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Referent: 40 Jobs in Tempelhof-Schöneberg

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 7
  • It & Internet 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Unternehmensberatg. 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Recht 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Personaldienstleistungen 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Bildung & Training 2
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  • Immobilien 2
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  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Freizeit 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Kultur & Sport 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Teilzeit 5
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Referent

Human Resources Manager (m/w/d)

Di. 30.06.2020
Berlin
Bryan Cave Leighton Paisner LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 1400 Anwälten in 31 Büros in Nordamerika, Europa, im Mittleren Osten und Asien. In Deutschland berät Bryan Cave Leighton Paisner mit Büros in Berlin, Frankfurt am Main und Hamburg. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Human Resources Manager (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung – zunächst als Elternzeitvertretung mit Entwicklungsmöglichkeiten. Berater und Sparringspartner (m/w/d) des Managements bei allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen; Beratung der Führungskräfte beim Performance- und Compensations-Management; Mitverantwortung für die Personalplanung sowie Recruiting, Bewerbermanagement und Onboarding neuer Mitarbeiter; Führen von Bewerbungs- und Personalgesprächen; Fertigen von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen; eigenständige Gestaltung von HR-Themen und Übernahme von HR-Projekten; dabei auch Zusammenarbeit mit den Kollegen aus unseren internationalen Büros sowie Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnung. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung als HR-Manager (m/w/d); ein gutes wirtschaftliches Verständnis und eine ausgeprägte Beratungskompetenz; sichere arbeitsrechtliche sowie Kenntnisse in Change-Management-Prozessen; ein souveränes Auftreten sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft; sehr gutes Organisationstalent und eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und einen sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket; Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen an die anderen deutschen Standorte sowie über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Serviceorientierung. ein aufgeschlossenes Team mit flachen Hierarchien; eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit dem Management; ein Büro in zentraler Lage (am Potsdamer Platz); eine attraktive Vergütung sowie individuell auf Sie abgestimmte Fortbildungen.
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HR Manager Europa (w/m/d)

Mo. 29.06.2020
Berlin
„Wir sind das Start-up mit 95 Jahren Erfahrung“: Der FP-Konzern ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse. Als international agierendes börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir integrierte Lösungen rund um Kommunikations- und Dokumentenprozesse – sowohl physisch als auch digital. Die Wachstumsstrategie von FP im Hinblick auf digitale Produkte und Dienstleistungen erfordert ein starkes HR Team, das die strategische Neuausrichtung des Unternehmens eng begleitet und als Sparringspartner des Managements auf Augenhöhe agiert - sowohl konzeptionell als auch beratend. Zur Stärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen engagierten HR Manager Europa (w/m/d) Francotyp-Postalia Holding AG / Headquarters Berlin Sie sind der erste Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte innerhalb Ihres Betreuungsbereichs (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Italien, Schweden und Deutschland) bei allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Sie beraten und coachen Führungskräfte in Themenfeldern, wie People & Performance Management, Personalplanung, Talent Management und Personalentwicklung. Sie verantworten die Compliance der HR Strategie und stellen die Implementierung von Personalprozessen, –instrumenten und –richtlinien sicher. Sie arbeiten eng mit anderen Bereichen der Personalabteilung zusammen und übersetzen die Bedarfe der Geschäftsbereiche in zielgerichtete HR Lösungen. Sie geben entscheidende Impulse bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Personalprozessen und - instrumenten. Sie übernehmen die Bedarfsanalyse bestehender und neuer HR-Instrumente, - Prozesse und arbeiten bei deren Gestaltung und Weiterentwicklung mit.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Psychologie, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind als HR Generalist / HR Manager seit mehreren Jahren erfolgreich in Unternehmen mit dynamischem Umfeld tätig und verfügen über erste Erfahrungen im Führen internationaler Teams. Sie sind sattelfest in der Begleitung von Transformationsprojekten, Change Management, Kommunikation und Management Consulting. Persönlich zeichnen Sie hohe Problemlösungs-, Beratungs- und Sozialkompetenz, Veränderungs- und Selbstreflexionsbereitschaft sowie interkulturelle Kompetenz aus. Sie kommunizieren verhandlungssicher in deutscher und englischer Sprache. Weitere Sprachkenntnisse, wie Französisch oder Italienisch, wären von Vorteil. Dienstreisen innerhalb Europas sind für Sie kein Problem.  Sie arbeiten in einem motivierten und dynamischen Team auf Wachstumskurs. Sie treffen auf eine leistungsorientierte Unternehmenskultur, die Internationalität und Mittelstand vereint. Mit bedarfsgerechter Weiterbildung begleiten wir Ihre Entwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeiten schaffen Sie sich Balance.
