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Sozialarbeit: 17 Jobs in Aldenrade

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Branche
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Sozialarbeit

Praktikum - Wirtschaftspädagogik (m/w/d) +++ unvergütetes Praktikum +++

Sa. 13.08.2022
Berlin, Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum, Hamburg, München, Köln, Hannover, Leipzig, Dresden
INFORMIEREN - FORTBILDEN - AUSZEICHEN Wir unterstützen Lehrkräfte in ihrer Funktion als treibende Kraft des digitalen Wandels. Durch die Bereitstellung transparenter Informationen sowie die Förderung von Best-Practices und Beratung zu Themen der Digitalisierung, befähigen wir Lehrkräfte die Grundlage für eine zukunftsorientierte Veränderung der Bildung zu schaffen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Praktikum - Wirtschaftspädagogik (m/w/d) +++ unvergütetes Praktikum +++. Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise.Bei uns bekommst du die Möglichkeit einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen eines  Unternehmens zu bekommen. Welche Abteilungen dies sind und über welchen Zeitraum du in diesen mitarbeitest, kann individuell mit uns abgestimmt werden. Als Abteilungen sind unter anderem HR, die Akademie, das Partnermanagement oder die Redaktion möglich.  Auch die Aufgaben in den Abteilungen können individuell besprochen werden.  Einen kurzen Überblick über einige unserer Abteilungen findest du über unsere Stellenanzeigen. du befindest dich im Studium der Wirtschaftspädagogik (Bachelor oder Master) das Interesse an der digitalen Bildung Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit via digitaler Endgeräte Selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Erfahrungen im Umgang mit Word/ Excel Ideenreichtum und Kreativität Kommunikationsfähigkeit Wir sind ein dynamisches, motiviertes und sympathisches Team, bestehend aus vielen kreativen Köpfen, welches die Bildungswelt revolutionieren möchten. Bei uns kannst du einen Einblick in die Abläufe zur Erstellung von Fortbildungen und deren Vermarktung erhalten. Dabei kannst du Ideen und Meinungen einbringen, um die Abläufe zu optimieren. Deine Arbeitszeit (mind. 21 Stunden/ Woche) ist dabei frei einteilbar, wobei du mindestens an drei Wochentagen erreichbar sein solltest. Das Praktikum kann jederzeit im Homeoffice stattfinden, um dir die größtmögliche Flexibilität zu bieten
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Fachkräfte (m/w/d) zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW

Do. 11.08.2022
Köln, Monheim am Rhein, Wuppertal, Remscheid, Duisburg
Die ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Fachkräfte zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW (Köln, Monheim am Rhein, Wuppertal, Remscheid und Duisburg). Gesucht werden engagierte Fachkräfte, die über fachliche und mehrjährige praktische Erfahrungen als Fachberatung von Kindertagesstätten sowie im Auf- und Ausbau von Kindertagesstätten und Familienzentren verfügen. Fachkräfte (m/w/d) zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW gesucht Bindeglied zwischen Trägermanagement, Trägerverantwortlichen vor Ort und den Weltkinder Kitas Beratung und Unterstützung der Kitaleitungen und Teams zu pädagogischen, gesetzlichen und rechtlichen Fragestellungen Begleitung der Leitungen und Teams bei der Einarbeitung und beim Auf- und Ausbau neuer Weltkinder Kitas und Familienzentren Unterstützung der Kitaleitungen bei der Teamentwicklung und Qualitätssicherung Sicherstellung der Vernetzung der Weltkinder Kitas und des fachlichen Austausches in der jeweiligen Region Zusammenarbeit, Korrespondenz mit/Antragswesen beim Landschaftsverband Rheinland und den örtlichen Fachberatungen Ansprechperson für das Verwaltungs-, Personal- und Finanzmanagement verantwortliche Person für neue Bauvorhaben inkl. Antragswesen, Überwachung von Fristen und Bewilligungsbescheiden bis zur Inaussichtstellung einer Betriebserlaubnis Kontrolle/Überwachung von Neuaufnahmen, Vormerklisten, Abschluss von Betreuungsverträgen, Einhaltung von Fristen und Meldepflichten, Erstellen und Pflege von Statistiken Budgetüberwachung Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Institutionen