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Sozialarbeit: 18 Jobs in Nordrhein-Westfalen

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 9
  • Bildung & Training 5
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Finanzdienstleister 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 11
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 2
Sozialarbeit

Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Schulbegleitdienst

Sa. 23.10.2021
Solingen
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Pädagogischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Schulbegleitdienst Sie möchten Teil einer modernen Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten werden? Dann suchen wir Sie in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Solingen. Telefonische, schriftliche und persönliche Beratung von Einrichtungen, Eltern, Klienten und anderen Interessensgruppen zum Thema Schulbegleitung Fachliche und pädagogisch beratende Begleitung aller Beteiligter bei Einsatz eines Schulbegleiters Mitarbeit in der Personalplanung, -suche, -verwaltung und -führung der Schulbegleiter (m/w/d) Planung und Organisation von Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende in der Schulbegleitung Netzwerkarbeit mit Beratungsstellen, Kompetenzzentren, Kliniken uvm. Eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung oder abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im pädagogischen Bereich Hohe Sozial-, Kommunikations- und Teamkompetenz Erfahrungen in der pädagogischen Beratung Freude an der Büroarbeit Grundkenntnisse in Microsoft Office Führerschein Klasse B Identifikation mit unseren Zielen und Werten als katholisches Dienstleistungsunternehmen Eine Teilzeitstelle mit 20 Std/Woche, befristet für 1 Jahr Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabenfeld Einen modernen Arbeitsplatz Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR Caritas Zusätzlich eine arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Freuen Sie sich auch auf: Sie erwarten spannende Tätigkeiten in einer modernen, auf die Zukunft ausgerichteten Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten Ein Arbeitsklima in einem vielseitigen Team, das von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung geprägt ist  Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
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Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in / Gemeindepädagoge*in (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Haan, Rheinland
Ihre neue Wirkungsstätte könnte in Haan liegen, einer kleinen Stadt zwischen Düsseldorf und Wuppertal mit ca. 30.000 Einwohnern. Der evangelischen Kirchengemeinde Haan gehören ca. 7.500 Mitglieder an Sie werden gemeinsam mit einer Kollegin ein ehrenamtliches Team begleiten und stärken, Ferienfreizeiten eigenständig kalkulieren, vorbereiten und durchführen, ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche gestalten und in der Offenen Tür mitarbeiten. Zudem werden Sie sich in Kinder- und Jugendgottesdienste einbringen und Projekte mit Konfirmandinnen und Konfirmanden durchführen. Sie können bei uns Bestehendes fortführen, Neues entwickeln und mithelfen, den wichtigen Stellenwert, den Jugendarbeit bei uns in der Gemeinde hat, zu erhalten und auszubauen, insbesondere die Vernetzung der Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit in der Gemeinde. Sie haben ein Studium der sozialen Arbeit oder der Sozial- bzw. Gemeindepädagogik abgeschlossen. Sie haben schon Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln können. Sie bringen sowohl gute Kompetenzen im Bereich der neuen Medien mit als auch grundlegende DV-Kenntnisse (bspw. MS-Word) Persönliches Anforderungsprofil Mit Ihrer offenen Persönlichkeit möchten Sie die über viele Jahrzehnte gewachsene Kinder- und Jugendarbeit als Teil eines Teams mitgestalten und weiterentwickeln. Mit Ihrer mitreißenden Art möchten Sie den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sowie deren Herausforderungen gerecht werden und ein zeitgemäßes Freizeitkonzept bieten. Eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Selbstorganisation und die Bereitschaft zur Teilnahme in Gremien und Ausschüssen setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten sind möglich, jedoch erwarten wir die Bereitschaft, abends oder am Wochenende zu arbeiten. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die die christlichen Werte verinnerlicht hat und insbesondere die Umsetzung eines evangelischen Profils im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit begleiten wird (die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche (AcK) wird vorausgesetzt). Führerschein Klasse B. Die Mitarbeit in einer aktiven und lebendigen Kirchengemeinde mit ihrer, über viele Jahrzehnte gewachsenen Kinder- und Jugendarbeit. Ein familiäres Arbeitsumfeld in einem Team von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Die aktive Begleitung durch den Jugendausschuss der evangelischen Kirchengemeinde Haan und durch den CVJM Haan e.V. Die Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Haan findet partnerschaftlich und kooperativ mit dem CVJM Haan e.V. statt. Die Möglichkeit regelmäßiger Weiterbildungen. Eine Vergütung nach BAT-KF, weitere Sozialleistungen in Form einer Altersvorsorge im Rahmen der kirchlichen Zusatzversicherung und zudem eine Jahressonderzahlung. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.