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Referent (m/w/d) Personal

Mo. 29.06.2020
Berlin
Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit über 12.400 Mitgliedern aus allen Bereichen der deutschen Wirtschaft. Zu unseren Mitgliedern und Gästen gehören bedeutende Unternehmerpersönlichkeiten, Vorstände und Geschäftsführer aus ganz Deutschland und Europa, Abgeordnete der Landesparlamente und des Deutschen Bundestages sowie Repräsentanten von Ministerien, Wissenschaft und Verbänden.Für unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet einenReferenten (m/w/d) Personal Betreuung des gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozesses in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen bzw. der Geschäftsführung Allgemeine Personalsachbearbeitung (u. a. Erstellung von Arbeitsverträgen, -zeugnissen und Bescheinigungen) Mitwirkung bei der Optimierung von HR-Prozessen, auch unter daten­schutz­rechtlichen Aspekten Mitwirkung bei internen Organisationsthemen  Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung Vertretung im Bereich der Personalabrechnung Erstellen von Statistiken, Reportings, Meldungen an Behörden Abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Erfahrung im PersonalbereichSichere Kenntnisse aus der operativen Personalarbeit, insbesondere auch im VertragswesenFachkenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und SozialversicherungsrechtSehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office und DATEV, idealerweise auch Lotus NotesSensibilität bei der Bearbeitung vertraulicher Daten und InformationenSicheres Auftreten sowie sehr gute kommunikative FähigkeitenHervorragende Deutschkenntnisse, idealerweise auch EnglischkenntnisseWir bieten eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und eigenständige Tätigkeit im Team in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte mit hervorragender öffentlicher Anbindung und Infrastruktur.
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Sr. HR Business Partner (m/f/d)

Mo. 29.06.2020
Berlin
Alles, was wir bei Hach tun, ist inspiriert durch das Ziel, Menschen auf der ganzen Welt sauberes Wasser zu garantieren. Als Weltmarktführer in der Herstellung und dem Vertrieb von Analyseinstrumenten, Testkits und Reagenzien bedienen wir ein breites Spektrum an Branchen und Märkten. Unsere Produkte werden in Labor-, Prozess- und Feldumgebungen intensiv eingesetzt und eröffnen Menschen, die sich für einen gesünderen Planeten einsetzen, vielfältige Karrieremöglichkeiten. Unser 1947 gegründetes Team blickt zurück auf eine Vergangenheit voller Innovationen, zu denen ein Frühwarnsystem für Trinkwasser gehört, das nach dem 11. September 2001 entwickelt und vom Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten zertifiziert wurde. Während der Olympischen Spiele 2016 hat Hach Brasilien eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Wasserqualität und -sicherheit im Olympia-Komplex gespielt. Zu den neueren Innovationen zählen die Ferndiagnose sowie ein portabler Parallel-Analysator zur Vereinfachung von Feldmessungen. Neben der Arbeit für unsere Kunden weltweit engagieren wir uns stark dafür, eine positive Wirkung für andere Menschen zu entfalten: Hach Helps, unsere Initiative zur Betreuung von Interessengruppen, unterstützt Gemeinden und Unternehmen, die es sich zum Ziel gemacht haben, denjenigen sauberes und sicheres Wasser bereitzustellen, die es am meisten brauchen. Als Teil des Konzerns Danaher wird unsere Arbeit bei Hach von diesem globalen Wissenschafts- und Technologieinnovator unterstützt. Neben den unübertroffenen Schulungen von Führungskräften sowie den beruflichen Entwicklungsprogrammen von Danaher bietet diese Kooperation auch umfangreiche Karrieremöglichkeiten für verschiedene Branchen und Marken. Wir sind durch ein gemeinsames Ziel vereint: Helfen, das Leben voll auszuschöpfen. Erfahren Sie, wie Sie bei Hach etwas bewirken können. The Sr. HR Business Partner will provide HR partnership and leadership to assigned client groups.  Responsible for developing and implementing HR initiatives focused on achieving business objectives.  