SAP Anwendungsbetreuer Financials S/4HANA (Inhouse Berater) (w/m/d)
Fr. 01.07.2022
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.300 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,5 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 11 Mio. Verträge. SAP Anwendungsbetreuer Financials S/4HANA (Inhouse Berater) (w/m/d) am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenznummer: 2502 Design, Customizing und Implementierung von Prozessen und Funktionen in den SAP Financials-Anwendungen FI und SAP FI Umfeld Identifizierung von Optimierungspotentialen sowie kontinuierliche Anpassung, Weiterentwicklung und Optimierung von Finanzprozessen Mitarbeit und Mitgestaltung von Einführungsprojekten auf Basis von S/4HANA fokussiert auf S/4HANA Finance (FI, CML, CFM) Planung, Überwachung und Leitung von Projekten im SAP Financials Umfeld Betreuung und Wartung der laufenden Anwendungen, Berichte und IT-Schnittstellen (inkl. Administration) für SAP-Financials Komponenten und SAP addon Zahlungsverkehrs-modulen, 2-level support Beratung interner Kunden bei IT-Projekten im SAP Financials Umfeld, sowie kontinuierliche Bedarfabstimmung mit Fachbereich und Informatikkoordinatoren Übernahme der Produktverantwortung für ausgewählte IT-Produkte im Financialsumfeld Erstellung und Abstimmung von technischen Spezifikationen zur Umsetzung von Prozessen im SAP Standard Selbstständige Arbeit in Teams und Teamlead für das SAP FI Team Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich SAP FI und Zahlungsverkehr Gute Kenntnisse über Prozesse und Abläufe im Finanzbereich sind vorteilhaft Kenntnisse der technologischen SAP Infrastruktur Kenntnisse im Betrieb von SAP Anwendungen Kenntnisse der SAP Entwicklungsumgebung, ABAP/4 und ABAP OO sind vorteilhaft Spaß am Umgang mit internen Kunden Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, analytisches und fachübergreifendes Denkvermögen Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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SAP PP/PM Central Key User (m/w/divers)
Mi. 29.06.2022
Hainholz
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2020 einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 192.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Das Geschäftsfeld ContiTech fokussiert sich auf „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber" und entwickelt digitale und intelligente Lösungen für Zukunftsbranchen. ContiTech nutzt dabei das langjährige Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem es verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert. Die von ContiTech entwickelten Produkte, Systeme und Lösungen kommen sowohl in der Automobilindustrie als auch im Schienenverkehr, im Maschinen- und Anlagenbau, im Bergbau, in der Agrarindustrie sowie in weiteren zukunftsträchtigen Industrien zum Einsatz.Wir suchen Sie zur Unterstützung von ContiTech am Standort Hannover als Teil des Systems and Standards Operations Teams zur Betreuung der SAP-Module Produktionsprozesse und Instandhaltung (PP und PM). Zu Ihren Aufgaben gehören folgende Tätigkeiten: Fachliche Ansprechperson für die Local Key User (LKU) von SAP-Anwendungen in den Unternehmen (Second-Level-Support) Fachliche und technische Anleitung der LKUs im Unternehmen zum Einsatz und Verbesserung von SAP-Anwendungen Anpassung oder Optimierung von Geschäftsprozessen sowie eigenverantwortliche Mitarbeit in SAP-Anwendungsprojekten zur Standardisierung von Geschäftsprozessen innerhalb des Geschäftsbereichs Fachliche Ansprechperson für die IT bei ContiTech oder für entsprechend beauftragte IT-Dienstleister in unternehmensübergreifenden Angelegenheiten über Incident- und Change-Request-Management Bei Bedarf Planung und Koordination von Testprozessen für Verbesserungen oder notwendige Upgrades Erstellung von Pflichtenheften (Pflichtenheft/Lastenheft) Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation von SAP-Geschäftsprozessen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit SAP PP und PM Verständnis der damit verbundenen Geschäftsprozesse Erfahrung in der Analyse komplexer Prozessinteraktionen und Synthese von Informationen Erfahrung in der Arbeit in interdisziplinären Teams und Matrixorganisationen Technisches SAP-Wissen (Transportmanagement, Arbeiten mit Tabellen, Feldern, Berechtigungskonzepten, Rollen etc.) Verhandlungssichere Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift IT-Affinität Ergebnisorientierung, Durchsetzungsvermögen sowie gute didaktische Fähigkeiten Starke Kommunikationsfähigkeiten und Projektrealisierung Bereitschaft zu internationalen Reisen (ca. 10 %) Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Application Support Coordinator SAP (m/w/d)
Mi. 29.06.2022
Würzburg, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Regensburg
e.kundenservice Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die Energiewelt ist auf dem Weg in eine neue Zukunft: digital, erneuerbar, dezentral und innovativ. Intelligente Netze und Kundenlösungen sind das Zukunftsgeschäft für eine nachhaltige Energiewelt von morgen. E.ON ist einer der führenden Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit mehr als 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Als e.kundenservice Netz GmbH im E.ON-Konzern verwirklichen wir diesen Wandel als Treiber der Digitalisierung in der Netzwirtschaft, der Netztechnik und den Netzdiensten. Mit Dir gemeinsam wollen wir digitale Produkte und Services für unsere Kunden entwickeln, um damit die Energiewende aktiv zu gestalten. Wir verantworten dabei die agile und hochwertige Realisierung von Softwareapplikationen für das gesamte deutsche E.ON Netz. Werde an den Standorten Würzburg, Essen, Regensburg, Hannover oder Hamburg Teil unseres Teams "Digital Solutions Grid", dem Partner der deutschen Netzgesellschaften beim digitalen Umbau ihrer Prozesse und bei der Einführung und dem Betrieb innovativer und effizienter IT-Lösungen. Als Application Support Coordinator SAP übernimmst Du die Qualifizierung und Weiterleitung von Fehlerbildern im Rahmen des Second-Level-Supports für das Enterprise Asset Management-System der deutschen Netzgesellschaften auf der Basis von SAP S/4 Hana (Netzbauportal, Meldungs- und Auftragscockpit sowie Assetverwaltung) Du bist als Mitglied des Supportteams in engem Austausch mit den Product Ownern, den beteiligten Support Teams und den Anwendungsentwicklern, sowie den Key Usern der Fachbereiche Du verfolgst die von Dir verantworteten Fehlermeldungen bis zur finalen Lösung, übernimmst die Steuerung externer Dienstleister zur Fehlerbehebung und die Überwachung der Einhaltung der Service Level Du hast nicht nur tiefes Verständnis der Serviceprozesse rund um den Support der Systeme, sondern findest proaktiv Potentiale zur Verbesserung und gehst diese Optimierungen konsequent an Mit deinem persönlichen Engagement leistest du einen direkten Beitrag zur Energiewende Du hast einen Hochschulabschluss in Informatik, Informationssysteme oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation Als Application Support Coordinator SAP konntest du idealerweise schon erste Erfahrungen im IT Servicemanagement sammeln und kannst bestenfalls auch relevante Zertifizierungen (z.B. ITIL) vorweisen Ausgeprägte technische, analytische und kommunikative Fähigkeiten zeichnen dich aus und ermöglichen es dir, in einer komplexen IT-Landschaft den Überblick zu behalten und die relevanten IT-Prozesse zu bedienen Erste Erfahrungen mit SAP S/4 Hana und der SAP Cloud Plattform runden Dein Profil ab Ideal wären Kenntnisse der Prozesse von Regionalversorgern (bspw. Netzbau, Instandhaltung) Die Kommunikation mit verschiedensten Stakeholdern in deutscher und englischer Sprache fällt dir leicht Wir-Gefühl Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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SAP FS-RI / ABAP Entwickler (m/w/d) im Bereich Rückversicherungsunderwriting/-buchhaltung
