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Sicherheit: 50 Jobs in Mehlem

Berufsfeld
  • Sicherheit
Branche
  • It & Internet 33
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 41
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Sicherheit

Security Appliances Developer (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln, Bonn, Mainz
Mögliche Standorte: Köln, Bonn, Berlin oder Mainz Wer wir sind Unser Unternehmen wurde 1974 gegründet und zählt heute zu den führenden Unternehmen für Informationssicherheit, Datenschutz und Hochsicherheitsprodukte in Deutschland. Wir betreuen namhafte nationale und internationale Kunden aus der freien Wirtschaft sowie dem öffentlichen Sektor. Das Team Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre sicherheitskritischen Infrastrukturen zu managen, gegen schadhafte Zugriffe und vor unbeabsichtigtem Abfluss von Informationen zu schützen. Unsere Abteilung Research & Development besteht aus erfahrenen IT-Architekten, Entwicklern und Testern mit jahrelanger Erfahrung in der professionellen Entwicklung von Hochsicherheitsprodukten. Klingt spannend? Dann bewirb Dich bei uns und werde Teil unseres Teams! Konzeption und Neu- oder Weiterentwicklung unserer Security Appliances Effizienz-, Stabilitäts- und Leistungssteigerung der Softwarekomponenten Entwerfen, Anpassen und Implementieren von Schnittstellen zu anderen Softwarekomponenten Entwerfen, Ausführen und Automatisieren von Testplänen für Funktionen, Leistung und Sicherheit sowie Erhöhung der Testabdeckung Sensibilisierung für die speziellen Anforderungen an Produkte aus dem Bereich der Informationssicherheit und Cyber Security Sichern der Qualität der technischen Lösungen anhand von Modul, Funktions- und Integrationstests Unterstützung bei der Durchführung der Qualitätssicherung und der kontinuierlichen Verbesserung des Entwicklungsprozesses Arbeit in multidisziplinären Teams mit Fachleuten, wie Frontend- oder Backend-Entwicklern, Designern und Testern in einer agilen Umgebung Abgeschlossene IT-Ausbildung oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Mehrjährige Erfahrung in Systemdesign und -entwicklung Hohe Motivation mit RUST zu entwickeln Erfahrung mit Netzwerk-Technologien und -Protokollen Analytische Fähigkeiten, konzeptionelle, strukturierte Arbeitsweise, flexibles, zielorientiertes Handeln Team- & Kommunikationsfähigkeit, persönliches Engagement, selbstständiges Arbeiten Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach SÜG Idealerweise verfügst Du über Gutes Verständnis von Build-Prozessen, CI/CD, Testing und Backend-Technologien Kenntnisse in in C/C++/C#, Python, Angular, .NET Erfahrungen im agilen Umfeld (SCRUM/Kanban) sowie mit JIRA/Confluence Warum Du bei uns arbeiten solltest Die richtige Einstellung: Moderne Methoden und ein vielfältiger, kreativer Arbeitsplatz Alle zusammen: Wir können nur erfolgreich sein, wenn alle als Team zusammenarbeiten und wir uns gegenseitig unterstützen. Ein tolles Umfeld: Flexibles und familienfreundliches Umfeld, helle Büros, moderne Soft- und Hardware Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Unterschiedliche Arbeitszeit-/Teilzeitmodelle. Wir glauben an Ergebnisse und motivierte Mitarbeiter. Gesundes Wachstum: Das Wachstum unseres Unternehmens bedeutet, dass jeder im Team wächst. Wir lieben es, Wissen zu teilen und zu lernen. Was wir sonst noch zu bieten haben Gleitzeitkonto Homeoffice Zusätzlich frei an Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr Erhöhung des Urlaubsanspruchs nach 5 und 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, um jeweils einen Tag Eine marktgerechte Vergütung und Weihnachtsgeld Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Je nach Standort subventioniertes Mittagessen oder ÖPNV-Ticket Alle Standorte mit guter Verkehrsanbindung Jobrad „infodas on bike“ mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss Mitarbeiterrabatte Guter Kaffee, Wasser, Tee, Softdrinks sowie Obstkorb zur freien Verfügung Und vieles mehr…
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IT-Security Test Engineer (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln, Bonn, Mainz
