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Sicherheitstechnik: 32 Jobs in Bornheim

Berufsfeld
  • Sicherheitstechnik
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Immobilien 6
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Baugewerbe/-Industrie 3
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  • Transport & Logistik 2
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 32
  • Home Office 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
Sicherheitstechnik

Haustechniker (m,w,d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Du willst nicht nur arbeiten, sondern mit deinen Fähigkeiten Spuren hinterlassen? Du willst etwas verändern in der Art und Weise wie Menschen wohnen? Dann komm zu uns ins Team und gestalte mit uns die Zukunft des möblierten Wohnens. YOUNIQ My Way of Living ist die junge Marke der Upartments Real Estate GmbH. Wir bieten Studenten und Young Professionals ein temporäres Zuhause, während des Studiums oder beim Berufsstart in einer neuen Stadt. Wir sind bereits in Deutschland, Österreich, Polen und Spanien vertreten, weitere europäische Länder folgen. Im YOUNIQ bieten wir unseren Mietern sowohl Privatsphäre als auch Community Space zum gemeinsamen Lernen, Arbeiten oder einfach nur Entspannen unter Gleichgesinnten. Jeder ist willkommen, sowohl bei den Mietern als auch im Team. Das Team vor Ort ist das Herz jedes YOUNIQ. Wir freuen uns auf dich am Standort Köln als Haustechniker (m,w,d) Instandhaltung und technische Verwaltung der zu betreuenden Objekte verschiedene Hausmeisterdienstleistungen/ Gebäudemanagement Kontrolle und Überwachung von technischen Anlagen, Müllentsorgung und Einhaltung der Hausordnung Durchführung von Wohnungsübergaben und –abnahmen Beauftragung und Kontrolle von Dienstleistern und Fremdfirmen in Abstimmung mit dem Regionalleiter Facility Management Durchführen von Kleinstreparaturen Regelmäßige Inspektionen der Apartments Mängelmeldung und – bearbeitung Kontakt zu Lieferanten und Dienstleistern Sicherstellung der Durchführung von notwendigen Wartungsmaßnahmen Technische Ausbildung, idealerweise im Immobilienbereich, alternativ Ausbildung im haustechnischen bzw. handwerklichen Bereich Sehr gutes technisches Verständnis/ Kenntnisse in der Betreiberverantwortung ausgeprägtes Dienstleistungs- und Servicebewusstsein, kundenorientiert Belastbarkeit und Stressresistenz kommunikative, engagierte und sehr gut organisierte Persönlichkeit Anwendungssichere MS Office Kenntnisse wünschenswert sehr gute Deutsch- & gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Bezahlung & 30 Tage Urlaub Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Eine junge Marke und dynamische KollegenInnen - wir wollen die Zukunft des möblierten Wohnens gemeinsam gestalten und leben Ein wachsendes Portfolio für deine berufliche Zukunft und Entwicklung bei YOUNIQ - europaweit Kurze Entscheidungswege und eine flache Hierarchie Eine moderne, täglich gelebte Feedbackkultur kostenfreie Gruppenunfallversicherung mit attraktiven Leistungen betriebliche Altersvorsorge
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Ingenieur/Techniker (m/w/d) Heizung-Lüftung-Klima, Konzepte & Betrieb

Sa. 31.07.2021
Köln
Ingenieur/Techniker (m/w/d) Heizung-Lüftung-Klima, Konzepte & Betrieb Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 201424    Was wir zusammen vorhaben:Als Mitarbeiter der Bauabteilung in der Konzernzentrale sorgen Sie mit Ihren Kollegen für nachhaltige Technikkonzepte in den REWE und PENNY Märkten. Gemeinsam mit den Kollegen in der Zentrale und den Regionen sind wir für die Erarbeitung neuer Konzepte und Erstellung der Muster Baubeschreibung verantwortlich. Wir unterstützen die regionalen Kollegen beim Bau- und Betrieb der Technik in den Märkten. Unser Team baut seit über 10 Jahren sowohl Märkte, als auch die Logistikstandorte als Green Buildings mit DGNB Zertifizierung und natürlichen Kältemitteln. Nachdem wir 2020 mit der Reduktion von 53,6% der CO2 Emissionen unser 2013 gestecktes Klimaziel erreicht haben streben wir gemeinsam mit Ihnen nun bis 2040 den Klimaneutralen Betrieb der Standorte an.   Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: für die strategische Entwicklung innovativer HLK Konzepte unserer Rewe und Penny Märkte sowie der neuen Sonderformate (Büros, Wohnen, …). Ihre Expertise ist gefragt: bei der Erarbeitung von nachhaltigen Konzepten für Neubauten z.B. mit Green Farming und Bestandsobjekte sowie deren Bedarf an Wartungslösungen. Sie arbeiten zukunftsorientiert: indem Sie die HLK Konzepte innovativ mit Zukunftsthemen schon heute weiterentwickeln. Sie sind kompetenter Ansprechpartner: für die regionalen Energiemanager und Projektleiter, die sie mit Ihrer fachlichen Expertise unterstützen und beraten. Sie setzen hohe Standards: indem Sie gemeinsam mit Partnern aus Industrie, externen Dienstleistern und den Kollegen die Konzepte und Qualität u.a. der Regelungsstrategien weiterentwickeln. Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre Gewissenhaftigkeit, Beratungskompetenz und Ihr diplomatisches Geschick sowie die Fähigkeit, Experten aus verschiedenen Gewerken zusammen zu bringen. Ihr souveränes Auftreten und kommunikative Stärke sowie Ihre eigenständige und kooperative Arbeitsweise. Sie verfügen über ein Ingenieurstudium der Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbare Fachrichtungen oder über eine Ausbildung zum Techniker. Sie können mehrjährige Erfahrung im HLK Sektor mit fundierten Kenntnissen in VOB und HOAI vorweisen. Im Umgang mit MS Office und sonstigen technischen Softwaretools sind Sie versiert.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.     Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 201424) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Sachverständigen Service- und Gewerbeimmobilien (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Hürth, Rheinland
BRUNATA-METRONA Hürth ist ein mittelständisches Unternehmen mit 620 Mitarbeitern und Teil der erfolgreichen BRUNATA-METRONA-Gruppe. Als einer der Marktführer stehen wir seit mehr als sechs Jahrzehnten für Know-how und Innovation bei allen Prozessen rund um die Erfassung und Abrechnung von Energie- und Wasserverbrauch. Wir helfen Kosten gerecht zu verteilen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. In Hürth suchen wir für den Bereich Technik einen Sachverständigen Service- und Gewerbeimmobilien (m/w/d) Vorgeben der technischen Voraussetzungen für die verordnungsgemäße Kostenverteilung für Erwärmung, Kühlung, Lüftung sowie Brauchwassererwärmung komplexer Liegenschaftsstrukturen  Aufnehmen der Ist-Situationen von Anlagen, Erarbeiten eines Maßnahmenkataloges, Erstellen von Messkonzepten sowie von Angeboten  Abnehmen von Installationen und Umbaumaßnahmen  Unterstützen bei Reklamationsvorgängen, des Abrechnungsservices sowie Aftersales Betreuung des Projektes und der Kunden  Betreuen des Montagepersonales bei der Durchführung von Montagen der Gerätetechnik Staatlich geprüfter Techniker im Bereich Heizungs- oder Sanitärtechnik, abgeschlossenes Studium der Ingenieurtechnik oder eine vergleichbare Berufsausbildung  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Heizungs- /Sanitärtechnik  Kommunikationsstark sowie eigeninitiativ, gut organisiert und strukturiert  Analytische und lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise In einem zukunftsorientierten Unternehmen mit idealen Rahmenbedingungen haben Sie bei uns nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch ein angenehmes Arbeitsumfeld. Dazu tragen flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Angebote der Gesundheitsförderung maßgeblich bei. Mit vielfältigen Maßnahmen unterstützen wir alles, was unseren Mitarbeitern bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung weiter hilft. Perspektiven Bei uns finden Sie das, was Sie beruflich motiviert. Auch wenn Sie langfristig denken, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. So wie unsere Kunden Kontinuität in der Betreuung schätzen, setzen auch wir auf langfristige Beziehungen. Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter bei BRUNATA wohlfühlen und bieten ihnen sichere Arbeitsplätze.
