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Sachbearbeitung: 199 Jobs in Jungbusch

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 180
  • Ohne Berufserfahrung 129
Arbeitszeit
  • Vollzeit 185
  • Home Office möglich 56
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 162
  • Befristeter Vertrag 12
  • Ausbildung, Studium 10
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Praktikum 2
  • Handelsvertreter 1
Sachbearbeitung

Mitarbeiter/in für das Büro / Immobilienkaufmann/-frau Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Bürokaufmann/Bürokauffrau (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Speyer
 RIEGEL Immobilien setzt Zeichen RIEGEL Immobilien steht für die Leistungsstärke unseres Teams mit einem durchdachten Netzwerk. Unsere Stärke beruht vor allem auf den profunden Marktkenntnissen unserer Mitarbeiter, aus der beständigen Aktualisierung des erworbenen Wissens und dem kontinuierlichen Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens. Anmietung oder Vermietung, Kauf oder Verkauf, Investment oder Projektentwicklung - Akquisition von Grundstücken oder schlüsselfertige Immobilie, Sanierung oder Neubau, Apartment, Villen oder Feriendomizile - unser Portfolio ist umfangreich und auf hohem Niveau. Diskretion ist für uns Ehrensache, ebenso wie die sorgsame Wahrung der Interessen unserer Kunden. Es sind nicht zuletzt auch diese Werte die RIEGEL Immobilien so beliebt machen. RIEGEL Immobilien setzt konsequent auf Innovation, Professionalität und Verlässlichkeit.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zur sofortigen Einstellung in Vollzeit ab sofort eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) Ihre Aufgaben: * Exposé-Gestaltung * Terminplanung * Telefondienst * Marketing * Kundenkontakt * Besichtigungstermine Unsere Anforderungen: - Berufserfahrung in der Immobilienbranche ist von Vorteil - Gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook und Power-Point) - Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B. gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich (gerne zusätzlich auch Fremdsprachen) Flexibilität, Belastbarkeit, Teamgeist und ein gepflegtes Erscheinungsbild runden Ihr Profil ab Gerne sehen wir Bewerbungen von lebens- und berufserfahrenen Menschen entgegen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Kurzbewerbung schriftlich oder per E-Mail.Immobilie verkaufen mit regionaler Expertise Mit RIEGEL Immobilien seit Jahrzehnten zum erfolgreichen Immobilienverkauf. Nutzen Sie unsere Erfahrung, unser Netzwerk, unsere Expertise und unsere Zuverlässigkeit.  
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Mitarbeiter Vertriebsinnendienst - Customer Care (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Heidelberg
Wir sind ein familiengeführtes, globales Unternehmen der Spezialitätenchemie auf den Gebieten Paintshop-Materialien und Metallbearbeitungsmedien, mit Tochterunternehmen, Lizenznehmern und Partnern im In- und Ausland. Im Zuge unseres weiteren Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Mitarbeiter Vertriebsinnendienst - Customer Care (m/w/d)   Eigenverantwortliche Bearbeitung von Kundenaufträgen Beantwortung von Fragen zum Bestellprozess Abstimmung mit Produktion, Logistik und Außendienst Bearbeitung von Reklamationen Pflege von Kundendaten in unterschiedlichen EDV-Systemen (ERP, CRM, Kundenportale,…) Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie erste Berufserfahrung in der Kundenbetreuung Sie sind kommunikativ, serviceorientiert und teamfähig Sie haben gute Englischkenntnisse Der Umgang mit ERP-Systemen und dem Office Paket fällt Ihnen leicht Neben einem spannenden Aufgabenfeld sowie einer individuellen und umfangreichen Einarbeitung in einem stark wachsenden Unternehmen bieten wir Ihnen: Ein attraktives Gehaltspaket Urlaubs- und Weihnachtsgeld 35 Tage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten VWL / Zuschuss zur Altersvorsorge Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
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Duales Studium Bachelor of Arts (m/w/d) BWL-Versicherung Vertrieb

Do. 19.05.2022
Neckargemünd, Eberbach (Baden), Waibstadt, Elztal
Teile mit uns deine Leidenschaft für Menschen: du verstehst, was unsere Kunden bewegt und gestaltest für sie passende Lösungen. Du möchtest einen Studienabschluss und gleichzeitig Geld verdienen? Und dabei Theorie und Praxis kennenlernen? Bei R+V, einer der größten Versicherungen Deutschlands, findest du das alles. Duales Studium Bachelor of Arts (m/w/d) BWL-Versicherung Vertrieb Standorte Neckargemünd, Eberbach, Waibstadt, Elztal · zum 01.09.2022 Praxis in der Versicherungsabteilung der Volks- und Raiffeisenbank Theorie an einer dualen Hochschule in Baden- Württemberg, an der BA Dresden oder an der HWR Berlin Ausbildungsdauer 3 Jahre mit Bachelor-Abschluss Kennenlernen unserer Versicherungsprodukte und der Kundenberatung Gute (Fach-) Hochschulreife Spaß am Umgang mit Menschen Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Freundliches Auftreten Fahrerlaubnis zu Beginn der Ausbildung Studienabbrecher haben ebenfalls Chancen Deine Benefits: Strukturierte Ausbildung mit individueller Betreuung Begleitung durch erfahrenen Mentor vom ersten Tag an Zentrale Einführungsveranstaltung in Wiesbaden Flexible Wochenarbeitszeit von 38 Stunden iPhone, Notebook, mobiler Drucker 30 Tage Urlaub plus 2 arbeitsfreie Tage (24. & 31.12.) Monatliche Vergütung je Ausbildungsjahr: 1.145 EUR, 1.230 EUR, 1.358 EUR Mietkostenzuschuss Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie vermögenswirksame Leistungen Online-Trainings und Präsenzworkshops Regelmäßiger Austausch unter den Studierenden Beste Übernahmechancen nach dem Abschluss Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Kostenfreies Online-Fitnessportal
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Customer Service / Vertriebsinnendienst Export (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Ludwigshafen am Rhein
Die Türmerleim GmbH mit Sitz in Ludwigshafen produziert seit über 125 Jahren hochwertige Industrieklebstoffe für die holzverarbeitende Industrie sowie für Anwendungen in der Etikettierung, Papierverarbeitung und Zigarettenherstellung. Seit über 70 Jahren sind wir Vertriebspartner der BASF für KAURIT® und KAURAMIN®-Leime. Neben innovativer Klebstofftechnologie bieten wir auch modernste Leimapplikationsanlagen und Anwendungssoftware an. Zur Verstärkung unseres Teams im Vertriebsinnendienst Export am Standort Ludwigshafen suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin (m/w/d) Customer Service / Vertriebsinnendienst EXPORT (m/w/d)Betreuung eines Kundenportfolios in der EU und in Drittländern in enger Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung und den Kollegen aus dem Vertriebsaußendienst – keine Telefonakquise.Auftragsbearbeitung von A–Z: Erstellen von Angeboten, Angebotsverfolgung, Klärung von Verfügbarkeiten und Liefertermin, Rechnungsstellung, Stammdatenpflege, Gutschriften etc.Erstellung von Außenhandels- und ZolldokumentenMitwirkung bei der Versandabwicklung für EU- und DrittlandskundenMöglichkeit, in Projekten zur Prozessoptimierung mitzuarbeitenSie haben Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit in Industrie, Handel oder SpeditionGute Beherrschung eines ERP-Systems und sicherer Umgang mit MS Word und ExcelSie verfügen über erprobte Sprachkenntnisse in EnglischSie sind eine kommunikative und kundenorientierte PersönlichkeitTeamfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie ausSouveränes, verbindliches und freundliches Auftreten.Ein langfristig orientiertes FamilienunternehmenGeregelte ArbeitszeitenUnbefristete VollzeitanstellungEin dynamisches und aufgeschlossenes TeamVergütung nach Chemietarifvertrag (33 Urlaubstage, betriebl. Altersvorsorge, Pflegezusatzversicherung, ...)
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Senior Account Manager (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Mannheim
Als Senior-Account Manager erhalten Sie als leistungsfähiger und motivierter Vertriebsprofi die Chance auf eine erfolgreiche Karriere mit Zukunftsgarantie.  Sie betreuen einen festen Kundenstamm und verantworten die zukünftige Umsatzentwicklung Der Kontaktaufbau über die Akquisition bis hin zum Vertragsabschluss bei mittelständigen und großen Unternehmen ist für Sie keine Herausforderung Sie begeistern Ihre Kunden für unser vielfältiges Produktportfolio aus dem Bereich Telekommunikation Sie entwickeln und realisieren kundenspezifische Lösungen gemeinsam mit Ihren Kunden Sie legen Wert auf den Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung Sie präsentieren das Unternehmen und Ihr angefertigtes Angebot bei Kundenbesuchen vor Ort oder per Videokonferenz Sie haben eine kaufmännische, betriebswirtschaftliche oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben bereits mehrere Jahre Vertriebs-/Sales-Erfahrung in der IT-/Telekommunikations- oder Mobilfunk-Branche Der Verkauf begeistert Sie und Sie haben einen absoluten Willen zum Erfolg Ihre Vertriebsstärke ist ausgeprägt, bei gleichzeitig hoher Kundenorientierung Sie besitzen einen Führerschein Klasse B bzw. 3  ✅Krisensicheres Unternehmen auf Wachstumskurs ✅Eigenverantwortliches Handeln ✅Betriebliche Altersvorsorge ✅Unbefristeter Arbeitsvertrag ✅Kurze Entscheidungswege ✅Homeoffice ✅Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen ✅Gleitzeit ✅Moderne Arbeitsatmosphäre ✅Indoor Fitness-Bereich ✅Bonuszahlungen 
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Junior Sales Manager/in (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Mannheim
 Als Junior-Vertriebsbeauftragter erhalten Sie als leistungsfähiger und motivierter Vertriebsanfänger die Chance auf einen erfolgreichen Karrierestart mit Zukunftsgarantie.   Sie betreuen einen festen Kundenstamm und verantworten die zukünftige Umsatzentwicklung Der Kontaktaufbau über die Akquisition bis hin zum Vertragsabschluss bei kleineren und mittelständigen Unternehmen ist für Sie keine Herausforderung. Sie begeistern Ihre Kunden für unser vielfältiges Produktportfolio aus dem Bereich Telekommunikation Sie entwickeln und realisieren kundenspezifische Lösungen gemeinsam mit Ihren Kunden Sie legen Wert auf den Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung Sie präsentieren das Unternehmen und Ihr angefertigtes Angebot bei Kundenbesuchen vor Ort oder per Videokonferenz  Sie haben eine kaufmännische, betriebswirtschaftliche oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise besitzen Sie mindestens 1 Jahr Vertriebs-/Sales-Erfahrung in der IT-/Telekommunikations- oder Mobilfunk-Branche Der Verkauf begeistert Sie und Sie haben einen absoluten Willen zum Erfolg Ihre Vertriebsstärke ist ausgeprägt, bei gleichzeitig hoher Kundenorientierung Sie besitzen einen Führerschein Klasse B bzw. 3 ✅Krisensicheres Unternehmen auf Wachstumskurs ✅Eigenverantwortliches Handeln ✅Betriebliche Altersvorsorge ✅Unbefristeter Arbeitsvertrag ✅Kurze Entscheidungswege ✅Homeoffice ✅Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen ✅Gleitzeit ✅Moderne Arbeitsatmosphäre ✅Indoor Fitness-Bereich ✅Bonuszahlungen
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Sachbearbeiter Reklamationsmanagement Kontakt Center (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Mannheim
Willkommen bei BAUHAUS! BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiter:innen - füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit neuen Talenten Tag für Tag noch besser zu werden!Jetzt Teil der BAUHAUS-Erfolgsgeschichte im BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim werden. Als Claim Manager / Reklamationsmanager (m/w/d) in unserem bundesweiten Kontakt Center mit Sitz in Mannheim sind Sie die zentrale Ansprechperson für unsere Kund:innen in Deutschland und zuständig für die Reklamationsbearbeitung Neben der Annahme, Bearbeitung und Analyse von Kundenreklamationen gehört auch der Austausch mit Lieferanten, unserem Einkauf und Digital Commerce zu Ihrem Aufgabengebiet Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung z.B. Kauffrau für Büromanagement (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Reklamationsbearbeitung Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und ein gutes Gespür für Sprache Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Umgang mit SAP wünschenswert Professionalität und Freundlichkeit auch bei herausfordernden Gesprächen, stets kundenorientiertes Handeln sowie Freude und Kompetenz in der Kommunikation mit anderen Menschen Ein sehr hohes Maß an Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Einsatz um gemeinsame Ziele zu erreichen Ein attraktiver Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar Unbefristete Festanstellung Möglichkeit zum tageweise mobilen Arbeiten nach der Einarbeitung 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS Mitarbeiterkarte Willkommen im #TeamBAUHAUS. Hier geht's zu Ihrer Online-Bewerbung! Frau Maurer freut sich auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
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Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) in der Hausverwaltung

Do. 19.05.2022
Mannheim
Die Primus Valor AG ist ein seit 2007 aufstrebendes Emissionshaus, das sich zur Aufgabe gemacht hat, innovative und ertragreiche Investitionsmöglichkeiten zu konzipieren. Unser Spektrum umfasst den Ankauf, die Verwaltung und den Verkauf von deutschen Wohnimmobilien in Ober- und Mittelzentren. Unser Anspruch ist es, durch aktive Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen attraktive Miet- und Wertsteigerungen der Objekte zu erzielen. Für unsere Hausverwaltung Custodus Objektmanagement GmbH, die die Betreuung unserer Objekte übernimmt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) in der Hausverwaltung zur Erweiterung unseres erfahrenen Teams. Übernahme von administrativen Tätigkeiten in der Objektbuchhaltung und Forderungsmanagement Serviceorientierte Bearbeitung von Kundenanfragen Bearbeitung des Zahlungsverkehrs Unterstützung bei den Quartals- und Jahresabschlüssen Stammdatenpflege sowie Digitalisierung von objektbezogenen Unterlagen Berufsausbildung zur Buchhalterin / zum Buchhalter oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Bürokauffrau / Bürokaufmann Berufserfahrung als Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d), in der Sachbearbeitung oder in einer Hausverwaltung von Vorteil Teamfähige und selbstständige Persönlichkeit mit einer schnellen Auffassungsgabe Verantwortungsbewusste Arbeitsweise MS Office-Kenntnisse Unternehmenskultur: Schnelle Entscheidungswege, flache Hierarchien sowie die Möglichkeit „etwas zu bewegen“ Miteinander: Ein positives Betriebsklima dank eines kollegialen Teams mit einer bunt gemischten Altersstruktur Sicherheit: Ein krisensicherer Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden Unternehmen sowie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Weiterentwicklung: Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit steiler Lernkurve sowie vielfältige Weiterbildungsangebote Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Arbeitsumgebung: Ein moderner Arbeitsplatz sowie kostenlose Getränke und frisches Obst und Gemüse
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Mitarbeiter Spenderdialog*

Do. 19.05.2022
Bensheim
Die CBM (eingetragen als CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.) ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Gemeinschaften der Welt einsetzt. Auf der Grundlage unserer christlichen Werte und unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung setzen wir uns mit Armut als Ursache und Folge von Behinderung auseinander. Wir arbeiten mit unseren Partnern an der Schaffung einer inklusiven Gesellschaft für alle. Zur Verstärkung suchen wir befristet für 2 Jahre Unterstützung im Team Spenderdialog. Die Stelle ist in Teilzeit mit 29 Std / Woche. Bearbeitung von Spenderinnen- und Spenderanfragen vornehmlich per Telefon Telefondienst bis 18 Uhr (in Schichten) Umfassende Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern hauptsächlich am Telefon, anteilig auch durch Brief, Mail und ggf. neue Kanäle (Social Media, etc)  Erfassen, Zuordnen und Bearbeiten der Kunden-Anfragen in Sales Force  Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen  Bearbeiten individueller Spenderinnen- und Spenderanfragen Empfehlungsmarketing an Spenderinnen und Spender Unterstützung bei der Face 2 Face Kommunikation Verarbeitung von Gewinnspielzettel Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrungen im Call-Center, telefonischem Kundendienst oder ähnlichem  Hohe Kommunikationsfähigkeit  Salesforce-Kenntnisse von Vorteil Belastbarkeit in Hochzeiten  Freundlichkeit und Serviceorientierung  Gute Auffassungsgabe, präzise und schnelle Arbeitsweise  Teamorientierte Persönlichkeit  Identifizierung mit den christlichen Werten und dem Mandat der CBM Eine sinnstiftende Position mit viel Gestaltungsspielraum in der weltweit führenden Organisation im Bereich Disability Inclusive Development Ein faires Gehalt und umfangreiche Sozialleistungen basierend auf dem Tarifsystem der Diakonie Deutschland (AVR-DD), 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten  Besonders gute Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelungen in Bezug auf mobile Arbeit Eine zugewandte, agile Organisation mit eigenverantwortlichen Menschen in einem diversen und kollegialen Team und großartigem Teamspirit ein modernes Gebäude mit barrierefreien Arbeitsplätzen, sehr guter IT-Ausstattung und vielfältigen Sozialräumen wie z.B. Kantine, Dusche, Ruheraum etc. Leben und Arbeiten in einer attraktiven Metropol- und Urlaubsregion
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Vertriebsmitarbeiter im Innendienst (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Mannheim
KERAMUNDO ist der führende, leistungsstarke Fliesenfachhandel im deutschen Markt. Täglich aufs Neue arbeiten wir mit großem Engagement, Leidenschaft und positivem Denken daran, unsere Produkte und Leistungen stetig zu verbessern und unsere Begeisterung für Fliesen mit unseren Kunden zu teilen – sie zu inspirieren. Für unsere KERAMUNDO Niederlassung in Mannheim  suchen wir Sie als Verstärkung!Vertriebsmitarbeiter im Innendienst (m/w/d).Ihre Aufgaben: Sie brennen für und lieben den Vertrieb - jeden Tag aufs Neue! Baustoffe sind Ihre Berufung, dabei schlägt Ihr Herz für jeden einzelnen Kunden Im Tagesgeschäft bleibt es spannend: Sie bearbeiten Angebote und Aufträge von aufregenden Baustellenprojekten; verfolgen und kalkulieren Objekte Um jederzeit den besten Preis zu finden, verhandeln Sie mit unseren Kunden und Lieferanten - hart aber fair Ihre Qualifikationen: Mit einer kaufmännischen Berufsausbildung im Groß- und Außenhandel oder gleichwertigen Ausbildung bzw. entsprechender Berufserfahrung sind Sie genau richtig bei uns Fundierte Erfahrung im Verkauf von Baustoffen (Sparte Fliese) wäre top! Gerne bieten wir aber auch Quereinsteigern aus dem handwerklichen Bereich mit Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich Baustoffe eine Einstiegsmöglichkeit Im Umgang mit Kunden und Lieferanten sind Sie ein geschickter Gesprächspartner und wissen, wie man gut verhandelt Sie sind ein hervorragender Teamplayer, bringen Erfahrungen in einem mittelständisch geprägten Umfeld mit und haben idealerweise ein regionales Bau- und Baustoff-Netzwerk Unser Angebot an Sie:  Werden Sie Teil unserer Vertriebsmannschaft beim marktführenden Baustoffhändler in Deutschland Das bringt Sie immer weiter: Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. in unserer hauseigenen Akademie Leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung und weitere attraktive Sozialleistungen, wie bspw. Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge, tarifliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Unfallversicherung, Mitarbeitervorteile (z.B. Corporate Benefits) Sie wollen aufsteigen? Bundesweit standortübergreifende Aufstiegs- und Karrierechancen innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe stehen Ihnen offen Das liegt uns am Herzen: Wir engagieren uns sozial und helfen immer gerne (z.B. durch Spenden, Hilfsfonds, Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V.) Interessiert? Bewerben Sie sich bitte bevorzugt online über unser Bewerbungsformular. Dies wird nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte halten Sie ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihre beruflichen Zeugnisse in elektronischer Form für die Onlinebewerbung bereit.Eine Bewerbung über Ihr Xing- oder LinkedIn-Profil ist ebenfalls möglich. Selbstverständlich übernehmen wir bei einem möglichen Vorstellungsgespräch Ihre angefallenen Kosten für die Anreise.  Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde zur Bezeichnung von Personen die männliche Form gewählt, selbstverständlich beziehen sich die Angaben aber immer auf Angehörige aller Geschlechter.
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