Mögliche Standorte: Köln, Bonn, Mainz oder Berlin Wer wir sind Unser Unternehmen wurde 1974 gegründet und zählt heute zu den führenden Unternehmen für Informationssicherheit, Datenschutz und Hochsicherheitsprodukte in Deutschland. Wir betreuen namhafte nationale und internationale Kunden aus der freien Wirtschaft sowie dem öffentlichen Sektor. Das Team Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre sicherheitskritischen Infrastrukturen zu managen, gegen schadhafte Zugriffe und vor unbeabsichtigtem Abfluss von Informationen zu schützen. Unsere Abteilung Research & Development besteht aus erfahrenen IT-Architekten, Entwicklern und Testern mit jahrelanger Erfahrung in der professionellen Entwicklung von Hochsicherheitsprodukten. Klingt spannend? Dann bewirb Dich bei uns und werde Teil unseres Teams! Erstellung, Durchführung und Dokumentation von Sicherheitstests, insbesondere Evaluierungs-, Zulassungs- und Akkreditierungstests Automatisierte Tests für Quality-Gates innerhalb des Entwicklungsprozesses Manuelle Sicherheitstests und Pentesting Robustheitstests wie z.B. Fuzzing Durchführung von Sicherheitstests im Rahmen der Produktfreigabe und Erstellung der zugehörigen Testreports Unterstützung von Requirements Engineers und Solution Architekten in Bezug auf Sicherheitstests, z.B.: Testabdeckungsanalyse Testbarkeit Beratung zu Themen der IT-Sicherheit und gezielte Maßnahmenempfehlungen zur Schwachstellenbeseitigung und Verbesserungsvorschläge zur Erhebung des Sicherheitsniveaus Mitarbeit an Forschungsaktivitäten in Bezug auf Sicherheitsthemen Abgeschlossenes Studium mit Bezug zur Aufgabenstellung, z. B. Informatik, technische Informatik, Mathematik, IT-Security Branchen- und Berufserfahrung in Bereichen wie Informationssicherheitsmanagement, Informationstechnik, IT-Sicherheit, Kommunikationstechnik, Netzwerktechnik, Client-Server- und Cloud-Architekturen, IT-Service-Management, IT-Governance, öffentliche Verwaltung, Rüstung, KRITIS-Sektoren, Prozess- und Anlagensteuerung usw. Technisches Verständnis für Zusammenhänge, Sicherheitsaspekte, Konzepte und Sachverhalte des Technologie-Stacks Verständnis für Zusammenhänge, Konzepte und Sachverhalte der IT-, IT-Sicherheit Sehr gutes analytisches Denkvermögen, Konzeptionsstärke und eine schnelle Auffassungsgabe Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach SÜG Idealerweise verfügst Du über Nachweis anerkannter Zertifizierungen im Bereich der Cyber Security Erfahrungen im Bereich der Zertifizierung nach ISO und/oder CC Erfahrungen im agilen Umfeld (SCRUM/Kanban) sowie mit JIRA/Confluence Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Warum Du bei uns arbeiten solltest Die richtige Einstellung: Moderne Methoden und ein vielfältiger, kreativer Arbeitsplatz Alle zusammen: Wir können nur erfolgreich sein, wenn alle als Team zusammenarbeiten und wir uns gegenseitig unterstützen. Ein tolles Umfeld: Flexibles und familienfreundliches Umfeld, helle Büros, moderne Soft- und Hardware Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Unterschiedliche Arbeitszeit-/Teilzeitmodelle. Wir glauben an Ergebnisse und motivierte Mitarbeiter. Gesundes Wachstum: Das Wachstum unseres Unternehmens bedeutet, dass jeder im Team wächst. Wir lieben es, Wissen zu teilen und zu lernen. Was wir sonst noch zu bieten haben Gleitzeitkonto Homeoffice Zusätzlich frei an Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr Erhöhung des Urlaubsanspruchs nach 5 und 10 Jahren Betriebszugehörigkeit, um jeweils einen Tag Eine marktgerechte Vergütung und Weihnachtsgeld Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen Je nach Standort subventioniertes Mittagessen oder ÖPNV-Ticket Alle Standorte mit guter Verkehrsanbindung Jobrad „infodas on bike“ mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss Mitarbeiterrabatte Guten Kaffee, Wasser, Tee, Softdrinks sowie Obstkorb zur freien Verfügung Und vieles mehr…
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Wissenschaftliche Referentin oder wissenschaftlichen Referenten (w/m/d) Projektmanagement Förderbereich IT-Sicherheit

Fr. 12.08.2022
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn oder Berlin suchen wir eine/n Wissenschaftliche Referentin oder wissenschaftlichen Referenten (w/m/d) Projektmanagement Förderbereich IT-SicherheitWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Als Mitglied in unserem Team initiieren Sie praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte und Transfermaßnahmen zur Erhöhung des IT-Sicherheitsniveaus deutscher Unternehmen. Durch Ihre fachkundige Begleitung unterstützen Sie die Projekte bei der erfolgreichen Realisierung dieses Ziels. Mit Ihrer Fachexpertise und Impulsen gestalten Sie die Zukunft im dynamischen Feld der IT-Sicherheit durch Ausgestaltung von Förderinitiativen und Weiterentwicklung von Förderprogrammen, auch auf europäischer Ebene: IT-Sicherheit in der Wirtschaft und NKCS – Nationales Koordinierungszentrum für Cyber-Sicherheit. So tragen Sie zum unternehmerischen Fortschritt in Entwicklung und Einsatz von IT-Sicherheits­lösungen bei. Als echter Teamplayer mit kooperativer, ergebnisorientierter und eigenständiger Arbeitsweise in flachen Hierarchien ergänzen Sie uns im Team der Abteilung „Digitale Transformation Mittelstand“. Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Managementqualitäten, Entscheidungsfreude und Gewandtheit, um gemeinsam mit unseren Auftraggebern und Kooperationspartnern die IT-Sicherheit in Deutschland sichtbar und wirksam voranzubringen. Die Abteilung „Digitale Transformation Mittelstand“ ist im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) tätig. Wir setzen nationale Fördermaßnahmen zur digitalen Transformation und IT-Sicherheit der Wirtschaft ganzheitlich um und unterstützen die Umsetzung europäischer Förderinitiativen in diesem Feld (z. B. EDIH, NKCS). Im Fokus steht der Kompetenzaufbau und Einsatz aktueller Technologien in der Wirtschaft, sowie Entwicklung und Wissens-/Technologietransfer relevanter Lösungen für KMU mit dem Ziel, die digitale Transformation voranzutreiben und die IT-Sicherheit zu erhöhen. So stärken wir Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Resilienz der Unternehmen. Mit unserer qualifizierten und intensiven Betreuung der Förderprojekte tragen wir maßgeblich zur optimalen Entfaltung der Fördermaßnahmen und dem Erreichen der angestrebten Ergebnisse und Wirkungen bei. Wir stehen für bedarfsgerechte und wirksame Förder­maßnahmen, die wir nachhaltig zum Erfolg führen. Ihre Aufgaben: Gemeinsam mit dem BMWK entwickeln Sie Förderstrategien und gestalten Fördermaßnahmen. Dazu beobachten und analysieren Sie die Entwicklungen in Mittelstand und KMU hinsichtlich des realisierten IT-Sicherheitsniveaus sowie des entsprechenden Angebots/Bedarfs an IT-Sicherheitslösungen und Dienst­leistungen und ermitteln staatliche Handlungsbedarfe. Sie initiieren Förderwettbewerbe, bewerten eingehende Projektvorschläge und bewilligen Förderanträge. Sie steuern und begleiten Förderprojekte im Hinblick auf Zielerreichung, Kooperation in Netzwerken, Qualitätssicherung, Wirksamkeit und Ergebniskommunikation. Sie kommunizieren nationale und europäische Fördermaßnahmen an die Zielgruppen und beraten Interessenten und Antragsteller bei der Projekt­gestaltung. Sie beraten Ihre Auftraggeber im BMWK und arbeiten eng mit Kooperations- und Netzwerkpartnern zusammen. Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotene Stelle ist für Teilzeitbeschäftigung (mind. 30 Std./Woche) grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Der Dienstort der angebotenen Stelle ist Bonn, alternativ kann die Stelle auch in Berlin besetzt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 2. September 2022. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, alternativ auch anderer relevanter Studiengänge bei Schwerpunktsetzung im Feld von Digitaler Transformation/IT-Systeme nachgewiesene Fachkompetenz im Themenfeld IT-Sicherheit sowie digitalen Technologien und Anwendungen, besonders im betrieblichen Umfeld Erfahrungen mit Innovationsprozessen und im Projektmanagement analytisches Denkvermögen und strategisches Handeln ausgeprägte Kommunikationskompetenzen, Verhandlungsgeschick, Gewandtheit im Umgang mit Partnern in Wirtschaft, Politik, Forschung, Verbänden und staatlichen Organisationen Eigeninitiative, Lernbereitschaft, Planungs- und Organisationsvermögen, sowie Teamkompetenz hohes Engagement und ausgeprägte Motivation sowie Bereitschaft zu deutschlandweiten Dienstreisen einschlägige Berufserfahrungen mit IT-Sicherheitslösungen für und in Unternehmen sind von Vorteil mehrjährige Berufserfahrungen in Entwicklung, Management sowie Evaluation von Projekten/Fördermaßnahmen im Feld von Forschung, Entwicklung, Innovation, (Wissens-)Transfer sind wünschenswert idealerweise Kenntnisse des nationalen und europäischen Förderrechts und der einschlägigen Verfahren, Instrumente und Regelwerke öffentlicher Projektförderung sehr gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Security IDS/IPS Expert CERT/SOC (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bonn, Köln
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Security IDS/IPS Expert CERT/SOC (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Köln. Im Bereich „Computer Emergency Response Team“ (CERT) und dem sich im Aufbau befindenden „Security Operations Center“ (SOC) der BWI werden sicherheitsrelevante Systeme und Netze überwacht und Sensoriken zur Detektion von Angriffen auf IT-Infrastrukturen durch IT-Security Analysten ausgewertet. Wir sind Teil des „Competence Centers IT-Security“ (CCITS), in welchem innerhalb des Geschäftsbereiches CDO der BWI die IT-, Informations- und Cyber-Sicherheitskompetenzen zentralisiert sind. Aufbau und Inbetriebnahme von diversen Netzwerk basierten Detektions-Lösungen Unterstützung bei der Analyse, Bearbeitung und Lösung von Netzwerk Auffälligkeiten Unterstützung beim Aufbau und Betrieb eines System Labors und Analyse Analyse von Angriffsvektoren auf Netzwerke und Systeme Netzwerk Forensik Mithilfe bei der Optimierung verschiedener Prozesse im Bereich der Netzwerk-Sicherheit Abgeschlossenes fachbezogenes Studium oder vergleichbare (Berufs)Ausbildung Etwa 2-jährige (Studium) oder 5-jährige (Ausbildung) einschlägige Berufserfahrung Fachwissen im Bereich Firewall Administration, IDS/IPS, TCP Netzwerke, VMWare Virtualisierung, IT-Infrastruktur Gute Kenntnisse im Aufbau von Suricata oder Snort Regeln Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Eigeninitiative, sehr gut ausgeprägte analytische Fähigkeiten, problemlösungsorientierte hohe Auffassungsgabe sowie strukturiertes Arbeiten Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Security Analyst Level 2 CERT/SOC (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bonn, Köln
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Security Analyst Level 2 CERT/SOC (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder Köln. Im Bereich „Computer Emergency Response Team“ (CERT) und dem sich im Aufbau befindenden „Security Operations Center“ (SOC) der BWI werden sicherheitsrelevante Systeme und Netze überwacht und Sensoriken zur Detektion von Angriffen auf IT-Infrastrukturen durch IT-Security Analysten ausgewertet. Wir sind Teil des „Competence Centers IT-Security“ (CCITS), in welchem innerhalb des Geschäftsbereiches CDO der BWI die IT-, Informations- und Cyber-Sicherheitskompetenzen zentralisiert sind. Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen im CERT/SOC Auswertung/Korrelation unterschiedlicher Informationsquellen/Logs zum Erkennen von Sicherheitsvorfällen Erarbeiten und Optimieren von Handlungsempfehlungen und Arbeitsbeschreibungen Erarbeiten neuer Playbooks in SOAR zur verbesserten und optimierten Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen Durchführung von proaktiven und reaktiven Recherchen zur Erkennung und Kategorisierung von Bedrohungen und damit verbundenen Schwachstellen Aktiver Erfahrungs- und Wissensaustausch innerhalb des SOC Dokumentation von neuen Erkenntnissen, Angriffsmustern und Abwehrmöglichkeiten Unterstützung bei der Datenzulieferung für das CERT Reporting Abgeschlossenes fachbezogenes Studium oder vergleichbare (Berufs)Ausbildung Etwa 2-jährige (Studium) oder 5-jährige (Ausbildung) einschlägige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in der Bearbeitung von IT Security Incidents Sehr gute Kenntnisse in Tools und Prozessen bei der Bearbeitung von IT-Security Incidents (Erkennung/Handling) Bereitschaft für 24/7 Rufbereitschaft Eigeninitiative, sehr gut ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Auffassungsgabe sowie strukturiertes Arbeiten Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Data Protection Professional beim CEO CRiskO Datenschutzbeauftragter (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Meckenheim, Rheinland, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Data Protection Professional beim CEO CRiskO Datenschutzbeauftragter (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Stelle „Data Protection Professional“ gehört zur Abteilung Datenschutzbeauftragter. Die Abteilung Datenschutzbeauftragter wiederum ist Teil des Bereiches Chief Risk Office im Geschäftsführungsbereich des CEO. Zu den gesetzlichen Aufgaben des Datenschutzbeauftragten gehören neben der Beratung und Unterrichtung in Fragen des Datenschutzes im Eigen- und Kundenbetrieb vor allem die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der Datenschutzvorschriften in der BWI, sowie die Zusammenarbeit mit der zuständigen Aufsichtsbehörde (dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit – BfDI). Stichprobenartige Überwachung der Einhaltung DS-GVO in BWI-Standorten und Rechenzentren, sowie bei Auftragsverarbeitern Begleitung von Kontrollbesuchen externer Kontrollorgane (insbesondere BfDBw, BfDI) sowie deren