Öffentlichkeitsarbeit und Außenvertretung eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, Sozial- oder Frühpädagogik, Erziehungswissenschaften einen hohen Grad an beruflicher Organisation Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit überdurchschnittliche Serviceorientierung ein hohes Maß an Auffassungsgabe, Ausdrucksfähigkeit und Ergebnisorientierung Bereitschaft für Dienstfahrten in ganz NRW Vergütung nach TVöD inkl. Weihnachtsgeld Dienstwagen Fort- und Weiterbildungen mit Kostenübernahme und Freistellung Einbindung in Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse individuelle Qualifizierungs- und Karriereplanung Regelmäßige Supervision und Coaching neue und moderne Kindertageseinrichtungen, die Sie aktiv mit auf- und ausbauen dynamische und motivierte Teams in einer harmonischen Arbeitsatmosphäre
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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in der Erziehungsstellenberatung

Mi. 10.08.2022
Tönisvorst
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht für zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sozialpädagogische Fachkraft in der Erziehungsstellenberatung  für die LVR-Jugendhilfe Rheinland, Standort Tönisvorst. Stelleninformationen Standort: Tönisvorst Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: S15 TVöD-SuE Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Die LVR-Jugendhilfe Rheinland mit den Einrichtungen in Solingen, Tönisvorst. Remscheid und Euskirchen ist eine hochdifferenzierte Jugendhilfeeinrichtung mit 351 Plätzen Erziehungsstellen sind Familien, Paare, ggf. auch Einzelpersonen, die über eine geeignete fachliche Qualifikation verfügen und 1-2 Kinder oder Jugendliche in ihrer Familie aufnehmen. Der spezielle Auftrag der Erziehungsstelle besteht darin, Kinder oder Jugendliche mit besonderen Entwicklungsbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten in ihrer Familie pädagogisch zu betreuen (Vollzeitpflege). Erziehungsstellen sind eine Form der Familienpflege nach §33 Satz 2 SGB VIII. Prozessbegleitende Beratung von Erziehungsstellen Kontaktpflege mit der Herkunftsfamilie im Rahmen der Hilfeplanvereinbarung Zusammenarbeit mit den Jugendämtern, den Schulen und den Therapeuten Koordination der Vermittlung von Kindern in Erziehungsstellen Akquise von Erziehungsstellen Organisation von Fortbildungsangeboten für die Erziehungsstelleneltern Netzwerkarbeit Voraussetzung für die Besetzung:  Hochschulabschluss im Bereich Sozialwesen mit Zusatzausbildung z. B. in systemischer Familienberatung Wünschenswert sind: Mehrjährige Erfahrungen im Jugendhilfebereich mit beraterischen Anteilen Kenntnisse und Erfahrungen im Krisenmanagement Bereitschaft zur Mitarbeit in einem Team Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch im Nachmittagsbereich PKW-Führerschein Flexible Arbeitszeit; Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Jahressonderzahlung zu Weihnachten; Jährliche leistungsorientierte Einmalzahlung (LoB); Tarifliche Bezahlung (TVöD); Vermögenswirksame Leistungen; kooperatives Arbeitsumfeld; Ein umfangreiches und berufsgruppenübergreifendes Fort- und Weiterbildungsangebot; 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche; Zeitwertkonten zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit; Sicherer Arbeitsplatz; Vielfältiges Aufgabengebiet; Rabattaktionen für Mitarbeitende; Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
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Sozialbetreuer (m/w/d) mobile Flüchtlingshilfe

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören. Sozialbetreuer (m/w/d) mobile Flüchtlingshilfe. Einsatzort: Essen Stundenumfang: 40 Wochenstunden Art der Anstellung: Vollzeit Gehalt: AVR DWBO Anlage Johanniter Stellen-ID: J000010605 Besetzungsdatum: ab sofort Befristung: unbefristet Mitwirkung bei der sozialen Betreuung und Integration der Geflüchteten aus der Ukraine in deren eigenen Wohnraum Ansprechpartner für insbesondere Frauen- und Kinder-spezifische Themen Ansprechpartner für sonstige allgemeine Anfragen und Probleme Unterstützung der Geflüchteten bei Fragen zum Gesundheitssystem, Sozial- und Schulsystem