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Referent: 10 Jobs in Wolfsburg

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • It & Internet 5
  • Verkauf und Handel 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Referent

Personalreferent (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Köln, Münster, Westfalen, Porta Westfalica, Braunschweig, Bremen, Hamburg, Berlin, Leipzig, Dresden, Zwickau
Wir suchen Sie als Personalreferent (m/w/d) Referenz: 7104-3724 - In Festanstellung und ab sofort oder zum nächst möglichen Termin – Sie suchen eine neue Herausforderung im Personalbereich? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Für einen Kunden im Bereich der Einrichtungsbranche werden für die Betreuung diverser Filialen in den unterschiedlichsten Bundesländern/Regionen Personalbetreuer gesucht. Sie arbeiten mobil und betreuen die Mitarbeiter der Filialen mit allen Anliegen des Personalwesens vor Ort. Sie unterstützen den regionalverantwortlichen Leiter in allen Personalangelegenheiten. Sie beraten Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in personalbezogenen Angelegenheiten Sie unterstützen die Kolleg:innen bei der Organisation und Durchführung des Recruitings sowie beim Onboarding-Prozess Sie verantworten die Pflege und Verwaltung  der Stammdaten von Mitarbeiter:innen Sie sind zuständig für die Zeiterfassung und Entgeltabrechnungen Sie arbeiten aktiv bei der Weiterentwicklung von personalrelevanten Strukturen und Prozessen des Personalbereichs mit Durch regelmäßige Reportings mit der Führungsriege arbeiten Sie an effizienten Verbesserungspotenzialen Sie können sich in spannenden Personalprojekten einbringen und tragen maßgeblich zu deren Umsetzung bei Sie haben eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder Qualifizierung im Personalwesen oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal Sie haben bereits erste Berufserfahrung in der operativen Personalbetreuung sammeln können Sie haben ein gutes Verständnis im Bereich Lohnsteuer, Sozialversicherung, Arbeitsrecht Sie besitzen ein souveränes Auftreten in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht sowie eine selbständige Arbeitsweise Sie sind sehr gut organisiert, haben eine hohe Serviceorientierung, besitzen Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen gepaart mit diplomatischem Geschick und Kommunikationsstärke Reisebereitschaft ist absolut erforderlich und macht den Großteil Ihrer Tätigkeit aus Persönliche Anerkennung durch u.a. Vermögenswirksame Leistungen Berufsunfähigkeitsversicherung und Employee Assistance Programme Von Beginn an eine gründliche Einführung für Ihren Verantwortungssektor um rasch durchzustarten Einen attraktiven Firmenwagen inklusiver Privatnutzung Corporate Benefits, Edenred-Karte und Mitarbeiterrabatte, Jobrad 30 Urlaubstage unabhängig davon sind Heiligabend und Silvester frei Super Arbeitsatmosphäre mit tollen Kollegen Möglichkeit zum Homeoffice
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Senior HR Business Partner (m/w/d) - Helmstedt

So. 16.01.2022
Helmstedt
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. Wir glauben, dass bei Amazon jeder Tag "Day One" ist. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Ziel von Amazon ist es seit jeher, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu werden. Beliefert werden unsere Kunden von unseren Distributionszentren. Im Zuge unseres Wachstums suchen wir einen Senior HR Business Partner / Senior Personalreferent (m/w/d). Stellen-ID: 1661168 | Amazon Helmstedt GmbHIn Ihrer Rolle als Senior HR Business Partner / Senior Personalreferent (m/w/d) betreuen Sie als kompetenter Ansprechpartner für alle Personalfragen einen definierten Bereich von Mitarbeiter/innen unseres Distributionszentrums. Sie verstehen sich als Dienstleister unseres operativen Managements und aller Kollegen/innen am Standort und meistern auftretende Probleme mit Einfühlungsvermögen und Flexibilität. Der Senior HR Business Partner / Senior Personalreferent HR (m/w/d) berichtet an den Personalleiter des Standorts. Ihre Aufgaben umfassen: Enge Zusammenarbeit mit den Führungskräften Ihres Betreuungsbereichs und Unterstützen dieser in der Ausübung ihrer Führungsaufgaben Strategische Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Entwicklung von Arbeitszeit-/Schichtmodellen Organisation und Durchführung von Sonderprojekten wie z.B. Mitarbeiterbefragungen Einsatz moderner Instrumente der Personalarbeit und übergreifende Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensstandorten Mitverantwortung für den reibungslosen Ablauf aller operativen Personalprozesse Flexibilität sowie sehr gutes Organisationstalent Umfassende Erfahrung im Recruiting Schnelle Auffassungsgabe und gutes Urteilsvermögen Ausgeprägte Teamorientierung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Betriebsrat Bevorzugte Qualifikationen Erfahrung in einem schnelllebigen Unternehmen vorzugsweise im Bereich Logistik, Einzelhandel, Produktion oder Fertigung Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungs- und Aufstiegschancen vielfältige Mitwirkungs- und Entfaltungsmöglichkeiten in einem stark wachstumsorientierten Unternehmen Ein motiviertes Team Flache Hierarchien und internationale Einsatzmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung zuzüglich Unternehmensanteilen Abgeschlossenes Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftliches Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Sozialkompetenz und Freude am Umgang mit Menschen
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HR Business Partner (m/w/d) – remote

Sa. 15.01.2022
Berlin, Bremen, Braunschweig, Köln, Münster, Westfalen, Halle (Saale), Hamburg, Cottbus, Zwickau, Porta Westfalica
Die Unternehmens­gruppe Brüder Schlau mit ihren starken Marken Hammer und Schlau hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden aus dem Groß- und Einzel­handel zu unter­stützen. Mehr als 7.000 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeiter arbeiten täglich daran, das Zuhause vieler Menschen wohnlicher zu machen und ihren Lebens­raum individuell zu gestalten. Wir respektieren und fördern unsere Mit­arbeiter und bieten ihnen ein abwechs­lungs­reiches und interessantes Arbeits­umfeld – denn zufriedene Mit­arbeiter gehen mit Freude und Engagement an ihre Arbeit und geben diese Leiden­schaft in den Beratungs­gesprächen an die Kunden weiter. HR Business Partner (m/w/d) – remote Unternehmensbereich: Brüder Schlau Arbeitsort: Berlin, Bremen, Braunschweig, Köln, Münster, Halle / Leipzig, Hamburg, Cottbus / Dresden, Zwickau, Porta Westfalica Beschäftigungsart: Vollzeit Stellen-ID: 25095 Selbstständige, proaktive Unterstützung der Führungs­kräfte in allen arbeits-, betriebs­verfassungs- und tarif­rechtlichen Themen in einem fest­gelegten Vertriebs­gebiet Regelmäßige Marktbesuche Unterstützung des Rekrutierungs­prozesses neuer Mitarbeiter vor Ort Durchführung von Personal­maßnahmen, wie z. B. Einstellung, Abmahnungen, Vertrags­änderungen, Austritte Unterstützung bei der Umsetzung von Personal­konzepten und Projekten direkt vor Ort Ansprechpartner zu Fragen der Entgelt­abrechnung / Zeiterfassung Eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiter­bildung im Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der operativen Personal­betreuung Gute arbeits- und rechtliche Kenntnisse Souveränes Auftreten in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht sowie eine selbst­ständige Arbeits­weise Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Eine hohe Service­orientierung Überzeugungskraft und Durchsetzungs­vermögen gepaart mit diplomatischem Geschick und Kommunikations­stärke Reisebereitschaft Selbständiges Aufgabenfeld, abwechslungsreiche Aufgaben und Gestaltungs­freiheitUmfassende EinarbeitungDienstwagen zur privaten NutzungFlexible Arbeitszeiten und mobiles ArbeitenKollegialer ZusammenhaltCorporate Benefits, Edenred-Karte und Mitarbeiter­rabattJobrad30 Urlaubstage (unabhängig davon sind Heilig­abend und Silvester frei)Gesundheitsmanagement, u. a. Employee Assistance ProgrammeBerufsunfähigkeits­versicherungVermögenswirksame Leistungen