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Erzieher / Sozialpädagogische/r Mitarbeiter (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Bonn
Wir sind ein Schülerwohnheim ohne Beschulung - in privater Trägerschaft – für Jungen und Mädchen ab Klasse 5 bis zum Schulabschluss mit den pädagogischen Schwerpunkten auf ADS/ADHS und ASS. Wir suchen ab sofort für unsere Internatsgruppen: Erzieher / Sozialpädagogische/r Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit im GruppendienstEine Besonderheit unserer Einrichtung ist die dezentrale Unterbringung der Kinder/Jugendlichen in 11 individuell gestalteten Häusern. Wir bieten eine auf das Kind und den Jugendlichen abgestimmte intensive Betreuung in einer familiären Atmosphäre. Ihre Aufgabe liegt in der umfassenden Begleitung, Förderung und Betreuung unserer Klientel, um einen Wohnplatz zu schaffen, an dem Vertrauen und Sicherheit entstehen und so eine kindgerechte und individuelle Entwicklung ermöglichen. Unser Schichtdienst umfasst sowohl Nachtbereitschaften als auch Wochenenddienste und bietet Ihnen die Möglichkeit, ganzheitlich in allen Lebensbereichen mit unseren Kindern zu arbeiten, zu lernen und zu wachsen – sowie viel berufliche Freude zu erfahren. Sie verfügen über eine Ausbildung als Erzieher/in oder als ein Sozialpädagoge/in Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit, haben ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und arbeiten kundenorientiert  Unbekanntes und Neues ist für Sie eine Herausforderung  Sie arbeiten im Gruppendienst und zeichnen sich durch Ihre Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Engagement aus.  Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich ADHS/ADS und/oder aus dem Bereich ASS bzw. sind bereit zu Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen ADHS/ADS und ASS  Führerschein der Klasse B von Vorteil Ein stetig wachsendes, junges Unternehmen  Interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit  Unterschiedliche, herausfordernde Arbeitsfelder  Stabile und professionelle Teamarbeit  Unterstützung durch gezielte Einarbeitung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßiger Supervision  Wöchentliche Teambesprechungen  Nachtbereitschaftsvergütung  Betriebliche Altersvorsorge  Lohnkostenstrukturierung  Möglichkeit eines dualen Studiums sowie aller gängigen Ausbildungsformen
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Projektmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Fluthilfe

Di. 19.10.2021
Leverkusen
Projektmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Fluthilfe Sie interessieren sich für die Mitarbeit im Projekt Fluthilfe und möchten sich für Menschen, die durch die Flutkatastrophe in Not geraten sind, einsetzen? Sie möchten die im Rahmen dieses Projektes anfallenden Tätigkeiten in einer modernen Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten übernehmen? Dann suchen wir Sie in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Einsatz in dem von den Hochwasserfluten betroffenen Gebiet in Leverkusen und Umgebung. Das sind die Malteser Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Terminplanung, Koordination und Durchführung von Beratungsgesprächen Terminplanung, Organisation und Durchführung von Teamsitzungen, Netzwerktreffen und Workshops Mitwirkung bei der Planung, Umsetzung und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten des Fluthilfeprogramms Ansprechpartner für Behörden und sonstige Organisationen Allgemeine Verwaltungstätigkeiten Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder pädagogische Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über ein hohes Maß an Empathie Eine strukturierte, verlässliche und effiziente Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie sind eine integrative Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und besitzen eine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden Erfahrungen aus dem Bereich der Nothilfe wünschenswert Identifikation mit unseren Zielen und Werten als katholisches Dienstleistungsunternehmen Eine Teilzeitstelle, befristet für zunächst ein Jahr mit der Option auf Verlängerung Eine tarifliche leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Kindergeld Eine arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) 30 Tage Urlaub bei einer 5 Tage Woche und einen Tag zur freien Verfügung Viel Gestaltungsspielraum für Ihre eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, auch über unsere Malteser-Akademie  Freuen Sie sich auch auf: Eine spannende Position in einer modernen, auf die Zukunft ausgerichteten Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten und der Möglichkeit, eigene Akzente einzubringen Die Möglichkeit, mit Engagement an einer sinnvollen und gesellschaftsrelevanten Aufgabe mitzuwirken Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld  Ein Arbeitsklima in einem vielseitigen Team, das von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung geprägt ist  Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
