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Sicherheitstechnik: 84 Jobs in Reinickendorf

Berufsfeld
  • Sicherheitstechnik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 79
  • Ohne Berufserfahrung 44
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 81
  • Home Office möglich 28
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 69
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Sicherheitstechnik

Safety & Security Manager*in (m/w/d) im Bereich Technik

Fr. 20.05.2022
Berlin
Zur Verstärkung des Teams sucht die Zoologischer Garten Berlin AG und die Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n SAFETY & SECURITIY MANAGER*IN (m/w/d) im Bereich Technik Die Zoologischer Garten Berlin AG zählt mit dem traditionsreichen Aquarium sowie dem Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde zu den am meisten frequentierten Freizeiteinrichtungen Berlins. Pro Jahr begeistert die Zoo Berlin AG schon jetzt mehr als 4 Millionen Besucher im Jahr. Gesucht wird eine verantwortungsbewusste und fachlich versierte Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen und praktischen Erfahrungen in der Sicherheitsarchitektur. Erarbeitung und Implementierung einer Sicherheitsarchitektur, integrierter Sicherheitskonzepte sowie der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen Durchführung von Gefährdungsanalysen und Feststellung von Sicherheitsrisiken Weiterentwicklung des Notfall- und Krisenmanagements Beratung der Geschäftsleitung zu Themen mit Unternehmenssicherheitsaspekten Betreuung und Kontrolle der betrieblichen Sicherheitseinrichtungen wie Einbruchmeldeanlagen, Störmeldeanlagen, Perimeterschutz Koordination des internen und externen Sicherheitspersonals, Koordination externer Dienstleister Gewährleistung der Einhaltung aller relevanten Vorschriften des Arbeits- und Brandschutzes sowie die Weiterentwicklung dieser Gebiete Erstellung, Aktualisierung und Kontrolle der Gefährdungsbeurteilungen Erarbeitung von Dienst- und Arbeitsanweisungen für den Aufgabenbereich verantwortliches Projektmanagement in relevanten Projekten Planung und Verwaltung des Sicherheitsbudgets abgeschlossenes relevantes Studium (Sicherheitsmanagement, Facilitymanagement o.ä.) mehrjährige einschlägige Berufserfahrung fundierte Kenntnisse im Bereich Security Management Erfahrung im Notfall- und Krisenmanagement sehr gute Kenntnisse der Standards in Bezugs auf Sicherheitskonzeptionierungen & -architekturen sehr gute Kenntnisse der technischen Standards in Bezug auf Brandschutz-, Einbruchmelde- und Störmeldeanlagen Kenntnisse im Betrieblichen Brandschutz & Arbeitsschutz; Ausbildung zum Brandschutz- / Sicherheitsbeauftragten wünschenswert sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten Fähigkeit zur Datenanalyse, Erfahrung in der Budgetverantwortung Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfreude
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Betriebs­ingenieur*in Technische Gebäude­ausrüstung (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft gehört zu den international führenden biomedizinischen Forschungszentren. Nobelpreisträger Max Delbrück, geboren in Berlin, war ein Begründer der Molekular­biologie. An den MDC-Standorten in Berlin-Buch und Mitte analysieren Forscher*innen aus rund 60 Ländern das System Mensch – die Grundlagen des Lebens von seinen kleinsten Bausteinen bis zu organübergreifenden Mechanismen. Wenn man versteht, was das dynamische Gleichgewicht in der Zelle, einem Organ oder im ganzen Körper steuert oder stört, kann man Krankheiten vorbeugen, sie früh diagnostizieren und mit passgenauen Therapien stoppen. Die Erkenntnisse der Grundlagenforschung sollen rasch Patient*innen zugutekommen. Das MDC fördert daher Ausgründungen und kooperiert in Netzwerken. Besonders