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Referent: 39 Jobs in Westenfeld

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office 13
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Referent

Personalreferent:in m/w/d Aus- und Weiterbildung

Mo. 27.09.2021
Ratingen
Für unser Team People Development suchen wir ab sofort Sie zur Ausbildungskoordination als Personalreferent:in m/w/d Aus- und Weiterbildung am Headquarter in Ratingen (Nähe Düsseldorf) (Kennziffer: 2021-20306) Konzeption, Ausbau und Weiterentwicklung unserer Ausbildungs- und Nachwuchsprogramme im technischen und kaufmännischen Bereich Koordination der Aktivitäten unseres SPIE-internen Ausbildungsnetzwerks, inkl. Moderation und Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen für Ausbildungsverantwortliche und übergreifendem Erfahrungsaustausch Ansprechpartner für unser Ausbildungsteam und Auszubildende sowie Mitgestaltung der Recruitingstrategie zur kontinuierlichen Steigerung unserer Ausbildungsquote und zugehöriger KPIs Entwicklung und Gestaltung moderner und digitaler Lernformen in der Aus- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Kooperationspartnern Beratung für Potentialträger und Führungskräfte zum Thema Qualifizierung & Weiterbildung Einschlägige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im Bereich Aus- und Weiterbildung / Training, bevorzugt im technisch geprägten Umfeld Abgeschlossene Ausbildung (z.B. Industriekauffrau/-mann); Meister- oder Technikerabschluss oder vgl. Studium im Bereich Wirtschaft oder Ingeniuerwesen Ausbildereignungsschein und idealerweise Erfahrung in Prüfungsvorbereitungsprozessen und -Ausschüssen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, u.a. in Teams und Excel, sowie IT Affinität und englische Sprachkenntnisse Empathische, offene Persönlichkeit sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Führungserfahrung Zusammenarbeit in unserem People Development Team im täglichen Kontakt mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus allen Geschäftsbereichen, national und international Anstellung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bei einem wachsenden und krisensicheren Unternehmen Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten zwischen 7 - 22 Uhr, inklusive Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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HR Manager / Personalreferent (m/w/d)

So. 26.09.2021
Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Oberhausen
GEODIS ist einer der führenden Supply Chain Betreiber in Europa und in der Welt. GEODIS gehört zu SNCF Logistics, einem Geschäftsfeld der SNCF Gruppe, und ist die Nummer Eins unter den Transport- und Logistikdienstleistern in Frankreich und Nummer Vier in Europa. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen in 67 Ländern international vertreten. Das globale Netzwerk umfasst 120 Länder. Mit den fünf Geschäftsfeldern (Supply Chain Optimization, Freight Forwarding, Contract Logistics, Distribution & Express und Road Transport) versorgt GEODIS die Supply Chain seiner Kunden mit durchgängigen Lösungen.   Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Manager Nord/West (m/w/d) mit Sitz in Oberhausen sowie einen HR Manager Süd/Ost (m/w/d) mit Sitz in Frankfurt oder in einer unserer Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet. Ansprechpartner für die Niederlassungsleiter für sämtliche HR-Fragestellungen Arbeitsrechtliche Themenstellungen, wie Mitarbeitergespräche, Ansprechpartner für den Betriebsrat, Betriebsvereinbarungen, Abmahnungen und Kündigungen Recruiting Durchführung von Onboardingmaßnahmen Begleitung von BEM-Maßnahmen Erstellung von Zeugnissen Kommunikation mit Personaldienstleistern Durchführung von diversen HR-Projekte Abgeschlossener (Fach-) Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Human Resources Alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur / zum PFK und entsprechender Berufserfahrung Sehr gute MS Office Kenntnisse Sehr gut Deutsch- und Englischkenntnisse Organisierte und strukturierte Arbeitsweise Idealerweise erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Eine kollegiale und offene Arbeitsatmosphäre Kostenfreier Parkplatz Weiterbildungsmöglichkeiten JobRad Mitarbeiterangebote und -rabatte (Corporate Benefits) Bitte bestätigen Sie uns im Rahmen Ihres Anschreibens, dass Ihre Bewerbungsunterlagen mindestens 6 Monate von uns aufbewahrt werden dürfen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inklusive Gehaltswunsch und frühstmöglichem Startdatum!
