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Sicherheit: 14 Jobs in Murrhardt

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Sicherheit

Information Security Officer (f/m/d)

Sa. 25.09.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
MHP: DRIVEN BY EXCELLENCE Kennziffer: MHP - A Porsche Company-D-20210126-E-26Einstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: MHP - A Porsche Company MHP ist eine weltweit agierende und führende Management- und IT-Beratung. Wir entwickeln wegweisende Mobility- und Manufacturing-Lösungen für internationale Konzerne, gestandene Mittelständler und disruptive Start-ups. Als Premium-Business- und Technologiepartner gestalten wir bereits heute die digitale Zukunft von morgen. Unser Beratungsansatz ist einzigartig: Wir verbinden ganzheitliche IT- und Technology-Expertise mit tiefgreifendem Management-Know-how. Damit ist MHP der ideale Partner für einen erfolgreichen Digital-Turn. Wir  liefern als Digitalisierungsexperte entscheidende Analysen und innovative Strategien, um Veränderungsprozesse in nachhaltigen Mehrwert zu verwandeln. Aktuell beraten über 2.500 Mitarbeiter weltweit 300 Kunden aus Mobility und Manufacturing. Unser Herz schlägt mit 8 Standorten in Deutschland und durch eigene Offices in Großbritannien, China, Rumänien, den USA sowie der Schweiz agieren wir mit insgesamt 13 Standorten global. Doch egal wo auf der Welt gilt: MHP: DRIVEN BY EXCELLENCE.MHP ist geprägt von einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur. Duzen ist bei uns selbstverständlich. Genauso wie flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und viele Input-Möglichkeiten. So schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen. Home-Office oder MHPOffice? Sie entscheiden – in Absprache mit Ihrem Team-Lead und je nach aktueller Projektsituation. Mit unseren MHPStarterDays und einem Mentoring-Programm unterstützen wir Sie schon am Beginn Ihrer Karriere. Und später? Auch dann! Sie haben die Chance, gemeinsam mit uns zu wachsen. Mit vielfältigen Learning-Angeboten der MHPAkademie und inspirierenden MHPEvents. Unternehmerisch denkend unterstützen Sie den CISO bei der Steuerung des VDA ISA-zertifizierte Informationssicherheits-Management-Systems der MHP-Gruppe Engagiert unterstützen Sie bei der Steuerung der Information Security-Prozessen und alle dazugehörigen Teilprozessen Lösungsorientiert managen und untersuchen Sie Security Incidents Gemeinsam mit dem Team führen Sie Sicherheitsprüfungen und -bewertungen von internen sowie externen Projekten, Anwendungen und IT-Standards durch Stellvertretend für den CISO übernehmen Sie die Rolle des kompetenten Ansprechpartners für den Porsche-Konzern sowie die des Security-Specialist für die Prüfungen und Fragenstellungen zu den MHP Kundenverträgen Im Teamwork führen Sie Stichproben durch und verantworten die Prüfung auf Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien Sie haben Ihr Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen und haben bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Informationssicherheit gesammelt Wir verlassen uns gerne auf Ihre fundierten Kenntnisse im Projektmanagement und der Informationssicherheit Sie haben ausgeprägte Kenntnisse in mehreren Bereichen wie ISO 27000, Identity & Access Management, Web Application Firewalls, Cloud Security (Azure, AWS) oder Security Incident & Event Management Wir freuen uns, wenn Sie eine Zertifizierung als CISSP, TISP o.ä. mitbringen Wir schätzen Ihren kommunikationsstarken Charakter und Ihre ausgeprägte Analysefähigkeit Wir sind und suchen Teamplayer*innen, was unseren gemeinsamen Qualitätsanspruch verbindet Wir erwarten ein sicheres Deutsch und Englisch mit dem Sie sich problemlos in unserem internationalen Team mitteilen können Consulting ist ein äußerst vielfältiges Berufsfeld. Kein Tag gleicht dem anderen. Keine Woche vergeht ohne neue Herausforderungen. Das klingt nicht nur spannend, sondern ist auch so. Zum Glück teilen wir und unsere Mitarbeiter unsere Erlebnisse im Web und auf Social Media. So können Sie ganz entspannt daran teilhaben. Schauen Sie doch einfach mal in unsere Online-Portale. Dort erhalten Sie Eindrücke von aktuellen Events, Experteninterviews, Videos, Fachartikel und Foto-Galerien.
