Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Sozialarbeit: 15 Jobs in Wuppertal

Berufsfeld
  • Sozialarbeit
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Bildung & Training 3
  • Immobilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 2
Sozialarbeit

Sozialarbeiter/in / Sozialpädagogen/in (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Dormagen
Bei der Stadt Dormagen ist zum 01.07.2021 oder zum späteren nächstmöglichen Zeitpunkt für das Produkt Erzieherische Hilfen/ Sozialpädagogischer Dienst, eine Stelle als Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagogen/in (m/w/d) Zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis sowie das Entgelt richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit derzeit 39,00 Wochenstunden, die Eingruppierung erfolgt abhängig von den persönlichen Voraussetzungen ab Entgeltgruppe S 12 TVöD. Die Besetzung der Stelle mit zwei Teilzeitkräften ist bei flexibler Arbeitszeitgestaltung möglich. Der Eigenbetrieb Dormagen ist für den Betrieb und die Unterhaltung aller städtischen Immobilien (Verwaltungsgebäude, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Gebäude des Brandschutzes und Rettungsdienstes, Kultur- und Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen, Sporteinrichtungen u.ä.) zuständig. Hierzu gehören auch die Planung und Umsetzung von Neu- und Umbauten sowie die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen.Der Einsatz erfolgt im Gebiet der Jugendhilfe im Strafverfahren in der Abteilung Erzieherische Hilfen. Zu dem vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabengebiet zählt u.a. Folgendes: Durchführung der gemäß § 52 SGB VIII und §38 JGG vorgeschriebenen Tätigkeit Jugendhilfe im Strafverfahren als spezialisierter Dienst  Beratung, Betreuung und Begleitung der Jugendlichen und ihrer Erziehungsberechtigten sowie der Heranwachsenden während des gesamten Strafverfahrens  Überprüfung von Kindeswohlgefährdungsmeldungen nach § 8a SGB VIII  Abklärung Jugendhilfebedarf nach §§ 27 ff. SGB VIII und Einleitung der Hilfen per Hilfeplanverfahren  U-Haftbetreuung, U-Haftvermeidung  Teilnahme an der Hauptverhandlung  Anmeldung der Maßnahmen und Überwachung der Erfüllung der auferlegten Weisungen Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/ -pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie weiterhin Folgendes: fachliche und soziale Kompetenz  fundierte Kenntnisse im Bereich der Jugendhilfe, auch in der Jugendhilfe im Strafverfahren wären von Vorteil  sich mit Freude, Neugier und Engagement auf ein vielfältiges und herausforderndes Arbeitsgebiet einzulassen  teamorientiertes Arbeiten  Qualitätsentwicklung und -sicherung  ein aufgeschlossener, reflektierter Umgang mit Netzwerkpartnern
Zum Stellenangebot

Schulbegleiter / Integrationshelfer (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Remscheid, Leichlingen (Rheinland), Bergisch Gladbach
Schulbegleiter / Integrationshelfer (m/w/d) in Teilzeit, vorerst befristet Für den schulischen Begleitdienst der Malteser im Bereich Rheinland (Remscheid, Leichlingen, Köln und Bergisch Gladbach) suchen wir ab sofort Verstärkung für den Schulbegleitdienst. Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste und Ausbildung. Schulbegleitung Hilfe in lebenspraktischen Dingen Unterstützung bei Arbeits- und Lernverhalten Psychische Hilfestellung Förderung sozialer Interaktion und Kommunikation Kooperationen mit den Lehrkräften Führung von Bildungsdokumentationen eine abgeschlossene Ausbildung (Pflegeassistent (m/w/d), staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d)) oder einen Nachweis von Erfahrungen auf dem Gebiet (auch ohne pädagogische Ausbildung) Selbstständigkeit und Organisationstalent selbstsicheres Auftreten hohe soziale und kommunikative Kompetenzen Einfühlungsvermögen und Kreativität Zuverlässigkeit Identifikation mit unseren Zielen als katholisches Dienstleistungsunternehmen ein spannendes Arbeitsgebiet kompetente Begleitung eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbstständige Tätigkeit Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung eine attraktive Vergütung gemäß AVR Caritas
Zum Stellenangebot

Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeiter oder Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen (m/w/d) für die Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Mi. 07.04.2021
Düsseldorf
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht für das LVR-Klinikum Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, zum 01.06.2021 mehrere Sozialarbeiterinnen / Sozialarbeiter oder Sozialpädagoginnen / Sozialpädagogen (m/w/d) für die Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Das LVR-Klinikum Düsseldorf (Ärztlicher Direktor: Herr Prof. Dr. med. T. Supprian) führt Abteilungen für Allgemeine Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie/-psychosomatik, Neurologie und Soziale Rehabilitation mit insgesamt 747 Betten/Plätzen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter*innen. Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie umfasst 52 stationäre sowie 28 teilstationäre Behandlungsplätze bestehend aus einer Kinderstation, zwei Psychotherapiestationen (Schwerpunkt Essstörung, soziale Phobie, affektive Störungen, Psychosen) mit Akut- und Regelversorgung, einer Tagesklinik mit 2 Standorten (Düsseldorf und Hilden) sowie einer Institutsambulanz (Düsseldorf und Hilden). Die Abteilung arbeitet nach einem multimodalen kinder- und jugendpsychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlungskonzept mit diagnostischen, verhaltenstherapeutischen, tiefenpsychologisch orientierten und systemisch-familientherapeutischen Angeboten im Einzel-, Familien- und Gruppen-Setting. Die Versorgungspflicht der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie besteht für die Landeshauptstadt Düsseldorf sowie den Kreis Mettmann (mit 10 Städten) und damit für 1,2 Mio. Einwohner. Durch die neue Leitung (Herr PD Dr. med. PD Dr. phil. Reissner) liegen die Schwerpunkte u. a. im Bereich psychische Störungen bei Schulvermeidung sowie Transitionspsychiatrie in Kooperation mit der Abteilung für Allgemeine Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Stelleninformationen Standort: Düsseldorf Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit und Teilzeit Vergütung: EG S12 TVöD Erhebung von Sozialanamnesen Aufsuchender Kontakt zu Patienten*innen und ihrem familiären Umfeld Begleitung der Patient*innen bei behördlichen Angelegenheiten Koordination und Moderation von Helferkonferenzen im stationären und ambulanten Rahmen Planung poststationärer Perspektiven und nachgehender Hilfen im Rahmen des Entlassungsmanagments Mitarbeit an der Fortschreibung des Abteilungskonzepts, z. B. des Konzeptes für Eltern-Kind-Station Teilnahme an Arbeitskreisen Zusammenarbeit mit verschiedenen Kostenträgern (z. B. Landschaftsverband Rheinland, Jugendämtern) Kooperation mit ambulanten Diensten (z. B. Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst, Beratungsstellen) Flexibles und am Patienten orientiertes Arbeiten innerhalb eines interdisziplinären Teams unter ärztlicher Leitung Voraussetzung für die Besetzung: Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik Wünschenswert sind: Interesse und Freude an der interdisziplinären Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Angehörigen Engagement und respektierende Grundhaltung gegenüber psychisch kranken Kindern und deren Angehörigen Interesse an Qualitätssicherung und einer strukturierten Arbeitsweise Vorkenntnisse im Bereich kinder- und jugendpsychiatrischer Störungsbilder Kenntnisse des SGB VIII Interkulturelle Kompetenz Moderne, attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf Die üblichen Sozialleistungen für den öffentlichen Dienst Ein umfangreiches Fortbildungsangebot Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Abwechslungsreiche und verantwortliche Tätigkeit Supervision Eine umfassende Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln Ein kostengünstiges Job-Ticket des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr mit Übergangstarifmöglichkeiten in den VRS Eine Kinderbetreuung kann in der auf dem Gelände ansässigen Kindertagesstätte – nach Verfügbarkeit – angeboten werden. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Zum Stellenangebot

