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Sicherheitstechnik: 84 Jobs in Berlin

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Sicherheitstechnik

Bauleiter Gebäudetechnik (m/w/d)

So. 13.06.2021
Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Mannheim, München, Stahnsdorf
1989 noch ein regionales Ingenieurbüro und heute eine der innovativsten technischen Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum. An mittlerweile 15 Standorten unterstützt die M&P Gruppe erfolgreich Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien über den gesamten Lebenszyklus. Bei uns sind alle guten Dinge vier: unser wegweisender Beratungsansatz bündelt hochqualifizierte Fachkompetenzen in den Bereichen Consulting, Engineering, Energie und IT-Lösungen. Grundlage des Erfolgs ist unser starkes Team aus über 300 Mitarbeitenden, die gemeinsam die Mission „creating added value“ verfolgen. Die Agilität der Projektarbeit ermöglicht es uns, Veränderungen mit Flexibilität und Eigeninitiative zu begegnen. Wir sind ein Unternehmen, das am Puls der Zeit arbeitet. Daher sind wir auf ein Team angewiesen, das bereit ist, sich den Herausforderungen des technischen Wandels zu stellen. Wir suchen Mitarbeitende, die aktiv den digitalen Wechsel mitgestalten und neue Schritte mit uns wagen möchten. Du hast Lust, mit uns zu wachsen? Dann werde Teil der M&P Familie! Zur Verstärkung unseres Teams bei der M&P Gruppe am Standort Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Mannheim, München, Stahnsdorf suchen wir ab sofort eine/n Bauleiter Gebäudetechnik (m/w/d) Ganzheitliche Steuerung der Bauausführung mit dem Schwerpunkt TGA, Elektrotechnik und/oder HLS-Technik Bauüberwachung der vertragskonformen und qualitätsgerechten Ausführung sowie der Termine Prüfung der Nachträge, Aufmaße und Rechnungen Dokumentationsunterlagen sichten und überprüfen Teilnahme an Baubesprechungen oder Planungsbesprechungen mit den Bauherren Sie haben Ihre Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, Meister oder Ihr Studium mit den Schwerpunkten Versorgungstechnik, Elektrotechnik, HLS-Technik, Energie- und Gebäudetechnik (oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen und Sie verfügen über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Alternativ verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung ohne abgeschlossenes Studium Eine Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands wird zwingend vorausgesetzt Gute Beratungskompetenzen sind wünschenswert Systemisches und vernetztes Denken und Handeln zeichnen Sie aus Neben einer umfangreichen Dienstleistungsorientierung verfügen Sie über ein hohes Maß an Zielorientierung und Einsatzbereitschaft Sie sind belastbar, agieren verantwortungsbewusst und verbindlich Grundkenntnisse im Umgang mit MS-Office Anspruchsvolle und innovative Projekte bei namhaften Kunden Verantwortungsvolle Tätigkeiten und ein starkes Team mit Rückhalt Eine vertrauensvolle Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Eine intensive Einarbeitung in die Projekte und Prozesse Ein umfassendes Angebot an individueller und fachlicher Förderung durch unsere unternehmensinterne Academy Interessante Einblicke in viele Branchen und Märkte Ausgezeichnete Entwicklungsperspektiven durch unser M&P Karrieremodell Exzellente IT-Infrastruktur und Einsatz neuester Technologien Abwechslungsreiche und umfangreiche Mitarbeiterveranstaltungen Flexible Arbeitszeiten
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Ingenieur / Techniker im Bereich Versorgungstechnik (w/m/d)

Sa. 12.06.2021
München, Rheinbach, Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin, Köln, Stuttgart
