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Sicherheitstechnik: 51 Jobs in Stuttgart-West

Berufsfeld
  • Sicherheitstechnik
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 18
  • Sonstige Dienstleistungen 12
  • Feinmechanik & Optik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Immobilien 5
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Gastronomie & Catering 2
  • Hotel 2
  • It & Internet 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Telekommunikation 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 43
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Sicherheitstechnik

Teamassistenz im Baugeräteservice, z. B. Industriekaufmann / Bürokauffrau (w/m/d)

Mo. 29.11.2021
Stuttgart
Die ZECH Hochbau AG plant, baut und betreibt schlüsselfertige Großprojekte und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Segment in Deutschland. Seit 2021 im Verbund mit der ZECH Group und der Gustav Zech Stiftung, sind wir ein starkes und sowohl für Kundinnen und Kunden als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen attraktives Unternehmen. Mit rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden verschiedenste Projekte um und arbeiten stetig an innovativen und effizienten Lösungen für die Baubranche. Dabei gehören Planung, Bau und Betrieb von Bürogebäuden, Kliniken, Sport- und Eventstätten, Hotels, Justizvollzugsanstalten und Verwaltungsgebäuden zu unseren Kompetenzen. In unseren innovativen Teams werden Sie zu einem wertvollen Mitglied, dem Freiraum für eigene Ideen überlassen und ein hohes Maß an Verantwortung übertragen wird. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie von Beginn an Verantwortung übernehmen können? Sie möchten vielfältige Einblicke in das Baugerätemanagement eines bundesweit tätigen Bauunternehmens gewinnen und dieses tatkräftig unterstützen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Für unseren Standort Stuttgart-Weilimdorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kaufmännisch versierte Teamassistenz im Bereich Baugeräteservice. Kennziffer: 208102Im Tagesgeschäft unterstützen Sie unser Baugeräteservice-Team vor allem kaufmännisch, aber auch administrativ und organisatorisch: Mit Ihrem Kostencontrolling sorgen Sie für Transparenz hinsichtlich aller Prozesse, die die Finanzierung betreffen, und weisen uns frühzeitig auf Kostenabweichungen hin. Im Rahmen des Projektcontrollings werten Sie wichtige Parameter zu unseren Baugeräten und Schalungssystemen aus, die mitunter als Entscheidungsgrundlage für künftige Projekte herangezogen werden. Bei laufenden Projekten nehmen Sie die Disposition von Maschinen und Geräten in die Hand, einschließlich der Beschaffung von Mietgeräten, und haben stets Einsatzort sowie Betriebs- und Nutzungszeiten im Blick. Weiterhin übernehmen Sie die monatliche Abrechnung für den Bereich Baugeräteservice. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum/zur Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann / -frau oder vergleichbar. Wir freuen uns über Berufserfahrung als kaufmännische Assistenz bzw. Sachbearbeiterin, Teamassistentin (w/m/d) im Projektmanagement oder in einer ähnlichen Position – gern mit Schnittmengen zum Finanzcontrolling, Finanz- und Rechnungswesen oder der Buchhaltung. Im Umgang mit Zahlen sind Sie jedenfalls genauso routiniert wie in der Anwendung von SAP und den gängigen MS-Office-Programmen. In der Zusammenarbeit mit unserem Baugeräteservice-Team sowie externen Reparaturwerkstätten, Verleihfirmen für Baumaschinen etc. punkten Sie mit technischem Verständnis, Ihrer pragmatischen Herangehensweise und Organisationsstärke. Sie sind kommunikativ, gehen proaktiv auf andere zu und arbeiten gern eigenverantwortlich. Eine sichere und unbefristete Festanstellung in Vollzeit Attraktives Gehalt und zusätzliche Sozialleistungen wie betriebliche Altersvorsorge Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem großartigen Team Vielfältige Einblicke und echtes Mitwirken im Tagesgeschäft Zahlreiche Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten, inkl. Zertifizierungen im Rahmen Ihrer Tätigkeit
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Systemtechniker (w/m/d) MSR, TGA / Gebäudeautomation

Mo. 29.11.2021
Stuttgart, Frankfurt am Main
