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Sicherheit: 170 Jobs in Rhein-erft-kreis

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 85
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 163
  • Home Office möglich 104
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 155
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Sicherheit

Risikocontroller*in (m/w/d) für den Bereich Portfoliosteuerung

Mi. 17.08.2022
Köln
Der Prüfungsverband deutscher Banken e.V. ist ein wichtiger Bestandteil des Einlagensicherungssystems des privaten Bankgewerbes. Durch seine Tätigkeit als Risikomanager für die Einlagensicherung leistet er zusammen mit seinen Beteiligungsgesellschaften einen bedeutsamen Beitrag für den Erhalt der Stabilität und die Stärkung des Sicherungssystems der privaten Banken im Speziellen und des Finanzplatzes im Allgemeinen. Für den Bereich Risikocontrolling suchen wir ab sofort unbefristet eine*n: Risikocontroller*in (m/w/d) für den Bereich Portfoliosteuerung Vollzeit in KölnDer Bereich Risikocontrolling nimmt eine Schlüsselrolle im Risikomanagement der Einlagensicherung der privaten Banken ein. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Portfoliosteuerung sowie die Durchführung und Bewertung von Stresstests und Szenario-Analysen, das heißt: Übergreifende Bewertung der Risikolage der an der Einlagensicherung mitwirkenden Banken  Beurteilung der Gesamtrisikosituation der Einlagen  Durchführung und Bewertung von makroökonomischen Szenario-Analysen, geschäftsmodell- und länderspezifischen Stresstests sowie Trendanalysen  Bewertung von Benchmarks zur Identifikation adverser Entwicklungen  Risikoberichterstattung an den Vorstand des Prüfungsverbands und weitere Gremien Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit quantitativem Schwerpunkt Mathematik oder ein vergleichbarer Studiengang  Mehrjährige Erfahrung im Risikomanagement einer Bank oder Versicherung, idealerweise in der Portfoliosteuerung  Sehr gute Analysefähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein  Routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel  Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive, hybrider Arbeitsplatz, 30 Tage Urlaub (zzgl. 24.und 31.12.)  Individuelle Fort- und Weiterbildung  Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter ÖPNV Anbindung  Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen  Weitere Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenzuschuss, JobRad, Fitnessstudio u.v.m.
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Software Security Specialist (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Aachen, Bonn, Karlsruhe (Baden), Köln, Leinfelden-Echterdingen, Marburg / Lahn, Möglingen (Kreis Ludwigsburg, Württemberg), München
Ändere mit uns die Servicewelt und lass uns gemeinsam Unternehmen durch bessere Workflows, bessere Zusammenarbeit und besseren Informationsfluss begeistern! USU ist der führende Anbieter von Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Es erwarten Dich mehr als 750 tolle Kolleg:innen an 17 Standorten in vielen Ländern, die sich darauf freuen, zusammen mit Dir Maßstäbe für eine bessere Servicewelt zu setzen. Dein Blick fürs Detail und Deine Erfahrungen geben Datenlecks keine Chance. Du bist für die Planung, Entwicklung, Umsetzung, Pflege und Wartung der Softwaresicherheitsinitiative verantwortlich. Wir bieten dir ein individuelles Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten, damit auch Du immer Dein Bestes geben kannst. Gemeinsam begeistern wir unsere Kunden für eine bessere Servicewelt. Join us now! Kennziffer: 3173 Strukturierung, Erweiterung und Pflege der Softwaresicherheitsinitiativen Bereitstellung neuer Softwarelösungen zur Beseitigung von Sicherheitsschwachstellen Zusammenarbeit mit der Produktplanung und vielen weiteren Schnittstellen Du behältst den Überblickt über die KPIs Planung und Durchführung von Penetrationtests Überwachung laufender Sicherheitstests und Code-Review-Aktivitäten zur Verbesserung der Software-Sicherheit Stelle Engineering Designs für neue Softwarelösungen zur Reduzierung von Sicherheitsschwachstellen bereit