Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Sicherheitstechnik: 40 Jobs in Ückesdorf

Berufsfeld
  • Sicherheitstechnik
Branche
  • Immobilien 7
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Baugewerbe/-Industrie 5
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Transport & Logistik 3
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Funk 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Medien (Film 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Tv 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verlage) 2
  • Recht 2
  • Druck- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Sicherheitstechnik

Ingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung im Bereich Stadtbahnmaßnahmen bei der Stadt Köln

Sa. 04.12.2021
Köln
Ingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung im Bereich Stadtbahnmaßnahmen bei der Stadt Köln Sie wollen den ÖPNV in Köln zukunftsfähig mitgestalten? Wir suchen ab sofort eine*n engagierte*n Ingenieur*in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt technische Gebäudeausrüstung (bevorzugt Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Energietechnik, Brandschutz) für die Planung und Ausführung des barrierefreien und brandschutztechnischen Ausbaus von Stadtbahnhaltestellen. Für eine moderne Gesellschaft ist eine leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur die Grundvoraussetzung. In einer Millionenstadt wie Köln sind die Mobilitätsansprüche von Mensch und Wirtschaft besonders hoch. Zu einem leistungsfähigen Verkehrsnetz gehören neben einem flächendeckenden öffentlichen Personennahverkehr auch eine Vielzahl von öffentlichen Ingenieurbauwerken (zum Beispiel unterirdische und oberirdische Straßenbahnanlagen, Straßen- und Fußgängerbrücken, Tunnelbauwerke, Lärmschutzwände). Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau sorgt für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Stadtund U-Bahnanlagen, Tunnel, Unterführungen und Brücken im gesamten Kölner Stadtgebiet.SIE ... koordinieren Planungs- und Baumaßnahmen elektrischer Anlagen, betreuen sicherheitstechnische Ertüchtigungen, Wartungen sowie Inbetriebnahmen in allen Leistungsphasen der HOAI betreuen externe Auftragnehmer*innen und bearbeiten und prüfen Entwurfs-, Ausführungs- und Werkpläne, Kostenschätzungen und Leistungsverzeichnisse übernehmen als städtische*r Bauherr*in die Planung, Bauüberwachung und Bauoberleitung und erstellen und prüfen die Abrechnungen von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen sowie freiberuflichen Leistungen (unter anderem mittels der Software iTWO) bereiten Vergaben nach HOAI, VOB, VOL, VgV beziehungsweise UVgO vor und begleiten diese fachtechnisch Sie bringen ein abgeschlossenes Studium (Fachhochschuldiplom oder Bachelor) im Studiengang Elektro-, Versorgungs- oder Gebäudetechnik, Facility-Management (Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, bevorzugt Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik, Energietechnik, Brandschutz) oder vergleichbar mit. WAS UNS NOCH WICHTIG IST: SIE … bringen erste Berufserfahrung in der Elektro- und Versorgungstechnik mit und verfügen über Fachkenntnisse im Bereich Planung und Bau von Ingenieurbauwerken (Brandschutzertüchtigung, Barrierefreiheit, Aufzugsnachrüstung) können auch in schwierigen Gesprächen souverän auftreten und bringen Einsatzfreude und eine selbständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit bringen idealerweise bereits Kenntnisse im Umgang mit CAD-Software-Programmen wie zum Beispiel „AutoCAD“ oder der Ausschreibungssoftware-iTWO-, im Vergaberecht und den Leistungsphasen der HOAI mit verfügen über Kenntnisse in der BIM Planungsmethodik für öffentliche Bauprojekte des ÖPNV oder bringen die Bereitschaft mit, sich in diese einzuarbeiten einen unbefristeten, zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit geregelter wöchentlicher Arbeitszeit von 39 Stunden für Tarifbeschäftigte Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Jahresurlaub strukturiertes Onboarding interne Karriere und Fortbildungsmöglichkeiten Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung (jährlich) Tariferhöhungen, Betriebsrente und möglicher Erwerbs eines Jobtickets Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Gehaltsspanne liegt dort zurzeit zwischen 3.558,11 € (Erfahrungsstufe 1) und 5.367,08 € (Erfahrungsstufe 6). Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Wunderlich unter der Telefonnummer 0221 / 221-31882.
Zum Stellenangebot