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Riskmanager and Internal Controls (Internal Audit) (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Waiblingen (Rems)
Wir sind bereit Neues zu wagen. Sind Sie es auch? Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Als ehemalige Verpackungssparte der Bosch-Gruppe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart seit über 50 Jahren Gesamtlösungen für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 30 Standorten in über 15 Ländern erwirtschafteten im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Das Portfolio intelligenter und nachhaltiger Technologien umfasst Einzelmaschinen, Systeme und Services. Anwendungsfelder in der Pharmaindustrie sind die Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion und Verpackung von flüssigen sowie festen Pharmazeutika (z.B. Spritzen und Kapseln). Im Bereich der Nahrungsmittelindustrie umfasst das Portfolio Prozesstechnik für Süßwaren sowie Verpackungslösungen für trockene Nahrungsmittel (z.B. Riegel, Backwaren und Kaffee), Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Am Standort Waiblingen befindet sich unser Hauptsitz. Von hier aus steuert die Geschäftsführung das Unternehmen weltweit. Zusätzlich entwickeln und fertigen wir hier Prozess- und Verpackungslösungen für feste Pharmazeutika wie Kapselfüllmaschinen, Kartonierer sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen. Gehen Sie den entscheidenden Schritt! Bewerben Sie sich jetzt! Sie arbeiten in der Weiterentwicklung und Steuerung des Risikomanagementsystems und der methodischen Standards in Abstimmung mit den Fachbereichen des Führungsteams und den Mitarbeitern. Sie unterstützen die Fachbereiche durch fachliche und methodische Beratung bei der Durchführung der Risikomanagementprozesse als Business Partner. Sie übernehmen die Verantwortung durch die kontinuierliche Risiko-Berichterstattung an die Geschäftsführung zur Sicherstellung einer konzernweiten Risiko-Transparenz. Sie erstellen und führen Schulungen zu unserem konzernweiten Risikomanagementsystem für Fachbereiche und Länder durch. Sie übernehmen die Verantwortung für die Implementierung und Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS) und der methodischen Standards in Abstimmung mit Fachbereichen des Führungsteams und der Mitarbeiter. Sie präsentieren die Vorgehensweise und Ergebnisse des IKS gegenüber Geschäftsführung und Wirtschaftsprüfern. Sie führen eigenständig IKS-Audits im Rahmen kaufmännischer Prüfungen als Teil der Internen Revision durch. Sie unterstützen in der Internen Revision bei Prüfungsvorbereitungen und Prüfungsdurchführungen sowie bei der fachlichen Beratung bei Abweichungsfeststellungen. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation. Ihre Arbeitsweise lässt sich durch Eigenständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Verhandlungsstärke, Belastbarkeit und Flexibilität beschreiben. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Bewertung, Messung und Steuerung von Risiken und umfassendes Fachwissen im Risikomanagement und –controlling und im Bereich des Internen Kontrollsystem sowie erste Erfahrungen in der Internen Revision. Sie verfügen über starke methodische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit einem analytischen Denkvermögen, rasche Auffassungsgabe und gutes Verständnis der kaufmännischen Prozesse durch mehrjährige Berufserfahrung in kaufmännischen Bereiche. Verhandlungssicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sowie eine Reisebereitschaft im nationalen wie internationalen runden Ihr Profil ab. Ihre Benefits am Standort Waiblingen: Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Nordwürttemberg-Nordbaden Mitarbeiterrestaurant am Standort Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Iris Gauder (Personalabteilung)+49(7151)14-2958 Sie haben fachliche Fragen zum Job? Sinan Demez (Fachabteilung)+49(7151)14-2962
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Experte (m/w/d) Risikomanagement

Mi. 22.09.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir, die Wüstenrot Bausparkasse AG mit Sitz in Ludwigsburg, erfüllen die Träume unserer Kunden rund ums Wohnen und die eigenen vier Wände. Neben Bausparen, Baufinanzierungen und Wertpapieren bieten wir auch Spar- und Anlageprodukte an. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Experte (m/w/d) Risikomanagement Kennziffer: 13926 | Standort: Ludwigsburg Durchführung der regelmäßigen Messung, Überwachung und Steuerung von Marktpreisrisiken Erstellung des internen und externen Berichtswesen Selbstständige Konzeption bzw. Weiterentwicklung sowie Validierung der eingesetzten Methoden und internen Risikomodelle Eigenverantwortliche Berücksichtigung aufsichtsrechtlicher Anforderungen Erarbeitung von Stellungsnahmen, Analysen und Entscheidungsvorlagen für das Management Fachliche Mitarbeit in und ggf. Koordination aufsichtsrechtlich geforderter und interner Weiterentwicklungsprojekte Studium der Mathematik oder Betriebs-/ Volkswirtschaftslehre mit mathematischem Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung im Risikomanagement oder der Finanzfunktion eines Finanzunternehmens Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Konfliktfähigkeit Fähigkeit, abstrakte Zusammenhänge strukturiert zu bearbeiten und in verständlicher Form zu präsentieren Programmierkenntnisse (VBA, SAS, R oder vergleichbare Tools) sowie ein sicherer Umgang mit MS Office und fundierte Englischkenntnisse Teamfähigkeit, Innovationsfähigkeit und Flexibilität Flexibilität Homeoffice Individuelle Teilzeitmodelle Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestation
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Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Accounting Governance & Compliance

Di. 21.09.2021
Öhringen
GESUCHT IM RAUM STUTTGART, AB SOFORT IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET   Sachbearbeiter/-in Accounting Governance & Compliance (M/W/D)   SIE HABEN NICHT NUR DIE MÖGLICHKEIT, DIE LEISTUNG DES UNTERNEHMENS ZU VERBESSERN.   SIE HABEN AUCH DIE MÖGLICHKEIT, DAS LEBEN VON MENSCHEN ZU VERBESSERN.   Wie kann man voraussehen, was sich alles in der Welt verändern wird? Diese Frage zu beantworten – das ist die Herausforderung, aber gleichzeitig auch das Schöne an unserer Aufgabe. Als Logistikexperte bieten wir unseren Kunden ausgezeichneten Service und Qualität. Wir suchen stetig nach neuen Geschäftsmöglichkeiten, lösen potenzielle Probleme vorausschauend und erkennen rechtzeitig künftige globale Trends. Denn bei „DHL Global Forwarding“ und „Freight“ geht es nicht einfach nur um die reine Logistikdienstleistung. Es geht vielmehr um zukünftige Wege, Menschen miteinander zu verbinden und ihr Leben zu verbessern.   Ihre Aufgaben   Ordnungsgemäße Abbildung der Geschäftsprozesse des Area Accountings (z.B. debit, kredit, Umbuchungen, Kontenklärung Personen- und Bilanzkonten) Überwachung und Klärung von Konten (kalkulatorischer Belege, Abgrenzungen, Rückstellungen etc.) Umbuchung zwischen Niederlassungen und betriebswirtschaftlichen Objekten Verbuchung Gutschriften in SAP, Manuelle debitorische Buchungen Betreuung & Umsetzung des internen Kontrollsystems (IKS) Kommunikation/Ansprechpartner mit Payroll (Kontenklärung, Reklamationen Kreditoren) Mitarbeit bei Report/Forecast von Investitionen/Anlagen, CAPEX Vorbereitung/Unterstützung bei der Monats- und Quartalsabschlusserstellung der Area, Termintreue, Abstimmung mit den Fachabteilungen (Abgrenzungen/Rückstellungen), Plausibilierung der Monats- und