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Sozialarbeit: 15 Jobs in Baerl

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  • Praktikum 1
Sozialarbeit

Praktikum - Wirtschaftspädagogik (m/w/d) +++ unvergütetes Praktikum +++

Sa. 13.08.2022
Berlin, Dortmund, Gelsenkirchen, Bochum, Hamburg, München, Köln, Hannover, Leipzig, Dresden
INFORMIEREN - FORTBILDEN - AUSZEICHEN Wir unterstützen Lehrkräfte in ihrer Funktion als treibende Kraft des digitalen Wandels. Durch die Bereitstellung transparenter Informationen sowie die Förderung von Best-Practices und Beratung zu Themen der Digitalisierung, befähigen wir Lehrkräfte die Grundlage für eine zukunftsorientierte Veränderung der Bildung zu schaffen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Praktikum - Wirtschaftspädagogik (m/w/d) +++ unvergütetes Praktikum +++. Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise.Bei uns bekommst du die Möglichkeit einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen eines  Unternehmens zu bekommen. Welche Abteilungen dies sind und über welchen Zeitraum du in diesen mitarbeitest, kann individuell mit uns abgestimmt werden. Als Abteilungen sind unter anderem HR, die Akademie, das Partnermanagement oder die Redaktion möglich.  Auch die Aufgaben in den Abteilungen können individuell besprochen werden.  Einen kurzen Überblick über einige unserer Abteilungen findest du über unsere Stellenanzeigen. du befindest dich im Studium der Wirtschaftspädagogik (Bachelor oder Master) das Interesse an der digitalen Bildung Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit via digitaler Endgeräte Selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Erfahrungen im Umgang mit Word/ Excel Ideenreichtum und Kreativität Kommunikationsfähigkeit Wir sind ein dynamisches, motiviertes und sympathisches Team, bestehend aus vielen kreativen Köpfen, welches die Bildungswelt revolutionieren möchten. Bei uns kannst du einen Einblick in die Abläufe zur Erstellung von Fortbildungen und deren Vermarktung erhalten. Dabei kannst du Ideen und Meinungen einbringen, um die Abläufe zu optimieren. Deine Arbeitszeit (mind. 21 Stunden/ Woche) ist dabei frei einteilbar, wobei du mindestens an drei Wochentagen erreichbar sein solltest. Das Praktikum kann jederzeit im Homeoffice stattfinden, um dir die größtmögliche Flexibilität zu bieten
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Fachkräfte (m/w/d) zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW

Do. 11.08.2022
Köln, Monheim am Rhein, Wuppertal, Remscheid, Duisburg
Die ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Fachkräfte zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW (Köln, Monheim am Rhein, Wuppertal, Remscheid und Duisburg). Gesucht werden engagierte Fachkräfte, die über fachliche und mehrjährige praktische Erfahrungen als Fachberatung von Kindertagesstätten sowie im Auf- und Ausbau von Kindertagesstätten und Familienzentren verfügen. Fachkräfte (m/w/d) zur Koordination unserer Weltkinder Kitas in NRW gesucht Bindeglied zwischen Trägermanagement, Trägerverantwortlichen vor Ort und den Weltkinder Kitas Beratung und Unterstützung der Kitaleitungen und Teams zu pädagogischen, gesetzlichen und rechtlichen Fragestellungen Begleitung der Leitungen und Teams bei der Einarbeitung und beim Auf- und Ausbau neuer Weltkinder Kitas und Familienzentren Unterstützung der Kitaleitungen bei der Teamentwicklung und Qualitätssicherung Sicherstellung der Vernetzung der Weltkinder Kitas und des fachlichen Austausches in der jeweiligen Region Zusammenarbeit, Korrespondenz mit/Antragswesen beim Landschaftsverband Rheinland und den örtlichen Fachberatungen Ansprechperson für das Verwaltungs-, Personal- und Finanzmanagement verantwortliche Person für neue Bauvorhaben inkl. Antragswesen, Überwachung von Fristen und Bewilligungsbescheiden bis zur Inaussichtstellung einer Betriebserlaubnis Kontrolle/Überwachung von Neuaufnahmen, Vormerklisten, Abschluss von Betreuungsverträgen, Einhaltung von Fristen und Meldepflichten, Erstellen und Pflege von Statistiken Budgetüberwachung Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Institutionen Öffentlichkeitsarbeit und