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Sicherheitstechnik: 14 Jobs in Ockerwitz

Berufsfeld
  • Sicherheitstechnik
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Immobilien 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 2
Sicherheitstechnik

Projektleiter (w/m/d) TGA-PlanungTechnische Gebäudeausrüstung (TGA)

Sa. 02.07.2022
Dresden
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: DresdenSie sind ein erfahrener Projektleiter (w/m/d) in der TGA. Sie können Projektleitungsaufgaben auch in anspruchsvollen Großprojekten übernehmen. Ihr besonderes Augenmerk gilt integralen Planungsansätzen und der absoluten Verpflichtung zu höchster fachlicher Qualität. In diesem Spannungsfeld ist Ihr Ziel ein Projekt wirtschaftlich abzuwickeln und Kunden zu begeistern. Sie begreifen es als Herausforderung, auf Basis von Beratungsgesprächen Ihren Kunden und Gesprächspartnern ganzheitliche Ideen und Konzepte zu präsentieren und wirtschaftliche technische Lösungen unkompliziert zu vermitteln. Ihre Aufgaben im Einzelnen Gesamtprojektleitung in der TGA Verantwortung für die terminliche, kaufmännische und fachliche Abwicklung Fachliche Koordination der Einzelgewerke und integrale Einbindung der TGA in die Generalplanung Mitarbeit in Akquiseprozessen und Betreuung von Bestandskunden Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bereich der TGA, Fachrichtung Versorgungs-, Elektro-, Energie-, Gebäudetechnik oder Gebäudeklimatik 5-10 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Projektleitung, idealerweise mit Erfahrung in Generalplanungsprojekten Erfahrung in der kaufmännischen Führung und Leitung von Projektteams, auch in größeren Projekten Sehr gute Verhandlungsführung und Präsentationsfähigkeit Eigeninitiative, Führungs-/ Teamfähigkeit und Fachkompetenz Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert  Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Facility Manager (m/w/d) Versorgungstechnik

Sa. 02.07.2022
Dresden
Sie teilen unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und wollen sich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann kommen Sie zu FERCHAU: als ambitionierter Kollege, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und sichern die technische Basis für industrielle Revolutionen. Als Berufserfahrener unterstützen Sie Ihre Kollegen mit Ihrem langjährigen Know-how und Ihrer Expertise.Facility Manager (m/w/d) VersorgungstechnikDresdenDas sind Ihre Aufgaben in unserem Team: Koordination und Durchführung von Projekten im Bereich der Gebäudeinfrastruktur (Neu- und Umbaumaßnahmen, Änderungen und Reparaturen) einschließlich der Erarbeitung und Umsetzung technischer und baulicher Konzeptionen Verantwortung für den sicheren Betrieb der technischen und baulichen Anlagen(-Systeme) Erstellung von Lastenheften und Projektplänen Konzeption, Einweisung und Überwachung von Fremdleistungen, Projektbegleitung und Leistungskontrolle Bedienen der Gebäudeleittechnik und des Energiemanagementsystems sowie das Auswerten der gewonnenen Daten und Optimieren des Anlagenbetriebs Das erwartet Sie bei uns: Attraktive, leistungsgerechte Vergütungsstrukturen und flexible Arbeitszeitgestaltung Weiterbildung durch die ABLEacademy sowie individuelle Karriere-Programme für Ihre Entwicklung Sonderurlaub und Zuwendungen bei wichtigen privaten Anlässen wie Heirat oder Geburt Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch Kita-Zuschuss Networking bei Teamevents, Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern Prämienprogramm für Empfehlungen von neuen Kollegen Überzeugen Sie uns mit Ihren Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management, Gebäudetechnik, Energie- und Versorgungstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung wie z. B. Techniker oder Meister Fundierte Erfahrung im Gebäudemanagement sowie in der Instandhaltung oder Wartung von gebäudetechnischen Anlagen Kenntnisse im Umgang mit Energiemanagementsystemen sind von Vorteil Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und eine selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Ingenieur/Techniker Versorgungstechnik (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Dresden