Quartalsabschlüsse Unterstützung & Betreuung interner Audits Mitarbeit zu Anfragen von Wirtschaftsprüfern; Maßnahmenableitung und -Umsetzung auf Basis der Audit Findings Sicherstellung der Einhaltung von Compliance Richtlinien Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung & Standardisierung der Prozesse Kommunikation und Beratung der Niederlassungen/Area hinsichtlich Accounting Governance, Compliance & Audits Unterstützung bei der Entwicklung & kontinuierliche Optimierung eines zentralen Schulungskatalogs für Accounting Governance & Compliance Handkassenprüfung und -abschluss   Ihr Profil   Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum Finanz-/Bilanzbuchhalter 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung Sehr gute Accounting Kenntnisse (Finanz- Bilanzbuchhalter) Sehr hohe Qualitäts- und Kostenorientierung Sozialkompetenz Kenntnisse bzgl. relevanter IT-Systeme (Microsoft Office, operative Speditionssysteme (z.B. UNIFIS, ERP, DWH)"   Freuen Sie sich auf   Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen, den digitalen Wandel von DHL Freight und DPDHL Group mitzugestalten Ein forderndes und förderndes Umfeld, welches Ihnen die Aufgaben gibt, an denen Sie wachsen und Ihre Potenziale entfalten können Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus hochmotivierten Mitarbeitern zu sein Hervorragende Sozialleistungen und diverse Vergünstigungen Wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld für tariflich vergütete Mitarbeiter Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen   Fachliche Weiterbildung, umfangreiches E-Learning und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement und tolle Sportangebote Mitarbeitern im gewerblichen Bereichen erhalten Arbeits- und Sicherheitskleidung   Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Mathias Schönecker, Finance Director, 01622175272. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs.   Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. GESUCHT IM RAUM STUTTGART, AB SOFORT IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET   Sachbearbeiter/-in Accounting Governance & Compliance (M/W/D)   SIE HABEN NICHT NUR DIE MÖGLICHKEIT, DIE LEISTUNG DES UNTERNEHMENS ZU VERBESSERN.   SIE HABEN AUCH DIE MÖGLICHKEIT, DAS LEBEN VON MENSCHEN ZU VERBESSERN.   Wie kann man voraussehen, was sich alles in der Welt verändern wird? Diese Frage zu beantworten – das ist die Herausforderung, aber gleichzeitig auch das Schöne an unserer Aufgabe. Als Logistikexperte bieten wir unseren Kunden ausgezeichneten Service und Qualität. Wir suchen stetig nach neuen Geschäftsmöglichkeiten, lösen potenzielle Probleme vorausschauend und erkennen rechtzeitig künftige globale Trends. Denn bei „DHL Global Forwarding“ und „Freight“ geht es nicht einfach nur um die reine Logistikdienstleistung. Es geht vielmehr um zukünftige Wege, Menschen miteinander zu verbinden und ihr Leben zu verbessern.   Ihre Aufgaben   Ordnungsgemäße Abbildung der Geschäftsprozesse des Area Accountings (z.B. debit, kredit, Umbuchungen, Kontenklärung Personen- und Bilanzkonten) Überwachung und Klärung von Konten (kalkulatorischer Belege, Abgrenzungen, Rückstellungen etc.) Umbuchung zwischen Niederlassungen und betriebswirtschaftlichen Objekten Verbuchung Gutschriften in SAP, Manuelle debitorische Buchungen Betreuung & Umsetzung des internen Kontrollsystems (IKS) Kommunikation/Ansprechpartner mit Payroll (Kontenklärung, Reklamationen Kreditoren) Mitarbeit bei Report/Forecast von Investitionen/Anlagen, CAPEX Vorbereitung/Unterstützung bei der Monats- und Quartalsabschlusserstellung der Area, Termintreue, Abstimmung mit den Fachabteilungen (Abgrenzungen/Rückstellungen), Plausibilierung der Monats- und Quartalsabschlüsse Unterstützung & Betreuung interner Audits