Sucht-Therapeut/Sucht-Therapeutin (m/w/d)

Fr. 02.04.2021
Hagen (Westfalen)
Als zukunftsorientierter sozialer Dienstleister beschäftigt der AWO Unterbezirk Hagen – Märkischer Kreis an mehr als 50 Standorten rund 1.000 hauptamtliche Mitarbeitende in den Bereichen Kinder, Jugend & Familie, Bildung, Beruf & Integration, Suchthilfe, Senior*innen, Pflege & Betreuung sowie Verwaltung, Verbandspolitik und Soziale Dienste. Der Bereich Suchthilfe unterstützt drogenkonsumierende Menschen im Rahmen der medizinischen Rehabilitation und des Maßregelvollzugs in den AWO-Kliniken in der Stadt Hagen. Zum vielfältigen Angebotsportfolio gehören darüber hinaus u. a. die Forensische Nachsorgeambulanz, die Suchtberatung, das ambulant betreute Wohnen für Suchtkranke und die Straffälligenhilfe. Zur Erweiterung des Teams sucht conQuaesso® JOBS zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hagen in Voll- oder Teilzeit eine*n Sucht-Therapeuten/Sucht-Therapeutin (m/w/d). Durchführung von Sucht- und Psychotherapie in Gruppen-/ Einzel- und Indikationstherapien Ziel- und Behandlungsplanung inkl. Dokumentationswesen sowie Fall- und Teambesprechungen Diagnostik, Angehörigenarbeit sowie Einleitung weiterführender Hilfen Bereichsübergreifende Tätigkeiten im Rahmen einer Suchtklinik Wahrnehmung von Außenterminen hinsichtlich Koordinations- und Organisationsaufgaben Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik mit abgeschlossener oder begonnener anerkannter Suchttherapieausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der Psychologie mit abgeschlossener oder begonnener Ausbildung zur Psychotherapeutin/zum Psychotherapeuten Idealerweise erste Berufserfahrung im Suchtbereich oder in der Psychotherapie Engagierte und empathische Persönlichkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit Unbefristete Anstellung in einem multiprofessionellen Team Hoher Gestaltungsspielraum Supervision Familienfreundliche Dienstzeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Trägers Angebote im Rahmen der Gesundheitsfürsorge Attraktive Vergütung nach TV-AWONRW inkl. zusätzlicher Altersversorgung, diversen Zulagen, Jahressonderzahlungen und Mitarbeiterrabatten
Zum Stellenangebot

Sozialpädagogen / Sozialarbeiter (m/w/d) für das Betreute Wohnen

Do. 01.04.2021
Gelsenkirchen
Der Chance e.V. wurde 1987 in Münster gegründet. Mit unterschiedlichen Angeboten fördert der Verein die soziale wie berufliche Integration von randständigen Menschen in den kreisfreien Städten Münster und Gelsenkirchen sowie in den Kreisen Steinfurt und Warendorf. Für den Standort Gelsenkirchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d) für das Betreute Wohnen. Das betreute Wohnen des Chance e.V. bietet Menschen Unterstützung zur Sicherstellung der selbstständigen Lebensführung sowie zur Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben durch eine langfristige und intensive Beratung, Begleitung und Betreuung. Die Anstellung erfolgt zunächst auf ein Jahr befristet in Vollzeit, mit optionaler Verlängerung Unterstützung beim Aufbau der betreuten Wohnangebote in Gelsenkirchen Betreuung von erwachsenen Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten oder mit Sucht- und/oder psychischen Erkrankungen Unterstützung im Bereich des häuslichen Lebens, Bewältigung des Alltags, Gesundheitsförderung, interpersonelle Interaktion, Existenzsicherung, Schuldenregulierung, Sicherung/Beschaffung von Wohnraum, berufliche Integration, Straffälligkeit Vermittlung und Koordination ergänzender Hilfeleistungen Gremienarbeit Erstellung und Fortschreibung von Hilfeplänen und Bedarfsermittlungsinstrumenten Öffentlichkeitsarbeit Administrative Tätigkeiten Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master) Mindestens einjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Zielgruppen im Arbeitsfeld Sucht/Psychiatrie Führerschein Klasse B Rechtliches Wissen zu den relevanten Gesetzen (insbesondere Sozialgesetzgebung) Freude an komplexen Aufgaben und selbständiger Arbeit Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamkompetenzen Belastbarkeit, Flexibilität, Kontaktfähigkeit und Engagement Eine Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten Regelmäßige Teamsitzungen Mitarbeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team Vergütung in Anlehnung an die Vertragsrichtlinien des TV-L Supervision und kollegiale Beratung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein nicht konfessionell gebundenes Unternehmen
Zum Stellenangebot

Leiter / Mitarbeiter Sozialmanagement (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Düsseldorf
Wir bei belvona nehmen den Menschen in den Mittelpunkt. Somit wollen wir die Qualität in allen Belangen für unseren nachhaltig-orientierten wohnwirtschaftlichen Bestand mit höchster Mieter- und Mitarbeiterzufriedenheit sicherstellen. Wir sind ein bundesweit tätiges, stiftungsgehaltenes Wohnungsunternehmen mit einem Bestand von mehr als 10.000 Wohneinheiten und einem dynamischen Wachstum. Der Konzern zählt zu einem der großen privaten wohnwirtschaftlichen Unternehmen Deutschlands, mit dem Herzen- der Zentrale in Düsseldorf. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen der Führungskräfte wurde so die belvona mit dem Gedanken der Wohnungswirtschaft 2.0 ins Leben gerufen, bei der die Mieterzufriedenheitsgarantie den höchsten Stellenwert einnimmt. Unseren Mitarbeitern bieten wir stetige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und setzen auch bei der Karriereleiter keine Grenzen. Sie sind der Ansprechpartner für den Mieter vor Ort bei sozialen Fragen Sie nehmen den Kontakt zu Ämtern, Städten etc. auf und helfen dem Mieter wieder ins Gleichgewicht zu finden Den Fokus der neuen Herausforderung bildet soziales und wirtschaftliches Handeln für unser Unternehmen und unsere Mieterschaft Sie sind im Innen- und Außendienst der Ansprechpartners für alle Sozialleistungsträger Darüber hinaus arbeiten Sie eng verzahnt mit dem Forderungsmanagement zusammen und leiten gemeinsam mit unseren Mietern Präventionen gegen Rückstände ein Sie sind kompetenter Ansprechpartner für die Mieter und leisten Einzelhilfe in schwierigen Lebenssituationen Abschließend schulen Sie Mitarbeiter im Unternehmen zu sozialrelevanten Themen Sie besitzen ein akademisches Studium mit sozialrechtlichem Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Sie blicken zwingend auf eine mehrjährige Erfahrung in der Wohnungswirtschaft zurück   Darüber hinaus sind Sie empathisch und können mit Fingerspitzengefühl Mieter und Behörden motivieren, um somit zum Erfolg zu kommen Sie sind in der Lage im Namen des Unternehmens zu denken Zu guter Letzt bringen Sie neben allgemeinen Themen, wie guten Officekenntnissen und Teamfähigkeit, eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität mit Überdurchschnittliche Gehaltsmodelle Wir leben die Perfektionierung der Wohnungswirtschaft mit Ihnen Gemeinsam in attraktive Karriereperspektiven durchstarten Feelgood-Management Frisches Obst Umfassendes Angebot an Heiß- und Kaltgetränken
Zum Stellenangebot

