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Revision: 15 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Revision
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Revision

Prüfungsleiter Interne Revision (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Potsdam
Heute macht nicht mehr nur das Produkt den Kaufunterschied. Der Service ist mindestens genauso entscheidend. Und den nehmen wir persönlich. Jeden Tag arbeiten wir in mehreren Geschäftsfeldern daran, bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen einzugehen. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der DKB AG leisten wir als #geldverbesserer gemeinsam einen wichtigen Beitrag für das, was Menschen zum Leben brauchen. Fachprüfungen und Projektbegleitungen der Internen Revision leiten, verantworten und durchführen die Geschäftsführung und die Gesellschaft bei der Zielerreichung unterstützen deine Arbeit an den berufsständischen Standards (IPPF) sowie an den Vorgaben der MaRisk ausrichten Revisionsberichte verfassen, die komplexe Sachverhalte prägnant auf den Punkt bringen und Lösungswege aufzeigen die Überzeugung, dass ein Team mehr als die Summe der Mitglieder*innen ist ein relevantes Fach-/Hochschulstudium absolviert sowie ein relevantes Zertifikat (z.B. CIA) bzw. die Bereitschaft dieses kurzfristig abzulegen mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung, z.B. in der Internen Revision, Wirtschaftsprüfung, Governance-Funktion oder Beratung inkl. Führungserfahrung, gerne auch mit Erfahrungen in der Finanzbranche ein ausgeprägtes strategisches und analytisches Denk- und Handlungsvermögen Kommunikationsstärke und bist eine überzeugende Persönlichkeit mit sicherem Auftreten flexibles und mobiles Arbeiten spannende und vielfältige Aufgaben mit tollem Teamspirit Weiterbildung und zukunftsrelevante Qualifizierung individuelle Entwicklungs- und Karrierewege 30+ Urlaubstage Duz-Kultur/ kein Dresscode Angebote zum Gesundbleiben Fahrtkostenzuschuss (ÖPNV) und JobRad Extras wie Vermögenswirksame Leistungen und Lunchgutscheine
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Global Financial Crime Operations Target Setting (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Berlin
Deutsche Bank Verändern Sie mit uns das Bankgeschäft. #PositiverBeitrag Global Financial Crime Operations Target Setting (m/w/d) Frankfurt Die Deutsche Bank (DB) kann auf eine sehr erfahrene und engagierte Abteilung für die Bekämpfung von Finanzkriminalität (Anti Financial Crime, AFC) zurückgreifen. Diese spielt eine entscheidende Rolle dabei, der Finanzkriminalität bei Geschäftsaktivitäten und globalen Finanzdienstleistungen der DB vorzubeugen und gleichzeitig die Interessen der Bank und der Gesellschaft zu wahren. Um Finanzkriminalität wirksam zu bekämpfen und flexibel auf Herausforderungen zu reagieren, hat AFC eine Matrixstruktur, die regionale, geschäftsbereichsbezogene und globale Funktionen vereint. Sie teilt sich in die folgenden Kernbereiche auf: Anti-Money Laundering, Sanctions & Embargoes, Anti-Fraud, Bribery & Corruption, Investigations & Intelligence, Monitoring & Screening und Risk Assessment. Teil unseres Engagements ist es, eine enge Zusammenarbeit mit allen Geschäftsbereichen und Unterstützungsfunktionen innerhalb unserer Bank zu stärken. Was AFC für Sie tun wird AFC hilft der Deutschen Bank, langfristig Vertrauen und Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft zu schaffen. Wir bieten Ihnen herausfordernde Möglichkeiten, zu lernen, einen Beitrag zu leisten und von Ihrer Reise mit uns zu profitieren. Wir fördern eine offene und integrative Teamkultur mit dem Ziel, eine gesunde, engagierte und gut unterstützte vielfältige Belegschaft aufzubauen und zu erhalten, die in der Lage ist, ihr Bestes zu geben und ihr Leben innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes zu genießen, während wir die höchsten Verhaltensstandards anwenden, um den Erfolg der DB bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität zu gewährleisten. Ziel des Bereiches Financial Crime Operations (FCO) ist es sicherzustellen, dass Anti Financial Crime Aktivitäten entsprechend den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen überwacht und untersucht werden. In diesem Kontext ist das Global Target Setting Team dafür zuständig, die relevanten Steuerungsparameter für die globale FCO Organisation und die FCO Regionen zu definieren und entsprechend zu überwachen. Hierzu zählt neben der Generierung von Metriken auch die aktive Ableitung von Steuerungsempfehlungen in enger Zusammenarbeit mit den FCO Regionen. Unterstützung bei der Entwicklung und laufenden Aktualisierung der globalen FCO-Strategie und Ableitung spezifischer operativer Ziele für die FCO-Regionen, einschließlich Budget, Kapazität und Mitarbeiter Validierung und Auswertung des Zahlenwerkes der FCO Regionen zur Erstellung fristgerechter und qualitativ hochwertiger Reports (regelmäßig bzw. Ad-hoc), Abstimmung des Reports mit anderen AFC Geschäftsbereichen Laufendes Tracking der Budget-Zielerreichung gegenüber den operativen und budgetären Zielen und Vorbereitung von Mitigationsprozess mit dem Senior Management Ableitung und Ausarbeitung relevanter Steuerungsimpulse (inkl. SLA's) auf Basis der ermittelten Metriken (in enger Zusammenarbeit mit dem Global Operations Steering Team sowie FCO Regionen) Abstimmung mit Ansprechpartnern der FCO Regionen hinsichtlich Maßnahmenplanung und -umsetzung Erfolgreich abgeschlossene bankkaufmännische oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung im AML-Bereich oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und erste Erfahrungen in einer vergleichbaren Position Erfahrung mit der Einhaltung von Terminen und aufsichtsrechtlichen Revisionsanforderungen; idealerweise bereits bestehende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit interner und/oder externer Revision Erfahrung mit regelmäßigen Planungs- und Budgetprozessen, inklusive der Planung operativer Steuerungsparameter sowie Erfahrung in der Analyse (großer) Datenmengen, der Erkennung von Mustern und der Ableitung von Handlungsempfehlungen Hohe IT-Affinität und Bereitschaft sich in (komplexe) Problemstellungen einzuarbeiten und Fähigkeit, wesentliche Informationen zu erkennen, zu priorisieren und zu strukturieren Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit insbesondere in der direkten Kommunikation mit Senior Management, Deutsch und Englisch erforderlich Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Consultant mit berufsbegleitendem Master of Taxation Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Kompetent beraten - Nach deinem Einstieg im Bereich Tax berätst du Unternehmen in nationalen und internationalen Steuerangelegenheiten und erstellst Gutachten sowie Steuererklärungen.Umstrukturierungen begleiten - Du führst Betriebsprüfungen durch und berätst unsere Mandanten bei Umstrukturierungen und Akquisitionen.Masterabschluss anstreben - Bei persönlicher und fachlicher Eignung besteht die Möglichkeit, ab Juni 2023 berufsbegleitend und unternehmensgefördert den Masterstudiengang mit Schwerpunkt Taxation an der Mannheim Business School zu besuchen.Expertenwissen erweitern - Das Studium bietet dir fundierte Einblicke in die Unternehmensberatung, internationale Steuerplanung und -gestaltung, sowie in das Wirtschaftsrecht und bereitet dich in drei Jahren optimal auf dein Steuerberaterexamen vor.Praxiserfahrung sammeln - Neben deinem Studium behältst du den wichtigen Bezug zur Praxis, da du weiterhin in der Abteilung Tax fest eingebunden bist.Dein Starttermin - Der späteste Eintrittstermin für den Studienbeginn im Juni 2023 ist der 01.01.2023.Du hast dein Bachelorstudium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang überdurchschnittlich abgeschlossen und verfügst über Grundkenntnisse im deutschen und internationalen Steuerrecht.Erste fachbezogene berufliche Erfahrung konntest du während eines Praktikums oder einer Berufsausbildung vor Aufnahme des Studiums sammeln.Deine Fähigkeit zum präzisen Formulieren und analytischen Denken überzeugt uns ebenso wie deine gute Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten.Zudem bist du kommunikationsstark und verstehst dich als Mitglied eines Teams.Dank deiner guten Englischkenntnisse bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Head of Internal Audit (m/f/d)