Mi. 29.06.2022
Hannover
Hannover Rück – als weltweiter Rückversicherer übernehmen wir Risiken anderer Versicherungen und entwickeln gemeinsam neue Produkte. Weltweit tragen mehr als 3.000 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen täglich mit Know-how und Leidenschaft für ihren Beruf dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken und auszubauen. Weil wir mit Sicherheit anders arbeiten, sind wir eine der profitabelsten Rückversicherungsgruppen der Welt. Wenn Sie erleben wollen was es bedeutet, im regen Austausch mit internen Anwendern fachbereichsspezifische Funktionalitäten in SAP zu erarbeiten und anschließend umzusetzen, dann planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und unterstützen Sie uns im IT-Fachbereich am Standort Hannover unbefristet in Vollzeit ab sofort als SAP FS-RI / ABAP Entwickler (m/w/d) im Bereich Rückversicherungsunderwriting/-buchhaltung. Als erfahrener Software Engineer haben Sie die Möglichkeit, übergreifend technische und agile Projekte von der Konzeption bis hin zur Umsetzung zu betreuen. Dabei nutzen Sie SAP Gui/Gui XT, um die Neuimplementierungen und Weiterentwicklungen der fachbereichsspezifischen Funktionalitäten in unserer Vertragsverwaltung SAP FS-RI zu integrieren. Bereichsübergreifende Aufnahme, Abstimmung, Dokumentation und Management von Anforderungen, um zum Beispiel die SAP Standardoberflächen zu optimieren, die unsere Underwriter für die Vertragsverwaltung nutzen Planung und Aufwandsschätzung der notwendigen Change Requests, um die Anforderungen, die aus unseren Fachbereichen der Finanzbuchhaltung kommen, umzusetzen Erstellen von (technischen) Fachkonzepten sowie Ableiten und Erstellen von Testfällen Begleiten und Durchführen der Änderungen, unter anderem durch Customizing, Stammdatenpflege, Datenkorrekturen Analyse von sicherheitsrelevanten und rollenspezifischen Anforderungen Unterstützung des Service Desk (1st-Level-Support) und Bearbeitung von 2nd-Level-Support-Anfragen Der Position entsprechende, mehrjährige Berufserfahrung im SAP Software Engineering, insbesondere in der Programmierung mit ABAP sowie mit SAP-Webservices Fundierte Kenntnisse von SAP Gui/GuiXT sowie der Module FS-RI, RMnL Fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache ABAP/4 sowie der zugehörigen Entwicklungsumgebung SAP R/3 ABAP-Workbench Kenntnisse in UML-, Geschäftsprozess-, Daten- und Funktions-Modellierung Engagement, Eigenverantwortung und Begeisterung, um sich den komplexen Herausforderungen in der SAP Welt zu stellen Kenntnisse im Bereich der Rückversicherung und des Rechnungswesens wünschenswert Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. Betriebswirtschaftslehre oder Mathematik mit Informatikschwerpunkt Deutsch auf verhandlungssicherem (mindestens C1) und Englisch auf konversationssicherem (mindestens B1) Niveau Persönlich überzeugen Sie durch Ihre konzeptionelle Denk- und strukturierte Arbeitsweise. Wenn Sie auch motiviert in einem agilen Team arbeiten und gern Verantwortung übernehmen, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns treffen Sie auf ein internationales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, einer offenen Feedback-Kultur und einem Miteinander, das von Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Leistung: Neben flexiblen Arbeitszeiten, Überstundenvergütung und einer übertariflichen Bezahlung finden Sie bei uns zeitgemäße Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung, zum Gesundheitsmanagement und zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Perspektive: Sie bringen Ihre fachliche und methodische Expertise mit und wir bieten Ihnen neue Impulse und die Gelegenheit, Ihr Potenzial weiter zu entfalten. Raum für innovative Ideen und deren Umsetzung inklusive!
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Business Analyst SAP Rechnungswesen - Cash Management & Controlling *
Mi. 29.06.2022
Hannover, Köln
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Direkte Kontaktperson für unsere Fachbereiche für die SAP-Module FI und CO, insbesondere für alle Themen rund um Cash Management, Zahlungsverkehr, Bankenkommunikation sowie Gemeinkostencontrolling Konkretisierung der Fachanforderungen für die technische Umsetzung durch unseren Entwicklungspartner sowie eigenständige Durchführung kleinerer Umsetzungen mittels Customizing Beurteilung von Neuentwicklungen, Anpassungen und Fehlerbehebungen durch technische Tests Begleitung der zukünftigen SAP HANA-Transformation für diese Module mit größtmöglicher Handlungsfreiheit bei der Gestaltung der Projektaktivitäten im agilen Mindset Ausweitung des Tätigkeitsfeldes auf weitere Finanz-Module (AA, Immobilienmanagement) möglich Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation Interesse an IT-technischen und kaufmännischen Fragestellungen Mehrjährige (Beratungs-)Erfahrung im Bereich SAP FI/CO und Erfahrungen im Cash Management/SAP Payment Kenntnisse insbesondere der Serrala Finance Suite sowie gängiger SAP-Customizing- und -Entwicklungsmethoden; ABAP-Kenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die Stabilität von Modulen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie zielorientiertes Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen. Familienförderung Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinderbetreuung und Pflegeunterstützung sind nur einige unserer Angebote. Flexible Arbeitszeiten Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Gesundheitsmanagement Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventionsmaßnahmen, eines breiten Sportangebots und verschiedener Kooperationen. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeitsmodell bietet Ihnen mehr Freiheit und Selbstständigkeit. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fortbildungen, fachspezifischen Seminaren oder einem berufsbegleitenden Studium.
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Senior Consultant (m/w/d) SAP S/4 Utility (MACO & Processmanagement)
Mi. 29.06.2022
Dortmund, Hannover, Essen, Ruhr, Hamburg, Helmstedt
e.kundenservice Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die e.kundenservice Netz GmbH ist zentraler Serviceanbieter für E.ONs Energienetze einschließlich des Messstellenbetriebs. Das Unternehmen verantwortet die umfassende Steuerung der Serviceprozesse im Strom- und Gasgeschäft für die regionalen Netzgesellschaften wie Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der e.kundenservice Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unseren Standorten Dortmund, Essen, Hamburg, Hannover oder Helmstedt einen Senior Consultant (m/w/d) SAP S/4 Utility (MACO & Processmanagement). Du unterstützt in Projekten die Teams in fachlichen und technischen Fragestellungen im SAP S/4 Utility Umfeld mit dem Themenschwerpunkt Marktkommunikation und Prozessmanagement. Du begleitest den Regelbetrieb der e.kundenservice Netz GmbH speziell für den Bereich Du übernimmst die Verantwortung für Weiterentwicklung und Rollout sowie die Konzeption und Umsetzung neuer Inhalte und Funktionen der o.g. Lösungen Du unterstützt bei Releaseplanungen, Produktbacklog-Verwaltung, Einhaltung und Weiterentwicklung der Solution-Roadmap Du bist in enger Abstimmung mit dem Product-Owner, dem Releasemanagement, dem Technik-Team und Dienstleistern, um die Brücke von Projekt zu Fachbereich und den Steakholdern zu bilden Du konzeptionierst und setzt neue Anforderungen im Rahmen der SAP S/4 Utility Landschaft um Du verantwortest das Erstellen und Pflegen der Betriebsdokumentation Du unterstützt in Service Management, Planung, Steuerung und Controlling von Service-Leistungen Du unterstützt bei Datenbereinigungsmaßnahmen, Stammdatenänderungen und dem Klärfallmanagement aus der Marktkommunikation. Gestalte mit in einem Umfeld, das sich schnell an neue Anforderungen anpassen kann in dem Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen sowie das Teilen von Wissen und Ergebnissen zum Alltag gehört, in dem der optimale Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtiger ist als das Silodenken, das durch mehr Selbstverantwortung schneller entscheidet und schneller Ergebnisse produziert und