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Wolfsburg
Als Spezialist für Fahrzeugelektronik und Software entwickelt in-tech innovative Lösungen für Automotive, Smart City und Smart Factory. Und wir sind anders als die anderen: Wir sind orange! Du auch? Unser Personalentwicklungsteam am Standort Wolfsburg ist für die Qualifikation und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter zuständig. Dafür brauchen wir Unterstützung: Wir suchen eine:n erfahrene:n Personalentwickler:in. Du hast Lust Personalentwicklungsmaßnahmen zu konzipieren und zu begleiten und bringst dafür die notwendige Erfahrung mit? Du möchtest Ansprechpartner für Führungskräfte und auch Mitarbeiter in allen Fragen rund um die Personalentwicklung sein? Du hast ein gutes Gespür für Menschen sowie eine Hands-on Mentalität? Dann bist du bei uns genau richtig: Du unterstützt den Standort dabei unsere Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Deine Hauptaufgaben sind: Konzipierung und Begleitung individueller und zielgruppenspezifischer Weiterentwicklungskonzepte Beratung von Führungskräften in allen Fragen der Mitarbeiterentwicklung, Weiterbildung sowie Identifikation und Förderung von Potentialträgern Organisation, Durchführung und Weiterentwicklung des Schulungskonzeptes für neu startende Mitarbeiter Begleitung und Weiterentwicklung des internen Führungsnachwuchsprogramms inkl. Assessment Center Begleitung von Projektwechselwünschen unserer Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit der Führungskraft Bei Bedarf individuelles Coaching und Mediation Führung von Austrittsgesprächen Ein paar Grundlagen solltest du auf jeden Fall mitbringen: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, BWL mit Schwerpunkt Personalentwicklung oder eines vergleichbaren Studiengangs Du bringst fundierte und praxiserprobte Erfahrung im Bereich der Personalentwicklung in den o.g. Schwerpunkten mit, idealerweise im technischen Umfeld Du hast idealerweise eine Zusatzqualifikation zum Trainer, Mediator und/oder Coach im Change Management Du bringst Erfahrungen in der Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten/-programmen und -prozessen mit Dich zeichnen konzeptionelle Fähigkeiten, strategisches Denken und Hands-on Mentalität aus Deine Arbeitsweise ist eigenständig, proaktiv, strukturiert und kreativ Du hast ein sicheres Auftreten, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz sowie ein gutes Gespür für Menschen und Situationen Und am allerwichtigsten: Du passt zu uns! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir.Du möchtest gerne in einer direkten und familiär geprägten Kommunikationskultur arbeiten? Das wollen wir auch, daher sind wir unternehmensweit und hierarchieübergreifend miteinander per Du. Das schweißt zusammen und macht die Zusammenarbeit noch einfacher. Bei uns findest du nette Kollegen, ein freundliches Team und ein super Arbeitsumfeld. Stimmt, das sagen alle, aber wir meinen es auch: Lies mal hier, warum du dich bei uns bestimmt gut aufgehoben fühlst. Außerdem: Es gibt noch viel zu tun. in-tech wächst und entwickelt sich ständig weiter. Das gilt auch für dich: Neue Projekte und neue Tätigkeitsfelder stehen dir bei uns offen, so dass du in deiner Entwicklung sicher nicht stehen bleibst.  Jetzt aber nichts wie los - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Personalleiter/ HR Manager (m/w/d) - Helmstedt

Di. 11.01.2022
Helmstedt
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Stellen-ID: 1672381 | Amazon Helmstedt GmbHDie Suche nach wahren Talenten ist Ihre Leidenschaft? Sie stellen höchste Qualitätsansprüche an die Kompetenzen Ihrer Bewerber? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir sind auf der Suche nach einem erfahrenen Human Resources Manager zur Unterstützung des Teams in unserem neuesten Versandzentrum in Deutschland. Unsere Versandzentren bilden den Mittelpunkt des schnell wachsenden weltweiten Logistiknetzwerks von Amazon: Hier bewältigen wir den schnellen Warenumschlag. Zudem sind sie der Ort, an dem wir unsere branchenführenden Workflows entwickelt haben. Die Teams in unseren Versandzentren lagern Anlieferungen ein, kommissionieren, verpacken und versenden Produkte und haben uns maßgeblich dahin gebracht, wo wir heute sind. Sie erstatten dem Regional Human Resources Manager für Deutschland Bericht und entwickeln somit einen maßgeschneiderten Personalplan zur Unterstützung unseres nagelneuen Logistikzentrums. Sobald dieses Versandzentrum seinen reibungslosen Betrieb aufgenommen hat, wird Ihre Aufgabe in der Entwicklung der weiteren Personalentwicklungsstrategie innerhalb von Deutschland bestehen. In dieser Phase werden Sie Einblicke in unterschiedliche Aspekte unseres weltweiten Netzwerks erhalten und auch an internationalen Personalwirtschaftsprojekten mitarbeiten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, die Zukunft einer weltweit bekannten Marke mitzugestalten. Auch die Bewältigung von Veränderungen im Rahmen der sich entwickelnden operativen Prozesse wird Teil Ihrer Aufgabe sein. Vor allem aber werden Sie eine Kultur des Zusammenhalts, der Integration und Unterstützung der Mitarbeiter in Ihrem Versandzentrum vermitteln. Aufgaben des HR Managers: Bewerberrekrutierung und -auswahl Sie haben bereits eines unserer Führungsprinzipien verinnerlicht: Die besten Mitarbeiter einzustellen und zu entwickeln. Sie werden an Auswahlverfahren für Führungskräfte teilnehmen und die Mitarbeiter bestimmen, die Teil der Amazon-Familie werden sollen. In Zusammenarbeit mit dem Talentgewinnungsteam Deutschlands tragen Sie dazu bei, Amazon sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene als „Top-Arbeitgeber“ zu kommunizieren. Mitarbeiterbeziehungen und -motivation Es ist wichtig, dass Sie als Human Resources Manager direkt vom ersten Tag an Vertrauen aufbauen und einen weiteren unserer Führungsgrundsätze berücksichtigen: Wir setzen uns für alle unsere Teammitglieder ein, damit sie sich für unsere Kunden einsetzen können. Vor Ort sind Sie stets bestrebt, nachhaltige Beziehungen zu allen Mitarbeitern aufzubauen: So spüren Sie den Puls der Mitarbeitermotivation, können Zufriedenheit aufrechterhalten und kontinuierliche Verbesserung fördern. Leistungsmanagement, Talentmanagement und Nachfolgeplanung In unseren jährlichen Beurteilungen der Führungskräfte sorgen wir dafür, dass „Star-Performer“ weiterentwickelt werden und in unserem Unternehmen wachsen können. Sie coachen und beeinflussen Teammitglieder positiv und regen alle an, beruflich ihr Bestes zu geben. Als Führungskraft für Talententwicklung an Ihrem Standort haben Sie Verantwortung für den allgemeinen Nachfolgeplan und nutzen die zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Informationen, um die Führungskräfte der Zukunft zu identifizieren. Teil Ihrer Aufgabe wird es sein, als Coach und Mentor zu fungieren und jeden Leistungsträger darin zu stärken, seine persönlichen Ziele zu erreichen. Sie werden zudem eng mit dem Schulungs- und Entwicklungsteam zusammenarbeiten, um jedem Mitarbeiter die Entwicklung seiner Fähigkeiten zu ermöglichen. Allrounder im Personalbereich Als Allrounder im Personalbereich in Führungsposition, der gerne aktiv handelt, leiten und motivieren Sie Ihr Team. Mit offener Kommunikation und glaubwürdigen Entscheidungen sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuständigkeitsbereich schnell Ergebnisse liefert: ein weiterer wichtiger Führungsgrundsatz. Sie verfügen über kaufmännisches Gespür und einen ausgeprägten Geschäftssinn, gepaart mit einer fairen und pragmatischen Einstellung. Sie verfügen über einen Bachelorabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen im Personalwesen auf Managementniveau und haben idealerweise bereits in einem großen, dynamischen und kundenorientierten Umfeld gearbeitet. Sie bringen gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten mit und sind in der Lage, Kennzahlen des Personalwesens zu analysieren, Grundursachen zu erkennen sowie entsprechende kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmenpläne zu entwickeln. Sie unterhalten stets nachhaltige