Sozialarbeiter*in für das Projekt Guter Lebensabend NRW - Kultursensible Altenhilfe und Altenpflege für Senior*innen mit Einwanderungsgeschichte

Do. 01.04.2021
Düsseldorf
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sozialarbeiter*in für das Projekt Guter Lebensabend NRW – Kultursensible Altenhilfe und Altenpflege für Senior*innen mit Einwanderungsgeschichte (EG S 12 TVöD) für das Amt für Soziales Das Projekt Guter Lebensabend NRW – Kultursensible Altenhilfe und Altenpflege für Senior*innen mit Einwanderungsgeschichte richtet sich an Senior*innen mit Einwanderungshintergrund. Es sollen Zugangsbarrieren zu bestehenden Regelangeboten der offenen Seniorenarbeit und der Pflegeinfrastruktur abgebaut werden. Die Stelle ist dem Pflegebüro als kommunale Beratungsstelle der Stadt Düsseldorf zugeordnet. Hier werden betroffene Bürger*innen, deren Angehörige und professionell in der Pflege tätige Menschen zu allen Themen in der Pflege trägerunabhängig beraten. Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen über die pflegerische soziale Infrastruktur in Düsseldorf und individuelle Hilfemöglichkeiten auch vor Ort (zum Beispiel bei Migrant*innenvereinen, Moscheegemeinden, „zentren plus“) Netzwerke unter anderem mit Migrant*innenorganisationen, anderen Stellen/Ämtern, Wohlfahrtsverbänden, „zentren plus“ aufbauen Vorstellung des Projektes in Gremien, Ämtern und weiteren Organisationen Vortragsreihen vorbereiten, organisieren und durchführen in der Arbeit mit pflegebedürftigen Migrant*innen Beschäftigte qualifizieren und kollegiale Fachberatungen durchführen Teilnahme am interkulturellen Austausch sowie Zusammenarbeit mit der vom Land NRW beauftragten wissenschaftlichen Begleitung des Projektes. Diplom-Sozialarbeiter*in oder Diplom-Sozialpädagog*in oder Bachelor of Arts Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, wünschenswert wäre Berufserfahrung im Umgang mit älteren Menschen, zum Beispiel im Rahmen von Pflegeberatung ausgeprägte Beratungskompetenz und Empathie sowie interkulturelle Kompetenz analytisches, konzeptionelles Denken und Handeln, selbstorganisiertes Arbeiten sicheres und verbindliches Auftreten sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit sicherer Umgang mit der gängigen Standardsoftware (MS-Office, Excel). Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 31.12.2022 im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Dipl. Sozialarbeiter / Dipl. Pädagogen / Dipl. Sozialpädagogen (m.w.d.)

Mi. 31.03.2021
Düsseldorf
Als Tochtergesellschaft der AWO Düsseldorf ist die AWO.DUS GmbH spezialisiert auf flexible und passgenaue Angebote für Unternehmen, Schulen und Behörden, wenn es darum geht, Maßnahmen im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf praxisnah und unbürokratisch umzusetzen. Für den Bereich  Sozial- und Pflegeberatung für Unternehmen suchen wir für unseren Standort „Am Seestern“ in Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Pädagogen/Dipl. Sozialpädagogen (m. w. d.) mit Erfahrung in systemischer Beratung und hoher Serviceorientierung. Beratung und Information zu Themen aus dem Bereich Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege Beratung von Führungskräften und Beschäftigten bei Konflikten am Arbeitsplatz, psychosozialen, gesundheitlichen, persönlichen/familiären Problemen, ggf. Krisenintervention Kundenakquise und Betreuung vorhandener Kunden Netzwerkorientiere Kooperation mit verschiedenen Institutionen Mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse der betrieblichen Sozialarbeit Kenntnisse im Bereich BEM (betriebliches Wiedereingliederungsmanagement) Kenntnisse der aktuellen gesetzlichen Grundlagen des Arbeitsbereichs Gute Englischkenntnisse Wünschenswert: Qualifizierung im Bereich Case Management Wenn Sie über die fachlichen Kompetenzen verfügen, emphatisch sind und Ihre Haltung geprägt ist von Unvoreingenommenheit, Akzeptanz, Einfühlungsvermögen und Wertschätzung, Sie gerne selbständig, engagiert und mit hohem Verantwortungsbewusstsein arbeiten, freuen wir uns sehr darauf, Sie kennenzulernen. Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten Unbefristetes Anstellungsverhältnis in Vollzeit (39 Std./Woche) Leistungsgerechte Vergütung + Jahressonderzahlung nach TV AWO NRW Attraktive Fortbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub/Jahr Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Vergünstigung bei Rheinbahnticket
Zum Stellenangebot

Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (m/w/d)

Mi. 31.03.2021
Düsseldorf
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht für das LVR-Klinikum Düsseldorf, Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, zum 01.05.2021 eine / einen Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin / Sozialpädagogen (m/w/d) für die Abteilung Soziale Rehabilitation. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Das LVR-Klinikum Düsseldorf (Ärztlicher Direktor: Herr Prof. Dr. med. T. Supprian) führt Abteilungen für Allgemeine Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie / -psychotherapie / -psychosomatik, Neurologie und Soziale Rehabilitation mit insgesamt 747 Betten / Plätzen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter*innen. Die Versorgungspflicht besteht für 530.000 Einwohner der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Abteilung Soziale Rehabilitation verfügt über 68 inner- und außerklinische Plätze zur sozialen, beruflichen und medizinischen Rehabilitation in stationären Wohnformen sowie das Angebot des Betreuten Wohnens. Stelleninformationen Standort: Düsseldorf Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Teilzeit (19,25 Stunden / Woche) Vergütung: EG S12 TVöD Individuelle Bedarfsermittlung gemäß § 118 SGB IX (BEI_NRW) und BTHG Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kostenträgern (Landschaftsverband Rheinland, Stadtverwaltung, örtliche Jugendämter), der gesetzlichen Betreuung, dem sozialen Umfeld der Bewohner*innen Mitarbeit bei der Entlassplanung, z. B. Beratung zu nachgehenden Hilfen, Vermittlung in nachsorgende Einrichtungen Einzelgespräche / Teilnahme an Helferkonferenzen mit Bewohner*innen und deren Angehörigen / Bezugspersonen für beratende und praktische Hilfestellungen zur Klärung finanzieller und sozialer Probleme (z. B. Kostenklärung, Schuldenberatung) Teilnahme an Teams, Kurvenvisiten, Helferkonferenzen und Supervisionen Arbeiten in interdisziplinären Teams Mitarbeit an der Fortschreibung des Abteilungskonzepts Voraussetzung für die Besetzung: Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik Wünschenswert sind: Erfahrung und Kenntnisse in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen sowie eine respektierende Grundhaltung Interesse an Qualitätssicherung und einer strukturierten Arbeitsweise Erfahrung im Bereich der Arbeit in besonderen Wohnformen Umfassende Kenntnisse in sozialrechtlichen Fragestellungen Erfahrung im Umgang mit der Individuellen Bedarfsermittlung (BEI_NRW, ICF) Interkulturelle Kompetenz Umfassende Kenntnisse bzgl. BSHG, BTHG Führerschein und Fahrpraxis Moderne, attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf Die üblichen Sozialleistungen für den öffentlichen Dienst Ein umfangreiches Fortbildungsangebot Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Abwechslungsreiche, verantwortliche Tätigkeit in engagierten Teams Externe Teamsupervision auf allen Wohngruppen Eine umfassende Einarbeitung Ein kostengünstiges Job-Ticket des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr mit Übergangstarifmöglichkeiten in den VRS Eine Kinderbetreuung kann in der auf dem Gelände ansässigen Kindertagesstätte – nach Verfügbarkeit – angeboten werden. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Zum Stellenangebot

Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Schulsozialarbeit

Mi. 31.03.2021
Leverkusen
Die Katholische Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH (KJA LRO gGmbH) ist gemeinnütziger anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Zum Leistungsangebot der KJA LRO gGmbH zählen Einrichtungen, Angebote und Maßnahmen in den Bereichen territoriale und verbandliche Jugendarbeit, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendwohnen und Erziehungshilfe, Spiritualität und Katechese sowie Jugendhilfe und Schule. Zielgruppe der vorgenannten Bereiche sind junge Menschen im Alter von 6 bis 30 Jahren. Zudem betreibt die KJA LRO gGmbH eine Kindertagesstätte. Hier ist die Zielgruppe Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahre. Insgesamt sind derzeit 52 Einrichtungen und Projekte in Trägerschaft der KJA LRO gGmbH. Die KJA LRO gGmbH ist ein katholischer Träger, der auch als Fachstelle Kirchengemeinden und katholische Jugendverbände in der kirchlichen Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit (Jugendpastoral) berät und unterstützt. Die KJA LRO gGmbH ist auf drei Regionen ausgerichtet: Leverkusen, Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis. Wir suchen im Rahmen einer Elternzeitvertretung für den Zeitraum August 2021 befristet bis August 2022 eine berufserfahrene, sozialpädagogische Fachkraft für die Schulsozialarbeit in Leverkusen. Einsatzort:       Leverkusen, Realschule Am Stadtpark Umfang:          19,5 Stunden/Woche (50 %) Zeitraum:         August 2021 bis August 2022 Die Schulsozialarbeit wird im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets des Bundes umgesetzt und versteht sich als Teil einer präventiven Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Sozialpolitik. Zielgruppe sind alle Schüler*innen, insbesondere bildungs- und teilhabeberechtigte junge Menschen an weiterführenden Schulen, mit erhöhtem Unterstützungsbedarf zur sozialen und beruflichen Integration. Zu den Einzelaufgaben zählen neben individuellen sozialpädagogischen Hilfen die Umsetzung von präventiv ausgerichteten Angeboten, die Förderung und Unterstützung der schulischen und beruflichen Perspektiv­planung sowie die Unterstützung bei der Inanspruchnahme von Leistungen aus dem Bildungs- und Teil­habepaket. Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Dipl.-Sozialpädagoge/Dipl.-Sozialarbeiter. Berufserfahrung im Arbeitsbereich der (schulbezogenen) Jugendsozialarbeit/-berufshilfe. Einfühlungsvermögen und Fähigkeit zum Aufbau tragfähiger Beratungsbeziehungen. Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamgeist und Offenheit. Belastbarkeit und Fähigkeit zu zielorientiertem Arbeiten. Umsetzung administrativer Aufgaben (Berichtswesen, Dokumentation etc.), gute Anwenderkenntnisse in MS-Office-Programmen. Identifikation mit dem Selbstverständnis/Grundauftrag und dem Leitbild der KJA LRO gGmbH. Eine verantwortungsvolle und vielseitige Stelle. Wir unterstützen und fördern Fort- und Weiterbildungen, Zeiten zur Entspannung und Besinnung wie Exerzitien und Tage der Orientierung, Angebote zur Gesundheitsprävention im Bereich Fitness oder E-Bike-Leasing über den Dienstgeber. Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO / TVöD) inklusiver betrieblicher Altersversorgung (KZVK) und die Möglichkeit des Erwerbs eines Job-Tickets. Uns ist der Mensch wichtig, deshalb schaffen wir Möglichkeiten der Geselligkeit und Begegnung, z. B. Betriebsausflug, Adventsfeier, Begrüßungsfrühstück für neue Mitarbeitende und Team-Tage. Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein und begrüßen deshalb ausdrücklich jede qualifizierte Bewerbung, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft oder Behinderung.
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal