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Revision: 12 Jobs in Woltersdorf bei Erkner

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 3
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
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Revision

(Senior) Consultant Credit Risk Modelling, Scoring und Rating Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortungsvolle Aufgaben - Als Teil eines jungen und dynamischen Teams berätst du nationale und internationale Banken und FinTechs bei der Entwicklung von Rating- und Scoringmodellen, LGD- und CCF-Modellen, Kreditportfoliomodellen sowie weiteren quantitativen Modellen im Bereich Kreditrisiko.Aktuelle Themen - Indem du am Puls der Zeit arbeitest und dich mit aktuellen Themen aus Praxis oder Forschung, z.B. AI in der Modellierung, Basel III und Basel IV, EBA IRB 2.0, EZB TRIM, beschäftigst, entwickelst du dich schnell zum gefragten Experten.Spannende Einblicke - Gemeinsam mit deinen Kollegen unterstützt du in innovativen Projekten und erlangst dadurch vielfältige Einblicke in die Welt des Risk Modelling und der Regulierung bei Banken und FinTechs.Teamarbeit und Coaching – Wir fördern dich beim Einstieg in die Welt von PwC und in die oben genannten Themengebiete durch persönliches Mentoring. Neben einem breiten Schulungsangebot wirst du direkt in unsere Mandats- und Projektarbeit eingebunden.Flexibilität – Egal ob im Homeoffice, beim Mandanten oder im PwC Office, wir bieten dir mit flexiblen Arbeitszeiten eine moderne Work-Life-Balance.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, ein Studium der ( Wirtschafts- ) Mathematik, der Physik oder einer anderen Naturwissenschaft oder einen vergleichbaren Abschluss.Du kannst dich für Fragestellungen des Risk Modelling, Risk Management und Regulierung in Banken begeistern oder hast Erfahrung im Umgang mit quantitativen Methoden.Du verfügst über Erfahrung in Programmiersprachen (bspw. SAS, R, Python oder Matlab) und hast idealerweise bereits erste Erfahrungen durch Studienschwerpunkte, Seminare, Abschlussarbeiten, Praktika oder Ausbildung in den Bereichen Banking, Risk Management oder Regulierung gesammelt.Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und neugierig. Du durchleuchtest gerne (auch komplexe) Fragestellungen und entwickelst Lösungsansätze. In der Teamarbeit trägst du zu einem engagierten, freundschaftlichen und wertschätzenden Umgang bei.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Senior) Consultant Interne Revision Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Revisor (m/w/d) - Internationale Filialen (Fokus Frankreich)

So. 24.10.2021
München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin
Wir bei Fressnapf geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier besser, glücklicher und einfacher zu machen. Denn wir glauben: Happier Pets. Happier People.Um unsere Position als Marktführer auch in Zukunft auszubauen, wandeln wir uns vom versorgenden Händler zum vorausdenkenden Allround-Anbieter physischer und digitaler Services für das Heimtier und seine Halter. So bauen wir ein Ökosystem rund um das Heimtier und seinen gesamten Lebenszyklus und revolutionieren unsere gesamte Branche. Dafür brauchen wir dich, deine Tierliebe und deine Skills als: Revisor (m/w/d) - Internationale Filialen (Fokus Frankreich) Außendienst & Remote - idealerweise mit Wohnort in der Region Düsseldorf, Frankfurt, München, Berlin oder Südwest-Deutschland Du führst Prüfungen/Audits in unseren vor allem internationalen Fressnapf-/Maxi Zoo-Filialen durch (Schwerpunkt Frankreich) Du identifizierst dabei mögliche Risiken sowie die Einhaltung und Abweichung von Anweisungen oder Richtlinien (u.a. zur Kassenabrechnung, Belegwesen, Warenverbuchung)  Du entwickelst, dokumentierst und kommunizierst die Ergebnisse sowie Maßnahmen zur Behebung von festgestellten Mängeln  Du überprüfst die Umsetzung von beschlossenen Maßnahmen Du erhälst von uns einen neutralen Firmenwagen (auch zur privaten Nutzung) Du arbeitest im Außendienst sowie Remote - und wirst von uns entsprechend ausgestattet Du bringst Erfahrung in der (Filial-)Revision oder im filialisierten Handel mit (z. B. als Verkaufsleiter:in, Gebietsleiter:in oder Bezirksleiter:in), idealerweise im Außendienst Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für relevante Kennzahlen im Einzelhandel, Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation Du besitzt einen gültigen PKW-Führerschein (Klasse B) und bringst sehr hohe internationale Reisebereitschaft mit (bis zu 100%) Du verfügst über gute Französisch- und Englischkenntnisse und traust dir zu, auch international Prüfungen durchzuführen Die Liebe zum Tier ist unsere Fressnapf-DNA – wenn du einen Hund hast, kannst du ihn mit zur Arbeit bringen Einzigartige Unternehmenskultur – du erlebst bei uns Offenheit, Transparenz und Wertschätzung in einem innovationsfreudigen, dynamischen Umfeld - denn wir lieben was wir tun Hier kannst du DU sein, bei uns wird auf dem gesamten Campus und über alle Hierarchieebenen geduzt Ein extrem erfolgreiches Geschäftsmodell in Kombination mit permanenter Expansion und hohem Wachstum, auch in unsicheren Zeiten Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten - du hast bei uns die Möglichkeit aus dem Flexible/Home Office zu arbeiten Weil du es verdienst! - Eine attraktive Vergütung sowie diverse Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Mitarbeiterrabatte oder betriebliche Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich Verbunden bleiben! – Zusammenhalt wird bei uns groß geschrieben: mit der Mitarbeiter-App oder digitalen (und hoffentlich bald auch wieder physischen) Campusevents bleiben wir bestens vernetzt We Care! – Das Wohl unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen. Zu unserem Gesundheitsangebot gehören u.a. besondere Gesundheitstage, kostenlose Impfangebote, Online-Fitnesskurse sowie diverse Angebote die den Alltag erleichtern, besonders in Zeiten wie diesen Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Der Umwelt zuliebe verzichten wir ab sofort auf den Papierkram und somit auch auf Bewerbungen in gedruckter Form. Und damit du zukünftig noch schneller eine Antwort von uns erhältst, bitten wir dich, deine Bewerbungsunterlagen  ausschließlich online über unser Bewerberportal hochzuladen. Bewerbungen auf anderen Wegen, wie beispielsweise per E-Mail oder Post, können im Bewerbungsprozess nicht länger berücksichtig werden. Bitte beachte zudem, dass uns zugesandte Postbewerbungen nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutzkonform vernichtet werden.
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Consultant IT-Revision (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Sei dabei, wenn wir mit unserer Expertise den DB-Konzern prüferisch überall dort unterstützen, wo große Digitalisierungsvorhaben Geschäftsmodelle in die Zukunft bringen, komplexe IT-Systeme zur Unterstützung der Kernprozesse betrieben und neue Technologien zur Einsatzreife gebracht werden. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Consultant IT-Revision für die Konzernleitung der Deutschen Bahn AG am Standort Frankfurt am Main oder Berlin. Deine Aufgaben: Innerhalb Deiner Rolle wirkst Du bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung anspruchsvoller IT-Prüfungen im gesamten DB-Konzern, von der „Eisenbahn in Deutschland" bis hin zu den Geschäftsaktivitäten von DB Schenker oder DB Arriva mit Nach einer Einarbeitungsphase übernimmst Du auch die Funktion des Prüfungsleiters und leistest einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Umsetzung der Digitalisierungsstrategie und der Gewährleistung eines hohen IT-Sicherheitsniveaus der Geschäftsprozesse sowie für den Eisenbahnbetrieb Mit Deinem Fachwissen beteiligst Du Dich an der Planung und Erstellung des Jahresprüfprogramms sowie bei der Prüfungsvorbereitung Du analysierst systematisch technische, prozessuale und organisatorische Schwachstellen und erarbeitest gemeinsam mit den Verantwortlichen Maßnahmen zur Verbesserung Die risikoorientierte Beratung des Top Managements zur Gestaltung einer sicheren, zuverlässigen und wirtschaftlichen IT-Landschaft fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Darüber hinaus wirkst Du bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung bestehender Standards, Tools und innovativer Prüfansätze mit Dein Profil: Dein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Fach hast Du erfolgreich abgeschlossen, bzw. besitzt Du vergleichbare Qualifikationen Berufserfahrung innerhalb relevanter IT-Umfelder wie z.B. Cyber Security, IT-Projektmanagement, agile Softwareentwicklung, Digitalisierung und / oder Web-Architekturen, kannst Du vorweisen Du bist Experte, wenn es um die Prüfung von IT-Projekten, -Architekturen und -Organisationen geht und kennst Dich idealerweise mit der Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes im Bereich „Kritische Infrastrukturen" aus Es wäre von Vorteil, wenn Du bereits über eine Zertifizierung zum CISA (Certified Information Systems Auditor), CIA (Certified Internal Auditor) und / oder zum Lead Field Auditor nach ISO 27.001 verfügst Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind fließend und auch die Bereitschaft zur Reisetätigkeit im In- und Ausland bringst Du mit Neben Deinem Fachwissen zeichnen Dich Deine Einsatzbereitschaft, eine selbstständige Arbeitsweise sowie Beratungskompetenz aus Es bereitet Dir Spaß, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und adressatengerecht mündlich und schriftlich darzustellen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Praktikantin / Werkstudentin Tax (Deals/M&A) (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Spannende Projekte bearbeiten: Du arbeitest unserem Team bei transaktionsbezogenen Projekten zu und bist dabei vor allem für Private-Equity-Unternehmen und international operierende Gesellschaften tätig.Gutachten erstellen: Du recherchierst und erstellst steuerliche Gutachten im Rahmen unserer Tax-Due-Diligence-Prüfungen.Steuerplanung optimieren: Beim Kauf und Verkauf von Unternehmen im In- und Ausland sowie bei Umstrukturierungen hilfst du die (grenzüberschreitende) Steuerplanung zu optimieren.Studium: Studium der Wirtschafts- oder RechtswissenschaftenSchwerpunkt: SteuernSoft Skills: gut im Erkennen von Zusammenhängen, um komplexe steuerliche Sachverhalte schnell erfassen und darstellen zu können, verantwortungsbewusst und engagiert, kommunikationsstark sowie Spaß an der Projektarbeit im TeamDauer: Praktikum mindestens 6 Wochen, gern mehrere Monate, Werkstudierendentätigkeit mindestens 6 Monate. Für die Standorte Hamburg und Düsseldorf suchen wir ausschließlich Praktikant_innen (w/m/d).Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Mitarbeiter Interne Revision (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Berlin
„Wir sind das Start-up mit fast 100 Jahren Erfahrung“: Der FP-Konzern ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse. Als international agierendes börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir integrierte Lösungen rund um Kommunikations- und Dokumentenprozesse – sowohl physisch als auch digital. Wir stellen ein! Mitarbeiter Interne Revision (w/m/d) Unterstützung des verantwortlichen Vice Presidents Governance, Risk and Compliance im Unternehmensbereich Interne Revision Mitwirkung bei der Überprüfung und Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit, der Sicherheit und der Wirtschaftlichkeit von Prozessen und Systemen Analyse und eigenständige Bewertung des internen Kontrollsystems und der Organisationsabläufe Erarbeitung und Durchführung von Datenanalysen zur Unterstützung einer effizienten und belastbaren Revisionsprüfung sowie Monitoring von Auffälligkeiten Identifizierung, Erarbeitung und Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen Mitwirkung bei der Erstellung der Revisionsplanung Vorbereitung und Durchführung von risiko- und prozessorientierten Prüfungen Sicherstellung der Einhaltung des internen Kontrollsystems zur Reduzierung von Risiken für das Unternehmen Ansprechpartner zum internen Kontrollsystem Weiterentwicklung der eingesetzten Revisionsmethoden Bedarfsweise Übernahme von Sonderthemen im Bereich Interne Revision, IKS und Risikomanagement Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder juristisches Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkten auf Accounting, Controlling, GRC oder Organisation Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Interne Revision, Finance, Accounting oder Controlling Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein lösungsorientiertes, bereichsübergreifendes Denken Belastbarkeit, sicheres Auftreten und ein hohes Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Solide englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten in einem motivierten kleinen Team Sie treffen auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit innerhalb einer dynamischen Unternehmenskultur, die Internationalität und Mittelstand vereint Sie haben die Möglichkeit, unsere IR-Arbeit während einer spannenden Transformationsphase unseres Unternehmens zu begleiten und zu gestalten. Mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten schaffen Sie sich Balance
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HR-Generalistin / HR-Generalist für die Interne Revision (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für die Stabsabteilung Revision und Compliance, eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter (w/m/d).  Die Stabsabteilung Revision und Compliance berät und unterstützt in erster Linie den Vorstand in der Wahrnehmung seiner Überwachungsfunktion für den gesamten Konzern einschließlich der Tochtergesellschaften. In dieser Position bist du für die Durchführung von Revisionsprüfungen unserer internen Personalbereiche, insbesondere den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung und des Personalcontrollings verantwortlich.  Deine Aufgaben im Detail:  Nach erfolgreicher Einarbeitung übernimmst du eigenständig die Prüfung von Prozessen im Personalbereich. Dies können beispielsweise die Umsetzung von Konzepten wie beispielsweise das Onboarding von Führungskräften oder die ordnungsgemäße Anwendung des Ausbildungsrahmenplans in unserem Ausbildungsbetrieb sein, jeweils unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen.  Du erstellst abschließende und unterschriftsreife Prüfungsberichte, führst die Nachrevision von beschlossenen Maßnahmen durch und stellst gemeinsam mit deinem Team die Beachtung des internen Kontrollsystems in allen Bereichen des Konzerns sicher.  Du arbeitest mit an der risikoorientierten Prüfungsplanung auf Basis gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Bestimmungen.  Du koordinierst Prüfungen des Landesrechnungshofes und erarbeitest unterschriftreife Antworten von Anfragen.  Du verfügst über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master bzw. Diplom) in der Fachrichtung Personalwesen/-management oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen und hast einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen gesammelt.  Darüber hinaus zeichnest du dich durch folgende Eigenschaften aus:  Du verfügst über sichere und fundierte Kenntnisse der relevanten gesetzlichen, tariflichen und sonstigen Bestimmungen (z. B. ArbZG, SGB, PersVG, LGG, BUrlG, BlnDSG, TV-N Berlin einschl. Anwendungs-vereinbarungen) und bist routiniert im Umgang mit personalbezogenen IT-Anwendungen (z.B. People Soft) und MS Office.  Du besitzt eine gründliche Arbeitsweise sowie einen hohen Qualitätsanspruch an deine eigene Arbeitsleistung und kannst Arbeitsergebnisse sowohl schriftlich als auch mündlich präzise darstellen und kompetent vertreten.  Dank deiner theoretischen Ausbildung und deiner praktischen Erfahrungen, fühlst du dich in allgemeinen Personalprozessen sicher und traust dir zu, dich schnell und eigenständig in die betriebsspezifischen Prozesse einzuarbeiten. Deine schnelle Auffassungsgabe erlaubt es dir, unbekannte Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und präzise zu analysieren.  Du kommunizierst sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen, hast ein professionelles Auftreten, zeichnest dich durch ausgeprägte Beratungskompetenz aus und legst großen Wert auf wertschätzende Kommunikation und Loyalität.  Solltest du das hier geforderte abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulstudium (Master bzw. Diplom) in der Fachrichtung Personalwesen/-management oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe - ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle - eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend der ausgeschriebenen Stelle eingruppiert. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.  Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Revisorin / Revisor (w/m/d) für den kaufmännischen Bereich

Sa. 16.10.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für die Abteilung interne Revision eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d). Die Stabsabteilung Revision und Compliance berät und unterstützt in erster Linie den Vorstand in der Wahrnehmung seiner Überwachungsfunktion für den gesamten Konzern einschließlich der Tochtergesellschaften.In dieser Position bist du verantwortlich für die Durchführung von Prüfungen einschlägiger Risikobereiche des Unternehmens unter Berücksichtigung der Anforderungen des KonTraG, der Datenverarbeitung, Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen und Einzelsachvorgänge im Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit für kaufmännische Prozesse sowie Prozesse der Informationstechnik. Deine Aufgaben im Detail: Du bist maßgeblich verantwortlich für die Durchführung von Prüfungen u. a. auf den Gebieten: Einkauf, Materialwirtschaft, Controlling, Finanzen, Risikomanagement, Rechnungswesen, Bilanzierung und Bewertung. Du erarbeitest abschließend und unterschriftsreif Prüfungsberichte in Form von Berichten, Kurzberichten und Vermerken, einschließlich umzusetzender Maßnahmen und Empfehlungen in Abstimmung mit der geprüften Organisationseinheit. Du begleitest Nachrevisionen durch die Konzernrevision empfohlenen und vom Vorstand beschlossenen Maßnahmen. Du überwachst die Einhaltung der die Themengebiete betreffenden gesetzlichen sowie betrieblichen Regelungen. Du prüfst die Wirksamkeit der Instrumentarien zur Steuerung des Unternehmens sowie die Maßnahmen und berätst den Vorstand sowie die Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften in allen Angelegenheiten, die die o. g. Themengebiete betreffen. Du verfügst über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Diplom Universität bzw. Master) in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Organisation und Datenverarbeitung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, E-Commerce). Darüber hinaus hast du idealerweise bereits Erfahrungen in der internen Revision gesammelt. Zusätzlich zeichnest du dich durch folgende Eigenschaften aus: Du verfügst über sichere und fundierte Kenntnisse der relevanten gesetzlichen, tariflichen und sonstigen Bestimmungen (z. B. HGB, UStG, GoB, GWB, ArbZG, AGG, AktG, GewStG, TV-N Berlin, PersVG, LGG, MiLoG). Du bist routiniert im Umgang mit IT-Anwendungen wie z. B. SAP, People Soft und MS Office. Du besitzt eine gründliche Arbeitsweise sowie einen hohen Qualitätsanspruch an deine eigene Arbeitsleistung. Du kannst Arbeitsergebnisse sowohl schriftlich als auch mündlich präzise darstellen und kompetent vertreten. Du kommunizierst sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen, hast ein professionelles Auftreten, zeichnest dich durch ausgeprägte Beratungskompetenz aus und legst großen Wert auf wertschätzende Kommunikation und Loyalität. Solltest du das hier geforderte abgeschlossene wissenschaftliche Studium (Diplom Universität bzw. Master) in der Fachrichtung  Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaft nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe – ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle – eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend der ausgeschriebenen Stelle eingruppiert.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Consultant mit berufsbegleitendem Master of Taxation Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Kompetent beraten - Nach deinem Einstieg im Bereich Tax berätst du Unternehmen in nationalen und internationalen Steuerangelegenheiten und erstellst Gutachten sowie Steuererklärungen.Umstrukturierungen begleiten - Du führst Betriebsprüfungen durch und berätst unsere Mandanten bei Umstrukturierungen und Akquisitionen.Masterabschluss anstreben - Bei persönlicher und fachlicher Eignung besteht die Möglichkeit, ab Juni 2022 berufsbegleitend und unternehmensgefördert den Masterstudiengang mit Schwerpunkt Taxation an der Mannheim Business School zu besuchen.Expertenwissen erweitern - Das Studium bietet dir fundierte Einblicke in die Unternehmensberatung, internationale Steuerplanung und -gestaltung, sowie in das Wirtschaftsrecht und bereitet dich in drei Jahren optimal auf dein Steuerberaterexamen vor.Praxiserfahrung sammeln - Neben deinem Studium behältst du den wichtigen Bezug zur Praxis, da du weiterhin in der Abteilung Tax fest eingebunden bist.Dein Starttermin - Der späteste Eintrittstermin für den Studienbeginn im Juni 2022 ist der 01.01.2022.Du hast dein Bachelorstudium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang überdurchschnittlich abgeschlossen und verfügst über Grundkenntnisse im deutschen und internationalen Steuerrecht.Erste fachbezogene berufliche Erfahrung konntest du während eines Praktikums oder einer Berufsausbildung vor Aufnahme des Studiums sammeln.Deine Fähigkeit zum präzisen Formulieren und analytischen Denken überzeugt uns ebenso wie deine gute Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten.Zudem bist du kommunikationsstark und verstehst dich als Mitglied eines Teams.Dank deiner guten Englischkenntnisse bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter*in (m/w/div.) - Interne Revision

Di. 12.10.2021
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund - mit 33 Millionen Kunden Deutschlands größtergesetzlicher Rentenversicherungsträger- sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Berlin eine*n Mitarbeiter*in (m/w/div.) – Interne Revision zur Besetzung einer unbefristeten Vollzeitstelle (Entgeltgruppe 12 des TV DRV - Bund entspricht TVöD). Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Zu den Aufgaben des Revisionsamtes gehört die Prüfung der Haushalts- und Rechnungslegung sowie der Geschäftsprozesse der Deutschen Rentenversicherung Bund. Darüber hinaus wirkt das Revisionsamt bei allen Maßnahmen zur Korruptionsprävention mit und ist ergänzend in Projekt- und Arbeitsgruppen beratend tätig, auch im Bereich Controlling beziehungsweise der Kosten- und Leistungsrechnung. Prüfen der Arbeitsbereiche: Haushalts-, Finanz- und Vermögensangelegenheiten Trägereigenen Rehabilitationszentren Sachkosten der Hauptverwaltung und Außenstellen Erstellen von Prüfungskonzepten, Prüfungsberichten und Niederschriften sowie Dokumentationen ablauforganisatorischer Prozesse und Systemabläufe Mitarbeit bei der Durchführung von Prozess- und Systemprüfungen sowie bei der Erstellung von Prüfungshandbüchern und Checklisten Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen Sie bearbeiten Sonderaufträge und nehmen an Sonderprüfungen teil Prüfen der Konten des Kontenplanes eines Trägers der Deutschen Rentenversicherung im Zusammenhang mit der Prüfung der Jahresrechnung fortlaufende Weiterbildung, gegebenenfalls durch externe Schulungsmaßnahmen, die auch Dienstreisen erfordern die Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete und Verfahrensabläufe zum Beispielprüfungsgruppenübergreifend oder im Rahmen eines Prüfungsgruppenwechsels - binnen angemessener Zeit einzuarbeiten die Bereitschaft, sich in das Aufgabengebiet der Bewirtschaftung der trägereigenen Rehabilitationszentren einzuarbeiten Es handelt sich um eine besonders korruptionsgefährdete Stelle. Die genannten Tätigkeiten sind mit Dienstreisen verbunden (ca. 5 im Jahr). Wir erwarten: ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem wirtschaftswissenschaftlichenStudiengang (Bachelor oder Diplom/FH) mit Schwerpunkt aus den BereichenWirtschaftsprüfung, Rechnungslegung oder Finanzwirtschaft eine mindestens dreijährige Berufserfahrung als Wirtschaftsprüfungsassistent*in Darüber hinaus verfügen Sie über Kenntnisse des materiellen Rechts aus dem BereichFinanzen und Vermögen oder Beschaffungswesen.Eine gute und ergebnisorientierte Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen eines großenöffentlichen Arbeitgebers. Wir sind ein familienorientiertes Unternehmen und bieten flexible undserviceorientierte Arbeitszeiten. Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktischeUmsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag. Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub.  
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