Arbeitsbeziehungen zu allen Kollegen und auf allen Ebenen, inklusive der Stundenlohnmitarbeiter in Lager und Versand. Sie arbeiten praxisorientiert, flexibel und zuverlässig. Sie können motivieren und das Arbeitsverhalten von Mitarbeitern positiv beeinflussen. Sie verfügen über Fähigkeiten im Bereich des Änderungsmanagements, haben Verhandlungsgeschick, können andere überzeugen und stellen dies auch in unklaren Situationen unter Beweis. Sie zeichnen sich durch intellektuelle Neugier aus und bringen wertvolle Erkenntnisse in Ihr Team und das Unternehmen ein. Bevorzugte Qualifikationen: Sie haben einen Abschluss und eine Qualifikation im Bereich Personalbeschaffung und -entwicklung. Gute Kenntnisse in MS Office (Outlook, Excel) und HR-Informationssystemen (z. B. PeopleSoft) wären von Vorteil.
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HR Business Partner*

Di. 11.01.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Als individuelle Berater unterstützen wir unsere Fach- und Führungskräfte in allen Belangen rund ums Arbeiten. Wir möchten nicht nur neue Talente für unsere Teams gewinnen und Menschen eine berufliche Perspektive bieten, sondern sie für NEW YORKER begeistern und gemeinsam mit ihnen die Zukunft gestalten. Unsere einzelnen Teams bestehen aus Experten rund um die Themen Recruiting, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsrecht, Personalmarketing, Projektmanagement und Administration. Beratung und Betreuung der Fach- und Führungskräfte eines definierten Unternehmensbereiches in allen HR-Prozessen Vertrauensvoller und professioneller Partner von Mitarbeitern in allen HR-Angelegenheiten Enge Zusammenarbeit mit dem Konzernbereich Personal Entwicklung und Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen, z. B. hinsichtlich Teamentwicklung oder Konfliktmanagement Proaktive Identifikation und Umsetzung von strategischen HR- und Organisationsentwicklungsthemen Übernahme konzeptioneller Projekt- und Sonderaufgaben im HR-Bereich zur ständigen Optimierung der Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal, idealerweise als Business Partner/Personalreferent (m/w/d) Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Gestaltung strategischer Prozesse, idealerweise auch im Change Management Starke Beratungskompetenz, Dienstleistungsorientierung und Überzeugungsstärke im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern Verantwortungsbewusstsein sowie Diskretion und Zuverlässigkeit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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(Senior) Referent* Personalentwicklung

Di. 11.01.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Als individuelle Berater unterstützen wir unsere Fach- und Führungskräfte in allen Belangen rund ums Arbeiten. Wir möchten nicht nur neue Talente für unsere Teams gewinnen und Menschen eine berufliche Perspektive bieten, sondern sie für NEW YORKER begeistern und gemeinsam mit ihnen die Zukunft gestalten. Unsere einzelnen Teams bestehen aus Experten rund um die Themen Recruiting, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsrecht, Personalmarketing, Projektmanagement und Administration. Entwicklung und Implementierung geeigneter Personalentwicklungsinstrumente- und -prozesse, wie z. B. Talent Management, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Laufbahnmodelle und Potentialeinschätzungen Aufbau einer systematischen Führungskräfteentwicklung Eigenverantwortliche Organisation, Umsetzung und Administration von Trainingsmaßnahmen und Workshops Beratung der Führungskräfte bei Weiterbildungsmaßnahmen und individuellen Entwicklungsplänen Aktive Mitarbeit in der Gestaltung von Unternehmenskultur-Prozessen Controlling von Personalentwicklungsmaßnahmen zur Ergebnissicherung und Sicherstellung der Nachhaltigkeit Übernahme von Projekten der Personalentwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit HR-Bezug Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion Fundiertes Fachwissen und Kompetenz in der Implementierung und Umsetzung von Personalentwicklungsinstrumenten und -prozessen Erfahrung in der Moderation und Durchführung von Workshops sowie in der Begleitung von Change Prozessen Kenntnisse in eignungsdiagnostischen Verfahren sowie im Projektmanagement Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 05.01.2022
