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Sicherheitstechnik: 64 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Sicherheitstechnik
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 27
  • Baugewerbe/-Industrie 11
  • Immobilien 8
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  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 59
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sicherheitstechnik

Haustechniker / Hausmeister / Hauswart / Versorgungstechnik (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Berlin
Als erfolgreiche Hausverwaltung und Investorengruppe mit Sitz in Berlin expandieren wir deutschlandweit. Verstärken Sie unser qualifiziertes Team an unserem Standort Berlin ab sofort als Haustechniker / Hausmeister / Hauswart / Versorgungstechnik (m/w/d) Überwachung von Wartungstechnik und deren Wartungstermine Betreuung aller gebäudetechnischen Anlagen und Aufzüge Analyse von Fehlern an der Anlagentechnik (Instandhaltung und -setzung) Durchführung von Kleinwartungen (z. B. Einjustieren von Türschließern und Scharnieren, Fetten/Ölen von Schlössern) sowie Kleinreparaturen und Sofortmaßnahme von Störungsbeseitigungen Kontrolle und Reinigung der Außenanlagen Gartenpflegearbeiten, Aufnehmen von angefallenen Laub, Entfernung von Moos und Unkraut der Grundstückszufahrten und -wege Erkennung und Dokumentation von Gewährleistungsmängel sowie Aufnahme von Versicherungsschäden Organisation und Kontrolle der Tätigkeiten von Fremdfirmen auf den Grundstücken, einschließlich Gewährung von Zugang und Einweisung Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung oder ähnliches Berufserfahrung in der Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Inbetriebnahme von gebäudetechnischen Anlagen Fundierte fachliche Kenntnisse, insbesondere für HKLS Entfeuchtungsanlagen, Heizungs- und Sanitäranlage, Zufahrtstore, Gartenbewässerung, Aufzüge Sicherer Umgang im MS Office Betriebswirtschaftliche Denkweise und Kostenbewusstsein Eigenverantwortliche, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohes Engagement und Flexibilität Führerschein B eine zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen mit gutem Arbeitsklima und attraktiver Bezahlung.
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Haustechniker (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Berlin
Holz Possling ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit einer 179-jährigen Tradition im Holz- und Baustoffgroßhandel, mit drei Standorten in Berlin. Die BRIMA Grundstücks GmbH & Co.KG sucht zum 1. Oktober 2020 für den Standort Berlin-Mahlsdorf einen Haustechniker (m/w/d) Zu Ihrem Aufgaben- und Verantwortungsbereich gehört es, die Firma Holz Possling im Rahmen des Facility-Managements auf dem Betriebsgelände zu betreuen. Technisches Gebäudemanagement, wie die Koordination und/oder Ausführung von technischen Dienst-, Reparatur-, Wartungs- und Prüfarbeiten, Stör- und Alarmverfolgung, Rufbereitschaft, Durchführung von Schließdiensten und Verschlusskontrollen, Wartung und Prävention von technischen Brandschutzeinrichtungen, Grünflächen- und Grundstückspflege, Winterdienst. Wir erwarten von Ihnen eine abgeschlossene technische Berufsausbildung, vorzugsweise zum Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik oder eine andere anerkannte Berufsausbildung mit einer Tätigkeit im technischen Bereich. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise aus, sind belastbar und stressresistent. Sie haben ein freundliches Auftreten und handeln zielorientiert. Sie beziehen eine Zwei-Zimmer-Dienstwohnung mit 59 qm Wohnfläche. Die Nutzung und Anmietung der Wohnung ist an die Tätigkeit des Betriebstechnikers (m/w/d) gekoppelt.