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Elektroinstallateur oder Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik

Fr. 30.07.2021
Lohmar, Rheinland
Die PWK Technik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Firmensitz in Lohmar. Seit 1992 arbeiten wir erfolgreich in den Bereichen Sicherheitsanlagen, Datennetze, LWL-Technik und Innenausbau/Ladenbau. Als Full-Service-Anbieter rund um das Thema Bau beschäftigen wir mehr als 40 Mitarbeiter. Die Qualifikation unserer Mitarbeiter reicht von Elektromeistern, Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik über Maler, Akustik- und Trockenbauer bis hin zu Brandschutzexperten und Diplom-Betriebswirten. Seit 2019 sind wir Teil einer Firmengruppe mit zentralem Verwaltungssitz in Oettersdorf mit rund 900 Mitarbeitern. Zur Verstärkung unseres Teams in Lohmar suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d): Installationsarbeiten in Gewerbe und Industrie: Elektroinstallateur oder Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik Die technische Planung der anzubringenden Anlagen Die organisatorische Planung der Arbeitsabläufe inklusive Absprachen mit anderen Beteiligten Die Inbetriebnahme der Anlagen Die Auftragsabwicklung gegenüber Auftraggebern und Vorgesetzten über alle Arbeitsphasen hinweg Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Elektrobereich? Sie sind im Besitz eines Führerscheins (mindestens Klasse B, gerne auch bis 7,5t)? Sie verfügen über Berufserfahrung: bei Installationen im Stark- und Schwachstrombereich (EDV, Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, ELA-Anlagen), im Schaltschrankbau und bei Haus- und Wohnungsinstallationen? Sie arbeiten gerne selbstständig? Sie sind zuverlässig und arbeiten sorgfältig? Sie sind flexibel und reisefreudig? Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift? Wir sollten uns kennenlernen! Als Tochtergesellschaft bietet die Firma PWK Technik GmbH ein sicheres Zuhause, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen, sich entwickeln und ihre Fähigkeiten entfalten können. Ein partnerschaftliches Miteinander und ein gutes Betriebsklima gehören ebenso zu unserer Unternehmenskultur wie teamorientiertes Arbeiten, Eigenverantwortlichkeit und die Freude daran, sich aktiv mit seinen Ideen ins Unternehmen einzubringen. Zudem bieten wir: Eine sorgfältige Einarbeitung Ein sehr gutes, kollegiales Betriebsklima Flache Hierarchien und ein offenes Arbeitsumfeld Zukunftssicherheit in einer wachsenden Unternehmensgruppe Leistungsgerechte Vergütung JobRad Vermögenswirksame Leistungen
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Techniker/Meister (m/w/d) für die Beratung im Bereich TGA

Fr. 30.07.2021
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfSie suchen ein faszinierendes berufliches Betätigungsfeld in einem spannenden und kontinuierlich wachsenden Team? Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie und Sie suchen ein vielfältiges Aufgabengebiet? Dann übernehmen Sie bei uns Verantwortung als Techniker/Meister (m/w/d) für die Beratung im Bereich TGA! Diese Position kann an unseren Standorten in Köln oder Düsseldorf ausgeübt werden.  Ihre Aufgaben im Einzelnen: Fachliche Beratung und kompetenter Ansprechpartner für Investoren und Bauherren beim An- und Verkauf von Immobilien Zustands- sowie Qualitätsbewertung der TGA und Durchführung von Qualitätskontrollen und Abnahmen Aufzeigen von zukünftigen, nachhaltigen, innovativen Konzepten und Lösungen für Neubauten und Sanierungen Überprüfen der Qualitäten der technischen Gebäudeausrüstung während der Realisierung von Bauvorhaben Sicherstellung der Planungsqualitäten und Wirtschaftlichkeit sowie Erstellung technischer Machbarkeitsstudien Ausbildung