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Sicherheit: 36 Jobs in Brötzingen

Berufsfeld
  • Sicherheit
Branche
  • It & Internet 26
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  • Recht 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sicherheit

Compliance Officer (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
München, Bretten (Baden), Frankfurt (Oder)
nullmsg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen. Für die Weiterentwicklung unserer stetig wachsenden Unternehmensgruppe in den Gebieten Governance, Risk, Compliance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSie übernehmen die Gestaltung und Weiterentwicklung unseres gruppenweiten Compliance-Managementsystems und der korrespondierenden Organisation Sie beraten Führungskräfte und Mitarbeitende zur Umsetzung von Regelungen Sie führen Risikoanalysen und Compliance-Schulungsmaßnahmen durch Sie richten einen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für Compliance ein Sie kontrollieren die Einhaltung der Compliance-relevanten Richtlinien Sie berichten als Mitglied der obersten Führungsebene direkt an den VorstandAbgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem und/oder rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt Berufs- oder Beratungserfahrung in Unternehmensgruppen oder Konzernstrukturen Mehrjährige Erfahrungen mit Compliance-relevanten Sachverhalten, Revisionstätigkeiten oder Wirtschaftsprüfung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, hohe soziale Kompetenz und ein sicheres Auftreten Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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IT Security Officer (m/w/d) Sekundärtechnik

Di. 23.02.2021
Daxlanden
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Sekundär­technik mit den Teilbereichen Leit­technik und Mess­stellen­betrieb, Schutz­technik sowie Weitverkehrs­technik gewähr­leistet einen störungs- und unfall­freien Betrieb des 380- und 220-kV-Netzes bei einer hohen Anlagen­verfügbarkeit.Neben der Durchführung der Instand­haltung und Qualitäts­sicherung in den Umspann­werken gehören zu unseren Kernkompetenzen die Netz­planung und -führung des Weitverkehrs­netzes sowie der Messstellen­betrieb. Sie beraten die Teams der Sekundär­technik des Anlagen­betriebs bei Fragen zur Infor­mations­sicherheit in Informations- und Kommuni­kations­technologien und bewerten IT-sicherheits­relevante Vorgängen  Sie führen Schutz­bedarfs­analysen durch und sind verantwortlich für die Bewertung von IT-Lösungen Sie sind verantwortlich für die Bewertung von Konzepten zur Umsetzung der IT-Sicherheits­standards im Bereich Sekundär­technik Sie führen Sensibilisierungs­veranstaltungen in Bezug auf die IT Security durch Sie sind zentraler Ansprech­partner und Wissens­träger für die praktische Umsetzung von IT-Anforderungen des Bereichs Sie verantworten die Prozess­landschaft der Sekundär­technik in Bezug auf ITIL und ISO/IEC 2700x Sie besitzen ein abgeschlos­senes Hochschul­studium der Informations- / IT-Sicherheit oder vergleich­bare Qualifikation Sie haben mehrjährige Berufs­erfahrung und fundierte Kenntnisse im IT Security Umfeld und bilden die technische Schnitt­stelle zu der Sekundär­technik Sie besitzen Kenntnisse im Bereich von Microsoft- und Linux-Betriebs­systemen / ITIL-Kenntnisse und ISO 2700x-Kenntnisse sind von Vorteil Sie haben ein ausge­prägtes Prozess­denken und besitzen die Fähig­keit zu analytischem Arbeiten in komplexen Zusammen­hängen Sie verfügen über gute fach­spezifische Englisch­kenntnisse sowie einen Führer­schein der Klasse B und die Bereit­schaft zur Reise­tätigkeit Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Security Specialist*

