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Sicherheit: 23 Jobs in Waldbronn (Albtal)

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
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Sicherheit

Sicherheitskoordinator Operational Technology (w/m/d)

Fr. 25.09.2020
Berlin, Karlsruhe (Baden), Köln
Informationssicherheit ist die Grundvoraussetzung für die digitale Zukunft der Deutschen Bahn. Ob Künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge - das Vertrauen in die Sicherheit neuer digitaler Technologien ist unabdingbar. Deshalb suchen wir Dich als neues Talent: Mit Begeisterung für Technologie und strategischem Weitblick bringst Du IT-Trends sicher auf die Straße, Schiene und in die Luft. Bei uns bist Du von Anfang an dabei, kannst eigene Ideen und vielfältige Themen umsetzen und bist Teil eines großen IT-Sicherheitsprogrammes. Die Reise in eine sichere digitale Zukunft hat erst begonnen - Komm an Bord!Werde Teil eines neuen Teams in unserer großen Cyber Security Community! Hierzu suchen wir Dich als Sicherheitskoordinator Operational Technology zum nächstmöglichen Zeitpunkt an den Standorten Berlin und Köln Deine Aufgaben: Du gestaltest die IT-Sicherheit unserer Anlagen für die Regionalbereiche der DB Energie, setzt diese vor Ort um und stellst den Informationsfluss zur Zentrale sicher Hierzu optimierst Du vorhandene Prozesse der Informationssicherheit, beauftragst regelmäßige Audits und überprüfst die IT und OT-Komponenten Du steuerst die DB Energieweiten IT- und OT- Asset Management Prozesse, definierst Maßnahmen im Rahmen der strategischen Pläne und setzt diese um Du verantwortest Notfallübungen, wertest diese aus und stellst den Wiederanlauf der Systeme sicher In der Cyber Security Community vertrittst Du die DB Energie, entwickelst durch den Austausch unsere Cyber Security weiter und sensibilisierst durch Awareness-Schulungen die Menschen vor Ort Zu vereinbarten Zeiten bist Du auch über der Arbeitszeit hinaus erster Ansprechpartner für dringende IT-Notfälle und Informationssicherheitsvorfälle Dein Profil: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Techniker oder ein Studium in Elektrotechnik / Informationstechnik / Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung Darüber hinaus hast Du Kenntnisse in der elektrischen Betriebsführung und Interesse an IT-Sicherheit Du hast Wissen über elektrische Anlagen und Komponenten. Wir unterstützen Dich dabei, Deine Fähigkeiten in der IT-Security aufzubauen Persönlich bist Du in der Lage, wirkungsvoll und zielgruppenorientiert zu kommunizieren, Dir neue Themen anzueignen und Begeisterung für Ideen auszustrahlen Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen und zur Übernahme der Rufbereitschaft an ausgewählten Tagen, setzen wir voraus Für diese Ausschreibung führen wir nach Vertragsunterzeichnung eine Sicherheitsüberprüfung durch Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Mitarbeiter (m/w/d) Risiko- und Compliance-Management - Videointerview möglich

Do. 24.09.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich Risk, Compliance, Sicherheit, Recht sind wir sowohl für das Risiko- und Sicherheitsmanagement als auch für die Bereiche Recht und Datenschutz zuständig. Wir tragen Sorge dafür, dass unternehmensgefährdende Entwicklungen schnell erkannt werden, denn Informationssicherheit wird in unserem Unternehmen großgeschrieben. Wir beraten, berichten, steuern und unterstützen, wo wir können. Werden Sie Teil unseres Teams in diesem spannenden Aufgabenfeld! Kontrolle und Nachverfolgung von Maßnahmenumsetzung durch Fachbereiche zur Risikobehandlung Identifikation und Monitoring von unternehmensrelevanten Bedrohungen und Gefährdungen Erhebung und Analyse von Indikatoren zur Risikofrüherkennung sowie Durchführung der Risikoinventur Pflege und Weiterentwicklung des Risikomanagementwerkzeugs ProkoRisk Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in risikorelevanten Fragestellungen Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen Pflege und Analyse der Schadensfalldatenbank und Überprüfung weiterer interner Berichte und Informationen Kontrolle der Angemessenheit von Risikobewertungen und Maßnahmen der Risiko-Owner Weiterentwicklung methodischer Elemente im Risikomanagement, deren Analyse und Auswertung, u. a. Schadensfall-DB, Risikotragfähigkeit und Bedrohungskatalog Mitwirkung bei der Erstellung des regelmäßigen Risikoberichts an den Vorstand und an unsere Kunden Weiterentwicklung der kundenindividuellen Risikoberichterstattung Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer akademischer Abschluss Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem größeren Unternehmen oder einer Beratungsgesellschaft im Bereich Corporate Governance oder Risiko- und Compliance-Management Branchenübergreifende und branchenspezifische Compliance-Kenntnisse, u. a. zu Inhalten aus MaRisk, ISO-Normen (u. a. ISO19600, ISO/IEC 27001, ISO 9001, ISO/IEC 20000-1), ITIL, CoBIT, Prüfungsstandards Sicherer Umgang mit Microsoft Office Analysestärke verbunden mit der Begeisterung, sich eigenverantwortlich neues Fachwissen anzueignen und kontinuierlich weiterzuentwickeln Sicheres Auftreten und ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gutes Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Mitarbeiter (m/w/d) Governance, Risiko- und Compliance-Management - Videointerview möglich