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Gesellinnen / Gesellen (w/m/d) für Kommunikations- und Sicherheitstechnik

Fr. 25.09.2020
Berlin
Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Direktion Berlin - sucht im Geschäftsbereich Facility Management Neubau (FN) für den Betrieb einer großen, technisch komplexen Büroliegenschaft in Berlin-Mitte ab dem 01.03.2021 oder später zweiGesellinnen / Gesellen (w/m/d) für Kommunikations- und Sicherheitstechnik- Kennziffer 21 II/20 -Die Einstellung erfolgt unbefristet nach Entgeltgruppe 8 TVöD (Bund). Für beide Arbeits­plätze wird eine außertarifliche Zulage gewährt.Betreiben von Anlagen der Kommunikations- und Sicherheitstechnik insbesondere der Telekommunikations- und Brandmeldetechnik unter Einhaltung der technischen Normen und gesetzlichen Vorschriftenregelmäßige messtechnische Überprüfung der Funktionen der zu betreuenden Anlagen und Systeme vor OrtDiagnose, Fehlereingrenzung, Reparaturarbeiten sowie Wartungs- und Pflegearbeiten im Rahmen des First-Level-Supports und Aufstellen von Prüf-, Wartungs- und Instand­setzungs­berichtenAnpassen der Anlagenprogrammierung an die BetriebsgegebenheitenMitarbeit bei der Überwachung aller technischen Anlagen der Großliegenschaft mittels der GebäudeleittechnikBegleitung und Hilfestellung bei gesetzlich vorgeschriebenen und für den Betrieb notwendigen Abnahmen und PrüfungenAllgemeine BürotätigkeitenQualifikation erfolgreich abgeschlossene Gesellen- / Gesellinnenprüfung im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik fachlich gute Kenntnisse im Bereich der Errichtung und des Betriebes von Brandmelde-, Sicherheits-, DV-, TK- und Netzwerktechnik Erfahrungen in der technischen Betriebsführung sowie mit CAFM-Systemen sind wünschenswert fachübergreifend Fähigkeit und Bereitschaft, sich auch in anderen TGA-Bereichen Grundkenntnisse anzueignen und teamübergreifend zu arbeiten fundierte PC-Kenntnisse in den Standardbetriebssystemen und -anwendungen wie MS Office Bereitschaft zum Schicht- und Bereitschaftsdienst nachts und am Wochenende / Feiertagen Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach § 10 SÜG Hinweise: Es handelt sich um Tätigkeiten auf sicherheitsrelevanten Liegenschaften. Zutritt und Bewegungen unterliegen strengen Auflagen und Kontrollen. Das Mitführen von Handys, Tablets oder sonstigen elektronischen Geräten, Datenträgern u. Ä. ist auf den Liegen­schaften untersagt.Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheits­über­prüfung mit Sicherheits­ermitt­lungen nach § 10 SÜG (Sicherheits­über­prüfungs­gesetz), in die ggf. auch der/die Ehe- / Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz (www.verfassungsschutz.de).Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben. Neben den üblichen Leistungen eines Arbeitgebers des öffentlichen Dienstes legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.Der zu besetzende Arbeitsplatz ist grundsätzlich für schwerbehinderte Menschen geeignet. Für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen findet das SGB IX entsprechend Anwendung.Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen im beschriebenen Bereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet (abhängig von den Anforderungen des Arbeitsplatzes bzw. der gewünschten Gestaltung der Teilzeit).
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(Senior) Technischer Property Manager

Fr. 25.09.2020
Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Die IC Immobilien Gruppe ist einer der größten Full-Service-Dienstleister für gewerbliche Immobilien in Deutsch­land und arbeitet seit über 30 Jahren mit nationalen und internationalen Investoren zusammen. Wir bieten ein voll­um­fäng­liches Leistungsspektrum aus Property Management, Asset Management, Projektsteuerung, Center Management, Ver­mietung, Investment und Fondsmanagement. Mit über 250 Mitarbeitern in 7 Niederlassungen sind wir an den TOP-Immo­bilienstandorten in Deutschland vertreten. Wir betreuen mehr als 10 Mrd. EUR Assets under Management. Zu unseren Kun­den gehören nationale wie internationale institutionelle Investoren, Immobilienfonds, Versicherungskonzerne, Pensions­kas­sen, Stiftungen, Family Offices u. a. Rund 50 % unserer Kunden sind internationale Investoren. Wir wachsen stetig und suchen SIE, engagierte, selbstständig arbeitende und serviceorientierte Persönlichkeiten mit Lust auf eine neue Herausforderung. Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen interessante, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben in einem dynamischen sowie hoch motivierten Team. Sie sind uns wichtig! Flexible Arbeitszeiten, persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Teambuilding-Maßnahmen, Mitarbeiterevents, gemeinsame Sportaktivitäten und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Zur Verstärkung unserer Teams in Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Termin je einen: (Senior) Technischen Property Manager (w/m/d) Eigenverantwortliche Koordination sowie Betreuung von Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen Planung sowie Kontrolle von Inspektions- und Wartungsarbeiten Koordination interner und externer Dienstleister sowie Mängel- und Gewährleistungsverfolgung Einhaltung und Überwachung der Qualitätsvorgaben / Qualitätssicherung Budgetverantwortung und Kostenkontrolle sowie Erstellung von Reportings Abstimmung mit und Unterstützung der kaufmännischen Objektverwaltung Sonderaufgaben im Rahmen von Projektaufgaben sowie Begleitung von Objekt- und Portfolioakquisitionen Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Gebäude- und Betriebstechnik, gern ergänzt um eine kaufmännische Ausbildung, eine Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister (m/w/d) oder ein Studium in der Immobilienwirtschaft, z. B. Architektur / Bauingenieurwesen oder im Facility Management Berufserfahrung im Gebäudemanagement / Facility Management mit nachweisbaren Kenntnissen der gesetzlichen Vorschriften sowie der Verwaltung von Gewerbeimmobilien und Bauerfahrung Kenntnisse des Leistungsumfangs gemäß der Leistungsphasen nach HOAI § 15 Fähigkeit zum selbstständigen und zielorientierten Bearbeiten von Projekten Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Dienstleistungs- und Kundenorientierung Kontaktfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
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Fachplaner für technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Bernau bei Berlin
Die BERING Planungsgesellschaft ist seit 1990 ein familiengeführtes Unternehmen mit festem Sitz in Bernau b. Berlin. Zu den Aufgabenbereiche gehört im wesentlichen die Planung von Heizungs- Lüftungs- und Sanitäranlagen, sowie Klima- und Aufzugsanlagen und Anlagen zur Gebäudeautomation. Das Team besteht derzeit aus 5 Ingenieuren und einer technischen Zeichnerin. Zu unseren Kunden zählen hauptsächlich öffentliche Auftraggeber wie Stadtverwaltungen, Ämter und Landkreise aber auch private Kunden im Bereich Industrie und Wohnungsbau.  Durchführung von techn. Berechnungen mithilfe der vorhandenen Softwarelösungen, Erstellung von Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanungen sowie der Kostenschätzung und -berechnung, Anfertigen von Leistungsbeschreibungen, Angebotsauswertung bis hin zur.. Bauleitung, Baukostenüberwachung und Rechnungsprüfung. Sie besitzen einen Hochschulabschluss in einer technischen Fachrichtung (Versorgungstechnik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung)? Sie haben umfassende Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der technischen Gebäudeausrüstung? Sie besitzen erweitertes Grundlagewissen im Umgang mit EDV-Software? Sie suchen eine neue Herausforderung? eine attraktive Stelle in einem, seit über 30 Jahre bestehenden Ingenieurbüros mit festem Kundenstamm, ein kompaktes und kompetentes Team, eine zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den öfftl. Nahverkehr im Norden von Berlin, Möglichkeiten zur Weiterbildung und Qualifikation
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Junior Brandschutz-Ingenieur (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Berlin
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern. Bearbeitung von Aufgaben des baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutzes in der Rolle „Fachplaner/in Brandschutz“ Planung, Durchführung und Kontrolle von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sicherheitstechnischer Anlagen und deren Dokumentation Koordination und Durchführung behördlich geforderten Abnahmen nach Betriebsverordnung Berlin Erstellung von Brandschutzkonzepten im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens „Fachplaner/in Brandschutz“ in Bauprojekten (HOAI Phasen 1-9) Erstellung von Sicherheitstestaten und Gefährdungsbeurteilungen Pflege von behördlich geforderten Dokumenten der Gefahrenabwehr und Gefahrenprävention Durchführung von Tätigkeiten im Bereich des abwehrenden Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung und des betrieblichen Sanitätswesens Bachelor in einem relevanten Studiengang, idealer Weise mit Fokus Brandschutz Mehrjährige Erfahrung im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes Feuerwehrtechnische Ausbildung (BF oder FF) bzw. Bereitschaft und Eignung zum Erwerb Mindestens Führerscheinklasse B, Bereitschaft und Eignung zum Erwerb von Klasse C Freude an der Arbeit im Team sowie ein hohes Maß an Kreativität, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Facility Manager (m/w/d) in den Gärten der Welt