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams.   Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine*n Security Specialist* in Teilzeit oder Vollzeit. *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als Security Specialist unterstützt und begleitest du Projekte mit direkten oder indirekten Sicherheitsanforderungen. Der Transfer von IT Security Know-how in unsere agile Software-Entwicklungs-Teams gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie die Durchführung von Sicherheitsanalysen als Methode der sicheren Software-Entwicklung. Du setzt in unseren Kundenprojekten sicherheitsrelevante Features, wie die Verschlüsselung oder Key Management, um. Des Weiteren sind die Auditierung bestehender Software bzw. Infrastruktur (White-Box/Grey-Box) ein Bestandteil deiner Arbeit. Du berätst Kunden und Kolleg:innen bei sicherheitsrelevanten Fragestellungen und wirkst bei Ausbau des Geschäftsbereichs “Security” mit.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Fundierte Fachkenntnisse in mindestens einem Sicherheitsbereich (Netzwerke, Web-Anwendungen, Architektur ...) Erfahrung in einer oder mehreren Sprachen wie Java, .NET, Python oder JavaScript Aktives Auseinandersetzen mit modernen Technologien, Frameworks und Tools Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing   Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse
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Senior Security Specialist*

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine*n Senior Security Specialist* in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als Senior Security Specialist erwarten dich spannende Technologie-Projekte anhand agiler Entwicklungsmethoden in cross-funktionalen Teams. Du betreust unsere Kunden ganzheitlich in Security-Fragen und arbeitest konzeptionell an unserem Security-Leistungsportfolio mit, welches du dann bei unseren Kunden auch umsetzt. Zu deinen Aufgaben zählt u.a. die Erstellung sicherer Software-Architekturen, Software Design für kritische Komponenten (etwa PK-Infrastrukturen oder Kommunikationsprotokolle) und White-/Grey-Box-Auditierung bestehender Systeme. Selbstverständlich liegt auch die Absicherung aller internen Systeme („Eat your own dog food!“) in deinem Fokus. Deine Position zeichnet ein großer Gestaltungsspielraum aus, wobei du das Security Team durch Unterstützung bei der Einstellung und Ausbildung zusätzlicher Security Spezialisten weiter aufbaust.Zur Besetzung der Position suchen wir einen erfahrenen Security-Spezialisten, mit den folgenden Skills und Eigenschaften: Tiefgehende Fachkenntnisse in den Bereichen Security und Risk Management Design und Betrieb von IT Security Lösungen, Identity- und Access Management Lösungen Software Development Security Konzeption, Umsetzung und Bewertung von IT Sicherheitslösungen auf Architekturebene Security Information & Event Management (SIEM) Sicheres Auftreten gegenüber Kunden Vorbild für (Junior)Security Kollegen Aktueller Überblick über die IT Security Landschaft Fähigkeit, sich schnell in spezielle (Security)Fragestellungen einzuarbeiten – etwa im Rahmen eines Kundenprojekts Sehr gutes konzeptionelles und analytisches Denken und Handeln Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologien und viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TecDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing   Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse
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Fachspezialist (m/w/d) Risk and Compliance - Schwerpunkt Datenschutzmanagement - Videointerview möglich