zum Techniker/Meister im Bereich Technische Gebäudeausrüstung (TGA), Gebäudetechnik, Gebäudeautomation, Versorgungstechnik, Elektrotechnik, HLSK oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Bauzustandserfassung, Immobilienberatung und/oder Anlagenerfassung von Vorteil Interesse und Erfahrung mit unterschiedlichen Anlagentypen in der Gebäudetechnik Schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Freude an der Kundenberatung sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben für Praktiker rund um die Beratung qualitativ hochwertiger, ästhetisch ansprechender und nachhaltiger Gebäude Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Fachingenieur oder Techniker (m/w/d) TGA

Fr. 30.07.2021
Köln
plantIng ist ein dynamisches Engineering-Unternehmen im Anlagenbau, das Planungsprojekte in den Branchen Öl und Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie und Energie abwickelt. Als Tochter der ABLE GROUP überzeugen wir durch Stabilität, Zuverlässigkeit, branchenspezifische Organisation sowie Vielfältigkeit und abwechslungsreiche Projekte. Als Ihr zukünftiger Arbeitgeber bieten wir Ihnen die aktive Mitarbeit in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team und die Möglichkeit, durch gezielte Einarbeitung und Integration schnell eigenständig Aufgaben übernehmen zu können. Wir fördern Sie mit qualifizierter Weiterbildung und bieten individuelle Entwicklungschancen. Wir werden wachsen - wachsen Sie mit als:Fachingenieur oder Techniker (m/w/d) TGAKölnKonzeption, Entwicklung und Konstruktion von haustechnischen Anlagen in 2-D/3-D im industriellen Bereich Abstimmung und Koordination an den Schnittstellen zu anderen Gewerken und mit anderen Planungsbeteiligten, insbesondere hinsichtlich Fremdfirmen Vorentwurfs-, Entwurfs- und Ausführungsplanung im Bereich HKLS Vor-Ort-Aufnahmen Technische Dokumentation Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen Unterstützung bei der Abwicklung von Projekten unter Beachtung von Qualität, Kosten und Terminen Abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik, alternativ vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in der Erstellung von technischen Zeichnungen im Anlagenbau Gute Kenntnisse der CAD-Programme AutoCAD, Revit oder liNear Sicheres und kundenorientiertes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation verbunden mit der Fähigkeit, sowohl im Team als auch eigenständig zu arbeiten Regionale Reisebereitschaft nach Projekterfordernis
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Facility Manager (d/m/w)

Do. 29.07.2021
Köln
Wir stehen für Werte wie Verantwortung, Leidenschaft und Teamgeist, jedoch auch für Können und Effizienz. Seit über 40 Jahren sind wir als unabhängiger Investor und Projektentwickler von Immobilien aktiv. Baukompetenz haben wir vom Hause aus: Wir planen, bauen und betreiben nicht nur Neubauprojekte, wir kümmern uns um Modernisierung, Instandhaltung und Verwaltung der eigenen Bestände. Hier in Köln und Umgebung konzentrieren wir uns auf Büros, Handelsobjekte und Wohnungen. Ganz neu ist unser Geschäftsfeld Light Industrial. Vielleicht sind wir erfolgreich, weil wir inhabergeführt sind? Mag sein - für das Ergebnis steht jedoch unser ganzes Team. Tragen Sie auch dazu bei - zum nächst möglichen Zeitpunkt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit: FACILITY MANAGER (D/M/W) Dienstleistungsorientierte Mieterbetreuung vor Ort sowie Ansprechpartner:in für die Mieter:innen im Bereich Facility Management Sicherstellung des reibungslosen Gebäudebetriebes Feststellung von Mängeln sowie Ausführung von und Mithilfe bei Kleinreparaturen Betreuung und Kontrolle von Fachfirmen hinsichtlich durchzuführender Reparaturen, Wartungen, Mängelbeseitigungen