Außenvertretung eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, Sozial- oder Frühpädagogik, Erziehungswissenschaften einen hohen Grad an beruflicher Organisation Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit überdurchschnittliche Serviceorientierung ein hohes Maß an Auffassungsgabe, Ausdrucksfähigkeit und Ergebnisorientierung Bereitschaft für Dienstfahrten in ganz NRW Vergütung nach TVöD inkl. Weihnachtsgeld Dienstwagen Fort- und Weiterbildungen mit Kostenübernahme und Freistellung Einbindung in Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse individuelle Qualifizierungs- und Karriereplanung Regelmäßige Supervision und Coaching neue und moderne Kindertageseinrichtungen, die Sie aktiv mit auf- und ausbauen dynamische und motivierte Teams in einer harmonischen Arbeitsatmosphäre
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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in der Erziehungsstellenberatung

Mi. 10.08.2022
Tönisvorst
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht für zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sozialpädagogische Fachkraft in der Erziehungsstellenberatung  für die LVR-Jugendhilfe Rheinland, Standort Tönisvorst. Stelleninformationen Standort: Tönisvorst Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: S15 TVöD-SuE Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Die LVR-Jugendhilfe Rheinland mit den Einrichtungen in Solingen, Tönisvorst. Remscheid und Euskirchen ist eine hochdifferenzierte Jugendhilfeeinrichtung mit 351 Plätzen Erziehungsstellen sind Familien, Paare, ggf. auch Einzelpersonen, die über eine geeignete fachliche Qualifikation verfügen und 1-2 Kinder oder Jugendliche in ihrer Familie aufnehmen. Der spezielle Auftrag der Erziehungsstelle besteht darin, Kinder oder Jugendliche mit besonderen Entwicklungsbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten in ihrer Familie pädagogisch zu betreuen (Vollzeitpflege). Erziehungsstellen sind eine Form der Familienpflege nach §33 Satz 2 SGB VIII. Prozessbegleitende Beratung von Erziehungsstellen Kontaktpflege mit der Herkunftsfamilie im Rahmen der Hilfeplanvereinbarung Zusammenarbeit mit den Jugendämtern, den Schulen und den Therapeuten Koordination der Vermittlung von Kindern in Erziehungsstellen Akquise von Erziehungsstellen Organisation von Fortbildungsangeboten für die Erziehungsstelleneltern Netzwerkarbeit Voraussetzung für die Besetzung:  Hochschulabschluss im Bereich Sozialwesen mit Zusatzausbildung z. B. in systemischer Familienberatung Wünschenswert sind: Mehrjährige Erfahrungen im Jugendhilfebereich mit beraterischen Anteilen Kenntnisse und Erfahrungen im Krisenmanagement Bereitschaft zur Mitarbeit in einem Team Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch im Nachmittagsbereich PKW-Führerschein Flexible Arbeitszeit; Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Jahressonderzahlung zu Weihnachten; Jährliche leistungsorientierte Einmalzahlung (LoB); Tarifliche Bezahlung (TVöD); Vermögenswirksame Leistungen; kooperatives Arbeitsumfeld; Ein umfangreiches und berufsgruppenübergreifendes Fort- und Weiterbildungsangebot; 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche; Zeitwertkonten zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit; Sicherer Arbeitsplatz; Vielfältiges Aufgabengebiet; Rabattaktionen für Mitarbeitende; Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
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Sozialbetreuer (m/w/d) mobile Flüchtlingshilfe

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Infos zu unserer Hilfsorganisation, Einstiegsmöglichkeiten und unserer Vergütungsstruktur: besser-für-alle.de Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören. Sozialbetreuer (m/w/d) mobile Flüchtlingshilfe. Einsatzort: Essen Stundenumfang: 40 Wochenstunden Art der Anstellung: Vollzeit Gehalt: AVR DWBO Anlage Johanniter Stellen-ID: J000010605 Besetzungsdatum: ab sofort Befristung: unbefristet Mitwirkung bei der sozialen Betreuung und Integration der Geflüchteten aus der Ukraine in deren eigenen Wohnraum Ansprechpartner für insbesondere Frauen- und Kinder-spezifische Themen Ansprechpartner für