Implementierung eines Security Schulungs- und Ausbildungsprogramms für Entwickler:innen Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung in Richtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Umfeld Kenntnisse über Techniken und Standards zur Authentifizierung und Autorisierung, angewandte Kryptografie und Sicherheitslücken Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Java, JavaScript oder PHP Kenntnisse mit webbezogenen Technologien und netz-/webbezogenen Protokollen Erfahrung mit der Formulierung, Umsetzung und Verwaltung bewährter Softwaresicherheitsverfahren Du bist ein kommunikativer Teamplayer und bringt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mit Individuelle Weiterbildung im Weiterbildungsprogramm U Step Up Pat:innenprogramm und individueller Einarbeitungsplan für neue Mitarbeitende sowie eine Einführungsveranstaltung Flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals, offene Türen und flache Hierarchien 30 Tage Urlaub jährlich + diverse Sonderurlaube Unterstützung bei der Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung Unfallversicherung Vergünstigte Mitgliedschaft im Firmenfitness Programm Prämien für die Werbung neuer Mitarbeitender Mitarbeitendenrabatte Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Ausreichendes Parkplatzangebot Partnerschaftliches Miteinander
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Koordinator Informationssicherheit und Managementsysteme (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Köln
Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit. Innerhalb unserer Hauptabteilung Wasserproduktion besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Koordinator Informationssicherheit und Managementsysteme (m/w/d) Wahrnehmen der Funktion des Informationssicherheitsbeauftragten und des Beauftragten für das Integrierte Managementsystem Aufrechterhalten und Weiterentwickeln der für den Bereich Wasserproduktion relevanten Managementsysteme, insbesondere der IT-Sicherheit (ISMS) und des technischen Sicherheitsmanagements (TSM) sowie das Sicherstellen einer erfolgreichen Zertifizierung Planen und Durchführen von internen Audits und ggf. Ableiten von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen hieraus, einschließlich der erforderlichen Wirksamkeitskontrollen Planen, Koordinieren und Begleiten von externen Audits Erstellen, Überarbeiten und Freigeben von managementsystemrelevanten Dokumenten Durchführen von Projekten zur Weiterentwicklung der Managementsysteme Mitarbeiten bei der Erstellung des notwendigen Reportings Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt, der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Weiterführende IT-Kenntnisse Theoretisches Fachwissen über Notfallmanagement Idealerweise Weiterbildung als Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz- und Informationssicherheitsmanagementbeauftragter und/oder -manager sowie interner Auditor Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen technischen und gesetzlichen Regelwerke sowie der Prozess-IT Hohes Maß an Gestaltungswillen bei gleichzeitigem systematisch-methodischen Vorgehen Ausgeprägte analytische und methodische Problemlösungskompetenz Hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie gute kommunikative Fähigkeiten Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten und der Option auf tageweises Arbeiten aus dem Homeoffice. Diese Funktion wird mit der Entgeltgruppe 12 gemäß Tarifvertrag für Versorgungsunternehmen (TV-V) vergütet. Dies entspricht einem Bruttojahresgehalt von rund 60 TEuro – 85 TEuro (abhängig von Berufserfahrung und Qualifikation). Zusätzlich zu dem tariflichen Entgelt erhalten Sie zahlreiche Sonderleistungen und Benefits, wie zum Beispiel einen Rabatt auf Energie und Wasser in Höhe von bis zu 1.080 Euro, eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7% Ihres Bruttojahresgehalts. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Weitere Details finden Sie hier: Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot. Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken. Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit. Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf. Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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IT Security Specialist SOC (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Frankfurt am Main, Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Köln