Mitarbeit zu Anfragen von Wirtschaftsprüfern; Maßnahmenableitung und -Umsetzung auf Basis der Audit Findings Sicherstellung der Einhaltung von Compliance Richtlinien Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung & Standardisierung der Prozesse Kommunikation und Beratung der Niederlassungen/Area hinsichtlich Accounting Governance, Compliance & Audits Unterstützung bei der Entwicklung & kontinuierliche Optimierung eines zentralen Schulungskatalogs für Accounting Governance & Compliance Handkassenprüfung und -abschluss   Ihr Profil   Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum Finanz-/Bilanzbuchhalter 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung Sehr gute Accounting Kenntnisse (Finanz- Bilanzbuchhalter) Sehr hohe Qualitäts- und Kostenorientierung Sozialkompetenz Kenntnisse bzgl. relevanter IT-Systeme (Microsoft Office, operative Speditionssysteme (z.B. UNIFIS, ERP, DWH)"   Freuen Sie sich auf   Die Möglichkeit, sich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv einzubringen, den digitalen Wandel von DHL Freight und DPDHL Group mitzugestalten Ein forderndes und förderndes Umfeld, welches Ihnen die Aufgaben gibt, an denen Sie wachsen und Ihre Potenziale entfalten können Die Vorzüge, Teil eines umfangreichen, internationalen Netzwerks aus hochmotivierten Mitarbeitern zu sein Hervorragende Sozialleistungen und diverse Vergünstigungen Wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld für tariflich vergütete Mitarbeiter Möglichkeit zur Teilnahme an der attraktiven Konzern Vorsorge-Rente Kostenfreie Sozialberatung in allen Lebenslagen   Fachliche Weiterbildung, umfangreiches E-Learning und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement und tolle Sportangebote Mitarbeitern im gewerblichen Bereichen erhalten Arbeits- und Sicherheitskleidung   Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Mathias Schönecker, Finance Director, 01622175272. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs.   Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Financial Risk Manager (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir, die W&W Asset Management GmbH mit Sitz in Ludwigsburg, steuern und bündeln den Investment- und Wertpapierbereich unseres gesamten Konzerns. Wir sind verantwortlich für das Management der konzerneigenen Kapitalanlagen und betreuen die Asset-Klassen Aktien, Renten, Alternative Investments, Immobilien und Währungen. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Financial Risk Manager (m/w/d) Kennziffer: 11684 | Standort: Ludwigsburg Konzeption und Weiterentwicklung der Risikomessverfahren Due Diligence von Neuinvestments mit Marktfolge-Votum für das Top Management Verantwortlich für das laufenden wirtschaftlichen Controllings des Portfolios Konzeption und Weiterentwicklung Performance-Messung des Alternativen Investment Portfolios Konzeption und Quantifizierung der Risikopositionen Mitarbeit bei der Ermittlung der Kapitalanforderung gemäß Solvency II-Säule 1 Mitarbeit bei der strategischen Asset Allocation für die Marktfolge Hochschulstudium der Wirt­schafts­wissen­schaften/ -infor­matik/ -mathe­matik oder eine ver­gleich­bare Quali­fi­kation Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Wirtschaftsprüfung oder Beratung Kenntnisse in Bezug auf Kapitalanlagen, finanzmathematische Bewertungs- und Risikomethoden, idealerweise im Bereich Alternative Investments Hohe IT Affinität und sehr gute MS Office-Kenntnisse Idealerweise sehr gute Programmierkenntnisse (VBA, Python) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität Homeoffice Individuelle Teilzeitmodelle Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestation
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Security Engineer für VMPS-Projekte (w/m/div.)

Mo. 20.09.2021
Abstatt
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: AbstattAls Security Engineer treiben Sie aktiv Entwicklung und Validierung der Security Themen in VMPS-Projekten voran, evaluieren gemeinsam mit unseren Kunden die Lastenhefte und leiten Security Anforderungen sowie Validierungskriterien auf der Systemebene ab.Sie führen Risiko- und Bedrohungsanalysen durch und erarbeiten übergreifende Security-Konzepte gemäß dem Bosch Security Prozess.Zudem verfolgen Sie die Security Aktivitäten entlang des gesamten Produkt-Entwicklungslebenszyklus.Sie stimmen sich regelmäßig mit PM, PCM, LM ab und tragen dazu bei eine termingerechte Freigabe-Dokumentation für den VMPS-Sensor zu erstellen.Sie arbeiten mit Kolleginnen und Kollegen in internationalen Regionen (China, Ungarn, etc.) zusammen.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieur-/ Informatikwissenschaften oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt,Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit auch in Kundengesprächen und strukturierte ArbeitsweiseErfahrungen und Know-How: erste Erfahrung auf dem Gebiet Security im Automotive Umfeld, Erfahrung in der Anleitung von Kolleg*innen, auch in internationalen Regionen (China, Ungarn, ...)Sprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Security Engineer (w/m/div.)

Mo. 20.09.2021
Abstatt
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: AbstattAls Security Engineer implementierst Du direkt Security Maßnahmen in unsere Produkte. Von der Definition der Software Security Requirements, der Erstellung der Designspezifikation, der Konfiguration und/oder dem Kodieren der Security Module bis zu Funktionstests, Review und Dokumentation deckst Du alle Schritte der Entwicklung ab. Hierbei erhältst Du tatkräftige Unterstützung von unserer Entwicklungsmannschaft in Indien. Eine Spezialisierung auf ein Themengebiet als Fachexpert*in wird aktiv unterstützt.In dieser Aufgabe stehst Du in enger Abstimmung zur Projektleitung, der Systemarchitektur, der Integration, dem Security Management und dem/der Testmanager*in.Unsere Kunden kannst Du im direkten Kontakt für unsere Security Lösungen begeistern. Über Aufwandsschätzungen gestaltest Du den Akquiseerfolg aktiv mit.Unsere Projekte decken dabei die gesamte Bandbreite der Bosch Engineering ab. Vom Central Gateway, das neben sicherer Kommunikation über mehrere Kommunikationsnetze auch Erkennung und Vereitelung von Angriffen bietet, bis zum Body Controller Module, das für eine Vielzahl von Interieur und Exterieur Funktionen verantwortlich und damit für Hacker besonders interessant sind. Unser Portfolio reicht jedoch noch weiter bis zum zugehörigen Backend, so dass wir zum Beispiel die gesamte Wirkkette Over-the-air updates security seitig begleiten.Neben Einzelkomponenten und Wirkketten betreuen wir auch große Systemprojekte, bei denen ein kompletter Modellbaukasten mit über 200 Komponenten pro Fahrzeug spezifiziert wird. So schlüpfen wir hier in die Rolle des OEM. Dies wird besonders von Startups und Neueinsteigern in den Automotive Markt geschätzt.  Persönlichkeit: Du hast Spaß an der Entwicklung von Softwaremodulen und am Lösen kniffliger Implementierungsprobleme, siehst Dich als Lösungsfinder und schaust gerne auch in Richtung Gesamtfahrzeug hinaus.Arbeitsweise: Du bildest vertrauensvolle Netzwerke aus, triffst verlässliche Aussagen und arbeitest gern im Team und termingerecht.Erfahrungen und Know-How: Du hast Erfahrungen im Bereich Product Security, in der Softwareentwicklung für embedded Systeme und/oder Backends.Qualifikation: Du kennst Dich in der Produktentstehung und in Fahrzeugarchitekturen aus. Du verfügst über Projekterfahrung in einer oder mehreren der folgenden Disziplinen: Systementwicklung, Systemarchitektur, Softwareentwicklung, Verification & Validation, Serienbetreuung.Sprachen: Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.Ausbildung: Du hast ein technisches Studium, idealerweise in den Feldern Cyber security, Informationssicherheit, Informatik oder ähnlichen, erfolgreich abgeschlossen. Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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IT-Security Berater und Pentester (m/w/d)

Sa. 18.09.2021
Weinsberg
Willkommen bei bi-sec, zur Erweiterung unseres jungen und dynamischen Teams in den Bereichen Pentesting und Beratung, suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung in unseren Büroräumen in Weinsberg-Ellhofen. Entdecke vielseitige Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten in der Beratung zu Fragen der IT- und Informationssicherheit oder im Bereich Pentesting bei der Durchführung von technischen Sicherheitsüberprüfungen.Das machst Du bei uns Du führst Sicherheitsüberprüfungen, Schwachstellenscans und Pentests durch Du berätst unsere Kunden zu verschiedenen Themen der IT- und Informationssicherheit Du erweiterst dein Skill-Set und erlernst die notwendigen Fähigkeiten bei Bedarf Du entwickelst unsere Prüfverfahren und Auswertungsmethoden weiter Du bereitest Hacking-spezifische Schulungen vor und führst diese dann auch durch Das bringst Du idealerweise mit Junior? Senior? Quereinsteiger? Bei uns bist du Willkommen! Ein allgemeines Verständnis für IT und IT-Sicherheit ist bei Dir vorhanden Du hast Lust auf Pentesting insbesondere im Bereich der Web- und Anwendungssicherheit Wenn Du Dich in Windows- und Linux-Umgebungen auskennst, ist das von Vorteil Du kennst Dich mit MS Office aus Du hast – genau wie wir –eine Leidenschaft zur Automatisierung von Tätigkeiten Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sind für Dich selbstverständlich Es bereitet Dir Freude, gemeinsam mit Kunden an Projekten zu arbeiten Gelegentliche Reisetätigkeiten zu Schulungen, Messen und Kunden sind für Dich eine willkommene Abwechslung (ca. 10%) Du kannst Dich gut in Deutsch (Level C2) und Englisch ausdrücken und verständigen Was Du von uns bekommst Faszinierende Projekte zur Informationssicherheit in verschiedenen Branchen Moderne, individuelle Arbeitsausstattung Flache Hierarchien und Förderung deiner individuellen Entwicklung Zusammenarbeit in einem jungen Team von dynamischen und motivierten Kollegen Spannende Aufgaben mit viel Spielraum für eigene Ideen Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur regelmäßigen Homeoffice-Arbeit   Leistungsgerechte Bezahlung Kostenlose Parkplätze direkt vor dem Büro Obst, Getränke und regelmäßige gemeinsame Mittagessen Team-Events Du erwartest hier noch etwas Anderes? Sprich uns gerne an!
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Risikomanager (m/w/d) + Risk Governance

Fr. 17.09.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir, die Wüstenrot & Württembergische AG mit Sitz in Ludwigsburg, steuern als strategische Management-Holding die Interessen unseres gesamten Konzerns und bündeln unter anderem die Bereiche Personal, Recht, Controlling, Organisationsentwicklung und Rechnungswesen. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Risikomanager (m/w/d) + Risk Governance Kennziffer: 13305 | Standort: Ludwigsburg Risk Governance: Mitarbeit bei der Weiterentwickelung von Risikomanagementmethoden, Aufbereitung von Risikomanagementhemen für Gremien Risikostrategie: Erstellung der Risikostrategie und Koordination des Risikostrategieprozesses, Erarbeitung von Risikoappetit-Vorgaben Neue Produkte Prozess: Koordination bei der Einführung von neuen Kapitalanlageprodukten und Erstellung von Standards Non-Financial Risks: Weiterentwicklung des Frameworks für nicht finanzielle Risiken, Mitarbeit bei der Analyse von Nachhaltigkeitsrisiken Risikokonzentrationen: Durchführung von Analysen zu Risikokonzentrationen im Rahmen des Risikoinventurprozesses. Innovation im Team: Zusammenarbeit mit Risikocontrollingeinheiten der W&W-Gruppe in übergreifenden Projekten und Kompetenzteams Hochschulausbildung – Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwesen / Risikomanagement mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Risikomanagement oder der Finanzfunktion eines Finanzunternehmens Hohe IT-/ Digitalisierungsaffinität und sehr gute MS Office-Kenntnisse Idealerweise SAS Kenntnisse und Erfahrungen mit GRC Tools Fähigkeiten, komplexe Zusammenhänge selbständig zu analysieren, verständlich zu erläutern und empfängerorientiert darzustellen Teamfähigkeit, Innovationsfähigkeit und Flexibilität Flexibilität Homeoffice Individuelle Teilzeitmodelle Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Überstützung bei der Pflege von Angehörigen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestationen
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Safety-Engineer (w/m/div.) in Systems Engineering

Fr. 17.09.2021
Abstatt
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Engineering GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: AbstattDie Arbeit als Safety-Engineer in Systems Engineering wird besonders attraktiv für Dich sein, wenn Du......gerne im Bereich Beratung und mit immer neuen Herausforderungen arbeitest,...gerne an der Schnittstelle zwischen Technik und Projektmanagement arbeitest,...ein großes Netzwerk an fachübergreifenden Kontakten knüpfen willst.Du bearbeitest im Produktbereich Systementwicklung Kundenprojekte mit Fokus auf zukunftsweisende Konzepte für eMobility, autonomes Fahren und Connectivity. Zu unserem Kundenportfolio gehören im Wesentlichen Premiumhersteller aus dem Sportwagen- und Offroadsegment sowie aus den Segmenten Robotik und Luftfahrt.Nach sorgfältiger Einarbeitung ist das Ziel die Übernahme der Verantwortung im Bereich Funktionaler Sicherheit in Kundenprojekten.Du entwickelst Funktionen und Konzepte im Bereich Funktionaler Sicherheit von der Steuergeräte- bis zur Fahrzeugebene eng mit den Kunden bzw. Projektteams zusammen.Du bist für unsere Kunden der*die kompetente Partner*in zu Fragen der Funktionalen Sicherheit von elektrisch/elektronischen Systemen.Du entwickelst und erarbeitest Anforderungen (Fahrzeug, System, Komponente, Hardware, Software), Design, Architektur, Analysen (Gefährdungen & Risiken, FMEA, FMEDA, FTA) und Sicherheitskonzepte (funktionale & technische).Du steuerst und entwickelst Strategien und Spezifikationen für sichere Systeme im Fahrzeug und übernimmst das Projektmanagement für die Funktionale Sicherheit.Du bist Ansprechpartner*in für Kunden und interne Entwicklungspartner und übernimmst die Abstimmung und Koordination der Themen bezüglich Funktionaler Sicherheit.Du agierst auf internationaler Ebene über Landes- & Zeitgrenzen hinweg mit unterschiedlichen Nationalitäten.Persönlichkeit: Systematisches und eigenverantwortliches Arbeiten sowie der Umgang mit Kunden macht Dir Freude. Du bringst analytische und sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit. Du kannst gemeinsam mit anderen ein Ziel verfolgen und bist aufgrund hoher Volatilität anpassungsfähig.Arbeitsweise: Du arbeitest strukturiert und eigeninitiativ mit einer hohen Verbindlichkeit.Erfahrungen und Know-How: Du besitzt vorzugsweise Kenntnisse in der Software- bzw. Systementwicklung. Idealerweise bringst Du bereits erste Erfahrung im Bereich der Funktionalen Sicherheit mit.Sprachen: Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse.Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (technische Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, ...) oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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