Großraum Stuttgart oder Frankfurt am Main – flexibler Arbeitsplatz Mit Dir wollen wir noch einen Schritt weitergehen. Du legst wie wir Wert auf große Freiheit bei Deinen Entscheidungen, bist am liebsten selbst Unternehmer im Unternehmen und sehr schnell mit unseren Kunden per Du? Na dann herzlich willkommen! Mit unserem Mix aus Verantwortung, vielfältigen Aufgaben und guter Balance zwischen Beruf, Familie und Freizeit, können wir Dich sicher überzeugen. Als Systemtechniker w/m/d betreust Du unsere Kunden im Großraum Stuttgart oder Frankfurt am Main und wickelst komplexe Projekte in der Gebäudeautomation ab.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du wickelst komplexe Projekte im Bereich der Gebäudeautomation ab - von der Planung bis zur Abnahme des Projektes durch den Kunden bist Du die/der richtige Ansprechpartner:in. Du übernimmst die Werk- und Montageplanung und erweckst so die Vorgaben der Planer und Kunden zum Leben. Die Programmierung und Inbetriebnahme von kundenspezifischen Applikationen bereitet Dir Freude. In den von Dir betreuten Projekten und Aufträgen bist Du der erste Ansprechpartner bei allen technischen und kaufmännischen Fragen.     Unser Angebot Dich erwartet ein unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Dank flexiblem Arbeiten fällt Dir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf leicht. Du profitierst von attraktiven Entwicklungsperspektiven innerhalb des Konzerns, auch international (z.B. zum Projektleiter). Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungen eines internationalen Konzerns sprechen für sich. Arbeite unter besten Bedingungen, mit Firmenwagen, vorausschauender Einsatzplanung und Technik, die sich sehen lassen kann!   Dein Profil Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik / Elektrotechnik oder eine entsprechende Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister w/m/d. Du verfügst über erste Berufserfahrung und konntest Kenntnisse in der DDC / SPS-Programmierung und Kenntnisse in der Gebäudeautomation (MSR, TGA) sammeln? Umso besser! Du zeigst deutschlandweite Reisebereitschaft und besitzt einen PKW-Führerschein.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 0067O7 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Pascal Seipold. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Telefon +49 (0) 30 89 712 470. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation.   Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Großraum Stuttgart oder Frankfurt am Main – flexibler Arbeitsplatz Mit Dir wollen wir noch einen Schritt weitergehen. Du legst wie wir Wert auf große Freiheit bei Deinen Entscheidungen, bist am liebsten selbst Unternehmer im Unternehmen und sehr schnell mit unseren Kunden per Du? Na dann herzlich willkommen! Mit unserem Mix aus Verantwortung, vielfältigen Aufgaben und guter Balance zwischen Beruf, Familie und Freizeit, können wir Dich sicher überzeugen. Als Systemtechniker w/m/d betreust Du unsere Kunden im Großraum Stuttgart oder Frankfurt am Main und wickelst komplexe Projekte in der Gebäudeautomation ab.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du wickelst komplexe Projekte im Bereich der Gebäudeautomation ab - von der Planung bis zur Abnahme des Projektes durch den Kunden bist Du die/der richtige Ansprechpartner:in. Du übernimmst die Werk- und Montageplanung und erweckst so die Vorgaben der Planer und Kunden zum Leben. Die Programmierung und Inbetriebnahme von kundenspezifischen Applikationen bereitet Dir Freude. In den von Dir betreuten Projekten und Aufträgen bist Du der erste Ansprechpartner bei allen technischen und kaufmännischen Fragen.     Unser Angebot Dich erwartet ein unbefristeter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Dank flexiblem Arbeiten fällt Dir die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf leicht. Du profitierst von attraktiven Entwicklungsperspektiven innerhalb des Konzerns, auch international (z.B. zum Projektleiter). Unser attraktives Gehalt und unsere Sozialleistungen eines internationalen Konzerns sprechen für sich. Arbeite unter besten Bedingungen, mit Firmenwagen, vorausschauender Einsatzplanung und Technik, die sich sehen lassen kann!   Dein Profil Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik / Elektrotechnik oder eine entsprechende Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister w/m/d. Du verfügst über erste Berufserfahrung und konntest Kenntnisse in der DDC / SPS-Programmierung und Kenntnisse in der Gebäudeautomation (MSR, TGA) sammeln? Umso besser! Du zeigst deutschlandweite Reisebereitschaft und besitzt einen PKW-Führerschein.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 0067O7 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Pascal Seipold. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern Kontakt auf mit unserem Recruiting Service Team per Telefon +49 (0) 30 89 712 470. Wir von Schneider Electric stecken eigentlich überall mit drin. Vom Umspannwerk bis zur Steckdose, von Smart Home bis zur Industrie 4.0 – wir treiben die Digitalisierung voran. Unsere Kunden wissen, was sie an uns und unseren 137.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern haben. Immer das große Ganze, die Nachhaltigkeit und die Mitarbeiter im Blick, bieten wir weit mehr als Produkte – wir bieten Lösungen, Kundennähe und Innovation.   Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp
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System Control Engineer Wärmepumpen (w/m/div.)

So. 28.11.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung unseres Produktportfolios im Bereich Luft-/Wasser Wärmepumpen und damit zur nachhaltigen Wärmeversorgung von z.B. Wohngebäuden.Sie erarbeiten Anforderungen an die hydraulischen und regelungstechnischen Schnittstellen, stimmen diese mit Zulieferern und externen Partnern ab  und begleiten deren Validierung. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Systemintegration von Luft-/Wasser Wärmpumpen in bestehende Regelsysteme über standardisierte Schnittstellen der Gebäudeautomation.Mit Ihren Konzepten bereiten sie die Grundlage für eine effiziente Systemeinbindung von Wärmepumpen in Wärme- und Kälteverteilnetze z.B. durch Energiemanagementfunktionen. Zudem stellen Sie sicher, dass unsere Wärmepumpen ins Gebäudesystem hydraulisch und regelungstechnisch funktions- und normgerecht eingebunden werden. Dazu legen Sie entsprechende Planungsunterlagen aus und begleiten deren Erstellung und Freigabe.Für individuelle Kundenprojekte arbeiten Sie eng mit unserem Vertrieb und Produktmanagement zusammen um kreative und pragmatische Lösungen  zu entwickeln.Auftretende Kundenbeanstandungen bzw. -anfragen zu Systemfunktionen für kommerzielle Luft/Wasser- Wärmepumpen lösen sie systematisch und nachhaltig indem sie strukturiert technische Lösungen erarbeiten und deren Umsetzung koordinieren. Ausbildung: abgeschlossenes Studium in Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Regelungstechnik, Gebäudeautomation oder vergleichbar (Diplom/Master), gerne mit PromotionPersönlichkeit: eigeninitiativ, ziel- und lösungsorientiert, technikaffin, Hands-on-Mentalität,Arbeitsweise: systematisch, analytisch und selbständig, sicher im Auftreten und kommunikationsstark gegenüber verschiedenen Management-Ebenen und Kunden, fähig, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen, finden pragmatischer KundenlösungenErfahrungen und Know-how: ca. 3-5 Jahre praktische Erfahrung in der Planung der technischen Gebäudeausrüstung mit dem Schwerpunkt Gebäudeautomation/MSR (Messen-Steuern-Regeln) und hydraulischer AuslegungQualifikation: Kenntnisse in Regelungstechnik, Schnittstellen und gängigen Kommunikationsprotokollen (z.B. Modbus) in der Gebäudeautomation sowie in der Planung und Auslegung von Wärmepumpen- /Kältesystemen, Kenntnisse der Normanforderungen an Wärmepumpensysteminstallationen vorteilhaftReisebereitschaft: ca. 20 %, auch internationalSprachen: hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Ingenieur als Experte für integrale Gebäudesicherheit in der Elektro- und Gebäudetechnik (w/m/d)

So. 28.11.2021
Filderstadt
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus – von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zu Modernisierung oder Rückbau. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Erarbeitung zugeschnittener konzeptioneller Lösungsansätze im Bereich Integrale Gebäudesicherheit Plausibilisierung, Prüfung und Erstellung von Brandfallsteuermatrizen Erarbeitung von Alarmierungs- und Räumungskonzepten Erstellung kundenorientierter Prüfkonzepte für sicherheitsrelevante Anlagen Ganzheitliche Kundenbetreuung und Projektabwicklung Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Master), z. B. der Fachrichtung Risikoingenieurwesen, Rettungsingenieurwesen (Gefahrenabwehr/Hazard Control), Baulicher Brandschutz und Sicherheitstechnik, Elektrotechnik Berufserfahrung in der integralen Gebäudesicherheit vorteilhaft, aber auch für Berufsanfänger bzw. Absolventen geeignet Kenntnisse der technischen Richtlinien, Vorschriften und Normen zum Thema Gebäudesicherheit und Brandschutz Grundlagenkenntnisse im Bereich Sicherheitstechnische Anlagen, z. B. Videoüberwachungsanlagen, Zutrittskontrollanlagen, Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen sowie Löschanlagen Selbstständige und effiziente Arbeitsweise Schnelle Auffassungsgabe und Spaß an der Teamarbeit Kunden-, Service- und Dienstleistungsorientierung Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Technischer Angestellter / Ingenieur - TGM/TFM (m|w|d) im Bereich Technisches Gebäudemanagement