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Advimo GmbH verfügt über umfassende Kompetenz bei allen technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben entlang des Lebenszyklus von Immobilien. Dazu gehören unter anderem die Planung der TGA-Gewerke, das Facility Management Consulting sowie Property-Management-Leistungen. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Durchführung von Technical Due Diligences für Immobilien Bedarfs- und Konzeptplanung, vergleichbar bis Leistungsphase 4 (nach HOAI) Durchführung von Inbetriebnahme-Management Baumonitoring und baubegleitendes Qualitätsmanagement Planprüfung, auch auf Basis von BIM (Model Checker) Projektmanagement und Controlling im Bauprozess unter Einhaltung von Terminen, Budget und Qualität Erstellung von Energiekonzepten inklusive MSR-Beratungsleistungen Projektsteuerungsaufgaben und Bauherrnvertretung Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Versorgungstechnik (TU/FH) bzw. abgeschlossene Technikerausbildung oder vergleichbare Qualifikation Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der TGA-Fachplanung mit sicheren Kenntnissen in den Regelwerken (wie DIN und VOB) Begeisterung für Versorgungstechnik und erneuerbare Energien, um im Team innovative, technische Lösungen für zukunftsweisende sowie nachhaltige Gebäude zu entwickeln Analytische und technische Fähigkeiten zur Beherrschung der zunehmenden technischen Komplexität Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, gepaart mit strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse wünschenswert Es erwartet Sie ein nettes Team aus erfahrenen Kollegen mit großem Qualitätsbewusstsein, in welchem Sie die Möglichkeit haben, das Wachstum unseres Unternehmens an entscheidender Stelle mitzugestalten. Wir bieten eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Position mit Perspektive, flache Hierarchien, eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung sowie umfangreiche weitere Leistungen. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Projektmanager (m/w/d) Smart Building

Sa. 12.06.2021
Köln, Berlin
BeyondBuild ist die Digitalisierungsplattform für Immobilien. Gemeinsam mit strategischen Investmentpartnern bieten wir ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung der Immobilien- und Bauwirtschaft. Hierfür investieren wir in führende Technologieunternehmen oder bauen diese gemeinsam auf. Mit der BeyondBuild Experts bilden wir die integrative Klammer zwischen Proptech-Start-ups als innovativen Spezialisten auf der einen und Bestandshaltern, Immobilienentwicklern, Betreibern, Bauausführenden und Nutzern auf der anderen Seite. Wir ermöglichen die erfolgreiche Implementierung von digitaler Technologie in Gebäude und Quartiere. Rolle Wir suchen Dich als Digital Building Expert zur Unterstützung unseres BeyondBuild Experts-Teams. Du bist ein versierter Profi in technischem Asset Management, Bauumsetzung und/oder TGA, und willst die individuelle Technisierung eines Gebäudes in einen größeren Kontext bringen. In unserem BeyondBuild Ökosystem hast Du die Chance, eigene und externe Technologie zu Smart-Building Architekturen zusammenzuführen und unsere Kunden bei der erfolgreichen Implementierung zu begleiten. Gemeinsam mit unseren Ventures und Partnern entwickelst Du schlanke, moderne und nachhaltige Ansätze und hast dabei direkten Zugang zur Produktentwicklung. Konzeption intelligent vernetzter Gebäude, Definition von Anforderungen an Smart Building-Architekturen Analyse und Auswahl von technischen Applikationen und Komponenten Definition von Anforderungsprofilen für Planer, GU und Bauausführende Koordination der planerischen, baulichen und (IoT-) technischen Umsetzung des Digitalisierungskonzeptes mit internen und externen Projektbeteiligten Unterstützung bei Marktanalysen Expertise in Bauingenieurwesen, Architektur, Elektro-/Informationstechnik, TGA und/oder technischem Asset Management durch Studium, Ausbildung oder Praxis erste Erfahrung im Projektmanagement bei einem Technologie-Unternehmen, Energieversorger, Asset Manager, Planungsbüro, Bauunternehmen oder Beratungshaus Erfahrung mit BMS, ICT-Infrastukturen, IoT & Smart Buildings Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einsatzbereitschaft, Kreativität, Teamgeist Team aus Experten im Bereich Tech, Entrepreneurship und Immobilien – eine seltene Kombination, die sich so wie im BeyondBuild Ökosystem kaum anderswo findet Arbeit in einem professionellen, hoch qualifizierten, europäisch-internationalen Team Gestaltungsmöglichkeit einer abwechslungsreichen Palette an Projekten und Produkten mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation in einem neuen, dynamischen Geschäftsfeld Zeit und Budget für Fortbildung und persönliche Entwicklung Flexibilität Deiner Arbeitsumgebung (Work from Home, CGN oder BER als Basis) Firmenhandy, Firmenlaptop