Provides hands-on human resources expertise in the areas of talent development, coaching & mentoring, workforce planning, employee relations, performance management, compensation and more. Utilizes a data driven, solution-oriented approach to solve problems with a growth-oriented mindset.  Serves as a primary contact for the Düsseldorf Worker’s Council and proactively manages the relationship to ensure good communication and collaboration. Advises, influences and guides all levels of leadership on HR implications of business strategies and all aspects of people management and leadership. Partners with HR and leadership in organizational assessment and diagnosis to revise business strategies into actions that deliver results and improve organizational capability, while maintaining an enterprise perspective. Anticipates the need for change and influences change proactively. Consciously strives to build networks of support for change goals and objectives. Participates in functional team engagement activities to promote a diverse, inclusive work environment that is aligned with Hach’s mission and vision Conducts gap analyses and ensures that appropriate career development programs and initiatives are aligned with critical skill development and succession planning for designated functional teams. Partners with Talent Acquisition to attract, identify, interview and select qualified candidates for open roles within assigned client groups. Resolves employee relations issues through a systematic approach with clear documentation and follow through. Conducts investigations of complex complaints and concerns that could result in legal risk for the organization; assesses the severity, involves appropriate individuals and facilitates appropriate action based on established practices. Consults legal resources as appropriate. Serves as the primary contact for the Worker’s Council and proactively manages this relationship. Achieves Certified Practitioner status for internal educational programs as assigned. CRITICAL COMPETENCIES / LEADERSHIP ANCHORS Demonstrates an appropriate level of business acumen, including understanding of how own role contributes to Danaher meeting its strategic goals. (Charts the Course) Persists with the team’s plan for execution of work, while showing agility in changing approaches when necessary. (Drives Innovation and Growth) Looks beyond the obvious symptoms to uncover their underlying root cause (5 Whys). (Leads through DBS) Understands his/her role and how the responsibilities are connected to the team/business strategies. (Builds People, Teams and Organizations) Is not afraid to take a stand; exhibits courage in making decisions within own area, seeking guidance as necessary. (Models Humility, Transparency and Integrity) Proven ability to work effectively across cultures and with remote teams Bachelor’s Degree in Human Resources or related field. Minimum 5 years experience in progressively responsible HR roles. Demonstrated experience as a point of contact with a Worker’s Council. Knowledge of federal, state and local laws, statutes etc. which govern employment policies and practices. Ability to build strong working relationships across all levels of the organization including remote locations. Excellent planning and organizations skills, attention to detail, and successful experience working in a fast-paced  environment. Ability to objectively coach employees and leadership through complex, difficult and emotional issues. Knowledge of DBS or Lean methodologies, demonstrated problem solving skills with data driven approach to assessing and solving problems. Knowledge of change management principles and practical experience helping individuals and teams navigate organizational change. Experience facilitating trainings in both classroom and virtual environments. Outstanding written and verbal communication skills; articulate and persuasive communicator. Proficiency with MS Office tools. Experience working with HR databases. Strong business and compensation acumen. Fluent in English and German.
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HR Business Partner (m/w/d) Schwerpunkt Arbeitsrecht

Mo. 29.06.2020
Berlin
Atotech ist führend auf dem Gebiet der Lösungen zur Oberflächenveredelung. Mit seinem ganzheitlichen System- und Lösungsansatz bietet das Unternehmen Chemie, Anlagen und Service für zahlreiche Märkte, darunter im Bereich Verbraucherelektronik, insbesondere Mobilgeräte und Computer, Automobil, Kommunikationsinfrastruktur, sowie viele andere industrielle Endmärkte. Atotechs fortwährendes Bekenntnis zu Forschung und Entwicklung und seine weltweite TechCenter-Präsenz ermöglichen es dem Unternehmen, bahnbrechende und nachhaltige Produkte in Kombination mit beispiellosem Kundendienst direkt vor Ort anzubieten. Das macht Atotech zu einem wertvollen Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. Atotechs Team besteht aus 4.000 Fachkräften in über 40 Ländern, die gemeinsam einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar pro Jahr erwirtschaften (2019). Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und hat seine Zentrale in Berlin (Deutschland). Herausforderungen erkennen, Verantwortung übernehmen Unser gemeinsames Bild einer lebenswerten Zukunft für alle spornt unsere Mitarbeitenden an, weiterzudenken und bessere Lösungen zu finden. Unsere Mission: weniger Ressourcen – mehr Umweltschutz! Today’s People for Tomorrow’s Solutions Atotech in Berlin stellt ein: HR Business Partner (m/w/d) Schwerpunkt ArbeitsrechtIn Ihrer Rolle unterstützen Sie unser Business, indem Sie sich als proaktiver Partner (m/w/d) unserer Fachabteilungen und Standorte positionieren. Sie stellen durch Ihre fachliche und persönliche Kompetenz sicher, dass unsere Manager ihre Führungsaufgaben umfassend wahrnehmen können und die von HR bereitgestellten Prozesse und Instrumente nutzen. Dabei werden Sie auch selbst inhaltlich gestaltend tätig und bearbeiten Betriebsvereinbarungen und interne Richtlinien, die Sie zum Teil selbst mit unseren Mitbestimmungsgremien verhandeln. Als HR Business Partner (m/w/d) unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte eigenverantwortlich und lösungsorientiert in allen personalrelevanten Fragestellungen In Ihrem Betreuungsbereich sind Sie für die Personalarbeit über den gesamten Employee Life Cycle hinweg zuständig – vom Onboarding über das Führen von Mitarbeitergesprächen bis hin zur Klärung arbeitsrechtlicher Fragestellungen Sie agieren als Ansprech- und Verhandlungspartner (m/w/d) für Arbeitnehmervertretungsgremien im zugeordneten Verantwortungsbereich; dazu gehört auch die Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen Sie stellen die lokalen Implementierungen globaler HR-Themen und -Projekte in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen HR-Teams (lokal und international) sicher Wir suchen einen qualifizierten Personaler (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung im operativen HR-Umfeld wie bspw. im Umgang mit Mitbestimmungsgremien, in Entwurf/Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Bearbeitung arbeitsrechtlicher Einzelfälle Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie, Jura) oder vergleichbare akademische Qualifikation Verhandlungssichere Englischkenntnisse Vertrauensvolle Persönlichkeit mit ausgezeichneter verbaler und schriftlicher Kommunikationsstärke, sowie einem sicheren und freundlichen Auftreten Engagement und ein hohes Maß an Diskretion Interkulturelle Kompetenz Bereitschaft zu Dienstreisen Vergütung Attraktive Vergütung im Rahmen des Tarifs für die chemische Industrie (Berlin) + 13. Monatsgehalt + Bonus.   Arbeitszeit Sie profitieren von der Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung in Gleitzeit, 30 Tagen Jahresurlaub, Sonderurlaubstagen und Flextagen (Arbeitszeitausgleich) und einer unbefristeten Anstellung. Mobiles Arbeiten ist nach Absprache möglich.   Weiterentwicklung Bleiben Sie am Ball mit umfangreichem Onboarding, aktivem Probezeitmanagement mit regelmäßigen Touchpoints, intensivem Monitoring und diversen Karrierechancen im gesamten Unternehmen.   Allgemeine Vorteile Kostenlose Parkplätze, Betriebskantine, vielfältiges Gesundheitsangebot, diverse Versicherungsangebote (bAV, BUV etc.) und viele exklusive Partnerangebote gehören dazu.