Sie haben Lust, neuen Schwung in die Wohnungswirtschaft zu bringen? Mit Freude und Leidenschaft nehmen Sie ziel- und lösungsorientiert neue Projekte in Angriff? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir schätzen Mitarbeiter:innen, die Verantwortung übernehmen und leidenschaftlich am Fortschritt unserer Genossenschaft arbeiten. Wir suchen:Ingenieur/Techniker Versorgungstechnik (m/w/d)zur Verstärkung unseres Teams erfolgreich abgeschlossene Meister- oder Techniker-Ausbildung oder Studium zur Versorgungstechnik idealerweise Erfahrungen in den Bereichen Bau- und Projektleitung sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen Flexibilität, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit selbstständige, sorgfältige, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise Betreuung, Überprüfung und Beurteilung der haustechnischen Anlagen, insbesondere Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen Organisation, Beauftragung, termingerechte Überwachung und Dokumentation von Wartungs- und Prüfleistungen an technischen Anlagen Vorbereitung, Überwachung und Abrechnung von Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten, insbesondere durch: Anfertigen von Aufgabenstellungen bzw. Ausschreibungen Vorbereitung zur Vergabe von Planungsleistungen Überwachung und Kontrolle von Planungsleistungen Vergabe und Auftragserteilung Bauüberwachung Überwachung der Ausführung (wenn Bauüberwachung extern) Durchführung von Abnahmen Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle Kontrolle und Archivierung von Dokumentationsunterlagen Vorhalten und Kontrolle von Gewährleistungsfristen und -ansprüche Überwachung und Beurteilung des baulichen und technischen Zustandes der Gebäudesubstanz Pflege und Ergänzung des Bautechnikarchivs Kontrolle und Bearbeitung von Gewährleistungen und Mängelbeseitigung eine anspruchsvolle, spannende sowie abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team attraktive Bezahlung und überdurchschnittliche Sozialleistungen vielfältige Weiterbildungsangebote ausgeprägtes Gesundheitsmanagement zur Förderung der Work-Life-Balance ein sachliches, aber auch herzliches Miteinander Einsatzort ausschließlich Dresden (zentrumsnaher Arbeitsplatz) Die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG ist ein erfolgreiches Unternehmen der Wohnungswirt¬schaft und hat sich in der Landeshauptstadt Dresden als Anbieter von hochwertigem Wohnraum in besten Innenstadt¬lagen einen Namen gemacht. Als Genossenschaft organisiert, legen wir mit unseren Mitgliedern großen Wert auf eine gepflegte Wohnumgebung und intakte Hausgemeinschaften.
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Koordinator Facility Management (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Lichtenberg / Erzgebirge
Fascinationeering bedeutet für uns: sich von neuen Technologien mitreißen lassen und weltweit die Industrie der Zukunft mitgestalten. Als führender Maschinen- und Anlagenbauer freuen wir uns über jeden, der unsere Passion teilt.Instandhaltungsmanagement der Betriebs- und Logistikeinrichtungen sowie der Gebäude und GrundstücksflächenBedarfsermittlung und Projektentwicklung inkl. Planungs- und BudgetverantwortungPlanung, Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungs- und Umbaumaßnahmen, inklusive der Steuerung und Überwachung ausführender Fachunternehmen sowie des GewährleistungsmanagementsWeiterentwicklung des Standortes Gebäude- und BüroplanungEntwicklung des Facility Management am StandortPlanung