So. 28.11.2021
Sindelfingen
Mit Leidenschaft und Herzblut sind wir der Servicespezialist für die Fertigungsindustrie. Seit fast 60 Jahren verlassen sich unsere Kunden nun schon auf uns. Unser Know-how dreht sich rund um die Fabrik von heute und morgen und ihre Infrastruktur. Durch unsere Dienstleistungen im Bereich Instandhaltung, technische Reinigung, Facility Management und Logistik sowie Fertigungsplanung, Automatisierung und Production IT sorgen wir im Hintergrund dafür, dass die Produktion unserer Kunden optimal läuft. Wie wir das schaffen? Wir sind Menschen, die anpacken, Problemlöser, Multitalente und wenn nötig auch mal Feuerwehr. Vor allem aber sind wir eins: Rund 18.000 hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Zur Verstärkung unseres Teams in Sindelfingen  suchen wir ab sofort in unbefristeter Anstellung ein Technischer Angestellter / Ingenieur - TGM/TFM (m|w|d) im Bereich Technisches Gebäudemanagement SIFI3054Projekte realisieren: Umsetzung von Projekten im Bereich des technischen Facility ManagementsAufgaben anpacken: Erstellung von Qualitäts-, Wartungs-, Inspektions- und Abnahmeplänen; Unterstützung bei der Planung und Kalkulation von ServicekonzeptenFortschritt vorantreiben: Identifizierung von Schwachstellen an technischen Anlagen sowie Ausarbeitung und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsvorschläge (KVP-Management) Verantwortung übernehmen: Entwicklung innovativer Lösungsmöglichkeiten sowie Beratung unserer Kunden unter Berücksichtigung der Aspekte Nachhaltigkeit und Energieeffizienz; Ausarbeiten und Erstellen von Sanierungsvorschlägen  Kommunikation sicherstellen: Sprachrohr zum Kunden; Technischer Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter vor Ort bei der Ausführung von Wartungen und Instandsetzungen sowie bei Neu- und UmbautenAusbildung: Studium im Bereich Gebäudetechnik, Facility Management, Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder Techniker (m/w/d); Meister (m/w/d) und vergleichbarErfahrung: Erste Berufserfahrung in der Dienstleistung rund um das Technische Facilitymanagement wünschenswertKnow-how: Im Bereich der mechanischen und/ oder elektrischen Gebäudeausrüstung von VorteilKenntnisse: Sichere Anwenderkenntnisse in MS-Office Persönlichkeit: Flexibel, teamfähig, kundenorientiert; Offenheit und Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung sowie Interesse an modernen Softwaretools Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch Benefits: „Me@Leadec“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung) Transparenz: Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"   Bewerben Sie sich jetzt, um Teil des Leadec-Teams zu werden! Sie benötigen kein Anschreiben. Weitere Informationen zu Leadec finden Sie auf http://www.leadec-services.com/karriere
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Sachbearbeitung Arbeitsschutz und Organisation (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Im Staatsministerium ist beim Referat 13 - Organisation - zum 01.01.2022 der Dienstposten einer Sachbearbeitung Arbeitsschutz und Organisation (w/m/d) (Kennziffer 1338) zu besetzen. Das Staatsministerium ist die Regierungszentrale des Ministerpräsidenten. Es plant die Landespolitik und berät den Ministerpräsidenten bei der ressortübergreifenden Koordination der Landesministerien. Es bereitet Kabinettssitzungen und Beschlüsse der Landesregierung vor, organisiert die Zusammenarbeit mit dem Landtag und stellt die Arbeit der Landesregierung gegenüber der Öffentlichkeit dar. Außerdem ist es zuständig für die Beziehungen Baden-Württembergs zum Bund und den anderen deutschen Ländern. Das Referat 13 ist für die interne Organisation und damit für effiziente hausinterne Strukturen, Abläufe und Prozesse zuständig. Der Aufgabenschwerpunkt liegt dabei insbesondere in der Erfüllung von Querschnittsaufgaben des Inneren Dienstes, des Hausdienstes sowie im Bereich Arbeitsschutz. Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Arbeiten innerhalb dieser Aufgabenfelder: Bearbeitung von grundsätzlichen Fragestellungen sowie Erledigung organisatorischer und konzeptioneller Aufgaben zum Arbeitsschutz und der Arbeitssicherheit einschließlich rechtlicher und vertraglicher Angelegenheiten sowie Haushaltsplanung und -controlling. Allgemeine Aufgaben der Aufbau- und Ablauforganisation sowie Aufgaben aus dem Bereich Organisation einschließlich Objektschutz. Tätigkeiten im Geheimschutz, insbesondere Durchführung von Sicherheitsprüfungen. Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Einen Fachhochschulabschluss/Bachelor auf dem Gebiet Public Management oder Allgemeine Finanzverwaltung, des Sicherheitswesens, der Sozial-, Gesundheits-, Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt/in (2. Angestelltenprüfung) mit einschlägigen gründlichen und umfassenden Fachkenntnissen im Bereich Gesundheitsmanagement, Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit. Bewerbungen von Personen mit einem Master- oder Magisterabschluss können nicht berücksichtigt werden. Dasselbe gilt für Personen mit einem an einer Universität erworbenen Diplom oder einem Abschluss eines Staatsprüfungsstudiengangs einer Universität. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sowie der einschlägigen Vorschriften sind von Vorteil. Kenntnisse und Erfahrungen in Personalführung und Verwaltungsabläufen sowie im Umgang mit externen Dienstleistern sind erforderlich. Sehr gute organisatorische und logistische Fähigkeiten, eine eigenständige, sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise sowie Verhandlungsgeschick, auch in engen zeitlichen Rahmenbedingungen. Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen. Darüber hinaus erwarten wir ein hohes Maß an Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität, die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Tätigkeit im Staatsministerium ermöglicht das Arbeiten nah am tagesaktuellen politischen Geschehen. Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten. Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW. Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten. Sportkurse im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Verpflegungsmöglichkeiten in der Betriebskantine. Der Dienstposten ist für Beamtinnen/Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 13 gD LBesG bewertet. Eine freie und besetzbare Stelle steht für Versetzungsbewerber (w/m/d) derzeit nur bis zur Bes. Gr. A 12 LBesG zur Verfügung. Da die Zahl der bewerteten Funktionsstellen die haushaltsrechtlich veranschlagten Beförderungsstellen im Haus deutlich übersteigt, bleibt die Entscheidung über eine Beförderung einem späteren gesonderten Auswahlverfahren vorbehalten. Die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst ist Voraussetzung für die Wahrnehmung der Position im Beamtenverhältnis. Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Gehaltsspanne entnehmen Sie bitte der Gehaltstabelle. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die überwiegende Zahl der Arbeitsplätze des Staatsministeriums ist barrierefrei zugänglich. Im Bedarfsfall unterstützen wir eine behinderungsgerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes. Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist. Voraussetzung ist, dass die Bewerbungslage eine Besetzung im Tandem ermöglicht. Das Staatsministerium ist Träger des Zertifikats „audit berufundfamilie“. Das Land Baden-Württemberg ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.
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Haustechniker (m/w/d) in Vollzeit

Sa. 27.11.2021
Tübingen
Das 126-Zimmer ibis Styles in der Universitätsstadt Tübingen liegt nur wenige Meter vom Neckar mit seinen berühmten Stocherkähnen entfernt und zudem in unmittelbarer Nähe des Tübinger Hauptbahnhofes.  Hier sind insgesamt um die 40 Mitarbeiter in einem modernen und kommunikativen Umfeld tätig, die dafür sorgen, dass alle Abteilungen reibungslos funktionieren und das Wohlsein der Gäste sichergestellt wird. Sie können hierbei einen sehr wichtigen Part einnehmen. Sind Sie derjenige, welcher die Werte unserer traditionellen Firma, Fürsorge und Sorgsamkeit, den Gästen vermittelt und unsere ambitionierten, internationalen Visionen umsetzt? Sind Sie derjenige, der die Qualität der Abläufe und Prozesse im Hotel, durch Ihr engagiertes und motiviertes Auftreten, auf eine neue Ebene hebt?    Eine Besonderheit des ibis Styles Tübingen ist das in die Empfangsebene integrierte Gastronomiekonzept Mike’s Urban Pub. Hier wird den Übernachtungsgästen morgens das kostenfreie Frühstücksbuffet serviert und ab dem späten Vormittag sind auch Gäste von außerhalb des Hotels willkommen. Mittags wird zunächst eine abwechslungsreiche Wochenkarte angeboten, abends eine große, internationale à la carte Auswahl. Das Angebot wird durch irisches und deutsches Bier, professionell zubereitete Cocktails sowie eine hochkarätige Whisk(e)y-Karte abgerundet. Große Sportereignisse wie die Bundesliga, Champions League und internationale Turniere jeder Art werden mit Sky HD auf einer Großbildleinwand und mehreren Fernsehern übertragen. Das Hotel sowie das Mikes Urban Pub sind ein Teil der Success Hotel Management GmbH, welches als lizenzierter und geschätzter Partner weltbekannte Hotelunternehmen wie Hilton Worldwide, AccorHotels und InterContinental Hotels Group führt und  somit bundesweit 21 Hotels mit insgesamt 2.632 Zimmern und über 600 Arbeitsplätzen besitzt. Weitere sind derzeit in Planung und Bau. Anstellungsart: Vollzeit Ausbesserungsarbeiten und kleinere Instandhaltungsmaßnahmen Ansprechpartner für Instandhaltungen und Reparaturen Instandhaltung von Anlagen Handwerkliche Arbeiten aller Art Berufserfahrung in einem technischen oder handwerklichen Beruf Bevorzugte Erfahrung im Bereich Haustechnik Kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik, Sanitärinstallation sowie Klima-/Kältetechnik Eine eigenständige und proaktive Arbeitsweise Einen spannenden und vielfältigen Aufgabenbereich Ein expandierendes Unternehmen mit Raum für Ihre persönliche Entwicklung Die Möglichkeit zur Mitgestaltung durch konstruktive und kreative Impulse im beschriebenen Aufgabenfeld Arbeiten mit einem dynamischen und kreativen Team Moderne, kurze und direkte Kommunikationswege Ihre Stimme zählt- in Form von jährlichen Mitarbeiterbefragungen und -gesprächen sowie diversen Mitarbeiteraktionen Eine leistungsgerechte Bezahlung inkl. Mitarbeiterverpflegung Benefits innerhalb der Success Hotel sowie Accor Group
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Ingenieur/Techniker als Planer / Planungsleitung (m/w/d) für Lüftungs- und Klimatechnik

Sa. 27.11.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartIhr Herz schlägt für die Gebäudetechnik und Sie haben Lust auf den nächsten Karriereschritt? Dann werden Sie Teil unseres Experten-Teams! Als Planer / Planungsleitung (m/w/d) für Lüftungs- und Klimatechnik spielen Sie eine wichtige Schüsselrolle bei der Realisierung unserer Projekte. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige Übernahme der ganzheitlichen Fachplanung für Lüftungs- und Klimaanlagen in der Gebäudetechnik Erarbeitung technischer Konzepte gemäß HOAI LPH 1-5, Beratung, Planung und Kostenermittlung Entwicklung von konzeptionellen und gewerkeübergreifenden Lösungen Konzeption und Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen gemäß HOAI LPH 6 Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Gewerken Abgeschlossenes Studium oder Techniker im Bereich Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Prozesstechnik, Energietechnik, Klima-Engineering oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung in der Planung, Ausführung oder Inbetriebnahme von lüftungstechnischen Anlagen, bevorzugt im Bereich der Gebäudetechnik Kenntnisse von technischen Normen und Regeln sowie in der CAD-Modellierung Gute Kenntnisse in MS-Office sowie Grundkenntnisse in BIM-Anwendungen Eigenverantwortliches und teamorientiertes Arbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Versorgungsingenieur TGA für Werkstechnische Planung (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Abwickeln von einzelnen Um- und Neubauprojekten an den STIHL Standorten in Deutschland sowie den internationalen Produktions- und Vertriebsgesellschaften, auch hinsichtlich dem Themenbereich Klimaneutralität Erstellen von Master- und Infrastrukturplänen, Energiekonzepten sowie Conceptual-Design-Studien Weiterentwickeln der firmeninternen Kernprozesse insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und CO2 Strategie Übernahme der Standortbetreuungsfunktion für gebäudetechnische Planung Übernahme von Bauherren-/Querschnittsfunktionen gegenüber Behörden, Planern und Fremdfirmen Steuern von externen und internen Projektteams sowie Sicherstellung interner Prozessvorgaben Vorgabe von Leistungsstandards bei Fremdvergaben von planerische und technische Dienstleistungen Umsetzung relevanter und sicherheitstechnischer Vorschriften und Richtlinien abgestimmt auf lokale Gesetze Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Technischen Gebäudeausrüstung, bzw. der Versorgungstechnik Fundierte Erfahrung in der Abwicklung von Projekten in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär Fundierte Erfahrung als Projektleiter (w/m/d) in einem vergleichbaren industriellen Umfeld Kenntnisse in den genannten Themenfeldern einschließlich den Regelwerken der Bauausführung (HOAI, VOB, DIN, VDE etc.) CAD-Fachkenntnisse sowie Anwendung von SAP von Vorteil Souveräne Kommunikation gegenüber internen sowie externen Gesprächspartnern, auch in sicherem Englisch, sowie interkulturelle Sensibilität Gelegentliche Reisebereitschaft Strukturierte, analytische, zielgerichtete und interdisziplinär angelegte Arbeitsweise sowie Überzeugungsvermögen Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Spezialist (m/w/d) für innovative und klimafreundliche Wärmeversorgung

Fr. 26.11.2021
Stuttgart
Sie wollen Teil eines wirtschaftlich starken Unternehmens mit besten Zukunftsperspektiven und ambitionierten Klimazielen sein? Dann sind Sie bei uns richtig: Die SWSG ist das führende Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg und der größte Wohnungsanbieter in der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit Investitionen von weit über 100 Millionen Euro im Jahr werden wir in den nächsten Jahren weiter wachsen. Dabei bilden wir das gesamte Spektrum wohnungswirtschaftlicher Kernkompetenzen ab – von der Projektentwicklung und dem Bauträgergeschäft bis hin zur Bestandsbewirtschaftung. Elementarer Baustein zur Erreichung unserer ambitionierten Klimaziele ist die Transformation unserer Wärmeversorgung. Für unser Team „Gebäudetechnik“ suchen wir daher ab sofort eine lösungsorientierte und strukturierte Persönlichkeit als SPEZIALIST (M/W/D) FÜR INNOVATIVE UND KLIMAFREUNDLICHE WÄRMEVERSORGUNGSie setzen die Wärmewende in unserem Bestand mit ca. 19.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in die Tat um. Sie strukturieren und priorisieren die effektive Modernisierung unserer Wärmeversorgungsanlagen unter Berücksichtigung betriebstechnischer und wirtschaftlicher Aspekte sowie der kurz-, mittel- und langfristigen Klimazielerreichung. Sie bewerten die Energie- und Wärmeversorgungskonzepte unserer externen Dienstleister und übernehmen sukzessive die selbstständige Erstellung innovativer Konzepte im Sinne unserer Klimastrategie. Sie steuern die externe Planung, Ausschreibung und Bauleitung von haustechnischen Wärmeversorgungslösungen auf Gebäude- und Quartiersebene. Sie tragen zur Entwicklung eines Konzepts für einen effizienten Anlagenbetrieb bei. Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in der Technischen Gebäudeausrüstung, Energie- oder Versorgungstechnik Erfahrung in der Konzeption und Planung von Wärmeversorgungsanlagen Ehrgeiz und Innovationskraft zur Erreichung der Klimaziele Begeisterung für ökologisch und zugleich ökonomisch nachhaltige Energie- und Ressourcennutzung IT-Affinität für Datenbanken und MS-Office-Produkte, SAP ideal Unternehmerisches sowie ergebnisorientiertes Denken und Handeln Ein fortschrittliches, wirtschaftlich gesundes und nachhaltig agierendes Unternehmen Eigenverantwortung in einem vielseitigen Aufgabengebiet Freundliche und hilfsbereite Kolleg*innen in einem angenehmen Arbeitsklima Umfangreiche persönliche und fachliche Förderung mit innovativem Arbeitszeitmodell Interessante Entwicklungsperspektiven Aktives Gesundheitsmanagement Ein attraktives Leistungs- und Gehaltspaket Förderung der betrieblichen Altersvorsorge und Unfallschutz Jobticket und bei Bedarf Mietwohnung aus unserem Bestand
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