen und prüfen die bestehenden hinsichtlich notwendiger Anpassungen und Neuerungen.  Basis Ihres Erfolges ist eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt im Personalbereich, eine Fortbildung als Personalfachkaufmann* oder ein Fachhochschulstudium in einem relevanten Studiengang. Sie haben mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung und kennen sich insbesondere im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht aus. Ihr Handeln ist von einer unternehmerischen Denkweise und einer klaren Dienstleistungsorientierung geprägt. Sie haben ein serviceorientiertes und souveränes Auftreten in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht sowie eine selbstständige Arbeitsweise und sehr gute organisatorische Fähigkeiten. Sie haben Spaß an Prozessoptimierung, ein Auge fürs Detail und einen hohen Anspruch an Qualität. Sie halten Ihr Wissen in arbeitsrechtlichen Themen stets „up to date" und teilen Ihr Wissen mit dem Team. Der sichere Umgang mit dem MS-Office-Paket ist für Sie selbstverständlich.  Miteinander! Ein tolles Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem familiären Spirit. Gestaltungsspielraum! Bringen Sie sich mit Ihren Kompetenzen und Erfahrungen ein und heben Sie unseren HR-Bereich mit uns auf ein neues Level. Wertschätzung! Sie erhalten Feedback, Lob und Anerkennung, darüber hinaus 30 Urlaubstage und ein attraktives Gehalt. Zeit! Nichts ist wichtiger als ein umfangreicher Onboarding-Prozess. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen die Fachbereiche näherzubringen. Arbeitgebervorteile! Kostenfreie Getränke, fast geschenkte und leckere Verpflegung in unserer Cafeteria, Parkplätze, ÖPNV-Anbindung (S-Bahn-Linie 11, Bus-Linie 121), Fahrrad-Leasing, umfangreiche Mitarbeiterrabatte und tolle Firmen-Events.
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Personalreferentin oder Personalreferent (w/m/d) -Personalbetreuung

Do. 19.05.2022
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir eine/n Personalreferentin oder Personalreferent (w/m/d) PersonalbetreuungWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Unsere Abteilung Personal ist eingebettet in den Geschäftsbereich „Kompetenzzentren und Services“ des DLR Projektträgers. Dieser Bereich versteht sich als zentraler Dienstleister sowohl für interne als auch externe Kunden. Ihr Aufgabengebiet beinhaltet im Einzelnen: Sie beraten und betreuen die Führungskräfte und Mitarbeitenden kompetent in allen Personalangelegenheiten. Sie unterstützen Führungskräfte im Auswahlprozess und begleiten Bewerber­gespräche. Sie setzen personalwirtschaftliche Vorgänge und personelle Maßnahmen um. Dabei erstellen und modifizieren Sie Verträge, bereiten Ein-, Um- und Höhergruppierungen sowie die Gewährung von Zulagen unter Beachtung der einschlägigen Gesetze, Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und internen Regelungen vor. Sie verwalten digitale Personalakten. Sie unterstützen das Qualitätsmanagement in der Personalbetreuung. Sie arbeiten vertrauensvoll mit den Mitbestimmungsgremien zusammen. Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotene Stelle am Standort Bonn ist für eine Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Juni 2022. abgeschlossener Bachelorstudiengang der Betriebswirtschaftslehre (FH/Universität) mit Fachrichtung Personalwirtschaft/Personalmanagement oder eine abgeschlossene kfm. Ausbildung mit der abgeschlossenen Weiterbildung zur/zum geprüften Personalfachkaufmann/frau (IHK); alternativ kommt auch eine vergleichbare Ausbildung bzw. ein vergleichbares Studium in Frage, sofern eine einschlägige und langjährige Berufspraxis im Bereich Personalmanagement (vorzugsweise im öffentlichen Dienst) nachgewiesen werden kann mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im operativen HR-Bereich sehr gute Fachkenntnisse des Tarifrechts im öffentlichen Dienst (TVöD Bund) und des allgemeinen Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungs­rechts sehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen Microsoft-Office-Programme gute Anwenderkenntnisse in SAP/HR vertiefte Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation des DLR und des DLR Projektträgers sind wünschenswert idealerweise vertiefte Kenntnisse der Regularien des DLR ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit verbunden mit einer ausgezeichneten Kommunikationskompetenz Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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HR Plant Manager / Personalleiter (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Buchholz (Westerwald)