Möchtest du die Abwehr von Cyber-Angriffen an der Front erleben und mitgestalten?Möchtest du mit einem Team erfahrener Experten deine Kompetenzen in wichtigen Kernprozessen einer IT-Sicherheitsorganisation ausbauen und kontinuierlich erweitern?Hast du Spaß an der Technik und setzt du dich gerne mit neuen Technologien und Themengebieten auseinander? Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann such nicht mehr weiter, wir haben die perfekte Stelle für dich!  Wir glauben daran, dass du deine Arbeit am besten selbst managen und frei gestalten kannst. Daher liegt die Entscheidung bei dir, wo du arbeiten möchtest. Natürlich stellen wir dir gerne einen Arbeitsplatz an einem unserer Standorte zur Verfügung. #joinmaterna #bepartofthestory #maternakarriere #teammaterna IT Security Specialist SIEM (m/w/d) Frankfurt, Bremen, Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Hamburg, München, Stuttgart, Köln, Hannover, Homeoffice entwickelst du Lösungen und Services im Bereich SIEM und übernimmst die Teilkonzeptionierung, den Aufbau und den technischen Betrieb. entwirfst und implementierst du im Team IT-Security Lösungen für den Applikationsbetrieb. designst und implementierst du die Anbindung von Log Sources. entwickelst und implementierst du gemeinsam mit SOC-Analysten technische Erkennungsregeln für den Abwehr gegen Cyber-Angriffen. verfolgst du die Schwachstellenbehebung bei IT-Applikationen. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen mit Cyber-Security-Lösungen, insbesondere in den Bereichen SIEM (bevorzugt ECE) Erfahrung im Betrieb und in der Administration einer IT-Infrastruktur Gute Linux-Kenntnisse auf Shell-Ebene Python-Kenntnisse sind von Vorteil aber keine Voraussetzung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen per Live-Stream ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Flexibles Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Daher sind sowohl Arbeitsort als auch Arbeitszeit flexibel. Auch Home Office ist möglich.  Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir jedoch einige Veranstaltungen auf eine virtuelle Basis, wie z. B. den Welcome Day und die Brown Bag Session. Und das ist für uns selbst­ver­ständ­lich: Arbeitgeber­zu­schuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kinder­garten­zuschuss.
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Consultant (m/w/x) Regulatory, Risk & Compliance

Di. 16.08.2022
Berlin, Brandenburg an der Havel, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Stuttgart, Köln, Erfurt, Dortmund
CORE begleitet unternehmenskritische IT-Transformationen weltweit und interagiert mit führenden Institutionen aus Industrien, in denen IT einen überproportional hohen Beitrag zum Geschäftserfolg leistet. Dabei sind wir den Grundsätzen einer vertraulichen Zusammenarbeit, der konsequenten Ausrichtung auf Expertentum sowie einer strikten Leistungsorientierung verpflichtet. Die Entwicklung unserer Mitarbeiter ist ein wesentlicher Baustein der Firmenkultur. Denn nur durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung werden wir den Erwartungen unserer Klienten auf Dauer gerecht. Beratung unserer Klienten bezüglich der Analyse, Planung und Umsetzung von regulatorischen Anforderungen sowie die Steuerung von Behördenmeldungen und Überwachung der regulatorischen Rahmenbedingungen Entwicklung von technologiegetriebenen Analyseinstrumenten für alle Risikofunktionen (z.B. strategisches Risikomanagement, Kreditrisiko, Operational und Marktrisiko sowie Betrugsprävention) Erstellung und Weiterentwicklung von Risikomodellen für Klienten unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen, sowie die Aufbereitung von individuellen Lösungen für unsere Klientenprojekte Mitwirkung bei Veröffentlichungen zu (branchenspezifischen) Compliance-Themen, sowie bei der Konzeption idealtypischer Umsetzungen