So. 26.06.2022
Berlin
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow.  Leading the Internal Audit function globally in close cooperation with Group Risk Management and Compliance Functional responsibility for the preparation, planning, implementation and execution of the group's Internal Audit plan Managing the Internal Audit team (c. 5 FTE) Responsibility for the quality, budget, scope, results and follow-up actions of all Internal Audit activities Own leading participation in Internal Audit activities Participating in final meetings with executives, present and discuss Internal Audit results across all levels of the organization Define/advance our internal procedures, policies and standards in the areas of Internal Audit and Compliance As part of Internal Audit activities, develop measures to improve company processes and internal controls Driving departmental innovation and continuous improvement by leveraging best practices and introducing new ways of improving efficiency and agility Minimum 8 years of progressively increasing managerial experience in external and internal audit work with demonstrable experience in leading audit activities is required Strong academic background (university degree in economics, accounting or finance) and relevant professional certifications such as CIA (Certified Internal Auditor) or CPA Data driven and experienced in IT-supported audit approaches Strong analytical and problem-solving skills Proven experience in efficiently working in an international environment and collaborating to drive solutions Proven experience in managing an international, diverse and multidisciplinary team of professionals High professional and ethical standards with the ability to handle confidential information Demonstrated ability to communicate effectively, both orally and in writing to all levels of the company including experience of reporting at top/supervisory board Ability to interact with stakeholders of any level Willingness to travel domestically and internationally up to 40 – 50 %. Fluent in English (written and spoken) Terms for Berlin: Limitation: none Working hours: Full-time (37 hours/week) Company: Springer Nature AG & Co. KGaA Contact HR Berlin: Barbara Thorwarth For Berlin candidates we offer a comprehensive benefits package that includes: Varied and interesting tasks An excellent working environment with flat hierarchies A good work life balance with fair working hours and a generous and flexible vacation package Discounted public transport Discounted book prices An excellent on-site cafeteria  At Springer Nature we value the diversity of our teams. We recognize the many benefits of a diverse workforce with equitable opportunities for everyone. We strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles.
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Revisor/in (m/w/d) - Kennziffer 084.2205

Fr. 24.06.2022
Potsdam
Neue Perspektiven sind einfach – starten Sie Ihre Karriere jetzt bei uns Wir, die MBS, sind eine der größten und wirtschaftlich erfolgreichsten deutschen Sparkassen. Sie wollen unsere Sparkasse mit Ihrer Persönlichkeit und Expertise bereichern und suchen eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit exzellentem Entwicklungspotenzial? Dann sind Sie bei uns richtig! Werden Sie Teil unserer Internen Revision am Standort Potsdam als Revisor/in (m/w/d) Kennziffer 084.2205 In dieser Tätigkeit sind Sie mitverantwortlich für die Durchsetzung und Überwachung der Geschäftspolitik des Vorstandes. Ihr Anspruch ist es, sachverständige Ansprechperson sowohl für den Vorstand als auch für die