Unser Standort in Buchholz wurde 1904 gegründet. Seitdem recyceln wir Autobatterien mit dem Ziel, daraus Blei zur Produktion neuer Batterien zurückzugewinnen. Für den Standort in Buchholz (Westerwald) nahe Köln mit etwa 125 Mitarbeitern suchen wir Sie zur Verstärkung im Personalwesen zum frühestmöglichen Termin in der Funktion als HR Plant Manager / Personalleiter (m/w/d) In dieser Funktion agieren Sie als Business Partner für den Werkleiter und das Werkleitungsteam und geben zu allen Geschäftsentscheidungen, die das Personalwesen betreffen, Rat, Informationen und Handlungsempfehlungen. Sie leiten eigenständig das Personalwesen, sorgen für eine stetige Umsetzung des Clarios Fertigungssystems und unterstützen den geplanten Werksausbau personalseitig.Ihr Aufgabenfeld Betreuung und Beratung des Managementteams, der Führungskräfte und Mitarbeiter in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen Entwicklung und Umsetzung von personalrelevanten Strategieplänen zu Erreichung der Unternehmensziele, z. B. über neue Schichtmodelle oder Anreiz-/Prämienmodelle Koordination der Personalbeschaffung von Führungskräften und Mitarbeitern sowie Umsetzen Onboarding-Prozesses Vorbereitung und Durchführung personeller Einzelmaßnamen, wie beispielsweise Versetzungen, Entgelterhöhungen, Vertragsänderungen, Disziplinarmaßnahmen Abstimmung mit dem Betriebsratsgremium hinsichtlich jeglicher mitbestimmungsrelevanten Fragestellungen und Erarbeitung/Verhandlung diverser Betriebsvereinbarungen Vorbereitung und Nachbereitung der monatlichen Entgeltabrechnung in Abstimmung mit der Payroll-Abteilung in Hannover Koordination des jährlichen Zielvereinbarungs- und Leistungsbeurteilungsprozesses, sowie des Talentmanagementprozesses am Standort Koordination der internen und externen Schulungen, Trainings und Unterweisungen Durchführung und Organisation der regelmäßigen Aktivitäten im Rahmen des Clarios Mitarbeiterengagements, wie z.B. Recognition & Rewards Programme oder Corporate Social Responsibility (CSR) Initiativen Verantwortlich für die interne Kommunikation, z. B. die Erstellung der Mitarbeiterzeitung und aktuelle Informationen über die Bildschirme im Werk Organisation interner Veranstaltungen wie z. B. Quartalsinformationen, Werkleiterfrühstück Koordination und Betreuung der Auszubildenden im kaufmännischen Bereich, Ausbilderin Unterstützung bei diversen wiederkehrenden Audits (IATF 16949, SOX, DIN ISO 45001, Lohnsteuer- und SV-Prüfung, etc.) Periodisches Reporting von Personalkennzahlen Jährliche Budgetplanung für den Bereich HR in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling Ihre Qualifikationen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwer-punkt Personal, oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im operative Personalwesen möglichst in einem internationalen Unternehmen oder einem tarifgebunden Produktionsunternehmen Fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht Kenntnisse in der Anwendung des Tarifvertrags der M+E Industrie sind wünschenswert Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie soziale Kompetenz Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Erste Erfahrung in Paisy sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Angebot Als Technologieführer mit starken Marken wie VARTA®und OPTIMA®, wissen wir bei Clarios die Kreativität, Fähigkeiten und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zu schätzen. Daher bieten wir Mitarbeitern mit Drive und Power gute Gründe an bei uns einzusteigen: Unbefristete Position in einem motivierten Team Leistungsgerechte Entlohnung eines internationalen Großkonzerns Starkes Engagement für ethische Grundsätze, Soziales, Sicherheit und Nachhaltigkeit Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung Respektvolles Miteinander mit Kollegen und Vorgesetzten Zuverlässigkeit und hohe Teamfähigkeit Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen Home Office Policy Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung inklusive Zeugnissen, Gehaltsvorstellung und Startdatum.
