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Sozialarbeit: 4 Jobs in Sachsen-Anhalt

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Teilzeit 3
  • Vollzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 2
  • Feste Anstellung 2
Sozialarbeit

Betreuungskraft (m/w/d) im Schulbegleitdienst

Di. 12.10.2021
Halle (Saale)
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Wir suchen ab sofort eine sozial erfahrene Person als Schulbegleiter bzw. Integrationshelfer (w/m/d) für den Schulbegleitdienst in der Stadt Halle (Saale). Die Arbeit des Schulbegleiters zeichnet sich durch die 1:1 Betreuung eines Schülers/einer Schülerin mit seelischer Behinderung (also z.B. Störungen im Sozialverhalten und der Aufmerksamkeit) während des Schulbesuchs aus. Hilfe in lebenspraktischen Dingen Unterstützung bei Arbeits-/Lernverhalten Psychische Hilfestellung Förderung sozialer Interaktion und Kommunikation Kooperationen mit Lehrkräften Eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen Bereich, z.B. Sozialassistent (m/w/d), Kinderpfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) Idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, ggf. durch Ihren Beruf oder Ihr Engagement Selbständiges Arbeiten und Organisieren Selbstsicheres Auftreten Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen Bereitschaft zur Dokumentationsarbeit Einfühlungsvermögen Eine positive Grundeinstellung zu den christlichen Werten der Malteser Ein spannendes Arbeitsfeld Eine verantwortungsvolle und attraktive Tätigkeit in einem engagierten Team Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung Vergütung nach AVR Caritas Ost Eine Tätigkeit in Teilzeit, voraussichtlich 20-30 Stunden Eine Befristung zunächst für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
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Fachkraft (m/w/d) soziale Betreuung

Do. 07.10.2021
Schkeuditz
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Für die Malteser Erstaufnahmeeinrichtung in Schkeuditz OT Dölzig suchen wir ab sofort Verstärkung in Teilzeit (32 Std./Wo.). Beratung und Begleitung der Asylbewerber*innen Durchführung der Hausbetreuung für Asylbewerber*innen im Schichtdienst Unterstützung der Asylbewerber*innen bei der Wahrnehmung und Einhaltung sämtlicher Termine (Behörden, Ärzte usw.)  Durchsetzung der Hausordnung, Verhaltensregeln, Vermeidung oder Schlichtung von Konflikten der Bewohner*innen untereinander seht gute Kenntnisse der üblichen EDV Anwendungen, Pflegen des Personenerfassungssystems und Büroorganisation Orientierung zu den täglichen Abläufen in der Einrichtung Dokumentation der täglichen Arbeit Zusammenarbeit mit internen Abteilungen innerhalb der Einrichtung Freude am Umgang mit Menschen aus fremden Kulturkreisen, Aufgeschlossenheit, Geduld, sicheres und freundliches Auftreten abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung (bspw. staatlich anerkannter Erzieher*in, Sozialarbeiter*in oder gleichwertiger Abschluss) wünschenswert.  interkulturelle Kompetenz und Erfahrungen im Migrationsbereich Fähigkeit zum konzeptionellen und strukturierten Arbeiten  Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Organisationsfähigkeit und vernetztes Denken Bereitschaft zu Schicht- und Wochenendarbeit hohes persönliches Engagement und Belastbarkeit Freude an der Arbeit im Team Führerschein und PKW Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen Teilzeitbeschäftigung (32 Std./Wo.), zunächst befristet bis 31.07.2022 (Option der Verlängerung möglich)  eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas, inkl. Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge Teilnahme an Supervisionen und Weiterbildungen 
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Pädagogische Fachkraft m/w/d (Sozialpädagoge / Pädagoge / Erziehungswissenschaftler / Psychologe / Integrativer Lerntherapeut)