Markt-, Stabs- und Betriebsbereiche zu sein, um gemeinsam die Entwicklung der MBS und des Konzerns positiv zu beeinflussen. Sie tragen weitgehend prüferische Verantwortung für anspruchsvolle Prüfungsobjekte, arbeiten als Revisor/-in selbständig und eigenverantwortlich sowie lösungsorientiert. Sie sind in der Lage, Prozesse hinsichtlich ihres Risikos und der Einhaltung von regulatorischen Anforderungen und internen Arbeitsanweisungen zu analysieren, zu beurteilen und können daraus Optimierungsvorschläge ableiten. Wen suchen wir? Ein hochmotiviertes Teammitglied, welches interessante Einblicke in die Sparkassenwelt und in die Arbeit einer Internen Revision erlangen möchte, sich mitverantwortlich für die Durchsetzung und Überwachung der Geschäftspolitik fühlt, gern neue Ideen einbringt und sich auch in der Rolle als Ansprechperson und Entwickler/-in wohl fühlt, im Rahmen der Aufgaben prüferische Verantwortung übernimmt, lösungsorientiert diskutiert und agiert sowie Prozesse hinsichtlich ihrer Risiken und der Einhaltung regulatorischer Anforderungen analysieren und beurteilen sowie Lösungsvorschläge ableiten kann. Welche Prüfungsgebiete warten auf Sie? das Rechnungswesen, insbesondere die Buchhaltung, die Jahresabschlüsse der Einzelinstitute und den Konzernabschluss sowie die Offenlegungsanforderungen und die Bearbeitung von Steuern, das Gebäudemanagement und die Verwaltung, das Melde- und Anzeigewesen, das Beteiligungsmanagement, das Personalmanagement, die personelle Ausstattung und die Vergütungssysteme, Auslagerungen, die Dienstleistersteuerung und das Vertragsmanagement, der Vorstandsstab und projektbegleitende Prüfungshandlungen. Darüber hinaus begleiten und unterstützen Sie externe Prüfungsgesellschaften. Welches Profil wünschen wir uns? Sie können prozess- und risikoorientiert denken und handeln. In Ihrer Rolle als Teil der Third Line of Defense handeln Sie sicher und argumentationsstark. Sie verfügen über analytische Fähigkeiten und eine hohe Problemlösungskompetenz. Sie haben den Blick für das Wesentliche. Abschluss als Sparkassenbetriebswirt/in oder vergleichbare Ausbildung fachspezifische Kenntnisse und Bereitschaft zur Weiterbildung in den Prüfungsgebieten revisionsmethodische Fachkompetenz Fähigkeit, sich in gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen, betriebliche Prozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge schnell und effizient einarbeiten zu können strukturierte Arbeitsweise hohe Kommunikations-, Kontakt- und Teamfähigkeit hohes Engagement bei der Erfüllung des Prüfungsplanes Durchsetzungsvermögen sowie Bereitschaft zur Kompromissfindung  sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Was bieten wir Ihnen? eine fundierte Einarbeitung in ein kollegiales Team beste fachliche und persönliche Weiterentwicklung flexible Arbeitszeitgestaltung bei 39,5 Wochenstunden (39 Wochenstunden ab 2023) ein attraktives Gehalt gemäß TVöD-S 32 Tage Urlaub sowie den 24. und 31. Dezember als arbeitsfreie Tage eine leistungsorientierte übertarifliche Zusatzvergütung eine solide Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen in maximaler Höhe Zuzahlung zum VBB Firmenticket vielseitige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Kinderbetreuungszuschuss, Ferienbetreuung, Pflege) Angebote zum Gesundheitsmanagement (Zuschuss zu Präventionsmaßnahmen, Seminare) tägliche Ausgleichsbewegungsangebote am Arbeitsplatz, ergonomische Arbeitsplatzausstattung Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Sie!   Bewerben Sie sich einfach und schnell unter www.mbs.de/karriere unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und unter Beifügung Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.06.2022. Bewerbungen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen ausschließlich über unser Bewerberportal entgegengenommen. Ihre Fragen beantworten Ihnen gern die Revisionsdirektorin Frau Serena Klucke, Telefon 0331 89-41010, und Frau Peggy Schmidt, Abteilung Personal, Telefon 0331 89-21210.