eng sind die Partnerschaften mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin im gemeinsamen Experimental and Clinical Research Center (ECRC) und dem Berlin Institute of Health (BIH) der Charité sowie dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK). Am MDC arbeiten 1.600 Menschen. Finanziert wird das 1992 gegründete MDC zu 90 Prozent vom Bund und zu 10 Prozent vom Land Berlin. Für die Abteilung TFM-Betreiben / Technische Infrastruktur suchen wir zum 1. Juli 2022 in Vollzeit (39 Wochenstunden) eine*n Betriebs­ingenieur*in Technische Gebäude­ausrüstung (w/m/d) Die Stelle umfasst die Projektbearbeitung aller Anforderungen aus dem Betrieb der Technischen Gebäudeausstattung der MDC-Gebäude sowie die ingenieurtechnische Wahrnehmung der Betreiberpflichten. Projektbearbeitung und Projektleitung zu Themen der technischen Gebäudeaus­stattung Erstellung von Leistungsverzeichnissen gemäß Vergaberecht und Mitwirken bei der Vergabe Technische und wirtschaftliche Projektüberwachung Erstellung, Bearbeitung und Pflege von Wartungs- und Rahmenverträgen Bearbeitung aller betriebsrelevanten Themen zur Verfügbarkeit und Betriebs­sicherheit der Laborgebäude des MDC Erarbeitung von Gefährdungsbeurteilungen sowie Durchführung daraus resultierender Verbesserungskonzepte Dokumentation, Kontrolle und Terminverfolgung von Prüfungen überwachungs­pflichtiger Anlagen Pflege der betrieblichen Dokumentationen Teilnahme am turnusmäßigen Rufbereitschaftsdienst der Abteilung Ingenieurstudium (Master/Bachelor) im Bereich der Technischen Gebäudeaus­stattung, Elektrotechnik, Regelungstechnik oder eine entsprechende Techniker­ausbildung Erfahrung in der Projektplanung und Projektabwicklung der TGA-Gewerke Mehrjährige Betreibererfahrung von hochinstallierten Gebäuden Hohes wirtschaftliches und technisches Grundverständnis Kenntnisse des Vergaberechts öffentlicher Auftraggeber Kenntnisse einschlägiger Vorschriften der technischen Gebäudeausstattung Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Verantwortungsbereitschaft, analytisches und ressourcenorientiertes Denken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Internationales Arbeitsumfeld mit Kommunikation in englischer und deutscher Sprache Interessante Karrieremöglichkeiten und umfangreiches Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert durch das Audit berufundfamilie Vielfältige Unterstützung für „Neu-Berliner*innen“ (Welcome & Family Office) Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitness-Center Unbefristetes Arbeitsverhältnis Einen spannenden und vielseitigen Arbeitsplatz an einem der führenden Forschungsstandorte in Deutschland (Campus Berlin-Buch) Abwechslungsreiche Aufgaben, bei denen es Spaß macht, eigene Ideen einzubringen Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD Bund), inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung, Jahres­sonder­zahlung und Jobticket – bei vollständiger Eignung und Aufgaben­wahrnehmung erfolgt die Vergütung bis zur E 12 des TVöD Bund je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen Flexible Arbeitszeiten und Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung 30 Tage Jahresurlaub Der Campus Berlin-Buch bietet zudem Gesundheits- und Sportangebote wie bspw. Fitness-Studio, CampusKino und eine Mensa Die Vergütung erfolgt nach TVöD Bund, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12. Das MDC engagiert sich für Vielfalt und setzt sich aktiv für die Chancengleichheit aller Beschäftigten unabhängig von Herkunft, Religion, Weltanschauung, gesundheitlicher Beeinträchtigung, Alter oder sexueller Identität ein. Wir freuen uns auf Bewerbungen von aufgeschlossenen Menschen, die gerne in diversen Teams arbeiten. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden besonders berücksichtigt.