in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitswelt aktiv mitgestalten Du kannst idealerweise mindestens zehn Jahre Berufserfahrung in der IT oder im Fachbereich vorweisen und hast gute Kenntnisse in SAP S/4 Utility/IS-U, SharePoint und JIRA. Idealerweise hast du schon im SAP S/4 Utility / IS-U im Bereich Prozessmanagement praktische Erfahrungen (BPEM, IDEX/CL, APE, FIORI). Du hast fundierte Kenntnisse bzw. praktische Erfahrungen im Bereich der Marktkommunikation, du kennst die gesetzlichen Vorgaben (GPKE, WiM) und die EDIFACT-Nachrichtentypen. Alternativ hast du umfangreiche Erfahrungen aus der Abrechnung, Kundenservice und dem Zählwertmanagement. Du weißt, welche einzelne Komponenten zum Betrieb des SAP S/4 Utility zählen und worauf es im Regelbetrieb ankommt. Du bist ITIL zertifiziert und kennst Dich aus im Systementwicklungsmanagement, Systemdesign sowie Releasemanagement und Deployment. Du denkst aus Kundensicht und für das Unternehmen. Du kennst Dich im Umfeld der Backoffice Anwendungen gut aus und bist Dir ihrer Wichtigkeit gerade in der Marktkommunikation mit der Schnittstelle zu Stakeholdern bewusst. Du hast die Fähigkeit, prozessorientiert zu denken sowie über den Tellerrand zu blicken und trägst dadurch dazu bei, dass sich auch die internen Prozesse kontinuierlich verbessern. Du hast Erfahrungen in der agilen Projektarbeit (SCRUM) und bringst sehr gute Softskills zur Zusammenarbeit teamübergreifend mit. Wir-Gefühl Wir bieten Dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten Dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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(Senior) ERP Berater*in / ERP Consultant (m/w/d)
Mi. 29.06.2022
Erkrath, Hannover, Karlsruhe (Baden), München
Seit mehr als 25 Jahren bietet die Asseco Solutions mit Hauptsitz in Karlsruhe modernstes ERP für den gehobenen Mittelstand. Derzeit setzen mehr als 1.800 Kunden auf APplus, das bereits mehrfach zum „ERP-System des Jahres“ gekürt wurde. Mit einem starken Fokus auf Forschung und Entwicklung agiert Asseco als einer der Vorreiter für Digitalisierung und zukunftsweisende Technologien wie Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt über 800 Mitarbeiter*innen an knapp 20 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Slowakei und Tschechien sowie Italien und Guatemala. Als Teil der europaweiten Asseco-Gruppe mit über 24.000 Mitarbeiter*innen bietet Asseco eine ideale Kombination aus Internationalität und regionalem Fokus. Mit einem Umsatz von 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2020 und einem durchschnittlichen Wachstum von 14% pro Jahr seit 2014, bewährt sich die Asseco Solutions als krisensicherer Arbeitgeber. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch Eigenverantwortung und Vertrauen aus, wir pflegen einen offenen und kommunikativen Umgang miteinander. Unsere Mitarbeiter*innen legen Wert auf partnerschaftliches Teamwork, Kollegialität und Hilfsbereitschaft. Wir setzen auf offene Gesprächskulturen und konstruktive Kommunikation. Aus diesem Grund ermöglichen wir ein hohes Maß an Eigeninitiative und individueller Entscheidungsfreiheit. Um die Weiterqualifizierung und Spezialisierung unserer Mitarbeiter*innen zu fördern, nutzen wir unser hauseigenes Trainingscenter. Wir leben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie! Dazu bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an die individuelle Lebenssituation anpassen lassen. Wir legen zudem Wert auf soziale Events und Aktivitäten. Zusätzlich bieten wir eine attraktive Mitarbeiterbeteiligung in Form einer Sonderprämie, um unmittelbar am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. (Senior) ERP Berater*in / ERP Consultant (m/w/d) Festanstellung, Vollzeit · Erkrath, Hannover, Karlsruhe, München, St. Florian, Deutschlandweit, Österreichweit Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Consulting Teams an den Standorten Erkrath, Hannover, Karlsruhe, München, St. Florian (AT) sowie Mobile Office möglich! Es erwarten Dich eine Vielzahl spannender Herausforderungen: Du berätst unsere mittelständischen Kunden bei der Einführung unseres komplexen ERP-Systems APplus. Hierbei steuerst Du die Einführung innerhalb Deiner Modulverantwortung und bist für kundenindividuelle Anpassungen zuständig. Du erarbeitest maßgeschneiderte Konzepte mit unseren Kunden und unterstützt bei der Umsetzung in die Praxis. Du sorgst jederzeit für Aufbau und Pflege einer partnerschaftlichen Kundenbeziehung. Du führst Workshops und Schulungen durch und analysierst und optimierst Geschäftsprozesse. Du unterstützt Deine Vertriebskolleg*innen im Vertriebsprozess. Um diese anspruchsvolle Position erfolgreich begleiten zu können, bringst Du mehrjährige Berufserfahrung als ERP-Berater oder Key-User mit. Außerdem verfügst Du über folgende Fähigkeiten und Eigenschaften: Du arbeitest gerne im Team und kannst bereits Erfolge bei der Einführung von umfangreichen und inhaltlich anspruchsvollen ERP-Projekten nachweisen. Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch eine ausgeprägte Strukturierung und detaillierte Analyse aus, dabei ist selbständiges Arbeiten für Dich selbstverständlich. Du verfügst über ein verbindliches Auftreten, eine professionelle Präsentationstechnik und bist idealerweise auch in der Lage, mehrsprachig zu arbeiten. Du bist durchsetzungsstark, verfügst aber auch über ein hohes Einfühlungsvermögen. Du hast Spaß an einer moderaten Reisetätigkeit und schätzt die Abwechslung aus Büro, Homeoffice und Kundenterminen. Vielseitiges Arbeitsumfeld in dem Du Deine eigenen Ideen und Dein Potenzial langfristig einbringen kannst Intensive Einarbeitung und Entwicklungsmöglichkeiten für Deine fachliche und persönliche Weiterbildung in unserem hauseigenen Trainingscenter sowie die Betreuung durch eine/n Mentor/in Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur, in der Teamarbeit und Spaß an der Arbeit großgeschrieben werden Flexible Vertrauensarbeitszeit mit Mobile Office Möglichkeit und einem leistungsgerechten Gehaltspaket inklusive Firmenwagen und Firmenhandy zur Privatnutzung Den Arbeitsalltag bereichern wir mit Kaffee, Getränke, Benefits wie Betriebsfeiern und Teamevents, Fahrradleasing sowie Mitarbeiter-Rabatte Du profitierst von unseren flexiblen Arbeitszeiten und einem attraktiven Gehaltspaket sowie modernen Büros ausgestattet mit der neuesten Technik
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Manager / Senior Berater HR SF / SAC / DWHC *
Mi. 29.06.2022
Hannover, Köln
Starten Sie durch bei der HDI Service AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Verantwortung für das Modul HR SAP SAC, People Analytics und dessen Weiterentwicklung Aktive Begleitung und Unterstützung des weiteren Ausbaus von Cloud Themen wie SAC/SuccessFactors innerhalb der HDI Group Beratung zu Realisierung und Design von SAP Reporting- und Planungsthemen Weiterentwicklung personalwirtschaftliches Reporting für Vorstände und Führungskräfte in der SAC IT-seitige Betreuung und Weiterentwicklung der entwickelten Stories, Apps und Data Actions in der SAC Unterstützung beim gesamtheitlichen Neuaufbau der HR IT Landschaft und des dazugehörigen Cloud DWHs Definition und Entwicklung von SAP BW-Queries sowie das Design von Modellen und Stories in SAP Analytics Cloud (SAC) Kompetenter Ansprechpartner sowie Applikations- und Prozessberater für unsere internen Kunden, Fachbereiche und Anwender Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaft, alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich Fundierte Berufs- und Projekterfahrung im SAP Analytics Cloud Umfeld, bspw. in SAC Reporting, SAC Predictive, SAC Standard Content oder SAC Planung Fundierte Praxiserfahrung in der Beratung und Implementierung von SuccessFactors Modulen wünschenswert Erfahrung in der Implementierung der Schnittstelle zu SAP HCM onPrem Lösungen Verständnis für Data-Warehouse Strukturen und Erfahrung im Aufbau von personalwirtschaftlichen Datenprozessen und Datenmodellen Selbstbewusstes Auftreten und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Fähigkeit zur zielgerichteten und offenen Kommunikation Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative in der Arbeit mit einem agilen Team Betriebliche Altersvorsorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen. Flexible Arbeitszeiten Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeitsmodell bietet Ihnen mehr Freiheit und Selbstständigkeit. Events Bei uns wird es nie langweilig. Spannende Events und Veranstaltungen sorgen regelmäßig für Abwechslung. Mitarbeiterkonditionen Wir bieten Ihnen vergünstigte Versicherungsprodukte – inklusive individueller Beratung durch erfahrene Kolleg:innen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fortbildungen, fachspezifischen Seminaren oder einem berufsbegleitenden Studium.
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SAP Inhouse Senior Consultant SD/CS (m/w/d)
Di. 28.06.2022
Hannover
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß-, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 4.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz von KraussMaffei befindet sich seit der Gründung 1838 in München. Seit April 2016 befindet sich KraussMaffei im mehrheitlichen Anteilsbesitz der China National Chemical Corp. Ltd. (“ChemChina”), einem der größten Chemieunternehmen in China. Ende 2018 brachte ChemChina die KraussMaffei Gruppe als KraussMaffei Company Ltd. in Shanghai an die Börse. Das Listing erschloss den Zugang zum chinesischen Kapitalmarkt und den dortigen Investoren. Aktuell suchen wir für unseren Standort in Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SAP Inhouse Senior Consultant SD/CS (m/w/d) Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung der SAP Sales & Service Module (ERP) und Implementierung der damit verbundenen Geschäftsprozesse in einem globalen Umfeld Mitarbeit sowie (Teil-) Projektleitungen in internationalen IT-Projekten und Rollouts Mitwirkung bei Design und Auswahl der Applikations- und Prozesslösungen im Rahmen neuer oder geänderter Geschäftsanforderungen mit Fokus auf die SAP Logistik Prozesse Beratung der Geschäftsbereiche zu effizienten und effektiven Prozessen im Bereich IT Applications Sales & Service inklusive prozessübergreifender Schnittstellen Customizing und Durchführung von Funktions- und Integrationstests Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen zur Sicherstellung eines stabilen und effizienten Betriebs Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium zum Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder gleichwertige Qualifikationen mit solider IT- und Geschäftserfahrung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den SAP-Logistik-Modulen SD, CS, MM (SAP ECC 6.0 oder S/4HANA) sowie Schnittstellen zu angrenzenden Modulen Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Implementierung/Optimierung von SAP-Projekten Ergebnis- und prozessorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Flexibilität und gelegentliche Reisebereitschaft Profitieren Sie von den mannigfaltigen Vorteilen des Tarifvertrags der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie. Nutzen Sie unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bleiben Sie fit! In Kooperation mit unserem Partner Hansefit stehen Ihnen zahlreiche Fitnessangebote zur Verfügung. Machen Sie sich unsere flexible Arbeitszeitgestaltung mit Home Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr zu Nutze und gestalten Sie Ihre Work-Life Balance. Für Ihr leibliches Wohl steht Ihnen unsere Kantine zur Verfügung. Wir verfügen über eine sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
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Praktikant / Werkstudent SAP Anwendungsbetreuung
Di. 28.06.2022
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.300 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,5 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 11 Mio. Verträge. Praktikant / Werkstudent SAP Anwendungsbetreuung am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenznummer: 2414 Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektterminen, Offene-Punkte-Verfolgung Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung von Tests im Rahmen der BWonHANA-Umstellung Dokumentation von SAP-BW-Szenarien und Datenflüssen Prozessmodellierung und Abbildung innerhalb des SAP Application Life cycle Managemenmt Erstellung von Schulungsunterlagen für SAP Analysis for Microsoft Office Umsetzung einfacher SAC Anwendungen Erstellung einfacher SAP Fiori / UI5 Applikationen Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges Idealerweise erste praktische Erfahrungen, gern im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Routinierte Arbeit mit den MS Office-Programmen, insbesondere PowerPoint und Excel Prozessorientiertes Denken Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise und Freude an der Arbeit im Team Idealerweise erste Erfahrungen mit SAP (FI und CO) oder SAP-BW oder SAP Analysis for Microsoft Office Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Sie haben bei uns die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und gleichzeitig von einem erfahrenen Team zu lernen. Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit (bspw. während der Klausurphase) ist möglich. Die Werkstudententätigkeit sollte 3 Monate oder länger dauern.
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