Mi. 06.10.2021
Merseburg (Saale), Halle (Saale), Chemnitz
Unser Zentrum bietet Familien von Kindern- und Jugendlichen mit einem Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätssyndrom AD(H)S, sowie mit Legasthenie und Dysklalkulie und deren sozialem Umfeld eine umfassende Entwicklungsförderung/Lerntherapie und Begleitung. Vor dem Hintergrund individueller Problemlagen werden speziell auf das Kind / den Jugendlichen zugeschnittene Schwerpunkte entwickelt, die den Rahmen der Verhaltensauffälligkeiten berücksichtigen und eine Verbesserung der Interaktionsbedingungen in den sozialen Systemen (z.B. Elternhaus, Schule) anstreben. Sie werden in einem multimodalen Förderkonzept umgesetzt. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus, der Schule bzw. Kindertagesstätte, dem jeweiligen Kinderarzt sowie dem Kostenträger. Wir suchen ab sofort für Halle, Merseburg und Chemnitz Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) Stellenumfang: 20 – 40 WochenstundenDie Tätigkeitsaufgaben umfassen das gesamte Spektrum der Familienunterstützenden ambulanten Hilfen für Familien mit AD(H)S-Kindern/Jugendlichen nach den 28-31 SGB, VIII sowie § 35a SGB VIII, wie sie in der Leistungsbeschreibung enthalten sind. Damit wird von jeder pädagogischen Fachkraft eine sehr eigenverantwortliche pädagogisch-psychologische Professionalität erbracht. Dabei sollen die Hauptziele realisiert werden: Erhaltung/Stützung des vorhandenen Sozialisationsfeldes des AD(H)S-Kindes/Jugendlichen Stärkung und Entwicklung von sozialen und personalen Bewältigungsressourcen bei AD(H)S Kindern/Jugendlichen Dafür werden folgende Interventionen realisiert: Training, Verhaltensmodifikation, Entspannung, Spieltherapie, Gesprächstherapie, Teilleistung- und Wahrnehmungsschulung u.a. Aufklärung und Beratung von Eltern, Lehrer und Erzieher Interventionen, die die Sozialisationsleistungen der Familie erhöhen Hilfeverlaufskontrollen, Förderdiagnostik, Hilfeplanung Lerntherapie bei Teilleistungsstörungen (Dyskalkulie, LRS und Legasthenie) Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Integrativen Lerntherapie o.ä. Betrieblich Zuwendungen / Sachzuwendungen: Fahrtkostenzuschuss oder Jobticket, uvm. Weiterbildungen: Weiterentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen, stetige innerbetriebliche Qualifikation Schulungen Umfeld / Atmosphäre: Wertschätzender und kollegialer Umgang im Team Raum für eigene Ideen Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team Familiäres Betriebsklima Intensive Einarbeitung Einarbeitung mit „Job-Pate“ Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen (Sommerfest, Stammtisch) Anstellung in einem Unternehmen in einer krisensicheren Branche Eine sehr gute Work-Life-Balance Gehalt / Betriebliche Zuwendungen: Weihnachtsgratifikation Urlaubsgeld Sonstiges: Überdurchschnittliche Urlaubstage (z.B. 30 Tage Urlaub) Unbefristeter Arbeitsvertrag Sicherheit Zeiteinteilung: Flexible Arbeitszeiten Möglichkeit an 1-2 Tagen vom Home-Office aus zu arbeiten Vertrauensarbeitszeit Teilzeit- und Vollzeitstelle möglich
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Bewohner- und Angehörigenberater (w/m/d)

Fr. 01.10.2021
Merseburg (Saale)
KORIAN ist der führende Anbieter von Dienstleistungen für Senioren in Europa. In Deutschland sorgen wir für 29.000 Senioren in mehr als 250 Einrichtungen: ambulant, stationär und im Betreuten Wohnen. KORIAN hat noch viel vor - gemeinsam mit seinen Mitarbeiter*innen.Willkommen in der großen KORIAN Community! #altenpflege #anerkennung #corporatebenefits#karrierebeikorian #füreinanderdasein Überwachung und Kontrolle fachgerechter Umsetzung der Angehörigenarbeit, Moderation von (ethischen) Fallbesprechungen, fachliche Überwachung von einrichtungsinternen Standards und Verfahrensanweisungen zur Angehörigenarbeit, Führen von Angehörigengesprächen, Zusammenarbeit mit örtlichen Angeboten der Angehörigenentlastung, Planung und Gestaltung von Angehörigentreffen, Erstellen von verständlichem Informationsmaterial zu verschiedenen Themen der Pflege und Begleitung, z. B. Demenz und Palliative Care Einarbeitung und Anleitung von Auszubildenden, Pflegefachkräften und Mitarbeitern der Sozialbetreuung, Beobachtung der Auszubildenden und Pflegefachkräfte bei der Angehörigenarbeit, Begleitung und Moderation von Fallgesprächen Planung der hausinternen Fortbildungsveranstaltungen zur Angehörigenarbeit und Kommunikation, Koordination der Zusammenarbeit mit externen Anbietern von Entlastungsangeboten für (pflegende) Angehörige Unterstützung der Einrichtungsleitung bei der Umsetzung des Beschwerdemanagements Begleitung des Heimeinzuges in Zusammenarbeit mit Angehörigen und dem interdisziplinären Team Krankenhausbesuche Entscheidungsfähigkeit, Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Organisations- und Planungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konfliktlösungsfähigkeit, Empathie Fähigkeit und Bereitschaft, dazu beizutragen, dass in einer ziel- und qualitätsorientierten Dienstgemeinschaft zur Zufriedenheit aller Bewohner gearbeitet wird, ein angenehmes Kommunikations- und Betriebsklima herrscht und Sinnerfüllung, Zufriedenheit und Wohlbefinden in der Arbeit erreicht wird. Fähigkeit und Bereitschaft, im Rahmen der Qualitätspolitik und deren Ziele des Unternehmens in entsprechenden Arbeitsgruppen mitzuarbeiten und konzeptionell zu arbeiten Die Fähigkeit, die vielseitigen Belange der Bewohner und deren Bezugspersonen zu erkennen und gemeinsam auf Lösungen hin zu arbeiten motivierte Auszubildende, die uns stolz machen Top-Pflegequalität (MDK, Heimaufsicht, interne Audits)  Attraktives KORIAN-Vergütungsmodell mit transparenter Gehaltsentwicklung Faire Zulagen für Zusatzaufgaben und -qualifikationen 30 Tage Urlaub in der 5-Tage-Woche; großzügige Sonderlaubstage und Jubiläumsprämien Betriebliche Altersvorsorge, Korian-Benefit-Card (steuerfreie Sachzuwendungen) Arbeitgeberfinanzierte Weiterqualifikationen und individuelle Karriereförderung zentrale Fortbildungsangebote der KORIAN Akademie (mit vielen virtuellen Angeboten) Betriebliches Gesundheitsmanagement digital per App und lokal vor Ort
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