Do. 24.09.2020
Berlin
Grün Berlin entwickelt, baut und betreibt als landeseigene Unternehmensgruppe eine Vielzahl von öffentlichen Freiraum- und Infrastrukturprojekten in der grünsten Metropole Europas. Von der Gedenkstätte Berliner Mauer bis zum Kulturforum, vom Park am Gleisdreieck bis zur IGA 2017, vom touristischen Informationssystem bis hin zur Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte wie den Radschnellverbindungen: Grün Berlin gestaltet und bewegt die Hauptstadt und blickt dabei auf mehr als 100 erfolgreich realisierte Einzelprojekte zurück. Was Grün Berlin antreibt sind die zunehmenden Herausforderungen einer wachsenden Metropole mit sich verändernden Lebens-, Freizeit- und Mobilitätsbedürfnissen. Das Ziel: die Lebensqualität der Berliner*innen und Gäste der Stadt zu erhöhen. Dafür entwickelt Grün Berlin mit interdisziplinärer Expertise und im Dialog mit dem Bürger*innen die urbanen Räume von heute und von morgen. Zur Grün Berlin-Gruppe zählen die Unternehmen Grün Berlin GmbH, Grün Berlin Stiftung, Grün Berlin Service GmbH, GB infraVelo GmbH, IGA Berlin 2017 GmbH (i. L.).Als landeseigene Gesellschaft betreiben und bewirtschaften wir Parkanlagen an 8 Standorten in Berlin. In der Position des Facility Managers (m/w/d) sind Sie für den störungsfreien technischen Betrieb in den Gärten der Welt in Marzahn verantwortlich. Sie stellen zudem die wassertechnischen und elektrischen Anlagen in der Parkanlage sicher und sind für die Instandhaltung des Parks mit zuständig. Als Teils des Teams Facility Management stehen Sie im regelmäßigem Austausch mit den Kolleg*innen aus dem Objektmanagement und stehen auch zu externen Dienstleistern im regelmäßigen Kontakt. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere: Objektüberwachung zur Sicherstellung des störungsfreien Objektbetriebes in der Gebäudetechnik (H/L/S, ELT, BMA u. a.), einschließlich der Planung und Umsetzung erforderlicher Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen sowie Abrechnung und Dokumentation Sicherstellung der wassertechnischen und elektrischen Anlagen in der Parkanlage, insbesondere Brunnentechnik, Pumpentechnik, Wasser- und Abwasseranlagen, Beregnungsanlagen, Hebeanlagen und sonstiger Elektrik (z. B. Parkbeleuchtung) Koordination externer Dienstleister* in Abstimmung mit der Parkleitung* und Leitung Facility Management bzw.  Technischer Service/Wirtschaftshof Mitwirkung bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen, einschließlich Budgetüberwachung Erstellung von Ausschreibungen im Bereich der technischen Ausrüstung und Unterhaltung, ggf. unter Einbindung von externen Dienstleistern* Instandhaltung, Fehleranalyse sowie rasche Störungsbeseitigung Unterstützung des GRIS-Management durch regelmäßig Datenpflege Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister / Techniker bzw. ein abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Technische Gebäudeausrüstung oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen im Bereich Facility Management Mindestens dreijährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Erfahrung in der kosten- und terminsicheren Steuerung von Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen Sicherer kommunikativer Umgang mit externen Dienstleistern* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Gestaltungsraum für eigene Ideen und innovative konzeptionelle Ansätze Kompetente und interdisziplinäre Teams mit flachen Hierarchien sowie hoher Kollegialität Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur Einen attraktiven Arbeitsplatz in der Bundeshauptstadt und Metropole Berlin im Stadtteil Marzahn Learning-on-the-job und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Eine aufgabenbezogene, leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung
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Bauleiter TGA (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Berlin