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Governance and Finance im Tribe Risk and Compliance. Fachspezialist (m/w/d) Risk and Compliance Schwerpunkt Datenschutzmanagement Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Pflege und Weiterentwicklung der Prozesse, Regelungen und Informationsplattformen rund um das Datenschutzmanagement (z. B. Verfahrensverzeichnis, DSFA, TOMs, Sensibilisierungs- und Schulungsunterlagen) Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Identifikation von Datenschutzmaßnahmen für Prozesse, Services und Anwendungen Enge Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten, dem Compliance-Management-Team und den Fachabteilungen bei der Organisation und Sicherstellung des Datenschutzes im Unternehmen Konzeption, Organisation und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen und Workshops Bearbeiten von compliance- und datenschutzrelevanten Ereignissen inkl. Bewertung und Meldung an Behörden sowie Durchführung von internen Audits auf organisatorische Strukturen, Prozesse und Abläufe im Hinblick auf die Umsetzung von compliance- und datenschutzrelevanten Anforderungen Harmonisierung der Datenschutz-Anforderungen in Anlehnung an CobiT, ISO-Normen, MaRisk und BAIT sowie Weiterentwicklung des Datenschutzmanagementsystems und Beratung der Fachabteilungen für eine optimierte Durchführung der Prozesse bei datenschutzrelevanten Fragestellungen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit vertiefenden IT-Kenntnissen Gute Kenntnisse der Fiducia & GAD-Konzern-Produktpalette sowie ein hohes Markt-Portfoliowissen Branchenübergreifende und branchenspezifische Datenschutz-Kenntnisse, u. a. zu MaRisk, BAIT, ISO-Normen (u.a. ISO 19600, ISO/IEC 27001, ISO 9001, ISO/IEC 20000-1), ITIL, CobiT, Prüfungsstandards Analysestärke verbunden mit der Begeisterung, sich eigenverantwortlich neues Fachwissen anzueignen und kontinuierlich weiterzuentwickeln Gutes Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen Strategisches Denken und Handeln sowie Erfahrung im Umgang mit IT-Spezialisten Gewandtes Auftreten, hohe Kundenorientierung und Fähigkeit zur Pflege von Beziehungsnetzwerken Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Junior-Fachspezialist (m/w/d) Risk and Compliance - Schwerpunkt Datenschutzmanagement - Videointerview möglich

Di. 23.02.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Governance and Finance im Tribe Risk and Compliance. Junior-Fachspezialist (m/w/d) Risk and Compliance Schwerpunkt Datenschutzmanagement Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung der Prozesse, Regelungen und Informationsplattformen rund um das Datenschutzmanagement (z. B. Verfahrensverzeichnis, DSFA, TOMs, Sensibilisierungs- und Schulungsunterlagen) Unterstützung der Fachbereiche bei der Identifikation von Datenschutzmaßnahmen für Prozesse, Services und Anwendungen Enge Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten, dem Compliance-Management-Team und den Fachabteilungen bei der Organisation und Sicherstellung des Datenschutzes im Unternehmen Unterstützung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen und Workshops Bearbeiten von compliance- und datenschutzrelevanten Ereignissen inkl. Bewertung und Meldung an Behörden sowie Unterstützung bei der Durchführung von internen Audits auf organisatorische Strukturen, Prozesse und Abläufe im Hinblick auf die Umsetzung von compliance- und datenschutzrelevanten Anforderungen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung mit vertiefenden IT-Kenntnissen Kenntnisse der Fiducia & GAD-Konzern-Produktpalette sowie ein hohes Markt-Portfoliowissen wünschenswert Branchenübergreifende und branchenspezifische Datenschutz-Kenntnisse Analysestärke verbunden mit der Begeisterung, sich eigenverantwortlich neues Fachwissen anzueignen und kontinuierlich weiterzuentwickeln Gutes Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen Gewandtes Auftreten, hohe Kundenorientierung und Fähigkeit zur Pflege von Beziehungsnetzwerken Sichere Kommunikation, Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kooperation mit Dritten Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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(Senior) Security Incident Responder (m/w/d) - Videointerview möglich

