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Referent: 55 Jobs in Steinhaldenfeld

Berufsfeld
  • Referent
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Teilzeit 11
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Referent

HR-Generalist (m/w/d) - Schwerpunkt Entgelt

So. 13.06.2021
Stuttgart, Leonberg (Württemberg)
12.000 Arbeitsbühnen, rund 60 Niederlassungen, über 1.100 Mitarbeiter und ein gemeinsamer Anspruch: für unsere Kunden die beste Höhenzugangstechnik zu liefern. Dass wir dies können, bestätigen uns unsere Kunden aus Industrie, Baugewerbe und der Medienbranche jeden Tag aufs Neue. mateco ist der Arbeitsbühnen-Vermietprofi und Marktführer in Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland mit über 45 Jahren Erfahrung. Für unser HR-Team in Stuttgart (ab Oktober 2021 ist der Standort in Leonberg) suchen wir einen HR-Generalist (m/w/d) - Schwerpunkt Entgelt Mit Ihrer Leidenschaft für operative und administrative HR-Arbeit sind Sie für die Erstellung, Abwicklung und Kontrolle der monatlichen Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit unserem externer Abrechnungsdienstleister zuständig Die administrative Personalbetreuung unserer Mitarbeiter übernehmen Sie mit Ihrer hohen Dienstleistungs- sowie Kundenorientierung Des Weiteren führen und pflegen Sie gemeinsam mit dem HR Services Team die Personalstammdaten sowie das Vertrags-, Melde- und Bescheinigungswesen Ihre aktive Unterstützung bei der operativen Umsetzung von Personalprojekten rundet das Aufgabengebiet ab Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, mehrjährige Erfahrung in der administrativen HR-Arbeit sowie vorzugsweise eine Zusatzqualifikation zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Erfahrungen mit einem Abrechnungssystem wie z.B. DATEV oder Loga konnten Sie schon sammeln Vorzugsweise haben Sie die Entgeltabrechnung eigenverantwortlich und termingerecht in einer vergleichbaren Position durchgeführt Sie besitzen eine hohe soziale Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen und haben viel Freude daran im Team zu arbeiten Eine zuverlässige, sorgfältige sowie lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer zukunftssicheren Branche mit besten beruflichen Aussichten beim Marktführer Mit unseren flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und etwas zu bewegen
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Personalreferent (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
MADE IN GERMANY - INNOVATIONSPREISTRÄGER BW 2017 Immer einen Schritt voraus – das ist seit fast 100 Jahren das Motto der LTG Aktiengesellschaft. Denn wir bedienen nicht nur die Standardanwendungen der Lufttechnik, sondern bieten vor allem individuelle  Lösungen für außergewöhnliche Aufgaben. In der Raumlufttechnik bieten wir Klimatisierungslösungen für jede Raumsituation. In der Prozesslufttechnik sind Hochleistungs-Ventilatoren sowie maßgeschneiderte Filter- und Befeuchtungslösungen unsere Stärke. Als pragmatische, sozial kompetente Personalfachkraft mit breitem Aufgabenspektrum und Verständnis für die Mitarbeiter übernehmen Sie bei uns die umfassende Verantwortung für unsere HR-Themen. Hierbei arbeiten Sie eng mit dem Vorstand und der kaufmännischen Leitung zusammen. Sie sind „hands-on“ indem Sie gute Lösungen finden und wichtige Personalentscheidungen für unser Unternehmen vorbereiten. Sie kommunizieren auf allen Ebenen jederzeit sicher und zielgerichtet. Gleichzeitig gestalten Sie die moderne Arbeitswelt von morgen mit und bringen uns auf den nächsten Level. Erster Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter, den Führungskreis und Externe Organisation und Verantwortung für den HR-Bereich inkl. Prozessoptimierungen Monatliches Reporting aller personalrelevanten Kennzahlen Unterstützung der Lohn- und Gehaltsabrechnung durch einen externen Dienstleister HR-Administration (Zeitmanagement, e-Personalakte, SV, Ein-/Austritte, Beurteilung etc.) Recruiting & Bewerbermanagement Diverse Sonderaufgaben (z.B. SAP HR Tests, arbeitsrechtliche Fragen, UV, Pensionen etc.) Abgeschlossene Ausbildung im HR-Bereich (z.B. Personalreferent IHK) und / oder kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt HR, weitere Fortbildungen / Zertifikate sind ein Plus Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Rolle, gerne als ehemaliger HR-Dienstleister Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den klassischen Personalthemen Idealerweise Erfahrungen im Arbeitsrecht, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Tarifumfeld Pragmatische, empathische und eigenständige Arbeitsweise, proaktives Mitdenken, Mitarbeiterorientierung, Teamfähigkeit mit offenem Kommunikationsstil Durch die intensive Einarbeitung befähigen wir Sie, sicher und kompetent aufzutreten. Wir legen Wert auf flache Hierarchien, eine entspannte Arbeitsatmosphäre und flexible Arbeitszeiten. Als mittelständisches Unternehmen sind wir an einer langfristigen und für beide Seiten erfolgreichen Zusammenarbeit interessiert. 