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Facility Manager (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin
Bei HelloFresh ist es unser Ziel, die Art wie Menschen essen für immer zu verändern. Mit unseren hochwertigen Kochboxen liefern wir unseren Kunden die Chance, sich einfach und bequem jeden Tag gesund, lecker und genussvoll zu ernähren. Unser Wachstum sowie unsere Expansion sind einzigartig – HelloFresh zählt zu den Top 3 Firmen, die in Europa in den letzten Jahren gegründet wurden. Wir sind bereits in elf Ländern auf drei Kontinenten aktiv und wurden letztes Jahr von der Financial Times als schnellst wachsendes europäisches Unternehmen ausgezeichnet. Als unser neuer Facility Manager (m/w/x) bist du verantwortlich für die Instandhaltung unserer Berliner Büroflächen. Du wirst Teil unseres internationalen Office Management Teams und arbeitest in unserem Hauptstandort in Berlin Kreuzberg. Du startest in einer vielseitigen Rolle in der Du Einblicke sowohl in Instandhaltung, Renovierungs- und Ausbauthemen, sowie vertragliche und strategische Aufgaben erhältst. Gemeinsam mit dem Office Management Team sorgst du dafür, dass alle Mitarbeiter bestmöglich für ihren Job ausgestattet sind Du übernimmst die Anleitung und Überwachung von externen Unternehmen und Dienstleistern Du überprüfst Angebote und Rechnungen Du koordinierst die Anlieferung unserer Bestellungen sowie den Aufbau von Büromöbeln Die überwachst die Einhaltung der gültigen gesetzlichen und technischen Vorschriften, Arbeits- und Betriebssicherheit sowie Unfall- und Brandschutz Du übernimmst die Koordination von internen Umzügen und unterstützt bei der Umsetzung Du führst selbstständig Installations- und Montagearbeiten für die Elektrotechnik sowie kleinere allgemeine Montagearbeiten durch Du bist eine Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Firmenveranstaltungen Du hast einen handwerklichen Beruf erlernt oder ein technisches Studium absolviert Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Gebäudeinstandhaltung oder in einer gleichartigen Rolle gesammelt Du besitzt fließende Englisch- und Deutschkenntnisse Du hast ein ausgeprägtes Organisationstalent und die Fähigkeit klar zu priorisieren Du hast ausgezeichnete soziale Fähigkeiten, bist kommunikationsstark und hast eine hohe Dienstleistungsorientierung Du besitzt ein sicheres Auftreten vor externen Partnern und Mitarbeitern aller Senioritätsstufen Du arbeitest lösungsorientiert und hast ein proaktiven Arbeitsstil Du hast keine Berührungsängste mit neuer Software oder den üblichen Google Suite Programmen Rabatt auf wöchentliche HelloFresh-Boxen Jährliches Lern- und Entwicklungsbudget für die Teilnahme an Konferenzen oder den Kauf von Bildungsressourcen sowie Zugang zur HelloFresh-Akademie Bezuschusste Kinderbetreuung bei einer professionellen Nanny-Agentur Freier Zugang zu Headspace, zweiwöchentliche Inhouse-Yoga-Kurse (remote seit März 2020) Ein vielfältiges und dynamisches internationales Umfeld mit über 89 verschiedenen Nationalitäten Zusätzliche Vergünstigungen sind: Rabatte für unser benachbartes Fitnessstudio & Urban Sports Club, Sommer- & Winterpartys, Rabatt auf unsere HelloFresh GO-Automaten Die Chance, in einer spannenden Wachstumsphase maßgeblichen Einfluss auf eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Europas zu nehmen
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Haustechniker (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin
Die AGON Group GmbH verwaltet vier im Stadtzentrum von Berlin gelegene 3***-Hotels unter den Marken Best Western und ibis Styles. Wir sind ein privat geführtes Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und haben Spaß an neuen Ideen und Projekten. Unser Team sucht ab sofort einen zuverlässigen Haustechniker (m/w/d) mit Spaß am Tüfteln und organisieren. Ihr Einsatzgebiete sind unsere Häuser in Berlin-Mitte und Berlin-FriedrichshainVon täglichen Kleinreparaturen über umfangreiche Renovierungsprojekte bis hin zur Hoteleröffnung - bei uns ist immer was los und in dieser Position kümmern Sie sich insbesondere um: Ausführung von Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen Betreuung und Bedienung der Gebäudetechnik Organisation der Mängelaufnahme und -bearbeitung (Personaleinsatzplanung interner und externer Mitarbeiter) Angebotsanfrage bei externen Anbietern, Aufbereitung für die Geschäftsleitung zur Entscheidung Kontrolle der Ausführung von Fremddienstleistungen Unterstützung des Managements bei der Koordination von Wartungs- und Sicherheitsprüfungen Schnittstelle zu Einkauf und IT (Beratung und Umsetzung) Zusammenarbeit mit dem Brandschutzbeauftragten bzgl. der Umsetzung rechtlicher Anforderungen Zuarbeit für die Geschäftsführung in der Planung und Umsetzung von technischen und baulichen Projekten Diese Aufgaben lösen Sie am besten, wenn Sie ein Allrounder sind, zuverlässig und sich als Arbeitsmittel sowohl den Schraubenzieher als auch den Laptop vorstellen können. Beides bekommen Sie von uns, Sie bringen am besten noch Folgendes mit: Ausbildung in einem relevanten technischen Bereich, z.B. Elektrotechnik, Klima-/ Heizungstechnik Sehr gutes technisches Allgemeinverständnis und handwerkliche Vielseitigkeit Organisationstalent und Interesse, sich in wechselnde neue Sachverhalte einzuarbeiten und diese langfristig zu optimieren Ausgeprägte Team- und Lösungsorientierung, Kommuniktationsstärke PKW-Führerschein Ein nettes Team mit flachen Hierarchien und abwechslungsreiche Aufgaben  - das gibt es oft und auch bei uns. Darüber hinaus bieten wir: Flexibler Einstieg nach Vereinbarung bis Herbst 2021 Unbefristeter Vertrag Eine fundierte Einarbeitung 40h-Woche von Montag bis Freitag, Wochenendeinsätze nur im Notfall Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich Fachliche Weiterbildungen (bei Bedarf z.B. im Bereich Brandschutz oder SIBE) Nutzung eines Dienstwagens, Firmenhandy Teilnahme am Frühstück Betriebliche Altersvorsorge Mitarbeitervergünstigungen (u.a. kostenloses Fitnessstudio) Mitarbeiterraten bei Übernachtung in den angeschlossenen Hotels weltweit
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Kalkulator/Kalkulatorin (m/w/d) technisches Gebäudemanagement

Fr. 11.06.2021
München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für unsere Standorte in München, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin suchen wir einen/eine Kalkulator/Kalkulatorin (m/w/d) technisches Gebäudemanagement (Job-ID: req37572). Bearbeitung von Ausschreibungen im technischen Gebäudemanagement (TGM) Prüfung, Analyse und Beurteilung von Chancen und Risiken von Ausschreibungsunterlagen Ausarbeitung und Verfolgung der Angebote in Zusammenarbeit mit unseren regionalen Einheiten Kalkulation von Angeboten für Instandhaltungsleistungen und weiteren technischen Dienstleistungen Einholung von Angeboten bei Lieferanten, Nachunternehmern bzw. Fremddienstleistern Prüfung und Beurteilung von Ausschreibungsunterlagen, Leistungsverzeichnissen und Lieferantenangeboten Erstellung von Leistungsverzeichnissen für das technische Gebäudemanagement Enge Zusammenarbeit mit unseren Projektleitungen Teilnahme an Bietergesprächen zur Kalkulationserörterung Nachverfolgung Ihrer Angebote bis hin zur Beauftragung Pflegen des Angebotsbuchs und der Stammdaten Mitarbeit beim Erstellen der Betriebskonzepte Hochschulabschluss der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder abgeschlossene Ausbildung in der Gebäudetechnik Berufserfahrung im Bereich Kalkulation und/ oder im Vertrieb des technischen Facility Management Kenntnisse im Umgang mit Kalkulationssoftware (u.a. GAEB Software) sowie MS-Office (Excel, Word, PowerPoint) Starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse wünschenswert Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, Organisationsstärke und Priorisierungsvermögen
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Servicetechniker/-in (m/w/d) Heizung Lüftung Sanitär

Fr. 11.06.2021
Berlin