Do. 24.09.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich Risk, Compliance, Sicherheit, Recht sind wir sowohl für das Risiko- und Sicherheitsmanagement als auch für die Bereiche Recht und Datenschutz zuständig. Wir tragen Sorge dafür, dass unternehmensgefährdende Entwicklungen schnell erkannt werden, denn Informationssicherheit wird in unserem Unternehmen großgeschrieben. Wir beraten, berichten, steuern und unterstützen, wo wir können. Werden Sie Teil unseres Teams in diesem spannenden Aufgabenfeld! Identifikation und Monitoring von unternehmensrelevanten Gesetzen, Verordnungen, Standards sowie von Veröffentlichungen branchenspezifischer und IT-spezifischer Institutionen Ableitung von Anforderungen an das Unternehmen und die jeweiligen Fachbereiche sowie daraus resultierender Aufgaben Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in Compliance-relevanten Fragestellungen sowie der Prozessverantwortlichen bei der Identifikation von Kontrollen im Rahmen des internen Kontrollsystems Durchführung von internen Audits auf organisatorische Strukturen, Prozesse und Abläufe im Hinblick auf die Umsetzung von compliancerelevanten Anforderungen sowie Unterstützung bei externen Prüfungen und Audits Auswertung von kundenrelevanten Berichten, Reports und Analysen zu den Dienstleistungen der Fiducia & GAD Darstellung des Status zur Ordnungsmäßigkeit der Fiducia & GAD IT AG im Hinblick auf die Erfüllung vertraglicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen gegenüber Vorstand, Kunden und Dritten Pflege und Weiterentwicklung der Werkzeuge und Datenbanken im Compliance-Management Konsolidierung Compliance-relevanter Informationen mit anschließender Erstellung des Compliance-Berichts inkl. der Nachverfolgung von Maßnahmen Konzeption, Organisation und Durchführung von Compliance-Schulungen Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer akademischer Abschluss Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem größeren Unternehmen oder einer Beratungsgesellschaft im Bereich Corporate Governance oder Risiko- und Compliance-Management Branchenübergreifende und branchenspezifische Compliance-Kenntnisse, u. a. zu MaRisk, BAIT, Datenschutz, ISO-Normen (u. a. ISO19600, ISO/IEC 27001, ISO 9001, ISO/IEC 20000-1), ITIL, CoBIT, Prüfungsstandards Sicherer Umgang mit Microsoft Office, insbesondere Excel Analysestärke verbunden mit der Begeisterung, sich eigenverantwortlich neues Fachwissen anzueignen und kontinuierlich weiterzuentwickeln Sicheres Auftreten und ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gutes Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Mitarbeiter (m/w/d) Risikocontrolling