von Regulatory, Risk & Compliance Anforderungen Ansprechperson für die Fachbereiche, Compliance, Risikomanagement und Regulatorik für den Vorstand und Moderation relevanter Workshops und Sitzungen bzw. Seminare für diese Themen Erfolgreich abgeschlossenes Studium eines MINT-Fachs, der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Einschlägige Erfahrung in einem der folgenden Themengebiete: Risikomanagement, Regulatorik (bspw. PSD2, FinRep, CoRep, BCBS239), Informationssicherheit & Datenschutz Fachkenntnisse in den Wirtschaftsprüfungsstandards, insbesondere ISAE 3402 und den IDW-Standards Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu reisen COREculture: Flache Hierarchien, gepaart mit Freiheit bei der Arbeit und das Feiern gemeinsamer sowie individueller Erfolge prägen die Kultur von CORE. Sie animiert, fördert und fordert Dich dazu auf, eigene Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen. Es gilt der Grundsatz „Competence Leads“ - die beste Idee gewinnt. COREmember: Du erhältst die Möglichkeit mit Kollegen (m/w/x), die ebenso smart, enthusiastisch und aufgeschlossen sind wie Du, zusammenzuarbeiten und gemeinsam im Team zu wachsen. COREdevelopment: Du bekommst die Möglichkeit an zahlreichen internen und externen Trainings teilzunehmen. Im Rahmen halbjährlicher Entwicklungsgespräche, gestalten wir deine persönliche Lern- und Erfahrungskurve. Ab Tag 1 bist Du Teil von CORE und erhältst frühzeitig Verantwortung sowie den benötigten Gestaltungsspielraum. Du wirst an Deinen Aufgaben wachsen und Deinen Erfahrungsschatz erweitern. COREbenefits: Wir bieten Dir eine exzellente IT-Ausstattung, eine Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken sowie gesunden Snacks und zahlreiche weitere Mitarbeitervorteile. Neben einer flexiblen Travel-Policy und verschiedenen Mobilitätsoptionen für die private Nutzung, kannst Du jederzeit mobil arbeiten – egal ob beim Klienten, in unseren modernen Büros oder von Zuhause.
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Trainee (m/w/d) - Köln, Nürnberg

Di. 16.08.2022
Köln, Nürnberg
Die Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH ist der strategische und innovative Partner der deutschen Sparkassen für intelligentes Outsourcing. Sie ist mit ihren Standorten flächendeckend in ganz Deutschland präsent, und mit unseren über 1.700 Mitarbeitenden sind wir für nahezu 400 Institute tätig. Als wachsendes Unternehmen prägen Dynamik, kurze Entscheidungswege sowie eine offene Kommunikation unsere Unternehmenskultur. Für die Erreichung unserer ambitionierten Ziele suchen wir engagierte Talente, die mit uns die Zukunft gestalten.   Trainee (m/w/d) - Köln, Nürnberg Köln, Nürnberg | Vollzeit/Teilzeit | ab sofortUnser 15-monatiges Traineeprogramm bietet leistungsorientierten Hochschulabsolventen als Berufseinsteigern einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Aufgabenfelder des Unternehmens. Die Trainees lernen „on the job“ und unterstützen während ihrer Einsätze verschiedene Bereiche, zum Beispiel die Betriebswirtschaft, das Projektmanagement sowie die Prozesseinheiten in verschiedenen Businessunits.   Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften / -informatik / Ingenieurwissenschaften oder ein vergleichbares Studium Erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich und im Projektmanagement wünschenswert Souveränität in Stresssituationen Freude an logisch-analytischen Aufgabenstellungen Selbständige, strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität und Flexibilität Reisebereitschaft Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Werden Sie Teil unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit einer optimalen Betreuung. Die kollegiale Atmosphäre mit flachen Hierarchien ermöglicht Ihnen eine schnelle Einarbeitung in die diversen Themenbereiche. Unser stark wachsendes Unternehmen sichert Ihnen ein abwechslungsreiches Umfeld, ermöglicht individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung für eigenverantwortliches Arbeiten. Begleiten Sie die DSGF auf dem Weg zum Aufbau der virtuellen Fabrik, die verteiltes Arbeiten an mehreren Standorten ermöglicht.