Maßnahmennachverfolgung Beratung aller Mitarbeiter und Führungskräfte im Verantwortungsbereich zum Thema Datenschutz sowie insbesondere Verarbeitungstätigkeitsverantwortliche (VATV), Datenschutzfachkräfte (DSF) und Projekt-/Programmleiter (insbesondere Betroffenenrechte, Beschäftigtendatenschutz, Datenschutz-Folgenabschätzung, Auftragsverarbeitung, etc.) Unterstützung und Beratung bei potenziellen und tatsächlichen Datenschutzvorfällen Vorbereitung und Durchführung von Awareness- und Schulungsmaßnahmen (z.B. Welcome Days, Modulschulungen etc.) Mitwirkung und Zuarbeit bei Aufgaben der DSB wie z.B.: Aktive Unterstützung im Rahmen der Außenwirkung (z.B. Aufsichtsbehörde BfDI, BfDBw); Schnittstelle zu externen Organen (wie Kunden, Gremien, etc.); KPI Reporting Übernahme von organisatorischen und administrativen Aufgaben (z. B. Workshop & Tagungen, Betreuung und Gestaltung des ICON-Auftritts Erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld mit Datenschutzkontext Vertiefte Kenntnisse in der IT/IT-Sicherheit (ISO 27001, BSI-Grundschutz), im Datenschutz (insb. technischen Datenschutz nach Art. 32 DS-GVO), im Kontrollwesen (Audit, Compliance, Datenschutz, QM, interne Revision usw.) Gute Kenntnisse in MS-Office (insb. Word, PowerPoint, Excel, Outlook) sowie MS-SharePoint Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität sowie ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Verlässlichkeit Kommunikationsstärke und ausgeprägte Fähigkeit komplexe Inhalte verständlich und entscheidungsorientiert darzustellen Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung sowie bundesweite Dienstreisen (8 - 10%) Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Aufseherinnen und Aufseher (w/m/d) für die Geldwäscheprävention bei Großbanken

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main, Bonn
Als eine der führenden Allfinanz­aufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Über­wachung des Finanz- und Kapital­markts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapier­handel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bank­kunden und Bankkundinnen, Versicherte, Anleger/-innen und Verbraucher/-innen vor unange­messenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbewerbs­fähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanz­platzes. Sie leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrereAufseherinnen und Aufseher (w/m/d) für die Geldwäsche­prävention bei Großbankenfür eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Sachbearbeiter/-in an unseren Dienstsitzen Frankfurt am Main oder Bonn.Das Ziel der BaFin ist es, jeden Missbrauch des Finanz­systems zur Geldwäsche, Terrorismus­finanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen zu verhindern. Werden Sie Teil unseres Spezialisten-Teams in der Geldwäsche­prävention und unterstützen Sie mit Ihrer Expertise die Überwachung der ordnungs­gemäßen Geschäftspolitik aller verpflichteten Unternehmen im Finanzsektor.Sie sind verantwortlich für die laufende Aufsicht über einen Ihnen zugeordneten Kreis sogenannter „Verpflichteter“ (z. B. Kreditinstitute)Sie gewinnen und analysieren systematisch detaillierte Informationen über den Umsetzungs­stand von gesetzlichen Vorgaben in den beaufsichtigten Unternehmen durch den zielgerichteten Austausch mit Vorständen, Geldwäschebeauftragten und Wirtschafts­prüfern im Rahmen von Gesprächen, Aufsichts­besuchen und der Auswertung von schriftlichen UnterlagenSie erstellen institutsspezifische Risikoprofile auf Basis Ihrer fachlichen Bewertungen des inhärenten Geldwäsche-/Terrorismus­finanzierungs-Risikos und der Güte der insofern getroffenen PräventionsmaßnahmenSie führen selbstständig Prüfungen bei den Ihnen zugeordneten Verpflichteten (u. U. auch im Ausland) durch. Dies beinhaltet u. a.: Festlegung des Prüfungs­gegenstands und der PrüfungsstrategieDurchführung von Vor-Ort-Prüfungen (bei ent­sprechender Erfahrung auch die Übernahme der fachlichen Leitung eines Prüfungsteams)Prüfung der Qualität der vorhandenen Präventions­systeme sowie der Einhaltung der geld­wäsche­rechtlichen Pflichten Follow-up der Defizit­beseitigung der aufsicht­lichen Maßnahmen Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschul­studium (Bachelor/FH-Diplom), das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen über eine mindestens dreijährige Prüfungs­erfahrung im Finanzbereich, idealerweise im Bereich der Prävention und/oder Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ODER Sie haben mit mindestens mit der