Do. 24.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Ein Versprechen an unsere Mitglieder und Kunden, ein Geschäftsmodell der Zukunft und eine Haltung unserer Mitarbeiter. Die BBBank ist eine moderne Privatkundenbank. Wir gehören zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland und wachsen seit Jahrzehnten dynamisch und effizient. Die BBBank vereint Tradition und Innovation mit der fast 100-jährigen Erfahrung eines erfolgreichen Bankhauses. Über 1.400 Menschen verleihen der BBBank ein Gesicht: Unsere Mitarbeiter sind Botschafter und wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Bank. Durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie einem attraktiven Gesundheitsmanagement tragen wir zur Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter bei. Wir verstärken unser Controlling-Team in Karlsruhe und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) Risikocontrolling Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen uns und den Vorstand bei der Sicherstellung eines für das Haus adäquaten und aufsichtsrechtlich konformen Risikomanagements. Als Mitarbeiter Risikocontrolling identifizieren, analysieren und bewerten Sie m Rahmen der Risikoinventur Risikopositionen und Risikotreiber und schaffen so Transparenz über die für unsere Bank relevanten Risiken. Die laufende Überwachung und Messung der Risiken, deren Aggregation in die Risikotragfähigkeitsrechnung und eine adressaten gerechte Berichterstattung gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die permanente Weiterentwicklung der von uns verwendeten Methoden, Modelle, Prozesse und Berichte. In einem sowohl marktseitig als auch aufsichtsrechtlich dynamischen Umfeld sind Sie für die Steuerung und Messung wesentlicher Risiken Spezialist und direkter Sparringspartner. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Qualifizierte Kenntnisse aufsichtsrechtlicher Anforderungen Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Gesamtbanksteuerung resp. Risikomanagement Selbstständige konzeptionelle und analytische Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Versierter Umgang mit MS Office Neben einer leistungsgerechten Vergütung, umfassenden Sozialleistungen und dem attraktiven Arbeitsumfeld eines modernen Finanzdienstleisters dürfen Sie einen selbstständigen Aufgabenbereich erwarten.
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Information Security Engineer - Application Security (f/m/d)

Di. 22.09.2020
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day.As a member of the multinational Technical Security Team, you will work for one of the largest hosters in Europe and contribute your knowledge and experience to protect our system landscape even better. We offer an exciting, international field of activity full of globally scaling Internet and telecommunications technologies. The associated cyber security challenges require reactive, short-term but also preventive and sustainable solutions by an engineer. You advise our internal developers on the conception, design and implementation of secure web applications. You actively advance the established Secure Software Development Lifecycle (SSDLC) topic and consult during the implementation to contribute significantly to the company-wide security maturity level. You know how to make application security transparent, measurable and how to present the results in a target oriented manner. You pass on your knowledge in the form of training courses and workshops. As part of the team, you will support Technical Security in their daily tasks. The basis for this challenging position is sound experience in the field of application safety as well as the necessary motivation and passion to keep your knowledge constantly up to date. Experience in implementing a Secure Software Development Lifecycle (SSDLC), preferably in a corporate environment. Experience in software development with focus on application security. You convince with your confident and communicative appearance and your consulting mentality will lead to goal-oriented solutions. You have a quick grasp of new topics and can become familiar with them very quickly. Good written and spoken English. German is a plus, otherwise you should bring motivation to learn it.
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Praktikant (w/m/d) IT-Sicherheit / IT Security