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Personalreferent/-in (w/m/d)*

Fr. 24.09.2021
Gelsenkirchen
Als kommunales Unternehmen sichern wir mit unseren vielseitigen Dienstleistungen und Angeboten die hohe Lebensqualität der Stadt Gelsenkirchen. Zusammen mit unseren Tochterunternehmen, die überregional bekannt sind, bilden wir die Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag für ein lebenswertes Gelsenkirchen – das ist nicht nur gut für alle Bürger, sondern auch für die Stadt. Bei der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH, im Bereich Kaufmännische Dienstleistungen, in der Abteilung Personal- und Sozialwesen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die nachfolgend aufgeführte Stelle zu besetzen: Personalreferent/-in (w/m/d)* Personalbetreuung und -verwaltung eines definierten Mitarbeiterkreises und die damit verbundene Personalstammdatenpflege im SAP/HCM Beratung von Führungskräften und Mitarbeiter in unterschiedlichsten personalrelevanten Angelegenheiten und Fragestellungen Ansprechpartner für Mitarbeiter/-innen und externe Institutionen zu steuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlichen Fragen Mitarbeit bei der Erstellung von Er- und Abmahnungen, Kündigungen, Betriebs- bzw. Personalratsanhörungen, Arbeitsverträge, etc. Pflege von Personalakten Erstellung von Arbeitszeugnissen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung, wie z. B. Industriekaufmann mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation z. B. Personalfachkaufmann Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen und in der Personalabrechnung Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Kenntnisse im BetrVG und/oder LPVG Konzeptionell ausgerichtetes Denken, analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitseinstellung zeichnen Sie aus Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement Eine intensive und professionelle Einarbeitung und eine damit verbundene regelmäßige Fort- und Weiterbildung Zeitgemäße und moderne Arbeitszeitregelungen, wie z. B. Gleitzeitregelungen oder mobiles Arbeiten Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
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Personalreferent (35h) als HR Generalist (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf, Solingen, Wuppertal
Die EICKHOFF Personal ist eine inhabergeführte Personalagentur aus Düsseldorf. Als Rekrutierungspartner der lokalen Industrie im Rheinland unterstützen wir bei der gezielten Suche nach Fachkräften und Spezialisten. Unser Fall – Ihr neuer Arbeitgeber: Für unseren Auftraggeber, ein zu 100% inhabergeführter Hersteller mit rund 230 Mitarbeitern am Produktionsstandort in Düsseldorf (Süd) bei Langenfeld / Monheim suchen wir im Rahmen einer Nachbesetzung im Personalbereich Verstärkung aus der Region Köln, Düsseldorf, Wuppertal für ein breit gefächertes Aufgabenfeld im Personalbereich in Vollzeit (35 Std.). Das Unternehmen erwirtschaftet seit vielen Jahren steigende Umsätze und Gewinne und beliefert namhafte Markenhersteller im Bereich der Ventiltechnik in verschiedensten Branchen weltweit. Sie „beerben“ eine langjährig tätige HR Generalistin, die neben der breit gefächerten Personalarbeit auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Zeitwirtschaft im Mehrschicht-System betreut hat. In Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Kollegin, die das gleiche Aufgabengebiet betreut und der Assistentin der Geschäftsführung sind Sie auch für das Recruiting und die Personalsachbearbeitung zuständig. Wenn Sie eine breit gefächerte Personalarbeit im Produktionsumfeld suchen, wenn Sie Erfahrung mit einem Tarifvertrag (z. B. IG Metall NRW) und der Entgeltabrechnung haben, freuen wir uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Personalreferent (35h) als HR Generalist (m/w/d) Breit gefächerte (operative & administrative) Personalarbeit von „A wie Arbeitsvertrag“ bis „Z wie Zeitwirtschaft“ - im Team mit zwei Kolleginnen Pflege, Weiterentwicklung und Überwachung der Zeitwirtschaft sowie die Erfassung und Pflege von Personalstamm- und Bewerbungsdaten (Drei-Schicht-Betrieb) Ansprechpartner für die Beschäftigten (gewerbl. & kfm.) in allen personalrelevanten Aspekten Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnungen inkl. Vor- und Nacharbeiten Verantwortung für das On- und Offboarding (inkl. Arbeitnehmerüberlassung) Ansprechpartner für Personaldienstleister und HR-Agenturen Erledigung & Weiterentwicklung der HR Prozesse, wie dem Recruiting & der Personalentwicklung Mitarbeit und Koordination von HR-Projekten mit dem Ziel der Effizienzsteigerung durch Einsatz geeigneter EDV-Tools Abgeschlossene kfm. Ausbildung / Studium mit Schwerpunkt Personal Berufserfahrung (min. 2-3 Jahre) im breit gefächerten HR Bereich im produzierenden Umfeld Erfahrung mit Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft (Lohnarten, Schichtzulagen, SV-rechtliche Themen, usw.) Sicherer Umgang mit MS Office, insb. Excel sowie ERP- und Abrechnungssystemen Kenntnisse relevanter gesetzlicher Vorschriften und Tarife (z. B. IG Metall / Metall NRW) und min. Basiswissen/Grundverständnis des deutschen Arbeitsrechts Gute Englischkenntnisse ebenfalls erwünscht, jedoch keine Bedingung Unser Kunde steht für Qualität „Made in Germany“ und ist weltmarktführender Hersteller mit weiteren europäischen Standorten und Kunden weltweit 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, eine 35-Std.