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Sicherheitstechnik: 13 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Sicherheitstechnik

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Mannheim, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die EMS J. Wetzel GmbH ist ein bundesweit agierendes Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Mannheim. Für Industrie und Handwerk sind wir DER leistungsfähige Partner für gewerbliches, technisches und kaufmännische Personal – vom Facharbeiter über den Ingenieur bis hin zum IT-Experten oder der Bürokraft. Unsere qualifizierten Fachkräfte sind national und international für Kunden im Einsatz. Dank unserer breiten Dienstleistungspalette heben wir uns von anderen Personalanbietern deutlich ab. Werden Sie als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) Teil unseres erfolgreichen Teams. Wartung und Instandhaltungsarbeiten an elektrischen Anlagen Gebäudeinstallationen Bau von Energieversorgungsanlagen Anschlussarbeiten Montage von Sicherungseinrichtungen (Brandmelder etc.) Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder aber eine vergleichbare Ausbildung Sicherer Umgang mit Messinstrumenten Technisches Verständnis Erste Berufserfahrung ist von Vorteil, aber keine Bedingung Führerschein der Klasse B ist von Vorteil, aber keine Bedingung Deutschkenntnisse mindestens Niveau B2 Zuverlässig, teamfähig, belastbar und flexibel Ein unbefristeter Arbeitsvertrag zu guten Konditionen Ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet Langfristiger Einsatz Geregelte Arbeitszeiten Urlaub- und Weihnachtsgeld
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Ingenieur Gebäudetechnik - Planer HKLS (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Mannheim
Sie haben als Gebäudetechnik-Profi richtig Lust auf neue Herausforderungen und viel Abwechslung? Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Anforderungen durch die nötigen Schritte zu realisieren? Super! Wir suchen genau Sie. Bei Brunel in Mannheim können Sie sich in einem spannenden Gebäudetechnik-Umfeld bewähren und dabei durch und durch mit Ihrer Kompetenz im Engineering glänzen. Klingt nach der passenden Zeit und dem passenden Ort für die Entfaltung und Entwicklung Ihrer Talente? Das hier ist Ihre Chance, machen Sie mit uns jetzt den nächsten Schritt. Wir fördern auch junge Talente und entwickeln Sie mit strukturierten Einarbeitungen weiter. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Eigenverantwortlich übernehmen Sie die Planung und Projektierung der TGA (Heizungstechnik, Klimatechnik,Sanitärtechnik, Lüftungstechnik). Gemäß HOAI Leistungsphasen 1-8 setzen Sie die Projektierung gekonnt um und übernehmen die Projektsteuerung.  Auch Konzepterstellungen und Machbarkeitsanalysen von individuellen Kundenanfragen erweitern Ihr Aufgabenfeld. Entsprechend des jeweiligen Planungsfortschritts erstellen Sie die CAD-Unterlagen.   Außerdem übernehmen Sie die Berechnung und Auslegung von gebäudetechnischen Systemen. Ein weiterer Teil Ihrer Aufgaben ist die Mengenermittlung der Anlagen- und Systemkomponenten sowie die Ermittlung der Kosten. Abgerundet wird Ihr Aufgabengebiet durch die Begleitung der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe der Gewerke. Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Bachelor, Master) in der Fachrichtung Gebäudetechnik/ Versorgungstechnik oder eine gleichwertige Ausbildung Erfahrungen bei der Planung und Projektierung im Bereich von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik Sicherer Umgang mit CAD-Programmen (AutoCAD & Revit)  Erfahrung in der Erstellung von Ausschreibungen, sowie der Kostenplanung und -verfolgung Sichere Deutschkenntnisse in Wort & Schrift Bei uns arbeiten Sie zusammen mit Top-Unternehmen und können Ihre fachlichen und persönlichen Stärken gleichermaßen einbringen. Freuen Sie sich auf interessante und herausfordernde Projekte, in denen Sie als echter Technik-Profi gefragt sind. Sie haben es hierbei mit einer großen Bandbreite an Technologiestacks zu tun. Zudem erwarten Sie attraktive Rahmenbedingungen wie eine unbefristete Festanstellung und weitere tolle Extras, damit Sie Gestaltungsfreiraum haben und dauerhaft zufrieden sind.