Note „befriedigend“ ein Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom), das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen zwingend über eine mindestens fünfjährige einschlägige Prüfungserfahrung im Finanzbereich, idealerweise im Bereich der Prävention und/oder Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismus­finanzierung Sie besitzen ein Gespür für wirtschaftliche/rechtliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Sach­verhalte zu durchdringen Mit sich verändernden Rahmen­bedingungen gehen Sie konstruktiv um; Sie sind offen und interessiert, neue Dinge auszuprobieren und haben Erfahrung, selbst­organisiert in Teams zu arbeiten Kolleginnen und Kollegen sowie Externe schätzen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealer­weise Erfahrungen in agiler Arbeitsweise Sie verfügen über gute Kennt­nisse der englischen Sprache und können damit sicher auf internationaler Ebene agieren Von Vorteil sind: Sie haben eine Berufs­ausbildung mit finanz­wirt­schaft­lichem Bezug absolviert Sie sind datenaffin und haben ein starkes Interesse an aktuellen Technologien Sie sind mit aktuellen Entwicklungen im Finanz­markt und neuen Geschäftsmodellen vertraut, insbesondere Zahlungsdienstleistungen und Kryptogeschäften Sie sind mit gängigen Standards im Bereich der Prüfung vertraut, z. B. denen der Internen Revision oder bei Wirtschafts­prüfungs­gesell­schaften Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.Einbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissens­austausch selbstverständlich istUmfassende Einarbeitung und individuelle Qualifizierungs­möglichkeiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare)Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigen­verantwortlich zu agierenFlexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgelt­gruppe 11 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachts­geldDie grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt/-innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben
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(Senior) Consultant Datenschutz & IT Sicherheit (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Bonn
Datenschutz ist wesentlicher Bestandteil der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Effizientes Datenschutzmanagement sehen wir deshalb als eine wichtige Komponente für das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre an.  Werden Sie Teil des Teams und begleiten Sie verantwortliche Fachseiten durch umfangreiche Beratung und Schulung bei der datenschutzkonformen Gestaltung von Prozessen und Dienstleistungen.                                                                 (Senior) Consultant Datenschutz & IT Sicherheit (w/m/d)                                             Jobbeschreibung Sie begleiten die Festlegung und Prüfung von Richtlinien und Strategien für die Umsetzung von Datenschutzvorgaben auf nationaler und internationaler Ebene hinsichtlich Kundendatenschutz und Beschäftigtendatenschutz z.B. für globale/internationale Projekte, insbesondere im Bereich der Digitalisierung Sie unterstützen die Koordination und Durchführung von Analysen neuer Rechtsentwicklungen von Datenschutzgesetzesänderungen und Präzedenzfällen und / oder Vorhaben des Gesetzgebers insbesondere im internationalen Datenschutzrecht (z.B. zur EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), California Consumer Privacy Act, US Cloud Act, Data Localization Laws) und im Bereich der IT Sicherheitsgesetze Sie begleiten Arbeitsgruppen, abteilungsintern, sowie innerhalb des DPDHL Data Privacy Networks, einschließlich Vorbereitung und Durchführung von regulären „calls & meetings“ Sie unterstützen die Auditierung von IT Anwendungen und Datenverarbeitungsprozessen im Gesamtkonzern Dabei bilden Sie die Schnittstelle zu Datenschutzaufsichtsbehörden, Verbänden und EU Institutionen, sowie der internen IT-Sicherheitsorganisation Sie begleiten Verhandlungen B.  zu Auftragsverarbeitungen, datenschutzrelevanten Betriebsvereinbarungen mit Betriebsräten bzw. dem Gesamtbetriebsrat / Konzernbetriebsrat, sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Datenschutzaufsichtsbehörden   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaft, Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der IT-Sicherheit Relevante Berufserfahrung im Bereich Datenschutz Fachexpertise im Bereich Datenschutz und idealerweise im IT-Recht und IT-Sicherheit Grundkenntnisse über regulatorische Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit (z.B. Datenschutzzertifikat) Erste Erfahrung in einem internationalen Umfeld oder in einer vergleichbaren Aufgabe in einem konzernalen Umfeld Gute Analysefähigkeiten und ein ausgeprägtes Prozessverständnis Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse   Unser Angebot an Sie Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen. Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus Fach- und Führungskräften zu sein Hervorragende Sozialleistungen, Jobticket, Mitarbeiterkantine, Familienservice und diverse Vergünstigungen (Mobilfunkverträge, Versicherungen, Freizeitangebote uvm.) Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten in Absprache mit der Führungskraft, sowie konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebot Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung   Über die DPDHL Group Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!   Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Für einen ersten persönlichen Kontakt und bei Fragen steht Ihnen Herr Sven Rötzel unter 0228 189-52128 zur Verfügung.   Datenschutz ist wesentlicher Bestandteil der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Effizientes Datenschutzmanagement sehen wir deshalb als eine wichtige Komponente für das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre an.  Werden Sie Teil des Teams und begleiten Sie verantwortliche Fachseiten durch umfangreiche Beratung und Schulung bei der datenschutzkonformen Gestaltung von Prozessen und Dienstleistungen.                                                                 (Senior) Consultant Datenschutz & IT Sicherheit (w/m/d)                                             Jobbeschreibung Sie begleiten die Festlegung und Prüfung von Richtlinien und Strategien für die Umsetzung von Datenschutzvorgaben auf nationaler und internationaler Ebene hinsichtlich Kundendatenschutz und Beschäftigtendatenschutz z.B. für globale/internationale Projekte, insbesondere im Bereich der Digitalisierung Sie unterstützen die Koordination und Durchführung von Analysen neuer Rechtsentwicklungen von Datenschutzgesetzesänderungen und Präzedenzfällen und / oder Vorhaben des Gesetzgebers insbesondere im internationalen Datenschutzrecht (z.B. zur EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), California Consumer Privacy Act, US Cloud Act, Data Localization Laws) und im Bereich der IT Sicherheitsgesetze Sie begleiten Arbeitsgruppen, abteilungsintern, sowie innerhalb des DPDHL Data Privacy Networks, einschließlich Vorbereitung und Durchführung von regulären „calls & meetings“ Sie unterstützen die Auditierung von IT Anwendungen und Datenverarbeitungsprozessen im Gesamtkonzern Dabei bilden Sie die Schnittstelle zu Datenschutzaufsichtsbehörden, Verbänden und EU Institutionen, sowie der internen IT-Sicherheitsorganisation Sie begleiten Verhandlungen B.  zu Auftragsverarbeitungen, datenschutzrelevanten Betriebsvereinbarungen mit Betriebsräten bzw. dem Gesamtbetriebsrat / Konzernbetriebsrat, sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Datenschutzaufsichtsbehörden   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaft, Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der IT-Sicherheit Relevante Berufserfahrung im Bereich Datenschutz Fachexpertise im Bereich Datenschutz und idealerweise im IT-Recht und IT-Sicherheit Grundkenntnisse über regulatorische Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit (z.B. Datenschutzzertifikat) Erste Erfahrung in einem internationalen Umfeld oder in einer vergleichbaren Aufgabe in einem konzernalen Umfeld Gute Analysefähigkeiten und ein ausgeprägtes Prozessverständnis Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse   Unser Angebot an Sie Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen. Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus Fach- und Führungskräften zu sein Hervorragende Sozialleistungen, Jobticket, Mitarbeiterkantine, Familienservice und diverse Vergünstigungen (Mobilfunkverträge, Versicherungen, Freizeitangebote uvm.) Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten in Absprache mit der Führungskraft, sowie konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebot Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung   Über die DPDHL Group Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!   Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Für einen ersten persönlichen Kontakt und bei Fragen steht Ihnen Herr Sven Rötzel unter 0228 189-52128 zur Verfügung.