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Personal und Kultur (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
Wir sind der größte Sportverein Baden-Württembergs mit Abteilungen für Leichtathletik, Hockey, Faustball, Tischtennis und Fußball. Wir sind die Weiß-Roten, die Jungs aus Cannstatt, das, was der Stuttgarter meint, wenn er „1893“ sagt. Mit knapp 250 Mitarbeitern in der Verwaltung, modernen Strukturen und der Liebe zur stolzen Tradition unseres Vereins, sind wir ein Arbeitgeber mit viel Herz und Leidenschaft. Und stets auf der Suche nach Mitarbeitern, die genau das mitbringen. Mitarbeit bei der personalwirtschaftlichen Betreuung von ca. 250 Mitarbeitern in der Verwaltung insbesondere die Unterstützung der Fachabteilungen bei der Personalbetreuung und Personalentwicklung Sicherstellung einer ganzheitlichen operativen Personalarbeit  Beratung der Mitarbeiter und Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen  Administrative Unterstützung aller Mitarbeiter in Personalangelegenheiten Begleiten des jährlichen Personalentwicklungsprozesses Verantwortung für die personalwirtschaftliche Betreuung der Ausbildung sowie Praktikanten und Aushilfen Vorbereitung und Durchführung von diversen Veranstaltungen für Mitarbeiter im Namen des Vorstands Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung (Schwerpunkt Personalmanagement/ Personalfachkraft) Berufserfahrung im Bereich der operativen Personalarbeit Sehr gute Kenntnisse der verschiedenen gesetzlichen Regelungen Diskretion und Sensibilität im Umgang mit vertraulichen Daten Soziale Kompetenz, eine offene Art und Teamfähigkeit Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke  Erfahrung im Umgang mit einem Betriebsrat Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und interessante Projekte in einem jungen Team   Leistungsgerechtes Vergütungspaket mit fixen und variablen Bestandteilen sowie freiwilligen Sozialleistungen 30 Tage Urlaub sowie ein ansprechendes Flexibilitätsprogramm (u.a. Gleitzeit, mobiles Arbeiten) Betriebssportangebote Gratisgetränke sowie Mitarbeiterzuschuss für das Mensaangebot Übernahme der Fahrtkosten bis zu einem Maximalbetrag sowie kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte
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HR Manager (w/m/d) in Teilzeit (75%) oder Vollzeit

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
Als internationales Markenunternehmen mit deutschen Wurzeln verfolgen wir bei RECARO das Ziel, die Leistung mobiler, aktiver Menschen weltweit zu steigern. Unserer Tradition verpflichtet, bilden Sicherheit, Qualität und Ingenious Design den Kern, um täglich die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und Leistung spürbar zu machen: Feel Performance. Zu unserer Unternehmensgruppe gehört neben der RECARO Holding und RECARO Aircraft Seating auch RECARO Gaming mit Sitz in Stuttgart. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben innovative Sitze für die Gaming-Community und vereinen dabei die jahrzehntelange Sitzkompetenz von RECARO mit den Ansprüchen von Gamern und eSportlern. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als: HR Manager (w/m/d) in Teilzeit (75%) oder Vollzeit Beratung der Geschäftleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeiter Personalbetreuung einschl. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Bescheinigungen Vor- und Nachbereitung der externen Lohnbuchhaltung, Ansprechpartner für Krankenkassen, Arbeitsagenturen und sonstige Behörden Weiterentwicklung der HR-Prozesse und Werkzeuge HR Controlling Koordination der Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsmaßnahmen Mitwirkung bei der Organisationsentwicklung Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei Zielvereinbarung und Leistungsbewertung Beratung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt HR/Personal) oder vergleichbare Qualifikation HR Generalist mit rund 5 Jahren einschlägiger Berufserfahrung, bevorzugt im Mittelstand und mit guten Kenntnissen im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Organisationstalent, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hands-on-Mentalität in Verbindung mit ausgeprägtem Qualitätsanspruch Kommunikationsstark und verantwortungsbewusst Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Absolute Zuverlässigkeit und Diskretion Sonstiges: Bericht an die Geschäftsführung Spannende Aufgaben und die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen Freiraum zur Entfaltung Kollegiale Zusammenarbeit Flexible Direkte Kommunikation und kurze Entscheidungswege Arbeitszeitmodelle