und Überwachung von Instandhaltungsbudget und KostenstellenverantwortungVerantwortung und Umsetzung des Health, Safety & Environment Managements Unterstützung bei der Umsetzung der relevanten Sicherheitsvorschriften (Arbeitssicherheit, Brandschutz etc.)Planung und Durchführung inkl. Erfolgskontrollen der Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Abstimmung mit HRWeiterentwicklung, Pflege und Verbesserung des NotfallmanagementsUnterstützung von Aktivitäten zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und Umsetzung des Standortkonzeptes unter Einhaltung der KonzernrichtlinienMitarbeit bei der Durchführung interner AuditsAbgeschlossene Technikerausbildung oder Diplom-Ingenieur einer einschlägigen Fachrichtung oder vergleichbare QualifikationQualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit wünschenswertIdealerweise Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer PositionGute Kenntnisse im ProjektmanagementSicherer Umgang mit MS Office, SAP und Planungstools zur VisualisierungBereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung zur rechtssicheren Wahrnehmung der übertragenen AufgabenHohe Eigenmotivation, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, selbstständige VorgehensweiseReisebereitschaft in Rahmen von gelegentlichen DienstreisenWenn Technologie Ihre Passion ist und Industrie 4.0 Sie begeistert, sind Sie bei HOMAG genau richtig. Als internationaler Maschinen- und Anlagenbauer sind wir offen für innovative Impulse, die Fertigungsprozesse noch effizienter gestalten. Bei uns haben Sie die Möglichkeit den Sprung ins digitale Industriezeitalter mitgestalten.
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Ingenieur / Bachelor / Master / Techniker (m/w/d) im Bereich Heizungs-, Kälte- und/oder Sanitärtechnik

Di. 28.06.2022
Dresden, Hamburg
Wir sind eine etablierte Ingenieur­gesellschaft im Bereich der technischen Gebäude­ausrüstung. An unseren acht Stand­orten in Deutschland planen über 400 Mitarbeiter*innen mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how inno­va­tive, nach­haltige Lösungen für Mittel- und Groß­bau­projekte im In- und Ausland. Berlin • Bochum • Dresden • Hamburg • Köln • München • Stuttgart • Wiesbaden Für unseren Standort in Dresden und Hamburg suchen wir ab sofort einen Ingenieur / Bachelor / Master / Techniker (m/w/d) im Bereich Heizungs-, Kälte- und/oder Sanitärtechnik Selbstständige Planung und Beratung in der Technischen Gebäudeausrüstung im Fachbereich Heizungs-/​Kältetechnik und/oder Sanitärtechnik Erarbeiten der Grundlagen, technische Klärung der Aufgabenstellung, Beratung zu Alternativen Zeichnerische Darstellung von Entwürfen, Präsentation der Lösungskonzepte Erstellen der detaillierten Ausführungsunterlagen, Ausschreibung der zu erbringenden Gewerke und Beratung bei der Vergabe Eigenverantwortliche Koordination des Gewerks und Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Heizungs-/​Kältetechnik und/oder Sanitärtechnik, alternativ auch vergleichbare technische Ausbildung Branchenspezifische Berufserfahrung wünschenswert Ganzheitliches Verständnis für technisch komplexe Zusammenhänge und Kenntnisse im Planungsprozess gemäß HOAI Konstruktive, engagierte und lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit guten kommunikativen Fähigkeiten Erfahrung in der Anwendung verschiedener Programme der technischen Gebäudeausrüstung von Vorteil Onboarding und Mentoring mit Herz und Leidenschaft ab dem ersten Tag Unbefristetes Anstellungsverhältnis 100 % flexible Vertrauensarbeitszeit, variable Teilzeitmodelle Mobiles Arbeiten, Fahrkostenzuschuss für den ÖPNV Betriebliche Altersvorsorge mit bis zu 40 % Zuschuss Finanzielle Unterstützung bei beruflich bedingtem Umzug Umfangreiche Schulungs- und Förderprogramme Unternehmensbeteiligung durch Erwerb von Aktien und vieles mehr...