-Woche sowie Gesundheitsvorsorgeprogramme sorgen für eine gute Work-Life Balance Unternehmenseigene Kantine mit Zuschuss zu den Mittagmenüs sowie eine Lounge-Terrasse Modernes Produktionswerk sowie helle Büros mit modernen Arbeitsmitteln Ein sicheres, wachsendes Unternehmen mit einer positiven Unternehmenskultur sowie Kolleginnen im HR Bereich, die auf Augenhöhe kommunizieren und sich unterstützen Sie profitieren von einer stellenindividuellen Einarbeitung und hochwertigen Schulungsangeboten Direktvermittlung in eine Festanstellung als Nachfolge einer langjährigen Kollegin im HR Bereich
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter/-innen in entgeltrelevanten Fragestellungen Selbstständige Erstellung der Entgeltabrechnungen mit P&I Loga und Durchführung der Monats- und Jahresabschlussarbeiten Erstellung arbeitsvertraglicher Dokumente, Arbeitszeugnisse und Bescheinigungen sowie weiterer Schriftverkehr mit Krankenkassen und Behörden Führen der Mitarbeiterakten in einem digitalen Personalaktenarchiv Verwaltung der Arbeitszeit- und Urlaubskonten im Zeiterfassungssystem Eine abgeschlossene Ausbildung als Personalfachkraft oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Personalsachbearbeitung und regelmäßige Erweiterung der Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, die stets genau, modern und pragmatisch ist Anwenderkenntnisse in P&I Loga oder SAP HCM Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Senior HR Manager (w/m/d) Recruiting

Do. 23.09.2021
Dortmund, Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München, Nürnberg, Potsdam
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vielfalt entdecken - unsere Zentralbereiche unterstützen aktiv das Wachstum von adesso. Als interne Dienstleister bieten sie dir zahlreiche Tätigkeitsfelder -  egal ob Standortverwaltung im Back-Office, IT-Versorgung- und Betreuung im IT-Betrieb, kennzahlen- bzw. ergebnisorientierte Unternehmenssteuerung im Finanzbereich, das Finden, Binden und Entwickeln der richtigen Mitarbeitenden für adesso im Personalmanagement oder die aktive formale und inhaltliche Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen als Teil des Corporate Communications Teams. Unsere zentralen Bereiche bieten dir spannende Karrieremöglichkeiten und sind dein Chancengeber für einen Einstieg bei adesso.  Als interner Dienstleister kümmerst du dich eigenständig um die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung an unseren Standorten.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen Vorselektion und Verteilung der Bewerbungen Konzeption, Auswahl und Durchführung von innovativen und zielgruppengerechten Personal- und Hochschulmarketingmaßnahmen Auswahl geeigneter Dienstleister und enge Zusammenarbeit mit Personalberatern Durchführung von Recruiting-Projekten Verantwortung, Planung und Durchführung von Marketing-Maßnahmen für die oben genannten Standorte in ausgewählten Social Media-Kanälen Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Sozial- oder Geisteswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Recruiting, im Idealfall in der IT-Branche Gespür für Trends im Personalmarketing Professionelles Auftreten und hohe kommunikative Kompetenz Organisatorisches Geschick sowie eine akkurate Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Gelsenkirchen
AMEVIDA ist eines der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands und deckt als Spezialist für Dialogmarketing ein breites Portfolio an Kompetenzen im Sales und Service ab. Wir bieten Branchenlösungen für große Unternehmen der Telekommunikation und Informationstechnologie, sowie für Handel und Industrie und expandieren derzeit in die Touristik- und Finanz-Branche. Unsere langjährigen Kunden setzen auf das Know-how und die Menschlichkeit von AMEVIDA. Mit Hauptsitz in Gelsenkirchen beschäftigt AMEVIDA an den Standorten Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Freiburg, Gelsenkirchen, Leipzig und Oberhausen rund 2.200 Mitarbeiter. Sie wünschen sich einen Arbeitgeber, bei und mit dem Sie sowohl persönlich als auch beruflich wachsen können? Sie beherrschen die komplette Klaviatur rund um die Belange eines Mitarbeiters und haben Freude am und im Umgang mit Menschen? Verantwortungsbewusstsein und Integrität sind für Sie eine Selbstverständlichkeit? Dann sollten wir uns schnellstmöglich kennenlernen!  