So. 21.02.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Qualität IT-Sicherheit Einkauf im Tribe Sicherheitsmanagement. Softwareentwickler (m/w/d) Java Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Sie sind im Team der 2nd Line-of-Defense als Security Incident Responder („Cyber-Notfallmanager“) zuständig und koordinieren Sicherheitsvorfälle bereichsübergreifend – auch proaktiv im Sinne CERT Neben der IKT-Technik berücksichtigen Sie auch den „Business Layer” (Prozesse, Schadenspotenzial) Monitoring und Analyse von Sicherheitsereignissen und -vorfällen (inkl. Threat Hunting) Einleiten und Durchführen von forensischen Maßnahmen sowie Ursachenanalyse inkl. Auswertung von Logfiles und Packet Traces Definition und Dokumentation von Abläufen und Notfallplänen für Cyber Incidents (Runbooks) Entwicklung von Messkriterien, Prozessen, Vorgehensweisen und managementgerechten Berichten Zusammenarbeit mit Ermittlungsbehörden, z. B. Polizei, LKA oder BSI Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Angriffserkennungstechniken und Detektionsprozesse gemeinsam mit dem Security Operation Center in der 1st Line-of-Defense Unterstützung bei der Definition von Detektionsmaßnahmen, insbesondere SIEM Use Cases Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, Mathematik oder Informationstechnik sowie langjährige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit/Cyber Security und aktuellen Angriffsvektoren sowie übergreifende Kenntnisse zu aktuellen Angriffsmustern, Incident Response-Vorgehen und -Forensik (Advanced Persistent Threats sowie Tools, Techniques, and Procedures (TTPs), Cyber Kill Chain etc.) Breites technisches Fachwissen in der Informationstechnologie Gute Kenntnisse zu Netzwerken, Systemen (OS) und Anwendungen sowie Programmierkenntnisse, z. B. in Java, C oder Skriptsprachen Zusatzqualifikation wie GCIH (GIAC Certified Incident Handler), GCIA (GIAC Certified Intrusion Analyst) oder Certified Ethical Hacker (CEH), CISSP und Kenntnisse von ISO27001, NIST Cybersecurity Framework, Mitre Att&ck etc. sind von Vorteil Systemkenntnisse von SIEM-/SOAR-Plattformen (wie IBM QRadar, Cortex XSOAR) und/oder Security Incident Response- und Forensik-Tools (wie z. B. CyberTriage, GRR, Velociraptor, Volatility, Plaso oder EnCase) sind von Vorteil Hohes Verantwortungsbewusstsein und sehr gute Kontakt-, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie hohe Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit Gute Teamfähigkeit und Zielstrebigkeit sowie Flexibilität Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Information Security Officer (m/w/d) im Bereich Sicherheitsberatung und -architektur - Videointerview möglich

So. 21.02.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Qualität IT-Sicherheit Einkauf im Tribe Sicherheitsmanagement. Information Security Officer (m/w/d) im Bereich Sicherheitsberatung und -architektur Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Sie sind in der 2nd Line-of-Defense für die Beratung von Facheinheiten des Produktmanagements, der IT, Entwicklung und Architektur zuständig und bewegen sich quer durch alle Schichten – von der Netzwerkinfrastruktur bis zur Anwendungsschicht wie dem Online-Banking. Analyse komplexer Architekturen im System- und Anwendungsumfeld – von Windows bis SWIFT – und von einschlägigen Normen und technischen Standards zur Ableitung von Anforderungen sowie bei Bedarf Erstellung von Sicherheitsrichtlinien Review und Qualitätssicherung von Sicherheitskonzepten, Soll-Ist-Abgleichen etc. Neben der IKT-Technik berücksichtigen Sie auch den „Business Layer” (Prozesse, Schadenspotenzial) Fachliche Beurteilung von Abweichungen, Bedrohungen und Informationssicherheitsrisiken im betrieblichen Kontext sowie die zugehörige Maßnahmenverfolgung und Beratung Erstellung von managementgerechten Darstellungen Begleitung von Zertifizierungen/Audits Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Vorgaben auf Basis von ISO 2700x-Standards zu einem Sicherheitsmaßnahmenkatalog sowie Awareness-Maßnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, Mathematik oder Informationstechnik sowie langjährige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-/Informationssicherheit und von aktuellen Angriffsvektoren Sehr gute analytische Fähigkeiten und breites technisches Fachwissen in der Informationstechnologie, von Infrastrukturen und der Modellierung von Architekturen (u. a. UML) Programmierkenntnisse, z. B. in Java, C oder Skriptsprachen, sowie Kenntnisse zu aktuellen Technologien wie Virtualisierung/Containern (u. a. Docker) sind von Vorteil Kenntnisse gängiger Standards, Gesetze und Vorschriften (z. B. ISO2700x, MaRisk, BAIT etc.) und/oder Zusatzqualifikation wie CISSP sind von Vorteil Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Kommunikations- und Beratungsaffinität Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, gute Teamfähigkeit sowie Zielstrebigkeit und Flexibilität Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Information Security Officer (m/w/d) im Bereich Schwachstellen- und Patch-Management - Videointerview möglich