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Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz

Mi. 10.08.2022
Wesseling, Rheinland
Für unser Team Informationssicherheit und Datenschutz, Standort Wesseling, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 4 Jahre engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie unterstützen den Betrieb und die Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagementsystems sowie der Datenschutzkoordination zur fortlaufenden Sicherstellung der Konformität zu gesetzlichen Anforderungen und konzerninternen Regelwerken Sie führen selbständig Tätigkeiten innerhalb der relevanten ISMS und Datenschutz Prozessen durch Sie übernehmen die Rolle des Löschbeauftragten für die Systemführung Sie unterstützen die Untersuchung und Aufklärung von sicherheitsrelevanten Informationssicherhitsvorfällen Sie übernehmen administrative Aufgaben wie z.B. die Erstellung der regelmäßigen Reportings, die Abwicklung von Beschaffungs- und Abrechnungsvorgängen, Aufgabenverwaltung und -monitoring, etc. Bei Bedarf übernehmen Sie Aufgaben aus der konzernweiten Zusammenarbeit der Cyber Security Organisation Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker, Informatiker oder im kaufmännischen Bereich Sie verfügen idealerweise erste Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Managementsystemen mit Schwerpunkt Informationssicherheit oder Datenschutz Sie haben bestenfalls Berufserfahrung im Umgang mit der ISO/IEC 27000er Normenreihe oder der Datenschutzgrundverordnung Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Sie besitzen die Eigenschaft, Menschen auch in unbequemen Situationen überzeugen zu können und kommunizieren bei Veränderungen frühzeitig und fortlaufend deren Ziele, den Nutzen und die Schritte zur Zielerreichung Sie stehen hinter Entscheidungen, auch wenn sich Probleme auftun Sie zeigen Bereitschaft, die eigenen Standpunkte aufzugeben, wenn dadurch ein sinnvoller Kompromiss erzielt werden kann Sie treiben Veränderungen voran, ohne dabei die anderen Beteiligten aus dem Blick zu verlieren Die Möglichkeit, sich sowohl persönlich als auch fachlich zu entwickeln und einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen Interessante, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben Mitgestaltung von neuen Prozessen
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Information Security Manager (m/w/d) ISM

Mi. 10.08.2022
Berlin, Rostock, Siegburg
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Ser­vices. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unter­nehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Wir suchen Sie in Berlin, Rostock oder Siegburg bei Köln als Information Security Manager (m/w/d) ISM DG-BE-0005 Beratung unserer Kunden zu Informationssicherheit und Datenschutz Identifikation und Analyse der Stakeholder (interessierte Parteien / Anspruchsgruppen) und deren Anforderungen an die Informations­sicherheit Erstellung von Sicherheitsrichtlinien und Richtlinien aus Normen und Kunden­anforderungen: Erarbeitung von Strategien und Lösungsszenarien Unterstützung der Kunden beim Aufbau eines ISM Scopes Eigenständige Steuerung von Teilprojekten Sicherheits­maßnahmen: Definierung von Sicher­heits­maßnahmen für die Sicherheitsrichtlinien mit den Fachabteilungen Kontrolle des Fortschritts der Realisierung von Informations­sicher­heits­maß­nahmen Regelmäßige Überprüfung der Effektivität von Sicher­heits­maßnahmen im laufenden Betrieb Planung und Koordination von Schulungsmaßnahmen zum Thema IT-Sicherheit Entwicklung von Rollen- und Rechtesystemen für unsere Kunden Regelmäßige Überprüfung der IT-Sicherheitskonzepte und Notfall­pläne auf Korrektheit und Nachvollziehbarkeit Überprüfung und Durchführung der DSGVO-Umsetzungsmaßnahmen Initiierung, Koordinierung und Überwachung von Maßnahmen (Verbesserungs­initiativen) zur Verbesserung der Risikosituation / Informations­sicherheit Verfolgung sicherheitsrelevanter Changes Ansprechpartner (m/w/d) und Berater (m/w/d) für Mitarbeiter und Kunden in sicher­heits­relevanten Fragen Sie konnten bereits Berufserfahrung in einer solchen oder ähnlichen Position machen. Sie haben ein klares Verständnis für Abläufe im Informations­sicher­heits­manage­ment. Sie verfügen über gute Kenntnisse im IT Service Management (ITIL). Sie kennen die Projektmethodik Prince2. Sie bringen ein umfassendes Verständnis für Sicherheits­techniken mit und haben in der Vergangen­heit auch schon Sicherheitskonzepte und Notfallpläne entworfen. Sie verfügen über gute Kenntnisse zu ITIL, ISO 20000, ISO 27001 (native und Grund­schutz sowie Erweiterung der ISO 27018) und den Regelungen aus BaIT und MaRISK. Gute Kenntnisse über gesetzliche Regelungen und Anforderungen, insbesondere der DSGVO, sind eben­falls vorhanden. Sie bringen gute Kommunikations- und Präsentations­fähigkeiten mit. Sie haben eine hohe Service- und Beratungsorientierung. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift und sind im Englischen ebenfalls gut aufge­stellt. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem äußerst erfolgreichen und gesund wachsenden Unternehmen Förderung der Work-Life-Balance durch familienfreundliche flexible Arbeitszeiten, zukaufbare Urlaubstage sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten (Homeoffice) Eine individuelle Karriereplanung und Förderung durch interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig von Position und Job-Level) Viele Vergünstigungen, z. B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits JobRad (günstiges Fahrrad-Leasing) Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung und Sponsoring der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents Sie wollen sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt regional verändern? Kein Problem! Wir haben Standorte in ganz Deutschland! Werden Sie Teil unseres Teams! – IT’s not a job! It’s a mission!
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