Mo. 21.09.2020
Frankfurt am Main, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Mannheim, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Hamburg, Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart oder Ulm.Leiste als Praktikant (w/m/d) im Bereich IT-Sicherheit / IT Security Deinen Beitrag zum Schutz unserer Kunden vor IT-Sicherheitsvorfällen aller Art und in der Sicherung ihrer vertraulichen Unternehmensdaten. In anspruchsvollen Aufgabenstellungen aus den Bereichen Cyber Security, IT-Forensik, Datenschutz oder Penetration Testing stellst Du Dein Fachwissen in der Praxis unter Beweis und bringst Deine Fähigkeiten und Qualitäten gezielt ein. Du willst gemeinsam mit uns die Datenwelt sicherer machen? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich optimalerweise für mind. 3 - 6 Monate hier einbringen: Du unterstützt unsere IT-Sicherheitsexperten bei der Analyse und Dokumentation von Angriffen und Angriffsmustern sowie beim Aufspüren und Neutralisieren von Schadsoftware. Zusammen mit Deinem Team wirkst Du bei Untersuchungen von IT-Sicherheitsvorfällen mit und beteiligst Dich an der Ergreifung von Erst- und Gegenmaßnahmen (z.B. Incident Response nach Hacking-Angriff). In der Digitalen Forensik hilfst Du bei der Daten- und digitalen Spurensicherung, stellst gelöschte Dateien wieder her und trägst zur Identifizierung der Anzeichen für Wirtschaftskriminalität bei. Du unterstützt uns bei der Beratung unserer Kunden in der Optimierung ihrer Reaktionsfähigkeit auf Sicherheitsvorfälle sowie zu deren Vermeidung und Früherkennung. Zudem wirst Du in der Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsstrategien, der Durchführung von Schutzbedarfsanalysen und Risikoassessments sowie dem Aufbau der Sicherheitsorganisation aktiv eingebunden. Praktikant (w/m/d) im Bereich IT-Sicherheit / IT Security wirst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Naturwissenschaften mit IT-Bezug. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse. Du gehst Probleme lösungsorientiert an und bist bereit, Dich neuen Herausforderungen zu stellen. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort unterstützen zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten und Werkstudenten im Fokus. Als Praktikant (m/w/d) profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Business Risk Manager (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Rastatt, Hechingen
Bei Getinge engagieren wir uns mit Leiden­schaft dafür, unsere Kunden dabei zu unter­stützen, Leben zu retten und die Voraus­setzungen für eine exzellente medizinische Ver­sorgung zu schaffen. Wir bieten innovative Lösungen für Operations­säle, Intensiv­stationen, Sterilisations­abteilungen sowie für Unter­nehmen und Institutionen im Bereich Life Science an. Unser Port­folio kombiniert renommierte Produkt­marken wie Maquet, Pulsion, Atrium, Lancer und Datascope, um nur einige Bei­spiele zu nennen. Eine Karriere bei Getinge eröffnet Ihnen Berufs­chancen, die sowohl Inspirationen als auch Heraus­forderungen mit sich bringen. Hier können Sie Tag für Tag etwas bewegen. Wir bieten Ihnen inner­halb der MAQUET Cardiopulmonary GmbH am Stand­ort Hechingen und Rastatt eine Position als Business Risk Manager (m/w/d).Sicher­stellung des gesamten Business-Risiko­managements außer­halb des Produkt-Risiko­managementsVerantwortung der Bereiche Business Recovery, Disaster Recovery, Business Continuity und weiterer Unter­nehmens­risiken Erstellung von Notfall­plänen und Business Recovery und Continuity Plans Unter­suchung von lokalen und globalen Risiko­ein­flüssen; Erstellung von Impact-Analysen Betrachtung des kompletten Wertschöpfungsprozesses vom Lieferanten bis zum Versand Implementierung und Training der Prozesse und Pläne Kontinuierliche Über­prüfung und Ver­besserung der Prozesse inner­halb und außer­halb der Organisation Regel­mäßige Bericht­erstattung an die Geschäfts­führung Erfolg­reich abge­schlossenes Studium als Wirt­schafts­ingenieur, technischer Betriebs­wirt oder vergleich­bare Qualifikation Fundierte Erfahrung im Management von Unter­nehmens­risiken wie beispiels­weise in den Themen Business Recovery, Disaster Recovery, Business Continuity und weiterer Unter­nehmens­risiken Sehr gute MS-Office-Kennt­nisse Teamorientierte, kommunikative, analytische und selbst­ständige Arbeits­weise Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Freude an der Zusammen­arbeit mit inter­nationalen Kollegen
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Senior Cyber Security Analyst (w/m/d)

Mo. 21.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Compliance-, Risiko- und Securitymanagement der EnBW IT kümmert sich um alle Belange, Maßnahmen und Strukturen, um eine regelkonforme und sichere IT-Leistungserbringung sicherzustellen. Dies umfasst die Unterstützung von Projekten und IT-Vorhaben bei Fragen zu Datenschutz, IT-Sicherheit und Konzernvorgaben ebenso wie die Erstellung von Richtlinien und Verfahren zur Gewährleistung sicherer IT-Services und der Bewertung und Steuerung von IT-Risiken. Sie treiben die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der IT-Sicherheit und des ISMS der EnBW IT voran Sie unterstützen die Fachbereiche beim Aufbau und Betrieb eines ISMS nach ISO27001 und BSI Grundschutz Sie beraten das Management und die Fachbereiche in IT-Sicherheitsfragen Sie erstellen IT-Sicherheitskonzepte und formulieren Sicherheitsstandards Sie organisieren Audits und führen Sicherheits-überprüfungen sowie Schulungen durch Sie verstärken das Securitymanagement der IT und bewerten Schadensereignisse, Schwach-stellen und Risiken Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation und Kenntnisse der IT- und Informationssicherheit Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der IT- oder Informationssicherheit sowie idealerweise Audit- (ggf. ISO 27001 zertifiziert) und Projekterfahrungen Sie haben umfassende Kenntnisse über IT-Architekturen und sind erfahren in IT-Sicherheitstechnologien und -verfahren, Netzwerksicherheit, Abwehr von Angriffen, Computer- und Internetkriminalität sowie Client- und Serversicherheit Sie haben fundiertes Wissen im Bereich IT-Sicherheits- und Risikomanagement Sie können komplexe Zusammenhänge kompakt und verständlich darstellen und Ihr Gegenüber für Ihre Anliegen gewinnen Sie haben Spaß an der Arbeit in cross-funktionalen Teams, fühlen sich auch in Mitbestimmungsorganen und Gremien wohl und überzeugen durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Manager (w/m/d) Informationssicherheit

Fr. 18.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Die Geschäftseinheit Trading stellt den zentralen Zugang zu den Großhandelsmärkten für Strom, Gas sowie weiteren Brennstoffen sicher und ist innerhalb des EnBW-Konzerns für das Agieren an Energiemärkten verantwortlich. Durch regionale Expansion in europäische Schlüsselmärkte, die Erweiterung der Produktpalette und des Zeithorizonts richtet sich der Handel neu aus. Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie die Zukunft des Handels mit. Sie sind zuständig für die strategische und operative Planung aller Belange der Informationssicherheit innerhalb der Geschäftseinheit Trading, dabei unterstützen Sie die GL Trading bei der Definition der Informationssicherheitsziele. Ebenso wie bei der Identifikation und Bewertung der relevanten Unternehmensprozesse/-werte und Behandlung der Risiken, die auf Informationssicherheit wirken. Sie sorgen genauso für die kontinuierliche Verbesserung des ISMS der Geschäftseinheit Trading Weitere Aufgabenschwerpunkte sind: das Management von Sicherheitsvorfällen, die auf Informationssicherheit wirken können, inklusiveZusammenarbeit mit den zentralen Stellen (z. B. CISO) die Leitung des Lenkungskreises Informationssicherheit Trading die Begleitung der externen Auditierung der Organisation und Management und Mitwirkung an internen Audits Durchführung von Risk Assessments interner Prozesse und IT-Services    Beratung zur Ausgestaltung von KRITIS-Anforderungen und BSI Grundschutz Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium,  z. B. der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Sie verfügen über langjährige praktische Erfahrung im Betrieb von Informationssicherheitsmanagementsystemen sowie Kenntnisse einschlägiger Normen und Standards Sie sind routiniert in der Analyse, Bewertung und Optimierung sicherheitsrelevanter Prozesse und Arbeitsabläufe und haben bereits fundierte Erfahrung als Auditor erworben Fundiertes Wissen im Bereich IT-Sicherheits- und Risikomanagement zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie sehr gute Kommunikations-/Präsentationsfähigkeiten auch auf Leitungsebene; darüber hinaus sind Sie sicher in der Leitung von Projektteams und im Leadership Management Sie arbeiten gerne in cross-funktionalen Teams, eigenverantwortliches Handeln, die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und ein gesundes Maß an Pragmatismus prägen Ihren Arbeitsstil – idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen im Energie- oder Commodity-Handel Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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IT Security Experte (w/m/d)

Do. 17.09.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wer sich mit der EnBW beschäftigt, weiß, dass der Handel mit Energie einen Großteil unseres Erfolgs ausmacht. Zur innovativsten und effizientesten in Europa soll die EnBW Trading werden. Daran arbeiten wir tagtäglich und noch mehr an innovativen Geschäftsprozessen und IT-Lösungen, die das Zeug für die Zukunft haben. Die Transformation unserer Handels-IT ist bereits im vollen Gange. Hochmoderne Cloud-Lösungen sind Teil unserer „New System Landscape“. Wie wichtig IT-Sicherheit ist, liegt auf der Hand. Hier kommen Sie ins Spiel. Schwachstellen feststellen, optimieren und Systeme und neue Technologien immer wieder auf Herz und Nieren prüfen. Wow, verantwortungsvoll. Ja, das ist so. Aber Sie überzeugen mit Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Sie steuern Dienstleister, beraten andere Teams, arbeiten in Teams und planen die Sicherheit unseres Fundaments und Herzstücks. Mit Ihrer Ruhe und Alles-geht-Einstellung sind Sie die treibende Kraft und verbreiten ein sicheres und selbstbewusstes Gefühl um Sie herum. Danke! Genau so jemanden suchen wir. Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema IT-Sicherheit/Beratung und Unterstützung bei Projekten mit Fokus IT-Security Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der IT-Sicherheitsmaßnahmen u. a. gemäß KRITIS Steuerung externer Dienstleister Erfahrung: IT-Security Kenntnisse: moderne Cloud-Architekturen, regulatorische Anforderungen, Standards im Bereich IT-Security Deutsch und Englisch? Na logo. Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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