etc. Vernetzungsangebote für soziale Teilhabe und gesellschaftliche Integration sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in ukrainisch, russisch oder englisch gute Deutschkenntnisse interkulturelle Kompetenz und selbstständige Arbeitsweise offenes und freundliches Auftreten Spaß bei der Arbeit mit anderen Menschen sowie hohe Motivation und Zuverlässigkeit Führerschein der Klasse B leistungsgerechte, attraktive Vergütung; 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche; Fort- und Weiterbildungen; betriebliche Altersvorsorge; 13. Monatsgehalt; Tarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit; Vermögenswirksame Leistungen; persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung; Anerkennung von Vordienstzeiten; Vertrauensvolle Ansprechpartner
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Manager Innovation & Agilität (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Duisburg
Bei uns geht’s jeden Tag um mehr. Als eine der größten Kinderrechtsorganisationen mit Sitz in Duisburg setzen wir uns seit mehr als 60 Jahren für die Verwirklichung von Kinderrechten ein. Wir stehen für wirkungsvolle, nachhaltige Arbeit an einem gemeinsamen Ziel. Wir verstehen uns als sinnstiftende Organisation, die jeden ihrer Mitarbeitenden schätzt und bei der soziale Verantwortung und Partizipation großgeschrieben werden.  Als Manager Innovation & Agilität sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen im Rahmen der inhaltlichen Arbeit unserer Organisation. Dabei arbeiten Sie innerhalb eines interdisziplinären Projektteams.    Beraten und Begleiten von neuen Projekten mit innovativen Methoden und Prozesse Koordinieren und Vorantreiben verschiedenerstrategisch relevanter Themenfelder Erarbeiten von innovativen Denk- und Arbeitsweisen Moderieren, Begleiten und Gestalten von internen Workshops und Trainings Zusammenarbeiten mit externen Kooperationspartner:innen interdisziplinärer Austausch sowie Zusammenführung von Projektideen   Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft, Technologiemanagement, Innovationsmanagement oder vergleichbar mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung, idealerweise in einer Non-Profit-Organisation praktische Kenntnisse in agilem Projektmanagement und Methoden wie Lean, Design Thinking oder Scrum Mut, Bestehendes zu hinterfragen und Gelassenheit im Umgang mit Unsicherheiten Begeisterungsfähigkeit, Empathie und hohe Resilienz sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten    sinnstiftende Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum 40% Remote Work und flexible Arbeitszeiten faire Vergütung, Jahressonderzahlung und betriebliche Al tersvorsorge 30 Tage Urlaub plus Silvester und Heiligabend gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Parkplätze  
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Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.) - Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH

So. 07.08.2022
Altenbeken, Arnsberg, Westfalen, Dortmund, Eschenbach in der Oberpfalz, Herten, Westfalen, Horneburg, Niederelbe, Köln, Minden, Westfalen, Netphen, Nettetal, Olpe, Biggesee
Du möchtest im Bereich Soziale Arbeit durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Die Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH bietet Menschen mit geistiger Behinderung Hilfestellung, Assistenz und Begleitung auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Das Lebenshilfe Center Siegen ist eine zentrale Anlaufstelle mit den Schwerpunkten Information, Beratung und Service. Hauptbetätigungsfelder im Lebenshilfe Center Siegen sind Beratung, Ambulant Unterstütztes Wohnen, Individuelle Schulbegleitung, Familienunterstützende Dienstleistungen, Freizeitangebote, Betreutes Wohnen in Gastfamilien.