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IT Governance Manager (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Köln
Von der Spezifikation über die Ausschreibung, Vergabe, Qualitätssicherung bis hin zur Logistik, zu dem Vertrieb und der Aufbereitung verantwortet die Bw Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM) die gesamte Wert­schöpfungskette der Bundeswehr-Bekleidung – von den Schuhen bis zum Helm. Damit kleiden wir rund 250.000 aktive Soldatinnen/Soldaten sowie Reservistinnen/Reservisten und zivile Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Bundeswehr ein. So umfassend wie unsere Aufgabe, so vielseitig sind die beruflichen Möglichkeiten, die wir unseren ca. 1.440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Köln oder an einem unserer rund 110 Standorte in ganz Deutschland bieten können. Und wir wachsen stetig weiter. Für unseren Bereich IT, Projekte und Prozesse in der Zentrale in Köln und/oder im Homeoffice suchen wir Sie als IT Governance Manager (w/m/d) In dieser Funktion sind Sie maßgeblich dafür verantwortlich, einen effektiven und effizienten Rahmen dafür zu schaffen, dass unsere IT im Hinblick auf Kosten, Qualität und Sicherheit optimal und zukunftssicher auf unsere Geschäftsprozesse ausgerichtet und ständig weiterentwickelt wird. Als Bindeglied zwischen der IT, den Fach­bereichen, der Geschäftsführung wie auch externen Stellen sind Sie gleichermaßen zentrale*r Ansprech­partner*in und Impulsgeber*in bei allen Fragen und Herausforderungen rund um das IT-Business-Continuity-, Risiko- und Notfallmanagement. Analyse, Bewertung und kontinuierliche Verbesserung der IT-gestützten Geschäfts­prozesse im Hinblick auf betriebswirtschaftliche Effizienz, Qualität und Sicherheit unter Einhaltung interner und externer Vorgaben Implementierung eines IT-Risiko-, Notfall- und Business-Continuity-Managements in enger Abstimmung mit den Fachbereichen, den IT-Produkt­manager*innen und dem IT-Sicherheitsbeauftragten Mitwirkung bei der IT-seitigen Implementierung der neuen Berichtsvorgaben (z. B. zur Nachhaltig­keit oder zum Lieferkettensorgfaltspflichten­gesetz) durch die Erarbeitung geeigneter Kenn­zahlen und die Bereitstellung der relevanten Daten Erarbeitung bzw. Überarbeitung von Leitlinien, Richtlinien, Prozessbeschreibungen und Anweisungen Durchführung von Schulungen zur operativen Umsetzung der IT-Governance Schnittstellenmanagement und inhaltliche Begleitung von internen und externen Audits Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­informatik, der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleiche Qualifikation mit IT-Bezug Mehrjährige adäquate Berufspraxis Hohe IT-Affinität und (sehr) gute Kenntnisse der Standards, Best Practices und regulatorischen Anforderungen im Umfeld der IT-Governance (wie COSO, ISO 27001 und BSI-Grundschutz) Projekt(portfolio)management-Know-how in Verbindung mit einem agilen Mindset Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Entscheidungskompetenz Sehr gute Deutschkenntnisse Ein verantwortungsvolles und herausforderndes Aufgabengebiet, das großen Gestaltungsspielraum bietet Eine unbefristete Festanstellung mit marktgerechter Vergütung in einem krisensicheren Unternehmen Eine gelebte Kultur des Respekts, der Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft Individuelle, interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Ein leistungsorientiertes Vergütungssystem, eine gelebte Feedback-Kultur und i. d. R. eine jährliche leistungsorientierte Gehaltsanpassung Flexible Arbeitszeitgestaltung, Vertrauensarbeitszeit sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen der betrieblichen Regelungen Moderne Büroräume an einem Standort mit direkter Anbindung an die Autobahn und das ÖPNV-Netz (Jobticket bzw. kostenfreie Firmenparkplätze)