Für unsere Personalabteilung an unserem Standort in Gelsenkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferenten (m/w/d). Zentraler Ansprechpartner für personalwirtschaftliche Fragestellungen sowie Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Gehaltsabrechnung  Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei der Durchführung von Personal- und Entwicklungsgesprächen Arbeitsrechtliche Unterstützung der Führungskräfte bei Einstieg, Aufstieg und Ausstieg Sachbearbeitung (Erstellung von Arbeitsverträgen, arbeitsrechtsrelevanten Unterlagen und Zeugnissen) Bescheinigungswesen Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat / der Schwerbehindertenvertretung Teilnahme an Assessment Centern zur Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungskräften Vertretung des Geschäftsbereichs Personal in unterschiedlichen Gremien und Projekten, z.B. Ausschuss Arbeitssicherheit Unterstützung der Geschäftsleitung Personal bei Sonderthemen und Projekten Erstellung von Sonderberichten und Auswertungen auf Anfrage Abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Personalfachwirt/ -kaufmann) mit entsprechenden Praxiserfahrungen  Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen aus dem Dienstleistungssektor sowie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personalbeschaffung, Mitarbeiterführung und Personalverwaltung/ -abrechnung Fundierte Kenntnisse in Arbeits- und Sozialversicherungsrecht  Gute MS Office Kenntnisse Sehr gute Kommunikations-, Kontakt- und Konfliktfähigkeit Strukturiertes konzeptionelles Arbeiten und selbstständige Handlungsweise  Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein sowie ein sicheres Auftreten und soziale Kompetenz  Flexibilität und Belastbarkeit in Stresssituationen Führerschein Klasse B (alt: Klasse 3) Einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten Zusätzliche Urlaubstage mit zunehmender Betriebszugehörigkeit Intensive Einarbeitung, kontinuierliche Schulung, Weiterbildung und Coaching Kostenfreie Mitgliedschaft in einem exklusiven Fitnessstudio in der Nähe unserer Standorte Kostenfreie private Krankenzusatzversicherung nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit Vermögenswirksame Leistungen (VL) und eine kostenfreie Rechtsberatung Zentrale Lage und sehr gute Erreichbarkeit mit bis zu 10 % Rabatt im öffentlichen Nahverkehr Mitarbeiter werben Mitarbeiter Prämien
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HR Partner (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Essen, Ruhr
At Trane Technologies we Challenge Possible. Our brands – including Trane and Thermo King  - create access to cooling and comfort in buildings and homes, transport and protect food and perishables, connect customers to elevated performance with less environmental impact, dramatically reduce energy demands and carbon emissions, and innovate with a better world in mind. We boldly challenge what’s possible for a sustainable world.- Operational personnel management - Preparatory payroll accounting and interface to our external payroll providers - Maintenance of our time management system Kronos   - Preparation of reports and statistics - Certification and reporting - Support in recruiting, e.g. correspondence with applicants, creation of advertisements in our recruiting tool MyHire - Maintenance of personnel master data in the HRIS system Peoplesoft - Preparation of employment contracts and references - Administration of the company pension scheme - Support of external wage tax audits and pension insurance audits - Preparation of works council hearings - Cooperation with internal HR colleagues within the group and with external service providers - Collaboration in various HR projects - Assumption of other general administrative tasks- Bachelor's or Master's degree in business administration, education, or comparable field - Several years of work experience in an industrial company with a shift system - Experience with a time and attendance system - Experience with an HRIS system - Experience in generalist personnel administration - Current knowledge of payroll tax and social security law - Extensive experience in Excel - Very good written and spoken English skills - Knowledge of labor law - Experience in working with the works council and in a company subject to collective bargaining agreements is welcome - Good communication skills round off your profileWe offer competitive compensation and comprehensive benefits and programs that help our employees thrive in both their professional and personal lives. We are proud of our winning culture which is inclusive and respectful at its core. We share passion for serving customers, caring for others, and boldly challenging what’s possible for a sustainable world. We are committed to achieving workforce diversity reflective of our communities. We are an equal opportunity employer. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identify, national origin, pregnancy, age, marital status, disability, status as a protected veteran, or any legally protected status.
