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SAP/ERP-Beratung: 7 Jobs in Alzey

Berufsfeld
  • Sap/Erp-Beratung
Branche
  • Glas- 1
  • It & Internet 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Sap/Erp-Beratung

SAP-Anwendungsberaterin / SAP-Anwendungsberater (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Mainz, Hannover
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) übernimmt als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Schutz von rund 5,1 Millionen Versicherten in mehr als 237.500 Unternehmen der Branchen Holz und Metall. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Die IT-Strategie der BGHM umfasst die vollständige elektronische Unterstützung aller Geschäftsprozesse zu Versicherten, Mitgliedsunternehmen und innerhalb der Verwaltung. Mit dem Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen, werden die IT-Lösungen der BGHM fortwährend weiterentwickelt und angepasst. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Anwenderfreundlichkeit nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg. Für die Abteilung SAP suchen wir am Standort Mainz oder Hannover eine/n SAP-Anwendungsberaterin / SAP-Anwendungsberater (m/w/d) Fachabteilungen im Bereich SAP ERP beraten und unterstützen Konzepte entwickeln Erstellung von Reports, Transportaufträgen Fehleranalyse und Troubleshooting Pflege und Optimierung von Geschäftsprozessen (Jobs, Berechtigungen, Reports) die Zusammenarbeit mit externen Partnern koordinieren und ausbauen Qualitäts- und Projektmanagement einschlägiges Hochschulstudium oder gleichwertige Fähigkeiten auf Grundlage entsprechender Berufserfahrung praktische SAP Erfahrung im Bereich SAP ERP insbesondere im Bereich HCM oder FI/CO, FI/CO, SD, MM, IM. Kenntnisse in der SAP-Entwicklung mit ABAP, ABAP OO und/oder ABAP WebDynpro Interesse und Freude an spannenden Projekten und unserem Hostinggeschäft einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeitbeschäftigung, Möglichkeit zur Teilzeit familienfreundliches Arbeitsumfeld (Zertifizierung „audit berufundfamilie“) flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr ergonomische Arbeitsplätze mit modernster IT-Ausstattung private Nutzung des Diensthandys (iPhone) individuelle Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und betriebliche Altersvorsorge Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b-11 BG-AT (entspricht TVöD Bund) bewertet. Grundsätzlich kann die Stelle auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Frauen werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr.  
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SAP QM Expert*