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IT Security Consultant (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Computer Futures ist Teil von SThree PLC, einer der weltweit führenden Personalberatungen für die MINT-Branche. SThree ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 2.600 Mitarbeiter in mehr als 45 Büros. Mein Partnerunternehmen aus dem Beratungsumfeld hat über 2.000 Mitarbeiter deutschlandweit und investiert sehr viel in das eigene Security Operations Center (SOC as a Service). Von über 40 IT Security Spezialisten, welche deutschlandweit an den Standorten sowie remote arbeiten, konzentrieren sich ca. 15 SOC Spezialisten auf die Überwachung von Sicherheitsvorfällen sowie die Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Endkunden. Das flexible Arbeiten sowie die virtuelle Zusammenarbeit der Teams ermöglicht eine standortunabhänige Wahl des Arbeitsplatzes. Sie begeistern sich für die Analyse und Bewertung von Sicherheitsvorfällen? Sie haben Lust sich eng mit dem Cyber Security Incident Response Team abzustimmen und bei kritischen Vorfällen und Eskalationen zu unterstützen? Sind Sie darüber hinaus auf der Suche nach einer neuen langfristigen Herausforderung, bei der Sie bei Ihren nächsten Zertifizierungen (SANS, GIAC, OSCP etc.) unterstützt werden? Sie analysieren Cyber und Malware Attacken, so dass in Echtzeit Sicherheitsvorfälle kommuniziert und sofortige Maßnahmen bei den Unternehmen eingeleitet werden können Sie führen Threat Managements, Log Analysen sowie Threat Intelligence Projekte durch Sie arbeiten zielgerichtet mit dem Incident Response Team Maßnahmen aus Sie entwickeln die SIEM- und Schwachstellen-Management-Lösungen weiter Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik, oder eine vergleichbare Ausbildung Kenntnisse im SIEM, Netzwerk-Security, Penetration Testing oder IT-Forensik Wünschenswert sind Erfahrungen mit Paketanalyse-Tools, Indikatoren von Angriffen und Threat Intelligence Gathering Hohes Maß an Team- und Kooperationsfähigkeit 100 prozentiger Home Office Vertrag Mobilitätspaket (Firmenwagen oder Fahrtkostenpauschale nach Wahl) Hochkarätige Weiterbildungsmöglichkeiten und Zertifizierungen Breite Auswahl von technischem Equipment verschiedener Hersteller Großer Stellenwert der Work Life Balance ( Kununu 4,7/5) Top Arbeitgeber Bewertungen wie Great Place to Work und Kununu Sabbatical und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
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Technischer Redakteur / Technical Writer (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln
Wer wir sind Unser Unternehmen wurde 1974 gegründet und zählt heute zu den führenden Unternehmen für Informationssicherheit, Datenschutz und Hochsicherheitsprodukte in Deutschland. Wir betreuen namhafte nationale und internationale Kunden aus der freien Wirtschaft sowie dem öffentlichen Sektor. Für unser Team Training & Documentation suchen wir Verstärkung an unserem Hauptstandort in Köln. Du erstellst und pflegst die Dokumentation innovativer Produkte der IT Sicherheit. Neben klassischen textuellen Formaten ist eine Weiterentwicklung in Video basierten Formaten erwünscht. Du arbeitest eng mit dem Produktmanagement und der Entwicklung zusammen, um den Know-how- Transfer sicher zu stellen. Gemeinsam mit der Marketingabteilung stellst Du ein einheitliches und professionelles Auftreten sicher. Du unterstützt den Aufbau eines modernen Dokumentenmanagement-Systems. Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder ein Studium der IT, Naturwissenschaften, aber auch gerne Germanistik, Anglistik, technische Redaktion, Informationsdesign oder Medienmanagement. Du verfügst über ein fundiertes IT-Verständnis und bringst die Bereitschaft mit, Dich in die Themenfelder der IT-Sicherheit und Computernetzwerke einzuarbeiten. Der Umgang mit Sprache fällt Dir leicht und Du hast Freude an der präzisen Formulierung. Du arbeitest mit hoher Zuverlässigkeit in einem Team aus Technical Writern und Trainern, um die Anwender effizient und mit Freude an unsere Produkte heranzuführen. Du bist neugierig und bereit, Dinge auszuprobieren. Du erstellst die Dokumentation in Englisch und/oder Deutsch und bringst entsprechende Sprachkenntnisse mit. Idealerweise verfügst du über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Warum Du bei uns arbeiten solltest Die richtige Einstellung: Moderne Methoden und ein vielfältiger, kreativer Arbeitsplatz. Alle zusammen: Wir können nur erfolgreich sein, wenn alle als Team zusammenarbeiten und wir uns gegenseitig unterstützen. Ein tolles Umfeld: Flexibles und familienfreundliches Umfeld, helle Büros, moderne Soft- und Hardware. Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Unterschiedliche Arbeitszeit-/Teilzeitmodelle. Wir glauben an Ergebnisse und motivierte Mitarbeiter. Gesundes Wachstum: Das Wachstum unseres Unternehmens bedeutet, dass jeder im Team wächst. Wir lieben es, Wissen zu teilen und zu lernen. Was wir sonst noch zu bieten haben Gleitzeitkonto Homeoffice Zusätzlich frei an Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr Erhöhung des Urlaubsanspruchs nach 5 und 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, um jeweils einen Tag Eine marktgerechte Vergütung und Weihnachtsgeld Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Je nach Standort subventioniertes Mittagessen oder ÖPNV-Ticket Alle Standorte mit guter Verkehrsanbindung Jobrad „infodas on bike“ mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss Mitarbeiterrabatte Guten Kaffee, Wasser, Tee, Softdrinks sowie Obstkorb zur freien Verfügung Und vieles mehr…
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OT-Security Manager (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr, Hanau, Marl, Westfalen, Wesseling, Rheinland
Land und Standort: Deutschland: Marl, Essen Campus, Wesseling, HanauGesellschaft: Evonik Operations GmbHEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauens­vollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Beratung zu aktuellen Trends zur methodischen und technischen Risikobewertung, ggfs. inkl. Implementierung in bestehende Ansätze zum Management von OT-Security-RisikenPflege und Weiterentwicklung von technischen Standards zum Thema OT-SecurityKonzipierung und Durchführung von Schulungs- und AwarenessmaßnahmenPlanung und Koordinierung des Rollouts des OT-Security-Management-Systems im Rahmen eines globalen ProjektesMitwirkung bei der Entwicklung von neuen Lösungen im OT-Security-Umfeld sowie Durch­führung von OT-Security-Bewertungen für neue oder bestehende OT-Security LösungenRegelmäßige Analysierung der Bedrohungslage im OT-Security-Umfeld für das OT-Security-Management-SystemPrüfung der regulatorischen Anforderungen im Hinblick auf OT-Security (z. B. KRITIS oder ISO 270001)Verantwortung für die kontinuierliche Kontrolle des OT-Security-Niveaus, Bewertung der Bedrohungspotenziale und der Restrisiken und Erarbeitung entsprechender VorschlägeErfolgreich abgeschlossenes technisches StudiumBerufserfahrung im Umfeld IT-Security / OT-SecurityFundiertes technisches Verständnis im ProduktionsumfeldSafety-Kenntnisse wünschenswertFließende englische und verhandlungssichere deutsche SprachkenntnisseStrukturierte ArbeitsweiseBereitschaft zu nationalen und gelegentlich internationalen DienstreisenSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und heraus­fordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverant­wortliche Aufgaben­bearbeitung. Eine leistungs­gerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstver­ständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familien­bewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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