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HR-Spezialist / Personalreferent (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Essen, Ruhr
Die CarboTech Gruppe, ein Unternehmen der ICI Group, ist ein führender mittelständischer Anbieter und Produzent von Adsorptionsmitteln, die zur Reinhaltung der Umwelt vorwiegend in der Chemie-, Wasser- und Abwasserbehandlung sowie in der Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt werden. FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG UNSERES ADMINISTRATIONSBEREICHS SUCHEN WIR FÜR UNSEREN STANDORT IN ESSEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINEN HR-Spezialisten / Personalreferenten in Voll- oder Teilzeit (m/w/d) Konzeption und Implementierung von Instrumenten und Prozessen der Personalentwicklung Aufbau Recruiting – von der Ausschreibung über Interviews bis hin zur Vertragserstellung Koordination und administrative Umsetzung von Weiterbildungen, Workshops und Seminaren Mitwirkung an spannenden HR-Projekten Begleitung des Kulturwandels der Unternehmensgruppe – Digital, Proaktiv, Fördern Verantwortung und Durchführung der monatlichen Personalthemen (u. a. Gehaltsabrechnung) Klärung von tariflichen, sozialversicherungs- und steuerrelevanten Fragestellungen Abgeschlossenes Studium der Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Qualifikation Mind. drei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Versierten Umgang mit MS Office Herausragende soziale Kompetenz und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln Zuverlässige, eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Wettbewerbsfähiges Gehalt 30 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr Eine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe in Zusammenarbeit mit einem motivierten Team Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungsfindung Persönliche Weiterentwicklung Zukunftsperspektive mit gefragten Produkten zur Reinhaltung der Umwelt Parkplatz vor der Tür / Hervorragende Anbindung an ÖPNV Business Bike Program (Fahrrad-Leasing) Wir feiern unsere Erfolge – gemeinsam!
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Referenten für Grundsatzfragen / Arbeitsrecht (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Duisburg
Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH ist die Holding in einem Konzern, zu dem zahlreiche Tochtergesellschaften gehören. Mit insgesamt etwa 4.100 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern Duisburgs und managen hauptsächlich die Gesellschaften Energie, Mobilität und Services. Somit sorgen wir als lokales Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen für eine leistungsfähige Infrastruktur in der Rhein-Ruhr-Metropole Duisburg. Als Holding übernehmen wir die strategische Konzern- und Unternehmenssteuerung, bieten Service- sowie Querschnittsfunktionen und schaffen somit funktionale und bedarfsgerechte Strukturen für all unsere Tochtergesellschaften. Unseren Mitarbeitern bieten wir interessante, abwechslungsreiche und zukunftsweisende Aufgaben, ein gutes Betriebsklima, diverse Benefits und eine leistungsgerechte Tarifvergütung. Wir suchen einenReferenten für Grundsatzfragen / Arbeitsrecht (m/w/d) für die Abteilung "Personalmanagement" Werden Sie mit uns Duisburgs Partner in Mobilität, Versorgung und Service. Verantwortung für die arbeits- und tarifrechtliche Beratung der Führungskräfte sowie der HR Business Partner & Enabler innerhalb der Hauptabteilung Personalwesen; zentraler Ansprechpartner in allen Fragen des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts Gestaltung, Aktualisierung und Überwachung von arbeits- und tarifrechtlichen Grundsatzfragen und konzerninternen Standards sowie Erstellung von Leitlinien, Stellungnahmen und Rundschreiben Eigenverantwortliche Erarbeitung von Betriebsvereinbarungen und Mitwirkung bei der Verhandlung mit den Mitbestimmungsorganen sowie den zuständigen Fachbereichen Führung von Personalgesprächen wie z. B. Sachverhaltsaufklärungen, Disziplinargesprächen Ableitung und Durchführung geeigneter disziplinarischer Maßnahmen z. B. Ermahnungen, Abmahnungen  Unterstützung bei der Umsetzung von arbeitsrechtlich relevanten Beschlüssen der jeweiligen Geschäftsführungen bzw. der Konzernleitung Vorbereitung und Begleitung von gerichtlichen Arbeitsrechtsverfahren in Zusammenarbeit mit der Konzernrechtsabteilung Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) mit dem Schwerpunkt Rechtswissenschaften oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (idealerweise) 5 Jahre Berufserfahrung in einem personal-/arbeitsrechtlich ausgeprägten Bereich Kenntnisse von Tarifverträgen Organisationsverständnis
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