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HR Business Partner (f/m/d)

So. 28.06.2020
Berlin
SHARE NOW stands for the world’s first free-floating car-sharing service – the biggest innovation in the car business since the invention of the car. We come from a long line of pioneers in the car-making industry and challenging the status quo is how we like to play. Our mission now is personal freedom: To make it possible for anybody to drive in the city without breaking the bank – or the environment.  Our global headquarters are in Berlin, Germany, and we operate across Europe. We offer an exciting, fast-growing environment in which everyone has equal opportunity to bring ideas to the table. We believe the future is about personal freedom and that everyone has a role to play. We are more than 500 employees of over 30 nationalities spread out across the globe. You could be one of them. Be the primary HR business partner to business units in all matters related to Human Resources and People topics Strategically consult business units and support managers in their role as leaders Implement HR strategies, processes and tools across the organization designed to improve performance, productivity, employee satisfaction and business results Initiate and coordinate HR concepts for European locations in Austria, France, Germany, Italy, The Netherlands and Spain Manage compensation and benefit processes and oversee the monthly payroll Support tracking of HR KPIs such as FTE & HC as well as cost planning Lead a small team of HR generalists aiming at smooth execution of administrative tasks, process improvement and individual development Bachelor or master degree in human resources, organizational development, labor law or related area Fluency in written and spoken German as well as English Extensive professional experience in a generalist HR function, ideally with country specific knowledge in Germany and other European countries (Italy would be ideal)  covering HR Business Partnering, Change Management, Labor Law, Compensation and Benefits Strong sense of ownership and business acumen, affinity for numbers Analytical thinking, solution oriented, clear and structured way of working Ability to build strong relationships with an empathic and engaging communication style Ability to multi-task in a fast-paced, deadline-driven, team-oriented environment The ability to work autonomously in an agile and creative environment, where every idea matters Internal and external development possibilities for personal and professional growth Monthly Mobility Allowance for your own SHARE NOW experience Company pension, flexible working hours and 30 days of paid vacation days per year Hot and cold drinks, snacks and fresh fruits to keep your energy levels up Informal atmosphere and global Townhall meetings
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Referent HR / Personal (m/w/d)

So. 28.06.2020
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in der Mitte Berlins. Wir bieten den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe Methoden und Verfahren im Risikomanagement, in der Kapitalplanung und in der Risikotragfähigkeit sowie in den damit verbundenen Themen Meldewesen, Reporting und Datenhaushalt. Wir unterstützen den Vertrieb der Institute mit einheitlichen Data-Analytics-Lösungen.Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir Ihre qualifizierte Unterstützung.Referent HR / Personal (m/w/d)ab sofortBeratung und Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in arbeits-, sozial- und vertragsrechtlichen Angelegenheiten entlang des gesamten Mitarbeiter-LebenszyklusDurchführen der operativen Personaladministration (z. B. Erstellung von Dienstverträgen und Zeugnissen, Führen und Pflegen von Personalstammdaten und Personalakten)Als zentraler Ansprechpartner verantwortlich für das Recruiting, den gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozess, inkl. zielgruppengerechter Ansprache in verschiedenen Recruiting-KanälenAnsprechpartner in Personalthemen für externe Dienstleister, Behörden etc. Einhaltung und Weiterentwicklung unserer bestehenden Personalprozesse und -standards sowie aktive Mitwirkung in HR-ProjektenErstellung von Reportings und Auswertungen zu Personalthemen Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im HR, idealerweise in einem mittelständischen UnternehmenFundierte Kenntnisse des deutschen Arbeits- und SozialversicherungsrechtsKommunikations- und Konzeptionsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie pragmatisches GeschickSpaß und Interesse an weiterführenden Aufgaben und neuen HerausforderungenAusgeprägte Servicementalität sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte ArbeitsweiseEngagierter, flexibler und belastbarer Teamplayer mit einem Schuss Humor Engagierte, interessante Kolleg(inn)en, die gemeinsam an erfolgreichen Lösungen arbeiten Interdisziplinäre Projekte mit hoher Eigenverantwortung und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten Vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit / mobiles Arbeiten) und flache Hierarchien Betriebliche Altersvorsorge und Restaurantgutscheine Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