So. 21.02.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Qualität IT-Sicherheit Einkauf im Tribe Sicherheitsmanagement. Information Security Officer (m/w/d) im Bereich Schwachstellen- und Patch-Management Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Sie sind im Team der 2nd Line-of-Defense für automatisierte Wirksamkeitskontrollen der Informationssicherheit (IS) zuständig, insbesondere im Bereich Schwachstellenmanagement und Härtungsvorgaben. Fachliche Beurteilung von Schwachstellen (CVSS) im betrieblichen Kontext Durchführung von Schwachstellenscans und Härtungsvorgaben (Security Policy Compliance) mittels technischer Scanner (Qualys) und Betreuung eines Schwachstelleninformationssystems Maßnahmenverfolgung bzgl. Schwachstellen und sonstigen IS-Maßnahmen Erstellung von managementgerechten Berichten und Metriken Entwicklung von (möglichst) digitalisierten Prozessen Unterstützung bei der Begleitung von Penetrationstests Weiterentwicklung der Vorgaben auf Basis von ISO 2700x-Standards, CVSS etc. Beratung zum Thema Informationssicherheit und Unterstützung von Awareness-Maßnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, Mathematik oder Informationstechnik sowie langjährige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute technische Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit/IT-Security, insbesondere Schwachstellenbewertungen (Mitre CVE, CVSS, OWASP Top 10 etc.) und Härtungsvorgaben (CIS Benchmarks, STIGs etc.) Breites technisches Fachwissen in der IT-Technologie, Netzwerken, Systemen, Virtualisierung und Container-Technologien zur Bewertung von Sicherheitsabweichungen Programmierkenntnisse, z. B. in Java, C oder Skriptsprachen Systemkenntnisse von Qualys Vulnerability Management, Policy Compliance, Web Application Scanning etc. sind von Vorteil Hohes Verantwortungsbewusstsein und gute Kontakt-, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Hohe Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, sehr gute Teamfähigkeit sowie Zielstrebigkeit und Flexibilität Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Penetrationtester (m/w/d) CarIT / Offensive Cyber Security

Fr. 19.02.2021
Karlsruhe (Baden)
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0006V682 Wir suchen Menschen mit mehrjähriger Berufserfahrung als Penetration Tester, die sich in die vernetzen Systeme der Daimler Fahrzeuge einarbeiten möchten. Wenn Du Dich zudem für das Security Umfeld begeisterst, eine Passion für Deine tägliche Arbeit mitbringst, stetig dazulernen willst, Dein Wissen gerne im Team teilst und am Ende des Tages mit Deiner Tätigkeit zu mehr Sicherheit in unserem Unternehmen beitragen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Penetration Tests von embedded devices (Hardware/Firmware), Linux Systeme und backend Applikationen. Leidenschaft für IT-Security und Penetration Testing in der CarIT. Begeisterung für neue technische Herausforderungen. Praktische Erfahrung im Offensive Umfeld und mehrjährige Erfahrung als Penetration Tester. Penetration Tests von Hardware/embedded devices, Linux basierter Systeme und Backend Applikationen. Qualifikationen wie OS(C(P|E)|EE) und/oder erfolgreiche Teilnahme an CTF-Wettbewerben sind von Vorteil. Deine Freizeit ist uns wichtig: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical.   Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst: Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures.   Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote.   Wir sichern Dich ab: Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung.   Mit uns bleibst Du mobil: Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm.   Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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