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines hochmotivierten und qualifizierten Teams! Für einen Einsatz im Großraum Berlin suchen wir eine/n Servicetechniker/-in (m/w/d) Heizung Lüftung Sanitär (Job-ID: req37539). Betrieb, Inspektion, Wartung und Instandhaltung von haustechnischen Anlagen (Heizung, Lüftung, Sanitär) Störungsbedingte Instandsetzung und Durchführung von Kleinreparaturen Gewerkeübergreifende Betreuung von versorgungstechnischen Anlagen Führen und Pflegen von Fehler-, Prüf-, Wartungs- und Inspektionsberichten Teilnahme an VOB-Abnahmen Koordination der verschiedenen Messdaten (u. a. Zählerstände) Anlagendokumentation Koordination von Fremdfirmen bei Wartungs- und Reparaturarbeiten Bereitschaftsdienst Abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Heizungstechnik / Sanitärtechnik / Raumlufttechnik Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gewerkeübergreifende Fachkenntnisse nach Möglichkeit:  Elektrotechnische unterwiesene Person Erfahrungen im technischen Service bzw. Gebäudemanagement von Vorteil EDV-Kenntnisse Routine in der Prozessdokumentation Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Führerschein Klasse B Fahrbereitschaft im Rahmen der Arbeitszeit
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Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (m/w/divers)

Fr. 11.06.2021
Berlin
Die WISTA.Service GmbH ist ein Tochterunternehmen der WISTA Management GmbH und auf dem Gelände des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof sowie an weiteren Standorten in Berlin für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Management zur Bewirtschaftung von Gebäuden und Grundstücken zuständig. Darüber hinaus bieten wir unsere Leistungen auch anderen Unternehmen und Einrichtungen mit Schwerpunkt in Adlershof an. Derzeit beschäftigen wir ca. 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und bilden in unterschiedlichen Bereichen aus. Zur Verstärkung unseres technischen Bereichs suchen wir im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung (Ø 40 Stunden wöchentlich) für unserer Serviceteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (m/w/divers) Instandhaltung von technischen Anlagen und Betriebsmitteln gemäß aktuellen technischen Richtlinien und Normen (VDE, DGUV, VDMA) Prüfung und Instandsetzung von elektrischen und elektronischen Einrichtungen in Allgemeinbereichen Ausführung von Installations- und Reparaturarbeiten in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken Beteiligung an der Rufbereitschaft im Rahmen des betrieblichen Notdienstes außerhalb der regulären Arbeitszeit Erstellung von Dokumentationen im Rahmen des Aufgabengebietes Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker für Gebäudetechnik und Infrastruktur o.ä. Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Führerschein Klasse B Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit und sorgfältige, vorausschauende Arbeitsweise Höfliches und gewandtes Auftreten, sehr hohe Service- und Kundenorientierung
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Elektroingenieurin oder Elektroingenieur o. ä. (w/m/d) – Technisches Gebäudemanagement – Aufbau der neuen Institute in der Region Ost

Do. 10.06.2021
Berlin
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Technische Infrastruktur in Berlin suchen wir eine/n Elektroingenieurin oder Elektroingenieur o. ä. (w/m/d) Technisches Gebäudemanagement – Aufbau der neuen Institute in der Region OstDas Objektmanagement Mitte/Ost ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility- Management-Themen der Standorte in der Region. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber technischer Anlagen und Einrichtungen inklusive Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur. Die Organisationseinheiten des Objektmanagements Region Ost sind an insgesamt 9 Standorten vertreten (Berlin-Adlershof, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Mitte, Berlin-Alexanderplatz, Cottbus, Jena, Dresden, Neustrelitz, Zittau) und erbringen ihre Leistungen für die gesamte Region. Ihre Ziele sind, die Anlagen, Einrichtungen und Infrastrukturanlagen an den Standorten der Region Mitte/Ost nachhaltig zu managen und stetig zu optimieren sowie die elektronische Versorgung der Groß- und Versuchsanlagen der Institute sicher zu stellen. Sie analysieren und bewerten Energieeinsparmöglichkeiten, erstellen Konzepte als Entscheidungsvorlage, bereiten Make-or-Buy-Entscheidungen vor und entwickeln Bedarfsanforderungen des technischen Standards. Hierbei erarbeiten Sie Sonderlösungen mit Herstellern und Fremdfirmen zur Anpassung der Standardtechnik an den wissenschaftlichen Versuchsbetrieb. Sie unterstützen den Regionalleiter des Objektmanagements bei der Erstellung des infrastrukturellen Standortentwicklungsplans und beraten Institute und Einrichtungen sowie das Baumanagement bei fachlichen Fragen der Elektrotechnik. Selbstständig begleiten Sie sämtliche Baumaßnahmen in den Standorten der Region und übernehmen die Anlagen und Einrichtungen nach Durchführung der baulichen Maßnahme. Des Weiteren stellen Sie die Gesamtdokumentation und alle Projektunterlagen sicher. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) der Fachrichtung Gebäudetechnik / Facility Management oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Studienrichtung (z. B. Maschinenbau, Versorgungs-, Elektro- oder Energietechnik) langjährige einschlägige Berufserfahrung im Betrieb/Verwalten von technischen Anlagen in großen Liegenschaften langjährige Erfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich umfangreiche Erfahrung im Umgang mit verschiedenen EDV-/CAD-Programmen (z. B. AUTO-CAD/CAD, DAFM, CAM , CAI) Kenntnisse in der Erstellung von Z-Bau-Maßnahmen umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement Nachweis umfassender Kenntnisse der entsprechenden Verfahren und Verordnungen vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau mehrjährige Erfahrung in den Bereichen des Planungs- und Baurechts sowie derer Verordnungen und Verfahren Erfahrung in der Abnahme von Bauleistungen sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen sowie CAD-Programmen Erfahrungen mit der Einstellung und Pflege von Datenbanken von Vorteil hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit wünschenswert Koordinations- und Verhandlungsgeschick erwünscht Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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TGA Koordinator (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Berlin
Excellence ist als internationaler Technologiepartner für Engineering & IT Dein Weg zu begeisternden Projekten in denen Du den Unterschied machst. Wir operieren in 9 verschiedenen Branchen für globale Konzerne sowie Weltmarktführer des Mittelstands in modernen Planungs- und Entwicklungsprojekten. Unser vielfältiges Team von 300 Kollegen kommt aus 48 Nationen und ist vereint in unserer Begeisterung für Technologie und Nachhaltigkeit. Dabei lautet Unsere Mission „Engineers will save the World!“ und wir bieten Dir Green Jobs - Join Excellence! Du bist zuständig für die Umsetzung von internen Aufträgen zur Abwicklung von Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) Du setzt planmäßige und außerplanmäßige Instandsetzungsmaßnahmen um Du bist verantwortlich für die Beauftragung, Koordination und Abrechnung von Leistungen (Kosten und Terminkontrolle) im Fachgebiet TGA an externe Dienstleister Die fachliche Abnahme von erbrachten Leistungen einschließlich der Dokumentation gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Zudem stellst Du sicher, dass alle relevanten QSGU-Anforderungen auf der Baustelle eingehalten werden   Wachstum: wir helfen Dir dabei persönlich wie professionell über Dich hinaus zu wachsen, geben Dir Feedback und begeisternde Herausforderungen Impact: Deine Arbeit macht einen echten Unterschied in der Welt und liefert realen Mehrwert Abwechslung: Deine Projekte sind zukunftsweisend und begeistern, wir bieten Dir vielseitige Branchen und Projekte Work-Life-Balance: Dein Leben ist bei uns ausgewogen, mit flexiblen Arbeitszeiten und wird abgerundet durch 30 Tage Urlaub Diversity: Du arbeitest in einem vielseitigen Team aus 48 Nationen, bei uns bist Du herzlich willkommen Tarifvertrag: Dich erwarten gute Bezahlung und wertvolle Sozialleistungen bei uns - wir kümmern uns um Dich! Abgeschlossenes technische Berufsausbildung als Meister oder Techniker im Bereich der TGA (Heizungs-, Klima-, Lüftungs-, Sanitärtechnik) oder vergleichbare Qualifikation Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der TGA idealerweise im Industrieumfeld Du hast betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Du verfügst über gute Kenntnisse in MS-Office, SAP und Avisor
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