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Junior Internal Auditor (all genders)

Do. 23.06.2022
Berlin
Tele Columbus Gruppe – wir sind einer der führenden Glas­faser­netz­be­treiber in Deutschland und treiben als Partner der Wohnungs­wirt­schaft den glas­faser­basierten Infra­struktur- und Breit­band­ausbau in Deutschland maß­geblich voran. Mit Internet, HDTV und Festnetz von PŸUR bringen wir moderne Kommu­ni­kation, Info und Entertainment mit Highspeed nach Hause. Mehr als drei Millionen Haus­halte erleben mit uns mehr im Wohn­zimmer. Tendenz steigend. Möchten Sie mit uns gemeinsam am Netz für morgen und übermorgen arbeiten? Dann kommen Sie zu PŸUR – Tele Columbus AG in Berlin und steigen Sie ein als Junior Internal Auditor (all genders) In Festanstellung (40 Stunden/Woche)Revision: Unterstützung der risiko­orientierten Mehr­jahres­revisions­planung sowie bei der Jahres­planung Eigenständige Vorberei­tung, Durch­führung und Nach­bereitung von Revisions- und Nachschau­prüfungen Erstellung von Prüfungs­berichten in deutscher und eng­lischer Sprache Datenanalyse sowie Bewertung und Optimie­rung der Geschäfts­prozesse, des internen Kontroll­systems und des Risiko­managements im Hin­blick auf die Ordnungsmäßigkeit, Funktions­fähig­keit und Wirtschaft­lichkeit Risikomanagement: Koordination des unternehmens­weiten Chancen- und Risiko­managements Management des Berichts­wesens an Vorstand und Aufsichts­rat Erstellung des Chancen- und Risiko­berichtes Abgeschlossenes Hochschul­studium der Wirt­schaftswissen­schaften oder eine vergleich­bare Ausbil­dung Berufserfahrung idealer­weise im Bereich Revision, Wirt­schafts­prüfung oder (Konzern-)Rechnungs­wesen/-Control­ling Gutes Englisch in Wort und Schrift Kenntnisse umfangreicher Daten­analysen von Vorteil Integre Persönlichkeit sowie souve­ränes und verbind­liches Auf­treten mit ent­sprechender Kommuni­kations­kompetenz und Durch­setzungs­fähigkeit Hohe Flexibili­tät und selbst­ständige Arbeits­weise Schnelle Auffassungs­gabe, analy­tische und konzep­tionelle Fähig­keiten Eine interessante, abwechslungs­reiche Tätigkeit in einem seit über 25 Jahren erfolgreichen Unternehmen Eine Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, Ideen, Kraft und Initiative einzubringen Vielfältige Ange­bote zur Vereinbarung von Familie und Beruf (Home­office, Teilzeit, flexible Arbeits­zeiten, mobiles Arbeiten) Eine attraktive Vergütung sowie eine Viel­zahl an Arbeitgeber­leistungen 30 Tage Jahresurlaub Individuelle Talentförderung zur persön­lichen Weiter­entwicklung Angenehmes Arbeiten in einem aufge­schlossenen Team Arbeitsmedizinische Gesundheits­vorsorge (z. B. Zuschuss zur Bildschirm­arbeitsplatzbrille) Direkt an der Spree gelegen mit guter Verkehrs­anbindung Bistro sowie kostenfrei Getränke und Obst Kostenlose Nutzung des eigenen Fitnessraums 1.250 Mitarbeiter:innen 10 Standorte in Deutschland 25 Jahre Erfolgsgeschichte
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Auditor für den Bereich Interne Revision (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin
Die Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH (VRD) mit deutschlandweiten Standorten und Hauptsitz in Berlin ist eine Tochtergesellschaft der VGRD GmbH (Volkswagen Group Retail Deutschland) und beschäftigt ca. 450 Mitarbeiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Zentrale in Berlin einen Auditor für den Bereich Interne Revision (m/w/d) Risikoanalyse von ausgewählten Prüfungsobjekten, Vorbereitung und Planung der Prüfungsschritte Durchführung und Dokumentation von Prüfungen vorrangig in den VGRD Gesellschaften sowie auch der Porsche Holding Salzburg im Rahmen von Joint Audits hinsichtlich der Einhaltung bzw. Umsetzung (interner) Regelungen und Richtlinien der Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Aufbau- und Ablauforganisation Beurteilung der Effizienz von internen Prozessen und Abläufen sowie Identifikation von Verbesserungspotential Erarbeitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen vor den Geschäftsführungen der VGRD Gesellschaften Beratung der Gesellschaften bei der Gestaltung der internen Kontrollsysteme Betriebswirtschaftliche Prüfungen und Beratungstätigkeiten Ständige methodische und fachliche Weiterbildung  Schnittstelle zu allen verbundenen Stellen im Konzernverbund der Volkswagen AG und zur Porsche Holding Salzburg Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung / Revision und / oder innerhalb der Automobilbranche Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, jede weitere Sprachkenntnis in Spanisch, Französisch oder Schwedisch ist von Vorteil Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Überzeugungsfähigkeit, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise EDV-Kenntnisse: MS Office, SAP-R/3 (Module FI und CO), CROSS, ACL etc.  