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Technical Property Manager (m/w/d) - Berlin, Dresden, Hamburg und Stuttgart

Di. 28.06.2022
Hamburg, Berlin, Dresden, Hamburg, Stuttgart
Als ein führender deutscher und internationaler Immobiliendienstleister bietet BNP Paribas Real Estate maßgeschneiderte Beratung im gesamten Immobilienzyklus. Mit 5.400 Mitarbeitenden weltweit, davon 830 Kolleg:innen an 11 Standorten in Deutschland, bilden wir ein starkes und interdisziplinäres Team. Im Property Management entwickeln unsere kaufmännischen und technischen Immobilienexperten sowie Accounting-Spezialisten gemeinsam umfassende Lösungen für hochwertige Gebäude und Quartiere. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Property Management im Wandel! In Berlin, Dresden, Hamburg und Stuttgart suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Technical Property Manager (m/w/d) Sie übernehmen Verantwortung: Sie verantworten den technischen Objektbetrieb, inkl. der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben von spannenden und hochwertigen Gewerbeimmobilien Zur nachhaltigen Werterhaltung und -steigerung Ihrer Objekte übernehmen Sie die Planung und Umsetzung vielseitiger technischer Bewirtschaftungskonzepte und Aktionspläne, z.B. bzgl. technischer Anlagen, Energiemanagement und ESG-Kriterien Sie managen die jeweiligen technischen Objektbudgets (CAPEX) und erstellen regelmäßige Kosten-Nutzenanalysen bzgl. laufender technischer Maßnahmen und Dienstleister sowie umfassende Objektreports für unsere Kunden Sie überprüfen regelmäßig den technischen und baulichen Zustand Ihrer Objekte zur Feststellung des Instandhaltungsbedarfs und Gewährleistungsverfolgung Sie überwachen, steuern und koordinieren die Abnahme vielseitiger Baumaßnahmen, darunter Mieterausbauten, Sanierungen, Instandsetzungen und Modernisierungen Hierbei sind Sie zuständig für die Ausschreibung von Aufträgen und die Auswahl sowie Koordination entsprechender Dienstleister, z.B. Fachplaner, Sachverständige, Wartungsunternehmen, Facility Manager, Bauunternehmen Ihre Erfahrung sichert Qualität: Berufserfahrung in der technischen Objektbetreuung und Kenntnisse der einschlägigen Richtlinien Erfolgreich abgeschlossene technische bzw. handwerkliche Ausbildung oder entsprechendes Studium, z.B. im Bereich Elektrotechnik, Facility Management, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurswesen o.Ä. Kommunikationsstärke, Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und strukturierte Arbeitsweise  Führerschein Klasse 3/B Sehr gute Deutsch- und MS-Office-Kenntnisse Was wir Ihnen bieten: Eigenverantwortliche Position innerhalb unseres starken und interdisziplinären Teams Spannende Mandate mit hochwertigen Objekten und State of the Art Gebäudetechnik Flexible Arbeitszeiten & Möglichkeit für mobiles Arbeiten Langfristige Entwicklungsperspektiven sowohl für Ihre fachlichen Ziele als auch Ihre Führungsambitionen Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage Dynamische Perspektiven in stabilem Umfeld Die BNP Paribas Gruppe bietet in Deutschland ein einzigartiges Arbeitsumfeld: Unsere 12 Gesellschaften bilden gemeinsam eine lernende Organisation, in der unsere Mitarbeitenden ihr Wissen miteinander teilen und sich dafür einsetzen, dass unsere Kunden von diesem großen Erfahrungsschatz profitieren. Werden Sie Teil unseres Teams, und treiben Sie eine Welt im Wandel mit Ihren eigenen Ideen voran. Klingt spannend? Dann freuen wir uns jetzt auf Ihre Online-Bewerbung inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung, dem frühestmöglichen Eintrittstermin und relevanten Zeugnissen. Für Ihre Fragen ist Melissa Giese unter +49 (0)69-298 99-169 oder hr-recruitment.realestate [at] bnpparibas (dot) com für Sie da. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Papierbewerbungen sowie Bewerbungen per E-Mail leider aus Datenschutzgründen leider nicht berücksichtigen können.