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Dein Studium kannst Du in Präsenz an sechs der über 35 Studienorte der IU Internationalen Hochschule im dualen System absolvieren. Du hast jedoch auch die Möglichkeit am virtuellen Campus der IU Internationalen Hochschule zu studieren. Die IU ist die erste Hochschule, die ein komplett virtuelles duales Studium anbietet. Mit diesem innovativen Modell bist Du nicht an einen Campus gebunden und alle Lehrveranstaltungen finden online statt. So erhältst Du maximale Flexibilität und kannst selbstbestimmt lernen.Du hast außerdem die Möglichkeit Deinen Ausbildungsort bei dem Praxispartner auszusuchen. Dabei stehen Altenbeken, Arnsberg, Dortmund, Eschenbach, Herten, Horneburg, Köln, Minden, Netphen, Nettetal, Olpe, Wenden und Wilnsdorf zur Auswahl.Du assistierst und unterstützt Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung im Einzel-    und GruppensettingDu begleitest Freizeit- und BildungsangeboteDu unterstützt bei der ProjektarbeitDu beschäftigst Dich mit der Sozialraum- und NetzwerkarbeitDu wirkst an der jeweiligen individuellen Teilhabeplanung mitKarriereaussichten:Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung besteht für Dich die Möglichkeit auf eine Übernahme mit zahlreichen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Arbeitsumfeld.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister oder einen qualifizierten Berufsabschluss mit BerufserfahrungDu identifizierst Dich mit dem Leitbild der LebenshilfeDu hast Freude an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sowie mit Angehörigen und KooperationspartnernDu besitzt gute Organisations- und KommunikationskompetenzenBei der IU:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Die Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH für Dich!Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu profitierst von VergünstigungenDu hast flexible ArbeitszeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenDu hast eine individuelle Begleitung und Anleitung
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Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) für stationäre Hilfen zur Erziehung (SGB VIII)

Sa. 06.08.2022
Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Duisburg, Berlin, Heilbronn (Neckar), München
Pädagogik und Soziale Arbeit – in diesen Bereichen suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unseren Kunden, der sie direkt einstellt. Unser Kunde ist freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit innovativen und vielfältigen Angeboten im Bereich Hilfen zur Erziehung (§§ 27 ff. SGB VIII). Für diesen Träger suchen wir in Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Duisburg, Berlin, Heilbronn und München. Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) für stationäre Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) in Vollzeit und Teilzeit. Individuelle Starttermine sind möglich. In Wohngruppe, Tagesgruppe und teilbetreuten Wohnformen: Du begleitest Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag und unterstützt sie in Belastungs- und Krisensituationen. Du baust eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen auf. Du trägst zum Aufbau von sozialen Netzwerken bei. In das Team bringst Du Dich engagiert ein und kooperierst mit weiteren am Hilfeprozess beteiligten Akteuren. Den Sozialraum hast Du ebenfalls im Blick. Du hast ein Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik abgeschlossen und verfügst über eine entsprechende staatliche Anerkennung. Alternativ bringst Du einen anderen Berufs- oder Studienabschluss mit, mit dem Du in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten kannst. Berufserfahrung ist super, aber auch als Berufsanfänger*in kannst Du Dich gern bei uns bewerben. Du verfügst über sozialrechtliche und pädagogische Kenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit Deiner positiven Lebenseinstellung bleibst Du auch in schwierigen Situationen handlungsfähig. Dein Team kann sich auf Dich verlassen und arbeitet gern mit Dir. Wir finden für Dich die Stelle, die zu Deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Wünschen passt – beruflich und persönlich. Wir organisieren Vorstellungsgespräche und Hospitationen für Dich und sind in diesem Prozess Dein Ansprechpartner für alle Fragen. Stundenumfang, Arbeitszeiten und Starttermin stimmen wir gemeinsam ab. Sowohl Vollzeit als auch Teilzeit sind möglich. Deinen Arbeitsvertrag schließt Du direkt mit dem Träger. Gehalt, Urlaub und Sonderleistungen sowie andere Konditionen richten sich nach dem Tarifmodell des Trägers. Unsere Leistung ist für Dich kostenfrei.