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HR Generalist Biosciences (m/f/d)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
DISPENDIX is a young and fast-growing high-tech start-up dedicated to cutting-edge Liquid Handling technology in Lab Automation. Since 2018, Dispendix is part of the innovative CELLINK organization. CELLINK is a global leader in developing and delivering life-science solutions, equipping hundreds of labs and thousands of scientists worldwide with cutting-edge technologies that fuel groundbreaking scientific breakthroughs. Do you want to join a company that develops sophisticated, cutting-edge products for the life science industry? Do you love to work in an interdisciplinary and international team of highly skilled, young, and energetic people? Make an impactand join us building the lab instruments of the future! Take ownership of all HR related processes in the Business Area and reporting directly to the Business Area Manager Maintaining the recruitment process in the BA and work closely with the managers in the departments Participate in developing organizational guidelines and proceduresand continue building our company culture Recommend strategies to motivate employees Investigate complaints brought forward by employees, establishing and maintaining policies and labor law changes Coordinate employee development plans and performance management Manage the organization’s employee database and prepare reports Produce and submit reports on general HR activity Assist with budget monitoring and payroll Keep up-to-date with the latest HR trends and best practice Min. Bachelors’ degree in Business Administration, Human Resources Management, or related field is required Min. 2 years of experience in an international HR environment Project Management skills, ideally experience in implementing and developing business applications StartUp mindset and having experience in a StartUp-like environment Extremely winning personality and ability to motivate groups of people Passion to talk to and learn about people Flexibility to work in Freiburg and travel frequently to Stuttgart or vice versa Strong experience working with Microsoft Office Ability to travel up to 50% of the time Fluent in German and English
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Mitarbeiter (m/w/d) Personaladministration

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. ist eine der weltweit führenden Organisationen für nachhaltiges Bauen. Als unabhängige Non-Profit-Organisation repräsentiert die DGNB die gesamte Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die mehr als 1.300 Mitgliedsorganisationen bilden dabei das Herzstück des Vereins. Im Mittelpunkt steht das DGNB Zertifizierungssystem als neutrales Instrument zur Planung und Bewertung von umweltfreundlichen, wirtschaftlich effizienten und nutzerfreundlichen Gebäuden und Quartieren. Das DGNB Zertifikat ist in Deutschland marktführend und wird international angewandt.Zur Verstärkung des kaufmännischen Bereichs in der DGNB Geschäftsstelle in Stuttgart suchen wir Sie alsMitarbeiter (m/w/d) Personaladministration in Teilzeit (20 Stunden/Woche) ab sofortPersonaladministration wie Erstellen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Bearbeitung von Urlaubsanträgen etc.Termingerechte Vorbereitung der monatlichen Entgeltabrechnung und Zusammenarbeit mit externem LohnbuchhaltungsbüroBearbeitung personeller Vorgänge vom On- bis zum Offboarding der Mitarbeiter*innenFühren der Personalakten und Pflege der Mitarbeiterstammdaten in unserer HR-SoftwareBearbeitung der betrieblichen AltersvorsorgeAnsprechpartner*in für die Kollegen (m/w/d) in relevanten Personalfragen und für Ämter oder andere EinrichtungenUnterstützung im BewerbermanagementErstellung von PersonalstatistikenMitwirkung an der Optimierung von Abläufen, Standards und Prozessen im PersonalbereichErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich HREinschlägige, mehrjährige (> 2 Jahre) Berufserfahrung in der operativen PersonalarbeitSehr gute Organisationsfähigkeit, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für den sensiblen Bereich PersonalHohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und TeamfähigkeitSpaß am Mitwirken bei Weiterentwicklungen von ProzessenSichere Nutzung der gängigen MS Office-Programme und Erfahrung im Umgang mit HR-Software, idealerweise PersonioWir bieten Ihnen ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld in einem qualifizierten, motivierten Team und eine offene Atmosphäre mit flachen Hierarchien – in einem nachhaltigen Büro in der Stuttgarter City.
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Darmstadt, Stuttgart
Dassault Systèmes ist mittlerweile der zweitgrößte Softwarehersteller in Europa und seit 1981 ein dynamisch wachsendes, innovatives Unternehmen.  Du träumst von Großem? Du genießt die Herausforderung? Bei Dassault Systèmes ermutigen wir Menschen, mit ihrer Leidenschaft die Welt zu verändern und die Zukunft mitzugestalten. Lass uns zusammen mit den virtuellen Welten der 3DEXPERIENCE neue Horizonte eröffnen! Gestalte Deine Karriere mit 3DS! Als kontinuierlich wachsendes Unternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen lösungsorientierten und erfahrenen HR Business Partner (m/w/d), bevorzugt am Standort Darmstadt, alternativ Stuttgart. Diese Stelle ist aufgrund einer Elternzeitvertretung auf 2 Jahre befristet.Als ‚Sparrings-Partner‘ unterstützt du die Führungskräfte und Mitarbeiter in den Fachbereichen und begleitest diese in allen personalrelevanten Themen. Das ist Deine Aufgabe: Betreuung sowie Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter ‚auf Augenhöhe‘ in einem definierten Bereich in allen operativen HR-Fragestellungen Unterstützung der Führungskräfte in den Fachbereichen zu unterschiedlichen HR-Themen wie Feedback-Gespräche, Personal- und Teamentwicklung, Trainings etc. Sicherstellung des professionellen Ablaufs aller bestehenden HR-Prozesse sowie Unterstützung der Entwicklung und Optimierung neuer HR-Prozesse Beratung und Mitwirkung bei organisatorischen Veränderungsprozessen sowie Umsetzung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen für die jeweiligen Bereiche Sicherstellung der Einhaltung aller HR-Guidelines Vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern Enge Kooperation und Koordination mit dem internationalen Headquarter Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal sowie operative Berufserfahrung als HR-Generalist, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit einer weiterführenden Qualifikation sowie mehrjähriger Erfahrung in einem internationalen Umfeld Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Rolle als Personalreferent, HR Business Partner oder vergleichbar Selbständiges Arbeiten, Hands-on-Mentalität (vorausschauend, dynamisch, flexibel, belastbar) und strukturierte Denk- und Handlungsweise gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe Fähigkeit in einem internationalen, aber vor allem matrixorganisierten Unternehmen zu agieren, ist ein großer Vorteil Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse moderner personalwirtschaftlicher Methoden und Instrumente Gutes Urteils- und Durchsetzungsvermögen, die Fähigkeit eigene Argument zu vertreten und Kommunikationsstärke Du erhältst einen tiefen Einblick in ein internationales Softwareunternehmen Du kannst Dich mit internen und externen Stakeholdern vernetzen
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(Junior) HR Manager - Personalbetreuung (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Leinfelden-Echterdingen
Zielgerichtet, zugewandt, direkt begeistert! Mit unseren rund 250 Mitarbeitenden an 9 Standorten in Europa helfen wir unseren Kunden, die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen und ihr Geschäft voranzubringen. Wie das geht? Wir stehen für maßgeschneiderte IT-Beratung, Softwareentwicklung und Begleitung hin zu agilen Unternehmensorganisationen. Unsere Projekte werden zu 100 % agil umgesetzt, denn bei uns ist ‚Agilität‘ nicht nur ein Schlagwort. Sie ist Teil unserer DNA! Unseren Erfolg verdanken wir dabei jedem einzelnen Mitarbeitenden. Ihre Kompetenz ist das Fundament, auf dem wir aufbauen. Für den Erfolg unserer Kunden entwickeln wir uns weiter – Tag für Tag! Standort Leinfelden-EchterdingenDu bist in das gesamte Spektrum an operativen People-Themen involviert und stellst dabei eine großartige Mitarbeiter-Experience sicher. Du unterstützt und begleitest unsere Kolleg:innen in allen personellen Fragestellungen, egal ob On- und Offboarding, Administration sämtlicher Personaldokumente, vorbereitende Gehaltsabrechnung, Ausstellung von Vertragsunterlagen, Bescheinigungen und Zeugnissen. Du bist stets gefragte:r Sparringspartner:in und zuständig für die Korrespondenz intern und extern! Du bringst deine Kreativität und dein Engagement für unsere HR Projekte mit und kannst deine Ideen bei uns in die Tat umsetzen. Außerdem hast du unsere People-Prozesse stets im Blick, engagierst dich gerne bei der Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse und arbeitest an deren Optimierung mit. Du verfügst über eine Ausbildung oder einen Hochschulabschluss mit Fokus auf HR Management oder vergleichbar Du bringst erste Praxiserfahrung im Bereich People & Culture – vorzugsweise in der Personalbetreuung – mit Du verfügst über ein positives Auftreten, ein hohes Maß an Empathie und Spaß am Umgang mit Menschen Du bist Personaler:in mit Herzblut, ansteckender Motivation und exzellenter Auffassungsgabe Du bist ein detailfokussiertes Organisationstalent mit einer selbstständigen und gewissenhaften Arbeitsweise Du verfügst über gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Wir wollen mit dir gemeinsam den „perfect flow“ erleben! Was das für uns bedeutet? Der Moment, in dem sich alles zu einem großen Ganzen verbindet, ob im Miteinander, im Projekt oder in der Entwicklung neuer Lösungen. Wie wir das schaffen? Durch unsere unbändige Energie, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Dabei erkennen wir die Trends und leben Agilität vor, um unsere Kunden ganzheitlich zu betreuen. Am Ende des Tages feiern wir unsere Erfolge und gestalten gemeinsam die Novatec: zielgerichtet, zugewandt und direkt begeistert. Das klingt spannend für dich? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres „perfect flows“!
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Praktikum (m/w/d) HR & Recruiting

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
ist für potentielle Kandidaten die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung und für Unternehmen der Ansprechpartner bei der aufwendigen Suche nach den umkämpften Leistungsträgern in Forschung, Entwicklung und Technologie. Praktikum, Human Resources, Bewerbermanagement, Social Media, Hochschulmarketing Zur Verstärkung unseres internen Recruiting-Teams suchen wir ab sofort einen kommunikationsstarken Absolventen (m/w/d) für ein verantwortungsvolles und vielseitiges Praktikum im Bereich Personalvermittlung mit Schwerpunkt Bewerbermanagement. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die sich für den Such- und Auswahlprozess unserer hochqualifizierten Kandidaten begeistert und aktiv den weiteren Ausbau unseres Kandidaten-Netzwerkes vorantreibt. Verantwortung für alle Prozessschritte des Bewerbermanagements Bewertung und Vorauswahl von Bewerbern aus dem natur- und ingenieurswissenschaftlichen Bereich Selbständige Koordination und Durchführung von telefonischen Bewerbungsgesprächen Identifizieren und aktives Ansprechen von potenziellen Bewerbern in Karrierenetzwerken sowie aus dem internen Talent-Pool Durchführung von und Unterstützung bei verschiedenen Personalmarketingmaßnahmen (Mitgestaltung des Hochschul- und Institutsnetzwerkes, der Social Media-Netzwerke etc.) Selbständige Übernahme von vielfältigen HR-Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Wirtschaftspsychologie, Psychologie, Soziologie, Kommunikations-/ Medienwissenschaften o. Ä. Erste praktische Erfahrung im Bereich Personal (idealerweise Recruiting) oder Marketing/Social Media wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office sowie Affinität zu Social Media Freude an der Kommunikation mit Menschen per Telefon und E-Mail Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse   Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Kreativität, Gestaltungswille und Teamfähigkeit Offene und eloquente Kommunikation Moderne Büroräumlichkeiten in attraktiver Lage Die Möglichkeit, einen Einblick in ein spezialisiertes und dynamisches Personaldienstleistungsunternehmen mit hohen Standards zu erhalten Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet und vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Recruiting Eine professionelle Einarbeitung sowie enge Zusammenarbeit in einem motivierten Team Offene Kommunikationskultur und schnelle Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten für mehr Work-Life-Balance Perspektivisch nach Absprache die Möglichkeit, im Anschluss an das Praktikum eine Festanstellung zu beginnen
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HR Business Partner (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Leinfelden-Echterdingen
Die ALPS ALPINE EUROPE GmbH gehört der japanischen ALPSALPINE CO. LTD. an. Unsere Philosophie lautet „Perfecting the Art of Electronics“ – hierbei agiert ALPSALPINE CO. LTD. seit 1948 als einer der weltweit größten, unabhängigen Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Komponenten im Automobilsektor sowie für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Industrieanlagen. Der europäische Hauptsitz in Unterschleißheim bei München koordiniert die Sales, Marketing und Product-Engineering-Aktivitäten unserer Büros in Düsseldorf, Stuttgart, Wolfsburg, Paris, Milton Keynes, Coventry, Göteborg, Frölunda und Mailand sowie die Produktion in unserem Werk in Dortmund. Unsere Kunden sind Automobilhersteller, TIER1 Lieferanten und andere Global Player. ALPS ALPINE CO. LTD zählt rund 42.000 Mitarbeiter weltweit, davon sind aktuell rund 740 Mitarbeiter für ALPS ALPINE Europe GmbH tätig. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Leinfelden-Echterdingen suchen wir ab sofort einen HR Business Partner (m/w/d) Eigenverantwortliche Beratung und Betreuung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Sicherstellen des reibungslosen Ablaufs aller operativen Personalprozesse vom Eintritt bis zum Austritt Vorbereitung und Bearbeiten von personellen Einzelmaßnahmen Eigenständige Abwicklung von Recruitingprojekten im technisch geprägten Umfeld von der Stellenausschreibung über die Vertragsgestaltung bis hin zum Onboarding Aktive Mitarbeit und Gestaltung von Projekten zu personalrelevanten Themen Erarbeitung und Umsetzung von operativen und strategischen HR Prozessen sowie Gestaltung und Umsetzung neuer Beschäftigungsbedingungen Operatives HR-Management, inklusive administrativer Tätigkeiten Verantwortung für das Expatriate-Management Abgeschlossenes Studium vorzugsweise mit Schwerpunkt Human Resources oder eine kaufmännische Berufsausbildung und erfolgreich abgeschlossene Weiterqualifikation zum Personalfachkaufmann Mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im eigenverantwortlichen operativen Personalmanagement Fundierte Erfahrung in den HR-Kernprozessen sowie Kenntnisse im Arbeitsrecht Verhandlungsfähiges Englisch Versiert im Umgang mit MS Office insbesondere MS Excel, MS SharePoint Kenntnisse wünschenswert Selbstständige, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsfähigkeit, Integrität sowie Durchsetzungsfähigkeit Interkulturelle Sensibilität, interdisziplinäres Denken und Handeln Die hohen Ansprüche, an denen wir uns und unsere Produktqualität messen lassen, stellen wir auch an unsere Mitarbeiter. Allerdings erfolgen Fordern und Fördern bei ALPS ALPINE „Hand in Hand“ und wir wissen den Einsatz und die Leidenschaft unserer Kollegen stets zu schätzen! Daher bieten wir Ihnen neben einem attraktiven Gehalt auch zahlreiche weitere Mitarbeitervorteile. Für eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben sorgt die so genannte Vertrauensarbeitszeit, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht den Arbeitsalltag flexibler zu gestalten. Zudem profitieren Sie von 30 Tagen Jahresurlaub. Um die Mitarbeiter in ihrem Job bestmöglich zu unterstützen, bieten wir eine professionell strukturierte Einarbeitung sowie im weiteren Verlauf regelmäßige zielgerichtete Weiterbildungsseminare an. Auch die längerfristige Perspektive und Zukunft unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, weshalb wir eine arbeitgeberseitige betriebliche Altersvorsorge zusätzlich finanzieren. Als fürsorgender Arbeitgeber sichern wir Sie zudem 24/7 vor, während und nach der Arbeit durch eine weitgreifende Unfallversicherung ab.
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