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Property Manager (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin
„Berlin wächst" – und damit auch die Projekt­vielfalt und Zustän­digkeiten der BIM Berliner Immobilien­management GmbH. Als landes­eigener Immobilien­dienst­leister bewirt­schaften wir mit mehr als 800 Mitarbei­terinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Immobilien. Ob Branden­burger Tor, Rotes Rathaus, Finanzämter oder Feuerwachen: Unser einzigartiges Portfolio mit über 5.000 Liegen­schaften prägt das Bild unserer Stadt – und Ihren neuen Arbeits­platz im Herzen Berlins. Werden Sie Teil unseres Teams, finden Sie Ihr neues berufliches Zuhause in unserem offenen, freundlichen Miteinander und gestalten Sie mit uns die Zukunft „Ihrer“ Stadt!Property Manager (m/w/d)ab sofort und für zwei Jahre befristet im Rahmen einer ElternzeitvertretungEigenverantwortlich und professionell betreuen Sie diverse Objekte inner­halb des Oberstufen­zentrum- und Justiz­portfolios und sind erste:r Ansprech­partner:in der Mieter:innenSie führen Korrespondenz mit Mietern, Behörden, Geschäfts­partnern sowie Versorgern, beauftragen und steuern externe Dienst­leister und PlanerInstand­setzungs­leistungen und die regel­mäßige Beauftragung von Rahmen­vertrags­partnern werden durch Sie verantwortetDie Qualität von Facility Management-Leistungen werden von Ihnen gesteuert und sicher­gestelltSie erstellen Objekt­analysen und bearbeiten technische und hoch­bauliche MaßnahmenDie Mitarbeit in Arbeits­gruppen und bereichs­internen und -über­greifenden Projekten zählen außerdem zu Ihrem umfang­reichen Aufgaben­feld Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Ingenieur­wesen, Betriebs­wirtschaft oder Facility Management (FH, HS, Universität), haben einen Immobilien­ökonom oder eine vergleich­bare Ausbildung bzw. Qualifikation Sie verfügen über Erfahrung in der Bewirtschaftung von anspruchs­vollen Gewerbe- oder Sonder­immobilien und in der Steuerung von Dienst- / Bau­leistungen und externen Planungs­büros Vertrags­rechtliche Kenntnisse nach VOL / VOB sind wünschens­wert Sie haben ein ausgeprägtes Kommunikations­geschick, sind teamfähig und verfügen über eine hohe Service- und Kunden­orientierung Sicheres Unternehmen als Tochter­gesellschaft des Landes Berlin Flexible, familien­freundliche Arbeitszeit­modelle und Arbeitsorte durch Möglichkeit auf mobiles Arbeiten Vergütung nach Betriebs­vereinbarung 30 Tage Urlaub plus Freistellung an Heilig­abend und Silvester Zuschuss zum BVG Ticket, private Nutzung des Diensthandys möglich Betriebliche Alters­vorsorge, ver­mögens­wirksame Leistungen und weltweite Gruppen­unfall­versicherung Grippeschutzimpfung, Sehtest, Bezu­schussung Arbeitsplatz­brille, medizinische Massagen und Yogakurs Natürlich setzen wir uns für Chancen­gleichheit im Beruf ein und begrüßen daher alle Bewerbungen – unab­hängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Alter, Weltan­schauung oder sexueller Identität.