Bereitschaft zu hoher Reisetätigkeit Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team in ausgezeichneter Atmosphäre Ein wachstums- und dienstleistungsorientiertes Unternehmensumfeld vor dem Hintergrund einer der weltweit größten Automobilkonzerne Die Möglichkeit, unmittelbar an Entscheidungen mitzuwirken Individuelle fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie faire Beschäftigungsbedingungen 
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Betriebsprüferin/Betriebsprüfer (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin
Rundschreiben Nr.  54/06/2022 Stellenausschreibung Sie mögen Herausforderungen und gehen souverän mit komplexen Sachverhalten um? Sie behalten auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf? Dann könnte eine der zu besetzenden Stellen einer/eines Betriebsprüferin/Betriebsprüfer (m/w/d) für das Referat Prüfdienste der Abteilung Kundenservice am Standort Berlin das Richtige für Sie sein. Wer wir sind: Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) ist europaweit der größte gesetzliche Rentenversicherer. Als Regionalträger begleiten wir die Lebenswege von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus der Region Berlin und Brandenburg vom Einstieg ins Berufsleben bis ins Rentenalter. Die Arbeit bei uns ist eine #sichereSache. Vorbereiten und Durchführen von computerunterstützten Betriebsprüfungen gem. § 28 p Abs. 1, 1 a SGB IV, § 166 Abs. 2 SGB VII und § 7 e (6) SGB IV im Rahmen der Beitragsüberwachung einschließlich Durchführen versicherungsrechtlicher Beurteilungen und Schlussbesprechungen sowie Fertigen von Prüfmitteilungen, Bescheiden, Anhörungen u. ä. bis zu einer Nachforderungshöhe von 5.000,00 EUR. Prüfen und Entscheiden über das Erheben bzw. Nichterheben von Säumniszuschlägen Prüfen der Umlagen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG) und der Umlagen für das Insolvenzgeld (§§ 358 ff. SGB III) Prüfen der Finanzbuchhaltung Durchführen von Prüfungen des Insolvenzschutzes von Wertguthaben nach § 7 e Abs. 6 SGB IV Führen von Schriftwechsel mit Einzugsstellen, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, Abrechnungsstellen, Finanzämtern, der Künstlersozialkasse, den Gewerbeämtern und den Zollbehörden sowie gegebenenfalls deren Bevollmächtigten, inklusive Zeichnen Vorbereiten von Abhilfe- bzw. Ausführungsbescheiden, Fertigen von Stellungnahmen im Rahmen von Widerspruchs- und Klageverfahren sowie im Überprüfungsverfahren gemäß §§ 44 und 45 SGB X Einarbeiten neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Erteilen von Auskünften und Beratungen im Rahmen des Aufgabengebietes Wahrnehmen besonderer Aufgaben im Rahmen des Aufgabengebietes nach Weisung der Teamleitung ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Science oder Bachelor of Arts Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, zur/zum Diplom-Finanzwirtin, zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in, zur/zum Betriebswirt/in des Handwerks, zum Bachelor of Laws (LL.B.)/Bachelor of Arts (B. A.) in der Fachrichtung Rentenversicherung oder einen Abschluss nach der Fortbildungsordnung der Rentenversicherung zum/zur Sozialversicherungsfachwirt/in der Fachrichtung Rentenversicherung bzw. eine vergleichbare Qualifizierung in der Rentenversicherung Fachliche Anforderungen: anwendungssichere Kenntnisse des Versicherungs-, Beitrags-, Verwaltungs- und Melderechts (SGB I, IV, VI, X) sowie relevanter sozialversicherungsrechtlicher Nebengesetze, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherungsrechts sowie des Arbeitsförderungsrechts und des Künstlersozialversicherungsgesetzes Kenntnisse der weiteren für die Arbeit relevanten rechtlichen Grundlagen (u. a. zum Steuerrecht) Außerfachliche Anforderungen: Wir suchen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, die sich durchsetzen können und in Zusammenhängen denken sowie entscheidungsfreudig, belastbar und teamfähig sind. Wünschenswert