Die M&P Gruppe hat sich seit ihrer Gründung 1989 vom regionalen Ingenieurbüro zu einem europaweit operierenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Heute sind wir eine der innovativsten technischen Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum. Unser wegweisender Beratungsansatz bündelt hochqualifizierte Fachkompetenzen in den Bereichen Consulting, Engineering, Energie und IT-Lösungen. Die Unternehmen der M&P Gruppe unterstützen seit vielen Jahren erfolgreich Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien im gesamten Lebenszyklus und bedienen mit ca. 350 Mitarbeitern aus 17 Standorten heraus namhafte, internationale Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauleiter TGA (m/w/d) ganzheitliche Steuerung der Bauausführung mit dem Schwerpunkt TGA, Elektrotechnik und/oder HLS-Technik Bauüberwachung der vertragskonformen und qualitätsgerechten Ausführung sowie der Termine Prüfung der Nachträge, Aufmaße und Rechnungen Dokumentationsunterlagen sichten und überprüfen Teilnahme an Baubesprechungen oder Planungsbesprechungen mit den Bauherren Sie haben Ihre Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d), Meister (m/w/d) oder Ihr Studium mit den Schwerpunkten Versorgungstechnik, Elektrotechnik, HLS-Technik, Energie- und Gebäudetechnik (oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung eine ausgezeichnete Beratungskompetenz setzen wir voraus systemisches und vernetztes Denken und Handeln zeichnet Sie aus neben einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung verfügen Sie über ein hohes Maß an Zielorientierung und Einsatzbereitschaft Sie sind belastbar, agieren verantwortungsbewusst und verbindlich sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office sowie mit branchenspezifischen Programmen (z.B. AVA) runden Ihr Profil ab eine leistungsgerechte Vergütung anspruchsvolle und innovative Projekte bei namenhaften Kunden verantwortungsvolle und innovative Tätigkeiten und ein starkes Team mit Rückhalt eine vertrauensvolle Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien eine intensive Einarbeitung in die Anwendung, die Projektmethodik und die Prozesse ein umfassendes Angebot an individueller und fachlicher Förderung durch unsere unternehmensinterne Academy jährliche Mitarbeitergespräche ausgezeichnete Entwicklungsperspektiven durch unser M&P Karrieremodell eine exzellente IT-Infrastruktur und der Einsatz neuester Technologien abwechslungsreiche und umfangreiche Mitarbeiterveranstaltungen die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten individuelle Entgeltoptimierungssysteme Vertrauensarbeitszeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten sechs Wochen Erholungsurlaub
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Duales Studium Technisches Facility Management (Bachelor of Engineering) 2021

Do. 24.09.2020
Berlin
Alle reden von Immobilien. Zu Recht! Denn diese Branche steht für Wachstum und Stabilität. Darum ist das Duale Studium Technisches Facility Management die richtige Entscheidung für deine Zukunft, mit besten Übernahmechancen und einem ausgezeichneten Ausbilder mit großem Namen – die Deutsche Wohnen.Wir sind eines der führenden börsennotierten Immobilienunternehmen in Europa. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitern sehen wir die Herausforderung und die gesellschaftliche Verantwortung, dringend benötigten Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Unser Fokus liegt auf dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren, in denen wir zukunftsorientierte und lebenswerte Wohnkonzepte umsetzen. Dabei verstehen wir uns als Förderer einer lebendigen Quartiersentwicklung mit vitalen Nachbarschaften. Wir haben einen Platz frei: Für unseren Standort in Berlin bei der Deutsche Wohnen SE suchen wir dich für ein Duales Studium Technisches Facility Management (Bachelor of Engineering) 2021.Du beginnst am:1. Oktober 2021 in BerlinDeine Ausbildung dauert:3 Jahre (6 Semester) Das verdienst du pro Monat:1. Ausbildungsjahr 1.056,25 € 2. Ausbildungsjahr 1.186,25 € 3. Ausbildungsjahr 1.310,83 € (jeweils zzgl. vermögenswirksamer Leistungen)Durch das duale Ausbildungsprinzip wechseln sich die Studien- und Praxisphasen im ca. dreimonatigen Rhythmus ab. Während der Theoriephasen an der HWR Berlin erwarten dich folgende Inhalte:Einstieg in die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen Themenfelder der Bautechnik, der technischen Gebäudeausrüstung sowie des Energiemanagements Verbindende Module des Facility Managements und der BetriebswirtschaftslehreÜbergreifende Gesamtthemen wie Nachhaltiges Bauen und das Betreiben von Immobilien (Facilities)Wahlmodule wie Arbeitssicherheit, Arbeits- und Organisationspsychologie, Brandschutz sowie Digitalisierung im Facility Management Weitere Informationen zum Studiengang findest du direkt auf der Website der HWR Berlin: https://www.hwr-berlin.de/studium/studiengaenge/detail/63-technisches-facility-management/ Die Praxisphasen absolvierst du bei uns – der Deutsche Wohnen:Während der praktischen Ausbildung wirkst du in unterschiedlichen Unternehmensbereichen an interessanten Projekten mit und erhältst tiefgehende Einblicke in verschiedene Ausbildungsstationen, wie Assetmanagement, Technisches Projektmanagement, Beschaffungs- und Beteiligungsmanagement, Energiemanagement, Infrastrukturelle Dienste, Technischer Quartiersservice.