Mi. 08.09.2021
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 1.500 Pionieren entwickelst du Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit: Unter anderem forschen wir in unserem Projekt „Lightspeed“ an einem COVID-19-Impfstoff auf Basis unserer mRNA-Technologie. Darüber hinaus sind wir Vorreiter in der Entwicklung individualisierter Krebstherapien und bei der Bekämpfung anderer Krankheiten. Mit Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt schaffen wir lebensverändernde Erfolge für Patienten. Möchtest du aktiv mitgestalten und Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft geben, dann sollten wir uns kennenlernen!Bei BioNTech sind Sie Teil des Qualitätsteams und unterstützen die Aktivitäten des Teams bei der Umsetzung der LIMS-Roadmap und der erforderlichen Schnittstellen und Prozesse in SAP ERP. Ihre Hauptaufgaben sind: Sie sind verantwortlich für die Umsetzung von funktionalen Geschäftsanforderungen in technische Lösungen auf der Grundlage von Best Practices sowie für die Anpassung und Steuerung von Core Templates. Erfahrene Ressource mit fundierten technischen LIMS (Labware) und SAP ERP QM-Kenntnissen, die die User Stories bewertet und Solution Blueprint-Sitzungen leitet. Lieferung der Lösungsarchitektur für einen bestimmten Funktionsbereich Entwurf der Lösungen auf der Grundlage von validierten Anwenderberichte Anleitung der Anwendungsspezialisten Voran treiben der Standardisierung und Harmonisierung der Lösung über Vorlagen und Implementierungen in Labware LIMS und SAP ERP und einbringen von Lösungsinhalten Entwicklung der Gesamtsystemarchitektur rund um LIMS und ERP Unterstützung bei Änderungen und Erweiterungen der Lösung Unterstützung der funktionalen Designspezifikationen (FDS) und technischen Designspezifikationen (TDS) (Konfigurationsdokumente und WRICEFs) Unterstützung und Nachbereitung von Retrofit-, Fit-Gap- und Fit-to-Standard-Workshops Bereitstellung von Beiträgen zur Vorbereitung von Testspezifikationen für die Template-Funktionalitäten Entwicklung der Stammdatenarchitektur Unterstützung der Change Requests für Kernfunktionalitäten und lokale Anforderungen zusammen mit dem GPO und Verwaltung der Change Requests für Lokalisierungen Master-Abschluss in Informatik, Ingenieurwissenschaften oder gleichwertig mit mehrjähriger einschlägiger Erfahrung in den Bereichen Pharma, Operations und GxP innerhalb der IT oder des Prozessmanagements Erfahrung mit der Abdeckung von QC- und QA-Prozessen in Labware LIMS und SAP S/4HANA sowie der Integration in die Lieferkettenprozesse (Beschaffung und Herstellung) Integrationserfahrung mit LIMS-, QMS- und DMS-Lösungen Ausgeprägte Fähigkeiten im Projekt-, Stakeholder- und Kommunikationsmanagement, Führungsqualitäten Sehr gute Kenntnisse der pharmazeutischen und biotechnologischen Prozesse Erfahrung in GxP und Computer System Validierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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SAP CRM Service Manager*in

Mi. 08.09.2021
Mainz
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Sie begeistern sich für die Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von SAP Customer Relationship Management (CRM) Applikationen? Sie wollen die weltweiten Prozesse unserer Business Units und Corporate Functions sicherstellen? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung unseres Kompetence Center Sales & Marketing Applications innerhalb unseres Bereiches Information Technology am Standort Mainz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SAP CRM Service Manager*in mit Leidenschaft für Prozessberatung und Prozessoptimierung. Ihre Aufgaben Zu Ihren Hauptaufgaben zählen die ganzheitliche Betreuung, Weiterentwicklung und Sicherstellung des Betriebs der SAP CRM Systemlandschaft. In Ihrer Rolle unterstützen Sie als Inhouse Consultant und Developer unsere internen Kunden (Business Units und Corporate Functions) bei der Prozessberatung und Prozessoptimierung. Sie gestalten gemeinsam mit dem Sales Excellence Team die zukünftige CRM-Strategie für die SCHOTT Standorte weltweit. Darüber hinaus übernehmen Sie den Support und die Durchführung von Schulungen für unsere Key User weltweit. Sie unterstützen die Anwender im Incident Management. Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine adäquate Ausbildung. Sie haben mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in der Beratung und Umsetzung (Customizing und Development) internationaler Projekte im SAP CRM Umfeld. Sie verfügen über eine fundierte, mehrjährige Erfahrung in SAP ABAP, ABAP OO und der Framework-Architektur BOL / GENIL. Sie können Web-Services und Web APIs entwickeln, bevorzugt mittels SAP Gateway Service Builder (OData, REST, SOAP) und haben idealerweise auch erste Erfahrungen mit der SAP Cloud-Plattform. Gutes Kommunikationsvermögen in deutscher und englischer Sprache sowie eine hohe Kundenorientierung zeichnen Sie aus. Ihr Benefit Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: Motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens. Ihr persönlicher Kontakt Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT AG, Human Resources, Claudia Merten *Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
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Technischer Mitarbeiter (m/w/d) SAP Projektreporting im Bereich Projektmanagement