sind das Vorhandensein eines Führerscheines und eines PKW sowie eine mehrjährige Fahrpraxis. Die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zu einer Bewerbung ein. Als Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" ist uns die Vereinbarkeit der familiären und beruflichen Herausforderungen besonders wichtig. Die Stellenbesetzung kann daher auch in Teilzeit erfolgen. eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag der DRV in der Entgeltgruppe 9c des Teils I der Anlage zum TV EntgO-DRV / in der Besoldungsgruppe A 10 eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe eine sichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst größte Flexibilität durch die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten eine kollegiale Arbeitsatmosphäre umfassende Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement eine attraktive betriebliche Altersvorsorge beste Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, Betreuungsangebote über Familienservice) kostenfreie Parkmöglichkeiten vorrangige Berücksichtigung bei Wohnungsvermietungen bei der Berlinovo Apartment GmbH in Berlin Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden wir bei wesentlich gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigen. Um die Schwerbehinderung im Auswahlverfahren berücksichtigen zu können, bitten wir darum, den Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen. Davon können Sie absehen, wenn der Abteilung Personal ein Nachweis bereits vorliegt.
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(Senior) Consultant Interne Revision Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit - Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit - Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung - Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt - Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung - In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung - Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenem Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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(Senior) Consultant Credit Risk Modelling, Scoring & Rating Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortungsvolle Aufgaben - Als Teil eines jungen und dynamischen Teams berätst du nationale und internationale Banken und FinTechs bei der Entwicklung von Rating- und Scoringmodellen, LGD- und CCF-Modellen, Kreditportfoliomodellen sowie weiteren quantitativen Modellen im Bereich Kreditrisiko.Aktuelle Themen - Indem du am Puls der Zeit arbeitest und dich mit aktuellen Themen aus Praxis oder Forschung, z. B. AI in der Modellierung, Basel III und Basel IV, EBA IRB 2.0, EZB TRIM, beschäftigst, entwickelst du dich schnell zur:m gefragten Expert:in.Spannende Einblicke - Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen unterstützt du in innovativen Projekten und erlangst dadurch vielfältige Einblicke in die Welt des Risk Modelling und der Regulierung bei Banken und FinTechs.Teamarbeit und Coaching - Wir fördern dich beim Einstieg in die Welt von PwC und in die oben genannten Themengebiete durch persönliches Mentoring. Neben einem breiten Schulungsangebot wirst du direkt in unsere Mandats- und Projektarbeit eingebunden.Flexibilität - Egal ob im Homeoffice, beim Mandanten oder im PwC Office, wir bieten dir mit flexiblen Arbeitszeiten eine moderne Work-Life-Balance.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, ein Studium der (Wirtschafts-) Mathematik, der Physik oder einer anderen Naturwissenschaft oder einen vergleichbaren Abschluss.Du kannst dich für Fragestellungen des Risk Modelling, Risk Management und Regulierung in Banken begeistern oder hast Erfahrung im Umgang mit quantitativen Methoden.Du verfügst über Erfahrung in Programmiersprachen (bspw. SAS, R, Python oder Matlab) und hast idealerweise bereits erste Erfahrungen durch Studienschwerpunkte, Seminare, Abschlussarbeiten, Praktika oder Ausbildung in den Bereichen Banking, Risk Management oder Regulierung gesammelt.Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und neugierig. Du durchleuchtest gerne (auch komplexe) Fragestellungen und entwickelst Lösungsansätze. In der Teamarbeit trägst du zu einem engagierten, freundschaftlichen und wertschätzenden Umgang bei.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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