sonstige allgemeine Anfragen und Probleme Unterstützung der Geflüchteten bei Fragen zum Gesundheitssystem, Sozial- und Schulsystem etc. Vernetzungsangebote für soziale Teilhabe und gesellschaftliche Integration sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in ukrainisch, russisch oder englisch gute Deutschkenntnisse interkulturelle Kompetenz und selbstständige Arbeitsweise offenes und freundliches Auftreten Spaß bei der Arbeit mit anderen Menschen sowie hohe Motivation und Zuverlässigkeit Führerschein der Klasse B leistungsgerechte, attraktive Vergütung; 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche; Fort- und Weiterbildungen; betriebliche Altersvorsorge; 13. Monatsgehalt; Tarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit; Vermögenswirksame Leistungen; persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung; Anerkennung von Vordienstzeiten; Vertrauensvolle Ansprechpartner
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Manager Innovation & Agilität (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Duisburg
Bei uns geht’s jeden Tag um mehr. Als eine der größten Kinderrechtsorganisationen mit Sitz in Duisburg setzen wir uns seit mehr als 60 Jahren für die Verwirklichung von Kinderrechten ein. Wir stehen für wirkungsvolle, nachhaltige Arbeit an einem gemeinsamen Ziel. Wir verstehen uns als sinnstiftende Organisation, die jeden ihrer Mitarbeitenden schätzt und bei der soziale Verantwortung und Partizipation großgeschrieben werden.  Als Manager Innovation & Agilität sind Sie verantwortlich für die Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen im Rahmen der inhaltlichen Arbeit unserer Organisation. Dabei arbeiten Sie innerhalb eines interdisziplinären Projektteams.    Beraten und Begleiten von neuen Projekten mit innovativen Methoden und Prozesse Koordinieren und Vorantreiben verschiedenerstrategisch relevanter Themenfelder Erarbeiten von innovativen Denk- und Arbeitsweisen Moderieren, Begleiten und Gestalten von internen Workshops und Trainings Zusammenarbeiten mit externen Kooperationspartner:innen interdisziplinärer Austausch sowie Zusammenführung von Projektideen   Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft, Technologiemanagement, Innovationsmanagement oder vergleichbar mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung, idealerweise in einer Non-Profit-Organisation praktische Kenntnisse in agilem Projektmanagement und Methoden wie Lean, Design Thinking oder Scrum Mut, Bestehendes zu hinterfragen und Gelassenheit im Umgang mit Unsicherheiten Begeisterungsfähigkeit, Empathie und hohe Resilienz sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten    sinnstiftende Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum 40% Remote Work und flexible Arbeitszeiten faire Vergütung, Jahressonderzahlung und betriebliche Al tersvorsorge 30 Tage Urlaub plus Silvester und Heiligabend gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Parkplätze  
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Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) für stationäre Hilfen zur Erziehung (SGB VIII)

Sa. 06.08.2022
Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Duisburg, Berlin, Heilbronn (Neckar), München
Pädagogik und Soziale Arbeit – in diesen Bereichen suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unseren Kunden, der sie direkt einstellt. Unser Kunde ist freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit innovativen und vielfältigen Angeboten im Bereich Hilfen zur Erziehung (§§ 27 ff. SGB VIII). Für diesen Träger suchen wir in Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Duisburg, Berlin, Heilbronn und München. Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d) für stationäre Hilfen zur Erziehung (SGB VIII) in Vollzeit und Teilzeit. Individuelle Starttermine sind möglich. In Wohngruppe, Tagesgruppe und teilbetreuten Wohnformen: Du begleitest Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag und unterstützt sie in Belastungs- und Krisensituationen. Du baust eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen auf. Du trägst zum Aufbau von sozialen Netzwerken bei. In das Team bringst Du Dich engagiert ein und kooperierst mit weiteren am Hilfeprozess beteiligten Akteuren. Den Sozialraum hast Du ebenfalls im Blick. Du hast ein Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik abgeschlossen und verfügst über eine entsprechende staatliche Anerkennung. Alternativ bringst Du einen anderen Berufs- oder Studienabschluss mit, mit dem Du in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten kannst. Berufserfahrung ist super, aber auch als Berufsanfänger*in kannst Du Dich gern bei uns bewerben. Du verfügst über sozialrechtliche und pädagogische Kenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit Deiner positiven Lebenseinstellung bleibst Du auch in schwierigen Situationen handlungsfähig. Dein Team kann sich auf Dich verlassen und arbeitet gern mit Dir. Wir finden für Dich die Stelle, die zu Deinen Fähigkeiten, Erfahrungen und Wünschen passt – beruflich und persönlich. Wir organisieren Vorstellungsgespräche und Hospitationen für Dich und sind in diesem Prozess Dein Ansprechpartner für alle Fragen. Stundenumfang, Arbeitszeiten und Starttermin stimmen wir gemeinsam ab. Sowohl Vollzeit als auch Teilzeit sind möglich. Deinen Arbeitsvertrag schließt Du direkt mit dem Träger. Gehalt, Urlaub und Sonderleistungen sowie andere Konditionen richten sich nach dem Tarifmodell des Trägers. Unsere Leistung ist für Dich kostenfrei.
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Sozialwissenschaftler oder Fachkraft (m/w/d) für den Bereich Seniorenarbeit

Fr. 05.08.2022
Essen, Ruhr
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n   Sozialwissenschaftler (m/w/d) oder Fachkraft mit vergleichbarer Qualifikation für den Bereich Seniorenarbeit in Essen   Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. ist der parteipolitisch und konfessionell ungebundene Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Er vertritt rund 3.200 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen aus allen Bereichen selbstorganisierter sozialer Arbeit. Der Paritätische Essen nimmt die spitzenverbandlichen Aufgaben auf örtlicher Ebene wahr.    Im Zentrum der neuen Strukturen der offenen Senior*innenarbeit in Essen stehen Begegnungsstätten in jedem Stadtbezirk, die durch verschiedene Projekte ergänzt werden.   Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Begegnungsstätten und weiterer Projekte zeitgemäßer Senior*innenarbeit und Quartiersentwicklung sowie Mitgestaltung bei der Entwicklung von Leitlinien, Standards und Rahmenbedingungen. Unterstützen, Begleiten, Vernetzen von Mitgliedsorganisationen, kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der Standards im Qualitätszirkel gemeinsam mit der Stadtverwaltung (?) und anderen Wohlfahrtsverbänden. Fachliche Begleitung, Coaching (?), Fortbildung und Vernetzung der Mitarbeitenden in Abstimmung mit den anderen Wohlfahrtsverbänden und der Stadtverwaltung. Erstellen von Controlling- und Projektberichten und Verwendungsnachweisen. Unterstützung der haupt- und ehrenamtlichen Akteure der Offenen Seniorenarbeit in den Ihnen zugeordneten Zentren/ Bezirken. Mitwirkung beim Aufbau von inter- und intraorganisationalen Netzwerken und Aktivität in den relevanten Gremien (u.a. Facharbeitskreis, Seniorenbeirat und Bezirksvertretungen)   Einen Studienabschluss (B.A. M.A oder Diplom) im sozialwissenschaftlichen Spektrum: Soziale Arbeit, Pädagogik Soziologie, SoziaIwissenschaften oder vergleichbar. Möglichst Erfahrungen im Bereich der Seniorenarbeit. Freude an komplexen Aufgaben und selbstständiger Arbeit. Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl im wertschätzenden Umgang mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Erfahrungen in der Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit in verbandlichen Strukturen, politischen Gremien oder der Verwaltung einer Kommune sind von Vorteil. Erfahrung in der Entwicklung und der Organisation von Projekten sind von Vorteil.  Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld mit Gestaltungsmöglichkeiten und der Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen. Ein gutes Arbeitsklima und ein engagiertes Team aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kolleg*innen.    