Di. 07.09.2021
Aurich, Westerstede, Bremen, Mainz
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Sie sind wichtiger Ansprechpartner für Strukturen der Windenergieanlagen und deren Auslieferbaugruppen für die Kollegen weltweit Mit Ihrem Know-how unterstützen, beraten und lösen Sie die Probleme der Anwender rund um die Anwendungsprozesse innerhalb der SAP-Module MM, PS, PP, BI und GRC Sie haben die Berechtigungsvergabe für die Kollegen im Projektmanagement Zu Ihren Hauptaufgaben zählen die Erstellung und Anpassung des Standard-Netzplans für Projekte Sie tragen dazu bei, die reportingrelevanten Daten des gesamten Unternehmens aus verschiedenen Quellen zu extrahieren, zusammenzuführen, aufzubereiten und für Auswertungen zur Verfügung zu stellen Die Prüfung der Datenqualität als auch allgemeine Systemaktualisierungen (Konfigurationen, Komponenten, Netzpläne, Projekte) gehören ebenfalls zu Ihrem Tätigkeitsbereich Sie übernehmen die umfassende Vertretungsfunktion innerhalb des SAP-Supports im Projektmanagement Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischer Ausrichtung, z. B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL mit Schwerpunkt IT, oder alternativ eine technische Berufsausbildung (z. B. Informatikkaufmann oder IT-Systemkaufmann) oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Sie verfügen über sehr gute MS-Office- und vertiefte SAP-Kenntnisse (wünschenswert MM, PS, PP, BI GRC) Da Sie sowohl nationale als auch internationale Kollegen betreuen, bringen Sie ausgezeichnetes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift mit Sie sind ein guter, kommunikationsstarker Teamplayer. Mit Ihrer Dienstleistungsmentalität meistern Sie alle Probleme und freuen sich, wenn Sie Ihren Kunden helfen konnten Sie besitzen eine ausgeprägte Analysefähigkeit, ein vernetztes Denken und die Affinität zur Prozessoptimierung Kreativität und Engagement runden Ihr Profil ab Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterevents, die für frischen Wind sorgen Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei Die Stelle ist alternativ in Bremen, Westerstede und Mainz zu vergeben.
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SAP-Entwicklerin / SAP-Entwickler (m/w/d)

Fr. 03.09.2021
Mainz, Hannover
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) übernimmt als ein Träger der gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit den Schutz von rund 5,1 Millionen Versicherten in mehr als 237.500 Unternehmen der Branchen Holz und Metall. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Die IT-Strategie der BGHM umfasst die vollständige elektronische Unterstützung aller Geschäftsprozesse zu Versicherten, Mitgliedsunternehmen und innerhalb der Verwaltung. Mit dem Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen, werden die IT-Lösungen der BGHM fortwährend weiterentwickelt und angepasst. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Anwenderfreundlichkeit nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg. Für die Abteilung SAP suchen wir am Standort Mainz oder Hannover eine/n SAP-Entwicklerin / SAP-Entwickler (m/w/d) Entwicklung einfacher ABAP Programme Fachabteilungen im Bereich SAP ERP beraten und unterstützen Fehleranalyse und Troubleshooting Entwicklung, Pflege und Optimierung von Geschäftsprozessen (Jobs, Berechtigungen, Reports) einschlägiges Hochschulstudium oder gleichwertige Fähigkeiten auf Grundlage entsprechender Berufserfahrung praktische SAP Erfahrung in SAP ERP insbesondere im Bereich HCM oder FI/CO, SD, MM, IM. Kenntnisse in der SAP-Entwicklung mit ABAP, ABAP OO und/oder ABAP WebDynpro Interesse und Freude an spannenden HCM Einführungsprojekten und unserem Hostinggeschäft einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeitbeschäftigung, Möglichkeit zur Teilzeit familienfreundliches Arbeitsumfeld (Zertifizierung „audit berufundfamilie“) flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr ergonomische Arbeitsplätze mit modernster IT-Ausstattung private Nutzung des Diensthandys (iPhone) individuelle Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und betriebliche Altersvorsorge Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 10-11 BG-AT (entspricht TVöD Bund) bewertet. Grundsätzlich kann die Stelle auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Frauen werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr.
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SAP Anwendungsbetreuer FI/CO m/w/d