etc. Sicherstellung der Einhaltung der allgemeinen Hausordnung und Sauberkeit Arbeitszeit von montags bis freitags im Büro des Gewerbeparks (ohne Notdienst) Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Sanitär/Heizung oder langjährige Berufserfahrung Mindestens fpnf Jahre Berufserfahrung im technischen Bereich Handwerkliches Geschick und körperliche Belastbarkeit Freundliches Auftreten und hohe Organisationsfähigkeit Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gewissenhafte, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Genau das, was einen zeitgemäßen Arbeitsplatz heute ausmacht: Eine ausgewogene Kombination von Professionalität und Lebensqualität. Ein kollegiales Arbeitsklima in einem expandierenden Unternehmen Dynamische und vielseitige Aufgabengebiete Freiraum für selbstständiges Arbeiten » Eine moderne Arbeitswelt im Herzen von Köln Kurze Entscheidungswege, eine offene Kommunikation und gute Perspektiven Eine angemessene und faire Vergütung, Voll- und Teilzeitlösungen Flexible Arbeitszeiten und mehr – Getränke und Obst gehen aufs Haus Wir sind Kölner – gemeinsame Firmenevents gehören bei uns dazu
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Technischer Objektmanager / Property Manager (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Köln
Wir sind einer der führenden Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management in Deutschland Die HIH Property Management (HPM) ist einer der führenden Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management in Deutschland. Wir blicken auf eine über 130-jährige Firmengeschichte zurück. Das Wissen um die Bedürfnisse von Investoren und Mietern, ein zuverlässiges Dienstleister-Netzwerk und die enge Zusammenarbeit in der HIH-Gruppe ermöglichen eine schnelle und effiziente Umsetzung regelmäßiger wie komplexer Aufgaben. Gemäß der jeweiligen Aufgabenstellung arbeiten wir in interdisziplinären Teams, die über Kompetenzen in den Bereichen Gebäudemanagement, Architektur, Immobilienverwaltung, Recht und IT verfügen. Uns zeichnet ein umfassendes Spezialwissen aus, um neben den Objektanforderungen auch die Herausforderungen des Marktes, der Branche und der Digitalisierung konsequent umzusetzen. Wir betreuen ein überwiegend gewerbliches Immobilienvermögen von 9,9 Mrd. Euro und sind mit 237 Mitarbeitern bundesweit vertreten. Mit Top-Platzierungen in der Kundenbewertung des Bell Management Reports haben wir uns als Qualitätsanbieter für gewerbliches Property Management etabliert. Sie passen zu uns, wenn Sie unsere Leidenschaft für Immobilien teilen, höchste Ansprüche an sich selbst stellen und Freiräume für Ihre Ideen und Entscheidungen schätzen. Wir fördern kluge Köpfe, honorieren Ihre „hands-on“ Mentalität und bieten Rahmenbedingungen, die Ihnen eine Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglichen. Technische Verantwortung für die optimale Umsetzung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen innerhalb eines definierten Immobilienportfolios Mitwirkung in einem Objektteam Steuerung externer Dienstleister (wie z.B. Facility Manager) Objektbegehungen mit technischer Bewertung und Berichterstellung Jährliche Budgeterstellung für Instandhaltungsmaßnahmen Steuerung von Mieterausbauten und größeren Sanierungs-/Instandsetzungsmaßnahmen Überwachung von wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen gemäß geltender Richtlinien/Verordnungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung im bautechnischen Bereich bzw. Immobilienbereich Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Freude an Teamarbeit und offene Kommunikation Kostenbewusstsein, Budget- und Termintreue Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Kenntnisse in MS-Office Programmen und Interesse an anderen IT-Programmen Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage  Zuverlässiger Arbeitgeber mit sicheren und bewährten Geschäftsmodellen Individuelle Weiterbildungsangebote  30 Tage Urlaub im Jahr und Vertrauensarbeitszeit  Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement wie z. B. Mitgliedschaft im Fitnessstudio Zuschüsse für ÖPNV, JobRad sowie weitere Mitarbeiterrabatte 
