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Sicherheit: 3 Jobs in Frohburg

Berufsfeld
  • Sicherheit
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Banken 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 2
  • Mit Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Praktikum 2
  • Feste Anstellung 1
Sicherheit

Praktikant im Bereich Risikomanagement (m/w/i)

Mi. 22.06.2022
Waldenburg, Sachsen
In Chemieanlagen, der pharmazeutischen Industrie, der Lebensmittelindustrie, Flüssiggastankern, Bohrinseln und zukünftig bei der Herstellung und Lagerung von Wasserstoff – es gibt in vielen Branchen explosionsgefährdete Bereiche. Alle haben eines gemeinsam: Instrumente und Anlagen zum Messen, Steuern, Regeln, Energieverteilen und Beleuchten, die hier zum Einsatz kommen, müssen extrem hohe Anforderungen erfüllen. Darauf ist R. STAHL seit mehr als 90 Jahren spezialisiert. Als Technologieführer gewährleisten wir mit einer einzigartig breiten Produktpalette die Sicherheit von Menschen und Anlagen. Jeden Tag. Weltweit. Wir suchen Dich alsPRAKTIKANT IM BEREICH RISIKOMANAGEMENT (M/W/I) Praktikumsdauer: 3-6 Monate Mitarbeit bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung/Optimierung des Risikomanagements, des internen Kontrollsystems und des Compliance-Managements Unterstützung bei der Erstellung des Regelberichtswesens Mitarbeit bei der Erstellung von Prozess- und Schulungsunterlagen Vorbereitung von und Teilnahme an Schulungen und Workshops Überwachung und Unterstützung der Erstellung und Implementierung von gruppenweit gültigen Richtlinien Begleitung von Risikoanalysen und Unterstützung im laufenden Risikomanagementprozess Unterstützung und Koordination von bereichsübergreifenden Projekten Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit den Schwerpunkten Controlling, Bilanzierung und Rechnungswesen Erste Erfahrung in den Bereichen Unternehmenssteuerung, Controlling, Rechnungswesen, Risikomanagement und Compliance wünschenswert Eine strategisch-konzeptionelle Denkweise sowie analytische Fähigkeiten Eine eigenständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise und Entscheidungsvermögen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Ein sicheres Urteilsvermögen sowie ein sachliches und selbstbewusstes Auftreten Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit MS PowerPoint und MS Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mitglied werden in unserem tollen Team Positiver Beitrag zum persönlichen Reifeprozess Erweiterung Deines Netzwerks Informations- und Erfahrungsaustausch mit Kollegen Erkennen von Neigungen im Hinblick auf die spätere Tätigkeit Kennenlernen von Firmenstrukturen und Organisationsabläufen im Unternehmen
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Sachbearbeiter Risikocontrolling (m/w/d)

Mi. 15.06.2022
Altenburg, Thüringen
Mit einer Bilanzsumme von ca. 1 Mrd. Euro, 7 Filialen, einer DirektFiliale, einem KompetenzCenter und rund 170 engagierten Beschäftigten sind wir ein leistungsfähiges, modernes und zukunftsorien-tiertes Kreditinstitut. Wir suchen im Bereich Betriebswirtschaftliche Abteilung einen Sachbearbeiter Risikocontrolling (m/w/d) Ihre Aufgaben: Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen im Risikocontrolling und den Schnittstellen zum aufsichtsrechtlichen Meldewesen Anwendung, Validierung und Weiterentwicklung von Modellen zur Quantifizierung von Risiken Erstellung von Risiko-Reports für den Vorstand Weiterentwicklung der relevanten Methoden und Verfahren zur Risikomessung und zum –reporting Durchführung von Angemessenheitsprüfungen für die Risikoberechnungsverfahren und –methoden Unterstützung beim Strategie- und Planungsprozess sowie Mitarbeit bei der Risikoinventur Begleitung von externen und internen Prüfungen Sie bringen für diese stelle idealerweise mit: (Fach)Hochschulstudium der BWL, VWL oder eine Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt oder Bankbetriebswirt bzw. eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung im Risikocontrolling einer Bank und Kenntnisse aufsichtsrechtlicher Themen (KWG, MaRisk, HGB, Aufsichtsrecht) Erfahrung im Umgang mit Modellen, Daten und quantitativen Analysen umfassende Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen und in den für den Fachbereich erforderlichen Spezialanwendungen sehr gute Auffassungsgabe und finanzmathematisches Verständnis strukturierte Denk- und Arbeitsweise hohes Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität und Eigeninitiative Wir sind eine moderne, multikanale Universalbank, die sich ihrer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst ist und diese aktiv wahrnimmt. Wir bieten Ihnen: ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten ein faires Gehalt auf Basis des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD), jährliche Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge 32 Tage Urlaub maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote, um sich fachlich und persönlich zu entwickeln Sie haben noch Fragen? Diese beantworten Ihnen gern die Abteilungsleiterin Betriebswirtschaftliche Abteilung, Frau Breinl (Tel.: 03447/596 205) und die Abteilungsleiterin Personal, Frau Mandy Köhler (Tel.: 03447/596 306). Sie möchten Teil unseres Teams werden?  Dann bewerben Sie sich jetzt unter: https://sparkasse.mein-check-in.de/sparkasse-altenburgerland
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Compliance

Mo. 13.06.2022
Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 8.000 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Praktikant (m/w/d) im Bereich Compliance | WiSe 22/23  Waldenburg | Job-ID 2920Als Schnittstelle zu allen Unternehmensbereichen unterstützen Sie uns bei folgenden Aufgaben: Gestalten von Maßnahmen (z.B.: Richtlinien, Awareness-Kampagnen), durch die Gesetze und interne Regularien in der internationalen Unternehmensgruppe eingehalten werden Weiterentwickeln unseres Compliance Management Systems durch Erstellen von Dokumentationen, Richtlinien und Prozessbeschreibungen Recherchieren und Bearbeiten nationaler und internationaler rechtlicher Fragestellungen Unterstützung bei der Administration des Markenportfolios (Markenrecherchen, -anmeldungen etc.) Studium im Bereich Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaft mit großem Interesse und Verständnis für Compliance und rechtliche Zusammenhänge Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Stärken: Teamfähigkeit, Dienstleistungsmentalität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und zahlreiche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, Kantine, Firmenevents und Fahrtkostenzuschuss Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Möglichkeit zur Übernahme in eine weiterführende Anstellung
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