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Spezialist (m/w/d) funktionale Sicherheit

Fr. 15.01.2021
Mannheim
Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016' oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert. Spezialist (m/w/d) funktionale Sicherheit Die Vakanz ist jeweils in Mannheim und im Großraum Stuttgart zu besetzen. | Anzeigenkennzeichen: T-1623Sie möchten die Arbeitsweise für die Systeme der Zukunft gestalten? Sie schrecken nicht vor Komplexität zurück, können Risiken minimieren und dabei mit Effizienz agieren? Sie verlieren das Ziel nicht aus den Augen und haben dabei auch noch Spaß? Dann sind wir die Richtigen für Sie! Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team zu begrüßen! Ihre Aufgaben im Detail: Koordinieren und Nachverfolgen von ISO 26262 Prozessen, Tools, Zertifizierungen und Freigaben im Projekt Durchführen von Sicherheits- sowie Gefährdungsanalysen Spezifizieren von Sicherheitskonzepten und -anforderungen auf funktionaler und technischer Ebene Sicherstellen der Nachverfolgbarkeit von Anforderungen - von Spezifikationen bis zum Test Erstellen von Geschäftsprozessen für die Elektronikentwicklung und die Abwicklung von Elektronikprojekten im Automotive-Bereich Entwickeln von BPMN (Business Process Model and Notation) und Umsetzen der Prozessmodelle in formale Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) Abgeschlossenes technisches Studium Mehrjährige Praxis als FuSi-Spezialist in Automotive-Projekten Tool-Know-how bzgl. Anforderungsmanagement auf Expertenlevel Expertenwissen in A-SPICE, V-Modell, VDA Reifegradmodell, VDA Produktentwicklungsprozess, ISO26262 Funktionale Sicherheit Erfahrungen mit der Entwicklung von BPMN und EPK z.B. mit ARIS, Modelio oder Visio Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Prozesse anschaulich zu erklären Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Spannende Projekte und herausfordernde Aufgaben, bei denen Sie früh Verantwortung übernehmen dürfen Eine Unternehmenskultur, in der Ihre Meinung gefragt ist und Sie mit Ihren Ideen etwas bewegen können Karrieremöglichkeiten für alle Altersklassen und Karrierestufen Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit offenen und verständnisvollen Kollegen und Führungskräften Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Facility Manager (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Heidelberg
Für unseren Hauptsitz in Heidelberg suchen wir in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Facility Manager (m/w/d) Du bist ein Anpacker-Typ und hast Spaß daran, dich um operative und koordinative Aufgaben im Facility-Management zu kümmern? Dann bist Du bei uns genau richtig! Verivox ist eines der führenden, unabhängigen Online-Vergleichsportale in Deutschland. Wer bei Energie, Telekommunikation, Finanzen, Versicherungen, Immobilien, Autos, Motorrädern und Reisen sparen möchte, ist bei den Tarifexperten von Verivox seit 1998 in besten Händen – das freut auch über acht Millionen zufriedene Kunden, die mit Verivox bereits mehr als 1,6 Milliarden Euro gespart haben. ProSiebenSat.1 hat im Jahr 2015 mit der Mehrheitsübernahme an Verivox sein strategisches eCommerce-Geschäft gestärkt. In Abstimmung mit der externen Hausverwaltung bist du zuständig für die Wartung, Inspektion und Instandsetzung von unseren Räumlichkeiten Dein Verantwortungsbereich schließt die Bereitstellung und Lagerung, den Transport, die Montage und die Einstellung sowie den Umbau von Büromöbeln und sonstigem Inventar mit ein Bei regelmäßigen Rundgängen durch unsere Stockwerke achtest du insbesondere auf die Sauberkeit unserer Meetingräume und Teeküchen und bist verantwortlich für die Kühlung bzw. Heizung unserer Räumlichkeiten Du bist verantwortlich für die Prüfung von Facility Verträgen (Strom, Mietverträge, etc.) und unterstützt in Abstimmung mit unserer Legal-Abteilung deren Verhandlung Du erarbeitest Verbesserungsvorschläge und Kosteneinsparpotentiale für unsere Räumlichkeiten an allen Standorten Du bist verantwortlich für die Erfassung und Bereitstellung technischer Gebäudedaten, der Bearbeitung, Bewertung und Abwicklung von Schadensmeldungen, die Steuerung mit eingesetzten Subunternehmern und die Rechnungsprüfung Du unterstützt uns bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten und führst die Umzugsmaßnahmen durch Du bist unsere Schnittstelle zu externen Sicherheits- und Reinigungsfirmen Mehrjährige, praxiserprobte Berufserfahrung in der Planung und Organisation sowie ausführende Arbeiten im Gebäudemanagement Erfahrung in Umzugs- und Instandhaltungsmanagement Du überzeugst uns mit deiner strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise Du bist ein ausgesprochen guter Teamplayer und bringst eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit Aufgeschlossenheit, sicheres Auftreten und Hands-On Mentalität sind für dich selbstverständliche Attribute Du bringst eine Reisebereitschaft in geringem Umfang für Reisen an unsere Standorte (u.A. Berlin, Leipzig, München) mit Mehr als 500 Mitarbeiter aus über 30 Nationen als kollegiale Gemeinschaft mit flachen Hierarchien Offenes, modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit StartUp-Feeling Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns untereinander & sind frei von Dresscodes Ein Jobticket der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH Optimale Verkehrsanbindung | Straßenbahnhaltestelle direkt vor unserer Tür Subvention der Verpflegung in Form von Brötchen, Salaten und warmen Mahlzeiten Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke sowie frisches Obst
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Technischer Property Manager (m/w/d) für Gewerbeimmobilien

Do. 14.01.2021
Hockenheim
Seit mehr als 20 Jahren ist die J. B. Harder Verwaltung als inhabergeführtes Unternehmen Anbieter und Entwickler für multifunktionale Hallen. Ob für Industrie-, Handels- oder Verkehrsbetriebe - in enger Zusammenarbeit mit den Mietern und Nutzern wird für jeden Bedarf die passende Gewerbeimmobilie errichtet. Besonders auf dem Spezialgebiet Logistik werden die Bedürfnisse der Kunden in starkem Maße berücksichtigt. Das Angebot reicht von der einfachen Lagerhalle über Spezialobjekte bis zum kompletten Zentrallager. Nach Fertigstellung verbleiben die Objekte überwiegend im eigenen Bestand und werden von der J.B. Harder Verwaltung GmbH & Co. KG verwaltet. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hockenheim suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Technischen Property Manager. Technische Verantwortung eines Gewerbeimmobilienbestandes und Mitwirkung in einem Objektteam Steuerung externer Dienstleister und Wartungsunternehmen, im technischen und infrastrukturellen Facility Management Objektbegehungen mit technischer Bewertung und Berichterstellung Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abnahme und Abrechnung technischer und infrastruktureller Leistungen Steuerung Mieterausbauten und größerer Sanierungs-/Instandsetzungsmaßnahmen Gewährleistungsmanagement Koordination und Überwachung von Wartungs-, Inspektions- und Instandsetzungsaufgaben Steuerung und Umsetzung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Kommunikation und Abstimmung in technischen Sachfragen mit Mietern, Eigentümern und Externen Objektbezogenes Datenmanagement Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder immobilienwirtschaftliches Studium, alternativ Abschluss als Techniker aus dem Bereich des techn. Gebäudemanagement, Bautechniker oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Property Management wäre wünschenswert Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen und Interesse an anderen IT-Programmen Selbständige, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise Anspruchsvolle Aufgaben und interessante Projekte Sicheres Anstellungsverhältnis Motiviertes Team und eine aufgeschlossene und kollegiale Arbeitsatmosphäre Kurze Entscheidungswege Raum für eigene Ideen Regelmäßige Weiterbildungsangebote
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Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Technische Gebäudeausrüstung

Mi. 13.01.2021
Hirschberg an der Bergstraße
GOLDBECK baut zukunftweisende Gewerbeimmobilien in Europa. Gebäude verstehen wir als Produkte, die wir aus einer Hand realisieren. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 7.800 Mitarbeitende an über 70 Standorten bei einer Gesamtleistung von 3,5 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Technische Gebäudeausrüstung Versorgungstechnik / Elektrotechnik / Gebäudeautomation Entwicklung energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Konzepte in der jeweiligen Fachdisziplin (VT, ET oder GA) für den schlüsselfertigen Hochbau Beratung unserer Verkaufsingenieure und der Kunden in der Konzept- und Entwurfsphase Kostenermittlung auf Basis der Konzept-/Vertragsplanung Erstellung der Genehmigungs-, Entwurfs- und Ausführungsplanung Erstellung von Leistungsverzeichnissen Mitwirkung bei der Vergabe der Nachunternehmerleistungen Zusammenarbeit in einem integralen Planungsteam Abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik) oder abgeschlossene Ausbildung als Techniker in diesem Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung gebäudetechnischer Anlagen Begeisterung für das Konzipieren energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Lösungen in der Gebäudetechnik Engagement, Kommunikationsvermögen und Freude am interdisziplinären Teamerfolg Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Ingenieure (m/w/d) im Bereich Sanitär, Heizung und Lüftung für technische Gebäudeausrüstung

Mo. 11.01.2021
Heidelberg
Wir sind ein Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung im Bereich Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und labortechnische Anlagen. Wir sind ein starker Partner und stehen seit 20 Jahren für hohe Qualität, Zuverlässigkeit und reibungslose Abläufe. Unsere Mitarbeiter sind bestens geschult und ausgestattet mit modernster Technik, Software und Geräten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort: Ingenieure (m/w/d) im Bereich Sanitär, Heizung und Lüftung für technische Gebäudeausrüstung Planung technischer Anlagen Koordination mit den übrigen Gewerken und den Architekten Ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten mit eigenverantwortlichem Handeln Überwachung der Bauausführung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung  Schnittstellenkoordination zwischen den Gewerken sowie den vor Ort tätigen Firmen Sicherstellung der qualitäts-, termin- und kostengerechten Durchführung Verantwortung für das Kosten- und Nachtragsmanagement Begleitung der Inbetriebnahme von Anlagen in enger Zusammenarbeit mit den Behörden und Sachverständigen Mitwirkung an Vergabeverhandlungen Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) im technischen Bereich (technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik oder vergleichbar) Kenntnisse der HOAI, der VOB, von Normen und Richtlinien sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Idealerweise Erfahrung mit Planungssoftware selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise   Kommunikations- und Teamfähigkeit  Ein attraktives Gehalt sowie sehr gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Interessante und spannende Projekte in einem wachsenden Unternehmen Ein innovatives Tätigkeitsfeld Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit Attraktive Arbeitsbedingungen  Firmenfahrzeuge für Dienstfahrten gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln freie Getränke wie Kaffee, Tee und Mineralwasser Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) - Elektrotechnik für die Gebäudetechnik von Parkhäusern

So. 10.01.2021
Hirschberg an der Bergstraße
GOLDBECK baut zukunftweisende Gewerbeimmobilien in Europa. Gebäude verstehen wir als Produkte, die wir aus einer Hand realisieren. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 7.800 Mitarbeitende an über 70 Standorten bei einer Gesamtleistung von 3,5 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Mit viel Entscheidungsfreiraum und Kreativität begleiten unsere Planungsteams die Projekte von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Erstellung energieeffizienter, systematisierter und wirtschaftlicher Gebäudetechnikkonzepte für den schlüsselfertigen Bau von Parkhäusern Kalkulationsunterstützung und Fachberatung von gebäudetechnischen Anlagen Bedarfsermittlung und Erstellung der Genehmigungs-/Entwurfsplanung bis zur Vertragsreife Mitarbeit bei der Entwicklung neuer zukunfts­orientierter Systemlösungen (z. B. Elektromobilität; Energie- und Lastmanagement, autonomes Parken) Erstellung von Konzept- und Entwurfsplänen sowie Ausführungsplanung Technische Klärung und Optimierung Zusammenarbeit mit unseren Niederlassungen Studium im Bereich der technischen Gebäude­ausrüstung (Elektrotechnik) oder Weiterbildung zum Techniker / Meister (m/w/d) in diesem Bereich Idealerweise Berufserfahrung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung gebäudetechnischer Anlagen Begeisterung für das Konzipieren von energie­effizienten, systematisierten gebäudetechnischen Lösungen Kreativität, Teamfähigkeit und großes Engagement Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Do. 07.01.2021
Heidelberg
Wir von der Beck Elektrotechnik GmbH bieten Ihnen unser gesamtes Expertenwissen im Bereich Elektro und setzen für sämtliche Aufträge Experten ein. Deshalb arbeiten wir mit lokalen Partnern zusammen, um jedes Detail Ihrer Anfrage mit höchster Qualität bearbeiten zu können. Das im Jahr 1929 gegründete Familienunternehmen wurde zum 01.01.2019 zu Firma Beck Elektrotechnik und mit Herrn Rudolf Beck kam neuer Wind in die Firmenstruktur. Zur Verstärkung unseres 11 köpfigen Teams suchen wir ab sofort einen Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Selbstständige Installation- und Montagearbeiten Aufmessen von Installationsleitungen Lesen und Umsetzen von Installations- und Montageplänen Installieren von verschiedenen Anlagetypen Umbau,- Installation- und Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Elektrotechnik und Haustechnik Abgeschlossene Ausbildung Engagement Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit Zuverlässigkeit Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Eine leistungsgerechte Vergütung Anspruchsvolle Aufgaben und interessante Projekte Ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem großartigen familiären Betriebsklima Kurze Entscheidungswege Stabilität und Sicherheit Weihnachtsgeld/ Urlaubsgeld Auf Wunsch eine betriebliche Altersvorsorge
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Spezialist Brandschutz (m/w/d)

So. 03.01.2021
Eppelheim (Baden)
ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit weg­weisenden Innova­tionen, unserem umfas­senden Portfolio an Zutaten und Komplett­lösungen sowie unserem Engage­ment für Nach­haltig­keit unter­stützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Heraus­forderungen. Wir sind ein weltweit füh­ren­des Unter­nehmen in der Erzeugung und Verarbei­tung land­wirtschaft­licher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Pro­duktion und Vermarktung von Lebens­mittel- und Getränke­zutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränke­grund­stoffe und Frucht­zuberei­tungen bis hin zu funktionalen Inhalts­stoffen und Food Service Lösungen.Für unseren Bereich Facility Management am Standort Eppelheim bei Heidelberg suchen wir einen Brandschutzhelfer (m/w/d). hauptverantwortlich für die Koordi­nation der Brand­schutz­aktivitäten im Werk Heidel­berg gemäß den gesetz­lichen Vorgaben zur Verhin­derung von Brand­ereignissen und Stör­fällen  zentraler Ansprech­partner für alle Belange des Brand­schutzes im Betrieb sowie für Sach­versicherer Koordinierung der Aktivi­täten im Brand­schutz, Abstimmung mit Fach­abteilungen sowie der Brand­schutz­behörde, der Feuer­wehr und ggf. dem Katastrophen­schutz  Beratung bei Planungen, Beschaffung und Änderungen von baulichen Anlagen sowie Produktions- und Versor­gungs­anlagen  Erfassung und Analyse der Brand­gefahren inklusive regel­mäßiger Begehungen, Über­wachung und Doku­mentation  Koordination von Instand­haltung, Wartungen sowie Prüfungen aller brand­schutz­technischen Anlagen Brandschutz­konzepte und Brand­schutz­ordnung prüfen, erstellen, koordi­nieren und aktuali­sieren Organisation und Durch­führung von Notfall­übungen  Erstellung von Jahres­berichten zum Brand­schutz  Mitwirkung bei der Implemen­tierung von präventiven und reaktiven Maßnahmen im Notfall­management Beratung und Unter­stützung bei Projekten mit Schnitt­stellen zum Brand­schutz  Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung der nach Stör­fall­verordnung geforderten Sicher­heits­maßnahmen und Doku­mentationen Zusammen­arbeit mit weiteren Betriebs­beauftragten aus den Bereichen Arbeits- und Umwelt­schutz, Anlagen­sicherheit und Quali­täts­management abgeschlossenes ingenieur­technisches Studium, eine feuerwehr­technische Ausbildung oder eine vergleich­bare Qualifikationabgeschlossene Weiter­bildung zum Brand­schutz­beauftragtenQualifikation als Fach­planer Brand­schutz und Sach­verständiger im Brand­schutz von Vorteilsichere MS-Office-Kennt­nisse sowie mit AutoCADErfahrung mit Gemos-Elasoft von Vorteilsichere Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift hohe Beratungs­kompetenz sowie Verständnis für technische Zusammen­hänge Verantwortungs­bewusst­sein, selbst­ständige und struk­turierte Arbeits­weise herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Raum für innovatives Denken und Wachstum Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche attraktive Vergütung, einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote
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