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Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Erzieher*in (m/w/d) für den Leistungsbereich Hilfen zur Erziehung SGB VIII, Jugendwohnen St. Engelbert

Di. 19.10.2021
Leverkusen
Die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH (KJA LRO gGmbH) ist gemeinnütziger anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Zum Leistungsangebot der KJA LRO gGmbH zählen Einrichtungen, Angebote und Maßnahmen in den Bereichen territoriale und verbandliche Jugendarbeit, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendwohnen und Erziehungshilfe, Spiritualität und Katechese sowie Jugendhilfe und Schule. Zielgruppe der vorgenannten Bereiche sind junge Menschen im Alter von 6 bis 30 Jahren. Zudem betreibt die KJA LRO gGmbH eine Kindertagesstätte. Hier ist die Zielgruppe Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahre. Insgesamt sind derzeit 52 Einrichtungen und Projekte in Trägerschaft der KJA LRO gGmbH. Die KJA LRO gGmbH ist ein katholischer Träger der auch als Fachstelle Kirchengemeinden und katholische Jugendverbände in der kirchlichen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit (Jugendpastoral) berät und unterstützt. Die KJA LRO gGmbH ist auf drei Regionen ausgerichtet: Leverkusen, Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Erzieher*in (m/w/d) für den Leistungsbereich Hilfen zur Erziehung, gem. §§ 34,41 SGB VIII Einsatzort:       Jugendwohnen St. Engelbert, Düsseldorfer Str. 185, 51379 Leverkusen Umfang:          100% Beschäftigungsumfang, 39,0 Stunden / Woche Zeitraum:         Sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen im Alter von 14 – 21 Jahren Erziehung, Betreuung, Förderung und Beratung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemäß den gesetzlichen Vorgaben Kooperation mit Sorgeberechtigten, Vormündern, Jugendämtern, Schulen, Ärzten, Therapeuten etc. Planung und Durchführung von Freizeitangeboten und sozialer Gruppenarbeit Kollegiale Fachberatung, Reflektion und Abstimmung des pädagogischen Handelns sowie Fallbesprechungen bei den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen Mitwirkung bei der Erstellung (und Fortschreibung) eines individuellen Hilfeplanes Übernahme fachlich-administrativer Aufgaben, z. B. Dokumentationen im Zusammenhang mit dem Hilfeprozess Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in oder eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in Wünschenswert sind berufliche Vorerfahrungen im Arbeitsbereich Jugendwohnen & Erziehungshilfe Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen und im Team Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamgeist und Offenheit Belastbarkeit und Fähigkeit zu zielorientiertem Arbeiten Identifikation mit dem Selbstverständnis/Grundauftrag und dem Leitbild der KJA LRO gGmbH Führerschein B, BE, C1 und C1E (ehemals Klasse III) wünschenswertEine verantwortungsvolle und vielseitige Stelle Wir unterstützen und fördern Fort- und Weiterbildungen, Zeiten zur Entspannung und Besinnung wie Exerzitien und Tage der Orientierung, Angebote zur Gesundheitsprävention im Bereich Fitness oder E-Bike-Leasing über den Dienstgeber Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO / TVöD) inklusive betrieblicher Altersversorgung (KZVK) und die Möglichkeit des Erwerbs eines Job-Tickets Uns ist der Mensch wichtig, deshalb schaffen wir Möglichkeiten der Geselligkeit und Begegnung, z. B. Betriebsausflug, Adventsfeier, Begrüßungsfrühstück für neue Mitarbeitende und Team-Tage Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein und begrüßen deshalb ausdrücklich jede qualifizierte Bewerbung, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft oder Behinderung
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für ambulant Betreutes Wohnen

Sa. 16.10.2021
Köln, Leverkusen, Frechen, Wesseling, Rheinland