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Praktikum im Bereich Facility Management / Life Safety System Sicherheitskette (w/m/div.)

So. 26.06.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir unsere neue, voll automatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden weiter aus. Sie unterstützen das Facility Management Team im Bereich des Life Safety Systems Sicherheitskette in der Ramp-up Phase unserer Produktion und Ausbauplanung.Die Zukunft mitgestalten: Sie tragen aktiv zur Konsolidierung der Datenbasis bei für die weitere Ausbauplanung der Fabrik und den sicheren Betrieb der technischen Anlagen. Sie bereiten die Grundlage für die Installation von Gasmonitoring an Produktionsanlagen, erstellen Sicherheits-Abschaltmatrizen (Cause-Effect-Matrix) und planen Tests für die funktionale Sicherheit an Produktionsanlagen. Zum einen haben Sie die Möglichkeit Einblicke in den digitalen Zwilling (BIM-Modell) unserer Fabrik zu erlangen. Zum anderen unterstützen Sie bei der Aufbereitung der digitalen technischen Dokumentation des Systems Sicherheitskette.Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen Aufgaben im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Sicherheitskette von neuen Versorgungs- und Fertigungsanlagen. Sie koordinieren kleinere Maßnahmen zur Visualisierung der Sicherheitskette im Building Information System (BIS).Zuverlässig umsetzen: Sie nutzen und optimieren die installierten Monitoringsysteme (z. B. PCS7, BIS) und tragen so dazu bei, das System Sicherheitskette optimal zu visualisieren.Ausbildung: Studium im ingenieurtechnischen Bereich, z. B. Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.Persönlichkeit: teamfähig, flexibel, lernbegeistertArbeitsweise: strukturiert, zuverlässig, verantwortungsbewusstErfahrungen und Know-how: Mechatronik-Kenntnisse von VorteilSprachen: sehr gute Deutschkenntnisse, gute EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Bauüberwachung (m/w/d) Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik

Fr. 24.06.2022
Dresden
Als national und international tätiges Architektur- und Ingenieurbüro übernehmen wir anspruchsvolle General- und Fachplanungen. Über 550 Mitarbeiter*innen arbeiten in verschiedenen Fachbereichen an der optimalen technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Lösung unserer Planungsaufträge. Sie sind das Herz unseres Unternehmens und bringen täglich gemeinsam ihr professionelles Können und ihre Ideen ein. Überwachung der vertragsgerechten Ausführung der Baumaßnahmen Prüfung von Ausschreibungsunterlagen, fachtechnische Prüfung von Nachtragsangeboten sowie fachtechnische und rechnerische Prüfung von Rechnungen Leitung und Protokollierung von Baubesprechungen Vorbereitung von VOB Abnahmen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau und Versorgungstechnik oder gleichwertigen Erfahrungen und Fähigkeiten mehrjährige Berufserfahrung in der Objektüberwachung von gebäudetechnischen Installationen der Sanitär-, Heizungs-, Kälte- und Raumlufttechnik Erfahrung in der Planung ist wünschenswert eine erfolgsorientierte, wirtschaftlich und fachlich fundierte Arbeitsweise Anwenderkenntnisse in den Projekt- und Planmanagementsystemen (z. B. PKM, Think Project, Conject, FusionLive u.a.) sichere Kenntnisse in MS-Office (Project, Outlook, Excel, PowerPoint) Flexibilität und Reisebereitschaft Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein kundenorientiertes Auftreten innovative und herausfordernde Projekte berufliche Perspektiven bei einem der größten deutschen Planungsbüros Einarbeitung durch persönliches Mentoring motivierte und kreative Teams flexible Arbeitszeiten und Benefits
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Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Do. 23.06.2022
Dresden
Das Städtische Klinikum Dresden ist Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Dresden, besteht aus mehr als 35 Kliniken und Instituten und bietet mit seinen vier Standorten und der Medizinischen Berufsfachschule eine umfassende medizinische Versorgung für die Menschen in Dresden und der Region. Etwa 3.500 Mitarbeitende versorgen wohnortnah jährlich mehr als 60.000 Patientinnen und Patienten stationär und rund 110.000 ambulant. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden mit ca. 1.540 Betten bildet das moderne Krankenhaus der Schwer­punkt­versorgung zudem Medizinstudierende aus. Zur Verstärkung unseres Teams im Ressort Technik und Wirtschaft in der Abteilung Bau und Technik suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Anstellung in Vollzeit (40 Stunden/Woche) standortübergreifend einen Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Die Arbeitsaufgaben umfassen die gesamte Heizungs-, Lüftungs-, Kälte-, und Sanitärtechnik sowie krankenhaustypische Versorgungsmedien wie medizinische Gase und Rohrpost. Investitions- und Fachplanung der Haus- und Versorgungstechnik Projektmanagement bei der Umsetzung von Maßnahmen insbesondere von Fördermaßnahmen Konzeption und Planung gebäudetechnischer Anlagen Stufenweise Entwicklung der Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Abtei­lungen Erarbeitung gewerkeübergreifender Lösungen mit Bauherrn, Architekten, Fachplanern und Projekt­steuerern Projektbegleitende Kostenermittlungen und federführende Kostenkontrollen Unterstützung der angrenzenden Fachvertretungen zur Planung und Betreibung technischer Anla­gen Abschluss eines Ingenieurtechnischen Studiums in Verfahrens-, Versorgungs- oder Energietechnik bzw. der technischen Gebäudeausrüstung oder eines vergleichbaren Abschlusses in diesen Fach­gebieten Erfahrungen auf dem Gebiet energieeffizienter Technologien Fundierte Kenntnisse der VOB und HOAI Berufserfahrungen im Technischen Fachmanagement, dem Betrieb und der Instandhaltung von Versorgungs- oder Energietechnik bzw. der technischen Gebäudeausrüstung Erfahrungen im Projektmanagement und der Planung technischer Anlagen Kenntnisse im MS Visio, MS Projekt, AutoCAD und Ausschreibungssoftware wie z. B. AVAPLAN Sie sollten neben Organisationstalent und Verhandlungsgeschick auch Eigenschaften wie Team­fähig­keit, Einsatzbereitschaft, Qualitäts- und Kostenbewusstsein, Selbstständigkeit und Belastbarkeit mit­bringen. Ein täglich interessantes und erfüllendes Arbeitsumfeld in einem kollegialen Team Ausführliche Einarbeitung Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-K/VKA mit den für den öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
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Kalkulator TGA / Anlagenbau (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Dresden
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir in unserem Geschäftsbereich Building Technologies Experten für alle Disziplinen rund um Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft- und Klimatechnik über die Elektrotechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Gebäudeautomation, Brandschutz und Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Kalkulator (m/w/d) kalkulieren Sie Angebote für Projekte in der technische Gebäudeausrüstung, schwerpunktmäßig im Anlagenbau. Mitarbeit bei der Erstellung von Projektkalkulationen der Gebäudetechnik Einholung, Bewertung und Integration von Lieferantenangeboten Darstellung der projektspezifischen Kosten- und Erlössituationen Mitarbeit bei der Durchführung von technischen Machbarkeitsstudien, Konzepten, Berechnungsmodellen und Energiestudien Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen aus technischen und zeichnerischen Unterlagen Schaffung von Entscheidungsvorlagen zur internen Projektgenehmigung inklusive der Bewertung von Chancen und Risiken Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung (z.B. zum Industriekaufmann) Erfahrung in der Kalkulation und wenn möglich im Bereich der TGA BIM- und RIB iTWO Erfahrungen von Vorteil Kostenbewusstsein und ein gutes Zahlenverständnis Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Team- und Kooperationsfähigkeit  Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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