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Elektroniker/in Betriebstechnik o. Gebäude- u. Infrastruktursysteme (w/m/d) – Sicherstellung d. Funktion v. Regel-, Steuerungs- u. Überwachungsanlagen sowie Betreuung d. Zentral- u. Gebäudeleittechnik

Do. 29.07.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Technische Infrastruktur in Köln suchen wir eine/n Elektroniker/in Betriebstechnik oder Gebäude- und Infrastruktursysteme (w/m/d) Sicherstellung der Funktion von Regel-, Steuerungs- und Überwachungsanlagen sowie Betreuung der Zentral- und GebäudeleittechnikDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle FM-Themen am Standort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inkl. Liegenschaften und Gebäuden der allgemeinen Infrastruktur. Sie betreiben gebäudetechnische Anlagen und sind zuständig für die Sicherstellung der Funktion von Regel-, Steuerungs- und Überwachungsanlagen sowie die Betreuung der Zentralleittechnik und Gebäudeleittechnik am Standort Köln-Porz. Hierbei sind Sie in der Lage neue Programme für die Steuer- und Regelungssysteme zu erstellen bzw. so abzuändern, dass die Anlagen nach der technischen Änderung ihrem Verwendungszweck entsprechend weiterbetrieben werden können. Hierzu legen Sie ein Konzept zur Einbindung neuer Anlagenteile in bestehende Systeme und analysieren Gefährdungspotenziale. Sie errichten, erweitern und ändern bestehende Systeme, bauen Schaltgeräte ein sowie installieren und montieren Datenübertragungssysteme. Weiterhin inspizieren Sie die Anlagen zur Wartung und Instandhaltung, stellen Sollwerte ein und wechseln Verschleißteile. Sie aktualisieren Einstellungen unter Zuhilfenahme von Diagnosesystemen in der Leitstelle, überwachen den Betrieb und erkennen Störungen. Sie betreiben das Störungsmanagement und unternehmen/beauftragen die Wartung elektrischer Anlagen nach BGV A3 und VDE. Weiterhin erstellen und pflegen Sie eigenständig die technischen Anforderungen des Betriebs (TAB), Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanleitungen und Arbeitsanweisungen. Sie arbeiten mit der Rechnertechnik auf Basis der Windows und Linux-Server sowie modernen Netzwerktechnologien wie TCP/IP, Bacnet sowie Feldbussysteme wie M-Bus, Modbus, EIB, LON. Die folgenden Tätigkeiten runden ihr Aufgabengebiet ab: Zuordnung und Nachverfolgung von Tickets innerhalb des Ticketsystems Erstellung von Datenbanken zur Auswertung der Prüfzyklen von bestehenden Wartungsverträgen sowie Terminierung von Prüfungen Dokumentation von Wartungsarbeiten Sicherheitstechnische Unterweisung sowie Kontrolle von Vertragsfirmen Erarbeitung von Energiedatenabrechnungen Bedienen von Sicherheitsstandards und Brandmeldeschleifen mit Dokumentation abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme oder Betriebstechnik langjährige Berufserfahrung insbesondere im Bereich der Sicherheitstechnik (Brandmeldetechnik, Einbruchmeldeanlagen) Erfahrung im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise hohe körperliche Belastbarkeit sowie Höhentauglichkeit Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung

Mi. 28.07.2021
Köln
Wir bewegen Köln: Mehr als 4.000 Mitarbeitende sorgen bei den Kölner Verkehrs-Betrieben dafür, dass in unserem Netzgebiet pro Jahr mehr als 286 Millionen Menschen sicher und zuverlässig an ihr Ziel kommen. 365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr. Eine Top-Leistung, für die wir Menschen mit Erfahrung, Engagement, Teamgeist und Können brauchen.   Wir suchen Sie als Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung Die Aufgaben in Ihrem zukünftigen Team umfassen für verschiedene Gewerke die Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) von Planung bis Ausschreibung über Vergabe bis hin zur Objektüberwachung bzw. Bauleitung. Im Anschluss erfolgt die Übergabe der jeweiligen Anlage an die Instandhaltung der Maschinentechnik. Das Augenmerk liegt dabei neben der Erneuerung der verschiedenen Anlagen auf den Stand der Technik auch auf der Berücksichtigung technischer Neuentwicklungen, z. B. Industrie 4.0. Selbstständige Planung, Abnahme und Inbetriebnahme von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung gemäß den Leistungsphasen der HOAI, u. a. für folgende Projekte: Errichtung raumlufttechnischer Anlagen sowie Kälteerzeugungs- und Rückkühlanlagen im Streckennetz der KVB Brandschutztechnische Ertüchtigung von Haltestellen, z. B. durch RLT-Anlagen und Brandschutztüren Aufzugsnachrüstung an Haltestellen, inkl. brandschutztechnischer Ertüchtigung sowie Erneuerung von TGA-Anlagen Abstimmung mit allen Prozessbeteiligten (z. B. Planungsbüros, Brandschutzgutachter, Stadt Köln) Eigenverantwortliche Prüfung und Freigabe externer Planungsunterlagen Erarbeitung projektbezogener Variantenvergleiche und Entscheidungsvorlagen Organisation, Überwachung und Dokumentation von Baumaßnahmen in Abstimmung mit KVB-internen Schnittstellen Mängelnachverfolgung während der Mängelanspruchsfrist Forschung und Entwicklung in Bezug auf technische Weiterentwicklungen sowie Industrie 4.0 zur direkten Anwendung bei aktuellen Projekten Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Versorgungstechnik oder technischen Gebäudeausrüstung mit Spezialisierung auf Lüftungs- und Kältetechnik oder vergleichbarem Schwerpunkt oder Abgeschlossene Ausbildung zum Meister bzw. Techniker mit vergleichbaren Kenntnissen und Fertigkeiten Berufserfahrung in der Planung Umfangreiche Fachkenntnisse inkl. der aktuellen Vorschriften (z. B. HOAI, VOB) Routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Einarbeitung in andere Gewerke (u. a. Fahrtreppen/Aufzüge) Sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Partnern sowie weiteren Dritten (z. B. Stadt Köln, Lieferanten, Dienstleistern, Kunden, Behörden und Verwaltungen) Verantwortungsbewusstsein, Selbstmanagement sowie Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Neugierde und „Blick über den Tellerrand“ Hohe Einsatzbereitschaft, Verhandlungssicherheit und Durchsetzungsvermögen Führerschein der Klasse B bzw. Bereitschaft, diesen zu erwerben Bereitschaft zu projektbezogener Wochenend- und Nachtarbeit  Attraktive Konditionen Unbefristete Beschäftigung Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N) Tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen Urlaubs- und Weihnachtsgeld Steuerbegünstigte Entgeltumwandlung Betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub 39-Std.-Woche (Arbeitszeitkonto) Betriebliche Gesundheitsvorsorge Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Betriebssport Betriebsarzt und Sozialberatung Und vieles mehr … Gezielte Weiterbildungen Interessante Karriereperspektiven Partnerschaftliche Unternehmenskultur Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum Mitarbeitervorteile (z. B. Mitarbeiterdarlehen, Rabatte und Vergünstigungen u. v. m.) Betriebskantine Freifahrt im gesamten VRS-Gebiet (VRS-GroßkundenTicket) Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und an die Autobahn  
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