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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Krefeld
Die Mutigen und die Schüchternen, die Lauten und die Leisen, die Vorwitzigen und die Braven. Diese Vielfältigkeit bereichert unseren Kita Alltag! Für jedes Kind mit all seiner Individualität haben Sie stets ein offenes Ohr. Sie haben einen Blick für ihre Ideen und Kompetenzen. Sie beobachten und unterstützen sie liebevoll in ihrer Entwicklung. Dabei lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es mal hoch hergeht. Partizipation und eine inklusive Haltung sind für Sie selbstverständlich. Eltern sind für Sie wichtige Partner in der Erziehung. Gemeinsam mit Ihrem aufgeschlossenen Team bereiten Sie so den Kindern einen wertvollen Start in die Zukunft. Zum nächstmöglich Zeitpunkt suchen wir Sie für unsere Kita St. Anna in Krefeld in Krefeld eine/n sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Wochenstunden (unbefristet) Eingebettet sind die Kitas in die Gemeinschaft der gemeinnützigen Trägergesellschaft Horizonte mit ihren 23 katholischen Kitas im Raum Krefeld und Kempen / Viersen und rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Stand 01.08.20222).Für jedes Kind mit all seiner Individualität haben Sie stets ein offenes Ohr. Sie haben einen Blick für ihre Ideen und Kompetenzen. Sie beobachten und unterstützen sie liebevoll in ihrer Entwicklung. Dabei lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es mal hoch hergeht. Partizipation und eine inklusive Haltung sind für Sie selbstverständlich. Eltern sind für Sie wichtige Partner in der Erziehung. Gemeinsam mit Ihrem aufgeschlossenen Team bereiten Sie so den Kindern einen wertvollen Start in die Zukunft. einen Abschluss mit staatlicher Anerkennung, z.B als Erzieher, Heilerziehungspfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Heilpädagogen, Studium der Kindheitspädagogik oder sozialen Arbeit oder vergleichbare Abschlüsse mit mindestens sechsmonatiger Praxiserfahrung in einer Kindertageseinrichtung hohe fachliche und soziale Kompetenz einen wertschätzenden, liebevollen und individuellen Umgang mit unseren Kindern Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Fort- und Weiterbildung kreative Impulse für die pädagogische Arbeit in der offenen Konzeption Identifikation mit den christlichen Wertvorstellungen der katholischen Kirche Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und motivierten Team unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem krisenfesten Arbeitgeber, mit vielen Entwicklungschancen 30 Tage Jahresurlaub Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) – Beispiel: Entgeltgruppe S 8a mit einschlägiger Berufserfahrung von mindestens vier Jahren (Stufe 3) = Euro 3.360,03 brutto regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zusätzliche betriebliche Altersversorgung (KZVK) und vermögenswirksame Leistungen Weihnachtszuwendung und zusätzliches Leistungsentgelt
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Pädagogische Fachkraft (m/w/d) als leitende/r Mitarbeiter/in im Gruppendienst in Wohngemeinschaften für erwachsene Menschen mit kognitiven multiplen Behinderungen

Mo. 01.08.2022
Mülheim an der Ruhr, Essen, Ruhr
Die Arche Integrativ gGmbH ist eine gemeinnützige GmbH, Mitglied im Paritätischen, die die Organisation, pä­da­go­gische und pflegerische Dienstleitungen für ambulant betreute anbieterverantwortete Wohngemeinschaften übernimmt. Wir suchen ab sofort Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) als leitende Mitarbeitende im Gruppendienst in Wohngemeinschaften für erwachsene Menschen mit kognitiven multiplen Behinderungen Sie leiten und coachen Teams im anbieterverantworten Betreuten Wohnen Sie erstellen die personenzentrierte Bedarfsplanung nach Vorgabe der Leistungsträger und Geschäftsführung Sie fördern und betreuen unsere Nutzenden nach erstellten Zielplanungen in enger Abstimmung mit der Pädagogischen Leitung Sie fördern die höchstmögliche Selbständigkeit, die Soziale Teilhabe und Sicherstellung des Wohlbefindens der Arche Nutzenden. Dokumentation, Berichtswesen und andere vielfältige administrative Aufgaben sind verpflichtende Aspekte dieser Tätigkeit. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger, Erzieher, Heilpädagoge, Sozialpädagoge> alles (m/w/d) idealerweise über Berufserfahrung im Umgang mit erwachsenen Menschen mit kognitiver Einschränkung, multiplen Behinderungen und Autismus Spektrum Störung Erfahrung in der Mitarbeiterführung mit einem Kooperativen Führungsstil und Durchsetzungsvermögen sind wünschenswert Sie leben Positive Verhaltensunterstützung vor Eine Anstellung in Voll oder Teilzeit feste Dienstzeiten Bezahlung nach TVÖD Private Altersvorsorge Dienstwagen möglich intensive qualifizierte Assistenz durch kleine Wohngruppen gesichert Ermäßigungen über den paritätischen Wohlfahrtsverband Menschen mit Behinderung werden ausdrücklich um ihre Bewerbung gebeten und bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir bewerten Ihre Bewerbung ausschließlich aufgrund Ihrer Qualifikation und Lebenserfahrung; unabhängig von Ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe, Behinderung, Ihrem Alter Geschlecht und sexuellen Orientierung.
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Sozialpädagoge/in oder Sozialarbeiter/in (m/w/d)

So. 31.07.2022
Oberhausen
„die kurbel“ Katholisches Jugendwerk Oberhausen gGmbH ist ein Bildungsträger unterschiedlicher Projekte und Maßnahmen der Jugendberufshilfe, Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung. Mit unseren niedrig­schwel­ligen Projekten stellen wir Kontakt zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen her, die durch andere Interventionen kaum erreicht werden. Das Ziel besteht darin durch Beratung und Begleitung positive und rea­listische Lebensziele zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Die aufsuchende Sozialarbeit, der Kon­takt­aufbau, die Beziehungsarbeit in der Begleitung und die aktivierenden Elemente greifen dabei direkt in­ein­an­der. Zur Erweiterung unserer Unterstützungsangebote suchen wir noch eine(n) engagierte(n) Teamworker(-in) mit sozialpädagogischem Hintergrund. Wir suchen für mehrere Projekte und Angebote eine/n Sozialpädagoge/in oder Sozialarbeiter/in (m/w/d) aufsuchende Arbeit Kontaktaufbau zu Menschen, die vorhandene Hil­fe­strukturen nicht (mehr) oder kaum nutzen. Persönliches Coaching, Krisenintervention und Gruppenarbeit für Menschen mit häufig komple­xen Problemlagen Durchführung von Projekten oder Angeboten zur Motivation und Aktivierung (z. B. theaterpäda­go­gi­sche oder Kreativangebote) Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen so­zialen Einrichtungen und Kooperationspartnern Abgeschlossenes Studium der Sozialpäda­gogik/ -arbeit (Diplom, Bachelor oder Master) Positives Menschenbild Kommunikationskompetenz, Teamorientierung, Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit, Empa­thie und Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit, Flexibilität und Mobilität Berufserfahrung und fachspezifische Kenntnisse in der Arbeit mit Menschen mit Multiproblemla­gen (psychische Auffälligkeiten, Gewalter­fah­run­gen, Suchtproblematiken) Führerschein ist zwingend erforderlich. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum Ein tolles und wertschätzendes Team die Möglichkeit zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung Vergütung nach KAVO analog TVÖD BeschäftigungsumfangZeitraum: ab sofort. Die Stelle ist in der Regel zu­nächst befristet. Spätere Übernahme möglich.Der Beschäftigungsumfang beträgt 39,00 Stunden wöchentlich.
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