Ingenieur TGA (m/w/d) in der Elektrotechnik

Fr. 03.12.2021
Köln
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln Eigenständige Planung und Koordination der elektro-/nachrichtentechnischen Gewerke entsprechend der vollständigen Leistungsphasen der HOAI, LPH 1-7 (Planung, Ausschreibung, Vergabe) Planerische Unterstützung der Fachbauleitung Beratung zu allen Themen der Elektrotechnik einschließlich der Schnittstellen zurInbetriebnahme wie auch zur ICT (Digitalisierung) Aufsetzen von Projekten unterschiedlicher Typen: Neubau, Bestand, Liegenschaften in konventionellen Verfahren sowie in GU-Verfahren Anwendung von QM-Systemen gemäß dem Unternehmensstandard Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) der Fachrichtung Elektrotechnik oder ein vergleichbarer Abschluss Einschlägige Berufserfahrung in Planung, Ausführung, Inbetriebnahme Kenntnisse der Branchensoftware (Orca, CAD/CAE Anwendung, ELT Berechnungsprogramme) Idealerweise Kenntnisse in CADIE und BIM  Offenheit für Innovationsthemen Eigenverantwortliches, konzeptionelles und gewerkeübergreifendes Arbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

Objektbetreuer/Objektbetreuerin (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Objektverantwortung wahrnehmen und störungsfreien Betrieb in den zugeordneten Gebäuden gewährleisten Fachliche Führungsverantwortung der Haus- und Servicetechniker und / oder Hausmeister (m/w/d) Führung der bestehenden Vertragsverhältnisse Erstellung von Angebotslegung, Rechnungsprüfung und Rechnungsstellung Pflege von Kunden- und Nutzerkontakten sowie Ansprechpartner vor Ort für Auftraggeber, Nutzer und Behörden Durchführung der Qualitätssicherung für externe Leistungserbringung und aufzeigen von Qualitätsmängel Prüfung, Beurteilung und Freigabe von Fremddienstleisterangeboten  Verkehrssicherungspflicht für die zugeordneten Grundstücke und Gebäude im Rahmen der vertraglichen Regelungen Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Verordnungen zur Überprüfung der baulichen und technischen Anlagen  Durchführung von Objektbegehungen und Ermittlung von Werterhaltungsmaßnahmen  Wahrnehmung der Betreiberpflichten sowie komplexer Serviceleistungen und Gewährleistung der Servicequalität Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen Schadens- bzw. Versicherungsfälle bearbeiten einschlägige erfolgreich abgeschlossene (Universität/Höhere technische Ausbildung) Ausbildung, wie z.B. der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Haustechnik, Baumanagement etc. oder über eine vergleichbare Ausbildung erste Berufserfahrung im Bereich Facility Management bzw. Gebäudemanagement Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Hohe Kunden- und Serviceorientierung Selbstständige, zielorientierte und nachvollziehbare Arbeitsweise sowie Spaß an der Arbeit im Team Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (v. a. Outlook, Excel, Word) Führerschein der Klasse B erforderlich Erfahrungen mit MS Dynamics wünschenswert
Zum Stellenangebot

Ingenieur (m/w/d) TGA Versorgungstechnik Schwerpunkt ICTfür die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Fr. 03.12.2021
Köln, Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, DüsseldorfSie sind Experte auf dem Gebiet der TGA (Heizung Lüftung Sanitär Klima) und kennen verschiedene Rechenzentren auch von Innen? Sie wissen, wie man mit einer modernen Klimatechnik eine Menge unnötiger Kosten sparen kann? Sie interagieren gerne mit Menschen und sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrn, Projektmanager und Planungsteam? Dann kommen Sie zu uns an unseren Standort Köln oder Düsseldorf und werden Bauberater (m/w/d) in unserem interdisziplinären Team in der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung! Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Rechenzentren, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen Ganzheitliche Bewertung von HLSK-Fachplanungen in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Leitung von Planungsbesprechungen, Qualitätsüberwachung mit lösungsorientierten Ideen Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Spannende Aufgaben in den Bereichen Smart Building, BIM, Lean und anderen innovativen Leistungsbereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Gebäudeklimatik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen Kenntnisse über Prozesse in Rechenzentren Großes Interesse an der Optimierung und Digitalisierung, Qualitätssicherung, Umwelt und Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Gute Englischkenntnisse Lust auf den nächsten Karriereschritt Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
Zum Stellenangebot