Osnabrück, Braunschweig
Die ITEBO Unternehmensgruppe ist ein leistungsfähiger IT-Dienstleister mit Standorten in Osnabrück und Braunschweig. Bei uns arbeiten über 250 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Engagement unsere öffentlichen Kunden erfolgreich unterstützen. Der Mensch steht im Mittelpunkt! Die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter. Unterschiedlichste Werdegänge und vielfältige Talente prägen unsere offene Unternehmenskultur. Wir leben mit Leidenschaft und Begeisterung unsere langjährige Erfolgsgeschichte. Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit mit 25 Std./ Woche unbefristet; an unserem Standort in Osnabrück; Stellen-ID: 21/12-9001-1 unbefristet; an unserem Standort in Braunschweig; Stellen-ID: 21/12-9001-2 Du übernimmst die Bearbeitung des Bewerbermanagements inkl. Bewerberkorrespondenz und Koordination der Vorstellungsgespräche Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung des digitalen Bewerbermanagements Du kümmerst Dich um die Erstellung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen Du entwickelst Social-Media-Recruiting-Aktivitäten zur gezielten Ansprache potentieller Bewerberinnen und Bewerber Du unterstützt bei der Erstellung von Vertragsunterlagen Du begleitest die On- und Offboarding-Prozesse der Mitarbeitenden Du wirkst bei Messevorbereitungen mit und nimmst gelegentlich an Personalmessen am Standort Osnabrück teil Du organisierst Maßnahmen im Bereich Gesundheitsmanagement Du führst eigenständig (Teil-)Projekte durch und wirkst gemeinsam mit dem Team an weiteren Personalprojekten mit Du übernimmst die Abwesenheitsvertretung für Deine Kolleg*innen und unterstützt sie bei weiteren administrativen Aufgaben etwa im Bereich der Zeitwirtschaft, des Zeugniswesens, der betrieblichen Altersversorgung, des Bike-Leasings sowie der Pflege des Intranets Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personal Du konntest bereits erste Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern sammeln Idealerweise bringst Du Erfahrung in den Bereichen Bewerbermanagement und Zeitwirtschaft mit Du verfügst über sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und kennst Dich im deutschen Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht aus Du bis ein Teamplayer mit guten kommunikativen Fähigkeiten Eine hohe Lernbereitschaft und die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit runden Dein Profil ab Spielraum und Eigenverantwortung: Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Maß an Selbstständigkeit, flachen Hierarchien, Gestaltungsfreiheit mit Rückendeckung Individuelle Förderung: Fundierte Einarbeitung, regelmäßige Mitarbeitergespräche und motivierende Ziele Zuverlässigkeit und Kontinuität: Wertebasierte Unternehmensführung, zukunftssicherer Arbeitsplatz sowie langfristige Perspektiven Motivierendes Arbeitsumfeld: Flexible, den persönlichen Bedürfnissen angepasste, Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, HomeOffice) sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus profitieren unsere Mitarbeiter von Bike-Leasing, betrieblicher Altersvorsorge sowie von spannenden Firmen- und Teamevents.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Personalbetreuung und -entwicklung

Mi. 05.01.2022
Braunschweig