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Sozialwissenschaftler oder Fachkraft (m/w/d) für den Bereich Seniorenarbeit

Fr. 05.08.2022
Essen, Ruhr
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n   Sozialwissenschaftler (m/w/d) oder Fachkraft mit vergleichbarer Qualifikation für den Bereich Seniorenarbeit in Essen   Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. ist der parteipolitisch und konfessionell ungebundene Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt rund 3.200 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen aus allen Bereichen selbstorganisierter sozialer Arbeit. Der Paritätische Essen nimmt die spitzenverbandlichen Aufgaben auf örtlicher Ebene wahr.    Im Zentrum der neuen Strukturen der offenen Senior*innenarbeit in Essen stehen Begegnungsstätten in jedem Stadtbezirk, die durch verschiedene Projekte ergänzt werden.   Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Begegnungsstätten und weiterer Projekte zeitgemäßer Senior*innenarbeit und Quartiersentwicklung sowie Mitgestaltung bei der Entwicklung von Leitlinien, Standards und Rahmenbedingungen. Unterstützen, Begleiten, Vernetzen von Mitgliedsorganisationen, kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der Standards im Qualitätszirkel gemeinsam mit der Stadtverwaltung (?) und anderen Wohlfahrtsverbänden. Fachliche Begleitung, Coaching (?), Fortbildung und Vernetzung der Mitarbeitenden in Abstimmung mit den anderen Wohlfahrtsverbänden und der Stadtverwaltung. Erstellen von Controlling- und Projektberichten und Verwendungsnachweisen. Unterstützung der haupt- und ehrenamtlichen Akteure der Offenen Seniorenarbeit in den Ihnen zugeordneten Zentren/ Bezirken. Mitwirkung beim Aufbau von inter- und intraorganisationalen Netzwerken und Aktivität in den relevanten Gremien (u.a. Facharbeitskreis, Seniorenbeirat und Bezirksvertretungen)   Einen Studienabschluss (B.A. M.A oder Diplom) im sozialwissenschaftlichen Spektrum: Soziale Arbeit, Pädagogik Soziologie, SoziaIwissenschaften oder vergleichbar. Möglichst Erfahrungen im Bereich der Seniorenarbeit. Freude an komplexen Aufgaben und selbstständiger Arbeit. Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl im wertschätzenden Umgang mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Erfahrungen in der Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit in verbandlichen Strukturen, politischen Gremien oder der Verwaltung einer Kommune sind von Vorteil. Erfahrung in der Entwicklung und der Organisation von Projekten sind von Vorteil.  Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten und der Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen. Ein gutes Arbeitsklima und ein engagiertes Team aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kolleg*innen.    
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Sozialpädagogin * Sozialpädagoge / Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

Do. 04.08.2022
Marl, Westfalen
Die werkstatt brassert g.GmbH ist eine Gesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Langzeitarbeitslose bei ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und zu fördern. Diese Förderung kann in vielfältiger Form geschehen und hat sich auch seit der Gründung im Jahre 1984 immer wieder verändert. Die grundsätzliche Ausrichtung der werkstatt brassert ist aber über die Jahre geblieben: Arbeitslosigkeit führt auf die Dauer dazu, dass man den Anschluss an die Entwicklung im Beruf verliert. Also muss man dafür sorgen, dass man „fit“ für die Arbeitswelt wird und bleibt. Lernen kann man am besten in kleinen, überschaubaren Gruppen und in tatsächlichen Arbeitseinsätzen. Also muss versucht werden, unter realitätsnahen Bedingungen, Produkte und Dienstleistungen zu erbringen. Wer arbeitslos ist, darf nicht ausgegrenzt werden! Ein Mustergarten wird konzipiert und gebaut, im Kaufhaus werden Textilien, Möbel und Hausrat aufgearbeitet und verkauft. In Gruppen, die so klein wie möglich sind, wird in verschiedenen Bereichen gearbeitet; Qualifizierungen finden an richtigen Aufgaben statt. Arbeits- und Qualifizierungsplätze in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, mit verschiedenen hohen Ansprüchen und beruflichen Ausrichtungen, werden angeboten. Für den Arbeitsbereich in einem Beschäftigungs- und Betreuungsprojekt für Langzeitarbeitslose mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen im Kreis Recklinghausen suchen wir ab sofort eine Sozialpädagogische Fachkraft mit Berufserfahrung. Pädagogische Begleitung der Teilnehmer*innen während der Qualifizierung Evaluierung und Begleitung der Kompetenzentwicklung Dokumentation des Maßnahmenverlaufs und Erstellen von Berichten Kontakt zu Jobcenter, Sozialleistungsträgern, gesetzlichen Betreuern/Betreuerinnen Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbaren Studienabschluss Soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständiges Arbeiten, Freude am Gestalten und Strukturieren von Prozessen Erfahrungen mit Beratungstätigkeiten Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Ländern und deren Kultur Erfahrungen mit suchtkranken und psychisch belasteten Menschen Kenntnisse der Sozialgesetzbücher; vorrangig SGB II EDV-Kenntnisse (MS-Office) Führerschein Klasse B 39 Wochenstunden Geregelte Arbeitszeiten ohne Schicht- und Wochenenddienst Attraktiver Arbeitsplatz in einem Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten Team aus Sozialpädagogen und Anleitern Gezielte Einarbeitung Spezialisierungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie fachspezifische Weiterbildungen im Umgang mit unseren Beschäftigten Vergütung nach dem Tarifsystem des kommunalen öffentlichen Dienstes TVöD 30 Tage Urlaub Die Stelle ist ab sofort zu besetzen, Befristung zunächst bis 30.11.2023, Verlängerung möglich.
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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Krefeld
Die Mutigen und die Schüchternen, die Lauten und die Leisen, die Vorwitzigen und die Braven. Diese Vielfältigkeit bereichert unseren Kita Alltag! Für jedes Kind mit all seiner Individualität haben Sie stets ein offenes Ohr. Sie haben einen Blick für ihre Ideen und Kompetenzen. Sie beobachten und unterstützen sie liebevoll in ihrer Entwicklung. Dabei lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es mal hoch hergeht. Partizipation und eine inklusive Haltung sind für Sie selbstverständlich. Eltern sind für Sie wichtige Partner in der Erziehung. Gemeinsam mit Ihrem aufgeschlossenen Team bereiten Sie so den Kindern einen wertvollen Start in die Zukunft. Zum nächstmöglich Zeitpunkt suchen wir Sie für unsere Kita St. Anna in Krefeld in Krefeld eine/n sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Wochenstunden (unbefristet) Eingebettet sind die Kitas in die Gemeinschaft der gemeinnützigen Trägergesellschaft Horizonte mit ihren 23 katholischen Kitas im Raum Krefeld und Kempen / Viersen und rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand 01.08.20222).Für jedes Kind mit all seiner Individualität haben Sie stets ein offenes Ohr. Sie haben einen Blick für ihre Ideen und Kompetenzen. Sie beobachten und unterstützen sie liebevoll in ihrer Entwicklung. Dabei lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es mal hoch hergeht. Partizipation und eine inklusive Haltung sind für Sie selbstverständlich. Eltern sind für Sie wichtige Partner in der Erziehung. Gemeinsam mit Ihrem aufgeschlossenen Team bereiten Sie so den Kindern einen wertvollen Start in die Zukunft. einen Abschluss mit staatlicher Anerkennung, z.B als Erzieher, Heilerziehungspfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Heilpädagogen, Studium der Kindheitspädagogik oder sozialen Arbeit oder vergleichbare Abschlüsse mit mindestens sechsmonatiger Praxiserfahrung in einer Kindertageseinrichtung hohe fachliche und soziale Kompetenz einen wertschätzenden, liebevollen und individuellen Umgang mit unseren Kindern Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Fort- und Weiterbildung kreative Impulse für die pädagogische Arbeit in der offenen Konzeption Identifikation mit den christlichen Wertvorstellungen der katholischen Kirche Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und motivierten Team unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem krisenfesten Arbeitgeber, mit vielen Entwicklungschancen 30 Tage Jahresurlaub Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) – Beispiel: Entgeltgruppe S 8a mit einschlägiger Berufserfahrung von mindestens vier Jahren (Stufe 3) = Euro 3.360,03 brutto regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zusätzliche betriebliche Altersversorgung (KZVK) und vermögenswirksame Leistungen Weihnachtszuwendung und zusätzliches Leistungsentgelt
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