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Technischer Objektmanager / Bauingenieur / Architekt (m/w/d) bei bekanntem Wirtschaftsverband

Fr. 20.05.2022
Berlin
Als Personalberatung suchen wir Sie für einen bekannten und bundesweit agierenden Verband in unbefristeter Festanstellung in Berlin. Sie sind erfahren im Projektmanagement, kennen das Baurecht, haben Verträge, Budgets und Fristen im Blick bzw. verhandeln diese. Außerdem sind sie durchsetzungsstark, auch vor Ort auf den Baustellen, und kommunizieren im Team transparent.   Betreuung von Reparatur- und Baumaßnahmen zur baulich-technischen Wiederherstellung oder zur Modernisierung der Liegenschaften. Auswahl des Architektenbüros und ggf. Baufachplaner (z. B. TGA-Planer, Statiker, Brandschutzplaner) sowie Prüfung der Angebote mit Blick auf Honorar (HOAI) und Maßnahmen Prüfung und Freigabe der Entwurfsplanung und Ausführungsplanung des Architekten auf Grundlage des freigegebenen Budgets Bereitstellung der erforderlichen Bauantragsunterlagen für den Architekten Planung von Instandhaltungsmaßnahmen in Eigenregie und Abstimmung mit dem kaufmännischen Immobilienmanagement Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Instandhaltungsmaßnahmen in Eigenregie und für Ausschreibung Erstellen der Vergabeempfehlungen für die Geschäftsführung Überwachung der bauausführenden Unternehmen und des Bauzeitenplans sowie Prüfung bzw. Freigabe der Rechnungen Studium des Bauingenieurswesens, Architektur oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft   praktische Berufserfahrung und gute Kenntnisse der VOB / HOAI  Erfahrung im Umgang mit Architekturbüros, Bauunternehmen und Facility Management-Unternehmen gelegentliche Reisebereitschaft deutschlandweit Eine angemessene Vergütung und eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden Ein schönes, modernes Büro mit neuester Technik zentral in Berlin (Ku’dammnähe) gelegen Raum für Kreativität und Gestaltungsmöglichkeiten Ein sehr gutes Arbeitsklima und eine offene Unternehmenskultur
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Versorgungstechniker / Anlagenmechaniker (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin
Die international agierende Storck Gruppe zählt zu den größten Unternehmen im weltweiten Markt der Schokoladen- und Zuckerwaren. Schon heute sind unsere großen Marken in über 100 Ländern erfolgreich. Jeden Tag stellen sich unsere mehr als 7.000 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft der Aufgabe, die Welt ein wenig süßer zu machen. Wir freuen uns auf Kolleginnen und Kollegen, die mit uns und unseren Marken weiter wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Abteilung Werktechnik am Standort Berlin zwei fachlich und menschlich überzeugende Versorgungstechniker / Anlagenmechaniker (m/w/d)Betreuung und Überwachung von versorgungstechnischen Anlagen (z. B. Drucklufterzeugung, Kühlwasser- und Wasseraufbereitungsanlagen sowie Heizungs-, Sanitär- und Klimaanlagen)Organisation, Abwicklung und Dokumentation von Reparatur-, Wartungs- und InspektionsarbeitenSelbstständiges Reparieren und Verlegen von gängigen RohrleitungssystemenStörungsbeseitigung und ErsatzteilmanagementUnterstützung bei der Koordination von FremdfirmenTeilnahme RufbereitschaftsdienstEinsatz im 3-Schicht-SystemEine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und KlimatechnikMehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren PositionEine selbstständige und zuverlässige ArbeitsweiseEin hohes Engagement und eine ausgeprägte EigeninitiativeTeamfähigkeit und ServiceorientierungGute Kenntnisse des MS-Office-PaketsBereitschaft zur Wechselschicht und RufbereitschaftVon individueller Förderung mit vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu einer Vielzahl von Angeboten zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung erwartet Sie bei Storck das wertschätzende Arbeitsumfeld eines inhabergeführten Familienunternehmens. Über eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung hinaus profitieren Sie von finanziellen Vorteilen wie einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit einer Mitarbeiterbeteiligung.
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Verantwortlicher Techniker Gebäudetechnik (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Berlin
Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen.Aufgaben / Anforderungen: Sie sind für die Betreuung, die Analyse und Optimierung von Regel- Mess- und Steuerprogrammen der komplexen haustechnischen Anlagen verantwortlich Sie planen, beauftragen und steuern die Gewerke spezifischer Baumaßnahmen Sie koordinieren den Einsatz verschiedener Dienstleister, sind verantwortlich für die Leistungsabnahme und sorgen für das Controlling Sie fertigen Ausschreibungsunterlagen an, begleiten und unterstützen bei der Auswahl und Beauftragung der Fremdfirmen Sie sind verantwortlich für die Pflege der unterstützenden EDV-Systeme wie die Gebäudeleittechnik, das Gebäudeinformations-system FAMOS oder CAD/CAFM Anforderungen / Kenntnisse / Erfahrungen: Sie sind Ingenieur, staatlich geprüfter Techniker oder Meister, mit Schwerpunkt MSR-/Versorgungstechnik (m/w/d) Sie haben relevante Erfahrungen im Betrieb versorgungstechnischer Anlagen und Betriebsmittel gesammelt. Fundierte Kenntnisse in der Steuerung und dem Controlling von Dienstleistern zeichnen Sie aus. Zu Ihren Stärken gehören Organisationsgeschick sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung. Gute MS Office-Kenntnisse sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie halten den Laden sprichwörtlich "am Laufen" und sorgen dafür, dass alle Kollegen ein top-funktionierendes Gebäude am Standort Berlin und den Außenstellen nutzen können.Unsere Hard Facts für Sie: +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/Jahr +++ Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Krankenversicherung und Altersvorsorge +++ Stabiles Arbeitsumfeld im Hinblick auf die aktuelle Sondersituation +++ Ein Arbeitsumfeld, in dem Sie sich schnell wohlfühlen werden: Zusammenhalt im Team, ein respektvolles Miteinander und eine offene Arbeitsatmosphäre werden bei uns tagtäglich gelebt. Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf undZeugnissen online über unseren Stellenmarkt auf https://careers.allianz.com. Bei fachlichen Fragen steht Ihnen gerne unser Abteilungsleiter Herr Torsten Schmidt unter +49 30 53893 19000 und bei Personalfragen Ihre Recruiterin Frau Petra Rockermeier unter +49 030 53893 25225 zur Verfügung.
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Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (m/w/divers)

Do. 19.05.2022
Berlin
Zur Verstärkung unseres technischen Bereichs suchen wir im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung (Ø 40 Stunden wöchentlich) für unserer Serviceteam zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (m/w/divers) Die WISTA.Service GmbH ist ein Tochterunternehmen der WISTA Management GmbH und auf dem Gelände des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof sowie an weiteren Standorten in Berlin für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Management zur Bewirtschaftung von Gebäuden und Grundstücken zuständig. Darüber hinaus bieten wir unsere Leistungen auch anderen Unternehmen und Einrichtungen mit Schwerpunkt in Adlershof an. Derzeit beschäftigen wir ca. 110 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und bilden in unterschiedlichen Bereichen aus. Arbeitsort: Der Arbeitseinsatz erfolgt nach Bedarf in allen von uns betreuten Objekten in Berlin, in der Regel jedoch in Adlershof. Instandhaltung von technischen Anlagen und Betriebsmitteln gemäß aktueller technischer Richtlinien und Normen (VDE, DGUV, VDMA) Prüfung sowie Instandsetzung von elektrischen und elektronischen Einrichtungen in Allgemeinbereichen Ausführung von Installations- und Reparaturarbeiten in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken Beteiligung an Rufbereitschaft im Rahmen betrieblichen Notdienstes außerhalb regulärer Arbeitszeit Erstellung von Dokumentationen im Rahmen Aufgabengebiet  Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker für Gebäudetechnik und Infrastruktur o.ä. Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Führerschein Klasse B Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit sowie sorgfältige, vorausschauende Arbeitsweise Höfliches und gewandtes Auftreten, sehr hohe Service- und Kundenorientierung   Die Vergütung erfolgt entsprechend der aktuellen Entgeltordnung der WISTA.Service GmbH. 
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(Senior) Technical Manager* Gewerbeimmobilien

Do. 19.05.2022
Berlin
Sie suchen eine neue Herausforderung? Sie möchten Ihre Karriere in eine neue Richtung lenken? Sie möchten etwas bewegen? Unsere Abteilung Asset Services ist für die Betreuung von Immobilien und Portfolios für nationale und internationale Kunden zuständig. Die weitgefächerten Dienstleistungen erstrecken sich auf die Bereiche: Asset Management, Shopping Center Management, Property Management, Technical Management und Real Estate Accounting Services. Für unseren Bereich Property Management suchen wir ab sofort einen Technical Manager* in unbefristeter Anstellung für unsere Niederlassung in Berlin. Technische und infrastrukturelle Betreuung von primär gewerblichen Immobilien unserer in- und ausländischen Kunden* Wahrnehmung der Bauherren- und Eigentümerfunktion Steuerung und Überwachung interner und externer -Dienstleister und Fachplaner Angebotseinholung, Auswertung, Auftragsvergabe für die Durchführung erforderlicher Maßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte und unter Einhaltung der vertraglichen Vorgaben Überwachung und Koordination der Einhaltung von Wartungs- und Prüffristen sowie Abwicklung von Versicherungsschäden Budgetplanung im Bereich Instandhaltungs-, Sanierungs-, Um- und Ausbaumaßnahmen Projektsteuerung von Bauprojekten wie Mietbereichsausbauten und Sanierungen in den betreuten Objekten Objektübernahmen/-übergaben im Rahmen von Portfolioübernahmen sowie An- und Verkaufsprozessen Regelmäßiges Reporting an die Eigentümer sowie Rechnungsprüfung und -kontierung Technische oder handwerkliche Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund, alternativ Bachelorstudium mit Fachrichtung Facility Management oder Ingenieurwesen Ausgeprägte Teamfähigkeit  Kommuni­kations­stärke und Verhandlungsgeschick Selbstbewusstes Auftreten Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Freuen Sie sich auf eine offene, kollegiale und dynamische Firmenkultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ihre Ideen finden bei uns Gehör, denn wir bieten Raum zur Verwirklichung von eigenen Ideen Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig, weshalb Sie bei uns sehr flexibel arbeiten können und die Möglichkeit zum Home-Office besteht. "NEW WORK“: Unsere hochwertigen Büros sind mit den neuesten Technologien ausgestattet und von uns auf Basis moderner Konzepte so gestaltet, dass effizientes Arbeiten im Büro möglich ist und noch mehr Spaß macht! Wir bauen unsere ESG Roadmap weiter aus und bieten dazu unseren Mitarbeitern* die Möglichkeit mit einem JobRad die Umwelt zu schonen und gleichzeitig sich selbst fit zu halten. Lernen Sie Ihre Kollegen* bei regelmäßigen Mitarbeiterevents besser kennen und schaffen Sie gemeinsame Erlebnisse in einer lockeren Atmosphäre
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Ingenieur / Dipl.-Ing. / Techniker / Bachelor / Master) (m/w/d) im Bereich technische Gebäudeausrüstung / Facility Management

Do. 19.05.2022
Berlin
Wir sind ein modernes Planungsbüro in Berlin, welches sich aus Architekten, Bauingenieuren und Ingenieuren der Technischen Gebäudeausrüstung zusammensetzt. Unsere Schwerpunkte sind Bauen im Bestand, Sonderlösungen und innovative Betreiberkonzepte. Unsere Projekte sind interdisziplinär und werden klimaschonend umgesetzt. Wirtschaftliche, realisierbare und zeitgemäße Ansätze sind unsere Philosophie; Know-How und Kompetenz unsere Werkzeuge. Zur Verstärkung unseres festen Teams möchten wir eine/n Dipl.-Ing./Techniker/Bachelor/Master für den Bereich Technische Gebäudeausrüstung/Facility Management einstellen. Als solche/r sind Sie in der Lage, Planungen und Projektierungen aller Leistungsphasen der HOAI gemäß den Wünschen unserer Geschäftspartner und Kunden umzusetzen. Erstellung von Studien, Planung, Ausschreibung, Vergabe, Koordination, Bauüberwachung, Abrechnung und Kostenverfolgung entsprechend der LP 1-9 der HOAI Energiekonzepte und technisches Controlling Planung von baulichen/techn. Gewerken H, L, S, K, E in 2D und 3D Konstruktion von Details selbständig sowie nach Vorgabe in 2D und 3D Planung der technischen Ausrüstung in Grundrissen, Schemen und Strangschemen Deckenbelegungspläne und Schachtbelegungen, Erstellung von baulichen und technischen Aufmaßen Einschlägige Berufserfahrung sowie aktuelle und fundierte Fachkenntnisse in den genannten und jeweils angrenzenden Planungsdisziplinen Koordination der baulichen und technischen Gewerke sichere EDV-Kenntnisse in MS Office Kenntnisse in den gängigen CAD-Programmen wie ArchiCAD, AutoCAD und Autodesk Revit Fertigkeiten in den gängigen TGA-Berechnungsprogrammen wie SOLAR-COMPUTER und Viega Viptool Engineering Eigenständiges und Strukturiertes Arbeiten Kundenorientierung Teamfähigkeit Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert (Englisch) Arbeit in einem Team, das unterstützend zur Seite steht sehr gutes Arbeitsklima modernes Büro in Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf) gute Verkehrsanbindung (U-Bahn/S-Bahn/Bus) flexible Arbeitszeitregelung angemessene Vergütung Teilnahme an externen und internen Weiterbildungen betriebliches Gesundheitsmanagement, wie z. B. vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für die kaufmännische und technische Betreuung der Gebäudetechnik

Do. 19.05.2022
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Fahrgäste im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für das Sachgebiet Gebäudetechnik, zwei Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter (w/m/d).  Das Sachgebiet Gebäudetechnik in der Abteilung Baumanagement und -technik ist im Wesentlichen für die Planung und den Neubau von HLKS- (Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär) und MSR-Anlagen (Mess-, Steuer-, Regeltechnik) auf den Liegenschaften und den Fahrwegen der BVG zuständig. Du bist im Team für die Erstellung und Bearbeitung von technischen Planungs- und Beauftragungsunterlagen für Wartung, Inspektion und Instandsetzung von haustechnischen Anlagen verantwortlich.  Deine Aufgaben im Detail:  Du erstellst technische Unterlagen und Vorgaben für die Abwicklung der Wartung und Prüfung von Heizung, Klima, Lüftung und Sanitäranlagen.  Du übernimmst im Team die technische und kaufmännische Bearbeitung von Meldungen und Aufträgen für das Sachgebiet mit dem zugeordneten Werkstattbereich der Technischen Gebäudeausrüstung.  Du beauftragst und koordinierst die Instandhaltungsmaßnahmen zur Erhaltung der Betriebsinfrastruktur und Sicherstellung der technischen Stützprozesse in den Bereichen der BVG.  Du bist verantwortlich für ein gewissenhaftes Auftragstermin- und Budgetcontrolling, begleitest aktiv Auftrags- und Abrechnungsprozesse und bearbeitest komplexe statistische Auswertungen für das Qualitätsmanagement. Neben deinem Abschluss als staatlich geprüfte Technikerin/staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Gebäudetechnik, verfügst du idealerweise über eine kaufmännische Berufsausbildung. Aufgrund einschlägiger Berufserfahrung konntest du dir bereits umfassende Kenntnisse der einschlägigen relevanten Regelungen und Bestimmungen (z. B. AMEV, DGUV, DIN-Norm/Europäische Norm, VDI) aneignen bzw. verfügst über die Bereitschaft, dir diese schnellstmöglich anzueignen.  Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise zeichnen dich aus. Engagement, ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine ausgeprägte Teamorientierung ergänzen dein Profil.  Solltest du den hier geforderten Abschluss als staatlich geprüfte Technikerin/staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Gebäudetechnik, nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe - ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle - eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend der ausgeschriebenen Stelle eingruppiert. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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