Fr. 03.09.2021
Mainz
Wir sind einer der weltweit führenden Hersteller von tiefgekühlten Laugenspezialitäten, Croissants, Pizzen und Snacks mit Stammsitz in Mainz. Seit 2012 gehören wir als eigenständig geführtes Unternehmen dem Schweizer Valora Konzern an. Unser vielfältiges Sortiment wird in unseren Werken in Mainz und Oranienbaum bei Dessau produziert. Die deutsche Retaillandschaft, der Fachhandel und der Lebensmittel-Einzelhandel schätzen unsere erstklassigen, qualitativ hochwertigen Produkte aus frischen Zutaten. Wir verstehen unser Handwerk als Berufung. Und der Erfolg gibt uns Recht. Übernehmen Sie eine spannende Position am Standort Mainz als SAP Anwendungsbetreuer FI/CO m/w/dSAP-Applikationsbetreuung im Modul FI – Bereiche Hauptbuch, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bank- und Zahlungsverkehr sowie Anlagenbuchhaltung; im Modul CO – Bereiche Gemeinkostencontrolling, Kalkulation, Fertigungsauftragscontrolling, Ergebnisrechnung und BI-gestütztes Reporting Kompetenter Ansprechpartner für die internen Prozessverantwortlichen und SAP-Key-User in allen Fragen rund um SAP-Best-Practices Enge Zusammenarbeit mit den Prozessownern im Bereich FI/CO inklusive Fehlerhandling und selbstständige Umsetzung von Changes Mitarbeit in Projekten für den Bereich FI/CO und ggf. Übernahme der Projektleitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare, fundierte Ausbildung im IT-Umfeld Umfassende Expertise in SAP-Module FI/CO inkl. Customizing Interesse an BI-gestütztem CO Reporting und der Betreuung der CO Queries Gutes Prozessverständnis im Bereich Rechnungswesen Hohe Affinität für Prozesse und SAP-Technologien Eigenverantwortliche und zielgerichtete Arbeitsweise mit hoher Problemlösungskompetenz Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Erfahrung im Projektmanagement ist wünschenswert Modernes und innovatives Arbeitsumfeld Ein angenehmes Betriebsklima / flache Hierarchien / Du-Kultur Mitarbeiterbistro / kostenloser Mitarbeiterparkplatz Betriebliche Altersvorsorge / 30 Tage Urlaub / 9-Uhr-Brezel
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SAP & Business Excellence Manager (m/f/d)

Do. 02.09.2021
Alsenbrück-Langmeil
MOBOTIX AG is an innovation leader in video security technology. We develop both the hardware and large parts of the software ourselves - Made in Germany. 350 employees in Langmeil and in our worldwide sales offices work with enthusiasm on the future. And this offers much more than just video surveillance in the conventional sense. With our solutions, we improve processes in industry, relieve staff in the healthcare sector or ensure a relaxed shopping experience. Looking ahead is fun. Get involved in new perspectives "Beyond Human Vision" - with MOBOTIX! As of now for our HQ in Langmeil SAP & Business Excellence Manager (m/f/d) Project management of SAP related system implementations Responsibility and coordination of SAP key users Leading SAP-related projects and change management for cross-departmental process changes Analysis of all SAP sub-areas & definition of process and system optimization First point of contact for coordination and communication with consultants Process management & Risk management Coordination of activities to meet the requirements by JSOX Successfully accomplished studies in the field of business administration or equivalent education 3+ years‘ experience in an equal position or in a related field High measure of personal responsibility and pronounced quality awareness High degree of initiative, teamwork & communication skills Strong analytical thinking skills & structured way of working Very good English speaking and writing skills Flexible working hours with flexitime account Home office Induction with mentoring program Child allowance Mileage allowance Free cafeteria Extensive and attractive sport facilities Company pension scheme & capital-forming payments
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