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HR Manager, Personalreferent (w/m/d)

Sa. 27.06.2020
Berlin
HR Manager, Personalreferent (w/m/d) in Berlin Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Berlin. Beratung und Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten Planung des Personalbedarfs und Organisation der Personalbeschaffung Personalentwicklung von Mitarbeitern zur Sicherstellung einer qualitativen Nachfolgeplanung Zielorientierte Zusammenarbeit mit den Interessenvertretungen Berücksichtigung der arbeits-, tarif-, sozial-, betriebsverfassungs- und beamtenrechtlichen Bestimmungen Abgeschlossenes Studium im Bereich der Psychologie, Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in der Personalbetreuung Gute Kenntnisse im Arbeits-, Tarif-, Sozial-, Betriebsverfassungs- und Beamtenrecht Verständnis für wirtschaftliche und betriebspolitische Zusammenhänge Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie eine hohe Beratungskompetenz Hohe Übernahmequote in ein festes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Senior HR Manager (f/m/d)

Sa. 27.06.2020
Berlin
Unsere Aufgabe ist es, der Online-Marktplatz und die Beschaffungsplattform für alle Produkte und Dienstleistungen rund um die Fertigungsindustrie, einschließlich Stahl, anderer Metalle und Kunststoffe, zu sein. XOM Materials erleichtert den Bestellprozess erheblich: Die Plattform verknüpft Lieferanten und Käufer miteinander. Unsere Kunden erhalten damit mehr Zeit, sich den strategischen Aspekten ihres Geschäfts zu widmen. Unser Ziel ist es, die Materialwirtschaft mit intuitiven digitalen Prozessen, flexiblen Finanzierungsdienstleistungen und einer optimierten Logistik nachhaltig zu verändern. Senior HR Manager (f/m/d) Role Mission Du wirst Teil eines kleinen und motivierten HR-Teams in einer anspruchsvollen und schnelllebigen Umgebung sein und dich in kurzer Zeit in ein weites Spektrum von HR-Themen einarbeiten. Als Ansprechpartner/in für alle MitarbeiterInnen wirst du eine gute Unternehmenskultur vorleben, an deren Weiterentwicklung arbeiten und unser Wachstum mitgestalten. Eigenständige Personal- und Gehaltsadministration für ca. 50 festangestellte MitarbeiterInnen in Deutschland und den USA in Abstimmung mit dem Team und externen Dienstleistern Beratung unserer MitarbeiterInnen und Führungskräfte zu allen operativen HR sowie arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Themen Steuerung und Begleitung des gesamten Recruitingprozesses  Abstimmung, Definition, inhaltlichen Gestaltung und Steuerung von HR-Projekten, die die Entwicklung des Unternehmens und des Teams unterstützen Optimierung von internen Prozessen Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Personal/ Arbeitsrecht oder vergleichbare Qualifikation Mindestens fünf Jahre relevante Praxiserfahrung im HR, idealerweise in einem Start-up  Routine in der Personalsachbearbeitung und vorbereitenden Gehaltsabrechnung in Abstimmung mit externen Dienstleistern, dem Finanzbereich und Prüfern Sichere und aktuelle Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Hervorragende soziale Kompetenz gepaart mit einer ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit die verschiedenen Stakeholder zielgruppenspezifisch zu beraten Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie hohe Organisationsfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wettbewerbsfähiges Gehalt und unbefristeter Arbeitsvertrag 30 Urlaubstage und ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und weitere Benefits Hochwertige Technik (Software und Hardware), um ein komfortables Arbeiten, auch aus dem Homeoffice, zu ermöglichen Budget für Personalentwicklung - mehrere interne und externe Schulungen Aufgeschlossenheit eines Start-ups mit der Stärke eines globalen Unternehmens Internationale Kollegen und ein tolles Büro im Herzen Berlins Gut ausgestattete Küche sowie regelmäßige Team Events wie der Social Thursday und Company Breakfast
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People Partner / Personalmanager (m/w/d)

Sa. 27.06.2020
Berlin
Grün Berlin entwickelt, baut und betreibt als landeseigene Unternehmensgruppe eine Vielzahl von öffentlichen Freiraum- und Infrastrukturprojekten in der grünsten Metropole Europas. Von der Gedenkstätte Berliner Mauer bis zum Kulturforum, vom Park am Gleisdreieck bis zur IGA 2017, vom touristischen Informationssystem bis hin zur Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte wie den Radschnellverbindungen: Grün Berlin gestaltet und bewegt die Hauptstadt und blickt dabei auf mehr als 100 erfolgreich realisierte Einzelprojekte zurück. Was Grün Berlin antreibt sind die zunehmenden Herausforderungen einer wachsenden Metropole mit sich verändernden Lebens-, Freizeit- und Mobilitätsbedürfnissen. Das Ziel: die Lebensqualität der Berliner*innen und Gäste der Stadt zu erhöhen. Dafür entwickelt Grün Berlin mit interdisziplinärer Expertise und im Dialog mit den Bürger*innen die urbanen Räume von heute und von morgen. Zur Grün Berlin-Gruppe zählen die Unternehmen Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH, GB infraVelo GmbH.Als People Partner / Personalmanager (m/w/d) sind Sie Teil eines fünfköpfigen Personalteams, welches für das gesamte Personalmanagement der Grün Berlin GmbH und ihrer Töchter zuständig ist. In Ihrer Rolle fungieren Sie als Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte* in allen Aspekten der Personalbetreuung Ihres zu betreuenden Bereiches. Des Weiteren unterstützen Sie maßgeblich in diversen übergeordneten Prozessen und arbeiten eng mit Ihren Kolleg*innen und anderen Fachbereichen wie der Finanzbuchhaltung zusammen. Sie dürfen außerdem an abwechslungsreichen Projekten mitwirken, da wir an diversen Initiativen zur Professionalisierung der Personalprozesse arbeiten. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Personalbetreuung und -beratung für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte* Personalservices in allen Themen vom Eintritt bis zum Austritt (z. B. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen) Bearbeitung von Dienstreisekostenabrechnungen und Wegstreckenentschädigungen Unterstützung in der Personalentwicklung durch Koordination der Seminaranmeldeprozesse unter Einhaltung der Budget- und Genehmigungsvorgaben Unterstützung von Jahresabschlussarbeiten durch Aufbereitung der prüfungsrelevanten Informationen Durchführung der Entgeltabrechnung Vertretungsweise Bearbeitung der internen Leistungsverrechnungen und der Zeiterfassung Unterstützung im Personalcontrolling, z. B. Erstellung von Kalkulationen, Budgetanmeldungen, Aufbereitung personalrelevanter Kennzahlen Mitwirkung an verschiedenen Projekten zur Professionalisierung der Personalprozesse, Begleitung von Initiativen zur Verbesserung der internen Abläufe und Strukturen, z.B. bei der Digitalisierung von Personalakten, Einführung der personalrelevanten Module eines ERP-Systems Die Position ist vorerst befristet auf zwei Jahre. Es besteht die Option einer Verlängerung und/oder Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Personalfachkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung Mehrjährige und fundierte Berufserfahrung in der Personalbetreuung und –administration Fundierte Erfahrung in der Entgeltabrechnung, aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, vorzugsweise auch in der Abrechnung der VBL Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht, Kenntnisse im Tarifrecht (insbesondere TV-L) von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen, insbesondere in MS-Excel Exzellente Deutschkenntnisse Sehr sorgfältige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Organisationsfähigkeit Lösungsorientierung und selbständiges Arbeiten gepaart mit hoher Teamfähigkeit Absolute Diskretion sowie hohe Zuverlässigkeit Hohe Serviceorientierung, Freundlichkeit, Kollegialität und einen wertschätzenden Umgang mit Menschen Positive Arbeitseinstellung und Freude an Herausforderungen, auch in turbulenten Phasen Gestaltungsraum für eigene Ideen und innovative konzeptionelle Ansätze Kompetente und interdisziplinäre Teams mit flachen Hierarchien sowie hoher Kollegialität Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Bundeshauptstadt und Metropole Berlin sowie ein völlig neu gestaltetes und modernes Büro mit sehr guter Verkehrsanbindung (U6) Learning-on-the-job und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine aufgabenbezogene, leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung
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