SDB steht für "Soziale Dienstleistungen Becker" und ist seit Jahren erfahrener Anbieter für Ambulant Betreutes Wohnen in Köln und Umgebung. Wir unterstützen Erwachsene, die aufgrund einer psychischen/geistigen Behinderung oder einer Suchterkrankung Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen. Dies kann Unterstützung in den Bereichen Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Familie und individuell auch in anderen Bereichen bedeuten. SDB ist ebenfalls Anbieter für Ambulante Hilfen zur Erziehung im Rhein-Sieg-Kreis, im Rhein-Erft-Kreis, im Rheinisch-Bergischen-Kreis sowie in Köln und in Leverkusen. Die Aufgabe besteht darin Familien durch enge Betreuung und Begleitung in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen zu unterstützen. Unser Team ist interdisziplinär und international aufgestellt, hat ein breites Alters- und Berufserfahrungsspektrum und bildet so eine bunte und vielseitige Riege von Mitarbeitern, die sehr unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Wir bieten Beratung auch in Russisch, Türkisch, Persisch, Arabisch, Französisch, Kurdisch, Spanisch, Griechisch, Serbokroatisch und Englisch. Stellenbeschreibung: Für den weiteren Ausbau des Bereich Ambulant Betreutes Wohnen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt MitarbeiterInnen mit türkischen Sprachkenntnissen zur sofortigen Anstellung in Teilzeit oder Vollzeit. Ihr Tätigkeitsfeld ist im Raum Köln / Leverkusen / Frechen / Wesseling / Chorweiler Optimale, Planung, Durchführung und Koordination der im Hilfeplanverfahren beschriebenen Zielsetzungen mit den Klienten; Sicheres und fachliches Dokumentieren; Sichere Orientierung im Hilfesystem zwecks der Eröffnung von bestehenden Hilfeangeboten für die Betreuten; Fähigkeit zur Selbstorganisation im Sinne einer zuverlässigen Arbeit mit den Betreuten; Zeitliche Flexibilität; Erfahrung in der Erstellung von Hilfeplänen, bestenfalls im BEI NRW Verfahren; Führerschein und Auto sind von Vorteil; Ein einwandfreies Führungszeugnis; Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Türkischkenntnisse  Ihre Qualifikation: Sie haben bereits einen Fachhochschulabschluss, oder befinden sich in der Ausbildung zum/zur ErgotherapeutIn, ErzieherIn, HeilerziehungspflegerIn, HeilpädagogIn, Pflegefachkraft, SozialarbeiterIn, SozialpädagogIn und dem Personenkreis mit vergleichbarer Ausbildung. Ein spannendes Umfeld, das Ihnen eine zeitliche Flexibilität ermöglicht; Fallberatung in Ihren laufenden Fällen; Kompetente Fachbereichsleitung sowie externe Supervision Bezahlung angelehnt an TVöD, je nach Qualifikation und Berufserfahrung Flexible Arbeitszeiten Investitionen in Ihre Aus- und Weiterbildung Freundlicher kollegialer Umgang ein Tätigkeitsfeld in einem multinationalen und interdisziplinär arbeitenden Team Teilweise Erledigung der Aufgaben im Home-Office Setting möglich Vorteile einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung (bAV)
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Sozialpädagogen/Ausbildungsbegleiter als pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in AsAflex

Fr. 15.10.2021
Osnabrück, Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund, Köln, Olpe, Biggesee, Wuppertal, Stuttgart, Wittlich, Bitburg
Willkommen bei der TWBI-Gruppe – wir sind der Spezialist rund um Ausbildung, Fortbildung und Arbeitsmarktdienstleistungen: Schüler, Auszubildende und Berufseinsteiger finden in uns genauso einen idealen Partner wie Betriebe oder die Bundesagentur für Arbeit. Unsere Firmengruppe ist ein Qualitätsverbund fünf starker Unter¬nehmen: Die TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH, die bereits seit über 25 Jahren besteht, die Geniefabrik GmbH und die TWBI Südwest GmbH und die beiden Akademien stehen gemeinsam für Wissen, Kompetenz und Qualifikation. Mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 40 Standorten bringen wir Menschen in ganz Deutschland weiter. Das klingt nach einer motivierenden Aufgabe für Sie? Dann unterstützen Sie uns! Für unsere Standorte in Osnabrück, Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund, Köln, Olpe, Wuppertal, Stuttgart, Wittlich und Bitburg suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit Sozialpädagogen/Ausbildungsbegleiter als pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in AsAflexZiel ist es, die Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Kompetenzen so zu fördern und zu fordern, dass einer Integration in den Ausbildungsmarkt, dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und der Integration in den ersten Arbeitsmarkt nichts im Wege steht. Dabei ist ein wesentlicher Bestandteil, die individuellen Anforderungen der Jugendlichen zu ermitteln und das geeignete Unterstützungsangebot mit den Jugendlichen zu erarbeiten. Die Aufgaben in der Assistierten Ausbildung flexibel (AsAflex) fordern Ihr Organisationstalent, Ihr Geschick im Netzwerk zu agieren, Ihre Teamfähigkeit, Ihr Talent Vertrauensverhältnisse aufzubauen, u.v.m. ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit bzw. Heilpädagogik, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik (Diplom, Bachelor, Master) einen anderen Studienabschluss mit den Ergänzungsfächern bzw. Studienschwerpunkten Pädagogik/Sozialarbeit, Rehabilitations- bzw. Sonderpädagogik oder Jugendhilfe (Diplom, Bachelor, Master oder Magister Artium) Sie sind Pädagoge/in und haben innerhalb der letzten 5 Jahre mindesten 1 Jahr Erfahrung mit der Zielgruppe eine Qualifikation als Meisterin/Meister, Technikerin/Techniker oder Fachwirtin/Fachwirt mit Ausbildereignungsprüfung und haben innerhalb der letzten fünf Jahre über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung - davon mindestens 6 Monate Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung entsprechend den Anforderungen pädagogisches Engagement und Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Willkommen in unserem hochmotivierten, agilen Team! Was Sie bei uns finden? Vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungschancen in einer familiären Atmosphäre ohne festgezurrte Strukturen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Vorteile zu entdecken: Kollegiales Arbeitsumfeld mit offenen Türen und Ohren für Ihre Ideen, Feedback, das Sie wirklich weiterbringt, und regelmäßigen Mitarbeiterevents Kostenlose Getränke (Wasser, Kaffee, Tee) Anspruchsvoller Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung Strukturierte und umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen 30 Tage Urlaub
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Bonn
Die Kuhring Betreuung leistet als freier Anbieter Eingliederungshilfe für wesentlich behinderte Menschen gemäß SGB XII, §§53ff. Es werden Personen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen und Suchtstörungen betreut, die im erheblichen Maße in ihrer Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft eingeschränkt sind. Die Betreuung erfolgt im Rahmen der ambulanten Bezugsbetreuung vor Ort. Unsere Konzeption basiert auf der sozialpsychiatrischen Sichtweise, wir arbeiten personenorientiert und gemeindenah. Pädagogische Fachkraft (m/w/d)Sozialpädagogen/-innen, Erzieher/innen, Staatlich examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen Sicherung der eigenständigen Wohnform der Klientel Erstellen der individuellen Hilfeplanung mit der Klientel Regelmäßige persönliche und telefonische Betreuung der Klientel Psychosoziale Begleitung der Klientel in Konflikt- und Krisensituationen, akute Krisenintervention Hilfen zur Sicherung von rechtlichen und materiellen Ansprüchen der Klientel Kommunikation und Kooperation mit gesetzlichen Betreuern, Fachärzten, sozialpsychiatrischen Zentren, zuständigen Behörden und anderen Einrichtungen der sozialen Arbeit Hilfen bei der Wohnungsfindung Förderung und Erhalt von lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Klientel Tagesstrukturierende Maßnahmen und Freizeitgestaltung Hilfen zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben Heranführung an arbeitsunterstützende Maßnahmen Vermittlung in weiterführende Hilfen Beratung von Angehörigen der Klientel Sie sind Sozialarbeiter/in, Dipl.-Pädagoge/-in, Staatlich examinierte/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in, Staatlich anerkannte/r Erzieher/in, Staatlich anerkannte/r Ergotherapeut/in Sie bringen eine selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative mit Sie haben pädagogisches Einfühlungsvermögen und Spaß an der Arbeit mit der Klientel Sie besitzen Teamgeist und Kreativität Berufserfahrung wünschenswert Ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich eine leistungsgerechte Vergütung eine angenehme Arbeitsatmosphäre die Arbeit in einem multiprofessionellen Team ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld eine sichere und umfassende Einarbeitung umfangreiche fachbezogene interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten regelmäßige Teamsupervisionen sowie die Möglichkeit zur Einzelsupervision
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Sozialarbeiter*in (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Bonn
Die LVR-Klinik Bonn des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) sucht zum 01.12.2021 eine*n Sozialarbeiter*in (m/w/d) für die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie II. Stelleninformationen Standort: Bonn Befristung: befristet bis zum 30.11.2023 Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Vergütung: S 12 TVöD-SuE Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Die LVR-Klinik Bonn ist eine nach modernsten Erkenntnissen geführte innovative Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie mit 839 Betten und Plätzen und rund 1.700 Beschäftigten in insgesamt 8 Abteilungen. Der Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie umfasst drei allgemein psychiatrische Abteilungen sowie jeweils eine Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen und Gerontopsychiatrie. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist durch eine eigene Klinik mit mehreren Standorten vertreten. Im Fachbereich Neurologie steht neben den Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene das Kinderneurologische Zentrum zur Verfügung. Alle berufstypischen Tätigkeiten im Rahmen der Versorgung der Patienten*innen und ihrer Angehörigen, vor allem in Fragen von SGB V, VI, IX, XI und XII  Mitarbeit in unserem Fachteam „LiGa-Leben in Gastfamilien“: LiGa ist ein Angebot für psychisch erkrankte erwachsene Menschen, die in einer Gastfamilie ein neues Zuhause finden. Der Fachdienst steht durch regelmäßige Hausbesuche in engem Kontakt zu den Bewohnern*innen und zur Gastfamilie und ist Ansprechpartner bei allen auftretenden Fragen und Problemen.  Stationäre und ambulante Arbeit im Rahmen von Modellvorgaben gemäß § 64 SGB V und in der Regelversorgung  Klärung des jeweiligen sozialen Hintergrundes einschließlich der Möglichkeit von Familiengesprächen und Hausbesuchen  Sozialpädagogischen Begleitung und Gruppenangebote im Rahmen der Patientenbehandlung  Kooperation mit externen Hilfssystemen  Beteiligung an Gruppenangeboten und Außenaktivitäten in Kleingruppen  Einsatz in unserer Außenstelle in Meckenheim und im „Home Treatment“ Voraussetzung für die Besetzung:  Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit oder eine gleichwertige Qualifikation  Pkw-Fahrerlaubnis Wünschenswert sind:  Erfahrung und Freude im Umgang mit psychisch kranken Menschen und deren Angehörigen, insbesondere mit Patienten*innen mit Migrationshintergrund  Kenntnisse im Coaching von Familien  Ausgewiesene Kenntnisse im psychiatrischen Sozialsystem  Teamfähigkeit und Flexibilität  Soziale Kompetenz und sicheres Auftreten Die üblichen Sozialleistungen für den öffentlichen Dienst  Ein umfangreiches Fortbildungsangebot  Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich  Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung  Freier Eintritt in die LVR-Museen  Vielfältige Aufgaben  Eine Personalpolitik, die sich an den unterschiedlichen Lebensphasen der Mitarbeitenden orientiert  Ein Beschäftigungsumfeld, das durch einen kooperativen Arbeitsstil geprägt ist  Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln  Eine Kantine in unserem Haupthaus  Bei unvorhergesehenen Ereignissen steht eine Kinderbetreuung zur Verfügung, zum Beispiel bei plötzlicher Erkrankung der Tagespflegeperson. Menschen mit Schwerbehinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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Mitarbeiter Sozialer Dienst (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Bonn
KORIAN ist der führende Anbieter von Dienstleistungen für Senioren in Europa. In Deutschland sorgen wir für 29.000 Senioren in mehr als 250 Einrichtungen: ambulant, stationär und im Betreuten Wohnen. KORIAN hat noch viel vor - gemeinsam mit seinen Mitarbeiter*innen.Willkommen in der großen KORIAN Community! #jedentageinlächeln#betreuteswohnen#superteam#füreinanderdasein Unterstützung des Pflegefachpersonals bei der ganzheitlichen Betreuung unserer Bewohner Planung individueller Angebote zur Erhaltung geistiger und körperlicher Fähigkeiten Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten Milieugestaltung der Bewohnerzimmer sowie der öffentlichen Räumlichkeiten Begleitung unserer Bewohner in der Integrationsphase idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung im stationären Bereich Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen sozial motivierte Persönlichkeit, Empathie und Teamfähigkeit Kommunikationsstärke, Kreativität und Engagement Attraktives KORIAN-Vergütungsmodell mit transparenter Gehaltsentwicklung Faire Zulagen für Zusatzaufgaben und -qualifikationen 30 Tage Urlaub in der 5-Tage-Woche; großzügige Sonderlaubstage und Jubiläumsprämien Betriebliche Altersvorsorge, Korian-Benefit-Card (steuerfreie Sachzuwendungen) Arbeitgeberfinanzierte Weiterqualifikationen und individuelle Karriereförderung Zentrale Fortbildungsangebote der KORIAN Akademie (mit vielen virtuellen Angeboten) Betriebliches Gesundheitsmanagement digital per App und lokal vor Ort
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