Servicetechniker/Servicetechnikerin (m/w/d) Elektro

Fr. 03.12.2021
Frankfurt am Main, Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Selbstständige Durchführung von Wartung, Inspektion, Beheben von Störungen und Instandsetzung von technischen Anlagen und Einrichtungen in verschiedenen Kundenobjekten Anlagenbezogene Dokumentation ordnungsgemäß führen Bedienen von technischen Anlagen und Einrichtungen Regelmäßige Teilnahme an Rufbereitschaft außerhalb der Regelarbeitszeit Berufsausbildung als Elektroinstallateur/Elektroinstallateurin, Elektroniker/Elektronikerin, Elektromeister/Elektromeisterin oder vergleichbare berufliche Qualifikation Kenntnisse im Bereich Gebäudeleittechnik und Gebäudeautomation wünschenswert Langjährige Erfahrung in der Wartung und Instandsetzung von gebäudetechnischen Anlagen Bereitschaft zu Nacht- und Wochenendeinsätzen Führerschein Klasse B Wir bieten Ihnen: Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, praxisorientierte Weiterbildung, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung über die konzernübergreifende Online-Jobbörse mit o.g. Job-ID. Bewerbungen von schwer behinderten Menschen nehmen wir gerne entgegen.
Zum Stellenangebot

Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Köln
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts­bereich des Bundes­finanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilien­wirtschaft. Aufgaben­schwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management des Bundes, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte. Die Direktion Dortmund sucht für die Hauptstelle Facility Management am Dienstort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennziffer 1.504) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Betreuung des technischen Gebäudemanagements für durch Bundesbehörden genutzte Gebäude und Dienstliegenschaften der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und Durchführung der Betriebsüberwachung  Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für den gesamten technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen  Steuerung und Überwachung der technischen Dienstleister im TGM  Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen zur Vorbereitung und Durchführung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen  Planung und kontinuierliche Fortentwicklung von technischen Anlagen und den dazu gehörigen Instandhaltungsprozessen  Überwachung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit von technischen Anlagen sowie das Erstellen und Fortschreiben von Konzepten zur Bewirtschaftung der technischen Gebäudeausstattung  Abgeschlossene Fachhochschulausbildung [Diplom-(FH)/Bachelor] in der Fachrichtung Versorgungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder eine andere vergleichbare technische Fachrichtung  Berufserfahrung in der Gebäudeautomation, Gebäudeleittechnik oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld  Kenntnisse beim Betreiben von Technischen Anlagen  Fundierte Kenntnisse der einschlägigen DIN- und VDE-Normen  Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse  Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen  Fundierte Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (MS Office)  Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit  Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln  Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten  Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit  Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick  Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz  Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen  Kenntnisse in SAP wünschenswert  Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zu teilweise mehrtägigen Dienstreisen  Bereitschaft sich gegebenenfalls einer Überprüfung nach § 10 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) sowie einer Überprüfung seitens des Nutzers unterziehen zu lassen.  Die Bundesanstalt unterstützt neue Beschäftigte bei der Suche nach angemessenem und bezahlbarem Wohnraum in Dienstortnähe durch Wohnungsangebote im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes.  Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem BGleiG, Menschen mit Behinderung und denen gleichgestellte Personen nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Daher sind Bewerbungen dieser Personengruppen besonders erwünscht.  Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. 
Zum Stellenangebot

Sicherheitsingenieurinnen / Sicherheitsingenieure (m/w/d) als Fachkraft für Arbeitssicherheit im Arbeitsschutzmanagement