…das ist nur eine kleine Auswahl. Es warten anspruchsvolle Aufgaben und weitere, spannende Bereiche auf dich. Dabei kannst du das im Studium erlernte Wissen direkt in der Praxis anwenden und vertiefen.Du hast dein Abitur bzw. Fachabitur erfolgreich abgeschlossen.Ein hohes Interesse an Physik und Mathematik sowie technisches Grundverständnis zeichnen dich aus.Durch deine kommunikative Art fällt es dir leicht, auf Menschen zuzugehen.Du übernimmst gern Aufgaben in Eigenregie.Veränderungen lassen dich nicht aus der Ruhe bringen, sondern regen deine Kreativität an.Du bringst dein Team durch neue Ideen voran.Wir geben dir die Rahmenbedingungen, den Freiraum und die Perspektive, die es für dein Duales Studium und deine Entwicklung braucht:Du erhältst bei uns ein digitales Starterpaket, damit du unsere vielfältigen digitalen Lernangebote optimal nutzen kannst.Du kannst bei uns selbstständig Arbeiten und lernst dabei die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche kennen.Engagierte Ausbilder stehen dir durch eine individuelle Betreuung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.Wir bieten dir außerdem Projektfahrten sowie regelmäßige Mitarbeiter-Events.Du profitierst ansonsten von flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Jahresurlaub sowie von einem umfangreichen Angebot im Gesundheitsmanagement.Wir bilden aus, um zu übernehmen – nach erfolgreich abgeschlossenem Studium kannst du bei uns weiter deinen Weg gehen. Mit dieser zukunftsorientierten Ausbildung legst du den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Wir unterstützen dich nicht nur während des Dualen Studiums, sondern auch dabei, dich im Anschluss in unserem Unternehmen weiterzuentwickeln.
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Fachplaner TGA Scherpunkt HLS (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Berlin
240 Mitarbeiter an deutschlandweit 9 Bürostandorten bilden das energielenker-Team. Als ganzheitlicher und innovativer Gestalter der Energiewende in den Bereichen Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt entwickeln wir für unsere Kunden nachhaltige Lösungen. Dabei bilden wir die gesamte Wertschöpfung von der Konzeptionierung über die Planung bis zur Umsetzung ab. Weitere Schwerpunkte liegen im technischen Service sowie in der Betriebsführung von Energieerzeugungsanlagen und der Entwicklung von Digitalisierungslösungen für Energieerzeuger und Unternehmen. Werden Sie energielenker als Fachplaner TGA Schwerpunkt HLS (m|w|d) in Berlin | Vollzeit Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für Klima und Zukunft ein und werden Teil eines ambitionierten Teams. Der Schwerpunkt von energielenker liegt in ganzheitlichen Beratungs-, Planungs- und Umsetzungsleistungen für Länder, Kommunen und Unternehmen. Diese umfassen u. a. die Konzeptionierung, Fördermittelberatung, Durchführung von Machbarkeitsstudien sowie Architektur- und TGA-Leistungen in den Feldern Energie, Gebäude, Mobilität und Umwelt. Vollständige Abwicklung von Projekten im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung inklusive der Planung nachhaltiger gebäudetechnischer Anlagen Technische und kaufmännische Steuerung vom Entwurf über die Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Objektüberwachung Schnittstellenfunktion zwischen unseren technisch-wirtschaftlichen Beratern vor Ort und unseren Kunden bzw. Bauherren Abgeschlossenes ingenieurswissenschaftliches Studium im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik oder eine Ausbildung als Techniker*in/Meister Mehrjährige Berufserfahrung als Fachplaner*in und/oder Projektleiter*in im Bereich der TGA Sehr gute Fachkenntnisse in der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik und in angrenzenden Gewerken Freundliches und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und hohe Arbeitsgenauigkeit Möglichkeit des Aufbaus des TGA-Planungsbereichs und Weiterentwicklung des Standorts Berlin Gute Laune und ein aufgeschlossenes, ambitioniertes Team, das mit Begeisterung bei der Sache ist Raum für eigenverantwortliches sowie autonomes und mobiles Arbeiten Einen hellen, modernen Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre und guter Verkehrsanbindung Flexible Zeiteinteilung und faire Vergütung mit betrieblicher Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss, BVG-Firmenticket, Bike-Leasing, Corporate Benefits
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