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen aus dem Mobilitäts- sowie Industriesektor immer am Puls der Zeit. Seit 2020 sind wir eine Tochter der DB Engineering & Consulting, die mit ihren Mitarbeitenden für zahlreiche Projekte der Deutschen Bahn und in internationalen Schienenprojekten aktiv ist. Damit gehören wir zu einem der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Als modernes, wissensbasiertes Unternehmen bedienen unsere Geschäftsfelder Zukunftsmärkte. Wir wissen, dass unser Team das wichtigste Gut ist, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erreichen. Steig ein und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir suchen Dich als Verstärkung für unser Team in der Region Braunschweig.Als Teil unseres Teams begleitest Du alle Prozesse rund um die Themen Personalentwicklung und -betreuung und bist als erster Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden ganz vorne mit dabei. Du profitierst von vielfältigen Tätigkeiten und hast die Möglichkeit, Dich einzubringen und Themen aktiv mitzugestalten. Du unterstützt im kompletten Prozess der Personaladministration, von der Erstellung von Verträgen, Bescheinigungen und Zeugnissen über die Verwaltung von Personalstammdaten und -akten bis hin zu Übernahme von Lohn- und Sozialversicherungsprozessen Du planst und organisierst Weiterbildungsangebote Du übernimmst Verantwortung für die Pflege und Optimierung unserer e-Learning Plattform Du verantwortest die Qualitätssicherung des Weiterbildungsangebots Du erstellst und pflegst Dokumente, Präsentationen und Grafiken für z.B. Weiterbildungen Du bist intern und extern Ansprechpartner:in für verschiedene personalrelevanten Belange Du unterstützt bei der Umsetzung von strategischen HR-Themen, wie der Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Spezialisierung im Bereich Personal Erste Berufserfahrung in der Personaladministration oder -entwicklung wünschenswert Grundkenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Entgeltabrechnung von Vorteil Interesse an der Digitalisierung der Bereiche zukunftsfähige Lernformate und Prozesse Gute Kenntnisse im Umgang mit den MS Office Produkten Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Fahrrad-Leasing Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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Bearbeiterin /Bearbeiter Personal (m/w/d)

Di. 04.01.2022
Braunschweig
Am Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH, Braunschweig, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Teilzeitstelle (30 Wochenstunden) einer/ eines Bearbeiterin /Bearbeiters Personal (m/w/d) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach E 9a TV-L bewertet. Die Bezahlung erfolgt je nach Qualifikation, Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen und Aufgabenübertragung. Stellenausschreibungen, Bewerbungsmanagement Pflegen und Verwalten von Personaldaten in verschiedenen EDV-Systemen Analyse und Abbildung von Kennzahlen, Reports und Statistiken im Personalbereich Betreuung und Beratung der Studierenden und Personen im Praktikum Zusammenarbeit mit internen Gremien (Betriebsrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung) Personalentwicklungsmaßnahmen planen, koordinieren und zur Entscheidungsfindung vorlegen Koordination der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchunge Die Bereitschaft zur Übernahme neuer Aufgaben innerhalb des beruflichen Spektrums wird vorausgesetzt. abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte_r, Personalfachkraft (IHK) oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen in der Personalarbeit, vorzugsweise öffentlicher Dienst Sehr gute EDV-Kenntnisse (Excel, Word, etc.) wünschenswert wären auch Kenntnisse der Anwendungssoftware Loga und SAP sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutsch und englisch freundliches und sicheres Auftreten Organisationstalent Ihr weiteres Profil umfasst: eine methodisch zielgerichtete Arbeitsweise Engagement und Kreativität Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Kommunikationsfähigkeit attraktiver Arbeitsplatz mit vielseitigem und abwechslungsreichem Tätigkeitsfeld, betriebliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bunds und der Länder (VBL), Jahressonderzahlung, flexible Arbeitszeitregelungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Möglichkeiten des HomeOffice zielgerichtete Fortbildungsangebote, umfassende Einarbeitungszeit, Eingliederung in ein dynamisches Team mit guter Arbeitsatmosphäre.
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