Do. 02.12.2021
Köln
Der Verfassungsschutz ist als deutscher Inlandsnachrichtendienst ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsarchitektur dieses Landes. Durch das Sammeln und Auswerten von Informationen zu extremistischen und terroristischen Bestrebungen sowie Tätigkeiten fremder Nachrichtendienste betreibt er wichtige Vorfeldaufklärung. Diese ist zum Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und damit aller in Deutschland lebenden Menschen unerlässlich. Das BfV ist in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund der weltweit gestiegenen Gefahrenlage weiter gewachsen und nimmt eine wichtige Position in der nationalen Sicherheitsarchitektur ein. Um diesen Auftrag gewissenhaft zu erfüllen, sind wir stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Profilen und Fähigkeiten. Dabei bieten wir eine breite Palette an spannenden Einsatzfeldern und guten Entwicklungsmöglichkeiten.Sie erwartet eine spannende Tätigkeit mit technischen und organisatorischen Aufgaben. Zu diesen gehören verschiedene Fachaufgaben im Bereich des Arbeitsschutzes. Auf Grundlage von § 6 ASiG umfasst Ihre Tätigkeit u. a. die Beratung, die Organisation, die Koordination sowie die regelmäßige Durchführung von sicherheitstechnischen Begehungen der Arbeitsstätten. Zudem sind Sie für die Durchführung von Informationsveranstaltungen, Schulungen und Unterweisungen zu Arbeitsschutzthemen zuständig. Ferner wirken Sie bei der Überprüfung und Freigabe neuer und veränderter Arbeitsstätten, Arbeitsmittel und Arbeitsverfahren, bei der Erstellung der Flucht- und Rettungspläne sowie bei der Organisation der Ersten Hilfe mit.Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und sind berechtigt, aufgrund Ihres Studiums die Berufsbezeichnung „Ingenieur/-in“ zu führen oder haben einen Bachelor-/Masterabschluss der Studienrichtung „Ingenieurswissenschaften“ und besitzen praktische Erfahrung in diesem Beruf von mindestens drei Jahren und verfügen über einen erfolgreichen Abschluss eines staatlichen oder von Unfallversicherungsträgern veranstalteten Ausbildungslehrgangs der sicherheitstechnischen Fachkunde nach dem Arbeitssicherheitsgesetz (§ 7 Abs.1 ASiG) oder eines anerkannten, gleichwertigen Ausbildungslehrgangs eines anderen Ausbildungsträgers oder sind berechtigt, aufgrund Ihres Studiums als Sicherheitsingenieur/-in die Berufsbezeichnung „Sicherheitsingenieur/-in“ zu führen und verfügen über eine dreijährige praktische Tätigkeit als Ingenieur/-in. Sinnhaftigkeit spannende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert und aktuellem politischen Bezug Weiterentwicklung durch Fortbildungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, vielfältige Einsatzbereiche Fairness sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich durch Freizeit, familienfreundliches Arbeitsumfeld auch durch Teilzeit Teamzugehörigkeit gute Arbeitsatmosphäre, Mentoring, Onboarding, Teil der Sicherheitscommunity Gehalt und Perspektive unbefristete Einstellung bis in die Entgeltgruppe12 TV EntgO Bund sowie Möglichkeit der späteren Verbeamtung Übernahme von Beamtinnen und Beamten bis A12 BBesO A bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Zahlung einer Nachrichtendienstzulage
Zum Stellenangebot

Projektingenieur*in (m/w/d) - Energie- und Gebäudetechnik / Versorgungstechnik

Mi. 01.12.2021
Siegburg
Familiär. Global. Siegwerk. Bringen Sie Farbe in die Welt und helfen Sie uns dabei, die Verpackungsindustrie nachhaltig und digital zu gestalten. Wir sind ein globales Familienunternehmen, das nicht nur innovative und hochwertige Druckfarbe herstellt, sondern Ihnen auch spannende Aufgaben, großartige Kolleg*innen aus aller Welt sowie Raum für Ihre eigenen Ideen bietet. Werden Sie Siegwerker*in und erleben Sie Ink, Heart & Soul! Standort: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Sie leiten und unterstützen bei verschiedenen multidisziplinären Projekten von der Konzeptphase bis zur Inbetriebnahme, stets in enger Abstimmung mit den Betriebsverantwortlichen und Fachbereichen. Sie verantworten die industrielle Rohrleitungsplanung für technische Medien der Versorgungstechnik (Dampf, Druckluft, Stickstoff und Kaltwasser) und übernehmen in diesem Zuge die Projektleitung im Bereich der TGA, die Neukonzeptionierung von produktionsunterstützenden Anlagen sowie die verfahrenstechnische Teilprojektleitung für die Medienversorgung. Sie erstellen Konzepte zur Verbesserung der Energieeffizienz und setzen diese gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen um. Dies beinhaltet auch Umbauten und Retrofits. Sie entwickeln Spezifikationen, Funktionsbeschreibungen und Ausschreibungsdokumente. Sie koordinieren und überwachen externe Planungs- und Montageleistungen, u.a. im Bereich des industriellen Anlagenbaus sowie der Gebäudetechnik in Anlehnung an die Leistungsphasen der HOAI, und nehmen diese ab (inkl. Erstellung und Prüfung der zugehörigen Dokumentation). Sie wirken bei sicherheitstechnischen Betrachtungen mit und begleiten die Inbetriebnahme und Abnahme von Anlagen. Aufbauend auf Ihrem abgeschlossenen Studium in Ingenieurswissenschaften mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik / Versorgungstechnik haben Sie mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Durchführung von (interdisziplinären) Projekten gesammelt, idealerweise in der chemischen Industrie. In diesem Zuge haben Sie das Koordinieren und Überwachen externer Planer, Lieferanten und Montagefirmen kennengelernt. Sie sind sicher im Umgang mit technischen Dokumentationen (z.B. R&I Fließbildern) und haben Kenntnisse einschlägiger Regelwerke (z.B. Arbeitsstättenrichtlinie, Industriebaurichtlinie, LAR, LüAR, Druckgeräterichtlinie und ATEX). Als kommunikationsstarke (in Deutsch und Englisch) und selbstsichere Persönlichkeit, mögen Sie es, im Team und mit Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen zusammenzuarbeiten. Sie zeichnen sich durch eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise aus. Sicherer Umgang mit gängigen CAD-Tools und Kenntnisse im Bau und der Inbetriebnahme von Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen sind ein Plus. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home-Office Attraktive Vergütung Abwechslungsreiche Aufgaben in familiärer Atmosphäre und globaler Umgebung Raum für Ihre persönliche Entwicklung Gute Verkehrsanbindung sowohl mit ÖPNV (Jobticket verfügbar) als auch Auto Hauseigene Kantine und Innenstadtlage mit Restaurants und Geschäften
Zum Stellenangebot

Elektroniker (m/w/d) Energie- und Gebäudetechnik

Mi. 01.12.2021
Köln
Die TRILUX Gruppe bietet hervorragende Produkte und Lösungen sowie die beste Beratung und Orientierung. In über 100 Jahren Unternehmensgeschichte entstand eine weltweite Vertriebsstruktur, die den permanenten, engen Austausch mit Architekten, Planern, Installateuren und Anwendern sicherstellt. Insgesamt betreibt die TRILUX Gruppe heute weltweit sechs Produktionsstandorte in Europa und Asien.DARAUF DÜRFEN SIE SICH FREUEN Gewährleistung der Verfügbarkeit der Gebäude mit allen technischen Systemen wie z. B. Elektrik, Beleuchtung, HKLS, Aufzugsanlagen, Schließanlage, BMA, etc. Selbstständige Organisation und Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen in Eigenleistung und in Verbindung mit externen Unternehmen Maßnahmenkontrolle und Dokumentation Begleitung und Steuerung von Umbau-, Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten Erhalt und Ausbau der elektrischen Infrastruktur Elektrische Installation und Inbetriebnahme von Neuanlagen Installation und Programmierung von Beleuchtungsanlagen am Standort in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der TRILUX Gruppe Organisation und Kontrolle externer Serviceleistungen wie z. B. Gebäudereinigung, Wachdienst, Außenanlagen Erfassen und Aufbereiten von Energieverbräuchen und umsetzen von Energieeinsparmaßnahmen Aufbau und Pflege einer objektbezogenen Dokumentation, über die sich aus gesetzlichen Auflagen ergebenen Prüf- und Überwachungspflichten nach Vorgabe des Facility Management der TRILUX Gruppe DARAUF DÜRFEN WIR UNS FREUEN Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker (m/w/d) mit der Fachrichtung Gebäude- und Infrastruktursysteme, Betriebstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik bzw. Elektroinstallateur (m/w/d) oder vergleichbare Berufsausbildung Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Gebäudetechnik Grundkenntnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit und Brandschutz Basiskenntnisse in KNX/EIB und EPLAN P8 sind wünschenswert Bereitschaft zur Weiterentwicklung und Weiterbildung im Bereich Facility Management Selbstständige Arbeitsweise Als Branchenführer und Global Player erwarten wir viel von unseren Mitarbeitern. Aber wir haben auch viel zu geben: Die Werte eines gewachsenen, traditionsbewussten Familienunternehmens leben wir jeden Tag. Dazu gehören ausgezeichnete Arbeitsbedingungen, herausragende Weiterbildungs- und Freizeitangebote sowie eine in vielen Belangen sichtbare soziale Verantwortung innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Werden Sie Mitglied einer großen Familie, in der Sie sich rundum wohlfühlen. Werden Sie Teil der TRILUX Familie - wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen.
Zum Stellenangebot

Facility Manager (w/m/d) WDR Gebäudebetrieb

Mi. 01.12.2021
Köln
Der Westdeutsche Rundfunk ist das öffentlich-rechtliche Medien­unter­neh­men in Nord­rhein-West­falen und eines der größten Medie­nunter­neh­men in Deutsch­land und Europa. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren viel­fältigen und quali­tativ hoch­wer­tigen Pro­gramm­ange­boten wesent­lich zur Mei­nungs- und Medien­viel­falt in Deutsch­land beizu­tragen. Viel­falt ist unsere Stärke – im Pro­gramm und in unserer Beleg­schaft. Wir beschäf­tigen Menschen aller gesell­schaft­lichen Gruppen. Ihre Bewer­bung ist bei uns will­kommen, unab­hängig von Geschlecht, ge­schlecht­licher Identität, ge­schlecht­lichen Aus­drucks oder ge­schlecht­licher Merk­male, kultu­reller oder sozialer Her­kunft, Alter, sexueller Orien­tierung oder einer Be­ein­trächtigung. Facility Manager (m/w/d) WDR Gebäudebetrieb Einsatzort: Köln Startdatum: 15. Januar 2022 Berufsfeld: Immobilienmanagement Art der Anstellung: Vollzeit Der Gebäudebetrieb steht für die Versorgungs­sicherheit des WDR mit Strom, Kälte, Wärme und Luft sowie für alle Auf­züge. Das Team des Gebäude­betriebs ist zudem erste Ansprech­person für die betriebs­tech­nische Betreuung der WDR-Immo­bilien sowie für Dienst- und Bau­unterhalts­leistungen rund um die Gebäude des WDR in Köln, in der Region, an den Sender­standorten und im Ausland. Für unser Team am Standort Köln suchen wir ab sofort enga­gierte Ver­stärkung für das Facility Management. Sie erstellen strategische Betreiber­konzepte, fachliche Leistungs­vorgaben und -verzeichnisse Sie beraten die Betriebsbe­reiche bei allen strate­gischen Themen rund um das bauliche und tech­nische Instand­haltungs­management Sie veranlassen Beschaffungsvor­gänge und begleiten diese Sie gewährleisten die Durch­führung, Beglei­tung und Doku­mentation von Quali­täts­audits verschiedener externer Dienst­leistungen Sie bewerten und begleiten Vertrags­störungen und veran­lassen daraus resul­tierende Maßnahmen Sie führen interne Schulungs­maßnahmen (z. B. im Bereich der Dienst­leistungs­steuerung) durch Sie haben ein abge­schlossenes Studium, vor­zugs­weise im Bereich Facility Management, tech­nische Betriebs­wirt­schaft, Verfahrens-, Versorgungs- oder Elektro­technik Sie bringen Erfahrung im Facility Management mit, idealer­weise verfügen Sie über erste Erfahrung in EU-Vergabe­verfahren Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, SAP und CAFM Eine ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit zeichnet Sie aus Sie besitzen zudem die Fähig­keit, Dinge neu zu denken und bringen eine hohe Ver­änderungs­bereit­schaft für das Arbeiten in einem agilen Projekt­team mit Eine analytische und konzeptio­nelle Denk­weise und ein breites tech­nisches Grund­verständnis runden Ihr Profil ab Arbeitsplatz in der Kölner City Betriebliche Alters­vorsorge Faire Bezahlung nach Tarifvertrag Familienfreund­liches Unternehmen Flexible und mobile Arbeits­möglich­keiten Gesundheits­manage­ment
Zum Stellenangebot
1234


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: