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Referent: 110 Jobs in Tempelhof-Schöneberg

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • It & Internet 14
  • Immobilien 13
  • Gesundheit & Soziale Dienste 12
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Verkauf und Handel 7
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  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Unternehmensberatg. 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 106
  • Ohne Berufserfahrung 49
Arbeitszeit
  • Vollzeit 102
  • Home Office möglich 58
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 97
  • Befristeter Vertrag 8
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Referent

Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Berlin
Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH (VRD) mit deutschlandweiten Standorten und Hauptsitz in Berlin ist eine Tochtergesellschaft der VGRD GmbH (Volkswagen Group Retail Deutschland) und beschäftigt ca. 450 Mitarbeiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Berlin einen  Personalsachbearbeiter (m/w/d) Betreuung und Beratung aller Mitarbeiter eines definierten Betreuungsbereiches Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsräten Bewerbungsmanagement Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen, Abmahnungen und sonstigen Bescheinigungen Selbstständige Terminverfolgung und Überwachung von laufenden Vorgängen Datenpflege im Personalmanagementsystem Persis Führen und Pflegen der Personalakten Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Personalwesen Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sichere Anwenderkenntnisse der MS –Office–Programme (Excel, Word) Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Serviceorientierung Strukturierte, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Diskretion Eine Arbeit in einem motivierten Team in ausgezeichneter Atmosphäre Ein wachstums- und dienstleistungsorientiertes Unternehmensumfeld vor dem Hintergrund der weltweit größten Automobilmarke Möglichkeit, unmittelbar an Entscheidungen mitzuwirken Individuelle fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie faire Beschäftigungsbedingungen  Vollzeitbeschäftigung mit 36 Wochenstunden
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Manager (m/w/d) - Global Mobility/Expatriate Management

Di. 05.07.2022
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du wirst Mitglied in einem Team von erfahrenen Mitarbeiter:innen unserer Service Line Global Employer Services, das global tätige Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen zu Lösungen im Bereich internationale Dienstreise-Compliance berät (Short-Term Business Travel Compliance). Durch unseren umfassenden Beratungsansatz und unsere führenden IT-Lösungen helfen wir Unternehmen dabei, die komplexen Anforderungen im Bereich Dienstreise-Compliance effizient zu managen.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du bist zentrale/r Ansprechpartner:in für Fragen rund um den Entsendezyklus einer Entsendung für HR sowie Führungskräfte und entsandte Mitarbeiter:innen der betreuten Unternehmen Du führst eigenverantwortlich Global Mobility Projekte durch Du übernimmst die Review von verschiedenen Arbeitsergebnissen, wie z. B. Entsendeverträge, Einkommensvergleichsrechnungen/Balance Sheets sowie Kostenschätzungen für die gesamte Entsendung Du führst Entsendegespräche mit den Mitarbeiter:innen und/oder Führungskräften und/oder Personalabteilung bzw. bist Ansprechpartner:in/Eskalationsinstanz für Teammitglieder bei Fragen hierzu Du übernimmst die globale Koordination aller sonstigen Dienstleistungen im Rahmen der Entsendung von Mitarbeiter:innen, sowohl Deloitte intern (z. B. Steuerberatung, Sozialversicherung, Immigration, Arbeitsrecht) als auch extern von Drittanbietern (z. B. Relocation, Sprachkurse und interkulturelle Trainings, medizinische Assistance für Unternehmen) Dabei arbeitest du eng mit unseren ausländischen Deloitte-Büros zusammen, um die optimale globale Beratung unserer Mandanten zu gewährleisten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/Kulturwissenschaften oder vergleichbarer Abschluss Mind. 5 Jahre Global Mobility Erfahrung, idealerweise in einer Entsendungsabteilung eines Unternehmens der Industry oder der Beratung Erfahrungen in der Projektarbeit, idealerweise im Projektmanagement bei der Durchführung von HR Projekten Grundkenntnisse im Bereich Einkommenssteuer sowie sozialversicherungs-, arbeits- und aufenthaltsrechtliche Kenntnisse im Hinblick auf grenzüberschreitende Mitarbeitereinsätze Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit Systematische Arbeitsweise verbunden mit analytischem und konzeptionellem Denken, sowie professionelles Auftreten gegenüber Mandanten, hohes Engagement, Flexibilität und vor allem Kundenorientierung Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Referent Presse & Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Berlin