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Werkstudent Ausbildungs- und Trainingsorganisation *

Do. 19.05.2022
Hannover, Köln
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiter­zu­entwickeln. Unterstützung des Teams bei administrativen und organi­satorischen Tätig­keiten im Rahmen der beruf­lichen Erstausbildung Eigenverantwortliche Betreuung von Schüler­praktikanten, inkl. Auswahl, Ein­stellung und Betreuung Unterstützung bei der Organisation ver­schiedener Veran­staltungen im Rahmen der Erstausbildung Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Erst­ausbildung Begonnenes Studium der Erziehungs- und Sozial­wissen­schaften, Betriebs­wirt­schafts­lehre mit Schwer­punkt Personal oder ein vergleichbares Studium Erste Praxiserfahrung im Bereich HR im Rahmen von Werkstudierenden­tätigkeiten oder Praktika wünschenswert Spaß an administrativen und organi­satorischen Tätigkeiten Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit einer selbst­ständigen und sorg­fältigen Arbeits­weise Kommunikativer und aufgeschlossener Team­player Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten Events Bei uns wird es nie langweilig. Spannende Events und Veranstaltungen sorgen regel­mäßig für Abwechslung. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mitarbeiterrabatte Sparen Sie dank unserer Mitarbeiter­rabatte bei einer Viel­zahl von Partnern und Shops. Sportangebot Zusammen fit bleiben – nutzen Sie unsere Sport­angebote oder schließen Sie sich einem unserer Sport­teams an.
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(Junior) HR Business Partner (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bonn
Über Innovation spricht heute jeder – unsere Kunden machen Innovation. Wir von HYPE Innovation unterstützen sie mit Software und Beratung dabei, Innovationsprogramme aufzubauen und zu erweitern, vom Ideenmanagement über das Partnermanagement bis hin zum Trend- und Technologie-Scouting. Wir sind seit mehr als 20 Jahren im Geschäft, haben über 160 Mitarbeiter und sind sowohl in Europa als auch in Nordamerika stark vertreten. Unsere Kunden heißen Ideen- und Innovationsmanager und sind die, die bei sich im Unternehmen alles auf den Kopf stellen. Wir dürfen mit ihnen zusammenarbeiten. Das lieben wir. So richtig. Damit wir näher an unseren Kunden sind, haben wir uns auch ziemlich breit niedergelassen, mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Büros in u. a. Köln, Eschborn, Braunschweig, Boston, Helsinki und Lyon. (Junior) HR Business Partner (m/w/d) Bonn, GermanyVollzeit und unbefristet Betreuung der Mitarbeiter bei allen personalrelevanten Fragestellungen. Erstellung von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen und Bescheinigungen. Aktive Mitarbeiterbegleitung vom Eintritt bis zum Austritt. Bearbeitung arbeits-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Angelegenheiten. Vorbereitung und Kontrolle der Entgeltabrechnungen; Zusammenarbeit mit den jeweiligen externen teils internationalen Lohnbüros. Korrespondenz und Kommunikation mit Behörden und Sozialversicherungsträgern. Eigenständige Gestaltung und Abwicklung diverser HR-Projekte, z.B. im Rahmen des Employer Branding. Unterstützung beim Recruiting inkl. Bewerbermanagement. Begleitung von Weiterbildungsmaßnahmen. Aufbereitung von Statistiken, Übersichten und Dokumentationen. Einige Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit. Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Personalwesen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung inklusive der Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau. Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht. Fundiertes MS Office Know-how, hier insbesondere in Word und Excel. Verhandlungssicheres Kommunikationsvermögen in Deutsch und Englisch. Selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise im Team. Ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung und soziale Kompetenz und absolute Vertrauenswürdigkeit. Wir arbeiten an der vordersten Front der digitalen Transformation und unsere Kunden sind diejenigen, die diesen Wandel gestalten. Unser Markt ist sehr dynamisch und HYPE bietet ein spannendes, internationales Arbeitsumfeld. HYPE ist ein mittelständisches Unternehmen. Daher kennen wir die meisten Kollegen noch persönlich, Entscheidungen können schnell getroffen werden, und das Unternehmen ist in der Lage, sich auf neue Marktsituationen einzustellen. Außerdem gibt es klare Strukturen und Möglichkeiten, Karriere zu machen, nicht nur "einen Job zu haben." Wir sind einer der globalen Marktführer in unserem Bereich und arbeiten mit den größten und aufregendsten Organisationen der Welt zusammen - eine einzigartige Kombination! Du kannst in unserem Team schnell Verantwortung übernehmen und spannende Aufgaben in einer teamorientierten Atmosphäre bearbeiten. Die Unternehmenskultur bei HYPE ist sehr integrativ und familiär. Wir leben in einer Kultur der offenen Türen und legen Wert darauf, unsere Mitarbeiter ihren Stärken entsprechend einzusetzen und weiterzuentwickeln. Das gibt es für Dich on top Flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit) & Homeoffice. Offene Türen - Deine Kollegen helfen Dir jederzeit. Familienfreundlichkeit ist für uns selbstverständlich. Kein Dresscode - kleide Dich so, wie es Dir gefällt. Zuschuss für Sport & Gesundheit. Obst, Müsli und Getränke auf's Haus
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Köln
Wir bei Lehmanns Media leben Dienstleistung und lieben Medien. Deshalb schaffen wir mit Kreativität und Leidenschaft spezialisierte Services zur Medienbeschaffung für unterschiedliche Zielgruppen. Lehmanns Media vereint Spaß und Motivation mit einem hohen Maß an Teamgeist. Unterstützen Sie uns dabei, Medienhandel auf ein neues Level zu bringen. Wir sind mit 15 Niederlassungen in Deutschland und einem Service-Center in der Schweiz vertreten. Für unseren Personalbereich in Köln suchen wir ab sofort eine(n) Personalsachbearbeiter (m/w/d) Personalrekrutierung und Personalentwicklung Durchführung der termingerechten Lohn- und Gehaltsabrechnungen in DATEV für rd. 250 Mitarbeiter Ansprechpartner für alle sozialversicherungs-, lohnsteuerrechtlichen Fragen Kommunikation mit Krankenkassen, Ämtern und Behörden Meldungen an Institutionen Erstellung personalrelevanter Unterlagen, wie z. B. Arbeits- und Ausbildungsverträge, Änderungsvereinbarungen und Arbeitszeugnisse Pflege der Personalakten Ermittlung und Buchung von Personalrückstellungen für den Jahresabschluss Mindestens fünfjährige Erfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung und Personaladministration in einem mittelständischen Unternehmen Kenntnisse in Lohnprogrammen – DATEV Lodas Classic wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Gute MS-Office-Kenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in neue EDV-Programme einzuarbeiten Leistungs- und Teamfähigkeit sowie Verschwiegenheit und Loyalität Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sie begrüßt ein engagiertes und eingespieltes Team in einer guten Arbeitsatmosphäre Wir haben eine flexible Mobile Office Regelung (auch nach Corona) Es erwartet Sie eine interessante Aufgabe mit Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien Die Lehmanns Media GmbH verfügt über einen exzellenten Ruf im Markt und entsprechendes Wachstumspotential
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