Die Bundesingenieurkammer vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der 16 Länderingenieurkammern gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Seit mehr als 30 Jahren setzt sie sich bundesweit und auf europäischer Ebene für die Belange von rund 45.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren ein. Für die Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zeitnah einen versierten und zupackenden Referenten Presse & Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Voll- oder in Teilzeit (mind. 30 Std./Woche).Sie übernehmen als Teil unseres wachsenden Teams Öffentlichkeitsarbeit vorrangig die Pressearbeit der Bundesingenieurkammer und sorgen für Sichtbarkeit und Wahrnehmbarkeit unserer vielfältigen Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Sie sind zentraler Ansprechpartner für Presseanfragen und zuständig für die Planung und Realisierung der Pressearbeit, identifizieren und recherchieren selbstständig Themen, bereiten Pressetermine sowie medienwirksame Veranstaltungen vor und begleiten diese, verfassen und redigieren Pressemitteilungen sowie Beiträge für Fachzeitschriften, sind verantwortlich für die Auswertung und Aufbereitung der Berichterstattung, halten Kontakt zu Redaktionen und Journalisten, pflegen Pressekontakte und bauen diese eigenständig aus, übernehmen Projekte der Außendarstellung, wie z.B. die Begleitung von Studien und Umfragen, koordinieren die Arbeit externer Dienstleister. Darüber hinaus begleiten Sie in Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen weitere Projekte und Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit.Sie passen zu uns, wenn Sie ein teamfähiges Organisationstalent sind, politisches Fingerspitzengefühl besitzen und über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten verfügen, die Kunst beherrschen, sich schnell in neue Themen einarbeiten und in der Lage sind, auch komplexe Sachverhalte aufbereiten und vermitteln zu können, sich durch konzeptionelles projektorientiertes Denken, Eigeninitiative und hohe Belastbarkeit sowie eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise auszeichnen und ein abgeschlossenes Studium in einem für den Aufgabenbereich relevanten Studienfach und nachweislich einschlägige Berufserfahrung - vorzugsweise in einem Verband, der Politik oder der Wirtschaft – haben. Einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen der Berliner City (West), die Vereinbarkeit der Berufstätigkeit mit der Familie durch Gleitzeit, flexible Arbeitszeiten sowie mobilem Arbeiten, ein vielseitiges und interessantes Betätigungsfeld im politiknahen Umfeld, nette Kolleginnen und Kollegen, 30 Tage Jahresurlaub (bei einer Vollzeitstelle) und ein BVG-Umweltticket.
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Institutsmanager (d/w/m) am Institut für Pathologie

Mo. 04.07.2022
Berlin
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat als eines der größten Universitätsklinika Europas mit bedeutender Geschichte eine führende Rolle in Forschung, Lehre und Krankenversorgung inne. Aber auch als modernes Unternehmen mit Zertifizierungen im medizinischen, klinischen und im Management-Bereich tritt die Charité hervor. EINSATZBEREICH: CC05 | Institut für Pathologie CAMPUS: Charité Campus Mitte Das Institut für Pathologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten und bekanntesten Universitätspathologien in Deutschland. Wir versorgen die Kliniken der Charité und externe Einsendungen mit dem gesamten Spektrum der diagnostischen Pathologie inklusive aller Spezialbereiche. Außerdem vertreten wir den Fachbereich durch eine exzellente Forschung und Lehre. Als Institutsmanager oder Institutsmanagerin unterstützen Sie die Institutsleitung in allen konzeptionellen und organisatorischen Fragestellungen der Institutssteuerung. Sie begleiten eigenverantwortlich alle Personalthemen und Beschaffungsvorgänge und berichten direkt an die Institutsleitung. Sie verantworten die Organisation des Personalmanagements des Institutes inkl. Koordination und Administration aller personalrelevanten Vorgänge Sie verwalten die Administrationsprozesse für alle Institutsabläufe in der Krankenversorgung, Forschung und Lehre Sie übernehmen eigenverantwortlich und selbstständig die Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen internen Abteilungen und zentralen Bereichen der Charité der Gewaltopfer an geeignete Beratungsstellen Sie verantworten das Monitoring und die Abstimmung der Vollkräfte- und Personalkostenplanung mit der Institutsleitung Sie organisieren das betriebswirtschaftliche Management in Form der Budget- und Investitionsplanung Sie unterstützen die Beschaffungsprozesse und überprüfen Rechnungen und geben diese frei Sie implementieren qualitätssichernde Arbeitsabläufe des administrativen Bereichs (Schreibbüro/Sekretariat) in Zusammenarbeit mit der Institutsleitung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium/Hochschulstudium, vorzugsweise der Betriebswirtschaft oder im Personalmanagement Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheits-/Krankenhauswesen, Personalmanagement sowie Erfahrung im strategischen und operativen Management Sie haben sehr gute MS Office-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit SAP (SRM, BW etc.) Idealerweise verfügen Sie über ein ausgeprägtes Organisations- und Planungsgeschick, auch unter großem Zeitdruck Sie überzeugen durch strukturiertes und strategisches Denken und durch ein hohes Maß an Dienstleistungsbereitschaft BEGINN: Ab sofort BESCHÄFTIGUNGSDAUER: Unbefristet ARBEITSZEIT: 39 Stunden / Woche VERGÜTUNG: Entgeltgruppe 10 gem. TVöD VKA-K unter Berücksichtigung von Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen. Die Tarifverträge und Entgelttabellen finden Sie auf unserer Website (Link siehe unten).
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HR Junior Manager / HR Assistent / Team Assistent m/w/d in Vollzeit

Mo. 04.07.2022
Berlin
Die GCH Hotel Group ist mit mehr als 120 Hotels in Deutschland, Belgien und Österreich eines der führenden Hotelmanagement-Unternehmen in Europa. Die Personalabteilung ist das Herz jeder Organisation. Die menschliche Ressource - unsere Mitarbeiter, sind die wertvollste Ressource, die wir haben. Für unser Headquarter bzw. Support Office in Berlin Tempelhof suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als: HR Junior Manager / HR Assistent / Team Assistent m/w/d in Vollzeit Warum nur einen Job suchen, wenn Sie bei uns Ihre Zukunft finden können !   Sie haben Lust auf.. Durchführung des allgemeinen Schriftverkehrs per Brief und E-Mail Gewährleistung der internen Büroorganisation (u.a. Wiedervorlagen, Postbearbeitung und Ablage) Unterstützung bei einzelnen Personalprojekten, wie beispielsweise bei der Einführung der Digitalen Personalakte Unterstützung bei der Koordination und Steuerung des betrieblichen Gesundheitsmanagements Unterstützung der Development Abteilung im Rahmen der Trainingsadministration Betreuung der Mitarbeiter-Jubilare für die gesamte GCH Hotel Group Pflege und Aktualisierung der Mitarbeiterdatenbanken (rexx systems wheels) Einholung von Unterschriften der Geschäftsführer bei Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Abmahnungen Zuarbeit bei diversen HR Projekten   Unterstützung der Regional HR Sie sind einzigartig für uns denn sie haben: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, erste Berufserfahrungen in einer Assistenzfunktion im HR-Bereich sind von Vorteil Freundliches, kommunikatives und sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz Freude am Arbeiten im Team in Kombination mit eigenverantwortlichem Handeln Selbstständige, sorgfältige und diskrete Arbeitsweise Sehr gute PC-Kenntnisse und routinierter Umgang mit MS Office-Programmen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse  Darauf können Sie sich freuen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Mobiles Arbeiten nach Absprache möglich Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens sowie umfassende interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein motiviertes und engagiertes Team, welches Herausforderungen gemeinsam meistert attraktive Mitarbeiter Raten sowie Family & Friends Rates allen von uns gemanagten Hotels 50% Ermäßigung in allen Hotelrestaurants der GCH Hotel Group Firmenfeiern und Teamevents Prämie für die Werbung eines neuen Mitarbeiters Nutzung unseres Mitarbeiter-Vorteilsportals (Shopping!) Nutzung des PEP Reise Vorteilportals BAV in Form von Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss Gelebtes Vertrauen, Wertschätzung und Respekt   
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HR Service Partner (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Berlin
ASML Berlin (heute Berliner Glas GmbH) ist seit November 2020 Teil der ASML Familie. Wir sind ein bedeutender ASML Forschungs- und Entwicklungs- sowie Produktionsstandort mit Expertise in den Bereichen Optik und Wafer-Chuck-Technologie. Am Standort Berlin entwickeln und fertigen mehr als 1.200 Mitarbeitende Schlüsselkomponenten für die ASML Lithografie-Systeme, darunter Wafertafeln, Clamps, Reticle Chucks und Mirrorblöcke. ASML ist ein führender Zulieferer der Halbleiterindustrie. Das Unternehmen bietet Chipherstellern Hardware, Software und Dienstleistungen für die Massenproduktion von Mustern von integrierten Schaltkreisen (Mikrochips). ASML, mit Hauptsitz in Veldhoven, Niederlande, ist ein multinationales Unternehmen mit über 28.000 Mitarbeitenden und Niederlassungen in mehr als 60 Städten in 16 Ländern. Gemeinsam bewegen wir uns in Zukunftsmärkten und arbeiten an den Schlüsseltechno­logien von morgen. Administration von Arbeitsverhältnissen (Einstellung bis Austritt) unter Einhaltung gesetzlicher, betrieblicher und behördlicher Bestimmungen (in Absprache mit HR Business Partner und Personalleitung) Erstellen von Betriebsratsanhörungen, Arbeitsverträgen und Zeugnissen Pflege von ausgewählten Daten in SAP (z. B. Personaladministration) Unterstützen im HR Tagesgeschäft Erstellen von Personalstatistiken, Headcount-Reporting und Personalcontrolling-Daten in Vertretung Mitarbeit an HR Projekten Kaufmännische Ausbildung oder Bachelor BWL bzw. vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position Weiterbildung zur Personalkauffrau/-mann (IHK) wünschenswert SAP HR Kenntnisse wünschenswert Kenntnisse in Arbeitsrecht wünschenswert Hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit „Hands-On Mentalität“ Eigeninitiative und Organisationsvermögen Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in Berlin Neukölln Flexible Gestaltung deiner täglichen Arbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie variable Vergütungsbestandteile) Ein abwechslungsreiches und innovatives Arbeitsumfeld in einem starken Team Gemeinsam verwirklichen wir deine beruflichen Zukunftspläne und bieten dafür individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, die eigenverantwortliches Arbeiten fördern Die Möglichkeit, variable Vergütungsbestandteile in zusätzliche Freizeittage umzuwandeln Durch regelmäßige Firmenevents fördern wir unseren Teamgeist Ein umfangreiches Gesundheits- und Sportangebot (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Gesundheitstage, Betriebsärztin, kostenfreie Schutzimpfungen etc.) Mobilitätszulage für BVG-Firmenticket oder Fahrrad Eine Vielzahl an attraktiven Rabatten #bringlichtindeinezukunft Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten und sich und andere begeistern können – für innovative Technologien, neue Herausforderungen und zukunftsweisende Lösungen. Du fühlst dich angesprochen? Dann bewirb dich jetzt über unser Online-Bewerbungsformular unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung sowie deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
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(Junior) Referent HSE-Management (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Potsdam
Die E.ON Energie Dialog GmbH, ein Unternehmen des E.ON Konzerns, ist auf die Servicedienstleistungen in den Bereichen Kundenkontaktmanagement und Lieferantenwechsel spezialisiert. Als vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden erbringen unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter herausragenden Service und haben dabei die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit im Blick.Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Dialog am Standort Potsdam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n (Junior) Referent HSE-Management (m/w/d). Sofern Du Dich in der Position siehst, freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung. Nutze die Onlinebewerbung bitte bis zum 03.08.2022.Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltbewußtsein nehmen bei uns einen nachhaltigen Stellenwert ein. Bei uns darfst Du aktiv Themen vorantreiben und umsetzen. Deine Aufgaben: Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte im Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung der HSE Managementsysteme Sicherstellung und Koordination einer einheitlichen HSE-Betreuung an allen Standorten der E.ON Energie Dialog GmbH Implementierung, Steuerung und Koordination der Anwendung konzernweiter HSE-Instrumente Überwachung der Einhaltung aller gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften sowie konzernweiter Richtlinien hinsichtlich HSE Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfachkraft Steuerung der HSE-Gremien (z. B. Arbeitsschutzausschuss, Gesundheitskreis) Verantwortung für das Betriebliche Gesundheitsmanagement und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung Mitarbeit in Projekten Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen betrieblicher Erfordernisse Das bringst Du idealerweise für uns mit: Fach-/Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder Gesundheitswesen, Umweltmanagement Erste Erfahrungen im HSE-Umfeld sind von Vorteil PC-Standardanwendungen und prozessorientierte IT-Systeme, sicherer Umgang mit MS-Office Sozialkompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, unternehmerisches Denken sowie Eigeninitiative Starke Kunden- und Serviceorientierung Flexibilität und Belastbarkeit sowie eine überschaubare Reisebereitschaft Führerschein Klasse 3 bzw. B Weil Du jeden Tag mit Engagement und Teamspirit dabei bist, bieten wir Dir: Wir bieten Dir den Freiraum für die Einbringung und Entfaltung Deiner Ideen. Wir investieren in Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten, um Beruf und Familie zu vereinbaren 29 Tage Urlaub sowie Silvester und Heiligabend frei Ein professionelles und freundliches Arbeitsklima Interessante Zusatzleistungen - bezuschusste Mitgliedschaft im Fitnessstudio, betriebliche Altersvorsorge, attraktive Mitarbeiterangebote u.v.m. Spannende Perspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen der Energiebranche
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Personalsachbearbeiterin als HR Associate (M/W/D)

Mo. 04.07.2022
Berlin
De Gruyter verlegt seit 270 Jahren erstklassige wissenschaftliche Werke. Dieser weltoffene internationale Verlag hat seinen Hauptsitz in Berlin und verfügt über weitere Standorte in Boston, Beijing, Basel, Wien, Warschau und München. De Gruyter veröffentlicht jährlich über 1 300 neue Buchtitel und mehr als 900 Zeitschriften in den Bereichen Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin, Mathematik, Technik, Computerwissenschaften, Naturwissenschaften und Recht und hat zudem eine breite Palette an digitalen Medien sowie Open-Access-Publikationen in seinem Angebot.PERSONALSACHBEARBEITERIN ALS HR ASSOCIATE (M/W/D) Berlin | Vollzeit | ab sofortAls Personalsachbearbeiter*in - bzw. HR Associate - sind Sie Teil unseres fünfköpfigen HR-Teams und verantworten verschiedene administrative Aufgabenbereiche in der nationalen und internationalen Personalbetreuung und -gewinnung. Darüber hinaus arbeiten Sie an diversen HR- Projekten mit. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.Administrative Betreuung von Mitarbeiter*innen inkl. Pflege der Personalstammdaten Pflege der Personalakten sowie Kranken- und Urlaubsdaten und HR-relevanter Unterlagen (z.B. Auszahlungsübersichten, Checklisten) Erstellung und Organisation von Schreiben zu Probezeitbeurteilungen, Jubiläen, Elternzeiten, Teilzeiten, Anhörungen etc. Vorbereitende Recruiting-Maßnahmen Vorbereitung von Weiterbildungs- und Onboardingveranstaltungen Pflege des Zeiterfassungstools, des unternehmensweiten HR-Intranets und -Internets sowie des Organigramms Mitarbeit an der vorbereitenden Lohnbuchhaltung, der Personalkostenplanung und der betrieblichen AltersvorsorgeEine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen Studienabschluss, idealerweise erste Erfahrungen in der Personalabteilung Erste Kenntnisse der Gehaltsabrechnung sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht wünschenswert Sicherer Umgang mit dem MS Office Paket Sehr gute organisatorische Fähigkeiten sowie eine sehr strukturierte, eigenständige Arbeitsweise Hohe Zuverlässigkeit und ein souveräner Umgang mit vertraulichen Daten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, verbunden mit einem hohen Maß an ServiceorientierungEine spannende berufliche Herausforderung mit großem Gestaltungsspielraum bei einem der Innovationstreiber der Verlagsbranche Umfangreiche Benefits für ein gesundes, ausbalanciertes Leben und Arbeiten plus hybride Arbeitsmodelle Zeit und Raum für Neugierde, Lernen und Weiterentwicklung Passionierte Kolleginnen und Kollegen in vielfältigen Teams
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Senior Personalreferent (m/w/d) in der Abteilung Personal leitende Angestellte

So. 03.07.2022
Berlin
Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen und die daran glauben, dass unabhängiger Journalismus in der digitalen Welt eine wichtige Verantwortung und großartige Zukunft vor sich hat. Die Abteilung Personal leitende Angestellte ist Ansprechpartner für alle Führungskräfte der Axel Springer SE und deren Tochtergesellschaften zu allen personalrechtlichen Themen- und Fragestellungen sowie auch für ehemalige Mitarbeiter/-innen und Pensionäre mit Einzelzusagen.Senior Personalreferent (m/w/d) und übernimm die Beratung und Unterstützung der Führungskräfte des Konzerns in allen personalrelevanten Themenstellungen und wirke mit an der Weiterentwicklung einer modernen und zukunftsgerichteten Führungskräftebetreuung. Deine Aufgaben umfassen unter anderem: Aktive Begleitung und Durchführung personeller Einzelmaßnahmen Ansprechpartner und Schnittstelle für das Management der Fachbereiche Sicherstellung und Durchführung ordnungsgemäßer HR-Prozesse administrative und vertragliche Begleitung von Change-Prozessen Ausschreibungen von zu besetzenden Stellen Konstruktive Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen Umsetzung und Begleitung von Entsendungs- und Immigrations-Prozessen (Global Mobility) Betreuung der Ruhegehaltsempfänger Optimierung von Prozessen und Begleitung von Digitalisierungsvorhaben Bearbeitung des Konzernarchivs erfahrener HR-Spezialist und bringst Folgendes ein: Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, wenn möglich hast Du eine Fortbildung als Personalfachkaufmann/-frau erfolgreich absolviert oder ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren HR-Funktion Du hast gute arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Du bildest Dich gerne weiter fort und bringst Deine Fachkenntnisse damit auf den neusten Stand Du gehst routiniert und sicher mit den gängigen MS-Office-Anwendungen um Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen gehört zu Deinen Stärken, genauso wie Beratungskompetenz Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse sowie Erfahrungen in der Personalarbeit im internationalen Kontext Du arbeitest gern an komplexen Fragestellungen Du bewahrst absolute Diskretion und hast ein hohes Verantwortungsbewusstsein Du arbeitest sehr sorgfältig, kannst priorisieren und behältst somit bei der Vielzahl an  unterschiedlichen Aufgaben den Überblick Home-Office ist für Dich kein „Muss“, sondern ein „Kann“ – denn durch unsere hohen Sicherheitsanforderungen nur bedingt möglich vielfältigen Aufgabenbereich und einer interessanten Tätigkeit in einem global agierenden Medien- und Technologieunternehmen – wir bieten: Ab sofort eine unbefristete Position in Vollzeit Spannende Aufgaben und eine interessante Tätigkeit in einem international bekannten und etablierten Medienunternehmen im Herzen von Berlin Eine positive, aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre in einem hoch motivierten Team Vielfältige Benefits wie Netzwerke, Communities, Jobrad u.v.m. Eine moderne Ausstattung mit Laptop und Mobiltelefon Ein breites Weiterbildungsangebot, durch das Du Deine Fähigkeiten entfalten und neue erwerben kannst
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Personalreferent (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin
Die TDK Sensors AG & Co. KG gehört zur Business Group Temperature & Pressure Sensors und hat sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Temperatur- und Drucksensoren spezialisiert. Die Sensoren finden ihre Anwendung überwiegend im Bereich Automotive, Medizin und Haushaltselektronik. Wir suchen für unsere Personalabteilung (Human Resources) der Temperature & Pressure Sensors Business Group für den Standort Berlin-Zehlendorf, Deutschland ab sofort einen Personalreferenten (w/m/d). für die Betreuung der Mitarbeiter*innen im zugewiesenen Betreuungsbereich entlang des gesamten Employee Lifecycle verant­wortlich. In diesem Zusammenhang wirken Sie bei der Stellenbesetzung, dem Eintrittsprozess, bei Veränderungen während des Beschäfti­gungsverhältnisses sowie im Austrittspro­zess aktiv mit. Sie beraten und unterstützen die Führungs­kräfte und Mitarbeiter*innen in sämtlichen Personal­sachfragen. Die Bearbeitung von personalrelevanten Konzepten, Grundsatzfragen und Projekten gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie eine erfolgreich abgeschlossene kauf­männische Berufsausbildung z.B. als Kauf­mann/Kauffrau für Büromanagement, Per­sonaldienstleistungskaufmann/-frau oder vergleichbar mitbringen. Alternativ haben Sie ein betriebswirtschaftliches Studium (BWL) erfolgreich abgeschlossen. Sie haben bereits erste Erfahrung im Perso­nalwesen (HR), wünschenswert im be­schriebe­nen Aufgabenbereich. Idealerweise sind Sie versiert im Umgang mit dem Arbeits- und Betriebsverfassungs­recht. Eine strukturierte, engagierte sowie lösungs­orientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Zuverlässigkeit, Genauigkeit sowie Team- und Kontaktfähigkeit runden Ihr Profil ab. Tarifgebundenes Unternehmen 30 Tage Urlaubsanspruch Altersvorsorge- und vermögenswirksame Leistungen Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Personalentwicklung und Weiterbildung
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